PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnupfen/Ansteckung

Fluffys
08.12.2014, 01:41
Hallo zusammen,

ich habe heute 2 neue Vermittlungskaninchen bekommen.
Erst war nur das Riesenbaby geplant..dann habe ich noch einen einsamen Kastraten entdeckt der schon eine Weile allein im typischen Holzstall lebt. Ich dachte mir das wäre ja praktisch falls die Vermittlung von der Riesin doch länger dauern sollte, grad weil sie noch ein Baby ist sollte sie ja nicht alleine sein...
Beide sind heute per Mitfahrgelegenheit zu mir gekommen.
Fritz kam eine gute Stunde früher und noch bevor ich den Karton geöffnet habe hab ich schon gedacht "shit der atmet aber laut.." tja aufgemacht und gesehen dass er eitrigen Nasenausfluss hat. Seine Zähnchen sind soweit ich es erkennen kann in Ordnung, ich vermute dass es sich um Kaninchenschnupfen handelt? (sein Partner ist vor einem Jahr gestorben, evtl auch Schnupfen?) angeblich war der Vorbesitzer, ein Schüler, schon mal mit ihm beim Tierarzt wegen Schnupfen und er dachte es wäre nun in Ordnung..laut ihm gab es für ihn eine Spritze und Tabletten.
Fritz hab ich nun im Käfig im Wohnzimmer untergebracht, die Häsin ist nun im Flur/Bad. Wie ansteckend wäre der Kaninchenschnupfen? Ich fasse jetzt beide möglichst wenig an und wasche mir davor gut die Hände, wie ist es mit evtl rumgeschleppten Heu/Streu? Oder bräuchte es direkten Kontakt für eine Ansteckung?
Ich hab hier schon den Thread zu Schnupfen durchgelesen, es scheint also viele gute Hausmittel zu geben und Antibiotika sollte nur im Notfall gespritzt werden? Ich wollte ihn jetzt morgen der Tierärztin vorstellen, soll ich ihm gleich AB geben lassen oder erst mit Hausmitteln probieren? Oder am besten beides?
Und wie dosiert ihr die Hausmittel wie Schleimlöser usw?

Achja und dürfte Fritz im Wohnzimmer rumlaufen ohne dass er alles "kontaminiert"? Dürfte die Riesin im Wohnzimmer rumlaufen wenn sie nicht an den Käfig von Fritz kommt? Oder lieber nicht?

april
08.12.2014, 06:55
Echter Kaninchenschnupfig ist sehr ansteckend, die Tiere brauchen keinen direkten Kontakt zueinander zu haben. Je nachdem, was für ein Erreger es ist, wäre das für die Häsin ein trauriges Los. Graph mal mit dem Schnorchler zum Tierarzt.

Klaudia
08.12.2014, 11:17
wie april schon schrieb - Kaninchenschnupfen ist sehr ansteckend. Du kannst ihn mit Heu, Streu und Deiner kontaminierten Kleidung herum tragen. Ich wechsel Kleidung, wenn ich bei meinen Schnupfern war und habe spezielle Schuhe, mit denen ich nur die Schnupfergehege betrete. Dann desinfiziere ich mir Hände und Arme.

Am besten macht der TA heute direkt einen Abstrich und schickt ihn ins Labor BEVOR Ihr eine Behandlung mit einem Antibiotikum macht. Ob ein AB nötig ist oder nicht muss der TA entscheiden, aber wenn Du sagst Du hast ihn durch den Karton atmen gehört, klingt das schon arg für mich, so dass ein AB unumgänglich sein wird.
Ein Abstrich kann auch falsch negativ sein. Das passiert leider sehr oft. Du schreibst, dass er beim Vorbesitzer auch bereits schnupfte. Ich befürchte, dass Du ihn als chronischer Schnupfer einstufen lassen musst.
Weißt Du wie viele Vorbesitzer er schon hatte und ob er vorher Kontakt mit anderen Kaninchen hatte?

Alles Gute für Euch!

Fluffys
08.12.2014, 15:40
Ohje das hört sich ja nicht gut an wenn es soo ansteckend ist.
Er hat sich über Nacht beruhigt und ist nicht mehr so aufgeregt, laut atmen höre ich ihn jetzt nicht mehr. Die Nase ist sogar relativ sauber, aber ich vermute auch eher dass er chronischer Schnupfer ist.
Ich weiß natürlich nicht ob der Vorbesitzer gelogen hat und er wirklich schon mal wegen Schnupfen in Behandlung war oder ob er das nur gesagt hat weil es ihm vielleicht peinlich war dass ihm nicht aufgefallen ist in welchem Zustand sein Kaninchen ist. Ich glaube der Junge hatte das Kaninchen von klein auf, hatte wohl einen 2.Partner der zumindest angeblich bei der Kastration verstorben sein soll, seit einem Jahr sitzt Fritz alleine.
Wie stellt man nun fest ob es sich um "normalen" Schnupfen handelt oder den ansteckenden Kaninchenschnupfen? Kann das der Abstrich eindeutig belegen?

Gast**
08.12.2014, 16:21
Kann das der Abstrich eindeutig belegen?

Wenn was gefunden wird ja.

Wenn nicht bist du genauso schlau wie jetzt auch.

Fluffys
08.12.2014, 16:44
Ok dann lass ich auf alle Fälle vorher den Abstrich machen und wenn die Tierärztin es auch so sieht erst noch warten mit AB. Wenn nichts dabei rauskommt ist aber dennoch nicht sicher gestellt dass es der ansteckende Kaninchenschnupfen ist?
Das würde es für die Vermittlung ja irgendwie schwierig machen? Wenn das nicht komplett sicher ist, soll er dann einen Platz bei einem Schnupfer finden oder nicht?
Mal sehn was die Tierärztin meint, werd jetzt eh gleich losgehen.

Birgit
08.12.2014, 17:11
Vielleicht ist es auch ein Infekt, der sich mit dem passenden AB gut behandeln lässt.:umarm:
Ohne Röntgenbild kann man aber dennoch nicht auschliessen, dass es evtl. von den Zähnen kommt. Das solltest du vorher abklären lassen.

Ich habe hier auch immer Schnupfer und Nichtschnupfer in Pflege und auch als Endstelle aufgenommen. Bei vernünftiger Handhabe funktioniert das ohne Probleme. Separate Kehrgeraete wie Handfeger usw.......separate Transportboxen und regelmäßiges Hände desinfizieren....... und dann klappt das.
Ein gesundes Kaninchen mit starkem Immunsystem steckt sich auch nicht ohne weiteres an. Das aber nur am Rande. Soll nicht heissen , dass man fahrlässig handeln soll. Will nur nicht, dass hier gleich Panik herrscht .

Einen Erregerabstrich finde ich jetzt nicht soooooo wichtig. Viel wichtiger ist ein Antibiogramm, um zu sehen welches AB da am besten greift. Wenn der Schnupfen nicht von den Zähnen oder aus dem Kiefer kommt, sollte auch über einen Schleimlöser nachgedacht werden.
Und ich würde unbedingt die Lunge abhorchen lassen., Dann wäre ein AB dringend notwendig, falls die zu sitzt.

Fluffys
08.12.2014, 21:10
So, also..ich hatte zuerst gleich gesagt dass ich gern einen Abstrich hätte, aber die Tierärztin meinte dass dies schwierig ist und sehr unangenehm fürs Kaninchen weil das direkt in der Nase genommen werden muss. Abgesehen davon würde das auch nicht zwingend zu einem Ergebnis führen und behandelt werden müsste er sowieso. Sie hält den Schnupfen für chronischen Schnupfen, keinen akuten Infekt. Er bekam nun eine Spritze und bekommt die nächsten 10Tage Baytril. Ausserdem soll er inhalieren und Schleimlöser bekommen, viel trinken und Frischfutter fressen damit es sich löst. Falls es nicht anschlägt gegebenfalls AB Wechsel.
Zur Ansteckung, die Tierärztin hält es auch für unwahrscheinlich dass sich ein gesundes Kaninchen nur durch evtl rumgetragenes Streu ansteckt, sie denkt es ist absolut ausreichend sie getrennt zu halten. Neue Schaufel/Besen hab ich nun auch besorgt damit ich das getrennt verwenden kann, wischen tu ich sowieso ein,zweimal am Tag. Die Transportbox nutz ich jetzt auch nur für ihn, kann ich aber danach sicher mit Bactazol desinfizieren und wieder für gesunde Kaninchen hernehmen oder?

Ich hab jetzt noch Acc akut 600mg gekauft, wie soll ich das dosieren? Auch was ins Trinkwasser? Die Tierärztin meinte ich soll das zum Thymian dazu auch zum Inhalieren nehmen. Salbei Tee hab ich auch noch mitgenommen, darf er das auch haben? Karottensaft hab ich auch geholt und einen Frühstückssaft von Alnatura mit mehreren Früchten, darf er das auch haben? So einen Babynasenschleimabsauger hab ich auch gekauft, mal sehn ob das funktioniert,wobei seine Nase zum Glück gar nicht soo verklebt ist.
Ach und Thymian hab ich so als Kräuter auch noch gekauft, das darf er so einfach fressen oder? Und Ingwer ist glaub ich gut fürs Immunsystem? Falls er das auch haben darf, wie soll ich ihm das anbieten, so zum fressen mit oder ohne Schale? Oder als Getränk?

donkon
08.12.2014, 21:41
Das Problem ist, dass du ihn u.U. mit ANtibiotikum versorgst, das nicht sensibel ist. Und durch dieses "wenn das AB nicht wirkt, geben wir das nächste" tust du deinem tier nix gutes (AB ist nicht ohne, auch wenn es nicht gegen den Schnupfen wirkt).

Ich habe 3 ABstriche machen lassen - alle ohne Ergebnis. Ich behandel deshalb den Schnupfen gar nicht, solang er nur ein bisschen rotzt. Ich versuche eher durch gutes Raumklima, pfalnzliche Mittel und gesunde Lebensweise ihm was gutes zu tun...

Mir wäre es zu heikel, nicht genauestens die Hygiene einzuhalten und ich würde zwei TB Boxen verwenden.

Hat die TÄ nichts zum ACC AKut gesagt? Wie du es verwenden sollst? Das schlägt nämlich auch noch auf den Magen und ich hätte an deiner Stelle was milderes bevorzugt (Zb Canipulmin)

Fluffys
08.12.2014, 21:56
Also ich bin auch nicht so dafür übermäßig viel AB einzusetzen, aber da man ihn ja ab und zu Atmen hört und die Tierärztin auch gehört hat dass es da bißchen zu ist, ist die AB Gabe glaub ich schon gerechtfertigt. Den Schnupfen selbst würde ich jetzt als so mittel schlimm bezeichnen, auf Fotos hab ich schon ganz andere Schnupfenkaninchen gesehen.
Ich hoffe auch dass ihm überwiegend durch die Hausmittel geholfen werden kann.
Also die Tierärztin hat ACC akut nur zum Inhalieren empfohlen, aber hier hab ich in dem Thread glaub ich gelesen dass es wohl auch so eingegeben wird?
Und wie wäre das nun mit Freilauf wenn er hier im Wohnzimmer rum läuft, muss ich nach seiner Vermittlung dann hier alles verbrennen? :D Reicht da normale Hygiene aus oder ist es ab nun kritisch ein gesundes Kaninchen danach hier im Wohnzimmer laufen zu lassen?

Birgit
08.12.2014, 22:54
Du machst dir viel Gedanken und gibst dir grosse Mühe :good:

Ich finde es nur schade, dass immer noch so viele Tierärzte einfach erstmal das gute alte Baytril verordnen :girl_sigh:.....ohne zu wissen ob es ueberhaupt sensibel ist. Wenn nicht, werden unnütz Resistenzen aufgebaut und macht es schwierig ein weiteres sensibles zu finden.
Ein Antibiogramm wäre sehr wichtig gewesen, Da reicht auch etwas greifbarer Schnodder aus der Nase ohne es tief aus dem Rachen nehmen zu müssen.

Zum Inhalieren nehme ich nur die Injektionsloesung von ACC und nichts was frei käuflich ist.
Allerdings bevorzuge ich Kaltinhalate und habe einen Pariboy.

Inhalierst du mit heissem Dampf ?
Du hast zwar jetzt schon viel gekauft, aber zu viel ist gar nicht unbedingt notwendig.
Wenn die Lunge etwas zu sitzt, wäre hier Bisolvon passender gewesen als ACC, weil es tiefer wirkt und den Schleim verflüssigt.

Frisches Futter ist immer super. Frischer Thymian und vielleicht wächst bei euch ja noch irgendwo Spitzwegerich. Das wäre das Idealste.

feiveline
08.12.2014, 23:20
Bei meinem Pflegie Kuddel half Baytril gegen den Schnupfen gar nicht, aufgrund des Antibiogramms wurde (neben zwei Penicillinen) nur Marbocyl als sensibel getestet.

Daher würde ich auf jeden Fall ein Antibiogramm machen lassen!

hasis2011
08.12.2014, 23:57
Ein Neuzugang hat mir Schnupfen in die Gruppe eingeschleppt, alle wurden angesteckt und haben mehr oder weniger stark geschnupft, 3 AB´s und diverse homöopathische Mittel haben nicht geholfen. Dann habe ich Schwarzkümmelöl ausprobiert, nach etwa 14 Tagen waren bei allen die Schnupfensymptome weg, kein niesen und schnupfen mehr. Das Öl bekommen sie jetzt seit etwa 3 Monaten und seitdem sind alle gesund. Bei anderen Kaninchen gab es ebenso sehr gute Erfolge damit. :good:

Fluffys
09.12.2014, 00:12
Ich werde jetzt das Baytril auf alle Fälle die 10Tage geben so wie es die Tierärztin verschrieben hat, und falls es tatsächlich nicht wirken sollte kann man immer noch überlegen ob wirklich ein weiteres AB überhaupt nötig ist, dann kann man davor ja auf alle Fälle testen mit Abstrich. Der Schnupfen ist ja nicht so stark ausgeprägt und ich könnte mir vorstellen dass es ihm bei regelmäßiger Behandlung mit Inhalieren, Schleimlöser, entsprechendes Futter usw schnell besser geht.
Er stand vorher in einem Schuppen, so sah es zumindest auf den Bildern aus, vielleicht war da das Klima nicht so wirklich gut für ihn?
Mit dem Inhalieren wollte ich morgen anfangen, hab ihn nach dem Tierarzt jetzt erstmal in Ruhe gelassen. Eben in die Transportbox setzen, Schüssel davor und Handtuch drüber, ich hab kein Inhaliergerät oder ähnliches.
Kann man Spitzwegerich auch so frisch kaufen? Ich wohne ja mitten in der Stadt und würde hier in der Umgebung nichts für Kaninchen pfücken :/ Aber wenn mich nicht alles täuscht hab ich auch Spitzwegerich als Kräuter im Futter, ich kaufe nämlich immer alle Sorten von den Trockenkräutern und mische die zusammen mit dem JR Farm Futter und Haferflocken.

Was meint ihr denn nun zum Freilauf? Er wird ja sicher mit der Zeit mit seinem Kinn hier dann alles markieren und evtl Bakterien verteilen?

Fluffys
09.12.2014, 00:16
@hasis2011 Stimmt, im Kaninchenforum hattest du davon geschrieben als es um die Quarantänefristen ging, dass bei dir eben ein Schnupfer alle angesteckt hat.
Das hört sich ja super an mit dem Schwarzkümmelöl, wie gibst du das und welche Dosis? Könnte ich ihm das jetzt auch schon geben oder soll ich abwarten wie das AB wirkt?

Klaudia
09.12.2014, 10:30
meine 3 Schnupfiedamenpflegies haben alle gut auf das Baytril reagiert und nach 3 Wochen haben sie keine Symptome mehr. Auch wenn natürlich ein Angibiogramm sinnvoll ist, würde ich die Flinte nicht zu schnell ins Korn werfen. Ich weiß selbst, dass sehr viele Schnupfies nicht sensibel auf Baytril reagieren, aber vllt hat der Kleine genauso viel Glück wie meine Damen.
Ich inhaliere mit ACC akut, gebe es aber bei akuten Atemgeschichten auch mal 2-3 Tage oral. Da Dosierungen hier nicht erlaubt sind, schreibe ich Dir eine PN. Ich kann auch nicht behaupten, dass Bisolvon besser ist. Wenn die Probleme nämlich in den oberen Atemwegen stecken, habe ich bessere Erfahrungen mit ACC. Bisolvon wenn die Lunge stark betroffen ist. Bisolvon muss aber gespritzt werden und das kann auch nicht jeder zu Hause machen.

Wenn Du ihn im Wohnzimmer laufen lassen willst, müsstest Du danach sofort, nach jedem Auslauf, alles reinigen, mit dem er in Kontakt gekommen ist, denn Du kommst ja auch mit dem Wohnzimmer in Kontakt und schleppst das dann zu Deinen anderen Tieren. Ich würde ihm lieber eine Ecke abtrennen, in der er sich bewegen kann, ohne alles zu kontaminieren.
Die TB kannst Du auch mit kochendem Wasser abspülen - dann hast Du alles desinfiziert. Ob Bactazol reicht kann ich Dir nicht genau sagen, aber ich meine es sollte bei Schnupfen wirken.

feiveline
09.12.2014, 10:33
Wenn die Probleme nämlich in den oberen Atemwegen stecken, habe ich bessere Erfahrungen mit ACC. Bisolvon wenn die Lunge stark betroffen ist. Bisolvon muss aber gespritzt werden und das kann auch nicht jeder zu Hause machen. Bisolvon wird auch in Wasser aufgelöst und oral eingegeben.

Für die oberen Atemwege hat mein Pflegie auch NAC (das gleiche wie ACC) oral und zum inhalieren bekommen, dazu noch Heel-Medis. Für die angegriffene Lunge gab es erst zweimal täglich, jetzt nur noch einmal täglich Bisolvon oral.

Birgit
09.12.2014, 12:44
Bisolvon kann man auch als Tabletten oder als Pulver bekommen.
Ich hab momentan das Pulver, welches ich wie feiveline schon schrieb, in Wasser auflöse und oral eingeben.
Man kann auch ohne weiteres Bisolvon und ACC zusammen geben. Bisolvon ist ja eher ein Schleimverflüssiger und ACC eher ein Schleimlöser.

Alexandra K.
09.12.2014, 13:42
Ich nutze Kümmelkuchen, weniger Fett, mehr geballte Mineralstoffe, ätherische Öle.

Fluffys
10.12.2014, 01:52
Danke euch für eure Antworten,Tipps und PNs!
Ich bin seit gestern bzw vorgestern Nachmittag nur unterwegs, erst mit Fritz bei der Tierärztin, Nachts um 1 bin ich dann wegen der anderen Häsin noch in die Notapo gefahren um Sab Simplex zu holen weil sie einen leichten Blähbauch hatte und kaum war ich zuhause musste ich mit meiner Hündin in die Klinik fahren..
Das mit dem Kümmelöl oder Kümmelkuchen finde ich sehr interessant, ich denke aber dass ich jetzt vllt doch damit warte um zu sehn ob und wie das Baytril wirkt? Denn wenn das Kümmelöl tatsächlich so gut anschlägt könnte man nun dann gar nicht sagen ob es nun das AB war oder die zusätzlichen Mittel? Wäre ja sicher auch für die Zukunft gut zu wissen ob bei ihm Baytril gut wirkt, grad auch für die nächsten Besitzer falls mal wieder Behandlung nötig wird.
Er hat heute ein paar mal genießt, aber seine Nase sieht eigentlich ganz gut aus, man sieht nur wenig Rotz. Seinen Tee trinkt er auch sehr brav, heute konnte er es wohl kaum abwarten, ich hatte seine Schüssel mit den Teebeuteln auf dem Käfig abgestellt damit es erst noch ein bißchen abkühlt und die Fäden der Teebeutel hingen ein bißchen in den Käfig, da hat er sich einen Teebeutel gleich runtergezogen :D Die Thymian Kräuter die ich so gekauft habe mag er leider nicht.

SteffiSB77
10.12.2014, 23:13
Ich finde es nur schade, dass immer noch so viele Tierärzte einfach erstmal das gute alte Baytril verordnen :girl_sigh:.....ohne zu wissen ob es ueberhaupt sensibel ist. Wenn nicht, werden unnütz Resistenzen aufgebaut und macht es schwierig ein weiteres sensibles zu finden.
Ein Antibiogramm wäre sehr wichtig gewesen, Da reicht auch etwas greifbarer Schnodder aus der Nase ohne es tief aus dem Rachen nehmen zu müssen.

Sehe ich anders :umarm:
Meine TÄ (in deren Kompetenz ich vertraue)macht generell keine Antibiogramme bei Schnupfen. Sie sagt dass es dabei unmöglich sei, den wirklichen Erreger zu finden. Der würde zu tief sitzen, dass man nicht dran kommen kann.
Sicher würde immer wieder ein Erreger, Schmutzkeime, etc. gefunden werden, diese seien jedoch bei fast allen Kaninchen vorhanden und da nicht ursächlich nicht hilfreich bei der Behandlung.

Ich habe was Schnupfen angeht ja einiges mitgemacht bei meinen Kaninchen...und so auch ein paar Erfahrungswerte.

Auf dem Antibiogramm werden ja auch nur einige ABs getestet, die meisten davon sind noch nicht mal für Kaninchen zugelassen. Am Ende bleiben doch eh immer die gleichen :-(
Bei meinem Lolo hat dann ein AB geholfen, dass gar nicht auf der Liste stand. Draxxin.

Und wegen der Ansteckung...meiner Erfahrung nach geht das nicht so schnell und manche stecken sich gar nicht an, bzw. sie zeigen keine Symthome.
Ich habe seit 2 Jahren im Nachbargehege meiner Schnupfergruppe 3 Kaninchen, die eben keine "Schnupfer" sind. Und ich tausche (mitlerweile) keine Schuhe mehr aus, etc.
Die 3 Kaninchen schnupfen nach wie vor nicht.
Natürlich würde ich nicht erst mit einer Hand die Schnoddernase eines Schnupferkaninchens anfassen und dann die eine anderes Kaninchens, etc.

Ich will das keinesfalls herunter spielen mit dem Kaninchenschnufen!
Ich bemerke jedoch öfter, dass es recht dramatisiert wird und dieses Antibiogramm und vor allem sein Nutzen ist eben sehr umstritten.

:umarm::umarm:

Alexandra K.
11.12.2014, 13:19
Meine TÄ (in deren Kompetenz ich vertraue)macht generell keine Antibiogramme bei Schnupfen. Sie sagt dass es dabei unmöglich sei, den wirklichen Erreger zu finden. Der würde zu tief sitzen, dass man nicht dran kommen kann.
Sicher würde immer wieder ein Erreger, Schmutzkeime, etc. gefunden werden, diese seien jedoch bei fast allen Kaninchen vorhanden und da nicht ursächlich nicht hilfreich bei der Behandlung.
Das kenne ich auch genau so.

Nonick
13.12.2014, 13:12
Das kenne ich auch genau so.

Die gleiche Info habe ich auch von meiner TÄ. Letztlich ist es wie in der Humanmedizin. Es gibt meist viele verschiedenen Wege der Behandlung und der Diagnoseerhebung, es kommt wohl darauf an, dass man den Arzt seines Vertrauens findet und dessen Vorschlägen folgt man dann.

Fluffys
16.12.2014, 15:04
Also Fritz bekommt nun noch 2 Tage Baytril und ich habe nicht das Gefühl dass es geholfen hätte, also symptomfrei ist er jedenfalls nicht. Er niest mehrmals am Tag und pfeift manchmal durch die Nase obwohl die Nase eigentlich recht sauber aussieht. Ansonsten wirkt er munter, würde gerne richtig rumdüsen aber das ist ja leider nicht möglich. Fressen tut er auch ganz normal.
Ich würde jetzt eigentlich ganz gern im Anschluss mit Kümmelöl anfangen, kann mir dazu vielleicht noch jemand schreiben wie man das verabreicht? Und wie schnell sollte sich damit eine Besserung zeigen? Falls das bei ihm nicht wirken sollte ab wann soll das nächste AB ausprobiert werden und vorallem welches? Wie ist überhaupt der chronische "normale" Zustand eines Schnupfers, völlig symptomfrei werden die ja theoretisch nie sein sonst wären es keine Schnupfer?

feiveline
16.12.2014, 16:41
Wie behandelst Du ihn ansonsten? Lässt Du ihn inhalieren, wenn ja, wie häufig und womit? Bekommt er auch homöopathische Unterstützung, z.B. von Heel oder PlantaVet?

Hier http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=113907 ist der Thread von meinem Pflegie Kuddel, der schnupfenmäßig das "volle Programm" bekommt... und das erfolgreich.

Jenny
16.12.2014, 17:26
Ich nutze Kümmelkuchen, weniger Fett, mehr geballte Mineralstoffe, ätherische Öle.

Für mich als Schnupfenhalter sehr interessant, da ich AB wirklich nur im Notfall gegen den Schnupfen einsetzen möchte. Hast Du mal bitte eine Einkaufsquelle dafür? Dankeschön! :flower:

Corinna K.
16.12.2014, 17:30
Das würde mich jetzt auch interessieren Jenny und Alex.
Ich hab Flocke ( die auch immer mal schnupft ) jetzt zu den anderen Dingen die ich so mache einfach mal die Kümmelteile von Dir Alex angeboten, ging sie nie ran, nu aber schon :love:. Sie die identisch mit dem Kümmelkuchen?

Alexandra K.
16.12.2014, 18:03
Ich hab Flocke ( die auch immer mal schnupft ) jetzt zu den anderen Dingen die ich so mache einfach mal die Kümmelteile von Dir Alex angeboten, ging sie nie ran, nu aber schon :love:. Sie die identisch mit dem Kümmelkuchen?

Meine "Kümmelteile" ist Kümmelkuchen, ja *g*
Sie weiß also was gut ist!*g*

Fluffys
16.12.2014, 19:01
Wie behandelst Du ihn ansonsten? Lässt Du ihn inhalieren, wenn ja, wie häufig und womit? Bekommt er auch homöopathische Unterstützung, z.B. von Heel oder PlantaVet?

Hier http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=113907 ist der Thread von meinem Pflegie Kuddel, der schnupfenmäßig das "volle Programm" bekommt... und das erfolgreich.

Ja er inhaliert mit Thymian und ACC, Tee bekommt er auch weiterhin zum trinken. Von Homöopathie halte ich ehrlich gesagt nicht soviel. Wir hatten damals eine Tierheilpraktikerin und haben dort über die Jahre unmengen an Geld gelassen aber wenn man mal ganz ehrlich ist, geholfen hat da selten was. Auch bei mir selbst haben homöopathische Mittel noch nie gewirkt :/ Ich hoffe jetzt mal dass ihm das Kümmelöl genauso gut hilft wie es hier beschrieben wurde, wie wird es denn nun verabreicht? Im Trinkwasser? Zum Inhalieren? Übers Futter? Und wieviele Tropfen? Diese Kümmelkuchenteile will ich auch noch ausprobieren aber da ich dann ein bißchen mehr bestellen will geht das erst ende nächster Woche.

Corinna K.
17.12.2014, 12:48

Meine "Kümmelteile" ist Kümmelkuchen, ja *g*
Sie weiß also was gut ist!*g*

Dachte ich es mir doch! Zeigt mal wieder wie schlau die sind....als Madam keinen Schub hatte, hat sie die geflissentlich ignoriert . Ach ich liebe meine Tiere die sind so schlau :rollin:

Fluffys, ich hatte mich jetzt auch mal bei Heel in Bezug auf Schnupfen informiert, ich halt da schon was von aber ich kann das bei meiner Flocke vergessen, es wären 4 Mittelchen und auf jeden Fall Oral und nicht ins Futter, da diese über die Schleimhäute aufgenommen werden sollten. Da hätte ich Null Chance bei der Flitzetante. Bei anderen Medis ist das herrlich einfach auf ein bisschen Banane geht immer. Schade, sonst hätte ich das probiert.

Ich inhaliere auch, Bisolvon zusätzlich, besagte Kümmelköstlichkeiten, ne Schnupfenkräutermischung, viel viel trinken und frische Kräuter, Minze, Salbei und Co.

Birgit
17.12.2014, 12:59
Kurz noch zum "pfeifen" aus der Nase....
Auch wenn die Nase sauber ist oder besser gerade wenn die Nase sauber ist, zeigt sich hier, dass der Schnupfen festsitzt in der Nase und das Sekret an der Nasenwand haftet und sich nicht löst.
Ich würde ihm da unbedingt einen Schleimverfluessiger von allen Seiten eingeben....sprich ACC-Injektionsloesung + NaCl.im Gemisch in die Nasenlöcher geben, in die Augen und oral.. so dass von allen Seiten ordentlich gespült wird und sich alles lösen kann.

Sind nur die oberen Atemwege betroffen oder auch die unteren ? Ist die Lunge frei ? Ich frage, weil du schreibst ....er würde gern rennen...! Das hört sich so an, als kann er das nicht, weil ihn das schnell ueberanstrengt. :girl_sigh:

feiveline
17.12.2014, 14:16
Von Homöopathie halte ich ehrlich gesagt nicht soviel. Ok, das ist natürlich Einstellungssache... ich mache eben gerade mit den Mitteln von Heel sehr gute Erfahrungen bei meinem Pflegie..

Fluffys
17.12.2014, 17:11
Ok dann werd ich ihm vielleicht doch weiter auch ACC so geben. Thymian als frische Kräuter mag er ja nicht, aber Minze und Salbei hab ich noch nicht ausprobiert, vielleicht mag er das ja lieber.
Und ich meinte mit, er würde gerne rumrennen, dass er eigentlich sehr aktiv ist, aber bei mir ja nun leider im Käfig sitzen muss und hier nicht rumrennen kann weil er nichts kontaminieren darf :/ Ich hoffe er findet bald einen Platz bei einer Schnupferin wo er dann endlich richtig rumrennen kann, oder wenn die andere Häsin einen Platz findet kann er in Flur/Bad umziehen und hätte dort 5-6m². Mit dem Kümmelöl fange ich dann morgen an und seine Kümmeltaler bekommt er auch bald, und dann hoffen dass es bei ihm auch so gut anschlägt.

Birgit
17.12.2014, 18:51
Ok dann werd ich ihm vielleicht doch weiter auch ACC so geben. Thymian als frische Kräuter mag er ja nicht, aber Minze und Salbei hab ich noch nicht ausprobiert, vielleicht mag er das ja lieber.
Und ich meinte mit, er würde gerne rumrennen, dass er eigentlich sehr aktiv ist, aber bei mir ja nun leider im Käfig sitzen muss und hier nicht rumrennen kann weil er nichts kontaminieren darf :/ Ich hoffe er findet bald einen Platz bei einer Schnupferin wo er dann endlich richtig rumrennen kann, oder wenn die andere Häsin einen Platz findet kann er in Flur/Bad umziehen und hätte dort 5-6m². Mit dem Kümmelöl fange ich dann morgen an und seine Kümmeltaler bekommt er auch bald, und dann hoffen dass es bei ihm auch so gut anschlägt.

Ach so :freun:

Bewegung ist bei Schnupfern nämlich extrem wichtig. Dadurch löst sich der Schnupfen meist recht gut.
Das war bei feivelines Pflegie Kuddel auch ein Kriterium....im TH sass er in einem 1-Meterkaefig und nur auf einer Stelle. Da konnte er sich nicht bewegen und es wurde katastrophal schlimm.
Meine Schnupfenpflegis ( natuerlich alle meine anderen Pflegies auch ) kommen auch alle immer in mind. 2qm Gehege, die ich mit Gehegeelementen aufstelle.
Hast du evtl die Möglichkeit ein kleines Gehege aufzubauen für deinen Schnupfi ? Falls es noch eine Weile dauert, bis sich ein endgültiges Zuhause findet, kann es ja leider dauern.:ohje:
Bewegung ist auch für die Psyche wichtig und bei Schnupfis viel Wert.:umarm:

Ich drücke die Daumen.:taetschl:
Die Sache mit den "Kümmelteilen" von mausefusses hört sich super an. :good:
Find ich für mich bzw. für meine Tiere auch sehr interessant.

Fluffys
18.12.2014, 01:41
Ja das stimmt dass Bewegung grad bei solchen Sachen besonders wichtig ist damit es sich löst :/
Auf einen extra sitzenden Schnupfi war ich jetzt auch gar nicht vorbereitet, mehr als blöd :ohje: Ein extra Gehege kann ich hier leider nicht zusätzlich aufstellen, ich hab das alte Gitterzeugs längst verkauft und inzwischen neue Möbel dazu bekommen so dass ich nicht mehr so einfach umstellen kann :/ Bei Ebay sind sie schon inseriert, vielleicht hab ich Glück dass sich wenigstens bald für einen jemand findet so dass es sich für den anderen dann hier verbessert.

Birgit
18.12.2014, 15:50
Ach schade :ohje:
Das ist natürlich ärgerlich.
Und einen zweiten Käfig hast du wahrscheinlich nicht, wo du einfach vorne die Einstiege verbinden bzw. Öffnen könntest. So könnte er wenigstens von einem in den anderen hüpfen.

Mir fällt grad ein....man kann auch ein normales Holzbrett nehmen und auf die Unterschale legen bzw. an das Oberteil befestigen, Dann kann er da rauf und runter springen und hätte so etwas Abwechslung und Bewegung..

Fluffys
18.12.2014, 20:00
Nach den Feiertagen schaue ich dass ich einen 2.Käfig zum verbinden bekomme damit er wenigstens bißchen mehr Platz hat.

Birgit
18.12.2014, 21:15
Das finde ich super, Lisa :kiss:

Klaudia
23.12.2014, 11:00
wo bezieht Ihr denn den Kümmelkuchen oder das Öl? Und könntet Ihr mir bitte die Menge per PN schicken? :flower:
Meine Puma hat jetzt wieder 10 Tage Veracin hinter sich. Da war alles gut. 3 Tage später schnupft sie wieder..... ich will sie nicht unter Langzeit-Veracin-Gabe setzen, habe homöpathisch schon einiges durch, inhaliere etc. Aber das mit dem Schwarzkümmel würde ich sehr gerne ausprobieren.

feiveline
23.12.2014, 21:59
Frag mal bei @mausefusses...

Klaudia
26.12.2014, 17:28
Vielen Dank! Habe bei ihr schon bestellt!

Fluffys
28.02.2015, 16:23
Huhu,

ich muss den Thread grad mal wieder wegen Fritz rauskramen.

Auf Empfehlung bekommt er nun ja seit Anfang Januar Kümmelöl Pellets aber leider ohne positive Wirkung auf ihn, er hat weiterhin "trocken" genießt wie auch davor. Seit 3 Tagen rotzt er nun richtig rum und ich muss ihn mehrmals am Tag sauber machen und mit dem Schleimabsauger nachhelfen. Er bekommt grad wieder ACC, Karottensaft bekommt er auch immer wieder, Frischfutter sowieso, weiterhin die Kümmelöl Pellets und bei seinem Futter sind auch getrocknete Kräuter mit Spitzwegerich, Echinacea usw dabei.
Ich habe aber nicht das Gefühl dass das ausreichend ist und wollte jetzt am Montag dann eigentlich nochmal ein anderes AB ausprobieren da Baytril bei ihm ja wirkungslos war. Würdet ihr das auch empfehlen und wenn ja welches AB?

feiveline
28.02.2015, 21:52
Das würde ich ausschließlich dem behandelnden TA überlassen, ggf. vorher ein Antibiogramm erstellen lassen..

Fluffys
28.02.2015, 22:52
Antibiogramm hält meine Tierärztin für nicht sinnvoll da es erstens sehr unangenehm fürs Kaninchen ist weil das direkt in der Nase genommen werden muss und zweitens das Ergebnis evtl gar nichts wirklich aussagen kann.
Und beim letzten mal sagte sie nur dass wir dann halt ein anderes AB ausprobieren würden, kann ja aber sein dass hier jemand gute Erfahrungen mit einem bestimmten AB gemacht hat welches bei den meisten gut anschlägt?

SteffiSB77
01.03.2015, 00:27
Ich habe gute Erfahrungen mit Draxxin gemacht.
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/05000000/00057173.01?inhalt_c.htm
Kennt nicht jeder TA, da es aus dem Bereich Nutztiere (Schweine) kommt.
Nachdem wir bei meinem Lolo recht viele ABs durch hatten und es ihm sehr schlecht ging, hat Draxin endlich geholfen und er ist seitdem weitgehend symthomfrei, fast unglaublich, wenn ich überlege, wie schlecht es ihm ging.. *freu*

Hier mein Fred dazu:
http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=97766

Alexandra K.
01.03.2015, 19:32
Ich würde Convenia nutzen. Das wird injiziert, nach 7 Tagen erneut.

Fluffys
02.03.2015, 20:14
Danke für eure Tipps, ich werd mich mal über beide Medikamente schlau lesen.
Gestern war er nun wieder deutlich besser drauf, hat viel weniger gerotzt und war wieder aktiver, die Tage davor lag er öfter rum, angelegte Ohren und seit gestern macht er hier wieder Bocksprünge.
Ich wollte jetzt doch erstmal abwarten ob er sich ohne AB wieder fängt, evtl hat es doch geholfen dass er wieder mehr Tee trinkt und inhaliert? Da er am liebsten aus der großen Hundewasserschüssel trinkt ist da nun eben auch immer Tee drin, schadet den Hunden ja auch nicht^^
Ich hab übrigens noch den Tipp bekommen dass auch Kokosöl bei Schnupfen hilfreich wäre, hat das hier jemand auch schon ausprobiert?

SteffiSB77
03.03.2015, 01:17
Das hier könntest du ihm noch auf Decken träufeln, wo er sich gerne aufhält:

http://www.mickan.de/babix-inhalat-n/

Japsi
04.03.2015, 08:32

Die hier im Forum häufig genannte TA Dr. E. aus Berlin riet eindringlich von der Benutzung von Babix oder anderen Ölen ab, da Kaninchen es nicht "verstoffwechseln" können .... Ich hatte vor Jahren schon einmal der Verfasserin des festgepinnten Threads für Schnupfer hier im Forum darauf hin gewiesen, leider ohne Erfolg.

Klaudia
04.03.2015, 11:12
Ja, bitte kein Babix. Das ist nicht nur bei Kaninchen, sondern auch bei Babys sehr umstritten! Wenn inhalieren, dann mit einem Vernebler, oder mit einem Topf mit heißem Wasser vor der TB.

Convenia ist bei Schnupfen meistens sehr effektiv, aber man muss bedenken, dass es eine Depotwirkung von mind. 7 Tagen hat. D.h. ist es einmal im Kaninchen drin, und das Nin verträgt es nicht, hat man mind. 7 Tage Probleme. Deswegen möchten viele TA´s das nicht geben.

Ich habe bei Kaninchen, denen Baytril nicht geholfen hat, gute Erfahrungen mit Penicillin gemacht (Veracin oder Penstrep). Es MUSS aber GESPRITZT werden, darf auf keinen Fall oral gegeben werden.
Viele TA´s greifen nehmen dem Baytril zu Marbocyl. Auch das wird gespritzt, aber da es eine Komponente des Baytril ist, habe ich die Erfahrung gemacht, dass Kaninchen, die auf BAytril nicht reagieren, ebenfalls auf Marbocyl nicht reagieren.

SteffiSB77
04.03.2015, 11:40

Die hier im Forum häufig genannte TA Dr. E. aus Berlin riet eindringlich von der Benutzung von Babix oder anderen Ölen ab, da Kaninchen es nicht "verstoffwechseln" können .... Ich hatte vor Jahren schon einmal der Verfasserin des festgepinnten Threads für Schnupfer hier im Forum darauf hin gewiesen, leider ohne Erfolg.

Mhhh, interessant.. Ich werde da meine TÄ mal dazu befragen.
Es fällt mir schwer mir vorzustellen, wie alleine das riechen schädlich sein soll...

Fluffys
04.03.2015, 12:24
Ah super auch der Hinweis mit dem Marbocyl, ich vermute fast auch dass das das nächste Mittel bei der Tierärztin gewesen wäre weil es ja auch recht gängig ist, aber Baytril hatte bei ihm tatsächlich null gewirkt, hatte sogar eher das Gefühl dass der Schnupfen zu der Zeit stärker war.

Fritzi gehts weiterhin besser und ich vermute fast es liegt an der Heizungsluft! Die Tage davor hatte ich öfter lange durchgelüftet weil es ja nicht mehr soo kalt war und ich dachte eher dass ich ihm damit einen Gefallen tue, jetzt lass ich es nicht mehr so kühl werden und habe Nachts wieder die Heizung leicht aufgedreht, und schon lässt der Rotz nach!
Ich dachte davor immer Schnupfer wären draussen besser aufgehoben und die frische Luft wäre daher gut zum Durchatmen, aber wie ich in dem anderem Thread schon gelesen habe scheint es einigen Kaninchen ebenso zu gehn, dass wohl eher trockene Luft zur Besserung beiträgt.

Japsi
04.03.2015, 14:05

Mhhh, interessant.. Ich werde da meine TÄ mal dazu befragen.
Es fällt mir schwer mir vorzustellen, wie alleine das riechen schädlich sein soll...

Ich verstehe solche Reaktionen nicht ganz.

Riechen ist es nicht alleine, es werden Substanzen eingeatmet. Der Körper muss chemischen Substanzen abbauen oder umwandeln. Der Stoffwechsel ist bei einem Kaninchen anders, als bei einem Menschen und das kann Schäden verursachen. Daher kann man ja auch nicht alle Medikamente der Humanmedizin den Kaninchen verabreichen.

Wird nach guten TÄ in Berlin gefragt, fallen die Namen Ew. und G. sofort. Gebe ich hier einen Ausspruch von ihr wieder, oder weise darauf hin, dass das Babix nicht gut für die Kaninchen ist und aus der Liste der gängisten Schnupfermedikamente gestrichen werden sollte, wird gegenargumentiert, mit den Worten: "Ich vertraue meinem TA" und es bleibt für alle Suchenden ein unbedenkliches Mittel.

donkon
04.03.2015, 20:02
Ich finde, dass jeder das Recht haben sollte, sich bei dem TA seines VErtrauens über gewissen Dinge zu informieren. Ich glaub ja nicht alles, was im Internet steht bzw. was mir jemand sagt, dass Frau E. gesagt haben soll. Ich lese das mit dem Babix tatsächlich zum ersten Mal und habe es bei meinem Schnupfer auch schon angewendet (nicht zum inhalieren, sondern auf den Teppich getröpfelt und er hatte die Möglichkeit, dran zu schnuppern wenn er will). Aber dass man mit den TÄ Rücksprache hält, ist noch keine Reaktion, die "man nicht verstehen kann" :denk:

SteffiSB77
04.03.2015, 22:17
Ich finde, dass jeder das Recht haben sollte, sich bei dem TA seines VErtrauens über gewissen Dinge zu informieren. Ich glaub ja nicht alles, was im Internet steht bzw. was mir jemand sagt, dass Frau E. gesagt haben soll. Ich lese das mit dem Babix tatsächlich zum ersten Mal und habe es bei meinem Schnupfer auch schon angewendet (nicht zum inhalieren, sondern auf den Teppich getröpfelt und er hatte die Möglichkeit, dran zu schnuppern wenn er will). Aber dass man mit den TÄ Rücksprache hält, ist noch keine Reaktion, die "man nicht verstehen kann" :denk:

Danke, du hast das super formuliert! :-)

Meine TÄ hat mit Frau E. studiert und geforscht/ gearbeitet, daher finde ich "besonders" interessant, wie sie dazu steht. Und ja, ich gebe viel auf Ihre Meinung, da ich sie für sehr kompetent halte. Und sie vertritt durchaus unpolpuläre Meinungen, wie zb, dass sie Sab für ein Placebo ohne Wirkung hält...

:umarm::umarm: