PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schon wieder Milben - Pinar hat Schnupfen

Margit
18.11.2014, 14:14
Hallo ihr Lieben,

ich benötige mal euren Rat.

Vor ca. 8 Wochen wurden bei Elias (am Ohr) Cheyletiella Milben durch Tesa-Abklatsche festgestellt. Pinar und Elias bekamen Stronghold in den Nacken, die Wiederholungsbehandlung habe ich pünktlich fortgeführt.
Die beiden waren da ZF-bedingt im Gehege des ehem. Kinderzimmers untergebracht. 4 Tage später wurden dann die Milben festgestellt. Also dachte ich, ich "entseuche" das Wohnzimmer, wo ihr eigentliches Gehege steht in der Zeit gründlich und ließ beide die ersten drei Wochen der Behandlung im Kinderzimmer.
Den Wohnzimmerboden (Laminat) und den Gehegeboden und -gitter putze ich zuerst mit einer Putzlösung von meiner TÄ, die auch antiparasitär wirkt. Danach den Rest der Wohnung. Mit dem Putzmittel werden auch immer ihre Praxisräume gewischt. Zusätzlich sprühte ich das Gehege mit Ardap Spray aus, ganz besonders die Ecken, die ich zuvor gründlichst ausgesaugt hatte. Die Teppiche wusch ich bei 95 Grad, die Toilette, Napf und das Körbchen wurden heiß ausgewaschen. Es gab dann eine neue Kuschelröhre.
Nach drei Wochen (nachdem ich wieder Stronghold angewendet hatte) ließ ich Pinar und Elias zurück ins Wohnzimmergehege. Und nun, 2 Wochen, nachdem die Wirkung der letzten Behandlung nachgelassen hat, sind wieder Milben da. Komme eben von meiner TÄ zurück, die die Viecher leider wieder gefunden hat.

Was mache ich denn falsch? :scheiss:

Liebe Grüße
Margit

Inge
18.11.2014, 14:21
welche Putzlösung soll das gewesen sein ?
und hast du den Staubsaugerbeutel weggeschmissen ?

am Ardap kanns nicht liegen das hat ne 6 wöchige Depotwirkung
evtl wären 3 x Behandlung nötig

Gast**
18.11.2014, 14:21
Milben kommen meist bei nicht intaktem Immunsystem.

Margit
18.11.2014, 14:25
Ich weiß nicht, wie das Putzmittel heißt. :girl_sigh:

Elias ist Schnupfer... :rw:

Fast vergessen: Der gesamte Staubsauger ist weg, wir haben einen neuen.

Margit
18.11.2014, 14:28
Noch was: Ich habe eben gelesen, man kann auch mit heißer Essiglösung putzen. In welcher Konzentration? Weiß das jemand?

Margit
18.11.2014, 14:40
Ach ja: Die neue Kuschelröhre... hält sie 90 Grad waschen aus? Drauf steht 30 Grad...
Sie ist doch noch neu und Infostände in meiner Nähe gibts dieses Jahr auch nicht mehr, um ggfls. eine neue zu kaufen. :heulh:

Inge
18.11.2014, 14:51
das mit der Essiglösung ist Blödsinn
die Kuschelröhre kannst du auch 4 tage lang in den Tiefkühler legen

und auch wenn ich mich jetzt wiedhole

Milbenbefall betrifft auch immunstarke Tiere ! nur die Befallsdichte der Milben ist bei immunschwachen Tieren höher :girl_sigh:

Gast**
18.11.2014, 14:56
Ach ja: Die neue Kuschelröhre... hält sie 90 Grad waschen aus? Drauf steht 30 Grad...

Nein tut sie nicht, hab ich selber erst getestet :rw:

Margit
18.11.2014, 15:05
das mit der Essiglösung ist Blödsinn
die Kuschelröhre kannst du auch 4 tage lang in den Tiefkühler legen

Milbenbefall betrifft auch immunstarke Tiere ! nur die Befallsdichte der Milben ist bei immunschwachen Tieren höher :girl_sigh:

Die Kuschelröhre ist nun ausgesaugt und im Tiefkühlschrank bei Minus 18 Grad.

Nein tut sie nicht, hab ich selber erst getestet :rw:

Gut, dann brauch ich das ja nicht mehr zu testen... :rw:

- - -
18.11.2014, 15:09
Also ich meine beiden Großkaninchen vor 2 Jahren bekam hatte einer davon Milben, die ganze Haut war am Bauch total schuppig und gerötet. Es wurde ihm 2x im Abstand Ivomec gespritzt, die Milben waren anschließend weg. Das andere Kaninchen hat sich nicht angesteckt und wurde nicht mitbehandelt.
Desinfizieren oder irgendwie putzen konnte ich nicht, da ich damals das komplette Aussengehege eingestreut hatte und es im November schon gefroren hat, sodass sich nichts reinigen ließ. Außerdem wäre es sowieso sinnlos gewesen, das Gehege zu reinigen, da beide auch den Garten benutzten und den konnte ich auch nicht reinigen.

Margit
18.11.2014, 15:30
So ein eingefrorenes Gehege wäre jetzt toll. :rw:

Gast**
18.11.2014, 16:27

Demnach kann man doch quasi nix machen, weil man sich solch Viehzeug doch mit allem Möglichen einschleppen kann oder?

Jenny
18.11.2014, 16:58
Bei stärkerem Befall bzw. immunschwachen Tieren gebe ich mittlerweile 3x Stronghold in den entsprechenden Abständen...

Bei Milben betreibe ich aber nicht so einen hygienischen Aufwand wie Du, klar die Teppiche kochen und das Gehege ordentlich putzen. Aber desinfizieren tue ich da nichts. :rw:

Margit
18.11.2014, 17:53
Ich bin da halt etwas paranoid. :girl_haha:

Jenny
18.11.2014, 18:01
Ich bin da halt etwas paranoid. :girl_haha:

So geht´s mir bei Kokzidien. :rw:

Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass ich denke, dass es nicht an der Umgebung liegt, denn mehr Hygiene geht ja nicht. Ich vermute, dass Elias (oder Pinar) einfach gute Milbenwirte sind! :scheiss:

- - -
18.11.2014, 18:24
Vllt. ist dieses ganze Desinfizieren gar nicht so gut für den Aufbau eines gut funktionierenden Immunsystems.:girl_sigh:

Margit
18.11.2014, 18:52
Ich bin ja sonst gar kein Desinfiziertyp. Von sowas bekommt man nur Allergien und anderen Quatsch. Ich habe nur wegen dem Milbenbefall desinfiziert, und das auch nur einmalig.

Und bei Mister X und Strudel, da habe desinfiziert. Aber das musste da ja auch sein. *g*

Ich habe das Heu im Verdacht. Das landet später in der Gefriertruhe. Das heißt, wir brauchen Platz darin und müssen gezwungenermaßen heute Pizza essen. Schrecklich. :girl_haha:

Margit
19.11.2014, 13:56
Frage:

Kann ich Holzsachen bei 100 Grad im Backofen ausbachen, OHNE dass was passiert?

Ich meine, wenn die Bude abfackelt, sind zwar auch die Milben weg, aber ich hätte das lieber schonender. :rw:

Inge
19.11.2014, 14:03

Demnach kann man doch quasi nix machen, weil man sich solch Viehzeug doch mit allem Möglichen einschleppen kann oder?

bei Außenhaltung biste machtlos gegen eventuellen Milbenbefall ..

bei Innenhaltung kannst du dich durch diverse Vorkehrmaßnahmen sehr gut vor einem Milbenbefall schützen ...ich hatte in 10 Jahren Kaninchenhaltung nicht ein einziges mal Milben ..:rw::D

feiveline
19.11.2014, 15:07
Frage:

Kann ich Holzsachen bei 100 Grad im Backofen ausbachen, OHNE dass was passiert?Ich hab meine Weidenbrücke in den Backofen bei knapp 100 Grad ausgebacken (als wir Kokis hatten) und nur regelmäßig ein Auge drauf gehabt.

Sie (plus Wohnung) hat das gut ausgehalten.

Margit
19.11.2014, 17:16
Danke, feiveline. Habs mich jetzt getraut und was soll ich sagen? Die Wohnung steht noch. :froehlich::froehlich::froehlich:

feiveline
19.11.2014, 19:53
Wenigstens etwas...:D

Caruso
20.11.2014, 20:55
Frage:

Kann ich Holzsachen bei 100 Grad im Backofen ausbachen, OHNE dass was passiert?

Ich meine, wenn die Bude abfackelt, sind zwar auch die Milben weg, aber ich hätte das lieber schonender. :rw:

:rollin::rollin::rollin:

Mein Bugs hat seit er hier vor fast 5 Jahren eingezogen ist immer Milben und zwar bevorzugt wenn es an der Zeit ist die Zähne machen zu lassen. Am Anfang habe ich auch noch alles "ausgekocht" - geändert hat es nichts. - Die Zähne sind gemacht und die Milben weg - bis zum nächsten Mal - ohne Medikamente.

Bitte eines zu Ivomec. Ich habe durch eine Überdosierung zwei Schweinchen verloren. Es wurde bei beiden eine Leberzerrose festgestellt. Also hier würde ich gut auf Zeitabstände und nicht mehr als 3 mal achten.

Toi toi toi

Margit
21.11.2014, 08:28
Super. Pinar frisst nicht und hat Atemgeräusche. Jetzt hat sie wieder einen Schnupfenschub. Das hat uns gerade noch gefehlt... :ohje:

feiveline
21.11.2014, 08:33
Mist, jetzt kommt der Stress mit dem Schnupfen noch dazu... :ohje: ich drück Euch die Daumen, dass es nur ein kleiner Schub ist.

Wie behandelst Du?

Margit
21.11.2014, 08:36
Noch gar nicht. Ich muss gleich zum TA. :girl_sigh:

feiveline
21.11.2014, 08:40
Dafür alles Gute...

Margit
21.11.2014, 08:42
Wir werden es wohl mit Chloramphenicol versuchen müssen. Lt. Antibiogramm haben wir kaum Möglichkeiten. Elias verträgt es gar nicht, bei ihm müssen wir immer mit Terramycin ran. Bei Pinar müssen wir die Verträglichkeit testen, wirksam wäre es. Terramycin wäre mir bei Pinar die liebste Alternative, aber das AB muss sicher erstmal wieder bestellt werden. :ohje:

Margit
21.11.2014, 08:42
Dafür alles Gute...

Danke. :kiss:

Margit
21.11.2014, 11:17
Leider hatte ich Recht... Schnupfenschub mit deutlicher Beteiligung der Lunge, rechts am meisten... :ohje:

Gut, jetzt gibts Chloromycetin bis Montag, Montag wäre dann das Terramycin da, falls das Chloromycetin nicht greift. Greift es, gibts das Chloromycetin weiter... :girl_sigh:

feiveline
21.11.2014, 11:54
Gibst Du für die Lunge auch Bisolvon dazu?

Margit
21.11.2014, 15:10
Ja, und wir inhalieren. Heute gabs auch noch Catosal dazu. :girl_sigh:

Caruso
21.11.2014, 22:13
Drück euch ganz doll die Daumen.:umarm:

Dina
21.11.2014, 22:20
Alles Gute:umarm:

Keks3006
22.11.2014, 01:54
Ich denke, dass Schnupfen und Milben zusammenhängen und das Immunsystem einfach angeschlagen ist. Falls sie noch nichts in der Richtung bekommen, würde ich deshalb noch was zur Immunstärkung geben.

Gute Besserung! :flower:

bei Außenhaltung biste machtlos gegen eventuellen Milbenbefall ..

bei Innenhaltung kannst du dich durch diverse Vorkehrmaßnahmen sehr gut vor einem Milbenbefall schützen ...ich hatte in 10 Jahren Kaninchenhaltung nicht ein einziges mal Milben ..:rw::D

Gesunde Kaninchen bekommen im Regelfall keine Milben, auch in Außenhaltung nicht. Der einzige, der hier mal Milben hatte, ist Patch. Das war in der Zeit, als er in der Gruppe gemobbt wurde. Zusätzlich hatte er Schnupfen. Die Milben waren also definitiv im Gehege, sie hätten ewig lange Zeit gehabt, auf alle anderen Kaninchen überzuspringen, aber kein anderes war auch nur ansatzweise betroffen. Desinfiziert o.ä. habe ich absolut nichts. Nachdem Patch aus der Gruppe raus war und er einmal Stronghold bekommen hatte, waren Milben nie wieder ein Thema.

Einen leichten Milbenbefall kann man übrigens auch mit Kieselerde behandeln, indem man die Kaninchen "einstaubt". Der feine Staub zerreibt die Milben sozusagen, ohne Nebenwirkungen für das Kaninchen.

Caruso
22.11.2014, 16:36
Einen leichten Milbenbefall kann man übrigens auch mit Kieselerde behandeln, indem man die Kaninchen "einstaubt". Der feine Staub zerreibt die Milben sozusagen, ohne Nebenwirkungen für das Kaninchen.

- wie funktioniert das? Direkt ins Fell?
- und wie stärkt ihr das Immunsystem?

Hier treten die Milben regelmäßig auf und sind nach der Zahnsanierung wieder weg. (größtenteiles)

LIebe Grüße

Bine

Margit
22.11.2014, 18:47
Moin sozusagen Hatte von gestern auf heute Nachtdienst und kann deswegen erst jetzt schreiben. *g*

Ja, ich denke auch, dass es was mit dem Immunsystem zu tun hat. :ohje:

Das mit der Kieselerde ist gut, ist das das Gleiche wie Kieselgur? Wobei ich über Kieselgur gelesen habe, dass es die Häute der Milben kaputt macht und sie somit eintrocknen.
Und wo kann man das bestellen? Ich würde es zusätzlich zu den anderen Maßnahmen anwenden. *g*

Keks3006
26.11.2014, 12:27
Ups, hab gerade gesehen, dass ich ganz vergessen habe, noch zu antworten, sorry :rw:

Genau, Kieselerde und Kieselgur sind das gleiche. Der feine Staub setzt sich wohl in die Gelenke der Milben, reibt den Panzer auf und sie trocknen aus. Das hat gegenüber den Spot-Ons den Vorteil, dass es sich nicht um Nervengift handelt und z.B. auch ohne Gefahr von den Kaninchen abgeleckt werden kann. Man sollte halt nur schauen, dass man nicht im Gesicht herumstaubt, damit sie den Staub nicht so einatmen.

Man bekommt Kieselerde z.B. im dm, in der Abteilung für Nahrungsergänzungsmittel. Im Reformhaus usw. müsste man es auch bekommen.

Man nimmt etwas Staub auf die trockene Hand oder auf ein Küchenpapier und reibt es dem Kaninchen ins Fell, am besten auch gegen den Strich und so großflächig wie möglich, bei Bedarf nach ein paar Tagen wiederholen, fertig :good: Bei leichtem Milbenbefall reicht das aus, bei starkem sind die Spot-Ons wirksamer.

Bine, das Immunsystem stärke ich momentan mit Schwarzkümmelpellets. Engystol, Zylexis und Echinacea habe ich auch schon versucht, außerdem Propolis und Blütenpollen und Gladiator Plus. Das Gladiator Plus schlug hier letzten Winter sehr gut an, brachte diesen Winter aber irgendwie nichts mehr (ich habe Winterschnupfis) und der Rest schlug hier leider gar nicht merklich an.

Caruso
26.11.2014, 21:03
Ups, hab gerade gesehen, dass ich ganz vergessen habe, noch zu antworten, sorry :rw:

Genau, Kieselerde und Kieselgur sind das gleiche. Der feine Staub setzt sich wohl in die Gelenke der Milben, reibt den Panzer auf und sie trocknen aus. Das hat gegenüber den Spot-Ons den Vorteil, dass es sich nicht um Nervengift handelt und z.B. auch ohne Gefahr von den Kaninchen abgeleckt werden kann. Man sollte halt nur schauen, dass man nicht im Gesicht herumstaubt, damit sie den Staub nicht so einatmen.

Man bekommt Kieselerde z.B. im dm, in der Abteilung für Nahrungsergänzungsmittel. Im Reformhaus usw. müsste man es auch bekommen.

Man nimmt etwas Staub auf die trockene Hand oder auf ein Küchenpapier und reibt es dem Kaninchen ins Fell, am besten auch gegen den Strich und so großflächig wie möglich, bei Bedarf nach ein paar Tagen wiederholen, fertig :good: Bei leichtem Milbenbefall reicht das aus, bei starkem sind die Spot-Ons wirksamer.

Bine, das Immunsystem stärke ich momentan mit Schwarzkümmelpellets. Engystol, Zylexis und Echinacea habe ich auch schon versucht, außerdem Propolis und Blütenpollen und Gladiator Plus. Das Gladiator Plus schlug hier letzten Winter sehr gut an, brachte diesen Winter aber irgendwie nichts mehr (ich habe Winterschnupfis) und der Rest schlug hier leider gar nicht merklich an.

Toll:flower::umarm: - ich werde das mit der Kieselerde auch ausprobieren. Mich irritiert es nur, dass bei Bugs immer nur eine einzige Stelle (aber auf beiden Seiten) befallen wird. Es ist immer schränk hinter dem Mäulchen (quasi auf der Backe). Dort löst sich ein kleines Fellbüschel irgendwann und dann ist der Spuck für kurze Zeit vorbei.:pf: