PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaninchen macht "Meerschweinchen-Geräusche"



zorro
31.10.2014, 20:32
Hallo!
Ich hab mal ne Frage zu Geräuschen von Kaninchen.

Unsere Fibi (w) mach seit wir sie haben ab und an beim Fressen, Putzen und Streicheln so gurrende Geräusche... Ich finde es hat was von Meerschweinchen-Geräuschen.... Kein Fiepen, sondern eher ein tiefes gurren ?!?

Haben dass als Eigenart hingenommen, da das auch nie in Zusammenhang mit Stress, Angst oder Schmerzen stand.

Nun muss man sagen, dass sie Schnupferin ist- aber die Geräusche macht sie auch, wenn sie keine sichtbaren Symptome (niesen oder so) hat.

Nun hat Zorro (männlich, hatten wir vor ihr schon) auch damit angefangen- der war früher absolut still! Jetzt hören wir es bei ihm auch beim Putzen und Fressen.
Schnupfensymptome haben wir bei ihm noch nicht feststellen können.... Wobei vielleicht ein feuchtes Näschen.

Kennt ihr sowas? Kann das vom Schnupfen kommen und er hat sich nun angesteckt? Oder ist das ein Verhalten, das unabhängig von den Atemwegen ist (hoff!!!)

Sind ohnehin nächste Woche zum Nachimpfen beim Tierarzt- wollte aber hier schon mal nach Ideen fragen!

Danke!

Tanja B.
31.10.2014, 20:39
Das kann durchaus im Zusammenhang mit dem Schnupfen stehen. Je tiefer ein Kaninchen, welches in irgendeiner Weise auf den Atemwegen belastet ist, einatmet, desto deutlicher hört man teils die Atmgeräusche. Ich würde einfach mal die Lunge abhören lassen und gegebenenfalls inhalieren lassen.
Ein dauerhaftes Gurren/Quietschen kenne ich von gesunden Kaninchen sonst nicht. Lediglich ein quieken, wenn ein Kaninchen scheinschwanger ist, habe ich schon oft gehört.

Mottchen
31.10.2014, 20:43
Meine Motte hat schon immer rumgeknötert, ganz extrem wars kurz vor der Kastra, nach der Kastra wars dann ne Weile ganz weg, jetzt knötert sie immer mal wieder

Nonick
31.10.2014, 21:53
Mein Hasi hat das auch gemacht, immer wenn ich mich mit ihr befasst habe, als sie noch alleine war. Habe damals auch einen Thread deshalb verfasst und die meisten user waren der Meinung, dass es Werbungsgeräusche sind. Könnte auch hinkommen, nachdem Batman dann da war, hat sie gegurrt, wenn sie seine Nähe wollte. *g*
Wie alt ist sie denn?

Nadine S.
31.10.2014, 22:22
Ich denke auch das es vom Schnupfen kommt. Das es evtl eine Lungenschädigung ist, normal ist das nicht. Ob du darauf noch Impfen kannst würde ich mir genau überlegen.

zorro
01.11.2014, 09:54
Lunge wurde schon mehrfach abgehört- war immer frei! Daher denke ich, dass das Nachimpfen unproblematisch sein sollte- aber wir sprechen die TÄ darauf an.

Und das mit der Kastra würde zu ihr passen- aber er? Sie ist 1 Jahr und unkastriert. Er macht ja nun auch diese Geräusche beim Putzen und fressen (Streicheln mag er nicht).

Fellfie
01.11.2014, 10:06
Ich persönlich denke, dass das ein Zeichen einer Scheinträchtigkeit ist. Loki hat das auch immer gemacht, bevor sie kastriert wurde und wenn sie scheinträchig war. War am Anfang sehr befremdlich, ging aber wieder vorbei.

zorro
01.11.2014, 10:32
Hmmm- aber Zorro kann ja nicht scheinträchtig sein :D

*anna*
01.11.2014, 13:31
Hallo, mein Billy , männlich kastriert, macht auch diese Meerschweinchengeräusche. Überwiegend wenn er sich putzt. Manchmal abee auch , wenn er geputzt wird.

Er atmet ganz normal und macht sonst keine Geräusche.

Anna

zorro
01.11.2014, 14:58
@Anna: das klingt ja ähnlich... Ist Deiner Schnupfer?

*anna*
01.11.2014, 16:33
Nein, definitiv kein Schnupfer!

Keks3006
01.11.2014, 19:08
Ich habe auch ein Weibchen, das beim Fressen und Putzen solche Geräusche macht. Sie ist trockener Schnupfer, Lunge frei, kastriert. Impfen war kein Problem. Ich denke nicht, dass es am Schnupfen liegt. Weil es ihr ansonsten gut geht, habe ich beschlossen, dem nicht weiter nachzugehen und es einfach so hinzunehmen. Ich habe mal gehört, dass so etwas auf einen Herzfehler hindeuten kann. Kann aber auch gar nichts bedeuten.

Ihr aktiv schnupfender Partner macht keine Geräusche und auch meine anderen aktiven und trockenen Schnupfer nicht.

Gast**
01.11.2014, 19:10
Kann das vom Schnupfen kommen und er hat sich nun angesteckt?

Davon kannst du so oder so ausgehen :rw:

Carmen Z.
01.11.2014, 19:20
Mein Cyrus, 3 Jahre, kastriert, macht seit einiger Zeit auch so Geräusche - wie Gurren oder Glucksen. Hauptsächlich beim Fressen und Putzen. Habe das erste Mal auch bei KS-Mitgliedern nachgefragt und die meinten, ich solle mir keine Sorgen machen. Bei meinem ist es hauptsächlich, wenn er besonders aufgeregt ist, da hat man das Gefühl, er hat Angst, nicht genug abzubekommen. Die Geräusche sind mal paar Tage da und dann wieder länger nicht. Schnupfer ist er definitiv nicht. Also das ich würde es einfach mal beobachten, solange keine weiteren bedenklichen Symptome da sind.

Jenny H.
01.11.2014, 19:36
Mein Elvis macht das seit 1 Monat auch beim Fressen.Ich würde es als Art glucksen beschreiben,besonders wenn er sich auf eine leckere Portion Frischfutter oder Leckerlis freut. Jetzt kam noch eine feuchte Nase und Niesen dazu. Ansonsten frisst und benimmt er sich absolut normal. Letzte Woche beim Ta - Lunge frei, etwas verschnupft. Aber kein eitriger Ausfluss. Wir haben inhaliert, Engystol eingenommen, ich finde seinen Zustand besser, aber die Geräusche sind geblieben.

zorro
01.11.2014, 23:11
.... Näschen ist jetzt auch feucht .

@Mareen- hatte gehofft, er bekommts nicht, bzw hatte ich die Geräusche bei ihr nicht mit dem Schnupfen in Verbindung gebracht.

Doof- warum haben denn auch so viele Schnupfen.

Naja- ihnen gehts aber gut- und das soll bitte laaange so bleiben. Morgen wird inhalliert!