Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WICHTIG - Zahnprobleme
Pünktchen05
04.10.2014, 15:31
Hallo Leute,
Ich war für eine Woche in Frankreich und meine Eltern haben eben meine Kaninchen versorgt.
Da mein Senior jetzt aber schlecht frisst und wir ja auch regelmäßig die Zähne machen müssen wollte
ich fragen, ob es jetzt schlimm wäre, wenn man zu einem Tierarzt fährt, der die Zähne knipst..
Weil Dr. L aus Duisburg hat Samstags ja nicht auf und er ist ja der einzige der es in Gasnarkose
macht. Nur ich weiß nicht ob er bis Montag es so schafft :/
Ja, das ist schlimm. Die Zähne können splittern, daraus kann ein Kieferabszess entstehen und für das Tier ist es ein wahnsinns Stress.
Wenn er nicht frisst, würde ich bis Montag lieber päppeln oder ihm Brei und klein geschnittene Blätter und Kräuter anbieten und nächste Woche zu Dr. L. gehen.
Edit: Und natürlich darauf achten, dass die Verdauung funktioniert, bzw. keine Aufgasung entsteht.
Pünktchen05
04.10.2014, 15:41
Okay :(
Ach man...Ich hoffe, dass er keine Probleme bekommt. Wäre es schlimm wenn er jetzt mehr
Erbsenflocken, Haferflocken etc fressen würde? Weil ich denke, dass könnte er wenigstens
relativ gut kauen(Haferflocken). Erbsenflocken liebt er einfach.. Aber die nimmt er momentan auch
nicht immer, wegen den Zähnen :(
Ich würde alles fein raspeln, dann kann es meist auch gefressen werden.
Klar, alles was er freiwillig nimmt, ist gut. Haferflocken werden sogar oft sehr gerne gefuttert. :umarm:
Pünktchen05
04.10.2014, 15:48
Habe es schon geraspelt, habe ihn bis jetzt aber nicht dran gesehen :(
Wie oft müsste ich denn sonst Päppeln? Aber solange er noch frisst nicht päppeln?
Ich würde zusehen, das die Zähne gekürzt werden und das Tier nicht unnötig päppeln.
Um welche Zähne geht's denn? Die “Splitterproblematik“ bezieht sich nämlich auf die Schneidezähne, nicht die hinteren Zähne. Ich hab hier auch einen Zahni, der alle 3 Wochen zum Backenzahnspitzen kürzen muss, ich hab dafür 2 Praxen, eine knipst und der Zahnspezie schleift...Unterschied gibt's da keinen, schon gar nicht was den Stressfsktor angeht - Fred findet beides blöd :rolleye:
Pünktchen05
04.10.2014, 15:54
Es geht lediglich um die Backenzähne die gekürzt werden müssen. Er hat eine Zahnfehlstellung
und die Wurzeln wachsen in die falsche Richtung...
107531
Manche mögen Geraspeltes auch nicht. Ich hatte auch schon Kandidaten, die Möhren nur ganz mögen, geraspelt ließen sie es stehen.
Wahrscheinlich wird er auch Schmerzen haben, vielleicht hast Du Metacam da bzw. fragst einen TA danach.
Ich würde erst versuchen, ob er irgendwas selbstständig futtert, erst wenn er absolut nichts will, sollte man auch an eventuelle Bauchschmerzen denken und wenn das ausgeschlossen werden kann, dann päppeln.
Päppeln nehme ich immer als letzte Maßnahme, vorher versuche ich erst, ihnen alles Mögliche anzubieten. Oft mögen sie z.B. auch in Streifen geschnittene Kohlrabiblätter.
Pünktchen05
04.10.2014, 15:54
Nur wird das schleifen ohne Narkose gemacht? Pünktchen verträgt nämlich nur
die Inhalationsnarkose..
Pünktchen05
04.10.2014, 15:57
Manche mögen Geraspeltes auch nicht. Ich hatte auch schon Kandidaten, die Möhren nur ganz mögen, geraspelt ließen sie es stehen.
Wahrscheinlich wird er auch Schmerzen haben, vielleicht hast Du Metacam da?
Ich würde erst versuchen, ob er irgendwas selbstständig futtert, erst wenn er absolut nichts will, sollte man auch an eventuelle Bauchschmerzen denken und wenn das ausgeschlossen werden kann, dann päppeln.
Päppeln nehme ich immer als letzte Maßnahme, vorher versuche ich erst, ihnen alles Mögliche anzubieten. Oft mögen sie z.B. auch in Streifen geschnittene Kohlrabiblätter.
Ja Metacam habe ich da. Aber auch Novalgin. Nur ich weiß nicht, ob ich ihm das geben soll :/
Nur soll ich jetzt zur Klinik und die Zähne knipsen lassen? Man ich weiß es nicht.. Bis Montag sind ja auch noch 2 Tage :(
Versuche ihm doch erstmal alles anzubieten und dann schau, ob er überhaupt etwas braucht.
Pünktchen05
04.10.2014, 16:05
Habe ihm gerade Haferflocken gegeben. Davon hat er ein bisschen was gefressen.
Ich hoffe es reicht bis Montag.!
Eingeweichte Cuni Complete oder Vitakuller wären zusätzlich gut.
Von den Vitakullern würde ich aber nicht die Senior-Kuller nehmen, die lassen sich schlecht einweichen.
Pünktchen05
04.10.2014, 16:13
Cuni Complete habe ich da. Kennt er allerdings jetzt nicht so.
Wie soll ich ihm das denn geben?
Von den Vitakraft Dingern habe ich nur die Senior .. wenn mein Papa
die nicht sogar schon weggeworfen hat..
Birgit K
04.10.2014, 16:16
Ganz ehrlich: ab zum TA- egal, wie er- wenn überhaupt- narkotisiert. Du weisst doch gar nicht, in wie fern die Zunge verletzt ist oder was sonst noch so los ist.
Du hast doch genug 'Alternativen' an TÄ irgendwann schon mal angefragt, also such dir da Jemanden raus, fahr hin und lass Pünktchen nicht unnötig lange Schmerzen haben.
Dass er etwas frisst zeigt meiner Meinung nach doch nur, dass der Kurze Kohldampf hat und fressen WILL, es aber nicht KANN *g*
Pünktchen05
04.10.2014, 16:18
Ja aber alle Tierärzte die mir sonst so empfohlen worden sind, sind zu weit weg
oder knipsen die Zähne. Ich meine.. Ihm wurden Jahrelang die Zähne geknipst weil
ich es nicht besser wusste, aber habe jetzt auch Angst, dass es Folgen haben kann.
Nur wird das schleifen ohne Narkose gemacht? Pünktchen verträgt nämlich nur
die Inhalationsnarkose..
Ich lass es immer ohne Narkose machen, hab aber auch ein Tier, das sich seinem Schicksal halt ergibt.
Ganz ehrlich: ab zum TA- egal, wie er- wenn überhaupt- narkotisiert. Du weisst doch gar nicht, in wie fern die Zunge verletzt ist oder was sonst noch so los ist.
Du hast doch genug 'Alternativen' an TÄ irgendwann schon mal angefragt, also such dir da Jemanden raus, fahr hin und lass Pünktchen nicht unnötig lange Schmerzen haben.
Dass er etwas frisst zeigt meiner Meinung nach doch nur, dass der Kurze Kohldampf hat und fressen WILL, es aber nicht KANN *g*
Ganz genau :good: Sonst kannst du parallel noch ne Bauchgeschichte und mögliche Verletzungen im Mundbereich behandeln.
Das Risiko ist viel höher, als das jetzt einmal was beim knipsen passiert.
Pünktchen05
04.10.2014, 16:37
Also meint ihr, dass ich jetzt noch zur Tierklinik soll um die Zähne knipsen zu lassen?
Nur wir hatten da auch schonmal Probleme, da die Zähne krumm und schief waren
und er dadurch noch mehr Probleme bekam :(
Birgit K
04.10.2014, 16:40
Soweit ich mich erinnere, kommst du aus Essen und hast kein Auto, oder ? An deiner Stelle würde ich beim TA (egal WO) JETZT anrufen, fragen, wann du kommen kannst und ab dafür. Ob nun per Öffis oder evtl. ner Freundin per Auto, ansonsten frag ich mich, was du sonst noch an Meinungen hören willst, bis Montag wirds gerade bei Zahnproblemen garantiert NICHT hinhauen.
Pünktchen05
04.10.2014, 16:41
Ich bin 18 geworden, kann also auch Auto fahren.
Aber habe eben Angst, dass beim knipsen noch mehr Probleme
entstehen können.. :( Also weil hier eben auch von Splittern, Abzessen etc gesprochen wird.
EDIT: Ja ich komme aus Essen.
Pünktchen05
04.10.2014, 16:44
Weiß nicht ob ich zur Smart V. in Gelsenkirchen soll oder zur TK in Altenessen. (Tierklinik A.)
Bei Smart V. hatten sie das das eine mal ja nicht so gut gemacht..
Birgit K
04.10.2014, 16:45
Na dann: ab ins Auto, vorher noch beim TA anrufen (die Praxis, die ich dir schonmal genannt habe, hat überings heute von 18.00- 19.00 geöffnet und macht KEINE Narkose, knipst Backenzähne, feilt anschliessend und alles is toll).
Unser Körnchen muss im Schnitt alle 4 Wochen diese Prozedur aushalten und frisst anschliessend (!!) direkt wie mit ohne Spitzen :rollin:
Pünktchen05
04.10.2014, 16:47
Na dann: ab ins Auto, vorher noch beim TA anrufen (die Praxis, die ich dir schonmal genannt habe, hat überings heute von 18.00- 19.00 geöffnet und macht KEINE Narkose, knipst Backenzähne, feilt anschliessend und alles is toll).
Unser Körnchen muss im Schnitt alle 4 Wochen diese Prozedur aushalten und frisst anschliessend (!!) direkt wie mit ohne Spitzen :rollin:
Welcher TA war das nochmal ? Sorry ich habe es wohl verpeilt :(
Die Frage ist, frisst er wegen den Zähnen nicht, oder ist es vielleicheine andere Ursache? Dann wäre Warten natürlich riskant.
Also meint ihr, dass ich jetzt noch zur Tierklinik soll um die Zähne knipsen zu lassen?
und er dadurch noch mehr Probleme bekam :(Muss denn nur hier und da ne Zahnspitze weg oder wird sein ganzes Gebiss immer runtergeschliffen? Wenn das ganze Gebiss gemacht werden muss, das kann man nicht mit Knipsen beheben :rw: Das muss runtergeschliffen werden.
Lässt er sich ins Maul fassen? Vielleicht kannst du ne Spitze oder einen zu langen Zahn schon ertasten. Vorsicht, kann weh tun :rw:
Pünktchen05
04.10.2014, 16:52
Die Frage ist, frisst er wegen den Zähnen nicht, oder ist es vielleicheine andere Ursache? Dann wäre Warten natürlich riskant.
und er dadurch noch mehr Probleme bekam :(Muss denn nur hier und da ne Zahnspitze weg oder wird sein ganzes Gebiss immer runtergeschliffen? Wenn das ganze Gebiss gemacht werden muss, das kann man nicht mit Knipsen beheben :rw: Das muss runtergeschliffen werden.
Lässt er sich ins Maul fassen? Vielleicht kannst du ne Spitze oder einen zu langen Zahn schon ertasten. Vorsicht, kann weh tun :rw:
Ja ich denke mal wegen den Zähnen. Weil er wäre Anfang Oktober mit den Zähnen dran ,also jetzt. :(
An sich wird immer sein ganzes Gebiss runtergeschliffen. Nur was soll ich denn dann machen??
Nein er lässt sich von mir nicht ins Maul fassen. Bzw bekomme ich es nicht hin :(
Birgit K
04.10.2014, 16:56
Hast PN, mehr kann ich leider nicht für euch tun. Hoffe mal das Beste für den kleinen Kerl :good:
Pünktchen05
04.10.2014, 16:57
Nur macht das dann überhaupt Sinn die Zähne knipsen zu lassen?
Birgit K
04.10.2014, 16:58
Auch DAS wird dir ein TA sagen können. Besser als nix zu tun und 'aussitzen' *g*
Ja ich denke mal wegen den Zähnen. Weil er wäre Anfang Oktober mit den Zähnen dran ,also jetzt. :(
An sich wird immer sein ganzes Gebiss runtergeschliffen. Nur was soll ich denn dann machen??
Nein er lässt sich von mir nicht ins Maul fassen. Bzw bekomme ich es nicht hin :(Dann würd ich den Mittelweg wählen. Du fährst jetzt, lässt ihn allgemein untersuchen und ins Maul schauen, damit er beurteilt, wie es mit dem Gebiss aussieht, und wenn ne fiese Spitze da ist, könnte diese schnell behoben werden, sodass er keine Schmerzen mehr hat und wieder einigermaßen fressen kann.
Das komplette Schleifen kannst du ja dann nächste Woche machen lassen.
Ich würd auf jeden Fall abklären lassen, warum er nicht frisst.
. Gast .
04.10.2014, 17:13
Ich habe die Notfall-Nr. von Dr. L. Du kannst ihn darüber Zuhause erreichen. Habe ich auch schon gemacht:rw:
LG Susanne
Nein er lässt sich von mir nicht ins Maul fassen. Bzw bekomme ich es nicht hin :(Dann würd ich den Mittelweg wählen. Du fährst jetzt, lässt ihn allgemein untersuchen und ins Maul schauen, damit er beurteilt, wie es mit dem Gebiss aussieht, und wenn ne fiese Spitze da ist, könnte diese schnell behoben werden, sodass er keine Schmerzen mehr hat und wieder einigermaßen fressen kann.
Das komplette Schleifen kannst du ja dann nächste Woche machen lassen.
Ich würd auf jeden Fall abklären lassen, warum er nicht frisst.
Diese Möglichkeit finde ich auch in Ordnung. Knipsen würde ich wie gesagt auf keinen Fall, wenns überhaupt sein muss, dann evtl. etwas abfeilen und nächste Woche trotzdem zu Dr. L. gehen.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass auch ein Bauchproblem gerade für sein Fressverhalten verantwortlich ist. :umarm:
Oder wie Susanne schreibt, wäre das doch ideal. :good:
Pünktchen05
04.10.2014, 17:31
Ich habe die Notfall-Nr. von Dr. L. Du kannst ihn darüber Zuhause erreichen. Habe ich auch schon gemacht:rw:
LG Susanne
Könntest du mir die Nummer bitte per PN zukommen lassen? Oder findet man sie auch im Internet?
Muss man sicher Aufschlag zahlen oder ??
Ich kenne mein Kaninchen nach 9 Jahren schon sehr gut, dass ich in etwa sagen kann,
woher es kommt. Klar bin ich kein Tierarzt, aber er frisst ja die Erbsenflocken und
Haferflocken ein bisschen. Wenn er Bauchweh hätte würde er garnichts fressen.
Er ist auch heute morgen mit Yara außerhalb des Geheges wie wild rumgehoppelt.
Eventuell würde ich dann morgen zum Dr. L wenn das überhaupt möglich ist.
Das Risiko mit dem Knipsen mehr kaputt zu machen ist mir etwas zu hoch. Gerade weil er diese Zahnfehlstellung
hat und zu lange Wurzeln und das knipsen das Wachstum noch mehr beschleunigen kann.
. Gast .
04.10.2014, 17:32
Hast PN. Kannst mich jetzt anrufen...
LG Susanne
. Gast .
04.10.2014, 17:40
Das Risiko mit dem Knipsen mehr kaputt zu machen ist mir etwas zu hoch. Gerade weil er diese Zahnfehlstellung
hat und zu lange Wurzeln und das knipsen das Wachstum noch mehr beschleunigen kann.
Sehe ich auch so. Solange er frisst, würde ich auch lieber Dr. L. zu Rate ziehen. Du kannst mich wie gesagt gerne anrufen, die Nr. hast Du ja.
Habe gerade mit meinem Roberto ähnliche Probleme. Wir werden auch am Montag zu Dr. L. fahren.
LG Susanne
Pünktchen05
04.10.2014, 17:44
Wenn Pünktchen bis Montag durchhält sieht man sich ja vielleicht.
Je nachdem wann ihr da seid. Wir wollten dann schon direkt wenn der Dr. aufmacht.
Er frisst Erbsenflocken und das ist das wichtigste erstmal. Und bevor da
wieder jemand unfähiges rumpfuscht versuche ich lieber zu warten. Bin
ja immer da um im Notfall reagieren zu können.
Tanja B.
04.10.2014, 18:56
Ich weiß, ich bin hier jetzt die "Spielverderberin", aber manchmal wundere ich mich wirklich. Da wird teilweise schon wenige Stunden nach einer schweren OP zum Päppeln geraten, weil das Tier noch nicht frisst, was ich oftmals übertrieben finde. Hier frisst das Tier mit Mühe und Not Erbsenflocken und es wird gesagt, dass man eventuell bis Montag warten kann? Tut mir leid, aber da bin ich anderer Meinung. Ich würde HEUTE noch zum TA fahren, um zumindest ins Mäulchen schauen zu lassen, damit man weiß, wie es um die Zähne wirklich bestellt ist. Bohrt sich da grade nur eine kleine Spitze ins Zahnfleisch, dann sollte man die eben abknipsen. Auch Schmerzmittel sollten nicht einfach so gegeben werden, um bis Montag zu überbrücken. Wir sind uns denke ich auch alle einig, dass eine reine Erbsenflockenernährung bis Montag u.U. bei Kaninchen, welche eine strukturierte, artnahe Ernährung gewohnt sind die gesamte Verdauung durcheinander bringen kann, oder?
Es wird so oft vor drastischen schnellen Futterumstellungen gewarnt und nun soll sich das Kaninchen bis Montag nur von Erbsen- und vielleicht Haferflocken ernähren? Das verstehe ich echt nicht.
Ich möchte hier Niemandem zu nahe treten, aber meine Meinung ist, dass hier nicht bis Montag gewartet werden sollte, erst recht nicht, wenn man theoretisch mehrere TÄ zur Verfügung hat.
Pünktchen05
04.10.2014, 19:27
Ich weiß, ich bin hier jetzt die "Spielverderberin", aber manchmal wundere ich mich wirklich. Da wird teilweise schon wenige Stunden nach einer schweren OP zum Päppeln geraten, weil das Tier noch nicht frisst, was ich oftmals übertrieben finde. Hier frisst das Tier mit Mühe und Not Erbsenflocken und es wird gesagt, dass man eventuell bis Montag warten kann? Tut mir leid, aber da bin ich anderer Meinung. Ich würde HEUTE noch zum TA fahren, um zumindest ins Mäulchen schauen zu lassen, damit man weiß, wie es um die Zähne wirklich bestellt ist. Bohrt sich da grade nur eine kleine Spitze ins Zahnfleisch, dann sollte man die eben abknipsen. Auch Schmerzmittel sollten nicht einfach so gegeben werden, um bis Montag zu überbrücken. Wir sind uns denke ich auch alle einig, dass eine reine Erbsenflockenernährung bis Montag u.U. bei Kaninchen, welche eine strukturierte, artnahe Ernährung gewohnt sind die gesamte Verdauung durcheinander bringen kann, oder?
Es wird so oft vor drastischen schnellen Futterumstellungen gewarnt und nun soll sich das Kaninchen bis Montag nur von Erbsen- und vielleicht Haferflocken ernähren? Das verstehe ich echt nicht.
Ich möchte hier Niemandem zu nahe treten, aber meine Meinung ist, dass hier nicht bis Montag gewartet werden sollte, erst recht nicht, wenn man theoretisch mehrere TÄ zur Verfügung hat.
Er bekommt ja auch noch Basilikum und geraspelte Möhre. Nur die beiden Sachen(Haferflocken und Erbsenflocken) frisst er natürlich am liebsten. Er frisst auch kaum frischfutter. Deswegen wäre das jetzt nicht ganz so dramatisch. Er war 8 Jahre Trockenfutter gewöhnt.
Und du siehst das etwas falsch. Wir haben nicht mehrere Tierärzte zur Verfügung. Lediglich welche, die knipsen und somit sein Wurzelwachstum beschleunigen könnten. Die Wurzeln wachsen richtung Zahnfleisch und könnten wenn man es nicht richtig macht irgendwann die Augenhöhle durchbohren. Deswegen will ich halt nicht zu Ärzten die keinen Plan davon haben.
. Gast .
04.10.2014, 19:32
Wer hat denn jetzt geraten, auf jeden Fall bis Montag zu warten?
Ich habe lediglich geschrieben, dass Pünktchen Dr. L. zu Rate ziehen soll, da ich seine Tel.Nr. für den Notfall habe.
Und ja, ich bin der Meinung, dass ein nicht tierzahnerfahrener TA bei einem Tier mit Zahnproblemen mit Knipsen viel Schaden anrichten kann.
Ich möchte mich jetzt nicht hier allgemein zur Ernährungsfrage äußern, denn es gibt verschiedene Meinungen dazu.
LG Susanne
Pünktchen05
04.10.2014, 19:33
Dr. L ist Profi auf dem Gebiet und wir gehen da jetzt schon seit ein paar Monaten hin. Er hat es bis jetzt immer
sehr gut gemacht und Pünktchen ging es wieder super. Mir ist bewusst, dass es nicht gerade rosig ist wie es momentan
ist , nur ich bin leider schon so oft mit Tierärzten auf die Schnauze gefallen, dass ich jetzt sehr vorsichtig geworden bin.
Solange er ein wenig frisst ist es ja schonmal gut. Klar, wenn morgen nix mehr geht werde ich sofort fahren. Dann
geht es eben nicht anders. Nur so könnte es Montag ordentlich gemacht werden und die Zähne werden in den
2 Tagen jetzt nicht mehr enorm wachsen.. Meine Eltern meinten, dass er in meiner Abwesenheit immer sich richtig
den Bauch mit Möhre vollgeschlagen hat.. Also was wo er ja auch abbeißen muss und sie deswegen auch noch nicht
mit ihm gefahren sind. Ärgert mich selbst gerade ein bisschen, weil man es ja hätte vermeiden können..
Wer hat denn jetzt geraten, auf jeden Fall bis Montag zu warten?
Ich habe lediglich geschrieben, dass Pünktchen Dr. L. zu Rate ziehen soll, da ich seine Tel.Nr. für den Notfall habe.
Und ja, ich bin der Meinung, dass ein nicht tierzahnerfahrener TA bei einem Tier mit Zahnproblemen mit Knipsen viel Schaden anrichten kann.
Ich möchte mich jetzt nicht hier allgemein zur Ernährungsfrage äußern, denn es gibt verschiedene Meinungen dazu.
LG Susanne
:freun:
Pünktchen, weil Du gefragt hast, wie Du Cuni Complete geben kannst. Einfach etwas in den Napf füllen und ein bisschen Wasser dazu und etwas einziehen lassen.
@Tanja
Ich kann mit gutem Gewissen dazu raten, nicht zu irgendeinem TA zu gehen, sondern zu dem Richtigen. Ich habe jahrelange Erfahrungen mit Zahnkandidaten, ebenso wie Susanne, die auch nichts Anderes geraten hat und kenne beide Seiten der Zahnbehandlungen, weil ich früher auch so gedacht habe. Ich würde nach meinen Erfahrungen niemals mehr dazu raten, egal zu welchem TA zu gehen. Nicht jeder TA sieht im Mäulchen das, was er sehen sollte.
Sollte das Tier allerdings unter Bauchschmerzen leiden, was Pünktchen ja ausschließen kann, würde die Sache anders aussehen.
Wenn ich Zahnschmerzen habe, gehe ich auch nicht zum Allgemeinmediziner. Ich finde es nachwievor schade, wenn es bei Tieren anders gehandhabt wird.
Tanja B.
04.10.2014, 20:06
Ihr müsst euch den Schuh doch nicht anziehen, wenn er nicht passt *g*
Ich habe hier lediglich meinen Eindruck geschildert. Dass das Tier 8 Jahre Trockenfuter gewohnt ist war hier vorher auch nirgendwo ersichtlich. Mal ganz davon ab, dass ich doch immer noch die Entscheidungsgewalt über mein Tier habe, wenn ich es zum Tierarzt bringe. Ich riet dazu auf jeden Fall NACHSEHEN zu lassen, nicht wild darauf losknipsen zu lassen. Ich riet auch nicht dazu, das ganze Gebiss per Knipsen korrigieren zu lassen, aber es ist sehr wohl ein Unterschied, ob man eine kleine Zahnspitze die sich grade eventuell akut in Zunge oder Wange bohrt abknipsen lässt, um dem Tier Schmerzen bis zum vernünftigen Korrigieren des Gebisses zu ersparen oder ob man das ganze Gebiss per Zange runterkürzt.
Wenn sich die TE sicher ist, dass ihr Kaninchen mit einer derartigen Ernährung bis Montag keine Probleme zu erwarten hat (denn natürlich kennt sie ihr Tier am Besten), dann kann sie ja warten. Das ändert nichts daran, dass ich es nicht so handhaben würde. Was nicht heißt, dass ich zu irgendeinem "Pfuscher" gehen und wild drauf los behandeln lassen würde. Es gibt ja nicht nur immer schwarz oder weiß. Ich bestimme doch, was mit meinem Tier beim TA passiert :flower:
Pünktchen05
04.10.2014, 20:12
Ihr müsst euch den Schuh doch nicht anziehen, wenn er nicht passt *g*
Ich habe hier lediglich meinen Eindruck geschildert. Dass das Tier 8 Jahre Trockenfuter gewohnt ist war hier vorher auch nirgendwo ersichtlich. Mal ganz davon ab, dass ich doch immer noch die Entscheidungsgewalt über mein Tier habe, wenn ich es zum Tierarzt bringe. Ich riet dazu auf jeden Fall NACHSEHEN zu lassen, nicht wild darauf losknipsen zu lassen. Ich riet auch nicht dazu, das ganze Gebiss per Knipsen korrigieren zu lassen, aber es ist sehr wohl ein Unterschied, ob man eine kleine Zahnspitze die sich grade eventuell akut in Zunge oder Wange bohrt abknipsen lässt, um dem Tier Schmerzen bis zum vernünftigen Korrigieren des Gebisses zu ersparen oder ob man das ganze Gebiss per Zange runterkürzt.
Wenn sich die TE sicher ist, dass ihr Kaninchen mit einer derartigen Ernährung bis Montag keine Probleme zu erwarten hat (denn natürlich kennt sie ihr Tier am Besten), dann kann sie ja warten. Das ändert nichts daran, dass ich es nicht so handhaben würde. Was nicht heißt, dass ich zu irgendeinem "Pfuscher" gehen und wild drauf los behandeln lassen würde. Es gibt ja nicht nur immer schwarz oder weiß. Ich bestimme doch, was mit meinem Tier beim TA passiert :flower:
Ihr meint es ja auch alle nur gut.. Nur das Problem ist, wenn ich beim Tierarzt bin und ich sage , dass er nicht richtig frisst, kommt sofort der Maulspreizer ins Maul und es wird wild die Zähne abgeknipst. Da kann ich garnicht sagen, dass ich das nicht will. Und wenn doch dann werde ich nur komisch angeschaut. Also ich gebe ihm zusätzlich ja auch noch frischen Basilikum,Möhre, Petersilienwurzel etc. Natürlich alles klein geraspelt. Mal sehen ob er das frisst. Wenn ich es ihm hin halte frisst er ja auch etwas davon. Ich will halt einfach nicht die Zähne knipsen lassen, da ich eben weiß, was es für Folgen haben kann. Gerade bei seiner "Geschichte".
Wenn ich morgen merke, dass es ihm sichtlich schlechter geht werde ich sofort fahren keine Frage! Kann sich ja auch mal ne Aufgasung noch einschleichen oder sonstiges. Aber Pünktchen ist gerade munter mit seiner Freundin außerhalb des Geheges rum gehoppelt und hat einen ordentlichen Berg köttel hinterlassen im Klo. Ich denke das ist schonmal ein gutes Zeichen! :)
Die Tierklinik A in Essen ist sehr sorgsam mit solchen Sachen.
Ich würde da schnellstmöglich hinfahren und das machen lassen, sonst behandelst Du in zwei Tagen noch eine Bauchgeschichte.
Pünktchen05
04.10.2014, 20:16
Ich würde da schnellstmöglich hinfahren und das machen lassen, sonst behandelst Du in zwei Tagen noch eine Bauchgeschichte.
Ja eventuell fahre ich wie gesagt morgen, wenn es ihm schlechter geht. Aber er köttelt ja normal und hoppelt rum.
Ich habe ja auch ständig ein Auge auf ihn. Nur lieber ist es mir natürlich Montag zum Dr. L nach Duisburg zu fahren.
Und habe auch alles da um eventuell auf Aufgasungen reagieren zu können. (Sab Simplex, Rodi Care, Metacam, Novalgin).
Aber bis jetzt habe ich ja kein Grund zur Annahme, dass er das haben könnte. Ich werde sehen wie es morgen aussieht.
Ansonsten bleibt mir eben nix anderes übrig , als ihm die Zähne morgen in der Klinik A in Altenessen machen zu lassen.
:good:ich drück die Daumen
Rabea G.
04.10.2014, 21:40
Seit wann denn das? Ich war da noch nie zufrieden mit Behandlungen. Welcher Arzt ist denn da mittlerweile, der kompetent ist? Die wechseln ja öfter.
Pünktchen05
05.10.2014, 08:50
Also ich habe bis jetzt auch nicht wirklich gute Erfahrungen dort gemacht. (Tierklinik A.)
Im Gehege war an einer Stelle etwas Matschkot. Wahrscheinlich durch die Zähne. Aber ansonsten hoppelt er rum wie
immer und hat auch Heu und Basilikum gefressen. Der Matschkot kann auch durch die zu vielen Erbsenflocken gekommen
sein. Wer weiß. Er hat sich auch ganz entspannt hin gelegt und wenn es heute so bleibt, denke ich reicht es wenn
ich morgen zum Experten fahre( Dr. L aus Duisburg)
Also ich habe bis jetzt auch nicht wirklich gute Erfahrungen dort gemacht. (Tierklinik A.)
Im Gehege war an einer Stelle etwas Matschkot. Wahrscheinlich durch die Zähne. Aber ansonsten hoppelt er rum wie
immer und hat auch Heu und Basilikum gefressen. Der Matschkot kann auch durch die zu vielen Erbsenflocken gekommen
sein. Wer weiß. Er hat sich auch ganz entspannt hin gelegt und wenn es heute so bleibt, denke ich reicht es wenn
ich morgen zum Experten fahre( Dr. L aus Duisburg)
Hallo auch
Ich kenne Zahn Probleme gut. Seit ein paar Monaten hat auch mein 9 1/2 jähriger Probleme mit zahnhaken. Ich fahre alle 2 bis 3 Wochen zu einem Zahn Tierarzt. So wie du zu Dr. L. Gehst. Das aller wichtigste ist, dass er was im Magen hat. Auch bei einer inhalationsnarkose. Wenn du Pappel Brei da hast, dann gib ihm noch etwas davon. Ich habe für solche Fälle immer ein Karotten Gläschen für babies im Haus.
Meine bekommen dann eher Haferflocken, da Erbsenflocken auch aufgasen können.
Am besten gleich morgen als Notfall hin.
Für die Zukunft rate ich dir, gemeinsam mit Dr. L. Einen regelmäßigen zahntermin zu machen. So kannst du einer solchen Situation vor greifen.
Meine zahntierarztin raspelt ohne Narkose. Für meinen speziellen Fall, habe ich das so entschieden.
Meine andere geht ca. Alle 4 bis 5 monate. Mit Narkose zu meiner Kaninchen erfahrenen Haustier Ärztin. Morgen um 11 wird sie abgeholt.
Ich drücke die Daumen. Berichte doch bitte, was daraus geworden ist.
Pünktchen05
06.10.2014, 13:53
Also ich war gerade beim Dr. L in Duisburg.
Nach über einer Stunde warten , waren wir dann auch endlich dran.
Er meinte, dass wir den Rhythmus (alle 7 Wochen) einhalten sollen. Wir hätten wohl noch
ne Woche warten können vielleicht, aber wäre schon gut gewesen,dass wir da waren.
Pünktchen war nach 10 Minuten auch wieder völlig wach und wir konnten nach Hause fahren.
:)
Seit wann denn das? Ich war da noch nie zufrieden mit Behandlungen. Welcher Arzt ist denn da mittlerweile, der kompetent ist? Die wechseln ja öfter.
Alle TAs, bei denen ich dort bislang war (immer im Notdienst, 4 unterschiedliche Ärzte/innen) haben sich sehr viel Mühe gegeben, die Behandlung war schlüssig und völlig in Ordnung.
Als Notdienstpraxis bin ich absolut zufrieden:good:
Also ich war gerade beim Dr. L in Duisburg.
Nach über einer Stunde warten , waren wir dann auch endlich dran.
Er meinte, dass wir den Rhythmus (alle 7 Wochen) einhalten sollen. Wir hätten wohl noch
ne Woche warten können vielleicht, aber wäre schon gut gewesen,dass wir da waren.
Pünktchen war nach 10 Minuten auch wieder völlig wach und wir konnten nach Hause fahren.
:)
Prima . bei ninchenmann hier ist es auch mal zwei mal 3 Wochen. Kommt immer drauf an. Bin daher derzeit bei 2 ein halb Wochen. Mittwoch ist es wieder soweit.