PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ... immer dieser Durchfall...!!

Melanie G.
29.09.2014, 13:24
Hallo, liebe Löffelfreunde!:wink1:
Vielleicht könnt ihr mir bei meinem Problem paar gute Ratschläge geben.
Dazu meine kl. Geschichte:
Seit einem Monat hab ich einen neuen Schützling (steinalt). Wurde zwei Jahre alleine in kleinem Käfig gehalten. :ohje:
Übergewicht. Durchfall als Dauerzustand. Meine TA hat von Kotprobe grünes Licht gegeben. Täglich, halbe Tube bene- bac verabreicht, was ihr super geholfen hat!
Jedoch, wurde sie von meinem Rudel bei annäherungsversuchen in die Oberlippe gebissen und musste genäht werden. Somit, eine gute Woche Antibiotikum. Alles gut verheilt, und abgeschlossen.
Nun, seit zwei Wochen bene- bac abgesetzt, weil Hasi sich so wahnsinnig darüber aufregen muss. Bis jetz hatten wir schöne Köttel. Aber seit zwei Tagen hat sie wieder Durchfall... obwohl sie so viel Rohfaser wie möglich bekommt, und mitlerweile auch schön Heu frisst.:heulh:

Könnt ihr mir helfen, ich weiß nicht wirklich weiter mit meiner kl. Oma...?:love:

Jenny
29.09.2014, 13:53
Auf was genau wurde die Kotprobe untersucht?

Heike O.
29.09.2014, 16:43
Kennst Du Apfelpektin? Ich habe es bei einem Meeri eingesetzt, das aus ungeklärter Ursache länger Durchfall/Matschkot hatte.
(Natürlich nach Rücksprache mit der TÄ)

LG

Gertrud

Melanie G.
29.09.2014, 18:10
Wurde Untersucht auf Bakterien und Viren die für den Durchfall mitverantwortlich sein könnten...

Apfelpektin hab ich in dem Zusammenhang, Durchfall bei Kleintieren noch nie gehört. Aber kann ja meine Ärztin mal fragen!

asty
29.09.2014, 20:23
Wurde Untersucht auf Bakterien und Viren die für den Durchfall mitverantwortlich sein könnten...nicht auf Parasiten?
Falls doch, würd noch ein zweites Mal ne Probe wg Parasiten abgeben

Tanja B.
29.09.2014, 20:26
Zusätzlich die Frage: Wie ist die Fütterung? :flower:

- - -
30.09.2014, 11:17
Zusätzlich die Frage: Wie ist die Fütterung? :flower:

Hätte mich jetzt auch interessiert, wie der Rest der Fütterung aussieht.:girl_sigh:

Ich denke mal, das Tier wurde vorher mit ungeeignetem Trofu + evtl. Heu gefüttert, daher der Dauerdurchfall.
Wenn so ein Tier nach den vielen Jahren jetzt Gemüse bekommt, kann man fast davon ausgehen, dass es zu Durchfall kommt.

Melanie G.
30.09.2014, 16:54
Nunja... sie hat vorher bekommen: Löwenzahn, ERdbeerblätter, Brot, Möhrchen & Heu.
Haben es mitlerweile auf Staudensellerie und Brokkoli geschafft zu erweitern. Möhrchen bekommt sie am Tag jetz nur noch kleines Stück, wegen Rohfaser und probier jetz nochmal Fenchel in der Hoffnung das sie ihn vielleicht auch mal annimmt.:girl_sigh:
Zusätzlich von Kaninchenwerkstatt, Heu Pellets und getr. Blätter- Mischung,
da sie nicht so viel Heu frisst. (biete ihr drei verschiedene fressvarianten Heu)
Und hin und wieder frischer Spitzwegerich.
LG

Torelynn
30.09.2014, 17:00
Hast Du schon getrocknete Heidelbeeren versucht? Nur 1 oder 2 Stück helfen meist.

Melanie G.
30.09.2014, 18:47
Hast Du schon getrocknete Heidelbeeren versucht? Nur 1 oder 2 Stück helfen meist.

Heidelbeeren... echt, was ist da wertvolles drinn? Ob sie die wieder frisst, wird spannend. Dank, dir! :freun:

asty
30.09.2014, 18:51
Brot...das ist ja noch schlimmer wie Trofu :ohje:

Wurde Untersucht auf Bakterien und Viren die für den Durchfall mitverantwortlich sein könnten...nicht auf Parasiten?
Was ist nun wg den Parasiten? :rw:

Mottchen
30.09.2014, 20:33
Probiers mal mit Wiese statt Gemüse :) und auf Parasiten in jedem Fall noch testen lassen

Torelynn
30.09.2014, 23:34

Heidelbeeren... echt, was ist da wertvolles drinn? Ob sie die wieder frisst, wird spannend. Dank, dir! :freun:

Sollte sie sie tatsächlich nicht so mögen - hab ich noch nicht erlebt - kannst Du auch einen Tee daraus zubereiten - 2 bis 3 Eßlöffel auf 250 ml Wasser 10 Min. kochen. Wichtig sind, das sie getrocknet sind (bekommt man z.B. Apotheke) denn frische können abführend wirken.
In den getrockneten Heidelbeeren sind Gerbstoffe - diese wirken gegen Durchfall, hemmen die Vermehrung von Bakterien und beschleunigen die Heilung von Schleimhautentzündungen.

Anke
30.09.2014, 23:49
Das Problem kenne ich. Polly hat immer den hintern verklebt. Sie muss alle 4 Monate die Zähne gemacht bekommen und zu dick ist sie auch. Diesmal waren die Hefen wieder zu hoch und 2 Bandwurm Eier wurden gefunden. Manche ta untersuchen die Probe selber auf Parasiten. Andere ta schicken die in ein labor.

Wenn sie Übergewicht hat, dann fütter ich mehr blattriges. Sie braucht auch das Wasser, weil sie zu viel Flüssigkeit verliert.

Ist es denn richtig Durchfall? Oder mehr Blinddarm Kot, in den sich rein gesetzt wird. So ist es oft bei Polly, wenn sie ein bestimmtes Gewicht über schritten hat. Sie kann da nich mehr selber ran.

Apfelpektin bekommst du auf natürliche weise, wenn du etwas Apfel reibst und er leicht braun wird. Allerdings ist bei dem Übergewicht das füttern von Obst, wegen des hohen Zuckergehaltes contra produktiv.

Birgit
30.09.2014, 23:51
Wurden auch vermehrt Hefen gefunden ? Könnte mir gut vorstellen, dass sie massig vorhanden waren, durch verändertes Fressverhalten etwas besser wurde und sie sich nun durch den VG-Stress
wieder explosionsartig vermehrt haben. Genauso kann es mit Kokzidien sein. :ohje:

Wenn sie Wiese frisst, würde ich ihr davon ueberwiegend anbieten.

Melanie G.
01.10.2014, 10:09
Brot...das ist ja noch schlimmer wie Trofu :ohje:

Was ist nun wg den Parasiten? :rw:

Muss ich ehrlich gesagt mal meine TA anrufen...:rw: Sie sagte sie hatt alles überprüft, was dafür ausschlaggebend sein kann. Und sie ist mit allem sehr genau.

Melanie G.
01.10.2014, 10:19
Das Problem kenne ich. Polly hat immer den hintern verklebt. Sie muss alle 4 Monate die Zähne gemacht bekommen und zu dick ist sie auch. Diesmal waren die Hefen wieder zu hoch und 2 Bandwurm Eier wurden gefunden. Manche ta untersuchen die Probe selber auf Parasiten. Andere ta schicken die in ein labor.

Wenn sie Übergewicht hat, dann fütter ich mehr blattriges. Sie braucht auch das Wasser, weil sie zu viel Flüssigkeit verliert.

Ist es denn richtig Durchfall? Oder mehr Blinddarm Kot, in den sich rein gesetzt wird. So ist es oft bei Polly, wenn sie ein bestimmtes Gewicht über schritten hat. Sie kann da nich mehr selber ran.

Apfelpektin bekommst du auf natürliche weise, wenn du etwas Apfel reibst und er leicht braun wird. Allerdings ist bei dem Übergewicht das füttern von Obst, wegen des hohen Zuckergehaltes contra produktiv.

Also Blinddarmkot nicht... ist auch sehr unterschiedlich, grade gibt es wieder Köttel und weniger Schmierkot. Na, da liegt manchmal nein richtiger Batzhaufen drin. Konsistens von weichem Hundehaufen. Trinken tut sie wie verrückte. Wenn ich ihr zwei mal pro Woche nen geriebenen Apfel gebe...?
Lieben Dank dir, schon mal!:flower:

Melanie G.
01.10.2014, 10:25
Wurden auch vermehrt Hefen gefunden ? Könnte mir gut vorstellen, dass sie massig vorhanden waren, durch verändertes Fressverhalten etwas besser wurde und sie sich nun durch den VG-Stress
wieder explosionsartig vermehrt haben. Genauso kann es mit Kokzidien sein. :ohje:

Wenn sie Wiese frisst, würde ich ihr davon ueberwiegend anbieten.

Mit der Hefe hört sich interessant an... Kokzidien wurden nicht gefunden!
O.k. ich seh schon muss heute noch mit meiner TA telefonieren...
DAnke für eure Tollen hinweise!:umarm:

Anke
01.10.2014, 20:26
Polly hat auch massig Hefen gehabt. Diese"hundehaufen" kenne ich daher auch. Bei Polly hängt das mit den Zähnen zusammen. Wenn deine Übergewicht hat würde ich keinen geriebenen Apfel geben. Da ist zu viel Zucker drin. Vielleicht eine mini Apfel Spalte. Wenig Wurzelgemüse und viel blattriges. Immer alles langsam an füttern.

Maren86
02.10.2014, 07:22
Bei uns ist es das allerselbe.
Moritz bekam Brot, DM Trokenfutter, Stroh und das wars.
Bei der Vorbesitzerin bekam er von jeglichem Frischfutter Durchfall.

Ich stellte ihn um auf Frischfutter, das funktionierte ein viertel Jahr super gut, als wäre nichts und dann fing es an und endete nicht mehr:ohje:
Blinddarmkot macht er gar nicht mehr normal( dieser ist nur Matsche), er gluckert ständig sehr laut, ab und an hat er Bauchschmerzen.
Die normalen Köttel sind meistens sehr gut, aber auf ab und an wie Durchfall.

Ich gebe immer Dysticum, kennst du das? Das ist klasse:
Zur Therapie und Metaphylaxe von Magen- und Darmerkrankungen wie:

•Infektiöse (durch Bakterien oder Viren verursachte) Durchfälle oder unspezifische Durchfälle (z.B. ernährungsbedingt)
•Verdauungsstörungen aufgrund von Fäulnis und Gärungsprozessen (Dyspepsie)
•Stoffwechselstörungen (besonders den Kohlenhydratstoffwechsel betreffend), die durch Umstellung, Futterwechsel, Fehlfütterung oder verminderte Futteraufnahme bedingt sind
•Entfernung bestimmter, mit dem Futter aufgenommener schädlicher Verbindungen (z. B. Pilzgifte, Pestizid- bzw. Schwermetallbelastungen) sowie erst im Magen-Darm- Bereich gebildeter Schadstoffe oder deren Umwandlungsprodukte
•Normalisierung der bakteriellen Magen-Darm-Flora
•Zur schnellen Regulation der natürlichen Stoffwechselvorgänge im Verdauungstrakt, z.B. bei intensiv gefütterten Hochleistungstieren (auch bei Nitratbelastung über das Futter und Trinkwasser

Man darf nur nicht zu viel von geben, weil es sonst stopft.

@ sniccers: ich habe mir schon überlegt, ob ich Moritz abgebe, weil er hier mit der Frischfütterung nicht kann. Max muss alles ad libitum haben wegen dem Gries, habs schon anders versucht, aber dann betoniert wieder die Blase.
Wieso meinst du, dass durch ne jahrelange schlechter Fütterung dann grad die Probleme kommen wenn sie "gutes" Futter bekommen? Er bekommt ja trotzdem ein paar hochwertige Pellets, 1EL am Tag.
Wieso fängt es dann bei den neuen Besitzern an und wenn sie noch jahrelang bei Wasser und Brot gehockt wären, nicht? Das ist echt unfair.

Melanie G.
02.10.2014, 18:22
Ja das hört sich echt merkwürdig an...
Wie verabreichst du ihm das Mittel? Hab erste Zeit ja Bene- bac Paste verabreicht, aber Lotte wehrt sich mitlerweile so dagegen, is echt nicht mehr lustig.:ohje:
Danke für deinen Rat!! lg :umarm:

Melanie G.
02.10.2014, 18:26
Polly hat auch massig Hefen gehabt. Diese"hundehaufen" kenne ich daher auch. Bei Polly hängt das mit den Zähnen zusammen. Wenn deine Übergewicht hat würde ich keinen geriebenen Apfel geben. Da ist zu viel Zucker drin. Vielleicht eine mini Apfel Spalte. Wenig Wurzelgemüse und viel blattriges. Immer alles langsam an füttern.

Zahnprobleme hat sie zusätzlich auch, aber machen ihr momentan keine Probleme, sind erst korrigiert worden. Dann probier ich das auch mal so wie du geschrieben hast! Danke, lg :flower:

Anke
02.10.2014, 20:37
Ja das hört sich echt merkwürdig an...
Wie verabreichst du ihm das Mittel? Hab erste Zeit ja Bene- bac Paste verabreicht, aber Lotte wehrt sich mitlerweile so dagegen, is echt nicht mehr lustig.:ohje:
Danke für deinen Rat!! lg :umarm:

Benebac ist doch das gegen fellknaule. Ah nochmal nachgeschaut. Ich hab pro pre bac und gebe das in der spritze. Von einer ta hatte ich letztens symbio pet pulver bekommen. Gibt es das benebac auch. Wenn es klappt auf ein stuck gurke streuen. Polly bekam es vom Vorbesitzer im rosinchen. Ich gebe zum Fellwechsel eine saatenmischung. Ich hatte das ad libitu aber Polly hat sich damit gemopst. Daher jetzt wieder aus der Hand.

- - -
03.10.2014, 08:26
@ sniccers: ich habe mir schon überlegt, ob ich Moritz abgebe, weil er hier mit der Frischfütterung nicht kann. Max muss alles ad libitum haben wegen dem Gries, habs schon anders versucht, aber dann betoniert wieder die Blase.
Wieso meinst du, dass durch ne jahrelange schlechter Fütterung dann grad die Probleme kommen wenn sie "gutes" Futter bekommen? Er bekommt ja trotzdem ein paar hochwertige Pellets, 1EL am Tag.
Wieso fängt es dann bei den neuen Besitzern an und wenn sie noch jahrelang bei Wasser und Brot gehockt wären, nicht? Das ist echt unfair.

Bei jahrelanger gleicher Fütterung hat sich der ganze Verdauungstrakt an diese bestimmten Dinge enorm gewöhnt und wenn dann nach so vielen Jahren plötzlich was anderes gefressen wird, kommt es dadurch erfahrungsgemäß häufig zu Problemen. Warum genau das so ist, weiß ich nicht.
Was passiert denn, wenn du eine größere Menge Pellets anbietest, die nicht nach kurzer Zeit aufgefressen ist? Bekommt er dann auch noch Durchfall wenn er Gemüse frisst? Auch würde ich versuchen, nur 1-2 Sorten Gemüse zu verfüttern, damit das Tier nicht zu viel Durcheinander bekommt.
Mit Blasengries kenne ich mich nicht aus, hatte noch kein Kaninchen mit diesen Problemen - obwohl ich meine Tiere im Gegensatz zu vielen anderen relativ trocken ernähre, zumindest den ganzen Winter über.
Hab auch schon öfter gelesen, dass es Verdauungsprobleme geben kann, wenn das Tier Zahnprobleme hat, dazu kann ich aber auch nichts sagen, damit kenne ich mich auch nicht aus.

Maren86
03.10.2014, 09:02
Zahnprobleme hat er keine.
Leider bringt es nix, wenn ich viel Trockenfutter gebe plus das Gemüse. Hab schon alles probiert und es wird immer schlimmer.
Ich kann nicht nur zwei Sorten anbieten, weil das Grieskaninchen sonst furchtbar Probleme bekommt, habs probiert. So ist er jetzt symptomfrei, weil er viele Salate ad libitum hat und Kohlsorten usw., wenn ich nur 3 Sachen gebe, frisst er Unmengen an Heu und die Blase betoniert zu.
Einen kann ich ja jetzt opfern:ohje: das macht mich echt sooo traurig zu wissen an was es liegt und nichts ändern zu können. Hab keine Lust es auf die Spitze zu treiben und meine TÄ meinte, dass sie von den Anforderungen her nicht zusammen passen.

- - -
03.10.2014, 12:47
Einen kann ich ja jetzt opfern:ohje: das macht mich echt sooo traurig zu wissen an was es liegt und nichts ändern zu können. Hab keine Lust es auf die Spitze zu treiben und meine TÄ meinte, dass sie von den Anforderungen her nicht zusammen passen.

Das ist natürlich extrem doof.:ohje: