Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ich weiss einfach nicht weiter!! ich kann langsam echt nicht mehr. HILFE



Lilalauri
19.08.2014, 13:20
Hallo

geht mal wieder um midnight, die seit feburar ständig an aufgasungen, verstopfung und auch einer magenüberladung leidet.
würmer wurden festgestellt und hefepilze, die ersten 5 tage panacur sind seit gestern um, seit freitag bekommt sie nystaderm suspension wegen der hefepilz. ihr ging es sichtlich besser, seit 2 tagen war auch kein wurm mehr im kot, davor waren es sehr viele.
Heute morgen ging es ihr die ganze zeit gut, und jetzt sitzt sie schon wieder in der ecke mit halb zunen augen und ist aufgeplustert, hab sofort ihren bauch getastet der war weich, aber sie will nicht fressen, obwohl sie sehr gefräßig ist und immer sofort den dill oder die petersilie frißt die man ihr hin hält.
jetzt hab ich nochmal, einpaar min später den bauch getastet und sie scheint wieder aufgegast zu sein.
aber wieso denn jetzt schon wieder? die würmer sind doch draußen und seit freitag wird auch der pilz behandelt. ich kann nicht mehr :( mir wird das alles zu viel. alle paar wochen, mittlerweile tage, gehts ihr schlecht, in 2 wochen fängt meine ausbildung an, dann bin ich nicht mehr so viel zuhause wie jetzt. ich hab nur noch angst weg zu gehen weil ich angst habe das sie wenn ich heim komme nicht mehr lebt weil wieder was war.
kann das jetzt tortzdem noch von dem pilz kommen??? ich weis echt nicht mehr weiter!!!!

stjarna
19.08.2014, 13:28
Ist die Wurmbehandlung mit 5 Tagen Panacur abgeschlossen oder ist grad ne Behandlungspause? Sowohl die Parasiten als auch deren Behandlung belasten den Organismus, daher ist das schlechtere Fressen nicht so ungewöhnlich und es kann dadurch auch zur Aufgasung kommen. Gibst du prophylaktisch Sab oder Dimeticon?

Birgit
19.08.2014, 13:34
Oh je:ohje:, das tut mir sehr leid.

Bekommt sie denn genügend Schmerzmittel in angemessener Dosierung ?
Das ist ganz, ganz wichtig.

Ständige Aufgasungen können auch auf Leberkokzidien hinweisen.
Auch wenn in der Kotprobe keine Kokis zu finden waren, kann sie Kokis haben.......ich würde erstmal abklären wie es um Schmerzen bei ihr steht und dann evtl. Wenn sie immer noch nicht gut drauf ist und nicht selber fressen mag, evtl gegen Kokis behandeln. Natürlich in Absprache mit der TIerarztin.:umarm:


Frisst sie ueberhaupt selber ?

Birgit
19.08.2014, 13:36
Ach so.......das Absterben der Würmer verursacht Gase und daher kann es auch zu schlimmen Aufgasungen kommen.
Hier hilft SabSimplex in regelmäßigen Abständen.

Lilalauri
19.08.2014, 13:45
hab ihr eben versucht dimeticon zugeben, sie lässt es aus dem mäulchen laufen, hab nochmal den bauchabgetastet scheint doch nicht aufgegast zu sein, aber sie verhält sich wie bei einer aufgasung, den magen konnte ich auch nicht tasten.
die tierärztin meinte das sie wohl auch ne zahnspitze hat die bald in die ange pieksen könnte und das sollte bald gemacht werden.. ich weis gerade überhaupt nicht was ich tun soll und was ihr fehlt :(
mal fühlt sich der bauch weich an und mal etwas aufgebläht.
wie gesagt eben aufm dem schoss fühlte er sich weich an :(
sie nimmt keinerlei essen oder medikamente an...
was soll ich denn jetzt nur tun ?

Rabea G.
19.08.2014, 13:47
Ich hoffe, ihr seid nur in der Panacurpause, da die Behandlung so nicht ausreichen wird.
Nystatin verursacht u.U. Aufgasungen, wenn die Hefen absterben. Nicht bei jedem Tiergleich schlimm (bei uns gabs sowas nie), aber es kann passieren. Ich würde auch SabSimplex besorgen (sollte man tendenziell immer Zuhause haben) und geben. Ansonsten nochmal zum TA, wenn es schlimmer wird.

Darf ich mal fragen, was du fütterst? Diese ganzen Magengeschichten kommen nämlich leider auch viel zu häufig von falscher Fütterung.

feiveline
19.08.2014, 13:47
Ich würde die Zahnspitze entfernen lassen und ggf. auch Schmerzmittel geben. Zahnspitzen führen auch leicht zu Aufgasungen weil das essen Schmerzen bereitet.
Und wo eine Zahnspitze ist, ist auch häufig noch eine weitere, vielleicht unentdeckte.

Lilalauri
19.08.2014, 13:49
bis vorhin hat sei gefressen und alles war wie immer, auf einmal fing sie an sich zu verkriechen und das war bis jetz immer ein anzeichen für eine aufgasung bzw das was nicht stimmt. dann hab ich ihr versucht einen zweig petersilie zugeben, den wollte sie nicht, da wusste ich es stimmt was nicht. also hab ich sie abgetastet, bauch war ok, aber sie verhält sich trotzdem wie gesagt so als hätte sie schmerzen... medikamente wie dimeticon, lässt sie aus dem mäulchen laufen..
dachte an eine verstopfung, und wollte ihr nagermalt geben, das nimmt sie auch nicht, auch nicht mit spritze, das spuckt sie auch wieder aus...
selbst die medikamente gegen die hefepilze spuckt sie aus...
ich weis nicht weiter :(

feiveline
19.08.2014, 13:49
Darf ich mal fragen, was du fütterst? Diese ganzen Magengeschichten kommen nämlich leider auch viel zu häufig von falscher Fütterung.

ich füttere nur frischfutter, sie bekommt fenchel,gurke,karotte mit grün und petersilienwurzel, Dill, Basilikum und petersilie, und eine handvoll getrocknete kräuter.
bin langsam echt ratlos weil es ihr ja alle paar wochen schlecht geht........

stjarna
19.08.2014, 13:50
Wieso ist denn die Zahnspitze nicht gleich entfernt worden? Das könnte natürlich auch ne Erklärung sein.
Erfahrungsgemäß werden in solchen Situationen am ehsten feinblättrige Sachen wie Küchenkräuter (Dill ist appetitanregend) oder einzelne Wiesenkomponenten gefressen. Häufig auch erst nach hartnäckigem Nerven (vor der Nase damit rumwedeln).

Lilalauri
19.08.2014, 13:52
ja wir sind nur in der panacurpause, seit gestern nzw gestern war tag 5. und heute tag 1 der pause
ich füttere nur möhren mit grün,fenchel,gurke aus unserem garten, petersilienwurzel, pastinake und frische und getrocknete kräuter.
da der verdacht war das sie aufgast weil sie so einiges an gemüse nicht verträgt.

Birgit
19.08.2014, 13:55
Dann würde ich sagen ab zum Tierarzt :umarm:
Wenn sie alles rauslaufen lässt und nicht schlucken mag, ist das schon bedenklich.:ohje:
Evtl. scheint es da mehrere Gründe zu geben.....angefangen von den Zahnspitzen bis zu den Würmern und Hefen, die ihr schmerzen bereiten.

Nicht, dass nun auch der Kreislauf noch kippt.....ich wird dringend zum Tierarzt fahren und ihr die passenden Medis wie Schmerzmittel spritzen lassen.

Rabea G.
19.08.2014, 13:58
Okay, das kann wirklich an den Zähnen liegen. Hatte sie nur eine Zahnspitze oder wurde auch mal geröngt, ob im Kiefer selber auch was schief läuft?
Das könnte natürlich auch die ständigen Probleme mit erklären.
Ich würde auch die Spitze entfernen, den Kiefer kontrollieren und nach Schmerzmitteln schauen. Dazu viel blättriges anbieten und keine/wenig Knollen. Eventuell auch Wiese, wenn sie es kennt. Wiese hilft selber auch gut gegen Hefen und man kann damit geringgradigen Befall auch durchaus ohne Medikamente heilen oder in deinem Fall die Heilung unterstützen.

Lilalauri
19.08.2014, 14:02
die zahnspitze wurde nicht entfernt weil die tierärztin meinte das es erst mal wichtig ist das die würmer und hefen weg sind, und wir in 2-4 wochen die zahnspitze machen, weil die kleine hat mich in den letzten monaten über 500 euro tierarztkosten gekostet, ich kann einfach diesen monat nach wieder 80 euro tierarzt es mir nicht leisten... so hart es klingelt... deswegen wollten wir es direkt nächsten monat machen...
wiese kennt sie nicht. ich wollte ehrlich gesagt nichts mehr neues anfütern wenn sie ja jetzt eh schon so probleme mit dem darm hat...
meine tierärztin macht 16 uhr auf dann werd ich es sie mal anrufen.

Rabea G.
19.08.2014, 14:05
Hefen sind aber oft sekundär. Zahnprobleme können immer mal wieder mit Hefen einhergehen. Wenn du oben im Kiefer nicht das Kauproblem beheben lässt, kann sich unten durchaus wenig ändern. Bei Kaninchen spielt vieles ineinander. Gerade Hefen sind an sich keine eigenständige Krankheit, ebenso wie Durchfall, sondern ein Symptom, welches durch andere Probleme begünstigt wird.

Und ja es klingt hart und ich verstehe sowas nicht - denn mit Pech werden aus den 80 Euro dann nächste Mal mehr. Ich weiß auch, was es heißt, sein Sparbuch und Co leerzuräumen und viel Geld zu investieren. Aber damit muss man rechnen, wenn man Tiere anschafft.

Neoli
19.08.2014, 14:07
Ich würde jetzt auch keine Zeit verlieren und zum TA fahren!
Die Medikamente aus dem Mäulchen laufen lassen war bei uns immer ein ganz schlechtes Zeichen.

Eine Aufgasung durch Abtasten auszuschließen, halte ich für den falschen Weg, vorallem als Laie.
Ich hab schon erlebt das das Tier einen weichen Bauch hatte und beim Röntgenbild hat sich eine Aufgasung rausgestellt auch wenn diese nur leicht war.

Wenn eine Zahnspitze festgestellt wird, sollte diese auch direkt entfernt werden, weil sie von selbst einfach nicht weggeht.
Selbst die kleinste Spitze kann störend sein.

Gast**
19.08.2014, 14:07
Eine Zahnspitze wäre hier in 2 Minuten erledigt und kostet vielleicht 8€.

Will deine TÄ sie dafür in Narkose legen oder warum soll das so teuer sein?

Lilalauri
19.08.2014, 14:09
röntgenbild wurde noch keins gemacht..
nur sie kotuntersuchung.
meine tierärztin davor hat ja rein gar nix gemacht außer die symptome behandelt.

kann es auch sein das sie die medikamente aus dem mäulchen laufen lässt weil sie einfach nicht mehr will? sie bekommt seit donnerstag medikamente, und von tag zu tag wehrt sie sich immer mehr dagegen, sprich sie hat absolut keine lust mehr, obwohl wir ja am anfang der behandlugen stehen...

Gast**
19.08.2014, 14:10
Ich würde mal versuchen die Medikamente in irgendwas zu verstecken, z.B. Banane.

Lilalauri
19.08.2014, 14:11
ja sie wollte sie in einen dämmerschlaf legen mit so einer maske, weil es ihr zu riskant is das so zu machen und die verletzungsgefahr zu groß ist, weil midnight ein zappeliges mädchen ist..

Birgit
19.08.2014, 14:13
Wenn sie es nicht will, würde sie eher zappeln oder sich winden .
Herauslaufenlassen würde ich schon als schlimm ansehen.
Kenne das nur von Tieren, denn es richtig schlecht geht.

feiveline
19.08.2014, 14:17
ja sie wollte sie in einen dämmerschlaf legen mit so einer maske, weil es ihr zu riskant is das so zu machen und die verletzungsgefahr zu groß ist, weil midnight ein zappeliges mädchen ist..Das kostet bei meiner TÄ (inkl. Spitzen entfernen) gute 30 Euro und ist in nicht einmal 10 Minuten gemacht (inkl. aufwachen).

Birgit
19.08.2014, 14:18
Wenn schon Zahnspitzen erkennbar sind und jetzt weiter Zeit verstrichen ist, kann das schon schlimm in die Wange oder die Zunge gestochen haben und furchtbare Schmerzen verursachen :ohje: innerhalb kuerzester Zeit.

Wie Rabea schon schrieb.......durch die Zahnspitzen kauen sie nicht mehr richtig und das dadurch die Nahrung nicht mehr richtig zerkleinert wird , kann sie unzerkaut in den Magen gelangen und schlimme Bauchprobleme verursachen......und dann gibts auch Hefen

Lilalauri
19.08.2014, 14:18
soll ich später, auf jeden fall ein röntgenbild machen lassen?
ich bin so unsicher gerade :(
die zahnspitze werde ich ansprechen, und das mit der gasbildung durch die abgestorbenen würmer und hefen auch.
soll ich sonst noch was ansprechen? was womöglich der grund sein könnte?

Neoli
19.08.2014, 14:22
Wenn sie es nicht will, würde sie eher zappeln oder sich winden .
Herauslaufenlassen würde ich schon als schlimm ansehen.
Kenne das nur von Tieren, denn es richtig schlecht geht.

So kenne ich das leider auch :ohje:

Birgit
19.08.2014, 14:23
Als erstes muss sie wieder stabilisiert werden und es müssen ihr die Schmerzen genommen werden.
Und für Zuhause musst du dir unbedingt ebenfalls noch Schmerzmittel mitgeben lassen :umarm:

Sprich das von uns genannte an und guckt, ob es schon Verletzungen im Mund gibt um Sicherheit zu haben.

Ich drücke die Daumen :umarm:

Lilalauri
19.08.2014, 14:23
kann ja jetzt schlecht zur tierärztin sagen "ich kenne leute die für die selbe behandlung 30 euro nehmen, ich zahle dann auch nur 30 euro" ...
ich werd meine familie so oder so fragen müssen ob sie mir was leihen, denn mein sparbuch ist schon geplündert durch die tierarztkosten rabea.

okay... ja das hatte sie schonmal gemacht, als sie ne magenüberladung hatte, da wollte sie auch keine medis und hat sie rauslaufen lassen.. aber da ging es ihr richtig richtig schlecht...

in 1,5 std macht meine tierärztin auf.. dann werd ich gleich anrufen.

Jenny
19.08.2014, 14:29
Eine Zahnspitze wäre hier in 2 Minuten erledigt und kostet vielleicht 8€.

Will deine TÄ sie dafür in Narkose legen oder warum soll das so teuer sein?

:freun:



Bitte tief durchatmen. Ich weiß, wie verzweifelt man manchmal sein kann. :umarm:

Es ist wichtig, dass sie jetzt erstmal frisst. Ich würde daher die Zahnspitze (ohne Narkose) entfernen lassen und ihr ein Schmerzmittel (Metacam) für einige Tage gegen. Manche Tiere reagieren sehr empfindlich auf Schmerzen im Mundbereich und stellen dann das Fressen ein.

Dann sollten die Würmer und Hefen konsequent behandelt werden. Du kannst zum Panacur und Nystatin vorsorglich Sab Simplex/ Espumisan/ Dimeticon (frei in der Apotheke erhältlich) geben.

Allgemein solltest Du danach einen Magen-/ Darmkur machen und auf die Fütterung achten.


Gut, dass Du zum TA gehst! :umarm:

Lilalauri
19.08.2014, 14:37
danke jenny :flower:

ich bin nur noch am weinen, ständig is was anderes, ich fühl mich wie der schlechteste mensch und kaninchenhalter auf der erde :traurig:

ich will doch nur das beste für meine beiden...

Corinna K.
19.08.2014, 14:39
danke jenny :flower:

ich bin nur noch am weinen, ständig is was anderes, ich fühl mich wie der schlechteste mensch und kaninchenhalter auf der erde :traurig:

ich will doch nur das beste für meine beiden...

:umarm: das bist Du ganz bestimmt nicht.

Ich wünsche Euch alles alles Gute für den Artztermin.

Kopf hoch, ich kenen das Gefühl auch gut, wenn man so in Sorge ist.

Vielleicht hilft es Dir auch ein wenig, wenn Du Dir alles genau aufschreibst, ich nehme gerne einen Zettel mit wenn wir in der Klinik sind und mache mir Notizen. Ich war manchmal so aufgeregt, so kann nichts dadurch gehen und Du kannst später in Ruhe nachfragen, wenn Dir was unklar ist.

Also, toi toi toi :umarm:

Gast**
19.08.2014, 14:40
danke jenny :flower:

ich bin nur noch am weinen, ständig is was anderes, ich fühl mich wie der schlechteste mensch und kaninchenhalter auf der erde :traurig:

ich will doch nur das beste für meine beiden...

Versuche etwas ruhiger zu werden, denn deine Unruhe merken auch die Kaninchen :umarm:

-Gast-
19.08.2014, 14:45
Ich drück dir auch ganz doll die Daumen, daß es alles wieder wird. Die Idee, alles auf einen Zettel zu schreiben und mitzunehmen, damit man keine Frage vergißt, finde ich super, denn man ist manchmal wirklich ganz schön aufgeregt und dann vergißt man einfach was, das ist total menschlich. :umarm: Du bist sicher keine schlechte Kaninchen-Mama, du machst dir doch die ganze Zeit Gedanken und versuchst, was du kannst. Wenn man schon viele TA-Kosten hatte und das Geld einfach ausgeht, belastet einen sicherlich noch zusätzlich aber mach dich nicht verrückt, vielleicht hilft dir deine Familie, dein Freund etc. (so denn du einen hast), vielleicht auch jeder ein bisschen oder so. Hier sind alle Daumen fest gedrückt und mach dir keine Vorwürfe, du hast sicher auch kein einfaches Kaninchen. :umarm::flower:

Lilalauri
19.08.2014, 16:38
War eben beim Tierarzt, es ist eine Magenüberladung. Röntgenbild wurde gemacht, sie hat eine Infusion bekommen und MCP...
Meine Tierärztin meiner es sieht im allgemeinen nicht so gut aus da ihr Darm ja schon so lange Probleme macht und man nicht weis was für einen Schaden die Parasiten schon verursacht haben.
Ich wurde Heim geschickt und soll sie beobachten, wenn sie bis in 2std nicht agiler ist und immer noch keinen Kot abgesetzt hat soll ich mich nochmal melden.

Meint ihr ich soll lieber gleich in die Klinik fahren und sie dort lassen ? Eigentlich is mir das zu gefährlich da ihr allgemein Zustand durch die würmer und jeden ja nicht gut ist.

feiveline
19.08.2014, 16:48
Hat der TA auch Schmerzmittel gespritzt und Dir mitgegeben?

Lilalauri
19.08.2014, 16:51
Glaub schon, weis es aber nicht sicher. Schmerzmittel, melosus oder so heißt das, ist für Katzen. Hab ich Zuhause

Gast**
19.08.2014, 16:54
Glaub schon, weis es aber nicht sicher. Schmerzmittel, melosus oder so heißt das, ist für Katzen. Hab ich Zuhause

Ja das ist Metacam.

Lilalauri
19.08.2014, 16:59
Okay...
Weis trotzdem nicht was ich machen soll. Bin so unerfahren was das angeht.
Ich soll abwarten und heute Abend mal zufüttern und ihr dimeticon geben.
Keine Ahnung aber hab das Gefühl das reicht nicht.

Jennifer
19.08.2014, 17:09
Hast du denn irgendwas an Medikamenten mitbekommen? Irgendwas zum päppeln?

Ich persönlich halte es immer für sehr fatal, als Laie, von oben futter nachzustopfen, wenn eine Überladung / Verstopfung vorliegt. Dies muss auch sehr dünnflüssig passieren.

Wurde ein Kontraströntgen gemacht?

Das sie nichts mit den Zähnchen gemacht hat, finde ich auch doof. :ohje:

Ist die Klinik auch die Ärztin wo du eben warst?

Nicht verzweifeln, tief durchatmen :kiss:

Teddy
19.08.2014, 17:44
Das tut mir leid und ich kann Dich gut verstehen :umarm:

Ich kenne das auch und viele hier. Mein Konto ist auch gerade übelst überzogen, Pferd ist chronisch krank, Auto alt und gerade wieder Reparatur, selber chronisch krank und Kasse zahlt einzig wirksame alternative Behandlungen nicht, und Lotte, die ständig Medikamente braucht und auch immer wieder mal Bauchgeschichten hatte/hat. Und dann dreh ich mich im Kreis und denke, das geht alles gar nicht.

Aber: man kann Ta-Kosten auf Raten zahlen. Und ich würde mal Futter austesten, ob was dabei ist, was sie nicht verträgt. Z.B. würde ich Gurke weglassen. Wie alt ist sie? Hat sie vielleicht Arthrose und Schmerzen? Meine 8 jährige Lotte frißt nicht und gast auf, wenn sie Arthrose Schmerzen hat. Sie bekommt dauerhaft Novalgin. Außerdem verträgt sie offenbar auch keinen Klee mehr. Direkt nachdem ich den gefüttert hatte, gaste sie auf.

Bei Bauchgeschichten lasse ich grundsätzlich ein Röntgenbild machen, sonst weiß man ja gar nicht, worauf man behandeln soll.

Wenn du Dir eine kleine Kaninchenapotheke anlegst, kannst Du aber vieles schon im Keim ersticken, bevor es schlimm wird, wenn Du schnell was geben kannst, weil du es im Haus hast und den Ta Besuch ersparen. Ich dachte früher auch, das bringt nichts. Doch, seit ich alles zu Hause habe, konnte ich mir schon einige Ta Besuche sparen, weil sie bald wieder anfing zu fressen.

*anna*
19.08.2014, 17:45
hab dir eine PN geschickt. bin auch ein magendarmgeplagter Kaninchenhalter ;) aber toitoitoi: das ganze Jahr 2014 hatten wir noch nichts. null, komma, null. Andere Fütterung, ich denke das ist es. muss ichmal nen eigenen Thread aufmachen.

anna

Lilalauri
19.08.2014, 18:01
Danke Anna, meld mich später.
Wir sind auf dem weg in die Klinik. Ihr zustan verbessert sich nicht und dort haben sie 3 kaninchen Spezialisten.
Müssen jetzt erstmal sehen das meine Prinzessin das ganze überlebt :( ...

Hab mittlerweile einiges an Medikamente Zuhause, nur is die Maus ja so vorbelastet :(
Sie ist jetzt 1 Jahr alt.

Teddy
19.08.2014, 18:05
Ach je, noch so jung :ohje:. Mein Pferd war in jungen Jahren auch so darmbelastet. Ständig Koliken. Das kann man mit Diät und passendem Futter wieder hinkriegen. Gerade wenn sie noch so jung ist.
Drücke die Daumen :umarm::umarm:

Birgit
19.08.2014, 18:20
Ohje:ohje:, ich drücke ganz, ganz fest die Daumen.:umarm:

Bei einer Magenueberladung sollte man nicht von oben stopfen und füttern....eher ganz viel Flüssigkeit......und Schmerzmittel. MCP ist schon mal gut.

In der Klinik können sie sie infundieren und den Kreislauf beobachten. Sie wird sicherlich Wärme benötigen.

Alles, alles Gute für die kleine Maus. :umarm:

Kiwi
19.08.2014, 18:36
Bitte versuche vorsichtige Bauchmassagen Richtung Ausgang, flöße vielleicht gaaaanz vorsichtig lauwarmen Fencheltee ein und biete Rotlicht oder eine Wärmflasche an. Dazu immer wieder Sab und Paraffiböl. Hast du auch Colosan?

Kiwi
19.08.2014, 18:37
Ohje:ohje:, ich drücke ganz, ganz fest die Daumen.:umarm:

Bei einer Magenueberladung sollte man nicht von oben stopfen und füttern....eher ganz viel Flüssigkeit......und Schmerzmittel. MCP ist schon mal gut.

In der Klinik können sie sie infundieren und den Kreislauf beobachten. Sie wird sicherlich Wärme benötigen.

Alles, alles Gute für die kleine Maus. :umarm:

Genau!

Neoli
19.08.2014, 19:08
Ich drück der Kleinen die Daumen :umarm:

Lilalauri
19.08.2014, 19:22
Midnight ist nun in der Klinik und bleibt mindestens bis morgen, ihr Männlein Klopfer darf bei ihr sein als kaninchen-Krankenpfleger und seelische Stütze. Wenn es nicht besser wird und ein Fremdkörper den weg vom Magen zum Darm versperrt wird eine OP nötig sein.

Ich hab so einen Hass auf meine alte Tierärztin, hätte sie mal gescheit nachgesehen was meiner Maus fehlt wäre es nie so weit gekommen!!! Die Parasiten haben den Darm massiv geschädigt.

Hat damit jemand erfahrungen? Wie kann ich Verstopfungen aufgasungen und magenüberladungen vermeiden bzw vorbeugen?

Tierärztin meinte sie wird nie ein richtig gesundes kaninchen werden.

DANKE ihr seid so lieb :)

feiveline
19.08.2014, 19:55
Bei Würmern ist der Halter in der Pflicht dieses regelmäßig untersuchen zu lassen.

Aufgasungen und Verstopfungen sind häufig die Folge falscher (z.B. zu knolligerr) Ernährung.

Zahnprobleme kann man oft nicht rechtzeitig bemerken, aber Aufgasungen und schlechtes Fressverhalten lassen die Alarmglocken klingeln.


Ist jetzt absolut nicht als Vorwurf an Dich gedacht...:umarm: aber Kaninchen sind mit ihrem Verdauungssystem nun mal viel fragiler als es einem ein Züchter oder Verkäufer erzählt...

Rabea G.
19.08.2014, 19:59
Ich drück euch die Daumen :umarm:

In Zukunft würde ich zum Vorbeugen auch das Knollige massiv reduzieren, am idealsten "frisch von draußen füttern", also Wiese, Äste. Kaninchen sind absolut auf Wiese ausgelegt. Gemüse, besonders Knollen, ist einfach nicht das Wahre - wobei es auch da Unterschiede gibt. Manche vertragen es gut, andere schlecht. Wenn du keine Wiese geben kannst oder nicht jeden Tag genug, dann würde ich auf viel blättriges Frischfutter gehen.
Ich füttere um die 9 Monate von draußen. Spart massig Geld und gesünder gehts nicht, finde ich. Im Winter gibts Gemüse, aber nahezu nur Kohl und Salat und Möhrengrün, nur selten mal eine ganze Möhre oder andere Knollen.
Dazu ein Strukturfutter.
Gemüse muss ich rationiert füttern. Während Wiese ad libitum geht, schlägt zu viel Gemüse meinen auch auf die Verdauung.

Jenny
19.08.2014, 20:09
Ich drücke jetzt erstmal ganz doll die Daumen, dass es die kleine Maus schafft. Toll, dass ihr Freund bei ihr sein darf. :umarm:

Ansonsten haben wir hier einige Ernährungsexperten, die Dir dann sicherlich mit Rat und Tat zur Seite stehen!

Lilalauri
19.08.2014, 20:41
feiveline, ich war doch im april mit einer wurm-kötteln bei meiner alten tierärztin !!! die macht aber keine kot untersuchung und gab mir für 3 tage panacur mit, mehr nicht, spätestens da hätte sie doch merken müssen das da was schief läuft, sie war da nicht mal ein jahr alt und litt ständing an aufgasung usw und hatte schon einen klinik aufenthalt mit massiver magenüberladung hintersich. da hätte JEDER tierarzt reagieren müssen.
ich hatte damals absolut keine ahnung von alldem, hab meiner tierärztin löcher in den bauch gefragt, und immer meinte sie es sei nun gut, wenn sie die symptome behandelt habe.. aber nie wurde mal richtig nachgesehen.


wiese kann ich leider nicht füttern. meinst iht kohl ist ne gute idee wenn sie sowieso schon dazu neigt aufgasungen zu haben usw?
ich werde mit endiviensalat usw anfangen.

könnte mir jemand so eine art ernährungsplan mal aufstellen? so das ich weis wie ich richtig füttere und was.
midnight wiegt 1,7 kilo und klopfer 1,2 kilo

Neoli
19.08.2014, 20:45
wiese kann ich leider nicht füttern. meinst iht kohl ist ne gute idee wenn sie sowieso schon dazu neigt aufgasungen zu haben usw?
ich werde mit endiviensalat usw anfangen.



Ich würde einem Tier, was zu Aufgasungen neigt keinen Kohl geben.
Das werden aber einige hier bestimmt anders sehen :girl_sigh:

Lilalauri
19.08.2014, 20:48
ich sag es ganz ehrlich, ich werde es denke ich nicht machen und kohl füttern, mir ist das risiko zu hoch. sie hat schon so einen geschädigten darm und neigt zu sämtlichen darmproblemen.

Rabea G.
19.08.2014, 21:10
könnte mir jemand so eine art ernährungsplan mal aufstellen? so das ich weis wie ich richtig füttere und was.
midnight wiegt 1,7 kilo und klopfer 1,2 kilo

Kohlsorten erstmal weglassen.

Dafür bleibt dir alles an Gemüse/Kräutern über, was sonst eben Blätter hat.

- alles an Küchenkräutern (Basilikum, Dill, Minze etc.pp.)
- Möhrengrün
- Salate (Kopfsalat, Chicorée, Endivie, Rucola, Lollo Rosso, Radicchio, Feldsalat...)
- Stangensellerie
- Spinat
- Radieschengrün
- Fenchelgrün

z.b. (fiel mir jetzt spontan ein)

Dazu würde ich nur wenig Knollen (Möhren, Sellerie, Fenchel) geben. Der Blattanteil sollte schon um die 80-90% sein.

Fütter lieber erstmal wenig Sorten und steiger dann langsam, wenn unbekannte Sachen dabei sind. Äste würde ich aber immer mit anbieten, da kommt man eigentlich immer dran, auch in der Stadt. Und Löwenzahn und Co kann man eigentlich auch überall finden.

Lilalauri
19.08.2014, 21:16
danke rabea!

also stangensellerie essen die beiden nicht, das hab ich schonmal versucht..

wenn ich die maus morgen aus der klinik hole, wie soll ich sie dann füttern und mit was und wieviel am besten anfangen?
tut mir leid das ich so viel frage, aber ich mag so gut es geht nichts mehr falsch machen !!!

Lilalauri
19.08.2014, 21:25
ich hab ihr mal äste gegeben vom johannisbeerstrauch gegeben, am nächsten morgen hatte sie wieder eine aufgasung. weis nicht ob das zusammenhängt...
wir haben hier sehr sehr viele wildkaninchen, oft auch kranke, daher mag ich nicht einfach löwenzahn vom straßenrand pflücken. oder kann da nix passieren ?

Birgit
19.08.2014, 21:26
Es kommt ja auch erstmal darauf an wie es ihr geht und wann sie überhaupt wieder selbständig futtert :umarm:

Wenn sie wieder selber frisst, würde ich langsam mit frischer Petersilie, frischem Dill und Möhrengrün anfangen. Das wird meist am ehesten gefressen und vertragen.
Und öfter mal etwas Löwenzahn anbieten.
Wenn ihr im Garten Bäume habt, kannst du Zweige mit Blättern vom Obstbaum, Haselnuß, Weide anbieten. Damit kannst du auch nichts verkehrt machen.
Nur halt nicht zu viel Sorten auf einmal. Such dir ein bis zwei Sorten aus und biete ihr kleine Mengen an. Du siehst ja wie es vertragen wird.
Salat fang auch lieber vorsichtig mit nur einer Sorte an.....zb mit Romanaherzen ( das lieben meine sehr ) und Chinakohl ist zb nicht blähend...der wird auch gern gefuttert. :umarm:

Birgit
19.08.2014, 21:35
Die Aufgasungen waren sicher zufällig nach den johannisberrzweigen :umarm:- Wer weiß wie lange sie schon Würmer hatte...sicher seit ihrer Geburt......denke die Aufgasungen kommen eher durch die Parasiten

Lilalauri
19.08.2014, 21:46
ja ich denke auch das die kleine maus die wohl schon sehr lange haben muss :(

okay. ich werde euch einfach morgen berichten wie es ihr geht. und dann mal sehen was ich ihr füttere.. bin so unsicher was das angeht. durch das ganze hab ich echt angst ihr neue sorten an zu füttern.

lilia
19.08.2014, 21:50
:ohje:
ich drück dir die Daumen

Birgit
19.08.2014, 21:54
Jetzt ist erstmal nur wichtig, dass sie wieder gesund wird und es ihr vor allem schnell wieder besser geht.
Es ist sehr schön, dass ihr Partner bei ihr sein darf.:umarm:. Das hilft sehr.

silkemaus
19.08.2014, 22:12
Auf www.diebrain.de findest Du einen Ernährungsplan,wenn Du auf Gemüse/Obst klicks.Wichtig sind öfter kleine Portionen,anstatt unbegrenzt auf einmal zugeben.Und viel frisches Heu.Ich wünsche Deiner Midnight das sie ganz schnell wieder gesund wird.Und Dir wünsche ich ganz viel kraft das mit ihr durchzustehen.Lass den kopf nicht hängen, ihr schafft das schon.LG Silke
Ps.Bei Diebrain findest Du auch vieles über Krankheiten usw..

Katharina
19.08.2014, 22:25
Dazu muss man nicht zu diebrain gehen, das findet sich auch hier: http://info.kaninchenschutz.de/ und hier: http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=77510

Darf ich fragen warum du keine Wiese füttern kannst, Lilalauri?

Ich wünsche deiner Süßen schnelle gute Besserung. :umarm:

Rabea G.
20.08.2014, 00:27
Sie macht sich Sorgen wegen kranker Wildkaninchen, wenn ich es richtig verstanden habe.

Ich wohne sehr ländlich und hier leben auch Wildkaninchen und Pferde und es laufen ein paar Spaziergänger mit Hunden. Außerdem gibts Mäuse, Füchse, Katzen, Rehe und leider auch Ratten in unmittelbarer Nähe. Ich sammel auf genau denselben Flächen, wo diese Tiere auch leben. Ich ernähre meine nun das 3. Jahr komplett mit Wiese, ohne Gemüse, und habe mir noch nie etwas von Wildkaninchen oder anderen Tieren an Krankheiten geholt.
Wir hatten noch nie Würmer, noch nie Kokzidien, noch nie irgendetwas.
Wenn deine Tiere geimpft sind und du nicht im absoluten Myomatose oder RHD-Seuchengebiet lebst, kannst du wirklich problemlos draußen sammeln :umarm:
Zecken hol ich mir ab und zu, aber einfach nach dem Sammeln direkt duschen reicht aus :girl_haha:

Bei Kathi weiß ich, dass sie auch ins Grüne guckt und dort sammelt. Und viele andere sammeln auch Wiese.

Gast**
20.08.2014, 08:57
Sie macht sich Sorgen wegen kranker Wildkaninchen, wenn ich es richtig verstanden habe.

Ich wohne sehr ländlich und hier leben auch Wildkaninchen und Pferde und es laufen ein paar Spaziergänger mit Hunden. Außerdem gibts Mäuse, Füchse, Katzen, Rehe und leider auch Ratten in unmittelbarer Nähe. Ich sammel auf genau denselben Flächen, wo diese Tiere auch leben. Ich ernähre meine nun das 3. Jahr komplett mit Wiese, ohne Gemüse, und habe mir noch nie etwas von Wildkaninchen oder anderen Tieren an Krankheiten geholt.
Wir hatten noch nie Würmer, noch nie Kokzidien, noch nie irgendetwas.
Wenn deine Tiere geimpft sind und du nicht im absoluten Myomatose oder RHD-Seuchengebiet lebst, kannst du wirklich problemlos draußen sammeln :umarm:
Zecken hol ich mir ab und zu, aber einfach nach dem Sammeln direkt duschen reicht aus :girl_haha:

Bei Kathi weiß ich, dass sie auch ins Grüne guckt und dort sammelt. Und viele andere sammeln auch Wiese.

Unterschreibe ich so.

Ich wohne zudem in einer Myxohochburg, aber würde niemals meinen Tieren eine natürliche Ernährung vorenthalten.

Lilalauri
20.08.2014, 10:40
okay dann bin ich in der hinsicht beruhigt !

naja ich kann meine kaninchen nicht ausschließlich mit wiese füttern, da ich selbst arthritis und noch 2 andere chronische krankenheiten habe und oft nicht so kann ich wie gerne will. und für diese zeiten brauch ich eben alternativen die ich füttern kann, wie z.b gemüse.
ich würde gerne eine mischung aus beidem füttern. aber mich dann erstmal mehr mit dem thema "wiese" beschäftigen, denn so wirklich verstehen, was ihr unter "wiese" versteht, tu ich nicht und in der pflanzenwelt kenn ich mich gar nicht aus.

ich warte nun auf den anruf aus der klinik um zu erfahren ob ich die kleinen abholen darf und wie es meiner maus geht

Lilalauri
20.08.2014, 11:03
was haltet ihr vom grünhopper futter?
sollte ich das zusätzlich füttern? wenn ja welches davon?
hatte früher mal das nösenberger strukturmüsli aber da wird über die hälfte der inhaltsstoffe nicht gefressen.

Rabea G.
20.08.2014, 11:08
Ich füttere Grünhopper im Winter dazu,das Grünhopper Winter, das ich dann mit dem Purgrün mische. Ich finde es super und es wird auch alles gefressen. Das Adult hatte ich auch mal. Kam auch gut an.
Im Sommer lohnt es sich für mich nicht, weil ich die Inhaltsstoffe da ja quasi eh frisch füttere, aber im Winter ist es eine gute Ergänzung.
Ich streu es oft mit übers Heu, dann wühlen sie sich selber dadurch und beschäftigt.

Lilalauri
20.08.2014, 11:17
klinik hat angerufen.. es sieht nicht gut aus, der magenentleert sich nicht, sie wollen nun ein ultraschall machen und danach entscheiden ob wir operieren oder es gar keinen sinn mehr macht und wir sie erlösen müssen....

das ist ein absoluter alptraum.

was meint ihr zu dem ganzen?
was für erfahrungen habt ihr mit operationen bei magenüberladungen?

donkon
20.08.2014, 11:35
haben sie mit kontrastmittel geröngt, mehrmals, um zu sehen, ob was voran geht, bzw. ob was den magenausgang versperrt?

Ich hab selbst keine erfahrung damit, wobei ich mal ne Situation hatte, wo meiner Lilly ein Bezoar (Haarballen) am Magenausgang diagnostiziert wurde und zur OP geraten wurde. Die TÄ sagte, dass ohne OP die Chance sehr gering ist, dass sie überlebt. Mit OP ist die Chance da, aber es ist ein schwerer Eingriff, v.a. wenn das Tier u.U. schon Untertemperatur hat wg. Kreislaufversagen. Dann bin ich zu ner anderen TÄ, die hat Kontraströntgen der Magen-Darm-Passage gemacht (ich glaub so ungefähr 6 Bilder) und es ging anfangs echt nix voran. Grund war letztlich, dass sie zu wenig im Magen hatte, trotz ausreichend päppeln, und als man ihr dann wirklich viel vorne reinhat, kam hinten auch endlich was raus. Die Diagnose Bezoar hatte sich nciht bestätigt.

Wenn ihr wirklich was den Magenausgang versperrt, muss es vermutlich raus, wenn es durch Flüssigkeit und Öl nicht von alleine geht. Der Eingriff ist dann bestimmt schwer, aber evtl. auch die einzige Möglichkeit. Aber wie gesagt, das ist meine persönliche Einschätzung! SInd denn die TÄ in der Klinik wirkliche Spezialisten f. Kaninchen??

Ich drück fest die Daumen!

Kimmy
20.08.2014, 11:50
da ich auch ein Immer-wieder-Magen-Kaninchen habe, leide ich gerade mit dir mit.

Bitte nicht zu schnell aufgeben. Wichtig ist wirklich ein mehrfaches Kontraströntgen, dann erkennt man sehr schnell, ob es voran geht, oder eine Blockade vorliegt.

Dann halte ich eine warme Dauerinfusion für ratsam, die sowohl den Kreislauf, als auch den Flüsigkeitshaushalt fit hält.

Und auch wenn es da unterscheidliche Meinungen zu gibt, hat bei meinem Hambo immer erst sehr dünnflüssiges, aber regelmäßiges Zufüttern den Darm wieder in Schwung gebracht. Denn wenn nur Flüssigkeit im Darm ist gibt es zu wenig Widersatnd um den darm wieder anzuregen, da braucht es schon etwas Rohfaser, bzw. Feststoffe.

Auch regelmäßige Bauchmassagen sind (auch in der Klinik) absolut wichtig.

Ich drücke weiter alle Daumen!!

EDIT: Ich persönlich würde keine Magen-OP bei meinem Dicken durchführen lassen. Die Heilungschancen sind sehr gering und eine so schwere Verletzung (Öffnung und Schließung eines inneren Organs) möchte ich meinem Tier nicht zumuten. Aber letzlich musst du diese Entscheidung selber treffen, auch wenn sie unendlich schwer ist!

Lilalauri
20.08.2014, 11:57
sie haben es seit gestern abend um 18.30 uhr versucht es mit sämtlichen medikamenten hin zu bekommen, es wurden neue röntgenbilder gemacht auf denen zusehen ist das der magen immer praller wird und sich nicht entleert was alles auf einen fremdkörper hindeutet der den zugang zum darm versperrt.
es wird jetzt ein ultraschall gemacht und dann nochmal röntgenbilder. mittlerweile verweigert sie auch das zufüttern, ihr allgemeinzustand sei so gut das sie bei einer op ganz gute chancen hätte das ganze zu überstehen.

in 1,5 std weis ich mehr, dann wollte die tierärztin sich nochmal melden.
in der klinik in der sie ist, sind 3 tierärzte die auf kaninchen spezialisiert sind und bei denen ist sie nun, die beraten sich was das beste wäre und welche möglichkeiten man hat.

littlelu
20.08.2014, 12:03
Wenn nichts voran geht ist es ja klar, dass sie verweigert.... ich halte auch Bauchmassagen und Bewegung für extrem wichtig... bei Magenüberladungen kann das ganze schonmal 1-2 Tage dauern bis da wieder geköttelt wird... und ich würde auch so füttern...also ganz flüssig, aber mit etwas critical / brei...damit der Darm angeregt wird...nur kein fester Brei!

Ich drücke dir die Daumen :umarm:

Lilalauri
20.08.2014, 12:07
danke

ja das ist klar, aber ich kann von hier aus schlecht was machen, ich denke das die dort wissen was sie tun und alles versuchen,sind ja auch spezialisiert auf kaninchen.

wenn die tierärzte mir zu einer op raten werde ich es denke ich tun, die kleine ist erst 1 jahr und es sollte nichts unversucht bleiben damit sie leben kann oder seh ich das falsch?

Katharina
20.08.2014, 12:15
wenn die tierärzte mir zu einer op raten werde ich es denke ich tun, die kleine ist erst 1 jahr und es sollte nichts unversucht bleiben damit sie leben kann oder seh ich das falsch?

Sehe ich auch so. Bei meinen TÄ gehört eine Magen-OP auch zu den Sachen, die sie regelmäßig mit Erfolg durchführen. Wenn es ein kompletter Verschluss ist, gibt es keine andere Möglichkeit.

donkon
20.08.2014, 12:16
wenn die tierärzte mir zu einer op raten werde ich es denke ich tun, die kleine ist erst 1 jahr und es sollte nichts unversucht bleiben damit sie leben kann oder seh ich das falsch?

Sehe ich auch so. Bei meinen TÄ gehört eine Magen-OP auch zu den Sachen, die sie regelmäßig mit Erfolg durchführen. Wenn es ein kompletter Verschluss ist, gibt es keine andere Möglichkeit.

ja das sehe ich auch so!

Jenny
20.08.2014, 12:17
Ich würde mich auch für die OP entscheiden. :umarm:

Alles Gute! :umarm:

Inge
20.08.2014, 12:51
ohje du ärmste , was du grad mitmachst braucht kein Mensch :( ich drück euch die Daumen :umarm:

Teddy
20.08.2014, 13:08
Das tut mir so leid :ohje:

Aber bei einem so jungen Tier würde ich auch die OP wagen.

Mein Teddy neigte auch zu Haarballen im Magen. Dazu schien er einen sehr kleinen Magenausgang zu haben, denn der Ballen saß schnell fest. Mein Ta sagte, wenn ich hoben nichts reinstopfe, kann unten nichts rauskommen. Ich habe daher immer kleine Mengen, relativ dünnflüssig mit Fencheltee (stark, wie eine Tinktur, 1 Beutel auf eine drittel Tasse Wasser) 5-10 ml alle 3 Std. gegeben. Er nahm es allerdings auch an. Wenn er sich weigerte, habe ich Pause gemacht. Dazu viel Massieren. Nach 2-3 Tagen kamen dann die ersten winzigen Kötteln, manchmal noch mit langen Pausen dazwischen, der Darm war ja komplett leer. Er wurde tägl. geröngt, um zu sehen, wie der Stand ist. Das dabei verwendete Barium regte die Verdauung deutlich an, sodaß ich mir dann immer etwas Barium zu Hause im Kühlschrank gelagert habe. Lotte hatte letzten Winter einen Haarballen und auch da half, neben den anderen Bauch Medis, von Päppeln. Beide hatten zwar einen gut gefüllten Magen, aber von Überladung wurde nicht gesprochen.

An Fütterung sind Grün mit Bitterstoffen gut bei Magendarmsachen wie Chicoree, Löza, Endivien, aber auch Blätter von Bäumen und Sträuchern wie Weide, Haselnuss, Schlehe, Weißdorn, Kirsche, Apfel, Birne. Kein Gemüse wie Paprika, Gurke, Tomate.

Ich drücke alle Daumen :umarm: :umarm:

Katja A.
20.08.2014, 13:17
Sch**** Bauch :ohje:

Alles alles Gute für die Maus.:kiss:

Margit
20.08.2014, 13:20
Ich drücke ganz, ganz doll die Daumen. Es ist gut, dass ihr Kreislauf stabil ist. :umarm:

Birgit
20.08.2014, 13:30
Ich würde auf jeden Fall einer Op zustimmen:umarm:.
Wenn die Ärzte meint sie hat gute Chancen, dann macht das doch Hoffnung.

Ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass die Kleine alles gut uebersteht.

Julia1510
20.08.2014, 13:36
Meine Bauchpatientin hat 3 Magen-OPs sehr gut überstanden, die letzte im Alter von 9 1/2 Jahren. Wenn der Operateur erfahren ist und der Kreislauf noch stabil, dann ist die Überlebenschance sehr hoch.

Lilalauri
20.08.2014, 13:52
eben kam der anrufen, midnight muss operiert werden, sie hat eine kleine überlebenschance und die will ich ihr geben,egal was es kosten wird.

es steckt etwas fest zwischen dünn und dickdarm, die tierärztin meinte es könnte eine entzündung sein oder eine zyste. ich mache mich nun auf den weg in die klinik. und werde auf jeden fall klopfer abholen, denn selbst wenn die op gut läuft,brauch midnight tuhe und klopfer ist einfach zu agil für eine kleine box die nächsten tage.

ich werde mich später melden

nin-fan
20.08.2014, 13:57
Ich hab bisher nur still mitgelesen und drücke Deiner kleinen Maus ganz kräftig die Daumen :umarm::umarm:.

Nonick
20.08.2014, 14:38
Ich drücke ganz fest die Daumen, sie ist doch noch so jung, die kleine Maus. :umarm:

Inge
20.08.2014, 14:39
viel Glück :umarm:

Katharina F.
20.08.2014, 14:44
Ohwei :ohje:

Ich habe auch ein Bauchkaninchen, was mir häufiger mal Probleme macht.
Letztes Jahr musste Kiwhy auch in die Tierklinik, weil ich es einfach alleine nicht mehr geschafft habe. Die TÄ war total bescheuert und meinte er überlebt die Nacht wahrscheinlich nicht, aber ich soll ihm ruhig Emeprid geben :punish:

Jedenfalls hat er die Nacht überlebt :herz: Und ich habe ihn morgens direkt in die Klinik gebracht. Die ganze Nacht saß ich bei ihm.
Er hatte allerdings Verstopfung/Darmlähmung. Er hat massenhaft Darmschleimhaut verloren :heulh:
Ich kann deine Sorgen gerade sooo verstehen.

Bei ihm hat es allerdings 4 Tage gedauert, bis die Ärzte den Darm wieder in den Griff bekommen haben. Sie haben wirklich alles für ihn getan. Er hätte zur Not auch operiert werden müssen. Er war allerdings noch relativ fit vom Kreislauf und so her (zwar dick wie ein Ballon, aber agil mit dem Köpfchen) und war auch nicht aphatisch, sodass ich gesagt habe, ich möchte warten mit der OP.
Und dann am 3. Tag bewegte sich endlich etwas :good: Am 4. Tag konnte ich ihn abholen und ab dem 6. Tag ging es ihm wieder als wäre nie etwas gewesen.

Ich drücke euch sooo sehr die Daumen, dass sie es schafft. Wenn ich das so lese, zerreißt es mir das Herz. Genau an dem Punkt wie du war ich auch im Mai 2013. Als wäre es gestern gewesen.

Du kannst dir sicher sein, ich zittere mit :ohje:
Ich wünsche dir viel Kraft, vor allem auch Midnight :umarm::umarm:.

Alles alles Gute :flower:

Jenny
20.08.2014, 15:48
Ich drücke auch ganz doll mit! :umarm:

Kimmy
20.08.2014, 15:56
Ich drücke alle Daumen und denke an euch! :umarm:

Katharina
20.08.2014, 16:19
es steckt etwas fest zwischen dünn und dickdarm, die tierärztin meinte es könnte eine entzündung sein oder eine zyste. ich mache mich nun auf den weg in die klinik. und werde auf jeden fall klopfer abholen, denn selbst wenn die op gut läuft,brauch midnight tuhe und klopfer ist einfach zu agil für eine kleine box die nächsten tage.



Das hört sich jetzt aber anders an und Darm-OPs sind mit einem etwas höheren Risiko belastet als Magen-OPs. Bei mir haben aber auch schon Tiere Darm-OPs geschafft, auch bei Tumoren.

Es ist richtig dass du Klopfer abholst, nicht nur dass sie Ruhe benötigt, das Fressverhalten und der Kotabsatz muss auch beurteilt werden. Ich drücke ganz fest die Daumen. :umarm:

Simone D.
20.08.2014, 16:35
Meine Daumen sind auch fest gedrückt :umarm:

Lilalauri
20.08.2014, 18:07
erstmal ein großes DANKE an euch alle!

für mich, meinen freund und klopfer aber vor allem für midnight sind es sehr schwere zeiten.

midnight wurde von 4 kaninchen spezialisten operiert, es wurde ein riesiger haarballen in ihrem magen gefunden, der niemals so hätte ausgeschieden werden können, zusätzlich hatte sie noch angetrocknete haarschlingen im darm, dies alles wurde natürlich durch die parasiten und ihren schon geschädigten darm begünstig.
die ärzte haben uns leider nicht viel hoffnung gemacht, da ihr darm so lange still lang und sehr sehr geschädigt ist.
zur zeit befindet sie sich auf der intensivstation und wird beatmet, sie muss nun von allein beginngen zu atmen und dann langsam aufwachen. die nächsten 12-24 std sind entscheidend.
es war ein sehr lange und komplizierte OP. insgesamt wurde sie ca 2,5-3 std operiert.
heute abend werden sie nochmal anrufen und wir werden sehen wie es dann ist.

donkon
20.08.2014, 18:14
wie gut dass ihr euch für die OP entschieden habt. !!!! Ich drücke weiterhin die Daumen und wünsche euch von Herzen, dass die Kleine wieder munter wird. :umarm:

Lilalauri
20.08.2014, 18:14
midnight ist soeben von uns gegangen... sie hatte 2 herzstillstände in der aufwachphase... ein drittes mal zurück holen war nicht möglich...

Neoli
20.08.2014, 18:16
:sad1:

Kiwi
20.08.2014, 18:16
Oh nein, dass du mir so sehr leid :bc::bc::bc: Ich habe heute Morgen beim Aufstehen schon in deinen Thread geguckt und den ganzen Tag still mitverfolgt.

Midnight schien wirklich in den allerbesten Händen zu sein und es wurde alles getan, was getan werden konnte. Der Rest lag nicht mehr in menschlicher Hand :o(

Du hast mit der OP eine richtige Entscheidung getroffen. :umarm: Die Kleine hatte diese Chance jetzt wirklich nur, weil du als Besitzer diese Entscheidung getroffen hast, und es war wirklich absolut richtig.

Jenny
20.08.2014, 18:18
Das tut mir sehr leid... ich hatte so mitgehofft! :ohje:

Gute Reise tapfere Midnight! :sad1:

Du hast alles getan, mehr ging nun nicht mehr! :umarm:

Birgit
20.08.2014, 18:22
Das tut mir sehr, sehr leid und macht mich auch richtig traurig:ohje:

Katja A.
20.08.2014, 18:32
Ich hatte so mit dir gehofft.:heulh:
Gute Reise :sad1:

stjarna
20.08.2014, 18:38
:heulh: Wie schrecklich. Es tut mir leid.

Katharina
20.08.2014, 18:47
:bc: Mir kommen die Tränen, das tut mir so Leid. Fühl dich ganz feste gedrückt. :umarm:

Anja La.
20.08.2014, 18:51
Das tut mir sehr Leid für Euch!! :umarm: Mach es gut, kleine Zuckerschnute. :kiss:

donkon
20.08.2014, 18:55
Oh nein!!!! :ohje::sad1: Das tut mir sehr leid! Komm gut drüben an, kleine Maus!

BirgitL
20.08.2014, 19:10
das wollte ich jetzt aber nicht lesen, oh je, wie furchtbar :bc::bc::bc:

Arme kleine Midnight, sie war so tapfer und jetzt das ...... :bc::bc::bc:

komm gut drüben an Süße, du bist bestimmt herzlich empfangen worden und hast schon viele neue Freunde gefunden. jetzt wirst du nie mehr Bauchweh haben :sad1::sad1::sad1:

Lilalauri - ich wünsche dir ganz viel Kraft :umarm:

Traurige Grüße
Birgit

Katharina F.
20.08.2014, 19:58
Nein :bc:

Das wollte ich jetzt nicht lesen. Es tut mir so unendlich leid :heulh:

Kleine Midnight, du warst so tapfer und so stark... Du hast es verdient, dich jetzt auszuruhen. Nun bist du an einem wunderbaren Ort ohne Schmerz und ohne Leid. Machs gut kleiner Schatz :sad1:

Es tut mir furchtbar leid, mir fehlen die Worte.. ihr habt alles getan, was ihr tun konntet.
Ich wünsche euch sehr viel Kraft diesen Verlust zu überstehen :umarm::umarm:

Ihr ward so mutig und stark für die kleine Midnight, das wird sie euch nie vergessen. Ihr habt nie aufgegeben :flower::umarm:

Lilalauri
20.08.2014, 21:55
Vielen Dank für die Anteilnahme...

Die Trauer sitzt sehr tief... Wir haben so gehofft das unsere Prinzessin es schafft.
Wir haben sie nun beerdigt.
Ich muss das alles erstmal verdauen und richtig realisieren. Aber vor allem muss ich nun für Klopfer stark sein. Er trauert jetzt schon, will nicht fressen, nicht mal seine geliebten kräuter. Sitzt da und ist anteilnahmslos. Mir tut das alles so unendlich weh und leid. Ich kann das alles nur sehr schwer ertragen, erst recht weil der kleine Klopfer seine so sehr geliebte Midnight nicht mehr bei sich hat. Sie liebten sich so sehr, und wir sie. Ich möchte nicht das er so leidet.

Ich weis das einige es wahrscheinlich nicht nachvollziehen können aber ich will Klopfer nicht lang alleine lassen. Wann wäre der beste Zeitpunkt ihm eine neue Partnerin vorzustellen?

lilia
20.08.2014, 21:55
Oh nein:sad1:
Das tut mir so Leid,:umarm:
Du hast alles gegeben...:heulh:

Katharina F.
20.08.2014, 22:54
Ich kann deine Gedanken sehr gut nachvollziehen. Kiwhy hat schon 4 Partner verloren in seinem jungen Alter und bei den ersten dreien ist er immer alleine übrig geblieben. Zwei haben uns am gleichen Abend verlassen :heulh:

Ich habe genau so da gesessen, wie du jetzt.
Kiwhy hat so schlimm gelitten. Ich habe immer so schnell es ging einen neuen Partner geholt, ohne Rücksicht auf mich selbst und das war immer am besten.

Als Sammy vor 1 Monat ging, hab ich es nicht gemacht, weil Elaine ja auch noch da ist und da hat er wieder so gelitten und deutlich länger als zuvor.
Die Ablenkung tut gut... und mir hat die Ablenkung genauso gut getan... damit ersetzt man keinen, alle bleiben für immer im Herzen und unvergessen ♡
Daher würde ich so schnell wie möglich einen neuen Partner holen, sofern du es fertig bringst.

Ich frage mich, wie oft ein Kaninchen es aushält, dass sein Herzchen bricht :heulh:

Alles Liebe :umarm:

Lilalauri
20.08.2014, 23:10
danke kathy

ja klopfer ist normalerweise ein sehr scheues kaninchen, er mag nicht angefasst werden, und setzt sich auch nicht auf den schoß.
heute ist es anders, er weicht uns nicht von der seite, sitzt auf der sofalehne und bleibt da einfach sitzen. fressen will er immernoch nicht. ich mach mir echt sorgen um den kleinen.

ich werde morgen weil die 3 tierheime in der nähe anfragen, ob sie was passendes in seinem alter da haben. und wenn ja sofort dort hin und gucken ob es passt.

er ist ein sehr agiler,frecher, und ich würde sagen dominanter kerl. da passt wohl eher ein ruhiges mädchen zu ihm.. oder?

feiveline
21.08.2014, 07:00
Auch von meiner Seite alles Gute für Dich und Klopfer...:umarm:
Midnight, komm gut drüben an...:sad1:

Wenn Du ein neues Nin holst (hast Du auch schon hier in den ganzen Kleinanzeigen geguckt?), denke bitte trotz Klopfers Traurigkeit daran eine ausreichende Quarantäne einzuhalten und einen TA-Check zu machen (inkl. 3-Tage-Sammelkotprobe).

Katharina F.
21.08.2014, 07:32
Agil darf sie ja trotzdem sein. Aber wenn er der Boss ist, würde ich auch eher so einen Charakter wie Midnight hatte suchen, wenn die sich innig geliebt haben :herz:

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich keine Quarantäne eingehalten habe bei meinen Neuzugängen :rw:
Man sollte schon eine einhalten, zumindest ein paar Tage, bis das Ergebnis der Kotprobe da ist. Das ist aber auch das einzige, was ich abwarten würde.

Ich kenne das Verhalten von Kiwhy. Als Sammy gestorben ist, hat er sich 0 für Elaine interessiert. Nicht mit ihr gefressen, nicht gekuschelt, gar nichts. Gefressen hat er nur, wenn ich neben ihm saß.. ansonsten hat er sofort aufgehört.
Mittlerweile geht es wieder besser. Das war ca. 1,5 Wochen sehr extrem und nimmt täglich ab. Aber dennoch wird auch bei uns wieder einer einziehen, weil Kiwhy und Elaine einfach nicht das Traumpaar abgeben... das geht eher in die Richtung "gemeinsam einsam" und das möchte ich nicht. Klar, ab und an liegen sie auch mal zusammen, aber es ist eben nicht mehr so, als Sammy noch da war. Da waren immer alle drei auf einem Haufen, immer und überall..
Liebe Grüße

Kathy

Inge
21.08.2014, 09:01
:bc: oh nein ich hatte so gehofft ...es ist so traurig
aber du hast alles menschenmögliche versucht:umarm:

Corinna K.
21.08.2014, 09:04
:ohje: es tut mir unsagbar leid, ich hatte still mitgelesen und so fest für Euch gehofft.

:umarm:

Lilalauri
21.08.2014, 11:14
Wir vermissen sie so sehr. Ich weis gerade gar nicht wie ich das aushalten soll :( ...

Wie lange soll ich denn warten mit einem neuen Mädchen für Klopfer?

littlelu
21.08.2014, 11:17
Das tut mir sehr leid :( manchmal kommt eins aufs andere...kenne ich auch... man kann aber nichts machen... vlt sollte es so sein! Du hast dein bestes gegeben, sie war in den richtigen Händen :umarm::umarm:

Komm gut an kleine Maus :sad1:

lilia
21.08.2014, 11:21
Das Gefühl ist schrecklich:ohje:
Wie lange willst du denn warten? Wenn du bereit bist auf ein neues einzulassen würde ich möglichst schnell nach einem neuen Partner Ausschau halten, denn Klopfer braucht jemanden....:umarm:

Corinna K.
21.08.2014, 11:23
Wir vermissen sie so sehr. Ich weis gerade gar nicht wie ich das aushalten soll :( ...

Wie lange soll ich denn warten mit einem neuen Mädchen für Klopfer?

:umarm: Och Mensch, lass Dich nochmal ganz fest drücken.

Ich weiß wie sich das anfühlt, das ist furchtbar und braucht auch ein bisschen Zeit. Probiere Dir auch was Gutes zu tun, Dich ein wenig zu erholen. Ich hab 3 Tiere verloren in diesem Jahr, man findet irgendwie einen weg, so schmerzhaft der Verlust auch ist. Und Du bist nicht alleine :kiss:

Also ich habe eigentlich immer sofort angefangen nach einem neuen Partnertier zu suchen, mich umgeschaut, umgehorcht, ob irgendwo ein Seelchen ein schönes zu Hause sucht.

Alles Gute für Euch

silkemaus
21.08.2014, 11:27
Es tuet mir so leid ,das deine kleine Maus es nicht geschafft hat, weiß zu gut wie du Dich jetzt fühlst.
Gute Reise ,kleine Maus komm gut an.:sad1:
Ich hoffe Deinem kleinen geht es bald besser :umarm:

Lilalauri
21.08.2014, 11:35
Das Schlappohr ist Midnight, und der graue Klopfer

Lilalauri
21.08.2014, 11:38
Ich fahre heute Mittag mit meinem Freund ins tierheim und gucken ob es ein passendes Mädchen gibt.
Ich möchte so schnell wie möglich für Klopfer ein neues Mädchen holen. Mir fällt es nicht leicht, alles hier erinnert mich an sie. Bin nur am weinen, aber Klopfer zu liebe muss ich stark sein und das richtige tun.

Wäre heute zu früh? Falls ein mädchen Passen würde?

feiveline
21.08.2014, 11:43
Nein, zu früh wäre es nicht, da Du auf jeden Fall eine Quarantäne einhalten solltest, hatte ich hier auch schon geschrieben... http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=111572&page=6&p=3513372&viewfull=1#post3513372

Leider kommen aus manchen Tierheimen auch Tiere mit "Untermietern", und Du möchtest wohl auf keinen Fall Klopfer mit irgendetwas anstecken.

Heißt, mindestens KP (3 Tage sammeln) untersuchen und TA-Check durchführen lassen.

lilia
21.08.2014, 11:43
Hältst du erst Quarantäne ein?
Nein, zu früh ist es nicht:umarm:

Simone D.
21.08.2014, 13:00
Hey Lilalauri, mir tut dein Verlust auch sehr leid :umarm:. Sie war so eine süße Maus :ohje:

Prinzipiell kannst du Klopfer direkt vergesellschaften. Vorab würde ich aber sicher gehen, dass sowohl er, als auch seine neue Partnerin sowie das Gehege parasitenfrei sind. Sonst steckt evtl. ein Tier das andere an.

Teddy
21.08.2014, 16:52
So eine süße Kleine :taetschl:.
Es tut mir so sehr leid für Euch, ich hatte so gehofft, sie schafft es :bc:

Leider hatte ich solche Situationen auch schon mehr als genug. Ich habe immer sofort einen neuen Partner geholt, oft noch am selben Tag. Damit waren sie dann erstmal abgelenkt und kehrten ins Leben zurück, auch wenn sie das neue Tier erstmal abgelehnt haben. Aber sie sind wieder interessiert und das ist die Hauptsache.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und ganz bald eine neue große Liebe für den Klopfer :taetschl: :umarm:

Mein Teddy durfte zweimal im Leben die ganz große Liebe erfahren. Das gibt es also :secret:

Lilalauri
21.08.2014, 21:28
Über einen Tierschutzverein haben wir uns in ein süßes und gesundes (kotprobe wird gemacht) Löwenköpfchen Mädchen verliebt,morgen bekommen wir Bescheid ob und wann sie zu uns bzw zu Klopfer darf :)

Auch wenn ich mich noch ziemlich schlecht fühle und viel an Midnight denke und weine, ist es das beste für Klopfer.

Kaga
21.08.2014, 21:35
Lilalauri :umarm: - so eine süße, deine Midnight :heulh:

Ich hoffe für Klopfer, dass er sich bald wieder verliebt.

-Gast-
21.08.2014, 22:43
Über einen Tierschutzverein haben wir uns in ein süßes und gesundes (kotprobe wird gemacht) Löwenköpfchen Mädchen verliebt,morgen bekommen wir Bescheid ob und wann sie zu uns bzw zu Klopfer darf :)

Auch wenn ich mich noch ziemlich schlecht fühle und viel an Midnight denke und weine, ist es das beste für Klopfer.


Das freut mich für dich und vor allem für Klopfer. :freun:
Tut mir leid das mit Midnight, mehr konntest du nicht tun, hast alles richtig gemacht. :ohje::umarm:
Nun drücken wir die Daumen, daß es mit dem löwenkopf-Mädchen klappt. Du wirst sehen, der Schmerz wird weniger werden.

Lilalauri
22.08.2014, 10:47
Zur Abwechslung mal gute Nachrichten, Löwenkopfmädchen trixie zieht dieses Wochenende bei uns bzw Klopfer ein!! Beide, trixie und Klopfer, sind gesund und frei von Parasiten oder sonstigem. Mir macht nun eher die Vergesellschaftungen sorgen ...
Ich freue mich auch wenn ich das Gefühle Habe es sei Midnight nicht fair gegenüber...
Trixie ist in Klopfers alter, und genauso aufgeweckt und agil wie er. Ich denke das passt ganz gut :) und sie ist genauso winzig wie Klopfer, wiegen beide um die 1,3kg.


Das ist die kleine Maus der ich ein neues Zuhause samt Partner schenken darf :)

Katharina F.
22.08.2014, 12:01
:froehlich::froehlich::froehlich:

Das wird bestimmt gut klappen :good:
Hier sind alle Daumen gedrückt!

Das schlechte Gewissen hatte ich auch immer :ohje: Aber ich bin mir sicher, sie wollen es so, dass ihre allerliebsten Freunde nicht traurig und alleine sind.

Teddy
22.08.2014, 17:07
Sieh es doch mal so, ein neues abgelegtes Kaninchen bekommt eine Chance auf ein schönes Leben. Dafür hat Deine Midnight ihren Platz frei gemacht. Da mußt du kein schlechtes Gewissen haben, denn das dürfte im Sinne aller Kaninchen sein.
Als mein Teddy gehen mußte, an dem ich so sehr gehangen habe, dachte ich, da braucht bestimmt jemand einen guten Platz. Er war alt. Aber die beiden ausgesetzten Jungs waren jung und niemand wollte sie haben. Und jetzt haben sie seit 4 Jahren ein tolles Leben.

Ich wünsche Dir, daß die beiden ein tolles Team werden :umarm::umarm: