Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entkalzifizierung der Wirbelsäule bei Riesen, Hinterläufe komplett versteift, Hilfe!
Gundel kam aus einer Zuchtauflösung zu uns als angeblich preisgekrönter Zuchtrammler, der für 75 Euro angeboten wurde
sie ist ein Mädel und nicht kastriert (dies als Info wegen des Kalziummangels, da ich gelesen habe, daß eine Kastra dies begünstigen könnte / würde)
bei Ankunft vor etlichen Monaten hatte sie Schlachtgewicht von über 8 kg
in den letzten Wochen hat sie immer mehr abgebaut, sie wiegt nur noch knappe 5 kg und ist ein Schatten ihrer selbst :heulh:
sie hatte ganz minimalen Kokzidienbefall, der behandelt wurde
Röntgen Herz und Lunge ohne Befund
Blutbild in Ordnung, keine Auffälligkeiten
zum rapiden Gewichtsverlust kamen Probleme mit der Hinterhand, Röntgen der Hinterläufe zeigte keine Auffälligkeiten
prophylaktische EC Behandlung blieb ohne Ergebnis
ebenfalls die Therapie mit Metacam über einen längeren Zeitraum zeigte keinen Erfolg
Röntgen der Wirbelsäule zeigt einen extremen Kalziummangel in den Knochen der Wirbelsäule, die Ränder sind kaum abgrenzbar auf dem RöBild, die Wirbelsäule sieht aus als sei sie aus Glas
es liegen definitiv keine Brüche, Verletzungen, Bandscheibenvorfälle, Spondylose vor
mittlerweile ist es so schlimm, daß der rechte Hinterlauf komplett verstieft ist, die Muskulatur hat sich komplett zurückgebildet, sie läuft gar nicht mehr, sondern sitzt nur noch in ihrer gepolsterten Schale
gefressen hat sie schon immer sehr gut und reichlich, das tut sie auch immer noch, sie scheint aber die Nahrung nicht richtig verwerten zu können, denn sie nimmt nicht zu
gefüttert wird sie mit Wiese ad lib und Nösenberger Strukturmüsli satt
sie bekommt nach wie vor Metacam und aktuell ein hochdosiertes Kalziumpräparat mit Vit D 3, was eigentlich für den Menschen gedacht ist
Dauerlösung ist das natürlich keine, weil ich ihr damit wohl die Nieren zerschieße über kurz oder lang, aber wir wissen uns einfach keinen Rat mehr
ein Riese, der nicht laufen kann, hat leider keine wirkliche Lebenserwartung mehr :heulh:
sie lebt draußen, natürliche Lichtquelle / Sonne ist also vorhanden
hat noch jemand einen Tip für mich? ich würde ihr so gerne helfen, sie ist so ein liebes Tier und nicht mal 3 Jahre alt, wenn die Angaben des Züchters stimmen :heulh:
Sabine R.
13.08.2014, 11:56
:heulh: ach Gundel
:heulh: ach Gundel
ja, sie ist so tapfer und es geht ihr so schlecht :heulh:
Corinna K.
13.08.2014, 12:10
:heulh: ich hab leider keinen Tip Simone
Armer Schatz
Arme Gundel :ohje:.
Hast du Reini schon mal angeschreiben?
Ich hab im Möhre-Forum mal gesucht und den Thread von Reinis Kaninchen mit der Glasknochen-Krankheit gefunden. Ab Beitrag 17 beginnt es
http://www.moehre-und-co.de/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=14640&pageNo=1&highlight=Glasknochen
Ich hab den Thread allerdings nicht bis zum Ende verfolgt und weiß nicht, wie es behandlungstechnisch weiter ging :rw:.
ich hab mich durch den gesamten Thread durchgekämpft und auch Behandlungsmöglichkeiten notiert, die ich mit meiner TÄ besprechen werde
letztlich ist das Tier aber in einem wesentlich besseren Zustand als Gundel, sie kann ja schon nicht mehr laufen :ohje:
Das tut mir sehr leid für die arme Gundel :sad1:
Hört sich irgendwie wie Osteoporose an. Leider kann man abgebauten Knochen so gut wie nicht mehr wieder aufbauen. Knochenaufbau findet vorwiegend im Wachstum statt. Allenfalls kann man den weiteren Abbau aufhalten. Dazu müßte man wissen, ob das Calcium abgebaut wird oder nur nicht aus der Nahrung zur Verfügung steht. Calciumabbau kann man im Urin feststellen. Wenn dies nicht der Fall ist, kann sie das mit der Nahrung aufgenommene Calcium nicht verwerten. Im ersten Fall kann Calciumgabe mit D3 den weiteren Verfall aufhalten. Im zweiten Fall weiß ich nicht. Den kenne ich selber nicht. Da die Knochen aber schon so extrem abgebaut sind, sieht das nicht gut aus :ohje::umarm:
An Calciummangel glaube ich nicht, da wäre der Knochen weich und biegbar, das sollte sich bei einer Riesin viel schneller und deutlicher durch Verformung bemerkbar machen. Mir wäre auch unklar, woher der Calciummangel kommen sollte, ganz besonders in einer Zuchtauflösung. Röntgenbilder von früher habt Ihr nicht, oder? Ist das überhaupt Knochen, oder hat da womöglich nie eine richtige Verknöcherung stattgefunden?
es gibt leider keine weitern Röntgenbilder
die Wirbelsäule sieht auf dem Röntgen so aus, wie sie aussehen muß, bis auf die Tatsache, daß sie sehr blass abgebildet wird und quasi gläsern wirkt, keine weiteren Auffälligkeiten
als Gundel bei uns ankam hat sich dieses Handicap ja noch nicht bemerkbar gemacht, da ist sie ganz normal gelaufen, bissi unrund, weil sie ja aus ner Buchte kam und keine Muskulatur hatte, aber sie ist normal gehoppelt
dann kam dieser plötzliche rapide Gewichtsverlust, dann fing sie an hinten umzukippen beim Laufen und jetzt ist der rechte Hinterlauf komplett versteift und der linke großteils versteift
Also, der Gewichtsverlust, der sollte ja mit dem Abbau der Muskulatur zusammen hängen. Ausgangspunkt sind da vielleicht Schmerzen oder so etwas, weniger Bewegung, Abbau der Knochen.
Das Kalziumpräparat ist eine gute Idee, wenn es sich um Osteoporose handelt. Das Vitamin D3 ist keine gute Idee. Bei hoher Calciumzufuhr braucht das Kaninchen das nicht, wird aber dadurch einer höheren Nierenverkalkung ausgesetzt. Falls Ihr unbedingt Vitamin D geben möchtet, solltet Ihr auf D2 umsteigen. Ist aber nicht ganz einfach zu bekommen, also sehr genau hinsehen.
Wie sind denn im Blut die Phosphorwerte und die Calciumwerte?
Was mir sonst noch einfällt sind hormonelle Ursachen oder irgendetwas Krebsiges im Rückenmark, das würde auch Calcium aus Knochen ziehen. Bei letzterem sollte aber im Blut ein Absinken der Erythrozyten sichtbar sein. Aber - "here be dragons".
Walburga
14.08.2014, 08:08
Hatte sie schon Knochenbrüche?
Bei Shafts Knochenbrüchen wurde ich darauf hingewiesen, das so etwas theoretisch von den Nebennieren kommen kann, wenn ich es noch im Kopf habe.
Ich hatte schon mehr Große die nicht mehr so gut vorwärts kamen. Kommt sehr auf das Tier und seinen Willen an. Manche leben in passenden Gruppen damit sehr gut.
Ich weiß von einer dt. Riesenhäsin, die früh zur Zucht eingesetzt wurde, die ähnlichen Befund am Röntgen hat.
Osteoporose kann von den Nebennieren kommen, das sind die erwähnten hormonellen Ursachen, das ist richtig. Ich hab schon überlegt, ob sie dem Tier irgendetwas gegeben haben, wenn sie es für einen Rammler hielten, der nicht rammeln will (kann passieren, eine solche Verwechslung sollte bei einem Züchter aber doch eher unwahrscheinlich sein).
Kann man den Östrogen- und Testosteronspiegel von Kaninchen messen?
Ich meine, ja. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wurde der Hormonstatus bei dem kastrierten Rammler meiner Freundin mal getestet, weil er weiterhin massiv rammelig war. Da wurde/n dann noch 1 oder 2 Hoden im Bauchraum vermutet und auch gefunden.
vielen Dank Ihr beiden!
das mit der Nebenniere habe ich auch gefunden bei meinen Recherchen, kann ja u.U. von der Schilddrüse ausgelöst sein, D4 Wert haben wir nicht bestimmen lassen, das werde ich noch nachholen, zum Zeitpunkt des Blutbildes zeigte sie ja lediglich die Gewichtsabnahme als Krankheitsanzeichen, konnte aber noch laufen
die Blutwerte waren alle im Normbereich bis auf zwei, ich hab aber nicht mehr im Kopf welche, meine TA meinte, die beiden Werte seien durch den Mangelernährungszustand abweichend, leider ist sie aktuell im Urlaub und ich kann nicht nachfragen
auf dem Röntgen sind keine tumorösen Strukturen erkennbar, auch im Blutbild deutet nichts auf ein tumoröses Geschehen hin
Knochenbrüche hat sie keine, Gott sei Dank
sie frisst gut, ist aufmerksam, wehrt sich gegen ihre Medis, kuschelt mit den anderen, nur sie läuft nicht, sie bleibt genau da sitzen, wo ich sie gepolstert abgesetzt hab :ohje:
das Gehege ist geschützt und komplett überdacht, wir hatten aber gestern unwetterartige Regenfälle und starken Wind und da hat es ins Gehege reingeregnet genau an der Stelle, wo sie saß, da sie nicht weg konnte offensichtlch, war sie ordentlich nass :heulh:
@April: also Du würdest Kalzium weitergeben und D3 weglassen?
Dass die Blutwerte innerhalb der Referenzen liegen ist verstanden, nur wo liegen sie - genau in der Mitte? Unauffällig in der Mitte? Eher unterer Rand? Eher oberer Rand?
Ich würde das Vitamin D ganz weglassen, aber wenn schon, dann D2 und nicht D3. Überdies bekommt sie schon mit dem Nösenberger Vitamin D, das ist mit Sicherheit auch D3. Mehr braucht sie garantiert nicht. Löwenzahn ist jetzt super für sie, enthält brutal Calcium, fördert andererseits den Harnfluss, nichts könnte schöner sein; Küchenkräuter sind auch Calciumbomben. Dann wehrt sie sich vielleicht nicht so ;) Deine Wiese ad lib ist überhaupt jetzt der Knaller, da ist reichlich Vitamin K drin, und damit bekommt sie das Calcium in die Knochen, inscha'allah.
sobald meine TA aus dem Urlaub zurück ist, lasse ich mir ne Kopie vom Ergebnis des BB geben
alles, was fressbar ist, inhaliert sie zuverlässig, man muß es nur so drapieren, daß sie rankommt und die beidenWeihnachtsbraten in Schach halten, daß die ihr nix wegfressen
die haben zwar ihren eigenen Futterberg, aber in der Käfigunterschale gemeinsam Gundels Buffet schroten macht ja viel mehr Spaß :scheiss::girl_haha:
die haben zwar ihren eigenen Futterberg, aber in der Käfigunterschale gemeinsam Gundels Buffet schroten macht ja viel mehr Spaß :scheiss::girl_haha:
Das ist eben Strategie: Was jemand frisst, muss ungiftig sein. (Beitrag zu: Wie überleben Kaninchen all die giftigen Pflanzen :girl_haha:)
:rollin:
bei meinen zwei Weihnachtsbraten ist die Strategie eher: was ich fresse, frisst mir kein anderer mehr weg ..... darum schwärmen sie strategisch geschickt zu unterschiedlichen Futterstellen aus, um sich das Beste rauszupicken, bevor die lästigen Mitesser anrücken :rollin:
Walburga
14.08.2014, 11:39
Osteoporose kann von den Nebennieren kommen, das sind die erwähnten hormonellen Ursachen, das ist richtig. Ich hab schon überlegt, ob sie dem Tier irgendetwas gegeben haben, wenn sie es für einen Rammler hielten, der nicht rammeln will (kann passieren, eine solche Verwechslung sollte bei einem Züchter aber doch eher unwahrscheinlich sein).
Ja, kann man.
@April,
bei mir wurde vor ca. 15 Jahren aufgrund von massiven Schmerzen eine Knochendichte von 77,irgendwas festgestellt. Optimal wären 100. Es wurde abgeklärt, ob über den Urin Calcium ausgeschieden wurde, was nicht der Fall war. Daher wurde davon ausgegangen, daß zu wenig Calcium verwertet wurde. Ich hatte lange Jahre eine unentdeckte Allergie gegen Milch mit entsprechenden Verdauungsproblemen. Ich nehme seither ein Calciumpräparat mit Vit. D3. Aufnahmen nach 1, 2 und 3 Jahren ergaben, daß sich die Knochendichte auf 80,irgendwas erhöht hat und damit aus dem Beginn des kritischen Bereichs, unter 78, heraus ist. Weiter habe ich nicht testen lassen, da kaum mehr zu erreichen ist. Aber die beginnende Osteoporose ist erstmal vom Tisch. Die dadurch entstandenen Schmerzen auch. Trotzdem hatte ich zweimal Knochenbrüche seitdem.
@April,
bei mir wurde vor ca. 15 Jahren aufgrund von massiven Schmerzen eine Knochendichte von 77,irgendwas festgestellt. Optimal wären 100. Es wurde abgeklärt, ob über den Urin Calcium ausgeschieden wurde, was nicht der Fall war. Daher wurde davon ausgegangen, daß zu wenig Calcium verwertet wurde. Ich hatte lange Jahre eine unentdeckte Allergie gegen Milch mit entsprechenden Verdauungsproblemen. Ich nehme seither ein Calciumpräparat mit Vit. D3. Aufnahmen nach 1, 2 und 3 Jahren ergaben, daß sich die Knochendichte auf 80,irgendwas erhöht hat und damit aus dem Beginn des kritischen Bereichs, unter 78, heraus ist. Weiter habe ich nicht testen lassen, da kaum mehr zu erreichen ist. Aber die beginnende Osteoporose ist erstmal vom Tisch. Die dadurch entstandenen Schmerzen auch. Trotzdem hatte ich zweimal Knochenbrüche seitdem.
das eben ist auch die Strategie meiner TÄ
daher das Kombipräparat aus hochdosiertem Kalzium und Vit D 3
nur der Mensch scheidet halt überschüssiges Kalzium wieder aus, das Kaninchen lagert es an, ich weiß nicht, wie lange die Nieren da mitspielen
Vergessen, wollte noch erwähnen, daß bei mir durch den Calciummangel kein Weichwerden und Verbiegen der Knochen aufgetreten ist. Dafür brechen sie leichter. Kann aber sein, daß daß beim Tier anders ist.
Sehr hochdosiert Calcium wird auch beim Menschen nicht als völlig harmlos angesehen.
Vielleicht reicht es beim Kaninchen ja, nur Calcium zu geben, ohne D3? Vielleicht erstmal nicht so hoch dosiert und dazu Schüsslersalze 1 und 11, um die Verwertung des Calcium zu verbessern.
Vielleicht auch vorher noch im Urin abklären, ob doch Calcium ausgeschieden wird? Könnte doch durch eine Störung sein. Hast Du den Blutcalciumwert?
die Blutwerte muß ich erst beschaffen von der TA
Urin konnte keiner untersucht werden, weil bei den TA Besuchen die Blase leer war und kein Urin zu bekommen
Teddy, was willst Du mir damit sagen?
Simone, habe dir eine PN geschrieben :umarm:
Rabea G.
14.08.2014, 16:17
@April,
das eben ist auch die Strategie meiner TÄ
daher das Kombipräparat aus hochdosiertem Kalzium und Vit D 3
nur der Mensch scheidet halt überschüssiges Kalzium wieder aus, das Kaninchen lagert es an, ich weiß nicht, wie lange die Nieren da mitspielen
Auch bei Menschen kann man nicht wahllos Calzium reinpumpen und der Rest geht sich schon irgendwo aus. Bei einer Hypocalzämie z.b. bedingt durch eine Störung der Nebenschilddrüse, muss man immer bei der Behandlung den Mittelweg finden zwischen "zu wenig Calzium" zuführen (Krampfanfälle) und dem "zu viel" was zu Organverkalkungen, Herzproblemen und sogar Koma führen kann. Eine Hypercalzämie kann auch für Menschen lebensbedrohlich sein. Hypocalzämie aber genauso, wenn alles lange genug und dauerhaft besteht.
Ich drück die Daumen, dass ihr was findet. Die Symptome klingen sehr ähnlich wie bei meinem Sam, aber wir haben keine Ursache gefunden.
@Teddy
Die Kalziumverwertung und -versorgung des Kaninchens kann man nur leider gar nicht mit der des Menschen vergleichen. Mir fehlt leider grad die Zeit, das genauer auszuführen, aber april hatte es meine ich mal irgendwo umfangreich erklärt, wenn ich mich nicht irre :rw:
Zudem gebe ich Rabea Recht. Man kann ich einfach möglichst viel in ein Tier oder einen Menschen reingeben, wenn man nicht weiß, ob es sich um einen Mangel handelt oder um eine Verwertungsstörung. Im ungünstigsten Fall landet das überschüssige Kalzium dann in den Nieren oder den Arterien.
Also, falls es darum geht, wie es beim Kaninchen abgeht und wie beim Menschen, dann muss man folgendes bedenken:
- Die Calciumaufnahme beim Menschen ist weitgehend abhängig von Vitamin D, beim Kaninchen nicht. Liegt daran, dass im Wesentlichen der Calciumtransport durch die Darmwand hindurch beim Menschen mehrheitlich anders abläuft als beim Kaninchen.
- Ein Übermass von Calcium beim Menschen wird mit dem Kot ausgeschieden und gar nicht erst aufgenommen. Das gesunde Kaninchen nimmt einfach alles Calcium auf, dazu kommt der Abrieb von den Zähnen, das ganze wird in der Niere recyclet und der Überschuss geht raus. Ein Kaninchen, dass zu viel Phosphor in der Nahrung hat, wird in der Calciumaufnahme eingeschränkt und scheidet Calcium mit dem Kot auf.
- Ein Mangel an Östrogenen fördert Osteoporose, beim Kaninchenweibchen und beim Menschenweibchen.
- Ein Mangel an Vitamin D führt allenfalls (aber auch nur in 50% der Fälle) zu einem Phosphormangel mit nachfolgend schlechter Mineralisierung des Knochens und Verlust von Knochenstruktur - aber eben abhängig vom Phosphormangel, nicht (!) vom Vitamin D Mangel. Ein Mangel an Vitamin D beim Menschen führt zu mangelnder Mineralisierung der Knochen.
- Bei Rachitis, einer Unterversorgung der Knochen mit Calcium, verbiegen sich die Knochen. Sie brechen nicht unbedingt.
- Calcium ist für den Menschen im Übermass giftig, deshalb wird's gar nicht erst aufgenommen, für das Kaninchen aber nicht, wär bei seinem Mechanismus ja auch fatal.
und was mach ich nu? kein Kalzium mehr zuführen? weniger? und wenn ja wieviel? Hilfe!
Wenn das Calciummangel ist, dann ist Calcium zuführen das Richtige. Das kannst Du über das Präparat machen oder über kräuterreiche Wiese ad lib. Das würde ich mal während der Abwesenheit der Tierärztin machen, das ist dann eben eine Kur über 2-3 Wochen. Davon sollte den Nieren nichts passieren, vor allem, wenn Du das Vitamin D weglässt. Ich würde auch mit dem Nösenberger sparsam sein, weil es vitaminisiert ist. Wenn die TÄ wieder da ist, kannst Du ja mit ihr das weitere Vorgehen besprechen.
Eine durch Nierenschaden oder ernährungsbedingt verursachte Hypocalcemia kannst Du meiner Meinung nach ausschliessen. Ein Nierenschaden führt bei Kaninchen nicht zu Hypocalcemia, sondern zu Hypercalcemia. Wie ein Züchter, der wahrscheinlich Zuchtfutter, also Pelletkrams, verfüttert, eine Hypocalcemia herbeiführen soll, ist unklar. Fast alle Futter enthalten weit mehr Calcium, als ein Kaninchen braucht, nämlich locker um die 1%. Und weil das Kaninchen höchstens zwischen 0.2 und 0.4% braucht, ist eine Hypocalcemia unter normalen Umständen ausgeschlossen.
Gibt doch sowieso keine Alternative - was hat Gundel zu verlieren?
Ist vielleicht ein Versuch wert ?
http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=98571
http://www.vetdrop.ch/Media/transparent.gif
:flower:
Ach je, Gundel :ohje:
Natürlich habe ich da auch keine Ahnung bzw. fällt mir nicht viel mehr ein, als bereits gesagt wurde. Ich habe mich heute mit einer Freundin über Borreliose unterhalten. Nun will ich nicht sagen, dass Gundel das hat, aber es ging darum, wie versteckt manche Krankheiten sind und sich manchmal irgendwo ihren Weg bahnen. Gibt es noch andere Titerwerte, die man anhand des Blutbildes bestimmen könnte? Auf manche Sachen muss man ja speziell testen und werden nicht automatisch mit angezeigt...
April, ich wollte damit nur allgemein anregen zu überlegen, ob man abklären kann, ob das Calcium bei diesem Tier nicht richtig verwertet werden kann, oder ob es vielleicht doch teilweise über der Harn ausgeschieden wird. Auch wenn das vielleicht nicht normal ist, könnte es doch aufgrund einer noch nicht gefundenen Störung/Erkrankung so ein.
Borreliose und Kaninchen:
Zitat:
Dr. Dania Richter: Das würde mich sehr interessieren, dazu gibt es aber noch wenig Forschung. Allerdings wis*sen wir von Kaninchen, dass sie für Borrelien, genauso wie Ziegen und Schafe, nicht als Wirt taugen. Ob das beim Feldhasen auch so ist, muss noch erforscht werden.
http://sozdia.de/Wir-erforschen-Zecken.1181.0.html
Sie hat es leider nicht geschafft, sie ist eben für immer eingeschlafen :heulh:
danke für Eure Unterstützung