Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tumor a. Hals, gutartig - entfernt -, später Lungenabszess-Lungentumor, Ohr, Ende
Britta,Laatzen
05.08.2014, 18:47
Am Anfang der ganzen Geschichte stand ein überaus üppiger Fellwechsel. Beim Bürsten fiel mir auf, dass E.T. am Hals so krustig verklebt ist, ich löste die Verklebungen sanft ab und vermutete erst einmal, dass er vielleicht zu saftig geschlemmert hatte (z.B. von einer Gurke oder etwas ähnliches). Aufgrund des sehr üppigen Fellwechsels und so im Aussehen wie Hautschüppchen dran und zusätzlich hustete er öfter mal stark, kam mir das dann doch nicht normal vor und bin ich dann doch zum Arzt gefahren.
Beide bekamen Advokate, es hieß sie hätte Untermieter. Wir bürsteten jeden Tag, allerdings wurde es nicht weniger Fell. Die Advokate-Schmierung in den Nacken wurde noch einmal wiederholt. Bzgl. des Hustens machte ich ein Video, da er beim Arzt vor Ort diesbzgl. unauffällig war. Das Video brachte ich dann vorbei und kurzerhand kam ich auch mit E.T. zum Rötgen Bereich Lunge, Herz. Mir wurde mitgeteilt, dass das Herz vergrößert sei und auf die Luftröhre drückt, daher bekäme er schlecht Luft. Im hinteren Lungenbereich war es etwas verdunkelt, was auch hätte Schleim sein können, auf dem Bild aber nicht deutlich. Paar Tage später hörte ich ihn wieder husten und sah dass aus der Nase weißes Sekret rausgeschnauft wurde. Nun fuhr ich nochmal zum Arzt und wollte dass ein Abstrich gemacht wird. Das kam nicht allzu gut an, da ich ja kein Arzt bin und nur gelesen hatte, was es noch alles sein könnte, aber es wurde gemacht. Die Probe wurde eingeschickt. 2 Tage später morgens fühlte ich einen dicken Knubbel am Hals, ungefähr zwischen Kiefer und Kehlkopf. Nochmals zum Arzt. Nachmittags wurde der Knubbel herausoperiert und ebenfalls eingeschickt, dazu noch ein Blutabstrich (also 3 Proben inkl. der Erreger-Tupferprobe). Das Ergebnis dauerteetwas über eine Woche und das Resultat war ein gutartiger Tumor.
Zwischen OP und Resultat bekam er nun bereits als AB Baytril und die Medis bzgl. vergrößertem Herz und das was vorher verdächtig war, war kein Thema mehr.
Wir waren noch 3x beim ausdrücken des Wundwassers (klares rötliches Sekret) und sind bis heute noch bei Baytril, Traumeel und Fibreplex. Nach der OP war drei Wochen kein Husten mehr, seit der letzten Wundwasserbehandlung hustet er gelegentlich nochmal, evtl. noch die Schleimreste. Nächste Woche ist der nächste Nachbehandlungstermin, normal soll das AB ab Donnerstag (dann sind es 4 Wochen) ausklingen, sollte von ihm jedoch doch noch mal ein Husten zu sehen/hören sein, sollte es nochmal einige Tage weiter gegeben werden u. darauf scheint es auch hinauszulaufen, denn gerade eben hat er nochmal gehustet.
Ansonsten macht er einen fitten Eindruck, hängt nicht durch und stand letzten sogar plötzlich wieder mal im Wohnzimmer und hat die für ihn superleckeren Cranberries abgefordert, dass hat er schon bestimmt 2 Monate nicht mehr gemacht. Insgesamt sieht es so aus, als wird es wieder gut. Alles in allem liegen wir kostenmäßig dazu auch bereits über 1000 €. Die OP mit 450, die Proben für die TiHo 180 und das Röntgen, Medis und was alles zum Besuch dazu gehört, naja. Beim Fibreplex 2x2ml da sind die 15 ml an Tube /2 Tuben round about 25 € ruckizucki leer. Es kann schon richtig teuer werden, der Krankheit auf die Schliche zu kommen. Aber es war mir einfach sehr wichtig und es sieht auch so aus, als sind wir auf dem richtigen Weg zur Heilung.
Nun hat er sich noch eine Bisswunde von Paula eingehamstert, da ist Schorf drauf, ich habe einen Teil ablösen können, Betaisodonna-Salbe ist darauf und rund herum, sieht auch nach Heilung aus. Nehme an, da Paula inzwischen blind ist, dass es ein Versehen war, denn normalerweise macht sie das nicht.
Liebe Grüße
von uns
Britta,Laatzen
05.08.2014, 20:55
Gerade bekam ich noch einen Tipp dass er sich bzgl. der erwähnten Bisswunde, die sich an der o0beren Längsseite befindet, vielleicht ja auch selbst in Seite gezwickt haben könnte u. es gar nicht Paula gewesen sein muss. Stimmt auch wieder, wäre nicht auszuschließen, hatte ich nicht dran gedacht. Jedenfalls auch komisch, dass da mittig schon so ein langer Fellwipfel rausgeschaut hat, der durch die Schorfkruste ging. Zur Hälfte ist die Kruste nun ab. Oder ob das noch von der OP ist, obwohl vorher hab ich die Kruste da seitlich gar nicht gefühlt. Mal nachfragen beim nächsten Besuch.
Britta,Laatzen
08.08.2014, 23:30
Das AB bzgl. des Tumors wird nun noch einmal gegeben, dann waren es 4 Wochen nach Tumor-OP. Für Immunsystem gab's erst Digestion und dann ImmunSupport vom Arzt von Oxbow und für den Darm während AB-Gabe Fibreplex. Alles wurde gut vertragen, normale Köttel. Traumeel gibt es noch eine Weile weiter und ansonsten mal schauen, ob es das war...
Haltet Ihr uns die Daumen?
Bestimmt;-)
Er war gerade wieder mit nem Hopser und einer Pirouette kurz im Wohnzimmer Cranberrie pur abholen und dann avanti zurück zu Paula;-) Gutes Zeichen.
Haltet Ihr uns die Daumen?
Na, auf jeden Fall. :umarm: Alles Gute für E.T., ich drück ganz fest die Daumen. :umarm:
Britta,Laatzen
08.08.2014, 23:56
Ah, das ist aber lieb! DANKE!
Und Du kennst bestimmt die Lisa H. in Hamburg, grüß sie mal, sie kennt unsere Paula sehr gut.
Britta,Laatzen
09.08.2014, 00:16
Dieses Digestion und auch das Immun Support sowie Joint Support von Oxbow sind extruhdierte Oblaten. Das Extruhdierte ist gut, lege es immer vorher in Wasser zum Test, ob das auch so ist, wenn wirklich exthrudiert ist passt es zu Frischem, weil es ansonsten hier nur Frisches gibt nebst gelegentl. CuniCompl. Bei den Oblaten war es so wie bei bekannten immer häufiger gelesenen Cunicomp.
Das Gladiator Plus fürs Immunsystem gab zum AB Durchfall bei erst 5 dann auch bei 1 Tropfen Durchfall. Das schien für uns nicht das Richtige.
Was für eine Geschichte :umarm:. Wie gehts dem Patienten denn aktuell?
Daumen werden auch hier für euch gedrückt.:umarm:
Wir drücken auch ganz doll die Daumen und Pfötchen. :umarm:
Anja La.
09.08.2014, 09:51
Oh je ... da verspannt man ja schon beim Lesen. :umarm: Ich drücke die Daumen, dass es weiter bergauf geht!!
Sabine R.
09.08.2014, 10:24
Hier sind auch alle Pfoten gedrückt :umarm:
Katharina
09.08.2014, 10:53
Ach Britta :umarm:
Bei Tumoren gibt man eigentlich kein AB, sicher dass es nicht ein Abszess war?
Könntest du mit den Röntgenbildern zu einem Kardiologen fahren, der sie begutachtet und ein Herz-US macht?
Britta,Laatzen
14.08.2014, 16:25
@Katharina: Das AB ist nicht wegen des Tumors gegeben worden sondern wegen des Schleims aus den Atemwegen/Nase (weißes Sekret).
Mit dem Laborbefund der TiHo wurde der gutartige Tumor bescheinigt, es war kein Abzess.
Seit der Tumor-OP ist das Rasseln/Trommeln in der Atmung verschwunden, und nur manchmal hustet er nochmal (alle paar Tage mal ungefähr). Zuvor war das schon wirklich schlimm anstrengend für ihn und ichhatte schon Sorge er bliebe bald weg, er machte zum hust/schnupf/würg immer verkrampft die Vorderfüßchen über Kreuz, danach war er immer fix und alle.
Momentan gibt es keinen wirklichen Grund ein Herzultraschall machen zu lassen, da aus der Richtung keine Probleme kommen. Es geht ihm deutlich besser nach der Tumorentfernung. Das vergrößerte Herz stand Anfangs als mögliche Ursache im Raum, da es auf dem Röntgenbild als verdächtig eingestuft war und er diese Atemwegsprobleme hatte und nichts wirklich geholfen hatte, ohne Tumor und ohne Besserung stand auch ein Herzultraschall im Raum zu machen, aber momentan nicht mehr. Als der Tumor ans Licht kam, nachdem ich das Ei am Hals fühlen konnte (Tumor) wandelte sich das Bild und die Arznei und seitdem geht es auch vorwärts.
@all:
Danke für die lieben Genesungswünsche. Seit der Entfernung des Tumors geht es ihm schon sehr viel besser, nur halt ist es noch nicht ganz weg. Nachgefragt liegt er aber noch gut in der Genesungszeit und mit Absetzen des AB’s hat es sich bis jetzt auch nicht wieder verschlimmert, er bekam noch einmal Zylexis, bekommt nun die nächsten 2 Wochen 2x tgl. Engystol und etwas Traumeel tägl. Es sieht ganz gut aus, er hört sich auch gut an, Lunge ist auch frei.
Könntest du mit den Röntgenbildern zu einem Kardiologen fahren, der sie begutachtet und ein Herz-US macht?
Würde ich auch empfehlen. War letztens für diese Untersuchung in der Tiho und sehr zufrieden.
Britta,Laatzen
14.08.2014, 20:35
Das wäre im Zweifelsfall dann noch eine Option, stimmt, danke!
Britta,Laatzen
17.10.2014, 23:03
Vor der Tumor OP war das Husten, was erst auf Herzvergrößerung diagnostiziert wurde und es nun doch nicht ist lt. TA. Dann von einem Tag auf den andderen zeigte sich ein Tumor am Hals. Nach der OP des Tumors und anschließender 4wöchiger Baytril-Gabe, war 20 Tage Pause mit AB und anschließend sind wir wieder beim Arzt vorstellig geworden, es gab nochmal3 Wochen Baytril, dann war 13 Tage Pause und weil es wieder anfing gibts nochmal 4 Wochen Baytril. Wie mag das weitergehen? Ich habe beim letzten Termin noch einmal auf das Röntgen angesprochen, da hieß es dann also Frau ... Sie müssen sich davon verabschieden dass...(pause)... das nochmal besser wird, sie haben ein chronisches Schnupferkaninchen und was das Herz betrifft sei eine rein alterbedingte Veränderung u. in 4 Wochen brauch ich mal Nierenwerte, empfehle einen Termin zu machen. Er inhaliert nun jeden Tag mit NaCl, bekommt Baytril, immunsupport, und Lympomyosot (das Cranolin ab sofort nicht mehr) u. Engystol soll nur in Pausen des AB gegeben werden. Wenns mit dem Video klappt stelle ich es rein. Es zeigt wie es ohne AB war.
Katharina
17.10.2014, 23:14
Britta, ganz ehrlich, mal ein bißchen Baytril, dann eine Pause, dann wieder Baytril, wieder Pause usw., was soll das denn?
Wenn das Baytril nicht hilft muss ein anders AB her. TÄ, die nur Baytril kennen, sind bei solchen Sachen hilflos und, auch wenn es sich jetzt vielleicht streng anhört, man sollte sie wechseln. Es müsste vielleicht auch ein Abstrich gemacht werden, um ein Antibiogramm zu bekommen. Vielleicht gehst du doch noch mal in die TiHo oder nach Vechelde? Dort soll es doch eine kaninchenerfahrene TÄ geben.
Ich habe hier fast nur Schnupfer, sogar bei meinem multiresistenten Keimtier hilft gerade ein AB, wir haben aber auch ein Antibiogramm. In diesem Fall kann man das AB nur inhalieren und per Augentropfen in die Nase geben, alle anderen AB, auch Baytril, sind resitent.
Dandelion
17.10.2014, 23:24
Alles Gute,und gute Besserung für E.T....:taetschl:
Britta,Laatzen
18.10.2014, 00:14
Kriege das Video irgendwie gerade nicht hoch bzw. dauert es ungwöhnlich lange.
Muss dazu sagen, dass ich gefragt habe, weil es nach erster AB-Gabe hieß man kann es 2x mit max. 10 Pause geben dann evtl. resistent dagegen und man müsste anderes nehmen. Aber diesmal hieß es die anderen 2 AB's die noch in Frage kämen, da wären bei dem Gewicht von 5,6 kg jede Menge mehr einzuflößen und vor allem gingen sie extrem auf den Darm. Bei Baytril gebe ich schon 2x tgl. noch Fibreplex morgens und abends für den Magen-Darm damit es normal bleibt, aber die Köttel sind nicht wie immer, kleiner schwärzer.
Katharina
18.10.2014, 00:16
Gibt es denn ein Antibiogramm? Was wären denn die beiden anderen ABs?
Britta,Laatzen
18.10.2014, 00:16
Abstrich aus dem Hals wurde ja vor Tumorentnahme den Tag noch gemacht, die Proben gingen an die TiHo, das Ergebnis waren normale Bakterien, es hieß auch Pasteurellen etc. sind alles normale Bakterien die zu Hasen dazu gehören, war alles nichts ungewöhliches auch normale Umgebungsbakterien seien dabei gewesen. Nichts was besonders auffälliges, hieß es. Es hieß gefährlich kann es nur sein, wenn eine Bakterienart besonders ausm Grenzwert/Rahmen fällt, aber das wäre nicht so. Das Geräusch und Sekret säße im Stirn/Nasen/Kopfbereich und deutlich nicht weiter hinten.
Katharina
18.10.2014, 00:19
Bei Pasteurellen sind aber sehr viele ABs sensibel, da könnte man auch auf ein Penicillin (muss s.c. gespritzt werden) umsteigen. In solchen Fällen habe ich sehr gute Erfahrungen mit Veracin gemacht.
Britta,Laatzen
18.10.2014, 00:23
Bin seit gestern dabei da was aus seinem Ohr zu lösen. Ich habe auch gefragt ob der chronische Schnupfen denn dann für die Katzis ansteckend sei, da wollte man mich zurückrufen. Seit 3 Tagen nicht zurückgerufen, habe da heute erinnert, da hieß es, also Sie rufen mitten in der Spechstunde an, da rufen wir zurück später und heute noch, nichts passiert, keine angerufen.
Britta,Laatzen
18.10.2014, 00:30
@Katharina: Die beiden anderen AB's waren Cloramphenicol und Marbocyl, wobei es dann hieß das Marbocyl ist dasselbe wie Baytril nur vom anderen Hersteller aber ansonsten identisch, also wenn das eine nicht hilft dann das auch nicht. Schöne Zähne hat er wohl, da wäre auch nichts zu sehen. Er ist 4,5 und doch noch gar nicht so alt eigentlich, auch wenn die großen (er hat 5,6 kg) nicht alt werden wie die Kleinen angeblich.
Katharina
18.10.2014, 00:49
Ach Britta :umarm:
Chloramphenicol als Suspension wären wirklich inakzeptable Mengen bei seinem Gewicht. Es gibt aber auch Tabletten, Cloro-Sleecol.
Marbocyl ist eine neuere Generation und auch teurer, würde ich aber dem Baytril vorziehen.
Wurde auch auf Pradofloxacin getestet? Das wäre die neueste Generation, auch von Bayer wie Baytril und noch teurer als Marbocyl. :ohje: Hat hier aber schon einigen Tieren geholfen. Für Kaninchen darf man nur die Tabletten nehmen, nicht die Suspension.
Britta,Laatzen
18.10.2014, 01:00
Man sprach von rose-farbenen Tabletten die danach vielleicht noch in Frage kämen, vielleicht sind die das, die Du meinst, Para.....
Katharina
18.10.2014, 01:32
Britta, bitte Namen, nicht Farben. :umarm: Farben sind absolut zweitrangig, Wirkstoffe sind wichtig.
Britta,Laatzen
18.10.2014, 02:00
ja ich weiß, aber der doc schnupfte selber habs nicht besser verstanden, als das. Sollen die nächsten 4 Wochen Baytril weitergeben.
Muss auch sagen kenne dasselbe Prozedere und die gleichen Geräusche und alles dasselbe genau und gerade das schon von unserem damaligen Al-Mailo vom KS von Claudia und wieder scheint es aussichtslos. Alles versucht damals vor 5 Jahren und verloren in der Box dann letztlich im Wartezimmer der TiHo. Und auch unsere Fee, noch länger her, 4 Std. im Wartezimmer der TiHo gewartet, dann als wir dran kamen, musste sie da bleiben und gerade zu Hause angekommen...1/2 Std. später wurde uns angerufen..sie sei verstorben. Ich dachte mit dem Tumor wird das sich geben, der nun raus ist, aber es sieht so aus als wird es nicht. Mit AB sieht es viel besser aus, aber wielange geht es damit und woran liegt das denn?
Habe eine Video-Lösung gefunden, dauert nur noch etwas wieder.
Britta,Laatzen
18.10.2014, 02:14
es gab lt. doc keine Bakterie die über den Grenzwert ragt, wo man sagen könnte dagegen müssen wir was finden. Eine gewisse Anzahl kommt in jedem Hasen vor und da war nichts Auffälliges gefunden worden an Bakterien
Katharina
18.10.2014, 02:18
Britta, dein TA klingt für mich nicht schlüssig. Magst du nicht mal nach Vechelde fahren? Da gehen einige User hin und sind zufrieden.
Britta,Laatzen
18.10.2014, 02:21
Ein Video hat geklappt, aberr hier ist das Husten erst am Ende des Videos, war mein erstes halt
http://www.myvideo.de/watch/9835379/E_T
2 besser verdeutlichende Videos folgen noch
Britta,Laatzen
18.10.2014, 03:01
Kein weißes Sekret in den Unterlidern der Augen, keine Sekret an der Nase, keine nasse Schnupfnase. Mit AB nur gelegentl. Husten, ganz selten, kommt auch wieder ins Wohnzimmer u. macht Hopser, ohne AB siehts eher schlecht aus. Da hustet er nach Absetzen immer öfter und ist platt angestrengt danach.
Britta,Laatzen
18.10.2014, 03:17
http://www.myvideo.de/watch/9835402/E_T
Britta,Laatzen
18.10.2014, 03:26
Britta,Laatzen
18.10.2014, 04:09
@Katharina: Wo bzw. welcher ist das denn da in Vechta genau? PN wäre gut.
Sind das typisch chronisch Schnupfergeräusche/zeichen? Kommt Dir das bekannt vor?
Katharina
19.10.2014, 02:10
Ich kann leider die Videos nicht öffnen. Es ist diese Praxis: http://www.tierarzt-vechelde.de/DE/start.htm kaninchenerfahren sind Frau J. selber und Frau Gü.
Ist das Geräusch ein Rattern wie ein Traktor? Kann die Videos nicht öffnen....ist es so: http://www.myvideo.de/watch/8185250/Muckel_Schnupfen
Das hatte unser Schnupfer.
wie sieht die Luftröhre denn aus?
Bei uns hat eine Verengung der Luftröhre, Trachealkollaps dazu geführt.
Britta,Laatzen
19.10.2014, 22:02
@katharina: Was den TA betrifft, so so fühlen sich da auch seit 11 Jahren KS-Leute da wohl, wenn auch ich länger nicht wie früher da mal wen mehr getroffen habe und keine Werbung mehr ausliegt. Ich wurde am Samstag zurückgerufen, nach meiner Anfrage am Dienstag, es für die Katzis nicht ansteckend.
@Maren86: Es hört sich an wie Du sagst.
Im Wartewimmer fragten sich die Leute, ob es klopft, nein es war die Atmung. Eine sagte hört sich an wie ne Baustelle, ist ähnlich wie im CT wenns hämmert auf ner Baustelle
Katharina
19.10.2014, 22:29
Ich persönlich finde halt eine zweite Meinung bei schwierigen Sachen immer gut.
Britta,Laatzen
19.10.2014, 22:36
.
Britta,Laatzen
19.10.2014, 22:51
@maren86:War es unheilbar?
Die Videos müssten jetzt funktionieren
Britta,Laatzen
19.10.2014, 23:21
Es sind Momentaufnahmen bei diesen Videos da es verlangt wurde beim TA und örtlich nichts festzustellen war, aber 1 Tag später stelle ich den Tumor im Hals fühlend fest und der wurde wiederum 1 Tag später entfernt.
Nur mit AB sind es weniger Hustanfälle, aber die gleichen jetzt "nur noch" so ca. 2-3x tägl., 1x tägl. wird nun inhaliert mit NaCl, nicht immer wird danach abgehustet, aber wenn abgehustet ist, hört er sich gut an, kommt auch fidel ins Wohnzimmer u. fordert seine Cranberries u. legt sich ab.
stiefelchen
19.10.2014, 23:40
ich finde es klingt nicht wie typischer husten sondern eher wie eine Mischung aus würgen und niesen...
mir fällt dazu einiges ein, vllt. kannst du das ja mal als gedankenanstoß nehmen:
- kann es evtl. sein dass der "Tumor" nach innen wächst, also weiterwächst, ihn im hals behindert und E.T. deswegen solche Geräusche macht?
- ein Fremdkörper in hals/nase wurde ausgeschlossen?
- wäre es mein Kaninchen, würde ich vor allem das herz nochmal ganz genau untersuchen lassen. solche Geräusche können auch von herzproblemen kommen. im Volksmund herzhusten. (habt ihr parallel mit der ABgabe die herzmedikamentation verändert?)
alles gute und LG
Britta,Laatzen
19.10.2014, 23:48
@stiefelchen: Der Tumor ist entfernt worden, das Cranolin sollte ich nicht mehr bzw. nur noch geben 3 Trpf. wenn er schlapp wirkt, weil es eigentlich dann doch als ein normal alterveränderliches Herz vom TA eingestuft wurde, wenn auch ich vorher ihn da lassen musste einige Stunden weil noch mehr Aufnahmen gemacht werden wollten. Z.B.ob es es etwas einengt. Das war lt. weiterem Röntgen und TA nicht der Fall.
Auf Herzultraschall hatte ich angesprochen, aber es hieß es kommt und ist ja auch hörbar nur im Hals/Kopfbereich, da sieht man keinen Grund für ein Herzultraschall und wirkt eher ärgerlich, wenn man selbst auch noch mitdenkt, weilman Sorge hat, wie mit dem Abstrich im Hals, so ginge Medizin nicht. Das was erforderlich ist wird bereits gemacht. Normal hab ich da auch Vertrauen zu, aber Sorge mich trotzdem.
Britta,Laatzen
20.10.2014, 00:03
Es ist nicht nur teuer mit 180 Euronen pro Besuch, der TA dazu die darmschonende Paste 2x tägl. auf das Gewicht hält sie gerade ne Woche lang die Tube von 15 ml,
sondern vor allem wir kommen nicht weiter.
Katharina
20.10.2014, 00:08
Es ist nicht nur teuer mit 180 Euronen pro Besuch, der TA dazu die darmschonende Paste 2x tägl. auf das Gewicht hält sie gerade ne Woche lang die Tube von 15 ml,
sondern vor allem wir kommen nicht weiter.
Wofür 180 Euro pro Besuch? Mir fällt gerade die Kinnlade herunter.
Und Britta, wenn ihr nicht weiter kommt, bitte hole dir eine zweite Meinung ein. :umarm: Empfehlung hast du von mir. Ich bin mit einem meiner Tiere auch zum Herz-US gefahren, das waren zwar 100 Kilometer, hat 15 Minuten gedauert und 40 Euro gekostet. Wir haben danach aber eine Diagnose gehabt, die das Röntgenbild nicht geben konnte.
Britta,Laatzen
20.10.2014, 01:19
Mich hats auch schon umgehauen, einmal ist mein Dad eingesprungen, da wusst ich nicht mehr wie es noch gehen könnte, aber es war mir sehr wichtig mit der OP.
Letzte Rechnung war
1x Beratung im Fall 15,oo
Untersuchung eines einzelnen Organs 8.80
1x Injektion s.c. 17,68
2 Immune Support oxbow A 23,96
1 Lympomyosot N 30 ml A9,23
3x Fibreplex a 15 ml A34,98
1 Abgegebene Medikamente 4,70
100 mlBaytril orale Lösung 33,00
Endsumme netto 7 % 58,94
Endumme netto 19 % 88,21
7 % Umsatzsteuer EUR 4,13
19% Umsatzsteuer EZR 16,76
Endsumme EUR 168,04
Ist ja alles schnell zusammen. Ist immer so ein typischer Preis bis 300,00, aberrr...
mir fällt gerade auf, irgendwie ist die Steuer hier doppelt berechnet worden. Da hark ich nochmal nach.
Bei chronischem Schnupfen droht Erstickungstodt irgendwann.
Hoffe wir haben noch etwas Zeit.
Nee, ist schon so, waren nur nochmal die mit A vorweg addiert und dann die Steuer ab und dann die anderen mit Steuer ab.
Tja so ist es halt.
Britta,Laatzen
20.10.2014, 01:46
Und er ist seit Juli damit und es geht nicht voran. Mit AB sind am 11. Oktober die 4 Wochen wieder um und wir snd noch nicht weiter. Ist es chronischer Schnupfen? wirklich? Dann müsste ich das akzeptieren. Ich finde der Schleim sitzt im Hals. Der TA meint wäre es ein Herzproblem gingen die Bakterien von hinten nach vorn und nicht umgedreht, weil hier der Kopfbereich betroffen ist. Er schnupft es nicht aus sondern schluckt eher herunter,äußerlich sieht man das nicht. Auch der TA meint, och ääußerlich sieht er aber noch ganz gut aus.
Britta,Laatzen
20.10.2014, 02:13
Man kann es aufhalten aber wohl nicht ändern. Jeden Tag benutze ich neue Spritzen und Kanülen vorher habe ich die Spritzen auch schon mal ausgewaschen u. die Kanüle beibehalten, hab aber eine Vielzahl besorgt und mache jetzt jeden Tag alles neu, sauge und wische und wasch die Läufer, frische Luft, kein Durchzug. Er hat kein weißes Sekret im Augenlid wie man das so kennt bei Schnupfern meine ich zu wissen und da wird auch irgendwie nichts rausgehustet, als wenn er es schluckt. Aber man hört es als Halsschleim.
Wäre ein CT machbar? Darauf kannst du halt den ganzen Kehlkopf, den Rachen, die Luftröhre, die Nase, die Stirnhöhle, also alle verdächtigen Stellen sehen und eine recht sichere Diagnose stellen. Du kannst Schwellungen, Entzündungen ( mit Kontrastmittel), eventuell auch Tumorreste genau sehen.
Ich war damals sooo verzweifelt, weil ich solche Symptome noch nie gesehen habe, aber die beiden Untersuchungen brachten dann ein Ergebnis.
Ich würde aber in dem Fall mit der Behandlung nicht mehr warten, sondern anfangen.
Ihr habt ja jetzt keinen Abstrich, oder wie der Arzt meinte, kein verwertbares Ergebnis. Als Muckel gestorben ist, meinte meine befreundete TÄ, dass man schon noch aggressiver hätte auffahren können und erzählte mir von der möglichen Behandlung.
Es gibt eine AB- Mischung, die fast alle Keime abdeckt. Baytril und Duphamox. Das eine ergänzt das andere und die Keime, gegen die Baytril nichts ausrichtet, werden vom Duphamox vernichtet.
Klar, Duphamox ist ein Penicillin und muss gespritzt werden, hat seine möglichen Nebenwirkungen.
Diese Kombi sollte man mind. 4 bis 6 Wochen durchziehen. Dazu würde ich ihm Bisolvonpulver geben, damit der Schleim sich verflüssigt, viel trinken lassen. Außerdem wäre ein Entzündungshemmer gut wie Metacam.
Augentropfen sind auch super gut zum Schleim lösen, auch wenn er nichts an den Augen hat, es läuft den Tränen Nasen Kanal runter in Richtung Rachen. Bei uns hilft das Occuloheel super gut, aber davon dann eine ganze Ampulle auf beide Augen verteilen.
Bird BeneBac Pulver sollte man dann auch geben.
Zylexis hat bei uns das Fass zum Überlaufen gebracht. Bei manchen hilft es, aber bei uns hat es alles schlimmer gemacht.
Ebenso war Kortison bei uns schlecht, es wurde noch schlimmer.
Was auch ne Idee wäre, die bei Muckel gegen das Würgen, Husten geholfen hat, war die Inhalation mit Gentamicin/Pulmicort.
Das hat sofort nach zwei Tagen angeschlagen.
Natürlich darf man das nicht mit Baytril/Duphamox zusammen geben.
Auf jeden Fall würde ich jetzt Bisolvon, Metacam, Augentropfen geben und dann eins der beiden AB-Therapien dazu geben, entweder Baytril/Duphamox oder Gentamicin/Pulmicort.
Das zweitere hat bei uns viel besser angeschlagen, weil es direkt auf die Lunge geht und sich auch auf der Trachea absetzt. Dazu braucht man nen Pari Boy.
Ich denke halt, dass man mit ner zügigen Behandlung, auch ohne genauer Ursache, in dem Fall weniger Schaden anrichten kann als wenn man wartet. Das musste ich leider lernen.
Wie gesagt, ein CT der kompletten Atemwege und dreifaches, direkt hintereinander Röntgen der Luftröhre wird euch bestimmt etwas weiter bringen. Den Herzultraschall kann man ja dann auch noch machen.
Die Luftröhre wird nach oben gedrückt? Kann das nicht schon einiges erklären? Ist sie an der Stelle stark eingedrückt?
Jetzt hab ich die Hälfte gelöscht:-(((. Das dreifache Röntgen ist für die Diagnose von nem Trachealkollaps, das hatte Muckel.
Dabei fällt die Luftröhre zusammen, man kann die Engstellen gut auf dem Röntgenbild sehen, aber manchmal eben nicht. Röngt man es ganz schnell hintereinander, kann man das typische Bild von nem Trachealkollaps sehen.
Für nen Trachealkollpas spricht auch Würgen, Rückwertshusten.
Da könnte man dann auch bei Kaninchen Anabolika einsetzen. Hört sich doof an, ist aber so.
Wie geht's euch denn?
Muss ständig an ihn denken.
Alexandra K.
07.11.2014, 07:42
Ich habe ein Tier mit exakt gleichen Anfällen.
Röntgen zeigte ein leicht vergrößertes Herz, Dimazon und Cortison brachten keine Besserung. Es folgte ein Rhinoskopie....die Anfälle bleiben.
Besserung brachte Convenia, zudem Einstreuwechsel und nur noch Fütterung von heißluftgetrocknetem Heu. Zudem biete ich Ingwer und Schwarzkümmel an, wie weit das nun hilft kann ich natürlich nicht sagen da ich einiges geändert habe.
Fakt ist: Er reagiert auf nicht heißluftgetrocknetes Heu z.B. Heuandi mit heftigen Anfällen.
Bei ihm paart sich möglicherweise das Herz einer viel zu großen Rasse mit einer hohen Staubempfindlichkeit...
Damit ist es fast symptomfrei. Bei bestimmten Wetterlagen hat er noch mal Anfälle aber weitaus nicht so sehr wie früher wo er in schlimmen Zeiten 8 pro Tag hatte.
Er ist topfit, sportlich und es geht ihm gut.
Und einen Heuhalm/ sonstigen Fremdkörper würde ich nicht ausschließen. Nicht nachdem Häsin Motte von Userin Danie69 5 Monate am Schnupfen war, bis dann ein Heuhalm rauskam und sie schlagartig symptomfrei war.
Alexandra K.
07.11.2014, 13:52
Und einen Heuhalm/ sonstigen Fremdkörper würde ich nicht ausschließen. Nicht nachdem Häsin Motte von Userin Danie69 5 Monate am Schnupfen war, bis dann ein Heuhalm rauskam und sie schlagartig symptomfrei war.
Nein, natürlich muß man das checken. Bei mir wurde es gecheckt und auch ein winziges Stück eigener Knochen rausgeholt, an den Symptomen hat es nichts geändert.
Britta,Laatzen
10.11.2014, 13:58
Es lag mir schon die ganze Zeit auf dem Herzen dazu noch schreiben zu wollen, nur kam ich bisher nicht wirklich dazu. Sorry.
@Maren: Vielen lieben Dank für Deine Tipps.
Diese Woche gehen die 4 Wochen Baytril zu Ende und wir haben im Anschluss den nächsten TA-Termin auch zum Blutabnehmen, da der TA den u.a. Nierenwert haben möchte. Wir haben in den 4 Wochen 3 Wochen lang jeden Tag inhaliert mit NaCl und die letzte Woche alle 2 Tage mit ACC Inject. Es gab morgens und abends je wenige Tropfen vom Lymphomyosot auf Immun-Support-Oblate. Kamille/Fencheltee oder Husten/Bronchialtee oder Lindenblütentee wurde auch gern angenommen. Für mich hört sich das ähnlich an, wie verschleimte Bronchien. Will nochmal hören, was der TA meint, ob man den vorderen Bereich vielleicht nochmal röntgt oder schallt oder das Herzbild nochmal genau betrachtet oder oder.
Er hat noch gelegentlich (ca. 1-2 x tgl. einen solchen röchelnden verschleimt sich anhörenden Hustanfall), also etwas seltener, aber weg ist‘s noch nicht. Augen und Nase waren die ganzen 4 Wochen, wie auch vorher schon, normal, da kommt nichts raus. In den Ohren sind öfter mal Ablagerungen herauszuholen, recht häufig sogar.
@mausefuss: Beim Heu habe ich vor 3 Tagen die Sorte gewechselt, obwohl die Hasis und ich bisher vom Schwarzwaldheu eigentlich ganz begeistert waren, es hätte ja auch am Heu liegen können, der Tipp war auch nicht schlecht, aber wohl eher nicht, das hat jedenfalls nichts verändert. Die Einstreu besteht aus Holzpellets, war auch schon immer so.
Britta,Laatzen
10.11.2014, 16:16
Vielleicht weiß ich heute Abend nochmal mehr, wenn wir zur Blutabnahme waren.
Britta,Laatzen
12.11.2014, 17:44
Die Blutwerte waren top. Wir haben die Berichte der TiHo nochmal geschaut vom Halsabstrich und vom Tumorbericht. Staphylokokken das war mir irgendwie neu das zu hören, aber ich jetzt hatte ich es auch gelesen. Der vordere Bereich Hals Kopf ist geröntgt worden. War im Brustbereich so ein größerer Teil weiß/grau dargestellt. In ein paar Tagen wird nochmal die Lunge bildlich angeschaut, ob da Abzessmäßig was zu sehen ist.
Alle 2 Tage so 5-6 Mal insgesamt bekommt er nun Penicilline gespritzt und tgl. etwas für die Darmflora dazu oral wie vorher die Lymphomyosot-Tropfen morgens und abends tgl. Er ist so ganz gut drauf und wenn wir Glück haben greift ja das Penicilline. Kann ja sein, dass einfach das Antibiotika von vorher gar nicht gegriffen hat, es nun aber funktioniert. Ich hoffe es sehr.
Anja La.
14.11.2014, 15:52
Mensch ... bei Euch ist ja was los. :kiss: Ich drücke die Daumen, dass es besser wird!!
Britta,Laatzen
18.11.2014, 22:26
Neues Röntgenbild zeigte lt. TA eine Vergrößerung und was das Lungenultraschall zeigte, war ein Lungenabzess oder Tumor aber eher als Abszess lt. TA einzustufen, führt zum Gleichen.:ohje:
Britta,Laatzen
08.12.2014, 00:16
Seit der Penicilin-Kur ist es etwas besser bzw. vorsichtig ausgedrückt etwas deutlich besser, dies krampfige Husten wie in dem Video kam in der Art nicht mehr vor, selten aber gelegentlich tritt noch mal - wie gerade ebend - ein angestrengtes aber gelockert sich anhörendes Schnuffen auf, nicht mehr so ein Krampfhusten wie er war. Zwar hat er sich auch wieder angestrengt aber es hört sich gelöster an. Insgesamt ist es auch eher selten geworden. Er macht hasenhüpfer u. wirkt nicht durchhängend. Nimmt teil und wirkt eher fröhlich. Er frisst ganz gut und auf den Darm achte ich natürlich auch sehr schon während des Penicillins und danach natürlich auch. Wir sind aber noch in Behandlung und dort ist auch letztes Mal noch das Klopfen in der Atmung da gewesen. Aber im Verhalten ist er recht gut unterwegs eigentlich. Momentan ist kein Klopfen in der Atmung.
In dem Fall würde ich das AB deutlich länger als zwei,drei Wochen geben. Meine TÄ erklärte mir, dass bei so hartnäckigen Sachen mal richtig lange behandelt werden muss. Bekommt er noch Schleimlöser?
Britta,Laatzen
22.03.2015, 21:50
Ich hatte nach 6 Monaten seit der letzten OP festgestellt, dass am Hals wieder Verkustungen waren, diese habe ich über Tage immer wieder sanft abgelöst u. auch dem TA mitgebracht. Ich merkte es kommt immer wieder u. man kann das eigentlich täglich neu machen mit dem ablösen, was er nicht gerade mochte. Ich stellte auch fest, die Verkrustungen sahen aus, wie die Verkrustungen, die ich aus dem Ohr ablöste. Als am Hals soweit klar Schiff war, war wieder rechtsseitig ein ja Granulom und ein dahinter etwas kleiners Granulom fühlbar. Beide Granulome waren noch recht klein. Sie wurden operativ entfernt.
Als er wieder zuhause war, stieg er aus der Box drehte im Affenzahn 3 Runden durch's Zimmer und legt sich dann gemütlich dahin, wo er gerne liegt, später kam er sogar wieder aufs Sofa, Er ist wohlauf und die Atmung ohne Rasseln/Schnorcheln. Die letzte OP ist 6 Monate her. Damals zeigten sich auch zuerst Verkrustungen am Hals und dann in den Ohren.Ich vermute die Granulome und die Atemgeräusche kommen als erstes von den Ohren/dem Ohr. Würde auch dazu passen, dass nach dem Inhalieren die Atemgeräusche eher lauter sind als vorher (weil wohl innerliche Verkrustungen weich werden und auch, dass Abschleimmedis eigentlich gar nicht so richtig was bewegt haben, nur ein bißchen. Er hustet längst nicht mehr, auch nicht mehr so wie in den Videos, die ich eingangs eingefügt hatte.
Er ist einfach richtig gut unterwegs momentan und zeigt Freude..
Britta,Laatzen
23.04.2015, 23:37
Penicillin bekam er beim TA alle 2 Wochen. Darüber hinaus Lymphomyosot, Preno von Alfavet, durchgehend 2x täglich zuhaus. Sein rechtes Ohr täglich von Eiter gereinigt. Mit dem Ohr waren die letzen zeigbaren Probleme. Er fraqß nicht mehr genug und wurde zugefütert. Ein Tag vor seinem Todestag war er noch so gut drauf.
Er hatte gezeigt dass er schwer Schmerzen hat, das Ohr trotz Widder hing noch tiefer. Am Ende waren Leberwerte im Keller und Nierenwerte schlecht.
Er wurde schlafen gelegt, für immer. Demnächst in der Regenbogenbrücke, momentan zu traurig.:bc:
Britta, ich lese das jetzt erst. Es tut mir sehr sehr leid :heulh: :heulh: :heulh:
Ich habt so viel versucht... Aber manchmal soll es nicht sein.
Du hast geschrieben, dass er einen Tag vor seinem Tod noch gut drauf war. Ich weiß, das ist nur ein kleiner Trost, aber das ist so gut :love: Wie viele Tiere leiden lange, bis sie gehen müssen. Ihr habt wahrscheinlich den richtigen Zeitpunkt gewählt :umarm:
Anja La.
26.04.2015, 19:38
:sad1: Das tut mir sehr leid!!! :kiss:
Britta,Laatzen
06.05.2015, 23:25
Abschließend ´kann ich heute sagen, dass es all die im Verlauf nicht nur typische Symptome des Staphylococcus auräus waren, sie wurden damals bei der ersten Tupferprobe gefunden und auch diesmal ein paar Tage nach seinem Tod stehen sie sie wieder im Bericht der TiHo. Nur damals hieß es beim TA das sind ganz normale Umgebungsbakterien, die hat Mensch, die hat Tier, die sind einfach da. Es muss ein Defizit im Immunsystem gegeben haben wie z.B. Fellwechsel dass sie sich derart bewusst in die Haut setzen. Am Anfang stand der ungewöhlich überaus üppige Fellwechsel. Das ganze zog sich über knapp 1 Jahr. Warum er anfangs lange Zeit mit Pausen auf Baytril gesetzt wurde, ist mir heute unklar, möglicherweise, weil es ja sovielerlei abdeckt. Im Bericht der TiHo steht das AB dagegen resistent aber einige Penicilline sensibel sind. Ich kann es mir nur so erklären, dass ja anfangs der TA auch bzgl. des Videos was ich mitbrachte von chronischem Schnupfen ausging, dann auf ein möglicherweise vergrößertes Herz, was da etwas abdrucken könnte, meist eine Diagnose mit sieht stark danach aus (türchen offen). Als ich sagte er schnaufft nichts aus Nase und nichts aus Augen und es gibt doch soviele andere Möglichkeiten, wieso so allein vom hören gleich chronischer Schnupfen(?) da ging es dann weiter mit den Untersuchungen, gings an Tupferprobe, Röntgen, Schallen alles mögliche. Dann kamen die Knubbel am Hals, die wurden operiert, dann kamen sie nochmal, wieder operiert. Er bekam dann später Penicillin 7 Tage jeden Tag gespritzt und alle 2 Wochen dann über ungefähr ein halbes Jahr lang. Dazu immer Lymphomyosot, die Magen-Darmversorgung, die auch hilfreich war. Diese Proben gingen immer an TiHo. Dieser Keim Staphylococcus auräus hat nach Recherchen die Eigenschaft, sich Hauthöhlen zu bilden und sich traubenförmig auszuweiten, kann Furunkel bilden, bevorzugt die Atemwege und befällt die Ohrdrüsen, all das in Verbindung mit Eiterbildung. Ganz anfänglich mit überaus üppigem Fellwechsel begonnen. Das passt schon, ein multiresistenter Keim der ebenfalls das Immunsystem zerstört u. sich so ausbildet. So kam auch der Husten vermutlich weil da schon Eiter war.
Uns hilft es nicht mehr, aber anderen vielleicht.
Danke an alle die, die uns die Zeit hier und auch im Forum mit geholfen haben.
LG