PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maggie schwächelt...was kann das sein?



Baby2304
01.08.2014, 10:49
Jetzt wende ich mich doch mal an euch.

Maggie schwächelt irgendwie und keiner weiss warum. Seit ein paar Tagen hat sie immer wieder ein nasses Näschen. Hat auch vermehrt gespeichelt. Das Mäulchen ist aber wieder trocken.
Augenausfluss hat sie schon länger. Die Flüssigkeit ist klar. Das ist wohl chronisch. Dafür bekommt sie im Moment Augentropfen mit kolloidalem Silber. Die Augen sind nicht rot und nicht entzündet.

Sie bekommt auch ein AB und Metacam. Gestern abend und heute früh gab es MCP um den Appetit anzuregen. Sie mag nicht so richtig fressen.
Die Zähne werden bei ihr auch regelmässig gemacht seit ein paar Monaten. Gestern abend wurde auch wieder ein Zahn korrigiert.
Meine TÄ hat die Medis gegeben weil sie sagt, das eventuell eine Entzündung im Mäulchen sein könnte.
Schlafen legen und röntgen wollte sie erstmal nicht, da die Medikamente die selben wären wenn man bei den Zähnen was finden würde. Die zweite TÄ (gleiche Praxis) gestern hat auch gesagt das die Zähne soweit ok sind.

Veracin habe ich erstmal abgelehnt. Aber das haben wir im Hinterkopf. Hab Bauchweh wenn ich daran denke sie wieder so vollzupumpen, wenn man nicht genau weiss was es ist.

Hat jemand eine Idee? Sie mag nicht so recht fressen und hängt etwas durch. Sie gefällt mir einfach nicht richtig.
Danny

Sabine L.
01.08.2014, 10:57
Hallo Danny,

ich würde unbedingt eine Röntgenaufnahme des Kopfes machen lassen. Das funktioniert eigentlich auch ohne Narkose ganz gut.

Das Problem mit den Zähnen ist ja nicht nur der sichtbare Teil, oft sind die Wurzeln das Übel.
:umarm:

Ganz Gute Besserung

Baby2304
01.08.2014, 11:12
Danke fuer deine Antwort. Aber da ist es ja so, das die Konsequenz die selben Medis waeren! Oder was koennte da noch rauskommen was anders behandelt wuerde?

Sabine L.
01.08.2014, 11:15
Wenn eine Wurzel extrem nach oben oder unten in den Kiefer wächst muß dieser Zahn evt. gezogen werden. Evt. können auch vorhandene Abszessherde im Kiefer entdeckt werden.

Gerade auch die Probleme mit den Augen können auf Zahnwurzeln hindeuten.

Alleinige Medigabe hilft da wenig, vor allem AB-Gabe auf Verdacht, und wenn eine Entzündung im Maulchen vorliegen würde könnte man das sehen ( Rötung, Schwellung usw.) Wie gesagt evt. muß eine Zahnsanierung vorgenommen werden.

Vielleicht siehst Du dich mal nach einem alterantiven Tierarzt um? Eine zweite Meinung schadet nicht.

Baby2304
01.08.2014, 11:23
Ich vertraue da meinen Mädels. Gehe seit 7 Jahren dort hin und in der Kaninchenbehandlung sind sie überragend! Problem ist halt mit einer event. Zahnop das Maggie schon 11 ist und die Tä da nicht so begeistert ist mit event. Zahn ziehen.
Würde es ihr nicht deutlich schlechter gehen wenn sie was schlimmeres hätte?
Ich soll das Metacam mal erhöhen. Wir hatten niedrig dosiert angefangen. Hab eben nochmal in der Praxis angerufen.
Bin echt hin und her gerissen! :ohje:

Simmi14
01.08.2014, 12:26
Bei Feline war es auch so, dass eine drückende Zahnwurzel die Ursache für ein dauerhaft tränendes Auge war. Leider können die Wurzelbn auch durchbrechen durch den Kiefer. Gegensteuern kann man durch regelmäßiges sehr tiefes Abschleifen der Zähne, was den Druck von den Wurzeln nimmt. Ich würde zumindest mal ein Röntgenbild machen, um selber zu wissen, was los ist. Selbst wenn sich an den Medikamenten nix groß ändert. Fürs Auge hatte Feli immer Euphrasia-Tropfen bekommen. 11 Jahre ist ja ein stolzes Alter, wäre mir da auch wegen OP und Zahn-Ziehen unsicher.

Baby2304
01.08.2014, 12:26
Hab eben sooo viele frische kraeuter besorgt wie geht. Hat etwas gemuemmelt und dann legt sie sich direkt wieder in die ecke. Und das ist komisch. Ob das auch die hitze sein kann? Warte gerade auf RR meiner TÄ wegen event kopf roentgen will ich doch mal fragen.

Marit
01.08.2014, 22:33
Huhuu,

habt Ihr auch ein Blutbild gemacht?

Ich drück ganz doll die Daumen, dass es ihr bald wieder besser geht. :umarm:

Baby2304
01.08.2014, 22:37
Ja Blutbild wurde vorhin gemacht, weil ich doch nochmal zur TÄ gefahren bin. Im Februar wurde zwar erst komplett eins gemacht, da war alles in Ordnung. Aber meine TÄ wollte sicher gehen und hat Leber und Niere gecheckt. Alles gut!
Sie hat nun Nekrosen an der Zunge entdeckt :ohje:
Jetzt gibts doch die Kombi Marbo/Veracin und 2x taeglich Metacam. Bis Montag dann muessen wir zur Kontrolle.

Simmi14
01.08.2014, 23:13
Nekrosen, menno :umarm:

Marit
01.08.2014, 23:28
:umarm:

Baby2304
03.08.2014, 10:53
Maggie mag nicht so wirklich fressen. Immer nur gaaaanz wenig. Was soll ich noch machen?
Gestern dachte ich ihr geht es besser. Eben ist sie wieder komisch. Alles was ich ihr hinhalte mag sie nicht wirklich. Etwas aufgeweichte Haferflocken hat sie gemuemmelt. Gestern hat sie Basilikum super gefressen. Heute wieder nicht. :ohje:

Neoli
03.08.2014, 13:00
Wenn sie Nekrosen an der Zunge hat, hatte sie da wohl eine Verletzung und da ist schmerzhaft.
Meine Häsin hat nach drei Tagen und ordentlich Schmerzmittel wieder angefangen zu fressen.

Marit
03.08.2014, 13:51
Woher kommen denn die Nekrosen? Hat sie evtl. Zahnspitzen, die in die Zunge pieken könnten?

Ansonsten sind Veränderungen der Zunge auch teilweise Anzeichen für Nierenerkrankungen.

Baby2304
03.08.2014, 17:24
Die Zaehne werden regelmaessig gemacht und ein Tag vorher wurde eine Spitze abgeknipst. Vermutlich hat sie sich dabei verletzt. Blut wurde ja auch an dem Tag untersucht und Nieren sind in Ordnung.

Sie frisst seit vorhin Wiese Loewenzahn Gaensbluemchen und Spitzwegerich. Ich war mal hinter dem Haus pfluecken.

Weisst du wie das mit Niere und Zunge zusammenhaengt? Wuerde mich mal interessieren.

Baby2304
03.08.2014, 17:25
Wenn sie Nekrosen an der Zunge hat, hatte sie da wohl eine Verletzung und da ist schmerzhaft.
Meine Häsin hat nach drei Tagen und ordentlich Schmerzmittel wieder angefangen zu fressen.

Wie lange hat es bei euch gedauert bis alles weg war?

Neoli
03.08.2014, 17:26
Auch wenn die Nierenwerte OK waren, heißt das nicht das die Nieren noch ok sind.
Die Werte verschlechtern sich erst wenn die Nieren schon sehr geschädigt sind.

Melody hatte sich die Zunge aufgeschlitzt.
Bis alles abgeheilt war hat es knappe zehn Tage gedauert.

Baby2304
03.08.2014, 20:08
Und wie kann man das dann mit den Nieren rausfinden?

Simmi14
03.08.2014, 22:14
Davon weiß ich nix, aber Feli hatte sich auch einmal ne Spitze übel in die Schleimhäute wachsen lassen, das hat auch so eine ganze Woche gedauert. Hoffe, dass es bei ihr schneller wieder gut ist.:umarm:

Baby2304
03.08.2014, 23:52
Ich denke wir sind auf einem guten Weg. Seit es heute Mittag Gras und Loewenzahn gab frisst sie deutlich besser.
Und meine Freundin hat mir einige homöopatische Mittel genannt die ich für sie bestellt habe. Für Leber, Niere zur Unterstützung und Propolis fürs Immunsystem. Sie hat irgendwas mit Radionik und Bioresonanz gemacht...weiss nicht ob das jemand kennt.

Neoli
04.08.2014, 07:09
Aber du weißt doch gar nicht ob sie was an Leber und Nieren hat?!
Dann würde ich auch keine Medikamente dafür geben.

Baby2304
04.08.2014, 10:43
Doch das hat ja meine Freundin ueber die Radionik rausgefunden.