Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VG Riese mit Zwergen - Resultat #484
Katharina F.
18.10.2014, 17:14
Elaine ist von Geburt an fast komplett blind. Das hat leider nichts mit ihrem Fell zu tun :ohje: Sie kann höchstens hell und dunkel unterscheiden. Für mich fällt sie schon fast unter Qualzucht. Trotzdem ist sie ein richtig glückliches Mädchen. So ein vor Lebensfreude strahlendes Kaninchen hatte ich noch nie.
Deshalb wollten wir ihr vor der VG die Tasthaare nicht auch noch nehmen. Dennoch vermeiden wir Hornhautverletzungen, indem wir sie regelmäßig stutzen.
Nachdem Elaine nun also mehrere Nahtoderfahrungen hinter sich gebracht hat, sieht sie schon wieder fast aus, wie ein richtiges Kaninchen :herz:
Das kleine Gespenstchen! :herz:
Wie ein kleines Schäfchen. :herz:
Chrissel
19.10.2014, 10:51
Wie goldig, ein Schäfchen! :herz:
power7flower
19.10.2014, 12:14
Wölkchen :herz: wer ergänzt weiter? :D
Das ist ja wirklich schlimm, gut, dass sie es nicht so schwer nimmt, fast blind zu sein :ohje: Kann diese Leute echt nicht verstehen, die nur wegen Optik züchten...oder generell...Ach so, wenn ihr das lange Fell lässt, dann bekommt sie Hornhautproblem (Also im/beim Auge)?
Keks3006
19.10.2014, 15:38
Oh, die erkennt man ja kaum wieder, so mit Augen :girl_haha: :love:
power7flower
19.10.2014, 15:46
Jetzt seh ich erst das letzte Foto. Fast unheimlich :D wie so ein großer Yeti :rollin:
Katharina F.
19.10.2014, 16:24
:rollin::rollin::rollin:
Ja wenn das Fell so in die Augen pickst ist das nicht so gut. Dann kann die Hornhaut verletzt werden und sich dann entzünden. Kuddel und Kiwhy kommen auch gar nicht wirklich an ihre Augen, um sie zu säubern, daher ist kurz besser. Ich mach nachher bei der Wurmkur mal ein Foto wie die Augen aussehen. Sehr ulkig irgendwie. Natürlich ohne Blitz :D
power7flower
19.10.2014, 17:16
(Ich verbessere: Ein Yeti der in seine Höhle kriecht :rollin: - Szenen eines Horrorfilms)
Oh ja mach das. Schön, dass alles so gut ausgegangen ist :girl_sigh:
Katharina F.
19.10.2014, 19:18
Das sind Bauschis Augen :girl_sigh:
Ein Gemisch aus blau und rot.
Yeti ist gut :rollin: neuer Spitzname... Lainy, Bauschi, Yeti :rollin:
Katharina F.
19.10.2014, 19:22
Und hier noch zwei Videos.
Kiwhy und Kuddel beim Naschen, das funktioniert schon echt gut. Da beißt Kuddel nicht mehr so.
Aber manchmal bekommt er Anfälle, wo er irgendwie komisch ist, wie auf dem zweiten Video zu sehen :rollin:
https://db.tt/01gOtWnc
https://db.tt/dTuiXRMl
Katharina F.
20.10.2014, 09:21
Heute Morgen ist Kuddel zu Elaine und Kiwhy gehoppelt und hat sich dazugelegt. Er wollte auch von ihr geputzt werden. :herz: Leider hat er nach ein paar Minuten Kiwhy wieder weggejagt.
Und gestern Abend ist schon wieder was unfassbares passiert. Elaine hat Kiwhy gerammelt. Als er das dann mal gecheckt hat, hat die Kleine richtig für alt und für neu bekommen. Wurde richtig lange durch die Gegend gejagt und gezwickt. Verdient, Kiwhy hat sie schließlich aufgezogen, was fällt ihr ein :D
Danach lagen sie wieder zusammen.
Es ist unglaublich, was da manchmal passiert. Sehr kurios.
Was ein flotter Dreier :herz: Haha
Aber es wird ja scheinbar! Drücke weiterhin die Daumen.
Chrissel
20.10.2014, 17:51
Auf den Videos wird dieser irre Größenunterschied erst so richtig sichtbar! :herz:
Katharina F.
21.10.2014, 22:39
Ja deswegen hatte ich ja etwas Angst um Kiwhy, obwohl er selber Schuld hatte...
Zusammen fressen geht auf jeden Fall schon mal sehr gut *g*
Aber das Kuscheln und Zusammenhocken fehlt immer noch :girl_sigh:
Am 01.11. will Björn seinen Geburtstag nachfeiern, ich hoffe, sie kuscheln endlich, damit sie dann in ihr Reich ziehen können :coffee:
Das wird ganz bestimmt... manche Gruppen brauchen einfach etwas länger! Aber das geneinsame Futtern ist doch schon sehr vielversprechend! :umarm:
Ja wenn das Fell so in die Augen pickst ist das nicht so gut.
Wobei sie mit dem langen Fell echt etwas einzigartiges hat. Sowas habe ich vorher noch nie gesehen. :love:
Katharina F.
22.10.2014, 20:13
Da hast du recht :herz:
Ihre Rasse nennt sich Teddywidder. *g*
Katharina F.
22.10.2014, 22:29
Schaut mal, wen ich da gerade auf dem Weg ins Bett erwischt habe :herz:
Es wird immer immer beeesseeer :froehlich:
Vor ner Stunde hab ich noch zu Björn gesagt, ich will, dass Kiwhy endlich wieder richtig glücklich ist und nicht immer so traurig zu Kuddel und Elaine schaut und nun DAS. Schicksal? *g*
Als ich an denen vorbei ging, sprangen beide auf... Naschizeit.. typisch, die wissen es ganz genau. Und dann hab ich mich zu denen gesetzt und nur geschaut und denen 50x gesagt, wie happy sie mich damit gemacht haben. Dann standen sie sich gegenüber, Kiwhy hat sich vor Kuddel ganz platt gemacht und Kuddel hat ihm dann mit dem Kopf über den Rücken gestrichen und dann reingezwickt und Kiwhy ist dann leider weggelaufen. Was hat das zu bedeuten? Was meint Kuddel damit?
Ich kann jetzt auf jeden Fall richtig gut schlafen :D
power7flower
23.10.2014, 17:27
Kuddel hat ihn markiert und gezeigt, dass er keine Angst hat und der Chef ist. Der andere ist davon gelaufen - akzeptiert also dass Kuddel das sagen hat.:girl_sigh:
Ich freue mich einfach nur... so schöne Bilder! :froehlich::love:
Katharina F.
23.10.2014, 19:13
Okay... hmmm
Möchte mal gerne wissen, wer zu wem gegangen ist. Es ist immer noch alles etwas verhalten, aber ich deute es mal als gutes Zeichen. Und ich weis auch immer noch nicht, wann sie ins Zimmer können. Ich warte noch. Ich hab nur angst, dass Kiwhy in seinem Zimmer wieder aufdreht und alles noch mal von vorne beginnt.
power7flower
23.10.2014, 21:08
Wenn du das Gitte einfach erweiterst bis zu der Kaninchentür und diese mal "zufällig" ein Stück offenlässt? Dann hätten sie altes und neues Gebiet. Wobei das alte ja auch schon wieder neu ist wenns gut durchgerümpelt worden ist XD
Katharina F.
23.10.2014, 21:57
Ja so hab ich es geplant. Kiwhy rennt da sofort rein.. der ist mir da schon mal reingeflutscht :rollin:
Hab ich auch so überlegt. Ich brauch nur den richtigen Zeitpunkt :)
Du hälst so toll durch! :umarm:
Katharina F.
24.10.2014, 07:31
Ohhh wie ist es schön, ohhh wie ist es schön...:dance2::dance2:
Kiwhy hat heute morgen Kuddel abgeschleckt und somit auch endlich in die Familie aufgenommen :froehlich:
Hier auch ein kurzes Video...
https://db.tt/fOxVmh1F
Ich bin eigentlich echt froh, mal so eine Vergesellschaftung mitzumachen. Das steigert wieder meinen Erfahrungsschatz und lehrt mich Geduld :girl_haha:
Sabine L.
24.10.2014, 11:03
:froehlich::froehlich::froehlich: wir freuen uns mit!!
:froehlich::froehlich::froehlich::kiss:
Katharina F.
24.10.2014, 11:50
Jaaaaaa :froehlich::froehlich:
Auf den Tag genau 4 Wochen. Das ist unglaublich. Sowas hab ich noch nie gehabt :girl_haha::girl_haha::girl_haha:
Ich beeeeteee, dass sie im Zimmer nicht nochmal anfangen. Aber das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass Kiwhy sich das noch einmal traut. Jetzt kennt er Kuddel ja und weiß eigentlich, dass er ihm das Wasser nicht reichen kann.
:froehlich::froehlich::froehlich:
Tschakka. :peace:
Das ist sooooo schön. :herz::herz::herz:
Katharina F.
24.10.2014, 15:29
Wisst ihr, wie das für mich aussieht? :rollin::rollin::rollin:
Als wär Kuddel der größte und mächtigste König und Kiwhy und Elaine putzen ihn von links und rechts, wie die Palmenwedler, die ihrem König frischen Wind zufächern :girl_haha::girl_haha::girl_haha:
Verrückt! :D
Chrissel
24.10.2014, 18:10
Cool..... das will eine glückliche Kaninchenmami doch sehen, oder? :froehlich::froehlich::froehlich: Ich freu mich mit dir mit! :umarm:
Katharina F.
24.10.2014, 19:09
Ohhjaaa ich hab im Büro schon Luftsprünge gemacht, als Björn mir das Bild und das Video geschickt hat *g*:froehlich:
Danke euch :umarm:
power7flower
24.10.2014, 19:21
Cool, ein deutlicheres zeichen hätten sie dir wohl nicht geben können, dass sie wieder in ihr Zimmer wollen und dafür auch gaaanz brav sind*g*
Katharina F.
24.10.2014, 20:34
Jaa ich finds auch echt merkwürdig. So plötzlich alles hintereinander. Wirklich toll :)
Am Wochenende werden wir das komplette Zimmer schrubben und dann die Tür einfach auflassen.
Ein bisschen verhalten ist es zwar noch und Kiwhy hüpft auch ab und zu nochmal weg. Aber er muss ja auch erstmal lernen, dass er nach 4 Jahren kein Chef mehr ist.
Wisst ihr, wie das für mich aussieht? :rollin::rollin::rollin:
Als wär Kuddel der größte und mächtigste König und Kiwhy und Elaine putzen ihn von links und rechts, wie die Palmenwedler, die ihrem König frischen Wind zufächern :girl_haha::girl_haha::girl_haha:
Verrückt! :D
:totl: Ich schmeiß mich weg!
Aber ich freue mich auch ganz dolle mit. Nun ist doch wohl endlich alles gut?
Katharina F.
24.10.2014, 23:19
Endlich alles gut ist für mich, wenn sie sich auch im Zimmer benehmen *g*
Das wird nochmal spannend. Aber ich denke, es wird funktionieren. Kiwhy muss nur noch ein bisschen die Angst teilweise ablegen. Er muss sich da jetzt einfach mit abfinden.
Ich bin glücklich und denke, alle drei sinds eigentlich auch :love:
Katharina F.
25.10.2014, 00:38
Ist das nicht ein tolles Trio :herz:
Heute haben sie nun leider auch die letzte Wiese abgemäht :ohje: Ab jetzt gibt's nur noch Äste, Gemüse, Sämereien und Trockenkräuter :girl_sigh: So ein Mist. Die Wiese war noch so schön saftig :bc:
Guten Morgen,
Auch wenn ich bisher nur stille Mitleserin war, muss ich jetzt ja doch mal was schreiben...
Ich freu mich ja sooo für Dich und die drei Hasis!:froehlich:
Nun noch alle Daumen drücken dass die Drei auch lieb u brav sind,wenn du sie in ihr Zimmer lässt*g*
wünsch auf jeden fall alles Gute!
LG
Janina mit Mimi und Popcorn♥
Keks3006
25.10.2014, 07:58
Sieht toll aus! :love: Die drei harmonieren auch farblich perfekt :D
Katharina F.
25.10.2014, 10:36
Danke euch für die riesig Unterstützung. Ihr habt mir die ganze Zeit soo viel Mut gemacht. Ohne euch wäre ich echt verloren gewesen :umarm::kiss::flower:
Das ist einfach ein unverwechselbares Trio. Ich finde das Bild so klasse. :girl_haha:
Ich freu mich für Dich! Ist echt ein cooles Trio!
Wir hatten ja erst eine VG mit 2 Nins- die hat 9 Wochen gedauert. Wir waren total aus dem Häuschen als sie das erste mal gekuschelt haben. Davor lagen bei uns auch oft die Nerven blank... Waren ja noch totale Kaninchen Anfänger!
Beim zurück setzen lagen die Nerven dann auch blank- und ganz kurz wurde die Hierarchie auch wieder in Frage gestellt- aber nach 2 Stunden wars dann endgültig geklärt und bis jetzt stabil!
Ich drück fest die Daumen!!!!
:wink1:
power7flower
25.10.2014, 11:50
Ist das nicht ein tolles Trio :herz:
Heute haben sie nun leider auch die letzte Wiese abgemäht :ohje: Ab jetzt gibt's nur noch Äste, Gemüse, Sämereien und Trockenkräuter :girl_sigh: So ein Mist. Die Wiese war noch so schön saftig :bc:
Was für ein tolles Bild :D
waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah :herz::herz::herz:
Wie kommt es zu den zwei verschiedenen Hintergründen? Sind sie schon umgezogen?
Chrissel
26.10.2014, 14:44
waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah :herz::herz::herz:
Wie kommt es zu den zwei verschiedenen Hintergründen? Sind sie schon umgezogen?
Ich glaub, das ist der gleiche Hintergrund bei unterschiedlicher Beleuchtung! :secret:
Aber vielleicht sitzen sie ja jetzt schon im Kaninchenreich?????? *g*
Katharina F.
26.10.2014, 18:18
Jaaaaa ihr Lieben! Seit heute nachmittag sind sie in ihrem Kaninchenzimmer. Sie haben sich alles sehr fein angeschaut und markiert. Ärger gab es bisher noch keinen. Kiwhy ist meistens noch eher im Flur, während Kuddel und Elaine eher im Kaninchenzimmer sind. Es ist noch etwas vollgestellt, ich konnt mich nicht entscheiden, was ich erstmal raus tu :girl_haha:
Ich überlege, ob ich denen den Flur erstmal für zwei Tage wegnehmen soll?
Hier der Film:
https://db.tt/TCXbeYv5
Und jaaa es war der gleiche Hintergrund, nur ne andere Belichtung :girl_haha:
Das freut mich so sehr :umarm::froehlich:
Nun hast du eine richtig harmonische Truppe :herz:
Katharina F.
26.10.2014, 19:49
Kuddel hat das Kuschelbett irgendwie falsch verstanden :lacher::lacher:
Chrissel
26.10.2014, 20:06
Was für ein schönes Reich! :umarm:
Katharina F.
26.10.2014, 23:02
Mit viel Liebe gemacht :love::rw:
Ich hoffe doch, dass das ein künstliches Fell in dem Kuschelbett ist? ..... Und nicht Elaine, die da unten drin liegt? :panic:
Das Zimmer sieht einfach nur total gemütlich und liebevoll eingerichtet aus. :herz:
Ich bin soooo froh, dass Kuddelchen bei Euch so ein tolles Zuhause gefunden hat. :kiss:
Katharina F.
27.10.2014, 08:27
:lacher: Nein, Lainy saß links neben ihm :lacher:
:rw: Wir geben uns sehr viel Mühe. Schön, dass es euch, besonders dir Marit, gefällt :herz::umarm:
Du sollst doch ruhig schlafen können und wissen, wo und wie dein Schützling gerade lebt :flower::kiss:
Chrissel
27.10.2014, 18:21
Und? Ist Ruhe im Zimmer, auch nachdem sie sich alles genau angesehen haben? :flower:
Katharina F.
28.10.2014, 08:38
Hallöchen :wink1:
Ja es ist sehr ruhig. Mittlerweile sind alle am liebsten in ihrem Zimmer und sonst nirgendwo, obwohl sie ja den Flur noch nutzen dürfen und auch die ganze Wohnung abends. Sie kommen nur mal schnell hallo sagen :girl_haha:
Ich hab gestern nicht mehr geschafft, hier reinzuschauen. Ich hatte gestern Abend etwas Sorge (zum ersten Mal!) um meine kleine Lainy. Ich hab Weißkohl gekauft (was sie kennen) und daran scheint sie sich gestern überfressen zu haben. Jedenfalls gluggerte sie übertrieben laut. Trotzdem hatte sie gestern noch einen kräftigen Hunger und hat noch Fenchel und Möhrengrün gefuttert sowie Wiese. Deshalb der Tee auf dem Foto :D
Heute Morgen habe ich dann Matschkot gefunden, aber es geht ihr zum Glück gut! :taetschl:
Wie also auf den Bildern von gestern Abend zu sehen ist, auch wenn die Qualität echt zu wünschen übrig lässt, ist es meines Erachtens nach noch harmonischer, seit sie in ihrem Zimmer sind. Kuddel und Kiwhy sitzen sogar zusammen in der Unterschale. Das kam im Flur nie vor. Zumindest nicht, ohne das Kiwhy nach spätestens einer Minute rausgeschmissen wurde. Ich denke, dass das Zimmer Kiwhy eine gewisse Sicherheit gibt. Es klappt wirklich ganz toll und Ärger gibt es überhaupt nicht :froehlich:
Das erste der drei Bilder ist toll. Ein richtig schönes Trio.
Jennifer
28.10.2014, 10:43
Das hört sich wirklich super an :good:
Schön das du durchgehalten hast und es alles klappt :umarm:
Katharina F.
28.10.2014, 11:02
Jaaa, ich bin auch total froh darüber *g*
Die VG ist echt mehr als gelungen. Ich hätte das anfangs echt nicht mehr erwartet, dass Kiwhy sich unterordnet. Aber er tut es und damit kann er jetzt vielleicht trotzdem glücklich werden :)
Keks3006
28.10.2014, 12:15
Tolle Bilder :love:
Chrissel
28.10.2014, 17:54
Och, wie goldig! :umarm:
Du hast ein wirklich besonders hübsches Trio! Ich bin ganz verliebt! :herz:
Katharina F.
28.10.2014, 20:50
Es läuft soo toll... sie lieben sich immer mehr :love:
Das sind so schöne Bilder. :love:
Der Größenunterschied ......:rollin:.....die Hinterläufe vom Riesen sind ja fast so lang wie der kleine Schatz daneben.
Tolles Trio :good:
Das freut mich total :umarm:
Katharina F.
13.11.2014, 09:03
Tjaaa heute wieder ein herber Rückschlag :heulh:
Kiwhy und Kuddel sind seit gestern abend/nacht wieder nur am Kämpfen. Kiwhy hat schon wieder zwei kleinere Bisswunden.
Ich weiß nicht, was da wieder los war, weil ich gestern ja bei meiner Freundin mit dem E.C.-Erkrankten war und danach direkt ins Bett gegangen bin.
Fell liegt wieder überall. Kiwhy hatte heute Morgen wieder große Angst vor Kuddel und versteckt sich nur auf seiner Burg.
Als es Sämereien gab, kam Kiwhy immer nur ein paar Sekunden zum Fressen runter, dann ist er direkt wieder auf die Burg und wieder runter und immer so weiter.
Gestern Abend hab ich nur bemerkt, dass beide im Flur waren und Kiwhy schon wieder sein Blümchen auf 12Uhr stehen hatte. Daher geh ich mal davon aus, dass es wieder von ihm ausging :girl_sigh::scheiss:
Ich hoffe, es ist bald absolute Ruhe, das kann doch nicht sein. Vor allem wieder so heftig, dass wieder Wunden da sind.
Und dass nachdem es jetzt so lange sehr gut war.
Dienstag muss Kiwhy wieder zum Zähneschleifen. Ich hoffe die kriegen sich wieder ein....................:bc:
EDIT: HÄÄÄ wieso heiß ich denn plötzlich anders ? :O
Och menno, das ist ja mies... :umarm:
Hast du dich als Aktive beworben? Vllt ist deshalb dein Name schon geändert worden?
Katharina F.
13.11.2014, 10:02
Ja hab ich :D
Ja, totaler Mist ist das. Ich hoffe, die haben sich nachher wieder eingekriegt. :scheiss:
Oh shit, Kathi :ohje: das ist ja echt blöd.
Hoffentlich war das nur eine kurzweilige Meinungsverschiedenheit. Und das Kiwhy seine Angst schnell wieder verliert. Ich drücke jedenfalls ganz doll die Daumen :umarm:
Wegen des Namens wollte ich dich das auch grad fragen :freun:
Ja hab ich :D
:good: :froehlich: :froehlich: Dann waren die Mods/Admins und das Patenteam/Aufnahmeteam offenbar schon fleißig.
Sabine L.
13.11.2014, 10:25
Diese Doofis!! :scheiss: Die sollen sich mal lieb haben :umarm:
Katharina F.
13.11.2014, 10:46
Ja :girl_sigh:
Meine Stimmung ist gerade irgendwie im Keller... vielleicht liegt das aber auch an dem Anblick von Schoki gestern, ich weiß es nicht. Ich bete einfach nur, dass es jetzt wieder ruhig wird und Kiwhy wieder gemerkt hat, dass er nicht gegen ihn ankommt. :girl_sigh:
Ja, am Freitagabend hatte ich mein Aufnahmegespräch, das geht ja nun doch recht schnell :D:D:D
Katharina F.
13.11.2014, 20:53
Naaaa klasse.... Kiwhy hat wieder absolute Panik. Sobald Kuddel sich bewegt, rennt er panisch weg. Kuddel ist absolut misstrauisch und lässt ihn auch nicht mehr zum Futter, wenn er in der Nähe ist...
Ich hoffe, das gibt sich wieder :girl_sigh:
Ich hab mal für Ablenkung gesorgt:D Die Bilder sind absolut komisch, mein Handy spinnt.
Katharina F.
14.11.2014, 21:05
Sieht schlimm aus, aber versuchen wir es doch mal so, den Streit zu schlichten :/ Kuddel jagt Kiwhy immer noch hinterher, lässt ihn auf seiner Burg aber in Ruh. Momentan könnte man meinen, die VG startet gerade erst :(
Aber immerhin hat Kiwhy gemerkt, dass er das lieber lassen sollte. Ich hoffe, es war sein letzter Versuch. Sie waren doch so glücklich zusammen :(.
Katharina F.
17.11.2014, 15:00
Ja, mittlerweile geht es schon wieder einigermaßen.
Kiwhy läuft zwar immer noch weg teilweise, aber gaaaaaanz vorsichtig wird schon wieder zusammen gefressen und Kiwhy kauert nicht mehr auf der Burg rum.
Allerdings wird immer noch teilweise gejagt. Ich weiß nicht, aber solche Probleme hatte ich bisher noch nie :rw:
Das finde ich sehr merkwürdig, dass so eine VG mehr oder weniger nach fast 5 Wochen Erfolg (knapp 2 Wochen im Flur und 3 Wochen im Hasizimmer) wieder umschlägt und vielleicht nicht ganz bei 0, aber bei 1 oder 2 anfängt...
Lisa&Rudi
17.11.2014, 15:32
:umarm:
Am besten nimmst du den "Großen" :D morgen mit nach Duisburg. Dann ist wd. der langen Fahrt Zwangskuscheln in der TB angesagt :girl_wink:
Katharina F.
17.11.2014, 15:41
Ja, da bin ich auch schon am hin- und herüberlegen, ob das wirklich so eine gute Idee ist :denk::denk::denk:
Lisa&Rudi
17.11.2014, 20:22
Ich find die Idee nicht so schlecht. So könnten sie sich mal eine längere Zeit - ganz nah - beschnüffeln :love: Es ist allerdings fraglich, wie Kuddel auf die narkotisierte Kiwhy
reagiert :girl_sigh: Als Emil mal mit nach Duisburg musste, habe ich für die Rückfahrt eine 2. TB mitgenommen. :rw:
Kam es nach der letzten Zahnsarnierung - als Kiwhy wieder zurück kam - zu noch mehr Stress zwischen den beiden?
Egal wie du dich entscheidest: *toitoitoi* für den Zahnbehandlung deiner Maus morgen :kiss:
Katharina F.
17.11.2014, 20:46
Kiwhy ist zwar kastriert, aber immer noch ein Männlein :rw::rollin:
Sein Name kommt von Mama Kiki und Papa Whyski :D
Nach der letzten Zahnsanierung gab es absolut keine Probleme. Im Gegenteil, Kiwhy ist direkt zu Kuddel und Elaine gerannt. Da war ich wieder die Böse :girl_sigh::D
Ich hab halt Angst, dass Kiwhy sich die ganze Zeit über stark aufregt und Panik hat und die Narkose ohm den Rest gibt, weißt du wie ich das meine?
Ich hab da irgendwie Angst vor. Zudem werden sie es seeehr kuschelig haben, denn so riesig wie Kuddel ist, wird Kiwhy nicht mehr all zu viel Platz in der HUNDETransportbox :girl_haha:
Dankeee :umarm:
Lisa&Rudi
18.11.2014, 01:24
Kiwhy ist zwar kastriert, aber immer noch ein Männlein :rw::rollin:
:schaem:
Kiwhy verzeih mir :kiss: *g*
Keks3006
18.11.2014, 01:29
Ich finde das jetzt nicht so ungewöhnlich. Wenn es irgendeinen Auslöser gibt (und wenn es mal nur die Jahreszeit ist), prügeln sich die Böckchen in meinem einen Trio auch schonmal ziemlich mit Fellflug und allem (und dann muss der Unterlegene auch eine Weile ganz vorsichtig auf Abstand gehen), obwohl sie seit Jahren zusammen sind und sich prinzipiell sehr gut verstehen. Wer weiß, was da vorgefallen ist. Wenn Kiwhy es nochmal drauf anlegen wollte, ist es ja quasi logisch, dass es nochmal losgeht. Wird sich auch wieder legen.
Von Zwangskuscheln in der Box halte ich nichts. Mir wäre es zu gefährlich, es darauf anzulegen, wenn sie sich momentan so aus dem Weg gehen und auch gejagt wird.
Katharina F.
19.11.2014, 09:21
Hallooo :wink1:
Also, ich habe gestern nur Kiwhy mitgenommen, auch wenn Kuddel frech war und ich ihm morgens gedroht habe, ihn mitzunehmen, wenn er nicht aufhört :rollin::rollin::rollin:
Naja und heute morgen saßen sogar beide auf der Burg und haben dafür Leckerlies bekommen *g*
Gaaaaanz lieb. Aber Kiwhy ist immer noch sehr unsicher, er wollte an den Napf und seine Blume vibrierte immer auf und ab, als er sich mit dem Mäulchen dem Napf näherte, falls ihr versteht, wie ich das meine :girl_haha:
Okay, dann hat er nochmal sein Extrahäufchen bekommen, aber es ist wieder ruhig, das ist die Hauptsache :good:
Bei Kiwhy´s Zähnen ist alles in Ordnung, aber bei 5 Wochen müssen wir leider bleiben :girl_sigh:
Ein niedliches Bild :love:!
Katharina F.
19.11.2014, 15:16
Ja :herz:, irgendwie wird meine Handycamera trotzdem immer schlechter :girl_sigh:
Sabine L.
19.11.2014, 16:11
:herz: so soll es jetzt bleiben!! :good:
Katharina F.
19.11.2014, 16:20
Jaaaaa bitteeeee :scheiss:
Wehe, die vertragen sich jetzt nicht! :keule:
Katharina F.
19.11.2014, 16:40
:rollin::rollin::rollin::dafuer::dafuer::dafuer:
Katharina F.
28.11.2014, 09:33
Ach herrjeee.... irgendwie pendelt es sich nicht ein :ohje:
Es gibt zwar keine Kämpfe, aber Kiwhy rennt immer noch vor Kuddel weg, obwohl er doch gar nichts will. Oft jagt er ihn zwar weg, aber nur so leicht und nur in Sachen Futter.
Sie fressen eher an verschiedenen Stellen, wenn ich das da regel, dann fressen sie auch zusammen an einem Wirsing, ich muss da immer ein bisschen nachhelfen, genauso, wenn es Sämereien gibt (Kuddel macht dafür mittlerweile tatsächlich Männchen :rollin::herz:). Ich gebe denen das auf dem Boden, aber statt an seinem Haufen zu bleiben geht Kuddel immer eher rüber zu Kiwhy, will ihm aber gar nichts tun, sondern nur fressen und Kiwhy rennt dann weg. Ich ruf ihn dann zurück und wenn sich die Gesichter berühren, dann vibriert Kiwhy´s Blume. Ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll, die geht immer auf und ab.
Ich hoffe, sie kuscheln bald wieder :girl_sigh: Es gab doch schon so eine schöne Zeit, wo sie sich so schön geputzt haben.
Ich versteh das überhaupt nicht...........
Jetzt sammle ich ja gerade Köttel für die KP. Wenn die in Ordnung ist, will ich sie nächste Woche impfen lassen (Kiwhy & Elaine) mit Verspätung :girl_sigh: Hätte eigentlich schon im Oktober passieren sollen, blöde Würmer.
Und nun überlege ich echt gaaaaanz schwer, ob ich Kiwhy und Kuddel in eine TB stopfe. Diesmal steht ja keine Narkose an, außerdem ist Kuddels Nacken immer noch nackig. Da will ich die Ärztin auch mal draufschauen lassen.
Was meint ihr?
Sabine L.
28.11.2014, 09:51
Ich hatte gestern auch Mats und Krümel zusammen in einer Tb zur Ärztin geschleppt :D.
Ich habe beide die ganze Zeit gestreichelt und später daheim waren beide echt erledigt von der Aufregung. :taetschl: Aber geschadet hat es nicht, sie verhalten sich gegenüber wie vorher.
Zumindest hatten sie es schön warm zusammen in der TB:girl_haha:
Katharina F.
28.11.2014, 10:09
Okay, ich denke, ich werde es zumindest mal versuchen.
Das geht mir echt auf den Nerv! Kiwhy stellt sich richtig mädchenhaft an :girl_haha:
Weiß denn jemand, was diese Vibration der Blume bedeutet? Ich würde daraus Unsicherheit deuten.:girl_sigh:
Katharina F.
29.11.2014, 12:38
Ätzend! Gestern war alles supi, sie fraßen zusammen, saßen wieder nebeneinander.
Und gerade eben gings schon wieder los. Kuddel jagt Kiwhy, Kiwhy auf Angriff aber wieder richtig krass. Kuddel beißt Kiwhy wenn er den erwischt. So schnell hab ich den noch nie rennen sehen. Gerade nachdem es wieder Futter gab. Keine Ahnung, was passiert ist.
Ich verzweifel langsam ...
Manchmal dauert das sehr lange. Mein Wanja ist auch so ein Spätzünder in Bezug auf Harmonie. Er hat Clementine zwei Monate übelst traktiert, danach wurden sie ein superharmonisches Kuschelpaar. Und mit seiner neuen Partnerin Aljona hat die ZF such sechs Wochen gedauert. Es dauert manchmal einfach, wird aber ganz langsam immer ein kleines Stückchen harmonischer :umarm:.
Katharina F.
29.11.2014, 15:39
Beruhigt mich, dass du das sagst.
Dann brauch ich die Hoffnung ja nicht aufgeben. Ein Kuschelpaar waren sie schon 3 Wochen.
Naja ich komm gerade vom Einkaufen und hab denen jetzt gaaaaanz leckere Sachen gekauft und alle drei fressen zusammen am Haufen.
Das schlimmste für mich wäre, meinen liebsten Kuddel wieder hergeben zu müssen :sad1:
Danke Sabine, das macht mir Mut.:umarm:
Sabine L.
01.12.2014, 08:42
Och Kathi, :umarm:
ich drücke euch auch ganz feste die Daumen das sich die Drei endlich beruhigen und etwas mehr Harmonie herrscht. Wir üben uns einfach in Geduld :umarm:
Katharina F.
01.12.2014, 11:59
Lieben Dank euch :umarm:
Sie sind ja auch "erst" 9,5 Wochen zusammen :hysteric:
Ich warte weiter und hoffe, dass ich sie bald wieder schmusen sehe :coffee: Gestern lagen Kuddel und Elaine enggekuschelt nebeneinander und Kiwhy hinter den beiden... das beste Versteck vor dem Feind :girl_sigh:
Katharina F.
01.12.2014, 18:42
Zu allem Überfluss hat sich rausgestellt, dass sie Hefen und Kokis haben. Das erste Mal Kokis in unserer Haltung. Impfung wird alsowieder verschoben.
Die Hefen behandel ich erstmal nicht. Die gehen immer von allein zurück, bei den Würmern auch. Das macht Kiw nur zusätzlich zu schaffen. ProPreBac sollten sie auch erstmal behalten, für Kiwhy ist das nichts :ohje: Hoffentlich geht das alles schnell weg...
Das kann jetzt auch vom Zusammenführungsstreß kommen. Wenn sie allerdings jetzt schon Hefen haben (welcher Grad denn?), dann würde ich nach Abschluß der Baycox-Behandlung schon Nystatin geben. Die Hefen werden sich während der Baycox-Behandlung nochmal kräftig vermehren.
Katharina F.
02.12.2014, 19:08
Ehrlich? Das wusste ich gar nicht.
Ja sie meinte es wären schon einige Hefen, aber als ich meinte Kiwhy verträgt das nicht gut, sagte sie wir warten erstmal ab. Grad hat sie jetzt nicht gesagt.
Ich werde es auf jeden Fall im Auge behalten. Durchfall hat keiner, alle fressen normal.
Wir haben jetzt erstmal das Zimmer komplett gereinigt.. uff..
Ah, ich drücke euch die Daumen, dass es bald funktioniert :good: 10 Wochen sind echt lang, die sollen sich mal nicht so anstellen :genervt:
Katharina F.
03.12.2014, 11:49
Jaaa :girl_sigh: Aber es geht schon wieder besser. Alle drei sind auf dem Boden. Kuddel jagt Kiwhy extrem vom Futter weg, also dass er zuerst fressen kann. Danach lässt er ihn in Ruhe, wenn er satt ist. Man merkt, dass er extrem futterneidisch ist.
Jetzt, wo sie alle ihre Medizin bekommen, bin ich wieder die Böse :rw:
Hoffentlich raufen sie sich zusammen... wenn die Kokis wirklich vom Stress kommen, dann weiß ich bald nicht mehr weiter. :bc:
Katharina F.
03.12.2014, 14:43
Hallo,
ich hab nochmal ne Frage zu der Kokibehandlung.
Ich habe ja so eine riesige Hasenburg aus Holz selbstgebaut. Ich hab die nun einfach nur mit dem Desinfektionsmittel "Denk mit" von dm abgesprüht und abgewischt. Reicht das? Für den Backofen ist die zu groß :rw::girl_haha:
Und ansonsten habe ich den Boden (PVC) mit sehr heißem Wasser gewischt... Was mach ich mit den Tunneln? Dampfreiniger haben wir nicht. Die Teppiche habe ich alle rausgenommen. Reicht das die in die Waschmaschine zu stopfen? Ich lass die jetzt draußen bis der Befall weg ist.
Danke euch
Erst einmal eine dicke :umarm:. Diesen Zusatzstreß mit Kokis bei einer turbulenten Zusammenführung braucht kein Mensch, hatte ich auch schon:scheiss:.
Jeder hat ja andere Empfehlungen bzgl. der Desinfektion der Gehege bei Parasiten. Ich selbst habe auch jede Menge Holzmöbel in den Gehegen stehen. Ich mache es so, daß ich Teppiche aus den Gehegen nehme und mit Sagrotan-Waschmittel wasche und dann sehr warm in den Trockner tue. Und dann bis zum Ende der Behandlung nur noch Laken ins Gehege lege, die ich dann in die Kochwäsche geben kann. Die Holzmöbel wische ich auch nur mit Desinfektionsmittel ab. Wichtig sind die Plätze, an denen gepinkelt und geböbbelt wird, zumindest bei Darmparasiten. Die mache ich dann wirklich täglich sauber und koche die Kloschalen auch aus, das ist die effektivste und umweltschonendste Desinfektionsweise, die es gibt. Unter die Kloschalen lege ich auch Handtücher oder Laken, die ich auskoche. Die weitere Gehegeumgebung desinfiziere ich nicht täglich, es sei denn, es wird überall hingeböbbelt.
Bisher sind mit dieser Vorgehensweise immer alle Tiere schnell wieder parasitenfrei geworden.
Katharina F.
03.12.2014, 20:25
Okay danke ... so hab ich mir das auch gedacht :umarm:
Danke Sabine. Ich könnte echt durchdrehen. Hoffentlich ist bald Ruhe.
Ganz bestimmt:umarm:. Die wirst Du dann umso mehr genießen!
Wie sieht´s denn hier aus? *g*
Kokzidien hasse ich... :scheiss::scheiss::scheiss:
In Innenhaltung koche ich alles ab... dazu kommen Holzhäuser, Kloschalen, Futternäpfe und Co. in die Badewanne und dann kommt der Wasserkocher zum Einsatz. Teppiche wasche ich möglichst bei 60 Grad (und/ oder mit Hygienespüler), die Umgebung desinfiziere ich mit Capha Desclean.
Bei Würmern, Milben und Co., was so Notfallkaninchen ja auch gerne mal mitbringen, bleibe ich relativ gelassen. Bei Kokzidien allerdings bin ich doch schon ziemlich "unruhig". Werner und Walter hatten ja auch welche mitgebracht und mussten gerade erst wieder dagegen behandelt werden. Die Desinfektion des Außengeheges hat einen halben Tag gedauert... und nun hoffe ich auf Frost, dass auch wirklich keine Kokzidie irgendwo da draussen überlebt... :fencing:
Kopf hoch Kathi, das wird schon! :umarm:
Katharina F.
27.12.2014, 12:19
Die letzte Kotprobe vor 5 Tagen war sauber. Hoffentlich bleibt das auch so :good:
Danke Jenny :umarm: Man weiß ja irgendwie nie, ob da nicht doch noch irgendwo was schlummert.
Keks3006
27.12.2014, 12:28
Super :good:
Bei Würmern, Milben und Co., was so Notfallkaninchen ja auch gerne mal mitbringen, bleibe ich relativ gelassen. Bei Kokzidien allerdings bin ich doch schon ziemlich "unruhig".
Aber warum? :rw:
Alexandra K.
04.01.2015, 20:12
Meine Notfalltiere haben meist immer Kokis+Würmer+Hefen.
ich gebe Panacur 5-10-5
Baycox 3-3-3
und alles ist vergessen.
Katharina F.
05.01.2015, 13:04
Gestern gab es schon wieder Krach die ganze Nacht. Ich verzweifel langsam.
5min bevor der Riesenkrach wieder losging, entstand dieses Foto.. ich frage mich, was da passiert ist??? :scheiss::scheiss::scheiss:
Sind die doof oder was???
Was kann denn bloß der Grund sein? Seit Wochen ist Ruhe und auch Schmusen etc. und jetzt wieder das...
Könnte es sein, dass es daran liegt, dass ich Elaine gestutzt habe? Dann sieht sie nämlich total anders aus. Denken die vielleicht jedes Mal, da wäre ein neues? So doof sind die doch wohl nicht oder?:girl_sigh:
Alexandra K.
05.01.2015, 14:14
Könnte es sein, dass es daran liegt, dass ich Elaine gestutzt habe? Dann sieht sie nämlich total anders aus. Denken die vielleicht jedes Mal, da wäre ein neues? So doof sind die doch wohl nicht oder?
Nein, so doof sind sie tatsächlich nicht!
Klingt nach normalem Kaninchendasein *g*
Katharina F.
05.01.2015, 17:09
Also ich hatte ja schon einige Gruppen mittlerweile und irgendwie hatte ich sowas noch nie erlebt.
Wenn es einmal harmonisch war, dann blieb es auch so. Es kam zwar ab und an, sehr selten, mal vor, dass die jüngeren mal versucht haben an Kiwhys Rang ranzukommen, aber dann knallte das ein mal und dann war wieder gut.
Hier ist es einfach so, dass es immer sehr dolle knallt und dann eben auch meistens mit Bissverletzungen und so heftig halt, dass es die ganze Nacht durchgeht und Kiwhy sich danach tagelang (ca. 3 Tage) nicht von der Burg runtertraut. :bc:
Das mit den Bißverletzungen ist natürlich schon blöd. Aber auch das würde ich noch als "normal" verbuchen. Sofern Du nicht das Gefühl hast, daß sich ein Teil der Kaninchen wirklich haßt, und Du ständig zum Flicken zum Arzt fahren mußt!
Hast du es schon mal mit Bachblüten versucht?
Wäre jetzt noch eine Idee von mir.
Alles Gute :umarm:
Katharina F.
05.01.2015, 18:52
Nein als hassen würde ich das eigentlich nicht bezeichnen. Immerhin gibt es ja durchaus Wochen, wo Kiwhy und Kuddel nur aufeinander hocken und kuscheln.
Und dann knallt es ganz plötzlich wieder .. und keiner weiß wieso.
Und daher wüsste ich auch nicht, wie ich Bachblüten einsetzen sollte.
Kiwhy ist auf jedeb Fall jetzt auch angepisst auf Elaine und jagt sie.
Vor Kuddel hat er jetzt wieder Angst. Diesmal gabs keine Wunden, aber Kiwhy sieht ordentlich zerrupft aus.
Kann es vielleicht sein, dass es daran lag, dass ich das Zimmer leicht verändert habe (zwei Röhren kamen wieder dazu weil die Kokis ja nun weg sind und die Buddelkiste)?
Ich hab einfach Sorge, dass sie durch den Schwachsinn wieder Kokis bekommen. Kiwhy hatte heute wieder leichten Durchfall. Das strapaziert meine Nerven.
Sie sind ja nun schon seit Ende September zusammen. Ich verstehe das einfach nicht.
Ich habe den Thread nicht komplett gelesen, will aber trotzdem meinen Senf dazugeben :D
Ich habe immer von einer großen harmonischen Gruppe geträumt.
Platz habe ich, und die Muckels sollten sich bei mir wohl fühlen, toben und buddeln.
Soweit die Theorie.
In der Praxis sieht das leider ganz anders aus.
Immer Theater und Zoff in der Gruppe. Ich habe auf viele verschiedene Weisen vergesellschaftet.
Und immer, als ich dachte, jetzt läuft es, kam der große Knall.
Da muss nur ein Tier ein bisschen Schwäche zeigen und alle Anderen gehen drauf.
Mein ältestes Kaninchen (ein kleines, zartes Lohkaninchen) ist die Schlimmste.
Nach fiesen Beissereien und Bisswunden, die teilweise zu Abzessen geführt haben, weil ich es einfach nicht schnell genug gesehen habe, sind wir zu dem Entschluss gekommen, keine große Gruppe mehr zu versuchen.
Am Besten klappen 2er und 3er Gruppen.
Ich habe jetzt 1x 3 Kaninchen und 2x 2 Kaninchen.
Ich traue mich nicht mal mehr an einer 4er Gruppe ran und habe auch einfach keine Kraft mehr,
obwohl eine Gruppe auch für mich einfacher wäre.
Ich bin immer so neidisch, wenn ich hier Bilder von großen Gruppen sehe und frage mich immer:
Wie machen die das?
Mein Benni sitzt seit Anfang Juli bei Lotta und Berta. Nach Emils Tod dachte ich, ein Kastrat käme besser als eine reine Mädchen-WG. Meine Mädels haben sich nun derweil entschieden, allerbeste Freundinnen zu werden, was in der Konstellation mit Emil gar nicht der Fall war, da wurde Lotta von Berta nur geduldet. Nun sind sie ein A... Und ein Eimer! Eigentlich nicht meine Ausdrucksweise, aber in dem Fall trifft es zu. Benni wurde auch viel gejagt und gebissen. Aufgrund seiner Vergangenheit rennt er noch heute weg, wenn die Beiden sich nähern, gelegentlich klappt mal ein Zusammenhocken mit Lotra in der Buddelkiste oder ein Nasenstupser. Zusammen fressen klappt auch, er ist auch ziemlich tiefenentspannt, wenn er in seiner Buddelkiste oder Toilette hockt. Ich arbeite daher seit kurzen mit Bachblüten bei ihm, in der Hoffnung, dass er seine Scheu noch etwas ablegt.
Ich weiß, dass hilft dir jetzt leider nicht weiter, aber ich wollte dir nur aufzeigen, dass ich ein ähnliches Problem habe.
Katharina F.
05.01.2015, 19:28
Ich habe ja eine Dreiergruppe und ich hatte immer Dreiergruppen und es war nie ein Problem. Ich bin auch von den Konstellationen nie abgewichen, immer zwei Kastraten ein Weibchen.
Wenn man sich hier die Bilder mal anguckt, wie die aussehen ist es traumhaft schön. Sie lagen ja auch gestern zu dritt da gelegen. Blöd, dass ich aus dem Zimmer gegangen bin und nicht sehen konnte, was passiert ist. Ich schätze aber bis heute ein, dass Kiwhy anfängt, nicht Kuddel.
Kiwhy ist immer in Angriffstellung mit seiner Blume oben.
Meine Güte...... ich könnte echt verzweifeln.
Ich hab keine Lust, dass sie dadurch wieder krank werden und Kokis kriegen.
Ich hab keine Lust, dass sie dadurch wieder krank werden und Kokis kriegen.
Kann ich nachvollziehen:umarm:
Man leidet ja auch jedesmal mit ihnen, dass ist schlimmer, als wenn man selbst krank ist.
hasis2011
05.01.2015, 19:44
Ich habe den Thread nicht komplett gelesen, will aber trotzdem meinen Senf dazugeben :D
Platz habe ich, und die Muckels sollten sich bei mir wohl fühlen, toben und buddeln.
Soweit die Theorie.
Immer Theater und Zoff in der Gruppe. Ich habe auf viele verschiedene Weisen vergesellschaftet.
Nach fiesen Beissereien und Bisswunden, die teilweise zu Abzessen geführt haben, weil ich es einfach nicht schnell genug gesehen habe, sind wir zu dem Entschluss gekommen, keine große Gruppe mehr zu versuchen.
Ich traue mich nicht mal mehr an einer 4er Gruppe ran und habe auch einfach keine Kraft mehr,
Ich bin immer so neidisch, wenn ich hier Bilder von großen Gruppen sehe und frage mich immer:
Wie machen die das?
Platz, viel Platz ist das Schlüsselwort für eine funktionierende Gruppe. Ich habe momentan 8 Kaninchen in einer Gruppe, vorher 9, 3 Rammler und 5 Häsinnen, klappt, bis auf die üblichen Zankereien, die es bei Kaninchen immer geben wird, sehr gut. Sie haben tagsüber 500m² Platz (Freilauf im Garten), Nachts ca. 60m². Was ich sicher sagen kann, ich würde niemals, wirklich niemals meine Gruppe auf weniger Platz halten (können), wie z.B. die empfohlenen 2-3m² pro Tier, dann gäbe es Mord und Todschlag.
Katharina F.
05.01.2015, 19:58
Die drei haben bei uns ihr Kaninchenzimmer von 13qm und können sich frei in der Wohnung bewegen, wenn wir da sind, tun dies aber nicht. Schon gar nicht der Große, der verlässt das Zimmer gar nicht. Die Zwerge nur hin und wieder, eher selten.
Und wie kann es passieren, dass sie 5min vorher noch so liegen und plötzlich die Fetzen fliegen?
Ich finde das unglaublich.
Will Kiwhy seinen verlorenen Posten immer noch nicht aufgeben?
Soweit die Theorie.
Wie machen die das?
Platz, viel Platz ist das Schlüsselwort für eine funktionierende Gruppe. Ich habe momentan 8 Kaninchen in einer Gruppe, vorher 9, 3 Rammler und 5 Häsinnen, klappt, bis auf die üblichen Zankereien, die es bei Kaninchen immer geben wird, sehr gut. Sie haben tagsüber 500m² Platz (Freilauf im Garten), Nachts ca. 60m². Was ich sicher sagen kann, ich würde niemals, wirklich niemals meine Gruppe auf weniger Platz halten (können), wie z.B. die empfohlenen 2-3m² pro Tier, dann gäbe es Mord und Todschlag.
Ich habe ebenfalls Freilandhaltung. Meine Tiere hatten über 200qm dauerhaft für sich.
Jetzt habe ich das "Gehege" gedrittelt.
Bei uns war trotz des Platzes wirklich Mord und Todschlag.
Ich habe die dominante kleine Häsin auch kastrieren lassen. Trotzdem ging nix.
Beissereien bis aufs Blut. Schmerzensschreie. 1 Ohr ab, 1 skalpiertes Bein, usw.
Über Jahre habe ich alles probiert. Jetzt gebe ich auf.
Sorry, meine Probleme sollen hier nicht das Thema sein.
Aber dass du in einer 3er Konstellation so Probleme hast, ist natürlich saublöde.
Keks3006
05.01.2015, 22:55
In meinem einen Trio gibt es auch regelmäßig krach zwischen den Jungs. Ursache - keine Ahnung. Zwischendurch wird schön gekuschelt und dann geht es wieder rund. Das passierte nur in der Zeit nicht, in der noch ein viertes Kaninchen in der Gruppe war, das alle gescheucht haben. Anscheinend brauchen die das ab und an... Ich kümmere mich nicht drum.
Alexandra K.
05.01.2015, 23:08
Ich denke hier ist auch immer die Frage ob da nicht was zu sehr vermenschlicht wird?!
Ich habe 10 Tiere, ab und an wird mal gejagt und es gibt mal Krawall, 5 Tage später liegen selbige auf einem Haufen der Liebe.
Häufig halten sich meine Tiere auf ca.2qm auf , freiwillig natürlich.
Katharina F.
06.01.2015, 08:41
Vermenschlichen tut man immer schnell. Und trotzdem finde ich es sehr merkwürdig. Ich habe Kiwhy jetzt schon 4,5 Jahre und bereits 5 Vergesellschaftungen hinter mir und er auch. Und jedes Mal war es absolut traumhaft mit ihm. Er ist allerdings Chef geblieben und alle haben sich immer untergeordnet. Kuddel macht das nicht. Und da sehe ich die Problematik und den Unterschied zu den vorigen Gruppen. Und irgendwie fängt man halt an zu grübeln, ob man nun das richtige tut. Denn Kuddel ist dazugekommen, damit alle drei glücklich leben können und in solchen Momenten / Tagen zweifel ich einfach daran, ob ich ihnen damit einen Gefallen getan habe. :girl_sigh:
Dann gibt es wieder Tage / Wochen, wo sie andauernd kuscheln und sich putzen und unzertrennlich sind. Und die Phasen lassen mich dann wieder hoffen, ob es wohl endlich geklärt ist und jeder so zufrieden und glücklich leben kann. :girl_sigh:
Der letzte Krach war Ende November... bis Sonntag Nacht. 5,5 Wochen waren wieder traumhaft.. und nun geht´s von vorne los.
Kiwhy rennt vor Kuddel weg. Heute morgen sind alle zum Futter gekommen (Kiwhy will ja bei den anderen fressen), ich habe mehrere Fütterplätze wieder, und da durfte Kiwhy kurz am Wirsing knabbern. Dann stupste Kuddel ihn an nach ein paar Bissen und das wars dann wieder. Klar, Kuddel traut dem kleinen Kampfzwerg gerade auch nicht wirklich über den Weg.
Das dauert nun wieder, bis sie kuscheln... bis Kiwhy erstmal keine Angst mehr hat und sich traut aus dem Napf zu fressen wird es ne Woche dauern und dann nochmal 1-2 bis sie sich wieder anständig angenähert haben. Als Kiwhy immer Chef war, gabs zwar auch mal auf die Mütze, aber 5min später lagen sie da wieder zusammen in einem Haufen.. das ist hier leider nicht so.
TiffyToffifee
06.01.2015, 13:50
Ich befürchte auch, da muss man als Mensch durch. Solange man nicht ständig jemanden "retten" und wieder zusammenflicken lassen muss, ist das für mich mehr oder weniger normal. Sicherlich hätte man gern einfach nur einen Kuschelhaufen, aber wer versteht sich schon immer blendend - weder Mensch noch Tier. Ich hatte bis zu 12 Tiere in einer Gruppe, das war auch wirklich das Maximum für die damalige Gehegegröße. Nun leben 2 Riesen und 3 Zwerge zusammen mit 5 Meeris auf 16m² und es klappt gut. Das hatte ich aber auch schon anders, ich musste eine Häsin aus einer 5er-Gruppe nehmen, weil sie partout nicht mit anderen Häsinnen konnte. Das einzige meiner nicht als Pflegi aufgenommenen Tiere, das ich je vermittelt habe.. zu 2 Jungs.
Mein Fazit: Augen zu und durch, solange es nicht zu viele Verletzungen gibt.
Ich sehe das etwas anders. Uns Menschen kann man da m.E. nicht mit vergleichen :umarm:.
Sicher müssen wir im Beruf oder in anderen Situationen auch mit Menschen zu tun haben, die wir nicht mögen. Aber wir verstehen das und gehen damit "vernünftig" um. Die Tiere sind dazu verdonnert zwangsläufig 24h am Tag und das jeden Tag, jede Nacht und immerzu ihr Leben lang mit diesen Artgenossen zusammenleben.
Wir Menschen würden niemals mit Jemandem zusammenleben und unter einem Dach leben, den wir nicht mögen oder der eigentlich gar nicht zu uns passt von seinem Charakter her.
Manchmal müssen wir einfach eingestehen, dass bestimmte Wunschkonstellationen nicht machbar sind bzw. dass der eine oder andere der Tiere damit nicht glücklich ist.
Ob das jetzt bei dir so ist, Kathi....:umarm:, das weiss ich nicht und das kann ich auch nicht beurteilen. Dafür müsste ich deine Tiere tgl. sehen und beobachten.
Daher kannst nur du sagen, ob es dauerhaft OK ist und ob Kiwhy damit bis zu seinem Lebensende glücklich mit ist.
Man sollte so etwas auch nicht nur an sichtbaren Verletzungen ausmachen.
Stress ist ebenso schlimm und psychische Verletzungen sind nicht weniger problematisch.......und wenn es auch " nur" in Form von Kokzidien ist dieser permanente Stress.
Irgendwann kann auch mal ein Schnupfenschub oder ein EC-Ausbruch aufgrund des Stresses ausgelöst werden.
Aber wie gesagt......ob und inwieweit das bei deinen Tieren so ist, vermag ich nicht zu beurteilen. :freun:
Man sollte halt nur auch mal darüber nachdenken, ob man mit aller Macht eine Gruppe in einer Konstellation aufrecht erhalten muss, bei der man weiss, dass einer damit nicht wirklich seinem Charakter entsprechend ( dominant/Rangfolge Probleme) leben darf.
Das mit dem "mal darüber nachdenken" bezieht sich nicht auf Kathis Tiere, sondern ist allgemein bezogen.
Diese *Augen zu und durch- das ist halt so * Methode sollte man nicht so pauschal raten, da man nicht vor Ort ist und die Realität und den Alltag der Tiere gar nicht beurteilen kann.
Kathi, du machst dir sehr viel Gedanken und irgendwie merkst du unbewusst oder tief im Innern, dass das so nicht das Optimum ist :kiss:
Geh einfach in dich und geh alles "für-und-wider" durch. :umarm: Ist Kiwhy die Zeit über, wo sie alle kuscheln und sich verstehen glücklich und scheint locker und entspannt oder braucht er nach dem Knall jedesmal viele Tage bis er sich wieder aklimatisiert.
Ich würde einfach auf viele kleine Hinweise achten.
Ist letztendlich alles schnell wieder vorüber und es braucht immer nur einen oder zwei Tage und es ist sehr schnell wieder alles eitel Sonnenschein........oder dauert es jedesmal nach dem grossen Knall immer -von Mal zu Mal - länger bis sich die Gruppe wieder als Gruppe findet und Kiwhy normal und entspannt und ohne Angst ist..
Ich kann mir vorstellen wie sehr man sich da Gedanken macht.:kiss: und zweifelt.
Ich kann sehr gut nachvollziehen, daß der Wechsel zwischen Kuscheln und Jagen nervt und Sorgen macht. Ich selbst bin nicht besonders ängstlich (deswegen bekomme ich hier im Norden immer die ganzen Zusammenführungs-Anfragen aufgedrückt :rollin:) und hatte selbst in den letzten Jahren u.a. eine Vierergruppe, da gab es auch immer wieder mal unharmonische Tage. Nicht aus Ängstlichkeit, sondern weil ich es einfach streßfreier finde, habe ich nun auch nur noch Zweiergruppen, die ich als harmonischer / ruhiger empfinde. Aber selbst da - in meiner einen Gruppe jagt das Böckchen, Bjarne, fast täglich das Weibchen, Lilly, bis das Fell fliegt. Dazwischen liegen sie zusammengekuschelt da und schlecken sich gegenseitig ab.
Wie ich schon schrieb, ich selbst lege meine Grenze dahin, wo es wiederholt Verletzungen gibt, die Tierarztbesuche nach sich ziehen. Da würde ich dann nach einigen Malen trennen. Ansonsten sollen sie sich halt von mir aus prügeln, die garstigen Viecher:rollin:.
Katharina F.
06.01.2015, 16:31
Also ich würde das jetzt mal so beschreiben:
Ja, er braucht nach jedem Knall eine Zeitlang, bis er sich wieder einkriegt. Aber diese Zeit wird von Mal zu Mal kürzer.
Er braucht schon 2-3 Tage bis er sich wieder einkriegt. Das ist aber ja auch normal, weil er Kuddel attackiert und Kuddel ihn dann erstmal wegscheucht, allerdings nicht aggressiv.
Ich würde schon sagen, dass Kiwhy glücklich ist. Er ist ja nie alleine, er hat ja auch noch Elaine, die immer zu ihm hält.
Aber irgendwann ist es Kiwhy, der sich Kuddel annäherd und das gewährt Kuddel auch nach einiger Zeit. Er legt sich dann zu Kuddel hin. Er putzt Kuddel auch. Ich denke einfach, dass Kiwhy es manchmal einfach noch versucht Kuddel den Rang abzunehmen. Er gibt sich scheinbar nicht geschlagen und Kuddel jagt ihn halt nach so einer Attacke extrem weg, in dem Fall wieder die ganze Nacht durchs ganze Zimmer. Ich habe gestern aber auch gesehen, dass Kuddel eine kleine Wunde im Nacken hat vom Kiwhy.
Wie gesagt die meiste Zeit ist es sehr harmonisch und liebevoll zwischen allen Dreien und dann kommt plötzlich wieder so ein Schlag, wo es wieder einen Tag Krach gibt. Am Tag und auch in der letzten Nacht war Ruhe. Diesmal war Kiwhy zum Beispiel nicht ganz so ängstlich und hat sogar die Burg sofort wieder verlassen, nimmt aber noch Abstand von Kuddel und umgekehrt.
Um es nochmal zusammenzufassen, wie es die meiste Zeit über ist:
Ich finde nicht, dass Kiwhy unglücklich ist, wie diese Bilder zeigen.
Das drittletzte Bild :herz:.
Sieht für mich soweit komplett "normal" und prima aus!
Keks3006
06.01.2015, 18:13
Ich finde, das hört sich gut an und sieht auch gut aus *g*
Klingt für mich wie gesagt genau wie bei Rockefeller und Diego, da kracht es halt auch regelmäßig und dann ist mal für länger und mal für kürzer wieder alles gut. Es ist nichtmal so, als würde Rockefeller es auf den Chefposten abgesehen haben, Diego ist einfach sehr dominant und lässt das immer wieder raushängen.
Ich würde eine Gruppe auch nicht auf Biegen und Brechen zusammenlassen, aber bei dir scheint mir das wirklich kein Drama zu sein. Es gibt halt ab und an Menungsverschiedenheiten, aber dem würde ich keine besondere Bedeutung beimessen. Im Grunde scheinen sie sich ja zu mögen und wohl miteinander zu fühlen.
Ich hatte ja lange ein Brüderpaar, gemeinsam aufgewachsen. Der ruhigere Snoopy war Boss, Blacky hat das aber nie so ganz hingenommen. Vier-fünfmal pro Jahr gab es nen Aufstand. Aber so ruhig und schmusig Snoopy war, dann hat er seinen Bruder auch ne Nacht lang gejagt und in den Senkel gestellt. Ohne große Verletzungen zum Glück. Und danach war wieder Abschlecken, zusammen Liegen und Fressen angesagt. Harmonie insgesamt so ca. bei 85%. Zwischen den Aufständen lagen Monate, das war ok. für mich.
Nach Snoopys Tod war Blacky der Partner einer dominanten Häsin, da hat er sich freiwillig unterworfen und die Harmonie war einfach bei 100%. :girl_sigh:
Das hört sich doch recht gut an :umarm:....und sieht auch gut aus :love:......wenn die Abstände immer kürzer werden bis zum normalem Alltag :good:
Genau das meinte ich nämlich :umarm: wenn man auf die Feinheiten achtet und das mal so analysiert.
Wenn du ganz klar bejahen kannst, dass Kiwhy den Größtenteil zufrieden und glücklich ist, dann ist das ok.
Ich drücke jedenfalls die Daumen, dass die Abstände noch kürzer werden und sie irgendwann noch am selben Tag wieder merken, dass der andere ja gar nicht so doof ist :taetschl:
Katharina F.
06.01.2015, 18:34
Danke euch sehr :umarm:
Vielleicht braucht Kiwhy einfach mehr Zeit. Er war sein Leben lang Chef. Sie sind seit 3 Monaten zusammen, vielleicht gibt sich das im Laufe des Jahres... ich hoffe es.
Gerade frisst Kiwhy ganz gemütlich unten und ist nicht auf der Burg. Das beruhigt mich.
Ich drücke euch jedenfalls die Daumen und hoffe von ganzen Herzen, dass es weiterhin immer etwas besser wird und die Drei irgendwann dauerhaft entspannt sind :umarm:
Katharina F.
06.01.2015, 23:05
Dankee :kiss::umarm:
Das wird ganz sicher noch ausgeglichener!
Katharina F.
13.02.2015, 16:06
Bummss... gestern wars mal wieder soweit. Sie haben wohl schon wieder zu lange auf einem Haufen gelegen und gekuschelt.. sie dachten sich wohl, es ist wieder an der Zeit :ohje:
Ganz so schlimm war´s nicht. Eine kleine Bisswunde hat Kuddel, aber da ist das Fell seit ein paar Tagen auch sehr wenig. Ich werde das mal weiter beobachten. Sieht irgendwie komisch aus. An den Fellbüscheln hing keine Haut und auch so sieht die Haut gut aus. Aber auch vor dem Krach hat er an der Stelle massig Fell verloren, was aber rasch nachgewachsen ist. Merkwürdig irgendwie...
Hm, ja, sieht merkwürdig aus, würde ich auch beobachten.
Gute Besserung und alles Gute:umarm:
Katharina F.
14.02.2015, 16:49
Danke Dina :umarm:
Ist nicht die beste Qualität, aber trotzdem ein Beweis, dass es sich mittlerweile wieder schneller einrenkt. :herz:
Ich hab Dienstag Urlaub. Falls sich bis dahin nix zum Guten verändert, werde ich wohl mal zum TA fahren.
Alexandra K.
14.02.2015, 19:45
Bummss... gestern wars mal wieder soweit. Sie haben wohl schon wieder zu lange auf einem Haufen gelegen und gekuschelt.. sie dachten sich wohl, es ist wieder an der Zeit :ohje:
Ganz so schlimm war´s nicht. Eine kleine Bisswunde hat Kuddel, aber da ist das Fell seit ein paar Tagen auch sehr wenig. Ich werde das mal weiter beobachten. Sieht irgendwie komisch aus. An den Fellbüscheln hing keine Haut und auch so sieht die Haut gut aus. Aber auch vor dem Krach hat er an der Stelle massig Fell verloren, was aber rasch nachgewachsen ist. Merkwürdig irgendwie...
Sieht aus wie Fell ausgerupft *g*
Sabine L.
14.02.2015, 20:10
Das sind wohl die ersten Frühlingsgefühle:D, bei uns war ja auch letzte Woche irgendwie der Wurm drin.
Wird schon werden! :umarm:
Da ist ordentlich was ausgerupft worden.
Die Drei wollen es dir einfach immer mal wieder aufregend machen.....damit es dir nicht zu langweilig wird mit ihnen *g*
Nur Harmonie ist wohl zu einfach :umarm:
Katharina F.
14.02.2015, 23:29
Das schon, aber Kuddel hatte das ja schon einige Tage vor dem Krach. Da hatte er auf seinem Streifen hinten kein Fell mehr. Nach 2 Tagen oder so war da aber wieder kurzes Fell nachgewachsen.
Wir hatten ja schon viel schlimmeren Krach, da hatte Kuddel aber nie so viel Fell auf einmal gelassen. Wenn man so über ihn streichelt, fühlt sich das an wie son Loch. Das schwarze Fell ist ganz kurz...
Meint ihr also, ich soll noch abwarten? Er hat auch zwei Bisswunden. Die sind jetzt nicht riesig, aber trotzdem :ohje:
Er musste ja schon zwei mal operiert werden wegen Abszessen wahrscheinlich durch Bisswunden bevor er zu uns kam. Da mach ich mir nun Gedanken, aber die Wunden sehen gut aus. Wobei man die eine gar nicht sieht, nur fühlt, weil die auf dem Schwarzen ist. Schwer zu erklären alles...
Jedenfalls haben sie gestern schon wieder unproblematisch zusammen gefressen, sogar Naschis und auch zusammen geschlafen. Also so schlimm kann es nicht gewesen sein. Dafür sieht Kuddelchen aber ganz schön ramponiert aus.
Katharina F.
15.02.2015, 02:40
Jup alles klar... wir haben gerade bei Elaine recht starken Befall von Ohrräude entdeckt. Da lebte sogar noch eine Milbe...
Dann werden das bei Kuddel bestimmt auch Milben sein.
Dienstag ist also erstmal Tierarzt angesagt. :heulh: Immer ist irgendwas.
Kuddel hatte es ja auch letztes Jahr. Diesmal behandel ich trotzdem alle drei. Kiwhy und Kuddel sehen von den Ohren her sauber aus, aber wer weiß, was im Innenohr schlummert.
Keks3006
15.02.2015, 13:08
Vielleicht hat Kuddel auch einfach gerade extrem Fellwechsel? Manchmal kommt das ja vor, dass sie ihr Fell büschelweise abwerfen, obwohl noch gar nichts Neues da ist... Dass Elaine Ohrräude hat, muss ja nicht zwangsläufig auch bedeuten, dass es bei Kuddel Milben sind. Die Haut sieht ja so weit gut aus.
Gute Besserung an Elaine :taetschl:
Stimmt, immer ist etwas, leider, aber gut, dass du die Ursache gefunden hast, und die Drei sich wieder zusammengerauft haben, alles Gute:umarm:
Katharina F.
15.02.2015, 13:29
Ja da Kuddel im Dezember Ohrräude hatte, werde ich definitiv alle drei behandeln, weil ich glaube, dass das irgendwo im Zimmer geblieben ist. Das wäre schon ein großer Zufall, wenn wir knapp 1,5 Monate später wieder neue Milben hätten.
Das dauert ja auch, bis man sie in der Ohrmuschel sieht.
Außerdem krabbelte ihr eine lebende aus dem Ohr :panic: Und da gerade die beiden ganz feste kuscheln, kann ich mir vorstellen, dass die auf seinen Rücken gekrabbelt sind. :ohje: Ich krieg noch zu viel...
Jetzt zu wissen, wer von den blöden TÄ hier mit das besondere Mittel gibt ist auch sone Frage. Einfach nur grausam.
Meine haben immer etwas in den Nacken geträufelt bekommen. Das war relativ zu Anfang mit meiner Kaninchenhaltung, daher habe ich den Namen des Medis nicht mehr auf dem Schirm.:scheiss:
Katharina F.
15.02.2015, 15:16
Das war wahrscheinlich Stronghold. Das mein ich aber nicht. Das andere ist zum spritzen und wäre mir lieber :rw:
Christiane S.
15.02.2015, 15:21
Meinst du Ivomec?
Das Ivomec hatten wir auch schon zum Einreiben wegen Pilzen.
Katharina F.
15.02.2015, 16:20
Be Dectomax. Das hat bei Kuddel einwandfrei geholfen. Ist sehr ähnlich zu Ivomec glaub ich.
Christiane S.
15.02.2015, 20:07
Ah ok. :freun: Das kenne ich nicht.
Viel Erfolg bei der Behandlung. :umarm:
Katharina F.
15.02.2015, 20:50
Dankeschön :umarm:
Ich hatte noch was Haltbares von Kuddel da. Ich hab jetzt alle drei mit der Spritze versorgt. Vielleicht, wenn es bei Kuddel auch Milben sind, erübrigt sich das und das schlägt auch da an. Für die nächsten zwei Anwendungen komm ich schon irgendwie an Nachschub. Ich hab ja noch eine Woche Zeit.
Schaut mal wie es jetzt aussieht, fehlt ein bisschen mehr Fell:
Alexandra K.
15.02.2015, 21:00
Sieht immer noch aus wie ausgezupftes Fell was teilweise nachwächst*g*
Von der Stelle paßt es auch.
Nach Milben sieht das nicht aus.
Katharina F.
15.02.2015, 21:21
Okay... naja ich werde es beobachten... Vielleicht zupft er sich das auch selber raus? Ich wüsste nur nicht wieso..
Kiwhy und Kuddel haben sich wieder vertragen. Kiwhy kanns eigentlich nicht gewesen sein, der spurtet momentan wieder vor Kuddel.
Be Dectomax.
Hab ich auch noch nie gehört. Viel Erfolg:umarm:
Katharina F.
15.02.2015, 21:29
Oh ich hab mich verschrieben. Das sollte "Ne" heißen. Das Zeug heißt nur Dectomax. Das hat prima geholfen schon nach der ersten Spritze. Ist aber wie Veracin auch nicht für Kaninchen zugelassen, sondern nur für Rinder, Schweine und Schafe. Das ist das Problem. Ich berichte wie es ihnen ergeht *g* Ich bin mir sicher, wir kriegen es diesmal auch wieder ruck zuck in den Griff.
Morgen wird erstmal alles abgedampft.
Keks3006
15.02.2015, 21:41
Nach Milben sieht das nicht aus.
Finde ich auch nicht *g*
Ich denke da immer noch an etwas unvorteilhaften Fellwechsel.
Katharina F.
15.02.2015, 21:54
Das würde ich sehr begrüßen *g*
Sabine L.
16.02.2015, 17:20
Auf alle Fälle gute Besserung an alle Drei:umarm:
Katharina F.
23.02.2015, 09:35
Hallo ihr Lieben,
Samstag ist mir leider aufgefallen, als ich länger im Zimmer saß, dass Kuddel doch ein bisschen merkwürdig wasserlässt.
Er ist auf Toilette gehoppelt, hat gepischt und zwar nur kurz und das dann 7x hintereinander, bis er sich erschöpft irgendwo hingeschmissen hat. Er hat ein bisschen dabei mit den Zähnen gemahlen und auch das Fell hat gezuckt dabei.
Dann habe ich ihn natürlich einige Zeit später mal hochgenommen und auf den Rücken gedreht, bzw. den Po hochgehalten (Ja, das klappt tatsächlich :girl_haha:) und tja was soll ich sagen, der Po ist total dreckig. Er hatte weichen Kot dort hängen, das liegt aber wahrscheinlich eher am ganzen Urin, der den Köttel aufgeweicht hat, so meine Vermutung.
Krach hat es auch mal wieder gegeben heute Nacht. Ich schätze mal, dass mit Kuddel irgendwas nicht stimmt, weshalb wieder vermehrter Krach aufkommt. Deswegen werde ich heute direkt zum TA fahren nach der Arbeit (ich hoffe, sie ist wirklich gut! Sonst muss ich ihn nochmal mit nach Duisburg nehmen!). Kiwhy ist heute sehr angespannt und rennt mit steifer Blume durch´s Zimmer. Kuddel und Elaine haben sich auf der Burg verschanzt. Kiwhy hat zu allem Überfluss auch Durchfall bekommen, was wahrscheinlich aber an dem Streit liegt. Da ist er ja recht sensibel.
Kiwhy nehme ich auf jeden Fall mit zum TA, damit es nachher nicht wieder ausartet, wenn ich mit Kuddel wiederkomme. Aber in eine Box tue ich die beiden lieber nicht zum jetzigen Zeitpunkt. Das wäre zu viel Stress für beide.
Die kahlen Stellen sind wieder nachgewachsen an Kuddels Po, dennoch macht das Fell einen löchrigen und struppigen Eindruck. Ich weiß nicht, ob das miteinander zusammenhängt. Ich hoffe Kuddel hat keinen Blasenstein oder irgendwas :heulh: Ich konnte leider nichts von dem Urin richtig erkennen. Er sah auf den Holzpellets normal aus. Bitte drückt die Daumen, dass Knuddelchen nichts Ernstes hat :ohje:
Mal wieder verzweifelte Grüße
Kathy :ohje:
Sabine L.
23.02.2015, 10:02
Kathy :umarm:, irgendwie gleichen sich unsere Situationen zur Zeit:freun:.
Auch Keks hat wahrscheinlich aufgrund seiner Ec Erkrankung vermehrt Probleme beim Wasserlassen.
Ich frücke euch ganz fest die Daumen das es nichts Ernstes bei Kuddel ist und sich der Ärger im Trio bald wieder legt :kiss:
Katharina F.
23.02.2015, 10:56
Ich will doch einfach nur, dass mal alle gesund sind. Nicht, dass auch noch der nächste Impftermin ins Wasser fällt. Ich verzweifel langsam wirklich. Und ich möchte auch nicht schon wieder Kokis haben, nur weil die sich wieder kloppen müssen :bc:
Ich wünsche Keks auch ganz schnelle Genesung <3
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es nichts schlimmes ist, Kathy.
Vielleicht kannst du eine Urinprobe abgeben, dass habe ich bei Emil auch mal machen lassen, einfach Urin in einer Spritze aufgezogen, funktionierte ganz gut, da mein Emil ein "Wildpisser" war.
Katharina F.
23.02.2015, 15:06
Ja, das wollte ich ja auch machen, aber leider pinkelt Kuddel nirgendwo hin. Eben nur auf die Holzpellets. Hätte ich einen Becher zur Hand gehabt, hätte ich ihn vielleicht drunter halten können. Kuddel ist ja sehr groß und geht nicht ganz so stark in die Hocke. Ich hoffe jetzt einfach, dass sie vielleicht was aus der Blase kriegen mit leichtem Druck oder so.
Ansonsten werde ich es versuchen die folgenden Tage.
Ich hab große Angst, dass es vielleicht doch ein Tumor ist oder so :ohje: Mein Wellensittich ist ja erst an einem Nierentumor gestorben. :heulh: Und Fellverlust deutet auch immer auf sowas hin :bc: Wehe!
Leider ist die kundige TA erst Donnerstag wieder da. Ich will aber nicht mehr so lange warten. Da das eh eine Praxis ist, hoffe ich, wenn die heute nicht weiter wissen, dass sie mit ihr dann reden. Ich will einfach Gewissheit haben... hab schon Bauchweh :ohje:
Wo willst du denn mit ihm hin? Nach Dortmund Praxis am D.?
Drücke weiterhin die Daumen:umarm:
Katharina F.
23.02.2015, 15:33
Nein, ich wollte mit ihm jetzt in Solingen in eine Praxis fahren, wo die Ärztin eigentlich recht gut ist. Zumindest bei Bauchgeschichten, Abszessen etc. weiß sie gut Bescheid. Wie es nun bei der Blase ist, weiß ich nicht.
Das Problem ist, dass ich in der Woche lange Strecken absolut nicht fahren kann, weil ich das nicht schaffe. Ich muss bis 16.15Uhr arbeiten, dann bin ich aber erst um 17.15Uhr Zuhause, weil ich eine Stunde fahre und dann mit dem Feierabendverkehr... da krieg ich es zeittechnisch einfach nicht hin. Ich höre mir an, was die heute zu sagen hat und wenn mir das nicht gefällt, dann nehme ich Kuddel nächste Woche Dienstag mit zu Dr. L., wo Kiwhy die Zähne gemacht bekommt (selbst an den Tagen alle 5 Wochen muss ich eine Stunde eher von der Arbeit weg, damit ich das schaffe, das sind über 40km durch den Pott). Oder ich überlege mir am Samstag irgendwo mit ihm hinzufahren.
Ich weiß es doch auch nicht :bc: Wir sind hier sowas von aufgeschmissen mit den Tierärzten. Riesen sind auch immer so stressanfällig und da versuch ich so weite Strecken eher zu meiden :ohje: Mit Wartezeit sitzen sie nämlich gerne auch schon mal 3-4 Stunden in der Box und das ist unerträglich......
Ich finde es ganz toll, welche Mühe Du Dir machst und wie sehr Du Dich um Deine Mäuschen kümmerst:umarm:. Und ich drücke fest die Daumen, daß sich gut klären läßt, woher Kuddels Blasenschwäche kommt! Das kann ja alles Mögliche sein...aber eine Urinuntersuchung wird vielleicht ja schon Klarheit schaffen!
Katharina F.
23.02.2015, 19:49
Sooo wir sind zurück vom TA. So schlecht sind die dort gar nicht. Kuddelchen war soooo ein liebes Tier unglaublich. Wir konnten ihn ganz in Ruhe scheren am Pipimann. Kuddel hat sich mit dem Kopf in meinen Arm gebohrt und dann ging das ganz prima. Das ganze Fell ist mega verklebt voller Urin. Die Blase war leider zu klein. Wir haben nichts aus ihm rausbekommen. Wir sollen nun auf Urinjagd gehen.
Er ist geröntgt worden und zum Glück ist alles in Ordnung. Weder Grieß noch ein Stein drin, alles optimal. Aufgrund meiner Beobachtung tippt die Ärztin auf eine Blasenentzündung. Daher sollen wir trotzdem schon mal die Behandlung anfangen mit Marbocyl und Metacam als Entzündungshemmer. Die Bisswunden sehen alle gut aus und das Fell eigentlich auch. Sie sagt das kann viele Ursachen haben. Aber da die Haut gut aussieht, tippt sie auf einen zu raschen Fellwechsel, da das Fell auch wieder nachgekommen ist. Ich bin erstmal recht erleichtert.
Weiß jemand, ob sich die o.g. Medikamente mit Dectomax vertragen? Hab ich vergessen zu fragen ...
Eine Woche sollen wir nun erstmal behandeln.
Dectomax kenne ich nicht, kann ich nichts zu sagen, kannst du nochmal in der Praxis anrufen und nachfragen?
Gute Besserung:umarm: und viel Erfolg bei der Urinjagd.
Katharina F.
23.02.2015, 20:12
Danke Dina :umarm: heute ist da leider keiner mehr. Sonst ruf ich da morgen früh nochmal an.
Die Sachen vertragen sich.
Ich drück auch ganz doll die Daumen und wünsch viel Erfolg bei der Jagd. :rollin:
Katharina F.
23.02.2015, 23:34
Danke Marit :umarm: ich halte euch auf dem Laufenden *g*
Keks3006
24.02.2015, 09:01
Das klingt doch so weit gut. Gute Besserung, Kuddel!
Katharina F.
24.02.2015, 09:20
Dankeschön :umarm: Ja, ich bin echt erleichtert. Und ich fand die TÄ hat sich sehr viel Mühe gegeben. Ohne Termin waren wir trotzdem insgesamt 45min in Behandlung mit Kuddelchen. Fand ich super. Sie hat sich richtig viel Zeit für ihn genommen und er war wirklich brav. Ich habe die Medikamente nun auch als Injektionen mit, weil ich das stressfreier für ihn finde. Das wären dann zwar zwei Spritzen am Tag für eine Woche, aber ich denke, da weiß ich wenigstens, was drin bleibt. Kuddel pflegt sich auch fein untenrum. Das komplette Zimmer ist wieder mit Teppichen ausgelegt, wo er sich schön langgemacht hat. Wegen der Kokis und der Milben habe ich die ja erstmal alle entfernt. Da kann so eine Blasenverkühlung schon mal vorkommen. Darüber habe ich gar nicht nachgedacht :ohje:.
Aber schon heute morgen hatte ich den Eindruck, dass es ihm wesentlich besser geht. Er war viel agiler als die letzten Tage. :herz:
Sabine L.
24.02.2015, 10:01
Gute Besserung an meinen Kuddelbär und einen dicken Schmatz! :kiss:
Katharina F.
24.02.2015, 10:08
Gebe ich ihm liebend gerne weiter :love:
Das hört sich doch schon besser an, weiter so, Kuddelchhen:umarm:
Katharina F.
24.02.2015, 21:35
Urinjagd war erfolgreich. Ich hab vorhin einfach ein Schälchen schnell unter sein Po geschoben :good::girl_haha: Das waren ganze 4ml die ich auffangen konnte. Hab ich dann in zwei Spritzen aufgezogen (1ml und 3ml).
Ich hab den frischen Urin sofort zum TA gebracht. Die meinten wir rufen Sie heute noch an....
JAJA von wegen ... natürlich hat hier heute keiner mehr angerufen und die Ungewissheit bleibt.
Was ich beobachten konnte war, dass als ich etwas gewartet hab, sich unten am Boden ein bisschen weißer Sand abgesetzt hat. Ist das Grieß????? Oder was kann das sein? Der Urin ist ansonsten klar bis hellgelb, also unauffällig.
Ich habe noch nie Grieß vom Kaninchen gesehen, aber was ich darüber gelesen habe und so, wie du es beschreibst, könnte es sein, würde ich morgen auch in dem Telefonat mit dem TA erwähnen.
Cool, dass das mit der Schale drunter halten geklappt hat, meine wären pikiert weggehoppelt, denke ich.
Alles Gute weiterhin:umarm:
Katharina F.
24.02.2015, 22:02
Anfangs wäre es mit ihm auch nicht gegangen. Dazu war er viel zu scheu. Kiwhy wäre wahrscheinlich auch abgehauen. Aber er strahlt so viel Vertrauen in seinen Augen aus. Ich kann das nicht beschreiben, aber es war wie gestern beim scheren. Ich hab ihm die Pfötchen gestreichelt und unentwegt mit ihm gesprochen und er war die Ruhe selbst, auch der Herzschlag. Als sie ihn mitnahmen zum Röntgen ist er total unruhig geworden und ließ sich kaum drehen. Er war dann zwar ruhig, aber erstmal war er skeptisch. Das ist auch, wenn unser Besuch ins Hasenzimmer kommt.. er rennt panisch weg. Wenn ich dann komme und ihn rufe, kommt er und lässt sich durchknuddeln. Auch nicht immer, aber meistens.
Das Spritzen vorhin war auch total problemlos.
Wenn es aber Grieß gewesen sein sollte, kann es in geringer Menge (denn auf dem Röntgenbild war es nicht zu sehen) denn solche Probleme auslösen und weh tun? Sodass sich das Tier einnässt?
Katharina F.
24.02.2015, 22:28
Oh ich hab mich schon belesen... das ist natürlich Mist. Das sind die gleichen Symptome wie bei einer Blasenentzündung....
Weniger Kalzium füttern und mehr Wasser... puhh.. wie können wir das ändern? Ich hab Kuddel noch nie am Wassernapf gesehen :ohje:
Wir füttern:
- Wirsing
- Broccoli
- Blumenkohl
- Chinakohl
- Chicorée
- Fenchel
- Staudensellerie
- wenig Möhren und Pastinaken
Dazu gibt's täglich eine kleine Handvoll Trockenkräuter (Darmschoner vom kaninchenladen) für alle und ein bisschen Sämereien (SBK, Leinsamen).
Was können wir ändern? Salate verträgt Kiwhy nicht..und auch sonst kaum was anderes als oben genannt. Wird man das auch wieder los? Kann er das komplett rauspullern? Kann ja auch durch Blasenentzündungen entstehen dieser "Stau". :ohje:
Ich warte auch noch morgen auf das endgültige Ergebnis, ob auch noch Bakterien drin sind. Aber AB kriegt er ja schon. Ich möchte nur vorbereiteter ins Telefonat morgen ...
Brennnessel soll noch ganz gut sein, dass habe ich auch hier, aber nur als Trockenkraut. Ich schaue da immer bei sweet...weiß nicht, ob ich den Namen hier voll nennen darf, aber die haben da eine schöne Aufstellung von sämtlichen Gemüse- und Obstsorten und Kräutern, und wann man was füttern kann und wann nicht.
Katharina F.
24.02.2015, 22:47
Stimmt! Die hab ich hier ausgedruckt liegen... wieso bin ich nicht selbst darauf gekommen.
Gerade hab ich auf meiner Hasi-Facebookseite den Tipp "Eurologist" bekommen. Kennt das jemand? Ich werde die TÄ darauf ansprechen, wenn ich morgen mehr weiß.
Stimmt! Die hab ich hier ausgedruckt liegen... wieso bin ich nicht selbst darauf gekommen.
Gerade hab ich auf meiner Hasi-Facebookseite den Tipp "Eurologist" bekommen. Kennt das jemand? Ich werde die TÄ darauf ansprechen, wenn ich morgen mehr weiß.
Ich glaube Katharina im grünen Gewand kennt das, meine ich mal im Zusammenhang mit einem ihrer Tiere gelesen zu haben, schreibe ihr doch mal eine PN:umarm:
Katharina F.
24.02.2015, 22:58
Danke Dina :umarm:
Lt Futterliste ist die Hälfte der o.g. Gemüsesorten schlecht :heulh: Fenchel, Chicoree, Brokkoli, Grünkohl usw.....Salate wären am besten.. davon bekommt Kiwhy aber starken Durchfall :bc: Ist das eine Scheisse! Jetzt wünsche ich mir schnell Wiese herbei..
power7flower
24.02.2015, 23:38
Beeren? Haben auch viel Flüssigkeit. Und auch Tees anbieten (auf Zutatenliste schaut bloß weil Brennnesseltee draufsteht heißt noch lange nicht das nur Brennnnessel drin ist...)
Nächste Woche soll es einen erneuten Wintereinbruch geben, ich möchte auch lieber Frühling haben, dann kann ich wieder aussäen*g*
Katharina F.
25.02.2015, 09:23
:bc: Ich will den Winter nicht mehr....
Naja Beeren, klar, er bekommt auch Cranberries und da hab ich gestern ja erfahren, dass die auch ganz gut sind für die Blase. Aber ehrlich gesagt spinnt meine Waage ganz extrem, denn Moppelchen hat leider ordentlich zugelegt. Als ich ihn bekam, wog er 7,1kg (das war im September). Bei der TÄ wurde er aber nochmal "professionell" gewogen und da zeigte die Hundewaage schöne 7,8kg an :grosseaugen:
Sorry Marit :rw::weg:
Die Ärztin meinte aber, dass er nicht richtig adipös ist. Er ist zwar ein bisschen mopsig, aber sie meinte, das wäre seiner Größe entsprechend nicht extrem. Da er im September erst 1,5 Jahre alt war, meinte die Ärztin, dass es durchaus sein kann, dass er im letzten halben Jahr zusätzlich auch noch einen kleinen Wachstumsschub bekommen hat. Das kommt bei großen Rassen schon mal vor. Denn zu viel abnehmen sollte er auch nicht, ein bisschen wäre aber schon gut. Ja und dann mit Beeren füttern? Nicht die beste Idee. Wir haben mehrere Baustellen gleichzeitig. Er kriegt nur noch ein paar Leinsamen, aber nicht mehr so wie vorher. :rw: Nur noch gaaaaaanz wenig. Kiwhy braucht die nämlich (er hat gerade mal keine Köttelketten) :ohje: Und damit Kuddel nicht völlig abdreht, muss ich ihm auch ganz wenig wenigstens geben. Es werden jetzt noch mehr Futterketten gebaut *g*
Die Ärztin meinte zwar auch, dass sich das mit der Wiesenfütterung wieder gut einpendeln wird, aber ich verzichte trotzdem jetzt schon mal auf unnötige Fettmacher.
Die Ernährung ist jetzt allerdings wirklich schwierig, wenn man zwei Tiere mit unterschiedlichen Bedürfnissen hat :heulh: Wieso geraten immer wir in solche Sackgassen :bc:
Hier mal zwei aktuelle Fotos von Kuddelchen... da darf dann jeder gerne seinen Senf zum Gewicht dazu tun (Riesen sehen ja irgendwie nie schlank aus :secret:)
Ich find Kuddelchen süss auf den Fotos.
Ich habe es eh lieber, wenn sie nicht so dürr sind, aber fett sollten sie auch nicht sein, und ich würde jetzt nicht sagen wollen, dass Kuddelchen fett ist, ich finde ihn richtig.
Das ist jetzt halt der Winterspeck *g*, der geht bald wieder runter:D
Katharina F.
25.02.2015, 10:54
:herz: Ja, so dachte ich auch. Dennoch habe ich mich über 700g mehr enorm erschrocken. Ob er gewachsen ist, kann man ja sehr schlecht sagen, wenn man ihn täglich sieht. Ich finde die Verteilung aber auch ganz okay. Ich pass jetzt halt mehr auf, aber eine Radikaldiät hat er in meinen Augen und in Augen der TÄ nicht nötig :freun:.. hm
Hallo Katharina,
erstmal: ich finde Kuddel überhaupt nicht zu dick!! Wobei ich mir 7,5 kg so gar nicht vorstellen kann bei unseren zwei relativ kleinen (1,7; 2,5).
Aber ich habe eine andere Frage, die zwar nicht so ganz reinpasst, aber ich hab den Thread nicht gefunde, wo das schon mal thematisiert wurde.
Wo kaufs Du denn Cranberries?
Ich finde die immer nur gezuckert- auch im Bioladen hab ich nur gesüßte gefunden (zwar mit eingedicktem Saft gesüßt, aber dennoch gesüßt) - gibt es die auch irgendwo ungesüßt? Oder was fütterst Du?
Katharina F.
25.02.2015, 11:46
Hallo :wink1:
Ja, leider ist es schwer sie irgendwo so zu kaufen. Ich habe jetzt mal zum Testen bei meiner letzten Bestellung beim Kaninchenladen eine kleine Tüte Cranberries mitbestellt das erste Mal. Und sie stehen total darauf. Ich gebe ihnen aber höchstens jeden einen am Tag :rw: Die sind ungezuckert, nur mit Ananasdicksaft versetzt, um ein bisschen Süße reinzukriegen *g*
Björn mag die auch sehr gerne :girl_haha:
Schön, dass du ihn nicht zu dick empfindest. Ich kann meine Gedanken langsam nicht mehr ernst nehmen, weil ich immer denke, ich rede mir das ein, dass er nicht zu dick ist :rw:
Danke- dann schau ich mir das da mal an.
Ja, soll auch nur ein Leckerli sein.... ein halbwegs gesundes :-)
Schön, dass du ihn nicht zu dick empfindest. Ich kann meine Gedanken langsam nicht mehr ernst nehmen, weil ich immer denke, ich rede mir das ein, dass er nicht zu dick ist :rw:
Er ist auch nicht zu dick. :umarm:
Ich finde auch, das Kuddel nicht zu dick ist ...
Katharina F.
25.02.2015, 20:47
Guuut :D und das noch bei der Ernährung, da bin ich sehr zufrieden.
So und jetzt zu den News:
Die TÄ hat mich endlich um halb 5 heute zurückgerufen. Sie meint die Urinprobe ist absolut einwandfrei. Der PH-Wert ist super und auch die anderen Werte völlig im Normbereich. Wegen dem bisschen Grieß meinte sie, das wäre auch völlig normal, dass da schon mal was ausgeschieden wird, weil das Kalzium, anders als bei Hund oder Katze über Blase und Niere ausgeschieden wird. Dennoch hat sie mir empfohlen, die kalziumreichen Gemüse- und Kräutersorten erstmal zu reduzieren, nicht ganh zu streichen, aber doch reduzieren und dafür zu sorgen, dass er mehr trinkt (mit nem Schluck ungezuckertem Apfelsaft ins Trinkwasser, stark verdünntem Tee oder stark gewässertem Futter) und sich mehr bewegt (Futterkette ist schon aufgebaut :D). Sie geht davon aus, dass er evtl eine Reizung der Harnröhre hat oder eben eine Blasenentzündung im Spiel war, aber da ich schon zweimal Metacam und Marbocyl gespritzt habe vor der Urinprobe sich die Bakterien evtl schon verzogen haben, sodass sie nicht mehr nachweisbar sind. Dennoch soll ich die Behandlung durchziehen (also eine Woche) und dann nochmal wiederkommen.
Gestern hat er auch wieder normal uriniert, ohne zuckendes Fell und ohne Gemahle mit den Zähnen. Ich weiß nicht, ob es eine Ausnahme war, ich werde das weiter beobachten.
So und nun eine schöne Aufnahme von dem sich stark bewegenden Kuddel :rollin: Okay, ich gebe zu, das hat noch nicht so geklappt. Aber das wird noch :good: (meine Kameralinse ist irgendwie beschmiert gewesen gerade :girl_haha: sorry für die schlechte Qualität)
Etwas OT - das weisse Plüschwesen hinten in der Toilette ist das Elaine?
Katharina F.
25.02.2015, 21:16
Ja das ist unsere kleine Plüschbombe Elaine :herz:
Ist die :love:.
Kuddel ist richtig wie er ist.
Der Name paßt total gut zu ihr. Sie ist wunderschön!
Katharina F.
02.03.2015, 12:35
Soooooo... Björn war gerade mit Kuddelchen bei der Nachkontrolle.
Untenrum sieht er super aus, also das Blasenproblem hat sich gelöst. Er pinkelt auch wieder normal. Wir sollen trotzdem die 12 Tage AB zuende geben, also noch 5 Tage. Tja, aber sie meinte, wir sollen uns was wegen Elaine einfallen lassen. Die Wunden sehen zwar gut aus, aber man sieht, dass sie ständig dran rumknabbert, daher braucht die Heilung länger.
Kiwhy hat übrigens auch ein Loch an der Hüfte und am Bauch. Es stimmt also nicht, dass er schadenfrei davongekommen ist beim letzten Streit. Das hab ich aber nur gesehen, weil Elaine da auch wieder dran rum knabberte. Das gibt´s doch nicht. Wie kann man sie denn daran hindern? Hat jemand eine Idee?
Katharina F.
05.03.2015, 20:34
Jetzt ist es wieder passiert :heulh: Damals schon einmal bei Kiwhy und heute bei Kuddel. Kuddel hat nach der Spritze geblutet und irgendwie war die auch nicht perfekt drin als ich sie rausgezogen hab :bc: die vorletzte Spritze und ich mach son Quatsch. Ich hoffe, da ist jetzt nichts passiert :heulh:
Elaine knabbert immer noch an der einen Wunde rum. Die andere ist schon weg am Po. Aber die auf dem Rücken :heulh: Sie ist immer noch nicht warm und auch nicht eitrig und Kruste ist auch drauf, aber an einigen Stellen angeknabbert. Was soll ich denn da bloß gegen tun? :bc:
Die Kotprobe war übrigens in Ordnung. Er hatte Hefen festgestellt, aber die kommen bestimmt vom Stress durch deren Krach letztes mal. Hab ich dem Arzt auch gesagt. Oder dadurch, dass Kiwhys Zähne wieder dran waren. Der Kot sieht lt TA nicht wirklich nach Hefen aus, der Kot ist perfekt. Also grünes Licht zum impfen in zwei Wochen.
Kuddel sieht untenrum immer noch hübsch aus :rw: Er fängt leider an zu beißen, wenn er auf den Tisch muss. Björn hat auch vor zwei Tagen einen netten Biss in den Oberarm kassiert und eben hing er in meinem Ärmel und ließ nicht mehr los. Er hat sich so fürchterlich geärgert, dass er danach den Teppich zerpflückt hat. Den hab ich ihm dann erstmal weggenommen. Nicht dass er auch noch Bauchprobleme bekommt. Grr ich bin froh, wenn morgen alles vorbei ist.
Friederike
06.03.2015, 10:26
Elaine knabbert immer noch an der einen Wunde rum. Die andere ist schon weg am Po. Aber die auf dem Rücken :heulh: Sie ist immer noch nicht warm und auch nicht eitrig und Kruste ist auch drauf, aber an einigen Stellen angeknabbert. Was soll ich denn da bloß gegen tun? :bc:
Ich habe das Problem auch mit Herrn Meier. Der wurde/wird ja ziemlich schlimm vom Rest der Gruppe gemobbt und hat leider auch eine riesige krustige und teilw. kahle Stelle am Rücken. Immer wenn gerade wieder Fell gewachsen ist, ist er einen Tag später wieder ab. Ich habe beobachtet, dass die anderen der Gruppe da immer rangehen und ihn regelrecht anknabbern. Ich hab keine Ahnung, was ich da machen soll. Eventuell gibt es eine Salbe, die bitter schmeck, oder so?
Wenn Elaine sich selbst anknabbert, könntest du ihr vielleicht so einen Kragen besorgen:
http://vetdiscount-tiershop.de/product_info.php/products_id/842
Katharina F.
06.03.2015, 10:32
Ne sich selbst knabbert sie nicht an. Sie hatte auch ehrlich gesagt noch nie eine Wunde.
Sie knabbert nur die Jungs an, die Bisswunden haben. Kiwhy rennt immer vor ihr weg, wenn sie das tut, deshalb geht´s. Aber Kuddel findet es entweder nicht so schlimm oder ist zu bequem.... richtig blöd sowas.
Und ich mag die wegen sowas auch nicht trennen, weil die ja so schon hin und wieder Krach haben. Da kann eine Trennung nicht wirklich förderlich sein. :ohje:
Friederike
06.03.2015, 10:35
Ne sich selbst knabbert sie nicht an. Sie hatte auch ehrlich gesagt noch nie eine Wunde.
Sie knabbert nur die Jungs an, die Bisswunden haben. Kiwhy rennt immer vor ihr weg, wenn sie das tut, deshalb geht´s. Aber Kuddel findet es entweder nicht so schlimm oder ist zu bequem.... richtig blöd sowas.
Und ich mag die wegen sowas auch nicht trennen, weil die ja so schon hin und wieder Krach haben. Da kann eine Trennung nicht wirklich förderlich sein. :ohje:
Achso, dann hab ich das falsch verstanden, sorry :rw:. Sie knabbert die anderen an. Dann ist es ja so wie bei mir, bzw. bei Herrn Meier, der auch von den anderen angeknabbert wird. Ich hab aber in der Tat überlegt, ob ich Herrn Meier für ein paar Tage aus der Gruppe nehme, damit es mal richtig verheilen kann und die anderen es dann nicht mehr interessant finden.
Katharina F.
06.03.2015, 10:37
Ja, vielleicht ist das die einzige Alternative... aber ich weiß nicht, ob ich mich damit anfreunden kann, denn gerade ist es so schön ruhig und gesellig :ohje:
Friederike
06.03.2015, 10:38
Ja, vielleicht ist das die einzige Alternative... aber ich weiß nicht, ob ich mich damit anfreunden kann, denn gerade ist es so schön ruhig und gesellig :ohje:
Ja, verstehe ich. Echt Mist sowas :ohje:
Bei meinen Pflegies hat das eine oder andere Mal ein biologisches Bitterstoffpräparat geholfen, z.B.:
https://www.padvital.de/hund-wunde/Bitter-Yuck-Spray.html
http://www.landofdogs.de/hunde-shop/show-und-grooming/spezialprodukte/265/bitter-apple-natuerliches-anti-knabber-und-leckspray
Hilft nicht bei jedem Tier (manche Nickel mögen Bitter scheinbar auch), aber ausprobieren kannst DU es ja mal!
Katharina F.
06.03.2015, 12:54
Danke für den Tipp Sabine :umarm:
Katharina F.
09.03.2015, 16:53
Kuddel fängt schon wieder an hinten auf seinem Streifen Fell zu lassen :scheiss:
Das gibt es doch überhaupt nicht...
Kann es vielleicht sein, dass er eine Allergie gegen Wirsing hat? Wir haben ja die letzten zwei Wochen keinen Wirsing bekommen und da wuchs das so schön langsam nach. Vor 4 Tagen gab es wieder Wirsing und zwei Tage später sah er wieder gerupft aus wie ein Huhn :ohje:. Oder liegt es am warmen Wetter?
Keks3006
09.03.2015, 17:25
Ich würde immer noch davon ausgehen, dass es Fellwechsel ist, der kommt ja jetzt langsam in Gang... Du fütterst Wirsing ja auch schon länger, ohne dass irgendwas war.
Meine Riesen haben das auch beim Fellwechsel. Die haben dann richtig kahle Stellen, vor allem über dem Po, und das Fell geht in Büscheln aus. Sieht übel aus :ohje:, ist aber immer nur für einige Wochen.
Katharina F.
09.03.2015, 18:47
Okay, das beruhigt mich! Dankeschön. Da muss ich mich erst dran gewöhnen. Er hat auch eine ganz andere Fellstruktur als meine anderen hatten. Vielleicht liegt es einfach daran.
Katharina F.
10.03.2015, 15:03
Tja und plötzlich scheint auch Kiwhy Probleme mit Wirsing zu bekommen (mal unabhängig von Kuddels Problem oder auch Nicht-Problem). Es ist jetzt schon das zweite Mal, dass Kiwhy davon aufgast. Er sitzt jetzt nicht zusammengekauert in der Ecke oder frisst nicht mehr oder sonst was, aber es gibt sehr laute Darmgeräusche, während er frisst und rumspringt wie ein Doofer :girl_haha:. Das macht mir irgendwie Sorgen, denn ich musste Wirsing noch nie anfüttern nach der Wiesenzeit oder so. Das kann doch nicht daran liegen, dass es jetzt mal zwei Wochen keinen Wirsing gab.
Ich hatte vor 3 Tagen gedacht, nun gut, kann ja mal vorkommen, hab ihm Colosan gegeben und dann hatte sich das erledigt. Aber heute morgen dann schon wieder, nachdem ich gestern abend Wirsing gefüttert habe. Man kann die Aufgasungen und Gasblasen auch wunderbar ertasten und wunderbar kaputt massieren :scheiss:
Was soll denn das?
Wiese wachs!!!!
Katharina F.
16.03.2015, 20:19
Oh man.. es nimmt kein Ende mehr... gesundheitlich ist zwar alles in Ordnung, außer dass Kiwhy blöderweise plötzlich keinen Wirsing mehr verträgt, aber was noch nicht ist kann ja noch werden...
Kuddel fängt an, die Flickenteppiche zu fressen bzw anzufressen. Das ist gar kein Ausdruck mehr, man erkennt die Teppiche gar nicht mehr wieder. :scheiss:
Die Badteppiche hat er bisher in Ruhe gelassen. Das ist nun aber leider auch nicht mehr so. Wir haben geplant morgen einen großen 160x230cm Teppich zu kaufen, damit Kuddel sich vernünftiger bewegen kann und natürlich ohne Flicken und Fransen. Nun isser aber auch an die anderen gegangen. Ohne Teppiche geht's aber nicht. Wie ihr wisst hat Kuddel sich erst die Blase verkühlt und er braucht sie auch zum laufen.
Jemand eine Idee? Ich dreh bald echt durch! :scheiss:
Sabine L.
16.03.2015, 20:40
Leider habe ich keinen wirklichen Rat. Bei uns haben sich diese Grabe und Beißphasen irgendwann von alleine gelegt. Canella hat mir zu Anfang alle Teppiche gelöchert inzwischen gar nicht mehr.
Kannst du Kuddel Alternativen anbieten? Äste oder eine Buddel Kiste?
Katharina F.
16.03.2015, 20:45
Die haben in ihrem Zimmer ALLES! Echt.. aktuell haben sie Waldboden in ihrer Buddelkiste, ich variiere da ständig. Sie haben täglich frische Apfelbaumäste. Sie müssen sich das Futter erarbeiten, zerlegen, Futterkette, Futterbaum... hab ihnen letztens Zewarollen gebastelt mit Heu und Trockenkräuter drin. Sind die absolut nicht beigegangen. Mir fällt langsam nichts mehr ein.
Sie haben nen Snackball den ich täglich befülle..hätten täglich Auslauf, wenn sie denn mal rauskommen würden, tun sie aber nicht. Egal wie ich sie locke .. auf den Balkon hab ich sie letztens gezwungenermaßen geschleppt, damit sie mal toben und Sonne tanken können, haben sie auch sehr genossen.
Keks3006
17.03.2015, 00:05
Wäre so was wie Hanfmatten eine Alternative? Oder Fallschutzmatten?
Katharina F.
17.03.2015, 08:54
:denk: Also das sieht mir auch sehr nach Schredderware aus. Kuddel hat gestern die Kuschelröhre auseinander genommen und da den Draht rausgefummelt, wie auch immer er das geschafft hat.
Er wirkt plötzlich so unglaublich aktiv :girl_haha: Ich kenne ihn so überhaupt nicht. Er rannte heute morgen wie ein Bekloppter um mich herum durchs ganze Zimmer. Ich hab dann "Ästchen" mit ihm gespielt :rollin: Er ist wie ein Hund darauf abgefahren...
Aber wie gesagt, die kleinen Teppiche rutschen schon weg, hab ich heute morgen schon festgestellt. Ich denke, das wird die Hanfmatte sicherlich auch unter 7,8kg. Die Fallschutzmatten weiß ich nicht.. sinkt er da beim Laufen nicht ein?
Ich wollte es einfach mal mit einem normalen Teppich versuchen. Ich hoffe nur, er geht da nicht dran.
Blöd ist auch, dass er lieber hungert, als an die Futterkette zu gehen :scheiss: Aber vielleicht ist er jetzt aus seinem Winterschlaf erwacht, keine Ahnung. Schwierige Sache... Diese Woche wird das Wetter ja wieder so schön, da werden die drei dann auch nochmal häufiger auf den Balkon kommen.
Wo kriegt man denn die Fallschutzmatten? Im Obi?
Keks3006
17.03.2015, 09:24
Ja, Fallschutzmatten gibt es in jedem Baumarkt. Einsinken wird er darauf nicht, die sind auf viel mehr Gewicht ausgelegt.
Hanfmatten müsste man noch irgendwie beschweren. Wenn er daran knabbert, wäre das halt nicht ungesund.
Katharina F.
17.03.2015, 09:32
Ja... da hast du wohl recht. Muss ich mir mal angucken.
Werden die Fallschutzmatten heiß? Weil ich muss ja gucken, dass Kiwhy mit seinen wunden Hinterläufen keine Probleme kriegt.
Keks3006
17.03.2015, 11:29
Kann ich gerade gar nicht sagen, müsstest du vielleicht im Geschäft kurz testen...
Katharina F.
17.03.2015, 11:39
:good: Dankee!
Wie alt ist Kuddel denn? Ist er vielleicht in der Pupertät? Ich habe hier auch so einen teppichrumpfenden Herren. Ich nehme für sein Gehege dichtgewebte Teppiche und lasse sie ihn halt zerfetzen. Alle paar Monate gibt es einen neuen. Manchmal lege ich auch alte Decken über den Teppich, dann hält letzterer etwas länger, weil erst die Decke das Lochmuster verpaßt bekommt.
Also zum Thema Haare, Wunden etc. kann ich nichts sagen. Aber zum Thema Bodenbelag.
Da ich die kleinen Teppiche auch nicht mag - die rutschen beim Jagen weg und festkleben hält auch nicht lang (und dann hab ich immer Sorge, dass sie den Teppich wegbuddeln und doch irgendwie am doppelseitigen Klebeband festkleben.... also nicht ganz, aber sich irgendwie weh tun etc,.. ihr wisst schon was ich meine :-)
Wir haben uns daher mal 3 große Teppiche und ein paar mittelkleine besorgt, so dass wir die gesamte Fläche (ca. 10 m2)auslegen: ein großer und ein paar kleine. Die werden regelmäßig abgesaugt, gebürstet und auch regelmäßig ausgetauscht zum reinigen - und ab und an auch entsorgt/ausgetauscht.
Damit sie sich keine wunden Pfoten laufen haben wir nur Baumwollteppiche oder Wollteppiche. Bei E-Bay-Kleinanzeigen konnte ich da günstige erwerben.... o.k- sind optisch nicht immer die schönsten, aber geht schon.
Die haben keine Fransen und können auch nicht weggebuddelt werden, da sie über das Gehege hinaus ausgelegt sind bzw. an der Wand eng anliegen und da ja auch Häuser etc. drauf stehen.
Unsere pinkeln zum Glück nicht so oft wild... naja, manchmal.... aber es geht.
Katharina F.
17.03.2015, 14:10
Dankeschön. Sabine ist bei dir nie etwas Bauchmässiges passiert? Kuddel ist diesen Monat 2 geworden. Normalerweise dürfte er aus der Pubertät raus sein.
Nein, wobei meine das nur schreddern, nicht futtern.
Katharina F.
18.03.2015, 12:33
Ich kann da leider nicht sicher sein.. Ich finde zwar alle Flicken und Striemen irgendwo verteilt, aber ob nicht doch mal eine Faser im Magen gelandet ist, vermag ich nicht zu 100% zu sagen :rw: Daher meine Sorge...
Seit gestern sind auf jeden Fall alle geimpft :froehlich::froehlich::froehlich: Endlich!!!!
Heute trat bei Kiwhy dann mal wieder Durchfall auf :scheiss: Ich will endlich Wiese haben!!!!!!!!!!!! :panic::girl_cray:
Katharina F.
28.05.2015, 13:01
Um diesen Thread nochmal zum Abschluss zu bringen:
Die drei verstehen sich mittlerweile ganz prima. Es geht ihnen wunderbar. Dank den Cunis hatten wir seit 3 Monaten keine Bauchprobleme mehr bei Kiwhy. Krach hat es auch ewig nicht gegeben und wenn, dann waren sie noch am selben Tag wieder beste Freunde :herz::herz:
Sonnenblume
28.05.2015, 13:16
Das ist ja eine niedliche Truppe. Das weiße Flauschteil und das Widderchen natürlich.:herz::love:
Riesen sind sowieso toll.
Toll, dass bei deinem Kiwhy die Cunis so gut geholfen haben bzw. helfen. Ich freu mich wirklich für dich, weiß ja, wie das ist, wenn sie dauernd Bauch haben. Wenn meiner sie nur auch fressen würde.
Sabine L.
28.05.2015, 13:20
Die Bilder sprechen für sich :D, beste Freunde!! :froehlich::umarm:
Katharina F.
28.05.2015, 13:39
Ja :ohje: Ich hoffe, du findest auch noch dein Geheimrezept, Sonnenblume :umarm:
Sabine, wer hätte das gedacht oder? *g*
Sabine L.
28.05.2015, 14:15
Sabine, wer hätte das gedacht oder? *g*
Kathi, ich habe nie daran gezweifelt *g*:coffee:
Was für eine süße Truppe. :herz:
Katharina F.
28.05.2015, 15:04
:D Ich ehrlich gesagt manchmal schon :girl_haha:
Und findet ihr nicht auch, dass Kiwhy sehr viel besser aussieht? Zufriedener, gesünder? Im Vergleich zu den anderen Bildern..
Ich finde man sieht es ihm richtig an, auch an seinem Fell, an seiner Ausstrahlung. Und das nach fast 5 Jahren Kampf gegen Bauchgeschichten :dance2:
So kann es bitte bleiben :dafuer::nicken:
So bleibt es!!
Der Bauchpatient ist doch der braune Widder, oder?
Was wiegt der denn? wir haben auch so einen, der ähnlich aussieht, aber irgendwie ist der wohl zu dick (ich sag ja immer, dass das nur Fell ist, aber will mir keiner glauben) :-)
Katharina F.
28.05.2015, 16:19
:rollin::rollin::rollin: Das sag ich immer bei Kuddel (Schecke)
Ja, Kiwhy ist der Braune/Graue, er wechselt jährlich seine Farbe, mal ist er eher dunkelgrau, mal dunkelbraun und dann wieder hellbraun oder gescheckt :girl_haha:
Kiwhy wiegt 2,2kg etwa. Er hat Normalgewicht :good:
Sonnenblume
28.05.2015, 17:59
Ja :ohje: Ich hoffe, du findest auch noch dein Geheimrezept, Sonnenblume :umarm:
Ich glaub leider nicht mehr dran. Alles was ihm gut tun könnte, frißt er ja nicht (mehr).
Katharina F.
28.05.2015, 19:28
Manchmal gibt es auch gute Gründe, wieso Kaninchen etwas nicht fressen. Sie sind ja eigentlich sehr gute Selektierer.
Versuch es mit einer homöopathischen Therapie. Das wird auch bei euch bestimmt wieder gut. :umarm:
Klein Kuddel sieht soooo glücklich aus. :herz:
Danke, dass er bei euch wohnen darf. :kiss:
Katharina F.
28.05.2015, 20:10
:rw: Wir lieben ihn so :herz:
Bis zum Ende seiner Tage werden wir bei ihm sein, so wie wir es für alle unsere Tiere sind ..
Danke dir, dass du dich für uns entschieden hast :kiss: