Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kokoshumus als Bodenstreu

Nathanael
19.06.2014, 23:15
Moin!

Ich habe im Netz Kokoshumus für recht wenig Geld gefunden. Eigentlich ist der in der Buddelkiste und wird einmal in der Woche ausgewechselt. Da die Buddelkiste aber gut genutzt wird, landet der Humus dann auf dem gesamten Balkon in einer ca. 2cm dünnen Schicht, wird supergut verteilt und liegt da, bis er zusammengefegt wird...und saugt Pipiflecken erstaunlich gut auf.

Nun habe ich in einem liebevoll gepolsterten Paket eine große Fuhre Stroh bekommen, die zur Bespaßung auf dem verteilten Kokoshumus (Jaaaa, ich war zu faul, den zum dritten Mal an dem Tag wegzufegen) landete. Meint Ihr, das könnte ein dauerhaftes Zukunftskonzept werden?

Leider läuft eine meiner Damen nämlich aus, Ursache vermutlich, dass sie es einfach nicht gelernt hat, weil sie 7 Jahre im Käfig saß. Es ist besser, seitdem letztes Jahr die Blasenentzündun behandelt wurde, aber ganz wech isses nicht. Von daher wäre es schon ein Vorteil...ich würde den Kokoshumus samt Stroh natürlich weiterhin einmal in der Woche ganz entfernen.

Gibt es hier Leute, die ihr ganzes Gehege eingestreut haben? Wie ist das auf Dauer, mögen die Kaninchen das und geht es den Füßen dann auch gut? Meine drei haben diese haarlosen Stellen an den Fersen der Hinterfüße...meint Ihr, das würde damit auch weggehen?

Lieben Gruß
Anna

Franziska T.
20.06.2014, 17:23
Hallo Anna,

Kokioshumus als Einstreu - ich wusste bis eben nchit einmal, dass sowas existiert :rw::rollin:
Aber wenn es scheinbar ganz gut aufsaugt, klingt das doch gut.
Ich denke, prinzipiell spricht nichts dagegen, dass ganze Gehege einzustreuen, wenn die Tiere das ganze eh regelmäßig im Gehege verteilen. Und Stroh zum kuschel und knabbern darüber ist ja für die Tiere auch angenehm *g*
Dass die kahlen Stellen an den Pfoten dadurch weggehen, kann durchaus sein, der Boden ist ja vermutlcih damit relativ weich.

Ich würde es, wenn du bisher das Gefühl hast, dass es ganz gut damit funktioniert, einfach mal ausprobieren, wie das so mit dem Saubermachen klappt - mann muss halt bedenken, dass es wohl viel Arbeit und Müll ist, wenn man das komplette Gehege damit einstreut.

Nathanael
20.06.2014, 17:47
Danke Dir für Deine Einschätzung :)

Naja, den Müll hab ich eh, weil sie auch in die Buddelkiste machen, das wäre also nicht dramatisch. Dann probier ich's mal aus und berichte in ein paar Wochen, wie's lief :)

Lieben Gruß
Anna

Franziska T.
20.06.2014, 22:38
Naja, den Müll hab ich eh, weil sie auch in die Buddelkiste machen, das wäre also nicht dramatisch. Dann probier ich's mal aus und berichte in ein paar Wochen, wie's lief :)

Ja gut, dann ist es vermutlich wirklich relativ egal.
Ich bin gespannt auf den Versuchs-Ergebnis :D *g*

Nathanael
03.08.2014, 20:48
Ich habe das Ganze natürlich schleifen lassen...während des Saubermachens vergessen, den Kokoshumus mit Wasser zu versehen und naja, war dann zu faul, das Ganze nachzuholen.

Jetzt hat's endlich wieder geklappt...ich genieße es, dass ich einfach den Kokoshumus gießen kann und die Kaninchen so die Möglichkeit haben, sich im feuchten Humus ein wenig abzukühlen.

Er stinkt nicht, wenn er eine Woche drin liegt. Lilly ist niedlich, sie hoppelt zwar gern darauf rum, aber scharrt es unter sich immer weg...doofe Trine.

Herr von Bödefeld findet das Zeugs übrigens zum Grummeln. Aber wenn ich dabei bin, findet er alles zum Grummeln. Allein gelassen schiebt er das dann doch ganz gerne rum und nutzt es als Überallklo...kleiner Mistkerl :D

http://i.imgur.com/tFC4Y46.jpg

Lilly...sitzt IMMER da, wo ich den Humus hinstreue. Oder wenn mir irgendwo was runterfällt. Sie ist auch solch ein Kaninchen, das andauernd zwischen meinen Füßen rumläuft, das ich quasi beiseite schieben muss, wenn ich da hinwill :D

http://i.imgur.com/yhtZk91.jpg

Lieben Gruß!
Anna

Vreni
04.08.2014, 11:09
Wow, dies schaut nach Spaß für die Langohren aus.

Wo gibt es dieses Kokoshumuseinstreu?

Nathanael
04.08.2014, 12:23
Ich bestelle den immer in Ziegelform (Ein Ziegel ergibt ca. 9l) bei Ebay. Ursprünglich hatte ich ihn für meine Schnecken, da die aber nicht sooo viel davon verbrauchen (Schnecken sind schmuddelige Tiere und hassen neuen Bodengrund), lagen ewig einige Ziegel hier herum und ich probierte aus, wie die Süßen es in der Buddelkiste finden. Sand fanden sie nämlich doof bzw. nur für's Klo geeignet.

Letzten Endes sind die Ziegel, wenn größere Mengen bestellt werden, auch recht günstig... und sie finden es super, da geb ich gern 3€ die Woche zusätzlich aus :)

Lieben Gruß!
Anna

power7flower
04.08.2014, 14:11
Und du meinst dieser Hummus kühlt ein wenig? *g* dann würd ich den auch mal gern in meinem Außengehege ausprobieren...:girl_sigh:

Nathanael
04.08.2014, 18:53
Naja, wenn er eben angefeuchtet wird. Das muss ich auch täglich machen, weil er sonst staubig ist. Ich glaube, dass Kokoshumus durch die Verdunstungskälte einfach nochmal die Temperatur senkt. Wie sehr, weiß ich nicht. Ich finde ihn einfach schöner als die Handtücher, die eh nicht angenommen werden und die ich täglich wechseln muss. Und außerdem werden Handtücher hier gern zerbissen, das ist mir auf Dauer zu gefährlich :)

Lieben Gruß
Anna

Nathanael
13.07.2015, 19:05
Ich habe im Winter nur einen Ziegel Humus pro Reinigung eingestreut, das reicht dann für Gemütlichkeit unter der Plattform. Seitdem es wärmer wird, mache ich wieder zwei bis drei Ziegel und es wird sehr gern genutzt. Lilly sitzt jetzt endlich richtig drauf und nicht mehr auf den freien Betonstellen :D Süße Omi.

Und ich bin froh um die wirklich gute Saugkraft. Sie haben zwar das Klo, das auch gut genutzt wird, aber in Wirklichkeit sind sie eben doch Schweinchen und gerade die alte Lilly pischert überall hin :D

Im Netz gibt es manchmal 24 Ziegel für 19,schlagmichtot inklusive Versand, da habe ich mal wieder zugeschlagen und hab jetzt 'nen kleinen Vorrat ;)

Achja, für Pflanzen ist das Zeug auch bedingt geeignet. Es ist nahezu nährstofffrei (ungedüngt eben), aber gerade deswegen eignet es sich auch zum Aussähen... Den Salat für meine Schnecken habe ich auch in Kokoshumus großgezogen, damit er ohne Dünger ist.

LG
Anna