PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sprunggelenk gebrochen :-( evtl. ein Tumor :-(:-(

Susanne Bü.
15.06.2014, 13:06
Hallo,

meine Lilli schont seit ca. 4 Wochen ihr rechtes Hinterbeinchen. Wir waren schon mehrmals beim TA. Das Bein und der Rücken wurden geröngt, alles I.O. Etwas später bemerkte ich dann, dass der Knöchel stark geschwollen ist. Leider ist der nicht ganz mit auf den Röntgenbildern- meine TA meint: entweder ein Bruch oder ein Bänderriss. Sie wollte nicht nochmal röntgen um Lilli das ganze zu ersparen und weil man angebl. eh nichts machen kann. Am Sprunggelenk kann man wohl nicht operieren. Sie sagt, das Gelenk wird ggf steif bleiben - aber die Nasen kommen im Allgemeinen gut damit klar. Nun ist das Ganze schon fast 4 Wochen her, Lilli benutzt das Bein immer noch nicht und der Knöchel ist noch dick. Sie hält es angezogen unter dem Bauch, oder liegt aauf der anderen Seite . Es ist schlimm sie so zu sehen, meine kleine Maus, ich befürchte das Ganze ist bei einem missglücktem VG-Versuch passiert - heul!

Jetzt sitzt sie allein auf ca. 3 qm ich versuche sie in Ruhe zu lassen, damit sie das Bein schont. Sie bekommt Traumeel und seit letzter Woche noch Lachesis, bei Bedarf auch Metacam. Sie futtert glücklicherweise gut. Nur ich werde immer unruhiger, hat jmd Erfahrungen, heilt das wirklich von allein und ist es normal, dass es so lange dauert? kann ich noch etwas tun?

Krümel, der eingentlich ihr Partner werden soll, hat jetzt eine Zahn -OP hinter sich und friss nicht. Er sitzt getrennt von Lilli. Ist alles zum heulen.:heulh:

Rabea G.
15.06.2014, 14:41
Ich kenne mich mit solchen Dingen leider gar nicht aus.

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man wirklich gar nichts machen kann. Vor allem, wenn man gar keine 100%ige Diagnose hat.
Hast du eventuell einen spezialisierteren TA in Reichweite? Und bekommt sie dazu ein richtiges Schmerzmittel? Das fände ich wichtig, einfach aus Erfahrung, wie weh solche Sachen schon bei Menschen tun :rw:

Svenja
15.06.2014, 18:31
Ich kenne mich da leider auch nicht aus, aber ich würde wohl auch noch einen Spezialisten kontaktieren, ggf. telefonisch.
Dann hättest du auch selbst mehr Sicherheit.

Birgit
15.06.2014, 19:46
Wenn ein Bruch an einer bestimmten ungünstigen Stelle ist, gibt es das schon mal, dass es leider so wieder zusammenwachsen muß. War bei meiner Sadie auch so.
Aber bei dir ist die Diagnose ja gar nicht sicher....:ohje: gerade weil dein TA meint Bänderriss oder Bruch.
Da würde ich versuchen einen anderen TA zu Rate zu ziehen.
Wenn du aus Celle kommst, käme da evtl Hannover oder Vechelde für dich in Frage um dort zu einem guten TA zu fahren ?

Ich kann verstehen, dass dich die momentane Situation nicht zufriedenstellt :umarm:. Das wäre ich auch nicht.

Man sollte da in jedem Fall nochmal vernünftig draufschauen.

Das tut mir sehr leid, dass du gerade so ein Pech hast mit den Kaninchen. Die Zahnsache mit dem Böckchen ist sicher auch sehr schlimm und nervenaufreibend für dich.

Sabine R.
15.06.2014, 21:07
Das tut mir leid mit deiner Süßen. Ich denke, du wirst erst beruhigt sein wenn du das Tier nochmal bei einem Spezialisten vorstellst. Alternativ könntest du die Röntgenbilder an Dr. B aus München schicken und um eine zweite Meinung bitten. Ggf. kann sie dir dann auch einen Arzt empfehlen. 3 qm Platz sind recht viel Raum für eine Ruhigstellung. Aber da gibt es andere User wie Walburga die sich besser auskennen. Ich wünsche euch dass es bald besser wird. :umarm:

- - -
15.06.2014, 21:14
Eines meiner damaligen Kaninchen hatte sich hinten den Mittelfuß gebrochen. Er musste 4 Wochen strikt ruhiggehalten werden, damit das wieder zusammenwachsen konnte. Ruhighalten hieß damals im abgeteilten 1m-Käfig sitzen. Er hatte also für 4 Wochen lediglich 50cm x 40cm Platz, damit er sich so gut wie überhaupt nicht bewegen konnte.
Das Bein ist wieder super zusammengewachsen.

Birgit
15.06.2014, 21:25
Alternativ könntest du die Röntgenbilder an Dr. B aus München schicken und um eine zweite Meinung bitten. Ggf. kann sie dir dann auch einen Arzt empfehlen.

Das ist eine gute Idee. :good:

Ich habe sie letztes Jahr auch kontaktiert, als ich mit der Diagnose meiner TÄ unzufrieden war, was die weitere Behandlung mit Greta anging....und allgemein das Ergebnis des Röntgenbilds mir nicht reichte.

Hier ist die Seite, wo du mit ihr Kontakt aufnehmen kannst :

http://www.curoxray.de/html/dienstleistung.html

Susanne Bü.
15.06.2014, 21:50
Danke für die lieben Antworten.
Mir dauert das einfach schon zu lange, mach mir Sorgen um meine Lilli, mit meiner TA war ich bis jetzt immer zufrieden, aber jetzt werd ich wohl eine 2. Meinung einholen. Welche TA würdet ihr empfehlen? Die Idee ein Röntgenbild zur TA nach München zu schicken find ich auch gut, da könnt ich Lilli die Fahrerei ersparen.
Hoffentlich habe ich ihr nicht zuviel Raum gelassen sich zu bewegen? Wie lange kann es denn dauern, bis ein Bruch heilen würde?

Sabine R.
15.06.2014, 22:05
bei uns waren es 3 Monate :ohje:

Margit
16.06.2014, 07:12
3qm Platz sind zum Schonen leider zuviel. Ich denke, du solltest sie in einen Käfig setzen. :ohje:

Walburga
16.06.2014, 07:56
Ich würde mir eine zweite Meinung einholen.

Und den Knöchel einmal Röntgen lassen. An solchen Verletzungen können auch Abszesse entstehen deswegen ist es wichtig das unter Kontrolle zu behalten.
Vielleicht hängt auch ein störender Spitter an der falschen Stelle.

Der Umgang mit Brüchen ist sehr unterschiedlich.

Frische Brüche können meist gut operiert werden. Am Sprunggelenk ist es aber aufgrund der enormen Kraft der Kaninchen auf den Hinterbeinen heikel, aber möglich.
Manche müssen in bestimmten Positionen ruhig gestellt werden.

Ich würde wirklich noch einmal einen TA drauf schauen lassen und mit ihm entscheiden wie es weitergeht.
Wenn man nur auf Käfigruhe ohne sonstige Maßnahmen pokert, kann es sein das das Bein nicht mehr belastbar wird.

Das ist die Geschischte von meinem Shaft (http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=98570&highlight=shaft). Der hat sich hinten das Sprunggelenk gebrochen. Aber er hatte einfach nichts mehr zu verlieren. Das ist wieder zusammengewachsen und er kann es gut belasten.

Susanne Bü.
16.06.2014, 19:16
Oh shit, dann muss ich schnell mit Lilli zum Röntgen. Ob das sehr schmerzhaft wird für sie?
Wie geht es Shaft denn heute? Ich kann auf den Röntgenbilder garnichts erkennen :ohje:
Überlege, ob ich zu meiner Haus-Ta gehe oder doch lieber einen weiteren Weg in Kauf nehme. Könnt ihr mir jmd empfehlen. Wir wohnen in 29221 Celle.

Was bewirkt das Zeel? Lilli bekommt Traumeel und Lachesis

Svenja
16.06.2014, 21:20
Ich denke, ich würde eine Zweitmeinung einholen. Ändere doch am besten die Überschrift, dann schauen bestimmt eher die Leute aus deiner Umgebung hier rein! :freun: Hier steht, wie das geht: Link (http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=39193)

Christiane S.
17.06.2014, 15:13
Die TiHo (http://www.tiho-hannover.de/kliniken-institute/kliniken/klinik-fuer-kleintiere/profil-und-struktur/kontakt-anfahrt/) in Hannover vielleicht? Die ist auch sehr günstig an der Autobahn von Celle aus gelegen.
Kenne die TiHo selbst aber nicht so gut, deshalb kann ich keinen konkreten TA empfehlen. :umarm:

Susanne Bü.
17.06.2014, 20:30
Hallo,

wir waren heute nochmal bei unserer Ta und das Sprunggelenk wurde von 2 Seiten geröngt. Meine Lilli war sooo... tapfer. Ein Bruch war wohl nicht zu sehen, aber die Schwellung sieht auf den Bildern wirklich grusselig aus. Meine TA, und auch eine weitere TA meinten das sieht aus wie ein Knochentumor :bc: . Ich war erst total geschockt, bin jetzt aber irgendwie nicht davon überzeugt, Das Humpeln begann ja kurze Zeit nach der fehlgeschlagenen VG auf den ersten Röntgenbilden von vor ca 4 Wochen war noch garnichts davon zu sehen - zwar ist das Gelenk nur ein kl. Stück mit auf dem alten Bild - es wurden das obere Bein und der Rücken geröngt - aber trotzden hätte man ja evtl. etwas erkennen können.
Meine Ta wollte die Bilder heute Abend noch an Dr. Stefan K in Braunschweig senden, er ist wohl Spezialist für Röntgendiagnostik. Ich hoffe so sehr er kommt zu einer anderen Diagnose. kennt jmd Dr. K?
Ich werde auch mal fragen, ob ich die Bilder auch bekommen kann, dann stelle ich sie hier ein. Hab ich heute vor Schreck vergessen. Mir ist jetzt noch ganz schlecht. Bitte drückt uns die Daumen.

Kiwi
17.06.2014, 23:09
Oh je, das ist erstmal ein ganz schlimmes Gefühl, das einen da beschleicht :ohje: Aber ich denke auch, versuch ruhig zu bleiben und auf die Zweitmeinung zu warten. Vielleicht hast du ja recht mit deiner Vermutung! :good:

Ich drücke auf jeden Fall ganz fest de Daumen! :umarm:

Rabea G.
17.06.2014, 23:19
Anhand eines Blutbilds könnte man erkennen, ob im Körper ein Tumor wütet. Eventuell mal eins machen lassen? :umarm:

hasenheidi
18.06.2014, 10:40
Das klappt bei einem Knochentumor leider nicht zuverlässig.

Teddy
18.06.2014, 16:37
Ich kenne Dr. K nicht, aber die Ta in Vechelde arbeitet wohl ständig mit ihm zusammen. Sie sagte damals, er hätte den Arm von meinem Eddie retten können, wenn ich gleich gekommen wäre. Sie hält sehr viel von ihm.

Und gehe auf keinen Fall in die TiHo Hannover!!!!!!!! Die haben den gebrochenen Arm von meinem Eddie so versaut, daß er amputiert werden mußte :bc:. Der Prof. ist super, die OPs waren gut gemacht, aber das Personal, daß den Patienten händeln muß, kannste vergessen :scheiss:

Bei einem extrem geschwollenen Gelenk kann man auf dem Röntgenbild oft den Bruch nicht erkennen. Hatten wir hier gerade bei einem menschlichen Patienten. Da wurden sogar Brüche übersehen deswegen.

Ich würde nach Vechelde fahren. Von Celle aus ist das gut zu erreichen. Die Fahrtzeit lohnt sich auf Dauer in jedem Fall. Ich wünschte, ich hätte die Praxis damals schon gekannt, dann wäre Eddie jetzt kein Dreibein.

Susanne Bü.
18.06.2014, 19:34
Hallo,

bis jetzt hab ich noch nichts gehört. Hoffe meine TA meldet sich morgen - wie lange mag die Auswertung bei Dr. K wohl dauern?
Wie heißt die TA in Velchede? Und kann ein Bruch eine so lang dauernde Schwellung verursachen?
Bin grad etwas durch den Wind

Sabine R.
18.06.2014, 20:04
Schlimm so eine Warterei :umarm:

Teddy
19.06.2014, 14:16
Hast eine PN.

Schwellungen durch Brüche können sehr lange dauern. Ich hatte mir 2 Mittelfußknochen gebrochen. Der Fuß war wochenlang dick.

Susanne Bü.
19.06.2014, 18:53
Danke Teddy für deine Nachricht :-)

Da auch Dr. K auf Grund des Röntgenbildes nicht sagen kann, ob es eine Entzündung o. ein Tumor ist, werde ich mal n der Praxis in Vechelde anrufen . Einen Bruch konnte er allerdings auch nicht sehen - woher könnte denn dann die Entzündung kommen? Ist alles zum Verzweifeln. Ich muss sehen, dass ich dann Urlaub bekomme.

Sind 4 Wochen Schwellung noch normal bei Brüchen - evtl. kann man den ja wg der Schwellung nicht sehen.

Teddy
20.06.2014, 14:35
:flower:
Ja, 4 Wochen Schwellung bei einem Bruch kann vorkommen. Ich glaube, mein Fuß war noch viel länger dick. Und die Schwellung geht nur sehr langsam zurück. Das läuft stoffwechselmässig auf Hochtouren da drin und braucht viel Versorgung, wodurch es auch dicker werden kann. Daneben hat man oft Blutergüße, Wasseransammlungen.

Vielleicht eine ab- oder angerissene Sehne direkt am Gelenk? Diese verursachen auch schon mal starke Schwellungen und halten sehr lange an. Ein schwerer Muskelriß?
Kann er mit dem Bein denn noch etwas laufen? Belastet er es oder gar nicht? Kann er das Gelenk noch selbst bewegen?

Es wäre nützlich, hier noch Ultraschall zu machen. Damit könnte man Problemen am Bindegewebe sowie Muskeln und Bändern auf die Spur kommen. Vorausgesetzt, die Schwellung verhindert das nicht. Weitere Alternative wäre ein CT.

Ich glaube, ich würde die Tä in Vechelde aufsuchen und eine Überweisung zu Dr. K anstreben. Ich denke, da bekommst Du die beste Rundumversorgung. Das geht vielleicht per Termin an einem Tag, wenn du das vorher gut abklärst. Vielleicht kann aber auch Dein Ta Dich dorthin überweisen, wenn er schon die Röbis dahin geschickt hat. Denn ohne eine fachlich spezielle Diagnostik wird es eher nicht weiter gehen.

http://fachtierarztpraxis-erzberg.de/cms/
http://www.jameda.de/braunschweig/tieraerzte/dr-stephan-kaiser/bewertungen/81211644_1/

Drücke ganz fest die Daumen :umarm::umarm:

Katharina
20.06.2014, 14:57
Bitte keine TA-Namen ausschreiben, das ist gemäß VNB nicht gestattet.

Teddy
20.06.2014, 15:21
Sorry, hab ich im Eifer des Gefechts übersehen :flower:

Susanne Bü.
20.06.2014, 16:49
Hallo,

Lilli belastet ihr Bein garnicht mehr, sie zieht es unter den Bauch. Seit der Röntgenuntersuchung hab ich das Gefühl, dass die Schmerzen schlimmer geworden sind :-(.
Ich habe am Montag Nachmittag einen Termin in Vechelde. Nur, wenn sie mich auch nur weiter schickt, kann ich doch auch gleich zu Dr. K. fahren oder?
Alles sch... :bc:

Susanne Bü.
23.06.2014, 19:04
Hallo,

wir sind zurück aus Vechelde. Erschöpft, aber mit viel Hoffnung. Lilli´s Beinchen wurde punktiert - die Flüssigkeit eingeschickt - , sie bekommt ein AB (Marbocyl), SymbioPet und Metacam. Jetzt heisst es warten und Daumen drücken!!!! Sie war sooo.... tapfer.
Ich bin begeistert von der TA, sie macht einen sehr kompetenten Eindruck, hat uns umfassend informiert und war so liebevoll zu Lilli.
Sie sagt, genau wie ich, dass Lilli ansonsten gepflegt und fit aussieht - also wir hoffen.....

Ganz vielen Dank für den tollen Tipp :good:

Susanne Bü.
24.06.2014, 21:53
Lilli wehrt sich ganz schrecklich wenn ich ihr die Medis geben muss. Sie tut mir sooo... leid. Meine arme Maus :bc:
Hoffentlich wird alles gut.

Katharina
25.06.2014, 01:31
:umarm: Ich habe hier derzeit auch so einen Fall, aber es sind ja nur ein paar Minuten.

Teddy
25.06.2014, 13:24
Toll, daß Du den weiten Weg auf Dich genommen hast. :good:

Mach Dir nicht so große Sorgen. Sie wehren sich natürlich, weil ihnen die Medis nicht gut schmecken. Aber so ist das halt mit Medizin. Du kannst es ihr versüßen, indem Du eine Spritze mit Apfelsaft aufziehst und immer zwischendurch und zum Schluß einen Schluck davon gibst. Damit ist es oft gleich halb so schlimm. Meine Lotte wartet schon immer drauf. Am Anfang finden sie es schrecklich, doch mit der Zeit fügen sie sich in das Unvermeidliche und lernen, es geht schneller, wenn sie sich nicht wehren und daß es sooo schlimm auch wieder nicht ist. Tiere akzeptieren Situationen leichter als Menschen.

Alles, alles Gute für Euch :umarm::umarm::taetschl:

Susanne Bü.
25.06.2014, 22:32
Heute Abend hat die TA angerufen - hab einen Schreck bekommen, sie meinte doch es dauert ca. 1 Woche bis das Ergebnis da ist.- Sie können auch am Punktat nicht erkennen, ob es ein Knochentumor ist oder nicht. Sie hat es mir erklärt, aber ich verstehe das irgendwie nicht :-(.

Lilli soll jetzt das AB weiter bekommen, 10 Tage und dann sehen wir weiter. Ich komm mir grad richtig dumm vor. Nach einem Antibiogramm hab ich noch gefragt, -geht wohl nicht mit dem Punktat.

Ich krieg hier grad die Krise. Lilli will außderdem das AB nicht schlucken, ich bekomme es rein ins Mäulchen, aber sie schluckt nicht, ich hab das Gefühl es läuft immer etwas wieder raus. Das ist bestimmt auch nicht gut für die Wirkung.:girl_sigh:

Katharina
25.06.2014, 23:52
Welches AB ist es denn?

Susanne Bü.
26.06.2014, 14:06
Marbocyl. Seit Montag Abend.

Katharina
26.06.2014, 14:56
Da muss schon die genaue Menge in das Tier hinein. Marbocyl kann man aber auch spritzen und es gibt Tabletten, die man in Leckerlis verstecken könnte. Sprich doch mal mit deinem TA darüber.

Es ist aber ein gutes AB mit einem breiten Spektrum. :umarm:

Susanne Bü.
26.06.2014, 15:05
Spritzen möchte ich nicht so gern - klappt irgendwie nicht immer. Aber Tabletten könnte ich versuchen - Lilli futter ganz gut.
Nur dann muss ich ja schon wieder nach Vechelde fahren - nächster Termin ist erst Mittwoch - nächste Woche. :-(

Katharina
26.06.2014, 15:44
Ruf doch mal an und frag, ob sie ein Rezept zu einem TA in deiner Nähe schicken können (vorher erkundigen ob sie vorrätig sind).

Es gibt die Tabletten in mehreren Stärken, je nach Dosierung tendiere ich eher zu einer größeren Tablette, die man halbieren oder sogar vierteln kann, so dass es für das Tier gut in Cranberries versteckt werden kann.

Susanne Bü.
26.06.2014, 18:29
*g* Danke, das mach ich.

Susanne Bü.
02.07.2014, 20:54
Heute waren wir wieder beim TA - freu! Frau Dr. J hat den Bericht vom Labor nochmal mit mir durchgesprochen. Es wurden keine Tumorzellen gefunden - sie konnten zwar nicht ausschließen, dass doch welche irgendwo sind, aber immerhin haben sie keine gefunden. Frau Dr.meint auch, das Füßchen sieht schon besser aus.*g* Lilli bekommt das Ab und Schmerzmittel weiter(jetzt als Tabletten) und zusätzlich Cortison.

Krümel´s Gebiss wurde geröntgt, es sieht aus, als sei noch eine Entzündung im Kiefer - er muss jetzt Veracin gespritzt bekommen in 4 Wochen soll es wieder kontrolliert werden. Dumm nur, dass ich jetzt jeden Tag spritzen muss, ist nicht grad meine Stärke. - Ich geb mein Bestes ;-)

Frederike war auch mit, eigentlich sollte nur der TNK gespült werden und ein kl. Knoten begutachtet werden. Sie hat jetzt Augentropfen mit ACC bekommen, gaaanz lange Zahnspitzen wurden abgeschliffen und am Montag soll der Knoten entfernt werden. :ohje:

Könnte jetzt gern mal etwas langweiliger werden bei uns.

Liebe Grüße und daaaanke für Daumen drücken *g*
Susanne

Simmi14
02.07.2014, 23:01
Dann drücken wir auf jeden Fall weiter :umarm:

Katharina
02.07.2014, 23:32
Ich auch :umarm:

Christiane S.
03.07.2014, 09:06
Hier sind auch alle Daumen und Pfötchen gedrückt. :umarm:

Teddy
03.07.2014, 12:51
Hört sich doch schon viel besser an :froehlich:

Klar wird hier weiter gedrückt .:umarm:

Bei verstopftem TNK habe ich bei Teddy und Lotte gute Erfahrungen mit abschwellenden Nasentropfen (Nasic für Kinder) gemacht. Das Panthenol darin beruhigt die gereizten Schleimhäute. Damit kann der TNK auch von unten geöffnet werden. Manchmal ist die verstopfte Stelle der Nase näher als dem Auge. Der Kanal ist ziemlich lang. Und dann kommen die Augentropfen da gar nicht ausreichend hin, weil schon alles voll Tränenflüssigkeit ist und die Tropfen nicht mehr nach unten laufen können. Bei Lotte habe ich erst von oben Hylo fresh Augentropfen (mit Euphrasia und Hyaluron) in die Augen gegeben, dann wurde gespült, dann zusammen mit Nasic weiter gemacht. Lange Zeit war dann nur noch ein wenig weißlicher Schleim im Augenwinkel. Ich habe weiter mit Hylo fresh gemacht und jetzt sind die Augen fast normal und ich gebe es nur noch, wenn mal wieder etwas weißer Schleim zu sehen ist. Bei Teddy gabs die Hylo fresh noch nicht und mit Dexagenta Augentropfen wurde er nicht wirklich symtomfrei. Ich bin bei meinen eigenen Augen durch Allergie auch mit Hylo fresh erst symptomfrei geworden. Mit Cortison und Gentamycin nicht.

Susanne Bü.
03.07.2014, 22:09
Danke für Daumen drücken und die lieben Tipp´s. :umarm: Können wir gut brauchen.

Heute sind meine Patienten alle etwas erschöpft. Krümel und Frederike fressen schlecht (noch schlecher als eh schon) ich denke das liegt an den abgeschliffenen Zahnspitzen - hoffe das Veracin ist Krümel nicht auf den Magen geschlagen.

Susanne Bü.
27.07.2014, 10:36
Hallo,

ich brauche mal eine Aufmunterung. Lilli humpelt nun seit 3 Monaten. Sie bekommt seit 3Wochen Kortison und ich habe das Gefühl, der Knöchel ist nicht mehr ganz so dick. Leider wird belastet sie ihr Füßchen immer noch nicht. Nach dem letzten TA-Besuch vor 1,5 Wochen ist es etwas schlechter geworden, ich dachte erst durch die lange Fahrt nach Vechelde und die Untersuchung - das ist jetzt aber 1,5 Wochen her. Die TA meint, das Füßchen wird wohl steif werden, damit kann sie aber klarkommen. Wie lange kann das denn dauern, meine kleine ist so tapfer, aber ihre Haltung sieht nicht gut aus. :-(

Margit
27.07.2014, 10:45
Ich kann dir dazu leider nichts raten. :ohje:

Aber ich habe gerade das gleiche Problem hier.

Ich habe heute Morgen die Re-ZF meiner beiden gestartet, und nach ein paar Sprüngen hielt Pinar ihr rechtes Vorderbeinchen hoch. Selbst im Liegen. Sie belastet es gar nicht mehr. :bc:
Sie hat jetzt Käfigruhe und Metacam bekommen.
Morgen wird dann geröngt, meine TÄ ist heute leider in einem anderen Bundesland. Und die anderen TÄ hier kann man vergessen. :ohje:

Katharina
27.07.2014, 15:31
Wenn das Gelenk versteifen sollte, wird Lilli leider dauerhaft humpeln. Ich habe hier so ein Kaninchen, den Ramon. Er hatte von klein auf in zwei Gelenken Arthritis, wogegen es keine Heilungsmöglichkeit gibt. An seinem Vorderbein konnten wir durch Verbände eine Verbesserung erreichen, hinten nur minimal. Das Gelenk hätte aber ohnehin operativ versteift werden sollen, das ist jetzt sozusagen von selber eingetreten.

Ramon bekommt täglich Zeel, außerdem Nahrungsergängzungsmittel gegen Arthrose. Er hält sich jetzt schon seit drei Jahren tapfer. :good: Allerdings kan er den Fuß durch die Versteifung nicht richtig aufsetzen und hat ständig eine wunde Stelle unter der Sohle, da beobachtet werden muss.

Susanne Bü.
27.07.2014, 17:22
Wie lange kann es denn dauern, bis sie das Beinchen wenigsten ein bisschen belasten kann? Das gesunde Bein macht mir auch langsam Sorgen, weil es ja falsch belastet wird. Ein wenig humpeln fände ich jetzt nicht so schlimm :-).

@margit : ich drück euch die Daumen, dass es nicht so schlimm wird.

Katharina
27.07.2014, 21:03
Tritt sie denn gar nicht damit auf?

Teddy
28.07.2014, 01:34
Es ist doch aber schon ein Fortschritt, daß das Gelenk nicht mehr so dick ist.
Leider kann man nun so gar nicht sagen, wie sich sowas entwickelt. Das gibt viele Möglichkeiten und jeder Patient ist anders. Falls es eine Entzündung am Gelenk ist, möglicherweise rheumatisch, kann das schon mal eine lange Zeit dauern. Ich laboriere seit Monaten mit Gelenkentzündungen herum. Da bleibt dann erstmal nichts, als mit Schmerzmitteln das Ganze erträglich zu machen. Falls das Gelenk verknöchert, kann es schon sein, daß es steif bleibt. Das muß dann aber nicht schmerzhaft sein. Verköncherungen bedeuten oft, daß dadurch der Schmerz nachläßt, weil keine Bewegung im Gelenk mehr stattfindet, wodurch die Gelenkinnenhaut gereizt werden kann.

Ich denke, Du brauchst hier viel Geduld, um die weitere Entwicklung abzuwarten. Aber die Aussichten scheinen sich ja doch ganz langsam etwas zu bessern.

Ich wünsche Dir starke Nerven und drücke weiter die Daumen :umarm:

Susanne Bü.
28.07.2014, 20:01
Hallo,

bis jetzt tritt sie mit dem Füßchen garnicht auf. Ich mach mir Sorgen, weil es schon so lange dauert.

Geduld ist nicht grad meine Stärke ;-)

Susanne Bü.
01.08.2014, 17:50
Ich hab nochmal mit der TA telefoniert - Lilli´s AB geht zur Neige - wir sollen Montag Abend vorbei kommen. Sie will das Füßchen nochmal röntgen, sie meint, es kann sein, dass der Knochen anfängt sich aufzulösen :bc: - mir ist ganz schlecht. Bitte drückt meiner tapferen Maus die Daumen.

Lena199111
03.08.2014, 15:22
Hallo,

Also drei Monate sind schon eine ziemlich lange Zeit für einen Bruch und eine Schwellung. Eine Schwellung ist eigentlich in der zweiten Phase des Knochen Heilungsprozess vorhanden, nicht aber so lange ;).

Ich kann nur positive Sachen über die Tiho berichten. Es gibt da eine sehe kompetente junge Ärztin Frau Lü. und die ist top.

Was ich dir empfehlen würde wäre jetzt dass der Kleine komplett gechallt wird um Metastasen im Körper auszuschließen. Wenn es um ein komplettes Bein geht wäre es sinnvoll auch eine Gewebeprobe zu nehmen um uu bestimmen ob es eine Schwellung, Athrose oder ein Tumor ist.
Wenn es ein Tumor ist würde ich wenn er noch nicht gestreut hat eine Amputation empfehlen. Alles andere ist denke ich nicht sinnvoll, da ein bösartiger Tumor streut.

Katharina
03.08.2014, 16:28
Bitte hier keine TA-Namen nennen. :freun:

Mir ist gerade eingefallen, dass es bei meinem Dumbo monatelang geschwollen war. Sein Bruch ist instabil geblieben, obwohl er verknöcherte. Die Schwellung wurde punktiert und es stellte sich als großes Hämatom heraus, da war der Unfall aber schon mehrere Wochen her. Er kam als angeblich quietschgesundes Abgabetier zu mir und hatte dann diesen alten komplizierten Oberschenkelbruch hinten. Nachdem er drei Monate Stallhaft hatte und es nicht besser wurde, habe ich ihn vergesellschaftet und er ist zwar etwas schief gehoppelt, aber bis zu seinem Tod über 1,5 Jahre ohne Beeinträchtigungen in Außenhaltung geblieben.

Susanne Bü.
03.08.2014, 18:38
Hallo,

Lilli´s Füßchen wurde ja bereits punktiert - es wurden keine Tumorzellen gefunden.
Morgen wollen sie nochmal röntgen, und das AB wechseln. Ich hoffe es wird dann besser. Wir wissen ja nicht mal genau, ob es ein Bruch ist. Die ersten Röntgenbilden sind nur vom Rücken und vom Bein (da war der Fuß noch nicht geschwollen), auf den nächsten Bildern kann man nichts erkennen, wg der Schwellung.
Wenn das bei Dumbo auch so lange gedauert hat, hab ich ja noch etwas Hoffnung. Ob ich Lilli auch lieber in einen Käfig setzen sollte? Sie hat jetzt ein kleines Gehege für sich allein.

Teddy
04.08.2014, 17:52
Was ist denn raus gekommen?

Schwellungen bei Brüchen können sehr lange dauern. Wenn es kein Bruch war, sondern eine Gelenkentzündung, hängt es von den Umständen ab. Wenn eine Verletzung ist, dann sind häufig Lymphgefäße beschädigt. Bis das alles wieder in normalen Fluß kommt, dauert es. Bei arthritischen Gelenkentzündungen kommt es meistens auch zu deutlichen Schwellungen, welche abklingen, wenn die Entzündung raus ist. Dazu kann auch schon mal Cortison notwendig werden. Ist beim Hasi leider ja nicht so einfach anwendbar.

Bekommt sie denn Schmerzmittel?

Susanne Bü.
05.08.2014, 22:16
Lilli ist gestern Abend über die Regenbogenbrücke gehoppelt. :bc: Meine Süße jetzt kannst du wieder ohne Schmerzen hoppeln.

Die TA meinte, es sieht trotz negativer Untersuchung des Punktates nach einem Knochentumor aus - man kann wohl nicht direkt den Knochen untersuchen - Lilli muss sehr starke Schmerzen gehabt haben. Die einzige Alternative wäre eine Amputation gewesen. Das wollte ich ihr nicht antun - es war ja ds Hinterbein betroffen. Ich vermisse meine Süße ganz schrecklich :bc:

Katharina
05.08.2014, 23:14
:ohje: Das tut mir sehr Leid. :umarm: Aber ich habe hier eine Häsin mit Amputation des Hinterbeins, die hoppelt nahezu so gut wie alle anderen ihrer Gruppe.

hasenheidi
06.08.2014, 07:30
Das tut mir wirklich sehr leid. Ich drück Dich aus der Ferne. :umarm:

Bei einem Knochentumor war das die einzig richtige Entscheidung. Ich hab das vor einem Jahr mit meinem Hund durch, und es wird nicht besser, je länger man wartet. Und Du kannst amputieren, wie Du willst, irgendwo kommt der Krebs wieder. Es ist furchtbar. :ohje:

Christiane S.
06.08.2014, 08:44
Das tut mir sehr leid. :umarm:
Ich habe das still mitverfolgt und immer für euch gehofft. :umarm::umarm:

Lilli :sad1:

Simmi14
06.08.2014, 11:00
:sad1: + :umarm:

Teddy
06.08.2014, 16:34
Ach, wie traurig :sad1:.
Ich hatte so gehofft, daß es bald wieder besser wird. :umarm::umarm:

Susanne Bü.
06.08.2014, 18:28
Danke für eure lieben Worte. Ich bin so schrecklich traurig, Lilli hat so gekämpft und das mit der Diagnose verstehe ich auch nicht so richtig, warum macht man solche Untersuchungen, wenn sie dann doch nichts aussagen. :-(

Teddy
07.08.2014, 15:15
Ich denke, daß weiß man vorher nicht immer, ob bei einer Untersuchung was Brauchbares raus kommt. Daß die Darstellung nur unzureichend möglich ist, konnte man vorher nicht abschätzen, denke ich. Da nützen dann alle diagnostischen Möglichkeiten nichts. Und manchmal findet man was, aber kann nichts mehr tun :sad1:

Alles echt traurig :heulh: