Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kaninchendame super zickig



Sabse903
26.04.2014, 09:51
Huhu meine notnase hat nen partner bekommen und die vergesellschaftung findet auf neutralem boden statt. (4qm). Aufn Balkon. Madame ist nur extrem zockig und jagd ihn halt weg aber grunzt ihn so böse dabei an. Ist das normal? Kann ich da orgendwas machen? Lg sabrina

lilia
26.04.2014, 10:05
Wie verhält er sich denn? Frisst er? Woher kommt sie, Einzelhaltung?

Sabse903
26.04.2014, 10:12
Sie kommt aus schlechter haltung damals saß sie mit einem unkastrierten bovk zusammen kaum futter und solche sachen. Er rennt weg wie nen bekloppter oder bleibt liegen. Habe grade gesehen dass fortuna scheinschwanger ist und nun reißt sie ihm und sich das fell raus :(

lilia
26.04.2014, 10:42
Also hatte sie schon mehrfach Babys? Hast du über eine Kastration nachgedacht? GM untersucht?
Ich würde das Futter ganz viel verteilen, das jeder etwas bekommt. Es wird etwas dauern, das sie merkt, das immer Futter da ist.

Anja La.
26.04.2014, 11:50
Das Wegjagen und Grunzen ist an und für sich noch nichts Schlimmes. Es kommt etwas auf das Ausmaß des Ganzen an. Wirkt er denn extrem panisch? Frisst er? Und wie lange sitzen die Beiden denn jetzt schon zusammen? Und wurde abgeklärt. ob sie wirklich nur scheinschwanger ist, dass also aktuell keine Trächtigkeit vorliegt? Fragen über Fragen. ;)
Ich drücke schon mal die Daumen, dass es bald sanfter bei Euch läuft. :freun:

Astrid
26.04.2014, 12:02
Jetzt werft doch nicht direkt wieder eine Kastra ins Rennen. :rolleye: Ist doch klar, dass die jetzt auf den neuen Rammler reagiert. Mal davon abgesehen, dass jetzt einfach auch die Zeit dafür ist. Ich würd das aussitzen.

Sabse903
26.04.2014, 12:52
tragend war sie nicht hat hier untersuchungen durch undist noch unter nem jahr der bock sitzt nur aufm tisch und frisst wenn ich ihm das futter rauf tue. sie ist total gestresst mom und zusammensitzen tun sie seit gestern. nest hat sie auch schon gebaut aus seinem und ihrem fell. aber ohne heu.

Anja La.
26.04.2014, 13:30
Hm ... wenn Beide fressen, keiner den anderen schlimm verletzt und Beide nur "schlecht drauf" sind, würde ich das auch erstmal aussitzen. Mit scheinschwangeren Kaninchen habe ich bisher kaum Erfahrungen gemacht, vielleicht kann jemand anderes dazu noch was Hilfreiches sagen. das Rumgezicke ist aber bei einer Zusammenführung nicht ungewöhnlich, da würde ich mir also nicht zu große Sorgen machen. Jetzt heißt es Abwarten und Tee trinken, bis die Beiden sich zusammenraufen.:girl_sigh:

Simmi14
26.04.2014, 18:22
Sie müssen klar klären, wer Chef wird. Und knurren, Rammeln und jagen + Fellverlust gehören dazu. Sorgen würde ich mir machen bei Bissen und wenn der Unterlegene zu gestresst ist, nicht mehr frisst...

-Gast-
26.04.2014, 18:50
Meine Häsin war auch grad scheinschwanger. Sie hat plötzlich das ganze Heu gesammelt und ins Haus getragen, alles was sie finden konnte und das gesamte Haus ausgepolstert, mit Heu, frischem Grün und Fell. Aber Fell nur von sich, ihrem Joshi hat sie keins ausgerupft, soweit ich das beurteilen kann. Sie saßen während dieser Tage einzeln, obwohl Bunny Joshi ins Haus lies, als er gucken wollte, was sie da so emsig treibt. Ich denke, sie war ihm zu nervig und nervös und er hielt deshalb bissel Abstand. Paar Tage später wurde sie ruhiger und jetzt ist der Spuck erstmal vorbei. Mal schauen, wie lange. Bunny hatte in den Tagen der SSW furchtbar viel gebuddelt und gescharrt, das hat manchmal echt genervt, weil es auch morgens war, als es grad anfing hell zu werden bis in den Vormittag rein und auch spät abends. Ganz ist es jetzt auch noch nicht weg aber ich hoffe, sie läßt das bald wieder.

Birgit
27.04.2014, 10:48
Die Scheinträchtigkeit ist ja nichts ungewöhnliches gerade im Moment.

Ich würde halt nur dafür sorgen, dass der Bock auch immer genügend Ruhe und Entspannung findet ohne ständig auf der Hut sein zu müssen und vorallem dass er ohne Angst fressen kann.

Gibt es genügend Möglichkeiten, dass er sich auch mal bewegen kann ohne sofort von ihr attackiert zu werden ? Sichtschutz wie Kartons, so dass sie die Möglichkeit haben sich aus dem Weg zu gehen ?

Und ganz viel Futter an mehreren unterschiedlichen Stellen legen, so dass der Bock jederzeit alleine eine Futterstelle hat, wo er in Ruhe fressen kann ohne erst wieder in ihr Blickfeld zu gelangen.

Sabse903
28.04.2014, 21:28
Also die vg ist abgeschlossen. Fortuna hat sich hornhautdefekte geholt die behandelt werden und sie wird kastriert. Meine tierärztin hält es für das beste, da sie bei ihr nicht ausschließen kann dass sie nicht gleich wieder scheinsxhwanger wird und dann hat stips gar kein fell mehr:/ termin steht und ich bin mega angespannt deswegen.

Anja La.
28.04.2014, 21:38
Wann soll sie denn kastriert werden? Ich persönlich bin mir nicht so sicher, ob ich ein Tier, bei dem keine akute Gefahr wegen eines Tumors o.ä. droht, so kurz nach einer Vergesellschaftung direkt einem solchen Eingriff aussetzen würde. Die beiden sitzen jetzt ja noch nicht lange zusammen, und auch wenn jetzt gerade erstmal Ruhe eingekehrt ist und das Schlimmste vorbei ist, kann es in den nächsten Wochen schon immer mal wieder zu Querelen kommen.
Haben die beiden sich den inzwischen gut angefreundet? :kiss:

Sabse903
29.04.2014, 17:17
Huhu kastriert wird sie erst in zwei wochen. Meine Tierärztin sagt dass bei ihr das risiko sehr hoch ist dass sie tumore kriegen kann weil sie so früh schon anfängt und so dolle. Mittlerweile sitzen beide auch unten und kuscheln und es wird absolut gar jicht mehr gejagt. Fortuna ist immer noch extrem plattund ich denke dass das die bessere methode ist um ihr sowas erneut zu ersparen.

Anja La.
29.04.2014, 22:02
Schön, dass die Beiden sich verstehen. :) Ich drücke Euch die Daumen!

Sabse903
30.04.2014, 07:20
Danke erstmal müssen wir die hornhautdefekte in den griff kriegen. Wer sich das fell in die augen tut ist selber schuld :p ich denke dass och beide schon nächstes wochenende über reinhole damit fortuna hier drin keine panik kriegt nach der kastra. Mal ne frage gehen Mädels oft an die nähte?

-Gast-
30.04.2014, 09:02
Huhu kastriert wird sie erst in zwei wochen. Meine Tierärztin sagt dass bei ihr das risiko sehr hoch ist dass sie tumore kriegen kann weil sie so früh schon anfängt und so dolle. Mittlerweile sitzen beide auch unten und kuscheln und es wird absolut gar jicht mehr gejagt. Fortuna ist immer noch extrem plattund ich denke dass das die bessere methode ist um ihr sowas erneut zu ersparen.


Wie alt ist denn deine Kleine?

feiveline
30.04.2014, 10:09
Mal ne frage gehen Mädels oft an die nähte?Ja, manche tun das, daher gibt es meist ein großes Pflaster oder einen Body.

Meine TÄ hat bei der Kastra "von innen" genäht, da waren dann gar keine Fäden zu sehen und die Kleine brauchte dadurch auch keinen Body.




Edit:
Ist Pünktchen (http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=106717) das Böckchen, oder Stöpsel (http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=106716)? Wie viele Kaninchen hast Du denn eigentlich insgesamt? Irgendwie komm ich bei Deinen Threads etwas durcheinander... :rw:

Vitani
08.05.2014, 20:39
Hallo, ich habe ein ganz ähnliches Problem, seit Tagen ist meine Kaninchendame echt etwas aggressiv. Sobald es Futter gibt, jagt sie die beiden Jungs weg. Das sieht schon echt heftig aus, war sonst nicht so.
Scheinschwange war sie auch vor kurzem, hat auch den Jungs das Fell gemopst.
Meine Überlegung war jetzt auch eine Kastration oder sollte ich noch abwarten? Ich würd auch gern wissen, ob es bei dir besser geworden ist? Habt ihr ne Idee?

Birgit
08.05.2014, 21:38
Das liegt im Moment an der Jahreszeit. Einige meiner Weibchen sind in ihren Gruppen auch scheinschwanger, sehr aggro, zickig und bauen Nester.:rolleye:
Meist legt sich das nach einigen Tagen.

Wenn es sich wieder legt und nicht alle paar Tage erneut wiederholt oder gar dauerhaft auftritt, würd ich einfach abwarten.

Kommt auch auf die Partnertiere an. Leiden die sichtbar, werden schlimm gebissen oder angegangen, so dass sie permanent keine Ruhe mehr haben, sollte man schon eingreifen und gucken, ob eine Kastra da evtl besser wäre.

Vitani
08.05.2014, 22:28
Also generell haben sie sich lieb. Wenn ich mal einfach so reinschaue, dann sitzen sie alle drei zusammen und kuscheln. Es ist halt nur beim Fressen. Und da ist es echt egal was ich mache, alles an eine Stelle oder großzügig verteilt, die "Dicke" jagt die Jungs weg.
Also nix schlimmes, also kein richtiges beißen aber wegjagen und der kleine alte Moritz wehrt sich nicht, sondern läuft weg... der kleine Angsthase...
Also brauch ich mir vorerst keine Gedanken machen meinst du? Ab bekommen tun alle genug...

Birgit
09.05.2014, 09:46
Dann scheint sie was das Fressen angeht sehr dominant zu sein.
Wenn alle genug abbekommen, ist das auch schon mal gut. Permanente Angst bzw. immer auf der Hut zu sein, ist natürlich auch nicht toll für den alten Moritz :ohje:...ist ja Dauerstress.
Kannst du es beim Verteilen von Futterstellen so einrichten, dass die Futterstellen nicht von allen Seiten zu sehen sind, so dass an manchen Stellen Sichtschutz vor den anderen herrscht bzw. sie keinen Blickkontakt zu den anderen haben.

Die Häsin sollte da nicht alle angebotenen Futterstellen im Blickfeld haben, so dass der Alte sich auch mal ans Futter schleichen kann ohne dass sie es bemerkt :umarm:

Vitani
09.05.2014, 18:44
Hey, das ist ne Idee, werde ich gleich mal ausprobieren. Danke!
Naja was heißt alt die Mae ist auch nur n Jahr jünger... aber sind langsam alte Herren die Jungs, nicht mehr ganz so agil wie früher. Aber ich glaub die hab ich noch ne Weile... :froehlich: