Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lillymaus - sie ist über den Regenbogen gehoppelt.
Landglück-Bande
09.04.2014, 17:41
Huhu,
meinem Sorgenhasi Lillymaus geht es seit Sonntag schlechter... sie hat ja schon lange Probleme mit den Hinterbeinen und sie bekommt nur Brei wegen fehlender Zähne. Sie bekommt auch schon täglich mehrere homöopathische Mittel dagegen. Jetzt konnte sie die Hinterbeine gar nicht mehr bewegen, lag nur mit seitlich raushängendem Bein da, hat sich natürlich auch eingemacht und frisst kaum noch Brei...:ohje:
Wir waren Montag beim TA - Röntgen ergab: Spondilose und einige größere Blasensteine. Sie bekommt jetzt Vit. B (leichter e.c. Titer liegt ja auch schon länger vor), Metacam, Antibiotika, Herbi Colan und Fibreplex und Bauchmassagen, da auch noch leichte Lufteinschlüsse zu erkennen waren.
Jetzt das Problem: sie ist ja ca. 9,5 Jahre alt und eine OP wegen der Blasensteine wäre unerlässlich. Nur durch ihr Alter und durch das Herz (es lässt sich beim Röntgen nicht wirklich abgegrenzt darstellen) und Probleme mit der Lunge (wenn es nicht besser wird, muss sie entwässert) ist das OP-Risko sehr hoch. Und es ist nicht klar, ob das hilft...
Wie soll ich nun entscheiden? Einschläfern, obwohl sie noch munter wirkt ansonsten?
Ich weiss nicht weiter, TA meinte, ich muss mich schnellstmöglich entscheiden...:heulh:
Oh je :ohje:.... Das ist ja traurig.
Und eine super, super schwierige Entscheidung. :umarm:
Aus der Ferne sehr schwer zu beurteilen.
Bei so vielen Baustellen ist das echt schlimm.
Du kennst Lillymaus am besten und weißt bzw. siehst, wie es ihr geht und ob sie leidet.
Ich kann mir gut vorstellen, dass du die richtige Entscheidung treffen wirst.
Solange sie gut drauf ist und einen munteren Eindruck macht und auch normal frisst, würde ich auf keinen Fall einschläfern .
Ich wünsche Lillymaus von ganzen Herzen noch eine lange und schöne Zeit :umarm:
Landglück-Bande
09.04.2014, 20:37
:kiss:
naja, ich würde sagen nach 20 Jahren Kaninchenhaltung, dass sie mit den Schmerzmitteln etc. noch fröhlich ist.... aber ich hab Angst zu lange zu warten ...
Also OP im Fremden (nicht ihrem Gehege) wagen??? Ich hab schon so viele nach Ops verloren beim TA und mich hat es immer fertig gemacht, dass sie nicht bei mir und ihrem Zuhause waren, wenn sie starben... das hasse ich einfach... :girl_sigh:
Aber vielleicht würdest du dir Vorwürfe machen, wenn du es nicht versucht hast.
Meine Leni hatte auch Blasensteine. Einer hatte sich gelöst und war im Harngang verkeilt. Sie hatte darunter mehrere Stunden sehr starke Schmerzen und der Kreislauf fuhr herunter Wir ließen sie noch am gleichen Tag operieren. Leider ist sie einige Tage nach der OP verstorben, da der Kreislauf nicht wieder hoch kam. Nicht, dass sich bei euch auch einer löst und hängen bleibt... Wie groß sind die Steine denn?
Gibt es vorher vielleicht die Möglichkeit, herzstärkende Medis zu geben, sodass Herz und Lunge in einem besseren Zustand sind?
Christiane S.
09.04.2014, 21:13
Oh nein, das tut mir leid. :ohje: :umarm::umarm:
Ich weiß leider gar nicht, was ich dir raten soll.
Ich habe erst einmal ein knapp zehn Jahre altes Kaninchen operieren lassen. Von der OP hat sie sich leider nicht mehr erholt. Dafür hatte sie zu viele Baustellen… :ohje:
aber ich hab Angst zu lange zu warten ...
Das wird dir nicht passieren. Du kennst ja deine kleine Maus und wirst wissen, wann der richtige Zeitpunkt ist. :umarm::umarm::umarm:
Ich wünsche euch alles Gute und drücke dich ganz fest. :umarm::umarm:
Oh man. Eine wirklich schwierige Entscheidung, die du da traffen muss. Die Steine raus zu spülen geht gar nicht? Unter einer Gasnarkose?
Ich denke, du musst dein Herz entscheiden lassen, was die richtige Entscheidung ist. :umarm:
Das kann ich sehr gut nachempfinden :umarm:.
Ich habe in meinen 19 Jahren Kaninchenhaltung gottlob noch nie ein Tier beim TA in der Aufwachphase verloren. Das würde mich ganz sicher auch im Nachhinein noch lange beschäftigen....und fertig machen :heulh:
Ich denke auch es ist da von Kaninchen zu Kaninchen unterschiedlich und man muß es ganz individuell auf jedes einzelne Tier und die entsprechenden Krankheiten abwägen. :girl_sigh:
Wenn Lillymaus noch gut frisst und noch am Leben teilnimmt bzw. nicht trübselig o. apathisch in einer Ecke hockt, kann der Zeitpinkt noch nicht da sein sie zu erlösen. :umarm:
Kommt deine TÄ denn nach Hause und schläfert sie in ihrem gewohnten Umfeld ein ?
Landglück-Bande
09.04.2014, 21:38
Ja, einschläfern würde ich nur Zuhause, wenn es geplant ist. Im Notfall geht das ja leider meist nicht. :girl_sigh:
Die Blasensteine können nur operativ entfernt werden. Sie sind teilweise größer. Bis jetzt scheint es noch nicht verstopft zu sein, sie setzt noch Harn ab.
Das mit dem Herz und der Lunge werde ich morgen mal fragen.
Impfen lassen kann ich sie momentan ja auch nicht.
Wenn ich sicher sein könnte, dass es ihr hinterher besser geht, aber wir wissen gar nicht, ob das mit den Hinterbeinen davon kommt.
Danke für eure Worte, da fühlt man sich nicht so alleine damit. :kiss:
:umarm:
Könnte das mit den Hinterbeinen auch mit dem EC zusammenhängen? Dass da gerade ein Schub gekommen ist? Dann würde ich noch Panacur dazu geben.
Mein verstorbener alter Senior Sama hatte Arthrose (ist das etwas Ähnliches, wie Spondylose?). Wir haben es mit ein wenig Physiotherapie versucht, die er ganz gut angenommen hat. Die Physiotherapeutin hatte bis dahin noch keine spezielle Erfahrung mit Kaninchen gehabt, konnte aber gut Übungen von kleinen Hunden auf ihn "umfunktionieren". Vielleicht wäre das auch noch eine zusätzliche Überlegung für euch. Wichtig ist ja auch, dass die Muskeln nicht zu sehr erschlaffen, wenn er lange liegt...
Landglück-Bande
09.04.2014, 23:27
nein, leider hängt das nicht mit dem e.c. zusammen bzw. denke ich nicht... das hat sie schon seit 1 Jahr, nur noch nie so schlimm....
der e.c. Titer war auch sehr gering.... ich bin mir nicht sicher....
nein, Spondilose bessert sich durch physotherapie wohl nicht... es ist ja eine Verkalkung der Wirbel...
leider bin ich nicht so fit in Diagnosen... ich muss den TA vertrauen... andere von hier könnten sicher mehr dazu sagen.
Vielleicht kann ich die Aufnahme bekommen???
Sie frisst auf jeden Fall ihren Brei nicht - das ist sehr schlecht, den haut sie sonst immer weg... :ohje:
Leider habe ich im letzten Jahr meinen Carolin verloren, der auch nicht mehr laufen konnte.
Es wurde mir geraten, auf mein Gefühl zu achten, wann "der Zeitpunkt" gekommen sein könnte.
Obwohl ich es nicht wahrhaben wollte, war es so.
Versuche die Gedanken auf die Seite zu schieben und auf dein Gefühl zu vertrauen.
Alles Gute für euch :umarm:
Landglück-Bande
10.04.2014, 09:41
Ich bin gerade am grübeln... sie hat über nachts gar nichts gefressen.... :heulh:
Zwangsernähren hab ich früher schon bei welchen gemacht, aber ich fand es immer eine Quälerei zum Schluss und es wurde auch nicht mehr besser...
ich hasse so etwas.... so viele schon... ich ertrag das immer kaum...:bc:
Ich persönlich würde bei so vielen Baustellen nicht operieren lassen.
Du wirst die richtige Entscheidung treffen :umarm:
Das ist sehr traurig :umarm:.
Doch das Tier ist halt nun mal sehr alt. 9,5 Jahre ist ja wie 95 Jahre beim Menschen. Da lassen viele Funktionen einfach nach, es entstehen Abnutzungen, Organe sind verbraucht, es gibt kein Zurück.
Ich persönlich befürchte, wenn man jetzt an einer Stelle massiv mit OP etc. eingreift, könnten andere Baustellen stark beinträchtigt werden und das ganze System zum Einsturz bringen. Bislang läuft es noch wie ein stotternder Motor und es ist eine Frage der Zeit, bis er stehen bleibt. Ich denke, für größere Reparaturen sind schon zuviel wichtige Organe massiv gestört. Niemand kann sagen, wie es ausgehen würde. Bei jedem Lebewesen verläuft es anders.
Hier würde ich eher regulierend eingreifen und die Symtome behandeln und das System unterstützen. Ganz wichtig: Schmerzen nehmen. Wenn das Tier nicht mehr fressen mag, hat es entweder Schmerzen oder/und Übelkeit. Sollte sich dies mit Schmerzmitteln bzw. Verdauungsunterstützung sowie zusätzlich etwas Päppeln nicht deutlich verbessern, ist m.M. nach die Lebensqualität schon sehr reduziert. Auch wenn das Tier munter wirkt, wenn es nicht mehr fressen mag, wirkt es halt nur munter.
Ich kenne das leider zu gut. Man klammert sich an jeden Strohhalm und mag die Hoffnung nicht aufgeben. Nach vielen solcher Situationen weiß ich heute, daß ich anfangs dann einige Male zu lange gewartet habe, weil ich nicht loslassen konnte/wollte. Die Lebensqualität des Tieres sollte an erster Stelle stehen. Und da muß man einfach entscheiden, ob das Tier noch so leben kann, wie es das bisher gewollt hat.
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und daß Du die Entscheidung treffen kannst, mit der Du anschließend am Besten umgehen kannst :umarm: :umarm:
Landglück-Bande
10.04.2014, 14:09
so, ich war gerade nochmals bei der TÄ und hab etwas zum Stärken des Herzens und zur Entwässerung der Lunge geholt.
Und ich muss sie jetzt zwangsfüttern.... sonst geht sie mir ein. :ohje:
Aber die TÄ meinte auch, dass sie nicht mehr operieren würde.
Sie hat auch abgenommen trotz täglich ständig Brei... Sie wiegt jetzt nur noch 2 kg...
ach, menno....
mit Schmerzmitteln noch ein bisserl Zeit geniessen lassen und dann rechtzeitig gehen lassen... das wird wohl darauf hinauslaufen... :bc:
Kaninchenmama
10.04.2014, 14:38
:ohje::ohje: Das tut mir wirklich sehr, sehr leid für deine Kleine, aber wenn selbst der Arzt keine Chance mehr sieht!
Ich wünsche euch noch eine ganz schöne und gute Zeit und das ihr diese Zeit genießen könnt:umarm:
Das ist soooo traurig:heulh:
Ja, das ist auch immer wieder kaum zu ertragen :ohje:
Als mein Teddy so ca. 7 Jahre alt war und dann auch schon erste Alterswehwehchen zeigte und insgesamt deutlich ruhiger wurde, habe ich schon mal angefangen, mich mit dem Gedanken zu beschäftigen, daß er den größten Teil seines Lebens hinter sich hat und daß ich die Restzeit (wie eine Sanduhr, die unaufhörlich durchläuft, nur jetzt nicht mehr mit Sand, sondern mit Goldkörnchen) mit viel Kontakt und einfach entspannt genießen sollte. Denn daß er keine 10 werden würde, war mir klar. Ich habe versucht, ihn soviel es geht zu unterstützen. Er wurde munterer, lebhafter, beweglicher. Ich habe viel Zeit mit ihm verbracht. Er mochte so gerne gekrault und geschmust werden und leckte dann immer meine Hand. Aber ich habe mir keine Illusionen gemacht. Er war nicht mehr gesund. Als er dann anfing, schnell abzubauen und schließlich signalisierte, daß er nun bald gehen würde, kam es nicht so überraschend, war jedoch nicht weniger schmerzlich. Als es dann nach 14 Tagen zu Ende ging und ich nicht den ganzen Tag bei ihm sein konnte, habe ich mir dennoch Vorwürfe gemacht. Er ging am frühen Sonntag morgen und wir waren fast die ganze Nacht zusammen. Es war so, wie ich es mir für ihn gewünscht hatte. Ich habe es einfach akzeptiert, es gab kein Zurück. Die letzten Stunden waren wir uns so nah. Aber er fehlt noch immer...
Auch mit Lotte versuche ich viel Zeit zu verbringen und ihre Anwesenheit zu genießen. Sie wird demnächst 8 Jahre, ist schon lange herzkrank. Noch geht es ihr gut, aber es kann mal schnell zu Ende sein. Die gleiche Situation habe ich auch noch mit meinem Pferd. Einerseits macht es mich oft traurig. Aber andererseits gehe ich mit der Situation viel bewußter um und kann unser Zusammensein noch in guter Zeit genießen.
Ich wünsche Euch noch eine gute Zeit zusammen :taetschl: :umarm:
Landglück-Bande
12.04.2014, 13:07
:umarm:
Ach, ich hab einfach mal gehofft, dass ich es erleben darf, dass mal ein Hase sanft an Altersschwäche entschlummert - ganz plözlich :rw:
Seit über 16 Jahren sind alle immer so quälend gegenagen oder nach einer OP beim TA oder mussten eingeschläfert werden... und das finde ich grässlich. :heulh:
So, gerade hat sie wieder 6 Medikamente bekommen und 3 Spritzen Päppelbrei.... die liebe Maus nimmt zum Glück alles gut an. Sie macht auch so einen wachen eindruck, deshalb ist das ja so doof. Sie will ja kämpfen. :girl_sigh:
Mwin Mann hat sie hinten auch wieder saubergemacht, weil das alle paar Stunden zuklebt ohne Bewegung.
Wir massieren auch jedesmal den Bauch und schmusen...:girl_sigh:
Am Dienstag müssen wir zum TA. Bis dahin hätte ich ja gerne, dass sie wieder selbstständig frisst, damit wir ihr noch ein paar Wochen geben können.
Bitte drückt ganz fest die Daumen!
Christiane S.
12.04.2014, 13:08
Ich drücke euch ganz, ganz fest die Daumen. :umarm::umarm:
Ich drück der kleinen Maus ganz, ganz fest die Daumen.
Ich wünsche ihr von ganzem Herzen, dass sie noch eine ganze Weile eine schöne Zeit hat, die sie geniessen kann.....mit selbständigem Fressen und ganz viel Kuschelmomente.:umarm:
Landglück-Bande
12.04.2014, 14:57
:kiss: euch...
Ich drücke die Daumen und wünsche euch noch viel Zeit von Herzen :umarm: :herz: :umarm: :herz:
Ich weiß so genau, wie du dich fühlst.
Ihr macht eine tolle Arbeit und habt sie dabei genau im Auge. Ihr gebt ihr eine Chance! Mehr kann man nicht tun :umarm:
stiefelchen
13.04.2014, 17:46
ich weiß von silke r., die vor kurzem auch ein Kaninchen mit blasensetinen hatte und eine TÄ wollte es einschläfern, so schlecht sah es aus. silke gab dann einfach eurologist, und 10tage später waren die Blasensteine weg!
Landglück-Bande
13.04.2014, 18:04
hmmm, kenne ich nur, wenn das Tier Blasenentzündungen hat...
Problem ist der Rücken, das Herz, die Lunge, e.c. und das nicht fressen... wir wissen ja gar nicht, woher der schlechte Zustand genau kommt... :girl_sigh:
sie frisst immer noch nicht von selber trotz aller Medis...:ohje:
Ich gebe bei Appetitlosigkeit Catosal (nicht Colosan!). Es ist ein rosanes Mittel (ich meine auch auf homöopathischer Basis) und wirkt appetitanregend. Es kann sowohl oral, als auch gespritzt werden.
Auch Dill wirkt glaube ich gut bei Appetitlosigkeit.
Ist sie denn sonst so fit wie bisher?
Landglück-Bande
14.04.2014, 00:06
Kräuter nimmt sie auch nicht... selber frisst sie einfach nichts... aber den Brei, den wir mit der Spritze geben, nimmt sie ohne Probleme... spuckt auch nichts aus... ich werde Dienstag auch die Zähne nochmals anschauen lassen bzw. den Kiefer (Zähne sind ja so gut wie nimmer da). Sie hatte sehr viele Zahn-OPs und Kieferabzesse und hat ja auch noch einen porösen Kiefer, der nicht mehr operabel ist. Vielleicht liegt es ja auch daran... wenn man nur den Grund wüsste... :girl_sigh:
Am Dienstag bekommt sie auch nochmals eine Vitamin B Spritze...
Fit würde ich es nicht nennen, aber sie macht noch einen positiven Eindruck.
Sie bekommt ja auch alle 4 h eine Bauchmassage nach dem Brei... Urin und Kot setzt sie auch noch ab... man muss eben nur hinten immer sauber machen...
Sie bekommt ja täglich 15 Spritzen Medis oral... plus alle 4 h 2,5 Päppelspritzen Brei... jetzt besorge ich noch das Eurologist, wenn ich es irgendwie bekomme... ich denke viel mehr geht auch nicht...
im Gegensatz zu Eurer Einschätzung bin ich mir sehr sicher, daß bei ihr ein akuter EC Schub vorliegt und würde dringend das komplette EC programm fahren: AB, Panacur und Vit B Komplex täglich! die Herzmedis braucht sie natürlich zusätzlich
Die Medis für die Blase würde ich ggf hinten anstellen, je nachdem, wie dringend sie diese benötigt.
Päppeln natürlich weiterhin. Eine OP würde ich ihr auch nicht mehr zumuten. Und Schmerzmittel würde ich ebenfalls geben.
Ich drücke ganz efst die Daumen für die Maus!
Aber glaub mir, ich hab leider genügend EC Erfahrung, das ist ein EC Ausbruch! und der Zustand wird sich nur verbessern können, wenn man den EC Erreger in Schach gehalten bekommt.
Landglück-Bande
14.04.2014, 10:26
hmmm, aber der Titer ist nicht höher, geht das trotzdem??? Ich kenne mich mit e.c. nicht aus, das sie das einzige Häschen in über 16 jahren ist, die das überhaupt hst. Sie hatte auch noch nie einen Ausbruch. AB, Schmerzmedis, was fürs Herz, Vitamin B bekommt sie eh. Dann hole ich nur noch Panacur morgen beim TA.
Die Spondilose genau an der Stelle im Rücken, wo die Hinterbeine gesteuert werden kann man ja auch gut erkennen, daher dachte ich, es kommt davon und von den Blasenschmerzen.
Gegen Spondilose bekommt sie auch MIttel.
es kann davon kommen, ja, aber die Symptome passen auch zu EC
und wenn es EC ist und nicht behandelt wird und zu lange gewartet wird, dann kriegt ihr es nicht mehr in den Griff
der Titer sagt nur etwas darüber aus, ob das Tier schonmal mit dem Erreger in Berührung kam und Antikörper gebildet hat
Landglück-Bande
14.04.2014, 11:28
Danke. Ich werde es morgen beim TA sagen.
Walburga
15.04.2014, 15:39
EC - Titer sagt nur infiziert oder nicht. Wenn das Immunsystem eines Tiers im Eimer ist, kann es einen total niedrigen EC - Titer zeigen obwohl es sich in einem akuten Schub befindet.
Ich hatte bisher 2 Tiere die nur Futterverweigerung und Zähneknirschen bei EC zeigten. Keine Lähmungen nichts anderes, kein schiefer Kopf. :ohje:
ja, ich hatte leider auch schon die denkbar exotischsten Ausprägungen bei EC :ohje:
sch*** ec immer ...ich drück euch die daumen :umarm:
Landglück-Bande
15.04.2014, 21:21
sodele, jetzt bekommt sie auch noch Panacur...
Die Herzmedis muss sie jetzt für immer bekommen, weil es stark vergrößert ist... vor einem Jahr war noch alles gut...:girl_sigh:
Vitamin B hat der TA ja heute auch gespritzt... zuhause dann 7 Spritzen Medis und weiter päppeln... aber sie hat wieder zugenommen dadurch...*g*
auch so kommt sie mir etwas fitter vor... hoffentlich erholt sie sich wieder etwas...
kennt jemand Globolis gegen Spondilose... ich hatte die mal, aber weiß den Namen nimmer.
ich drücke ganz fest die Daumen :umarm:
Vit B Komplex bekommt sie täglich?
Landglück-Bande
16.04.2014, 01:05
gespritzt nur einmal die woche, sonst oral...
wie gehts der Süßen denn heute?
Landglück-Bande
17.04.2014, 18:14
ich hab das Gefühl, es geht minimal immer weiter bergauf... fressen tut sie eben nur den Fenchel-Karottenbrei ein bisserl von selber, sonst muss sie weiter gepäppelt werden. Aber besser als nichts. *g*
Christiane S.
17.04.2014, 19:06
Ich freue mich ganz vorsichtig für euch :froehlich:
Hoffentlich geht es weiterhin bergauf. :umarm:
Landglück-Bande
21.04.2014, 16:31
es geht weiter bergauf.... :froehlich: es wird nur noch 3x täglich gepäppelt....
Oh wie schön :froehlich:
Das freut mich riesig :umarm:
Christiane S.
21.04.2014, 17:00
toll :froehlich::froehlich:
ich drücke euch weiterhin die Daumen :umarm::umarm:
Landglück-Bande
21.04.2014, 17:58
vielleicht kann man dem Einschläfern noch mal entkommen...
:umarm: das sehe ich auch so......und drücke weiter fest die Daumen
Christiane S.
21.04.2014, 18:31
Das wünsche ich euch sehr. Ich drücke euch auch ganz fest die Daumen. :umarm::umarm:
Wow, das ist ja toll :herz:
So soll es bitte weiter gehen :good:*g*:good:*g*
Landglück-Bande
21.04.2014, 19:25
ja, wir sind auch echt glücklich, zu sehen, dass sie sich wieder etwas bewegt und wenigstens getrocknete Himbeerstücken und Krotten-Fenchelbrei selber frisst...:froehlich:
trotzdem wird sie ab jetzt täglich sehr, sehr viele medis bekommen. Aber solange sie einen positiven Eindruck zeigt, darf sie die Zeit geniessen mit Linchen...*g*
Kaninchenmama
21.04.2014, 22:26
*g* Schön, das Lillymaus :umarm:sich wieder besser erholt hat und auch wieder selber futtert, das ist schon mal was:girl_sigh:
Wir drücken weiter hin Daumen und Pfoten, das sie noch sehr viel mehr gute Zeit mit ihrem Linchen und euch verbringen kann:girl_sigh:
Tio-toi-toi- Lillymaus:taetschl::taetschl:
Kaninchenmama
26.04.2014, 23:04
Wie geht´s klein Lillymaus:taetschl:
Landglück-Bande
26.04.2014, 23:06
sie frisst immer mehr selber... wir müssen nur noch wenig päppeln :froehlich:
sie konnte sogar geimpft werden... auf dem Land sehr wichtig...:good:
aber das mit den 10 Spritzen am Tag wird immer so sein ab jetzt... :girl_sigh:
Christiane S.
26.04.2014, 23:12
Das klingt doch :good: :froehlich::froehlich::froehlich:
Vor allem dafür, dass ja schon die Einschläferung im Raum stand.
Ich wünsche euch noch ganz viel schöne, gemeinsame Zeit. :umarm::umarm:
Kaninchenmama
26.04.2014, 23:28
sie frisst immer mehr selber... wir müssen nur noch wenig päppeln :froehlich:
sie konnte sogar geimpft werden... auf dem Land sehr wichtig...:good:
aber das mit den 10 Spritzen am Tag wird immer so sein ab jetzt... :girl_sigh:
Na, das ist doch schon mal sehr viel besser:good:
Und vielleicht irgendwann sind es wieder weniger Medis am Tag, vor gut vierzehn Tagen waren es noch 15 am Tag:girl_sigh:
Das ist wirklich sehr viel besser und 9,5 Jahre ist ja auch ein sehr stolzes Alter:girl_sigh:
Landglück-Bande
27.04.2014, 13:41
15 inkl. Päppelspritzen...*g*
Die fallen ja fast alle weg, dafür geben wir jetzt noch eurologist dazu...
Wir sind auch total froh drüber... :froehlich:
Das sind sehr schöne Nachrichten. :umarm:
Ich hoffe ihr geht es noch ein lange Zeit gut.
Drücke jedenfalls ganz fest die Daumen dafür.
Landglück-Bande
30.04.2014, 13:45
waren gerade beim TA! Das herz und die Lunge hören sich viel besser an... :froehlich: Sie hat wieder Vitamin B bekommen...
Und wir haben das Päppeln eingestellt - und sie hat trotzdem 50g zugenommen... sie frisst wieder selbstständig Brei...
Herzmittel, Für den Bewegungsapparat Medis, Panacur, Metacam, eurologist etc. gebe ich alles durch... Entwässerungsmedis hab ich ersteinmal abgesetzt und die 10 Tage Immunkur ist auch vorbei...
Weiss jemand, wie die Globulis gegen Spondilose heissen??? Die würde ich gerne geben...
Christiane S.
30.04.2014, 14:05
Das klingt doch :good:. Ich freue mich für euch. :froehlich::froehlich:
Weiter so, kleine Lillymaus. :umarm::umarm:
Wow, wer hätte das gedacht?! *g*:froehlich:*g*:froehlich:
Ich freue mich so für euch! :umarm:
Weiter so :love:
waren gerade beim TA! Das herz und die Lunge hören sich viel besser an... :froehlich: Sie hat wieder Vitamin B bekommen...
Und wir haben das Päppeln eingestellt - und sie hat trotzdem 50g zugenommen... sie frisst wieder selbstständig Brei...
Herzmittel, Für den Bewegungsapparat Medis, Panacur, Metacam, eurologist etc. gebe ich alles durch... Entwässerungsmedis hab ich ersteinmal abgesetzt und die 10 Tage Immunkur ist auch vorbei...
Weiss jemand, wie die Globulis gegen Spondilose heissen??? Die würde ich gerne geben...
:froehlich::froehlich::froehlich:
Das sind ja tolle Neuigkeiten.
Ich freue mich sehr für euch und dass es jetzt erstmal so positiv weitergeht.:umarm:
Wegen der Globuli bzgl. der Spondylose frag mal Nadine G.
Die weiß das evtl.
Kaninchenmama
08.05.2014, 14:07
Bravo kleine Lillymaus:good::froehlich::froehlich:
Landglück-Bande
15.05.2014, 11:37
Leider geht es Lillymaus plötzlich gar nicht mehr gut... sie wird wieder alle 3 h gepäppelt, da sie in wenigen Tagen 300 g abgenommen hat...:ohje: außerdem hat sie nun entweder Abzesse oder Tumore am Hals/Kiefer... so schnell...:bc:
wie kommt das nur?
sie bekommt Infussionen, AB, Schmerzmittel zusätzlich... aber ich weiß nicht, ob sie die OP schaffen würde.... aber ohne würde sie innerhalb von ein paar Tagen quälend sterben...mal wieder ratlos, dabei sah alles wieder viel besser aus... das Herz und die Lunge haben sich ja erholt etc.... immer kommen neue Baustellen und das mit 9,5 Jahren... ich will nicht, dass sie beim TA stirbt... :heulh:
Das ist leider total normal in dem Alter :ohje: Bitte handel im Sinne von Lilly und halte nicht zu lange an ihr fest :heulh:
Oh nein :ohje:
Das ist ja furchtbar. :bc: Kann es denn nicht mal positiv weiterlaufen ?
Ich schicke euch ganz viel Kraft und Energie und drücke ganz, ganz fest die Daumen. Ich wünsche euch von Herzen einen guten Verlauf und alles Glück der Welt für die OP :umarm::umarm::umarm:
feiveline
15.05.2014, 11:41
Auch wenn sich das jetzt hart anhört.... :ohje: aber hast Du überlegt íhr die Behandlungen und/oder die OP zu ersparen und sie erlösen zu lassen... bei den vielen Abzessen/Tumoren.
Meiner Schwester ist mal ein Kater an einem rasend schnell wachsenden Tumor am Hals erstickt....:ohje:
Aber wie Du Dich entscheidest, ich wünsch Dir/Euch viel Kraft... :umarm:
Landglück-Bande
15.05.2014, 11:43
Auch wenn sich das jetzt hart anhört.... :ohje: aber hast Du überlegt íhr die Behandlungen und/oder die OP zu ersparen und sie erlösen zu lassen... bei den vielen Abzessen/Tumoren.
Meiner Schwester ist mal ein Kater an einem rasend schnell wachsenden Tumor am Hals erstickt....:ohje:
Aber wie Du Dich entscheidest, ich wünsch Dir/Euch viel Kraft... :umarm:
Das wurde gestern erst entdeckt.... vorher war nichts zu sehen... von der OP weiss ich auch erst seit gestern.... die TÄ meinte, sie würde es vesuchen, weil sie sonst noch munter ist...
es ging ja super aufwärts mit ihr, wie oben zu lesen ist... ihr ging es wieder richtig gut.. und sie hatte selbstständig gefressen etc... ich weiss nicht, woher das auf einmal kommt... die TÄ ist auch ratlos... wir sind ja 1x die Woche dort...
Ein Tier, dass 300g so schnell abnimmt und nicht mehr selbstständig frisst ist munter? :ohje:
Landglück-Bande
15.05.2014, 11:47
:kiss: euch....:umarm:
nun, wir waren ja gestern wegen der Vitamin B Spritze beim TA, das andere jetzt kam völlig unerwartet... ich würde sie eigentlich gerne Zuhause einschläfern lassen, nur da sie sonst vom Herzen und Lunge fit ist, meinte die TÄ, man könnte vorne aufschneiden und dann sehen, um was es sich handelt, wenn es Tumore sind, würde ich sie schnellstmöglich erlösen lassen...:girl_sigh:
nur schade, sie hat die letzte Woche so einen tollen Eindruck gemacht... wie vor allem...
Landglück-Bande
15.05.2014, 11:49
Ein Tier, dass 300g so schnell abnimmt und nicht mehr selbstständig frisst ist munter? :ohje:
Ja, sie war putzmunter und hatte auch ganz normal gefressen selbstständig - ihr Bauch fühlt sich auch gut an, sie ist nicht abgemagert... und sie macht auch normalen Kot... deshalb verstehe ich es auch nicht...
Kann die Gewichtsabnahme einen anderen Grund ( Kokis o. Würmer - Köttel sind ja oft nicht mal auffällig) haben ?
Wenn sie komplett selbständig frisst und munter ist, würd ich es mit der OP wagen.
Sie wird ja sicher in deinem Beisein in Narkose gelegt werden und sollte da etwas weniger schönes bei rumkommen und ihr sie gehen lasst, merkt sie nichts davon und ist in deinen Armen streichelnd eingeschlafen :kiss:
Ich drück euch die Daumen. Du wirst die richtige Entscheidung treffen.
Landglück-Bande
15.05.2014, 12:00
Nein, keine Kokis oder Würmer, sie hatte vor ein paar Wochen ja auch schon das jetzige Gewicht, hat aber die 300 g wieder zugenommen. Sie ist ja nie sehr dünn gewesen... auch jetzt nicht..
bei der Narkose dabei sein??? Das war ich noch nie... geht das überhaupt? man hat mir das noch nie angeboten... ich weiss nur nicht, ob ich das Kreislaufmäßig überhaupt schaffen würde, ich bin im 9. Monat und gestern bei der Behandlung wurde mir schon immer schwindelig... alleine durch die Luft da...
ich werde nachher mal fragen, ob das geht...
danke Dir...
feiveline
15.05.2014, 12:00
Wenn sie komplett selbständig frisst und munter ist, würd ich es mit der OP wagen.
Tut sie ja leider nicht (mehr)... :ohje:
sie wird wieder alle 3 h gepäppelt
Landglück-Bande
15.05.2014, 12:02
Tut sie ja leider nicht (mehr)... :ohje:
sie wird wieder alle 3 h gepäppelt
sie frisst selbsständig, nur wohl nicht genug....wir päppeln sie wegen der Abnahme wieder, damit sie fitter für die Op wird, falls es dazu kommen sollte.... sie nimmt die Breispritze aber sehr gerne freiwillig, man muss sie nicht zwingen...
Ich hab das schon richtig verstanden, dass sie erst jetzt nach der Abnahme wieder dazu gepäppelt wird :umarm:
Kommt natürlich auf die Narkoseform an. Bei Gasnarkose werden sie bei uns hier in eine Glasbox gesetzt ....da hat man natürlich keine Möglichkeit.
Aber sonst durfte ich schon oft dabeibleiben.
Nur in deinem Zustand ist das natürlich kritisch. Du mußt ja auch an dich und das Baby denken.:umarm:
Kaninchenmama
15.05.2014, 22:23
:umarm: Solltet ihr morgen die OP wagen, dann wünsche ich der Kleinen alles Glück der
Welt das alles Gut gelingt und Lillymaus alles sehr gut verkraftet!
Ich hoffe sie ist stark genug:taetschl:
Toi-toi-toi für morgen kleine Lillymaus:umarm:
Wir drücken und denken ganz fest an dich:taetschl:
Ich drücke gaaaaanz fest mit und schicke gedanklich und von Herzen Kraft und Erfolg :herz:
Christiane S.
16.05.2014, 06:22
Ich denke ganz fest an euch. :umarm::umarm:
Landglück-Bande
16.05.2014, 12:18
danke euch...:kiss:
wir waren gestern wieder beim TA... sie ist nicht in einem Zustand, wo sie operiert werden kann und ich will ihr das auch nicht mehr zumuten... sie hat zuviele Baustellen..:girl_sigh:
mit Schmerzmitteln und AB und erneut Entwässerung plus die anderen Medis und Brei versuchen wir sie wieder etwas besser einzustellen... heute macht sie auch wieder einen besseren Eindruck, sie liegt nicht mehr komisch auf der Seite, kann auch ab und an wieder sitzen... zum Glück... wenn es noch schlimmer geworden wäre, hätte ich sie hier Zuhause erlösen lassen...
heute Nachmittag geht es wieder zum TA.... :girl_sigh:
wenn die Entzündung im Kiefer bzw. Hals durch AB weggeht, gut.... aber ansonsten mute ich ihr nicht mehr zu viel zu....
ich berichte nach dem TA wieder...
Das klingt sehr vernünftig und ich drücke euch die Daumen :umarm:
Das Problem ist halt auch, daß man leicht dem Tier auch zuviel zumuten kann, obwohl man Gutes tun möchte. Die Frage ist nur, ob es auch wirklich das Beste ist.
Dies Tier ist alt und offenbar sehr schwer krank. Welchen Nutzen kann da eine solche OP noch haben? Selbst wenn sie diese überleben sollte, wird sie schwer damit zu kämpfen haben, wieder halbwegs auf die Beine zu kommen. Möglicherweise aber werden ihre anderen Beschwerden dadurch verstärkt und es geht ihr trotz überstandener OP schlecht. Der Allgemeinzustand aber würde sicher sehr geschwächt, noch mehr, als es jetzt schon ist. Aufgrund der Beschreibungen würde ich dies befürchten. Ich persönlich würde heute meinem Tier die Möglichkeit geben, in Ruhe zu sterben, ohne den Streß noch irgendwelcher Therapien. Bis natürlich auf das, was sie eh schon bekommt. Möglicherweise lebt sie dann so noch ein wenig länger, aber vor allem friedlich. Und vielleicht kann sie selber in Frieden gehen. Und Du kannst sie noch ein bißchen verwöhnen und Abschied nehmen. Das ist alles sehr schwer, aber es ist halt der Lauf der Dinge, die man nicht aufhalten kann. :ohje:
Ich erlebe ähnliches gerade seit Dezember bei der Hündin einer Freundin. Wurde 2mal wegen Mammatumoren operiert. Nach der 2ten Op kam sie schon ganz schwer wieder in Gang. Die Tä wollte erneute Tumoren entfernen. Ich riet zum Ta Wechsel. Dort wurde geröngt und eine Lunge voller Metastasen gefunden. Inzwischen hat das Tier Wasser in den Beinen und ist kutzatmig. Es ist nur noch eine Frage der Zeit. Dem Tier gehts soweit den Umständen entsprechend gut, sie bekommt Schmerzmittel. Dadurch wurde es deutlich besser. Aber weitere OPs würden das Tier nur weiter schwächen. Sie wird jetzt verwöhnt, bekommt Schmerzmittel und soll selber entscheiden, wann sie gehen will. Wenn nötig, wird sie dann eingeschläfert. Ich denke, das ist eher im Sinne dieses Tieres.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft für diese schwere Zeit :umarm:
Landglück-Bande
16.05.2014, 23:48
Huhu,
also, sie macht immer mehr Fortschritte... sie frisst sogar Leckerlies und Brei wieder mehr... :good:
auch so wirkt sie wieder fitter...:froehlich:
Morgen müssen wir wieder zum TA - wegen AB etc....
Sie hat heute ständig mit Linchen gekuschelt in der Kuschelröhre... :herz:
OP gibt es definitiv nicht mehr..... aber wenn es noch ein bisserl aufwärts geht, kann sie noch ein bisserl Zeit gemiessen...
Zuviel zumuten tue ich nicht.... nach 35 Jahren Hasis merkt man es doch, wenn der Hase nimmer will... :girl_sigh:
da achte ich schon drauf...
Christiane S.
17.05.2014, 06:22
Weiter so, kleine Lilly. :taetschl::taetschl: :froehlich::froehlich:
Ich drücke euch ganz doll die Daumen, dass ihr noch eine schöne gemeinsame Zeit habt. :umarm::umarm:
Landglück-Bande
17.05.2014, 10:46
Danke....:kiss: Wir gehen gleich wieder zum TA wegen AB etc....
Hoffe, Du hattest gestern einen wunderschönen Tag! *g*
Übrigens heisst sie wirklich Lillymaus, Lilli ist unser Hund...:D
Das hört sich super an. :good:
Ich finde deine Entscheidung richtig und absolut vernünftig :umarm:
Es wird eh immer ein Auf-und-Ab sein, dafür ist sie einfach zu alt mit zu vielen Baustellen. Daher finde ich die Einstellung ganz prima.
Ich freue mich riesig, dass sie im Moment wieder besser drauf ist und hoffe es bleibt und das AB verträgt sie gut und es hilft. :umarm:
weiterhin gute Besserung :umarm::umarm:
Alles Gute für die kleine Lillymaus und daß Ihr noch eine schöne lange Zeit zusammen habt :taetschl::taetschl:
Landglück-Bande
19.05.2014, 15:16
sie friaat immer mehr Brei selber und durch das AB geht die Entzündung zurück...:good:
Wow :herz::herz: Du hast da echt eine Kämpfernatur bei dir :secret: Es scheint zu schön bei euch zu sein, um zu gehen :D
Christiane S.
19.05.2014, 19:38
:froehlich::froehlich::froehlich: Toll, weiter so. :umarm::umarm:
Und entschuldige, dass ich Lilly statt Lillymaus geschrieben habe. Ich weiß doch, dass es zwei unterschiedliche Mäuse sind. Es war wohl noch zu früh an dem Morgen :schaem:
Lillymaus kenne ich doch persönlich. Und Lilli muss ich noch kennenlernen. :nicken:
Landglück-Bande
19.05.2014, 20:01
Wow :herz::herz: Du hast da echt eine Kämpfernatur bei dir :secret: Es scheint zu schön bei euch zu sein, um zu gehen :D
Das hoffe ich doch....*g*
@ Christiane: :girl_haha::rollin: :umarm:
jaaaa :froehlich: bald.....
sie friaat immer mehr Brei selber und durch das AB geht die Entzündung zurück...:good:
Kaninchenmama
20.05.2014, 14:24
Na*g* das sind ja Neuigkeiten :froehlich::froehlich:
da hat wohl eine große -kleine Kämpfermaus gaaaaannnnnzzzzz viele Schutz:angel::angel:
und ein Wunder ist da bestimmt auch in gange:good:
Lillymaus:taetschl: ---ich wünsche dir, das dieser Zustand noch sehr lange anhält:umarm:
Kaninchenmama
03.06.2014, 23:41
:wink1: Was macht klein Lillymaus:taetschl:
Mann Mann, ich hatte jetzt gerade Angst, hier reinzuschauen, als der Thread wieder oben stand :rw:
Ja, wie geht es der Kleinen?? :love:
Christiane S.
04.06.2014, 07:41
Oh je, ich habe auch einen Schrecken bekommen. :rw:
Ich hoffe, es ist soweit alles ok? :umarm:
Landglück-Bande
05.06.2014, 14:02
huhu...
sorry.... wir hatten ständig Besuch und mussten einiges drussen im garten machen.... und dann noch Vorbereitungen für die Geburt... ich komme zu nichts mehr...:rw:
wir waren gerade auch beim TA, Medis holen... 200 Euro kostet der Spass ja mitlerweile im Monat...
aber zum Wichtigsten: wir haben gestern aufgehört, Lillymaus zu päppeln.... sie hat 100 g zugenommen und frisst geschrettertes FriFu und Brei selber... :froehlich:
nun wird sie jeden Tag gewogen, um zu sehen, ob sie von alleine genug auf die Rippen bekommt... ihre 10 Spritzen pro Tag nimmt sie auch ohne Probleme.... AB ist abgesetzt... nächste Woche geht es wieder zum TA, um zu sehen, ob das AB gereicht hat und nichts neues kommt.
Danke, dass ihr an uns denkt.... :kiss:
P.S. gestern mussten wir einen Spatz beerdigen, der tot vor unserem Fenster lag...:heulh:
Christiane S.
05.06.2014, 14:45
Schön, das freut mich. :umarm: Weiter so. :good:
Gute Reise, kleiner Spatz :sad1:
Kaninchenmama
05.06.2014, 23:14
:D Super Lillymaus:taetschl:--schön weiter so toll futtern:good:
ich drück die Daumen für die nächsten 100 Gramm:girl_sigh:
:sad1:kleiner Spatz-gute Reise
Landglück-Bande
15.09.2014, 10:16
:bc: :heulh:
nach jahrelangem täglichen Kampf ist Lillymaus heute über die Regenbogenbrücke gehoppelt, wir haben sie friedlich auf der Seite in ihrem Lieblingstunnel entdeckt mit Linchen an ihrer Seite... :heulh:
7 Jahre dürfte ich die Süße haben - danke für die wunderschöne Zeit!!! :kiss: :umarm:
:sad1: Mach's gut, meine süße Lillymaus! Grüß meine anderen Lieblinge im Regenbogenland lieb von mir! Ich hoffe, ihr habt gemeinsam wieder eine schöne Zeit! :sad1:
:bc:
feiveline
15.09.2014, 10:59
Tut mir leid... :umarm: gute Reise kleine Lillymaus. :sad1:
Und wie geht es Dir/Euch?
Das tut mir sehr leid :sad1:
Lillymaus hatte dann ja doch noch einige Zeit geschenkt bekommen.
Sicher war es für sie gut, daß sie selber gehen konnte, als es an der Zeit war und sie in Gesellschaft und Ruhe davon hoppeln konnte, in ein Leben ohne Schmerzen :taetschl:.
Wünsche Dir ganz viel Kraft :umarm::umarm:
Leb wohl, Lillymaus :sad1::sad1::sad1:
Kaninchenmama
15.09.2014, 14:57
:heulh: Lillymaus--gute Reise tapferes Schätzchen:sad1::sad1:
nach all den Strapazen immerhin sieben Jahre geschafft--so eine tapfere Maus
sie weiß, das sie sehr geliebt und umsorgt und nun auch schmerzlich vermisst wird--ganz sicher
ruhe sanft Lillymaus-:sad1:
Es tut mir sehr leid:umarm:
Gute Reise Lillymaus :sad1::heulh:
Landglück-Bande
15.09.2014, 17:08
Danke euch! :kiss: :umarm:
Ich kann es noch gar nicht wirklich glauben. :heulh:
Wir haben sie wie immer mit Hasenkuscheldecke, Leckerlies und Kräutern bei uns begraben... :ohje:
Sie hat so lange tapfer durchgehalten... die Süße... immer wieder ist sie trotz allem fröhlich durchs Gehege gewackelt und hat immer so süß mit Linchen gekuschelt und sich in letzter Zeit öfters etnspannt langgelegt... :herz:
Christiane S.
15.09.2014, 17:12
:heulh::heulh: Das tut mir so leid. Ich drück euch ganz fest. :umarm::umarm:
Mach es gut, kleine Lillymaus. :sad1: :heulh:
Oh nein, das tut mir aber leid :o( Irgendwie kam es jetzt doch so aus dem Nichts :ohje: Aber ich kann mich den anderen nur anschließen, Lillymaus hat entgegen aller Erwartungen noch sehr sehr viel zeit geschenkt bekommen. Und die hat sie auch richtig genutzt und ganz offensichtlich genossen und du hast ihr alles so schön gemacht, wie es ging. Es war ein Geschenk :umarm: Aber trotzdem, das macht es jetzt nicht leichter.
Ich verstehe sehr gut, wie es dir jetzt geht. Fühl dich fest gedrückt :umarm:
Ich hab das gerade erst gelesen.:ohje:
Es tut mir unendlich leid. Ihr habt so gekämpft ....gemeinsam mit ihr .....und sie hat sich immer wieder berappelt .
Nun ist ihre Zeit gekommen und sie konnte friedlich in ihrem Zuhause einschlafen.
Ich drücke dich ganz doll und wünsche dir viel Kraft. Ich weiss wie sehr du sie geliebt hast.
Lillymaus, du Hübsche ....mach es gut :sad1::sad1::sad1:
Landglück-Bande
16.09.2014, 12:29
:kiss: :umarm:
Mir tut Linchen sooo leid.... nach 7 Jahren Zusammenleben... so etwas ist echt heftig...
Christiane S.
16.09.2014, 19:47
Mir tut Linchen sooo leid.... nach 7 Jahren Zusammenleben... so etwas ist echt heftig...
:heulh: :umarm::umarm:
Dandelion
16.09.2014, 20:16
Ich habe den Thread eben erst gelesen..und mitgefiebert...wie dieser tapfere
Schatz sich immer wieder berappelt hat..dadurch sind ihr wertvolle Monate
geschenkt worden...Ganz sanft ist sie gegangen..sie hatte ein wundervolles Leben und fühlte sich sehr geliebt..
Ich weine mit Dir um die süße Lilllymaus..