Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaninchen frisst nicht - was ist nur mit Mio los?!
Seit letzter Woche Mittwoch hat Mio immer weniger gefressen. Ich habe letzten Freitag daher eine Kotprobe abgegeben. Es wurden 2 Kokzidien und 1 Spulwurmei gefunden. Dagegen hat er Amprolium sowie Panacur bekommen. Seit Sonntag frisst er so gut wie gar nichts mehr und wird gepäppelt. Eine Aufgasung und ein Bezoar liegen nicht vor. Montag und gestern waren wir jeweils beim TA, Zähne wurden gecheckt - alles okay.
Er hat darüber hinaus auch jeweils eine Infusion, Vitaminspritzen und MCP bekommen - ohne den geringsten Effekt. Die Köttel sehen soweit normal aus, er bekommt auch täglich BeneBac.
Das Amprolium ist seit gestern morgen fertig, ich dachte erst, dass es vielleicht vom Medikament kommt. Eine Kotprobe kann ich erst frühestens Freitag abgeben wegen der 3 Tages Sammelei.
Ich habe vor, ihn heute röntgen zu lassen (Kopf und Körper) ob nicht irgendwas anderes (außer den Kokis) im argen ist. Ansonsten kann es für mich aktuell nur die Erklärung geben, dass das Mittel nicht gewirkt hat und die Kokis überhand genommen haben. Dagegen spricht aber, dass der Kot normal aussieht.
Was mich dabei so sehr wundert: Er hoppelt und flitzt den ganzen Tag herum, ist neugierig, macht Männchen. Aber verweigert alles an Futter. Selbst seine Lieblings-Leckerchen wie Apfel, Erbsenflocken oder Johannesbrot bleibt liegen.
Ich bin echt langsam am Ende - habt ihr noch eine Idee, auf die ich den TA nachher ansprechen könnte?
Ideen: Beim Reinschauen ins Maul sind manchmal die letzten Backenzähnen nicht gut zu sehen, das da doch ne Spitze ist? Oder ne Zahnwurzel macht Probleme, Das könnte man auf einem Kopfröntgen sehen. Geht er denn hin zum Fressen und zeigt Interesse oder ist es ihm egal?
Ne andere Möglichkeit wäre ne Rachenentzündung, habe ich hin- und wieder hier im Forum gelesen.
Alles Gute :umarm:
Er geht zum Fressen schaut einmal drüber und haut dann wieder ab.
Wenn man ihn zum Fressen zwingt (ihn mit zb einem Salatblatt belästigt) frisst er es auch aus Wut.
Mich wundert nur: er hat Metacam bekommen, dann müsste er doch wenigstens zeitweise fressen.
Aber er hüpft auch die ganze Zeit herum, das macht man doch nicht wenn man schmerzen hat...
Findest du, er kaut das Salatblatt normal?
Wenn er fressen kann rein mechanisch und es unter Schmerzmitteln nicht besser wird, scheidet das, was ich oben geschrieben habe schon fast als Ursache aus. :girl_sigh:
Magen-Darm-Trakt wirklich ok.? Keine Verstopfung? Blutbild mit Entzündungs- und Organwerten?
Blutbild wurde noch nicht gemacht, ich möchte erst mal die Röntgen abwarten. Ich finde er kaut etwas langsamer als sonst. Das kann aber sowohl an den Zähnen liegen als auch an allgemeinem Unwohlbefinden und Fressunlust.
Bei meinem Luca sind es immer nur ganz hinten die letzten BZ ( hab einen Intervall von 6-8 Wo.) und jedesmal heißt es, es ist alles bestens und die Zähne sind top. Immer aufs Neue muß ich darauf hinweisen, dass man bei ihm die Backentaschen von außen so richtig wegziehen muß, da man sonst die winzigen Spitzen trotz Maulspreizer und Lupenlampe nicht sehen kann.
Vielleicht ist das bei Mio auch so :ohje: ?
Wenn er ansonsten normal flitzt und sich gut fühlt, sind es 100% die Zähne :umarm:
also, der TA hat ein ganzkörperröntgen mit Kopf gemacht. Die Zähne sind okay, der Rest soweit auch, bis auf eine Gasblase im Darm. Diese ist einigermaßen groß und wird jetzt weitergeschoben, macht aber wohl schmerzen. Der TA sagte, dass Metacam bei solchen weichteilschmerzen nicht so gut wirkt. Wir haben jetzt novalgin zum Spritzen bekommen. Diese Gasung kommt wohl durch die abgestorbenen Kokis. Ich hoffe, dass das es endlich war und er wieder futtert.
Dann noch Dimeticon (oder Sab) zum Entgasen geben? Gut, dass die Ursache jetzt klar ist! :umarm:
Ja, zumindest durch die abgetöteten Würmer werden Gase gebildet. Durch Kokis daher sicher auch möglich.
Aber gut, dass du es nun weißt. Gib ruhig alle 1-2h SabSimplex ( oder Dimeticon - was du grad da hast ) für die nächste Zeit und ab Morgen dann alle 3 Stunden :umarm:
Aufgasungen sind sehr schmerzhaft und wenn ein Tier darauf dann noch sehr empfindlich reagiert, frisst es natürlich auch nicht gut.:ohje:
Das mit dem Metamizol bzw. Novalgin stimmt. Das wirkt bei Weichteilschmerzen besser als Metacam. das nimmt man eher bei Knochenschmerzen wie zb. bei Zahngeschichten.
Alles Gute für den kleinen Schatz :umarm:
Mio ist seit gestern abend in der Tierklinik stationär aufgenommen. Nachdem es am Mittwoch besser ging, saß er gestern nur noch apathisch herum, wollte nicht fressen und knackte trotz Novalgin mit den Zähnen.
Die TÄ in der Klinik hat Zahnhaken an ALLEN Backenzähnen festgestellt, dazu auch eine Schiefe in den Schneidezähnen. Das kann doch nicht sein, letzten Freitag und am Montag wurden die Zähne von zwei unterschiedlichen TÄ untersucht und gesagt, dass alles okay ist?! Die Zähne wachsen doch nicht in 2 Tagen so stark. Die TÄ meinte, diese Zahnspitzen brauchen für diese Länge ca 2 Wochen.
Es kann sein, dass hier jetzt alles zusammenkam: Zähne, Medikamente, Kokis usw.
Nachher hören wir neues...
feiveline
11.04.2014, 09:29
Ich drück Euch die Daumen...
Du meine Güte :ohje:....das ist ja echt heftig. Würde den TA mal ansprechen, der die Zähne vorher für ok befunden hat. Geht ja gar nicht.
Ich drücke dem kleinen Schatz die Daumen, dass nun wieder alles gut wird und er den Umgebungswechsel in der Tierklinik gut wegsteckt.
Gibt es schon was Neues ?
So, nach einem WE Tierklinik hat sich das herausgestellt was ich bei allen bisherigen Tierärzten (6 Stück) als Vermutung genannt habe und alle es als absolut unwahrscheinlich verworfen haben:
Die Schneidezähne sind locker und es steckt eine Entzündung (kein Abszess) drin.
Heute Nachmittag entscheidet sich, ob er Veracin oder Zithromax bekommt und dann darf er endlich wieder nach Hause.
Da fällt man echt vom Glauben ab, schön dass er wieder heim kann! :umarm:
Anja La.
15.04.2014, 19:46
:( Kaum zu fassen!! Ein Glück, dass ihr jetzt wisst, was Sache ist. Dann kann es jetzt ja bergauf gehen. :kiss:
Powered by vBulletin™ Version 4.2.2 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.