Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : der stand der Toilette
Michi 123
19.03.2014, 00:59
Huhu
Ich hatte mal was ausprobiert. Ich habe die Toilette mal dahin gestellt wo die heu Box steht. Und die heu Box wo die Toilette steht. Und ratet mal was beide gemacht haben...die haben die heu Box als Toilette benutzt. Weil ja vorher die Toilette da stand. Kaum stand es wieder anders rum. Haben beide wieder in die Toilette rein gemacht. Und nicht mehr in die heu Box.
Ich finde das sehr interessant. Das sich kaninchen sich einen stand Ort aussuchen. Und immer da hin machen. Egal was da steht:totl:
Ist das bei euren kaninchen auch so:girl_sigh:
Teilweise schon.
Sie sind in der Tat sehr ortstreu, was ihre Lieblingsecken betrifft.
Manchmal überraschen sie mich auch. Da ist die Sandbuddelkiste wochenlang sauber und plötzlich pissen sie dort rein. Tagelang immer wieder, dann wieder nicht...seltsames Volk...:D
Kaninchen merken sich genau, was wo in welchem Abstand steht und sind irritiert, wenn sich etwas ändert. Ich hatte eine Hütte, auf dem Dach wurde gern geschlafen. Als ich die Hütte mal sauber gemacht habe, hatte ich das Dach runter gelegt. Trotzdem wollte eine Häsin hinauf springen, um beim Sauber machen zu zu schauen, und war dann komplett durch den Wind, als sie auf dem Boden der Hütte landete. :rw:
Michi 123
19.03.2014, 08:41
Das konnte ich auch so beobachten. Lilo War sehr verwirrt. Wo auf einmal die heu Box da stand:rollin:
Ja, das ist bei meinen auch so. Die Kaninchen bestimmen sehr genau, wo sie ihre Toilettenkiste haben wollen. Eine blieb an meinem festgelegten Platz stehen - eine zweite haben sie sich "erarbeitet". Da wurden tagelang Pfützchen an eine bestimmte Stelle gemacht - bis ich dort eine zweite Toilettenkiste hingestellt hab. Leider steht die mir optisch etwas im Weg - aber das hilft nichts :rw: .
Kaninchen suchen sich allgemein ihre Ecke aus - wenn man das erkennt und umsetzt, werden sie sehr häufig stubenrein - und dafür stelle ich dann lieber eine Kiste an "ihre" Wunsch-Ecke :rw: .
Also man merkt schon, dass es Gewohnheitstiere sind. Ich kann die Toilette eigentlich hinstellen, wo ich will und sie pieseln da auch rein. Wenn die Toilette vorher an einem anderen Ort stand, kann es schon mal passieren, dass die ersten Tage mal etwas daneben geht, aber dann pieseln sie auch wieder in ihre Toilette.
Also man merkt schon, dass es Gewohnheitstiere sind. Ich kann die Toilette eigentlich hinstellen, wo ich will und sie pieseln da auch rein. Wenn die Toilette vorher an einem anderen Ort stand, kann es schon mal passieren, dass die ersten Tage mal etwas daneben geht, aber dann pieseln sie auch wieder in ihre Toilette.
so ist es hier auch:girl_sigh:
Bei meiner Außentruppe ist es leider so, dass sie immer wieder daneben pieseln, egal, wo ich die Toilette hinstelle. :bc: Rückst Du sie nen halben Meter nach rechts, machen sie links vorbei. Rückst Du sie einen halben Meter nach links :scheiss:...na wer kennt die Antwort?
LG
Ralf
Jennifer
19.03.2014, 16:21
Bei meiner Außentruppe ist es leider so, dass sie immer wieder daneben pieseln, egal, wo ich die Toilette hinstelle. :bc: Rückst Du sie nen halben Meter nach rechts, machen sie links vorbei. Rückst Du sie einen halben Meter nach links :scheiss:...na wer kennt die Antwort?
LG
Ralf
:rollin::rollin::rollin:
Das kommt mir seeeehr bekannt vor. Bei uns gibt es keine perfekte Position :girl_sigh:
Rabea G.
19.03.2014, 16:25
Bei mir steht im Außengehege ein Klo direkt hinter Tür. Da muss ich immer drübersteigen.
Woanders hinstellen geht nicht. Sie nehmen dennoch den Platz vor der Tür, auch wenn da gar nichts steht. Hab das mal versucht. Das Klo an anderer Stelle blieb 1 Woche komplett sauber. Dafür musste ich alles vor der Tür täglich reinigen :scheiss:
Mottchen
20.03.2014, 10:16
Da hab ich Glück, ich räume das Gehege ja immer mal wieder um, damits spannend für die beiden bleibt und da wird auch das Klo umgestellt und die beiden gehen dann eben dahin wo das Klo steht:froehlich: