Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie sind Eure Senioren so drauf? Oder muß ich mir Sorgen machen?
Futtern Eure Senioren eigentlich auch gar kein Heu mehr?
Ich biete es in einer Raufe sowie in einer Kloschale an. Die Raufe wird ignoriert, das in der Schale wird als weiches Toilettenpapier genommen :rollin:.
Friederike
24.01.2017, 17:14
Doch meine zwei (eine 9 jährige Omi und ein fast 11 jähriger Opi) fressen sogar sehr gern und viel Heu :D
Aha, dann sind meine 2 Oldies einfach nur totale Heu-Muffel :rollin:. Ich biete es weiterhin an und hoffe, dass sie vielleicht doch mal auf den Geschmack kommen.
Dafür verspeisen sie Cunis in Massen... aber sie dürfen auch alles tun und fressen, wie sie lustig sind :herz::herz:.
Friederike
24.01.2017, 17:23
Dafür verspeisen sie Cunis in Massen... aber sie dürfen auch alles tun und fressen, wie sie lustig sind :herz::herz:.
Ja, die werden hier auch gern gefressen. Bei mir ist das Problem, dass die Partner der beiden Oldies deutlich jünger sind und durch das gute Futter natürlich gut zugelegt haben :rw: Aber naja, lieber etwas zu viel auf den Rippen als zu wenig, gerade im Winter und gerade draußen.
Aber naja, lieber etwas zu viel auf den Rippen als zu wenig, gerade im Winter und gerade draußen.
Definitiv :nicken: :freun:
power7flower
24.01.2017, 19:22
Wechsel mal die Heusorten durch? :)
Hab ich schon. Von fein bis grob, viel Kräuter drin etc.pp. - interessiert sie nicht die Bohne.
Witzig, dass du das fragst. Ist mir nämlich selbst die Tage erst aufgefallen, dass sich im Alter die Präferenz zu Stroh hin zu verschieben scheint. Wobei schon auch noch Heu gefressen wird, aber nicht mehr so leidenschaftlich wie früher. Dafür ist das Stroh aus den Kloschalen immer ratzfatz weggespachtelt.
hmm, das kommt ganz drauf an ..... meine Senioren fraßen fast alle bis zum Schluss immer noch gerne Heu aber bei Moppel war es anders. In den letzten Monaten verschmähte Heu, fraß eh nur wenig und verlor an Gewicht. Wenn man dann anfängt mit kalorienreichen Leckereien zu päppeln (Sonnenblumenkerne, Fenchelsamen, Blütenpollen, Haferflocken) sehen die Kaninchen, die Heu vielleicht nie so geliebt haben keinen Grund mehr auch Heu zu fressen. Heu fressen ist ja anstrengender als Frischfutter oder Leckerchen .... :secret:
Meine fünf Oldies (alle zwischen knapp 7 und 10 Jahren) fressen neben Frischfutter und/oder Wiese bzw. Cunis seit einiger Zeit ausschließlich (!!) das Allgäuheu. Jedes andere Heu wird nach dem ersten Beschnüffeln komplett ignoriert oder als Klo missbraucht. :scheiss:Ich hab's mehrfach ausprobiert. Lege ich Allgäuheu nach, kommen sie mittlerweile sogar gleich angelaufen und fangen an zu fressen. :rollin:
Seit zwei Tagen beoachte ich Tiger mit Argusaugen. Er läuft nicht 100% sauber.
Jemand, der ihn nicht kennt, würde das nicht auffallen. Es ist auch nicht immer, nur ab und zu. Da ist er steif und beim Abbremsen etwas wackelig.
Zum Futter kommt er aber nach wie vor geflitzt - wenn er es bemerkt hat. :girl_haha:
wo kaufst du das Allgäuheu???
Wollte mir mal einen Ballen bestellen, bin nämlich von dem letzten Ballen, den ich hier beim Bauern gekauft habe, mal wieder enttäuscht (der Ballen ist nicht grün und frisch sondern gelb-grau und duftet nicht besonders. der letzte Ballen war super, dieser hier ist Sch ... rott .... *g*
Ist eigentlich erster oder zweiter Schnitt am Besten??? (lern´ ich nie .....:rw:)
Alexandra K.
27.01.2017, 22:50
Das Allgäuheu von dem die meisten hier reden sind keine Ballen sondern loses, warmluftgetrocknetes Heu.
Man bestellt per Mail allgaeuerheustadl@googlemail.com
Das Allgäuheu von dem die meisten hier reden sind keine Ballen sondern loses, warmluftgetrocknetes Heu.
Man bestellt per Mail allgaeuerheustadl@googlemail.com
Genau, das ist es,*g* Martin Merz heißt der Inhaber. Ich habe gerade letzte Woche wieder 20kg Bio-Heu 1. Schnitt bekommen. Die Qualität in den letzten Monaten ist - wie ich finde - super. Und meine fünf Oldies sind - was Heu betrifft - sehr verschnuppt. Dieses hier wird aber auch von den zwei absoluten Heumuffeln gefressen.
vielen Dank Ihr Lieben für eure "Heu-Antworten", sorry, dass ich hier diese Frage gestellt habe :rw:
_______________________________________________________________________________________
Meine Melli-Omi (wird im Sommer 8) tut mir gerade ganz furchtbar leid, sie wurde vor gut 3 Wochen von den beiden Neulingen Bella und Blue (weibl., 1 Jahr), die kurz vor Weihnachten zu uns kamen innerhalb weniger Stunden entmachtet.
Anfangs hatte Melli die Beiden gejagt aber viel weniger intensiv wie sie es früher mit neuen Gruppenmitgliedern gemacht hatte und dann nach ca. 2 Wochen ließ sie die Beiden immer näher an sich ran, sie durften neben ihr fressen, Melli ließ viel mehr zu als sie es früher tat und wurde prompt gestützt. Vielleicht eine Alterserscheinung??? :rw:
Mats, mit dem Melli sich erst seit September gut verstanden hatte (den sie vorher 2 Jahre lang sanft gemobbt hatte) interessiert sich nur noch für die beiden jugen Damen, beachtet Melissa kaum noch und Melli hat jetzt auch vor ihm Angst. Bella und Blue dulden sie nicht in ihrer Nähe, pitschen und knuffen sie weg, lassen sie auch nicht auf den Rasen, lassen sie nicht mitfressen. Die arme Melissa fristet derzeit ein Schattendasein, hat nur noch Angst, hört sogar in ihrer Hütte auf zu mümmeln, wenn sie Bella oder Blue vor der Hütte entdeckt, kommt schon lange nicht mehr zur großen gemeinsamen Futtterstelle in der Mitte des Gartenhauses (also leg ich nun wieder in allen Hütten Futter aus) und ich bin ziemlich verzweifelt ...... es muss bald Besserung eintreten sonst müssen Bella und Blue wieder gehen .... so sehr es mir das Herz zerreißt. Ich habe mit Allem gerechnet aber nicht damit .....es sollten Mellis Freundinnen werden denn sie liebte es mit Leonie oder Fee stundenlang Seite an Seite zu liegen und zu kuscheln. Die jetzige Situation kann ich Melli-Omi nicht sehr viel länger antun, sie hat die älteren Rechte .....
Vielleicht merkt Melissa, dass die beiden stärker sind, jünger und sie selbst älter und schwächer wird :ohje:. Man könnte fst meinen Melli hätte vergessen, wie stark sie früher war, wie energisch und wie mutig ...... obwohl sie nie dominant war, sie hat immer nur so getan als ob .....:rw:
Liebe Grüße :wink1:
Birgit
Hallo Birgit,
danke, daß Du das so gut beschreibst.
Ich beobachtete gerade ähnliches bei meinem Tommi. Er ist ein Wildmix und 6,5 Jahre alt. Seit sein Bruder Eddie über die Brücke gegangen war, hat er lange getrauert und sich dann enger an Lotte angeschlossen. Tommi ist allein sehr ängstlich. Er braucht jemand, der ihm Sicherheit gibt, indem derjenige ihm zeigt, daß man vor Alltagsdingen keine Angst haben muß. Nun ist aber Lotte im November auch gegangen. Wieder hat Tommi lange getrauert. Er läßt sich nur sehen, wenn es dämmert oder dunkel ist bzw. tagsüber, wenn ich längere Zeit den Raum, den er bewohnt (Wohnzimmer) nicht betrete. Abends kommt er zum Füttern, freut sich, tobt ein paar Runden. Sonst hockt er in seinem Versteck. Er ist eh einer, der eher gemütlich ist und seine Ruhe will. Mit Eddie hatte er deswegen öfter Streit, weil der lebhaft war und nur Unfug im Kopf hatte.
Aber er soll ja nicht alleine bleiben. Da er halt viel versteckt lebt, zogen zwei Tiere in meinem Schlazi ein, Emmi und Manni. Sie konnten sich durch ein Gitter kennen lernen. Anfangs war Tommi ärgerlich. Das legte sich, als er merkte, sie kommen nicht ins Wozi. Das wollten und sollen sie aber natürlich auch irgendwann und ich zog einen Zaun. Tommi paßte das aber nicht. Die kleinen wollten diesen Raum aber auch noch für sich und zickten auf ihrer Seite ebenfalls rum. Gestern abend ist es den Kleinen dann gelungen, das Gitter vor der Tür zu verschieben und ungeschützt ins Wozi zu gelangen, wo ich bei Tommi am Boden saß. Manni kratzte und wühlte bereits im Eingangsbereich herum. Tommi ging gucken, was da los ist und wurde von einem wütenden Manni angesprungen. Sie kugelten sich, Fell flog und dann passierte völlig etwas Überaschendes :huch: Tommi zog sich zurück und kam an mir vorbei, blieb sitzen und sah mich mit großen Augen erstaunt an und dann wieder in Richtung Tür, wo die Zwerge inzwischen verschwunden waren. Und das ist etwas, was völlig neu ist, das Tommi im Kampf nachgibt/aufgibt. Tommi hat sonst nie aufgegeben oder aufgehört. Er hat gekämpft, bis er als Sieger hervorging. Allerdings hatte er in seiner Jugend das gleiche Erlebenis. Er als Teenie hat sich gegen Lotte durchgesetzt und den Thron bestiegen. Ob ihm jetzt das Gleiche passiert? Daß Manni die Krone aufsetzt? Erkennt er, daß seine Zeit gekommen ist in Rente zu gehen? Er tut mir ein bißchen leid. Aber wenn er die Krone abgeben will und seine Ruhe haben, kann ich das nachvollziehen. Ich bin sehr gespannt, wie das weiter geht und hoffe nur, sie einigen sich. Ich hab nicht den Platz für zwei Gruppen. Tommi ist gesund und fit, er kann noch alt werden und das soll er auch.
Hallo liebe Teddy,
bei dem was du bei Tommi beschreibst sehe ich Parrallelen zu Robert; aber erst, als er 11 war. 6,5 Jahre ist eigentlich noch kein hohes Alter aber auch nicht mehr jung ..... :secret:
Robert kam im Alter von 3 jahren zu uns und er war hier noch gute 7 Jahre lang ein absolut souveräner gutmütiger aber besonders durchsetzungsstarker Chef der sich bis fast zum Schluss nie die Butter vom Brot nehmen ließ. Im Dezember 2015 kamen Leonie und Toby in die Gruppe, zu Melli, Mats und Robert. Es sollte Roberts letzte VG sein und er (damals 10) meisterte die Begrüßung und das Klarstellen der Chefposition wie immer innerhalb von 5 Minuten. Toby (1 Jahr) wollte es einmal versuchen und ging kurz auf ihn los aber nach ein paar Sekunden war klar, Robert bleibt Chef, Mats sein bester Kuschelfreund, Melissa seine geliebte Kuschelfrau und Leonie und Toby müssen sich hinten anstellen. Er hat mit beiden kurz drauf Frendschaft geschlossen, er war immer sehr schnell beim Abschlecken und Kuscheln. Robert war der absolute Kuschelkönig und so ein tolles und charakterstarkes Hasi werde ich wohl nie wieder haben :bc: ..... er ließ sich nur sehr ungern anfassen ....
Im Sommer 2016 fing Mats (5) an Chefallüren zu bekommen, wurde aber immer noch von Melli gejagt ("was für ein Weichei" ....) aber Robert konnte sich nicht mehr behaupten, versteckte sich immer mal wieder, wurde aber von allen so sehr geliebt, dass er immer noch eine besondere Position hatte, sozusagen als Berater und Dienstältester. Er wollte aber öfter mal seine Ruhe haben und füchtete manchmal vor den Anderen in ein Versteck (vielleicht damit niemand merkt, dass ihm was fehlt).
Besonders die Böckchen merkten aber, dass er seine Aufgabe als Chef nicht mehr erfüllen konnte und er gab streitlos seine Krone ab die sich aber zunächst niemand wirklich aufsetzen wollte. Plötzlich, nachdem Mats und Melli Freunschaft geschlossen hatten (nach 2 Jahren Mobbing) griff Mats Toby immer wieder an - er wollte nun die Krone haben und sie bekamen sich dermaßen in die Wolle, dass ich Toby abgeben musste. Robert konnte nicht mehr einschreiten aber ihm war es recht, wie es kam, er konnte die Rivalen nicht mehr besänftigen (massive Spondyliose) und wurde kurz später erlölst. Mats wurde Chef (Robert hat ihm im hohen alter noch viele beigebracht) über seine Mädels Melli und Leonie; leider lag Leonie plötzlich tot im gehege. So kam es, dass wir Bella und Blue aufgenomen haben und jetzt ist Melli meine Seniorin und Rangniedrigste - vielleicht war es für sie auch zu viel Veränderung in so kurzer Zeit.
Also man merkt doch deutlich Gemütsveränderungen die wohl auch mit der körperlichen Verfassung zu tun haben werden. Ein Kaninchen merkt selbst, wenn es nicht mehr so flink und reaktionsstark ist wie früher.
Ich hoffe, dass Tommi seine Krone abgeben kann aber dennoch mit Manni befreundet sein kann und von ihm als Gruppenmitglied respektiert wird.
Davon ist Melli derzeit leider weit entfernt ..... ich hoffe, dass sich das wieder ändert und dass man sie wenigstens in Ruhe lässt ... irgendwann ..... und dass Mats sich wieder mehr um Melissa kümmert .....
Hallo liebe Birgit,
ich hatte mir zu der Situation Gedanken gemacht und dachte mir, ich teste das mal aus.
Emmi ließ sich vor der Tür zum Wozi sehen, Manni nicht. Also habe ich das Gitter so hingestellt, daß sie durchkonnten ins Wozi. Dem Tommi habe ich Futter hingestellt und mich am Ende des von der Eingangstür quer durchs Wozi führende Gitter gesetzt. Dort steht auch Tommis Futter und es war ein Durchgang von ca. 80 cm zu seinem Bereich. Er war sehr aufgeschlossen, suchte Kontakt zu mir. Dann kam Emmi irgendwann und kratzte in einem Körbchen herum. Alles immer dicht in Reichweite zur Tür und im Eingangsbereich.
Tommi horchte, rannte hin, machte Buh und Emmi rannte weg. Er wollte hinterher, ich rief ihn und er drehte ab und kam zu mir. Ich habe ihn überschwenglich gelobt "weltbester Hasi". Emmi ist frech und kam gleich wieder an und kratzte. Tommi hin und sie läuft weg. Tommi wollte gerne hinterher, aber im Schlazi gibts dann klar Kampf, denn da haben die Kleinen ja jetzt ihr Revier. Ich intensiv gerufen, er kam zurück. Dickes Lob! Das wiederholte sich eine ganze Weile, wobei er dann schon länger wartete, ehe er zu Emmi lief. Irgendwann reichte es ihm und er versteckte sich wieder. Das nahm Emmi zum Anlaß klopfend in die Toiletten zu hüpfen und dort lautstark zu kratzen. Worauf Tommi sie dann doch wieder rausschickte. Danach waren alle müde und nichts passierte mehr. Manni hatte sich nicht ein einziges Mal blicken lasssen. Die zwei Schrammen vom Tag zuvor reichten ihm.
Weil das so gut lief, habe ich einen Tag Pause gemacht, damit sie drüber nachdenken können und am übernächsten Tag das gleiche Spiel gestartet. Tommi wußte Bescheid, bis zur Türschwelle und nicht weiter wegschicken. Er sah immer sehr mit sich zufrieden aus, wenn er zu mir zurück kam. Emmi wurde frecher. Sobald Tommi umdrehte, kam sie sofort wieder an und wagte sich dann auch weiter vor. Tommi fand das nun doch etwas dreist und belauerte sie. Ich versuchte ihn mit Worten zu beruhigen, was auch gelang. Er drehte nie richtig auf, blieb besonnen und überlegt, schickte Emmi nur bis zur Tür, kam zurück. Manni ließ sich einige Male kurz hinter der Tür sehen. Dann waren sie beide im Eingangsbereich. Wenn sie nicht weiter kamen, wartete Tommi erstmal ab. Günstig war dabei auch, daß der halbe Raum durch das Gitter getrennt ist, sodaß beide Seiten sich nicht gleich aufeinander stürzen können, sondern sie bis ans Ende gehen müssen und dort nur eine Öffnung ist. Das entspannt die Situtation sichtlich.
Ich bin so stolz auf meinen schönen großen Tommi. Er macht das ganz toll mit. Wir werden jetzt weiter in kleinen Abständen üben und ich hoffe, daß dadurch ein Respektieren der Grenze Türschwelle gefestigt wird. Denn beide Seiten haben verstanden, daß an der Türschwelle das Reich der Anderen beginnt. Wie im richtigen Leben. Meine Hoffnung ist, daß ich dann, wenn ich Zuhause bin, mal die Sperre vor der Tür weglassen kann und das alleine so läuft. Tommi hatte das ja eine Zeit lang mit Lotte so praktiziert und das lief gut. Er ist sehr fair immer gewesen, solange das nach seinen Spielregeln läuft. Emmi und Manni haben erkannt, daß sie (vorerst) gegen ihn nicht ankommen. Tommi dagegen dreht nicht mehr so auf wie früher, bleibt lockerer. Ich denke schon, daß da eine gewisse Altersgemütlichkeit durchkommt, was hier aber grundsätzlich durchaus positiv sein kann. Ständig kämpfen ist nicht mehr so sein Ding. Es bleibt spannend.
Würde es vielleicht Melli helfen, wenn Du außer der Hütte, in der sie sich versteckt, noch einen Bereich etwas für sie abschirmen würdest, hinter dem sie sich aufhalten kann, der aber von den anderen nicht ständig eingesehen werden kann? So, daß sie zwar nach allen Seiten flüchten kann im Notfall, aber einen Sichtschutz hat auf einer etwas größeren Fläche. Das könnte ihr vielleicht etwas mehr Sicherheit geben.
Kaninchen sind schon echt sehr extrem manchmal :ohje:
Ich wünsche Dir, daß sich die Situation noch zum Positivem wendet und jeder zu seinem Recht kommt :umarm:.
Hallo liebe Teddy,
die jungen Häsinnen sind sehr viel draußen und dann geht Melissa im Gartenhaus spazieren und sieht dabei auch nicht unzufrieden aus. Sie mümmelt hier und da Heu oder was sie sonst noch so mag, liegt auch schon mal in der Mitte des Gartenhauses auf dem Heu welches die Mädels immer wieder aus den Klos und Hütten räumen und auf dem gesamten Gartenhausboden verteilen. Das ist ihre Beschäftigung, wenn die Mädels (und meistens auch Mats) draußen sind. Heute saß sie aber mal recht lange mit Mats in einem Klo (wie früher :herz:) und ließ sich von ihm intensiv beschmusen was mich sehr gefreut hat :froehlich:.
Heute Vormittag hat sie auch bei der Gruppe gefressen, es gab Kohlrabiblätter und Möhrengrün. Irgendwann hat sie dann eines der letzten Kohlrabiblätter genommen und ist dann damit abgehauen :good:
Eben habe ich einen neuen (aber harmlosen) Biss im Ohr (oben außen) entdeckt, den ihr Bella oder Blue zugeführt haben. Schon der dritte heftige Kratzer im Ohr aber nicht "durch" aber fast blutig (also rosa). Also sie wird auch gebissen - beißt aber nicht zurück. Ausgerupfte Haare von ihr finde ich auch täglich aber nicht allzu viele Büschel. Man könnte meinen, dass sie der Neuzugang sei.
Wenn eine der Beiden auf sie zu geht und interessiert an ihr schnüffelt und sie mal nicht panisch wegrennt (was ansonsten zum Jagen animiert) macht sie sich flach, senkt das Köpfchen, hört ggf. auf zu kauen und duckt sich vor dem "Feind" und dann wird sie trotzdem herzhaft in den Hintern oder ins Ohr gebissen. Ich verstehe nicht, warum sie sich das so plötzlich in dieser Intension schon seit 4 Wochen gefallen lässt; es MUSS am Alter liegen ..... Melli ist "gestürzt" und hat keinerlei Selbstbewusstsein mehr.
... und ich verstehe nicht, warum Bella und Blue das immer noch mit ihr treiben; sie zeigt ja allen dass sie das unterste Hasi in der Hierarchie ist (was ihr nichts ausmacht). Wenn nur die beiden Mädels das mal akzeptieren und sie in Ruhe lassen würden ... :ohje:.
Ich danke dir für deinen Tipp mit dem Sichtschutz, werde ihn ggf. auch noch umsetzen aber wir dürfen das hier nicht vertiefen, da das zu "speziell" sein könnte, ich möchte niemanden verärgern :rw: habe ja schon einen Riesenthread zu diesem Thema laufen ...... http://http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=133941 wo ich fast täglich poste weil ich derzeit ziemlich verzweifelt bin .... weil mir das so nah geht und ich weiß, wie gerne sie auch mal wieder draußen wäre.
OK, sie hat im Gartenhaus immerhin 10 m² und viel Abwechslung, 2 kleine Hütten mit Durchgang zu noch kleineren Hütten, einen Hochstall (in dem sie im Januar, als es so kalt war viel saß und sich sonnte) zwei Holzhütten auf der anderen Seite auf die man auch drauf springen kann. Dann steht dort eine große Heutonne (eine ausrangierte minimal undichte Wassertonne) die auch einen guten Sichtschutz bietet.
Ganz viele liebe Grüße und ich bitte die andere Leserinnen an dieser Stelle um Verständnis und gelobe, dass wir das Thema Melissa hier nicht weiter vertiefen werden :rw:
Birgit
Hallo liebe Birgit,
dann schreibe ich mal in Deinem Thread weiter... :wink1:
Tiger wird immer seltsamer. Jetzt kommt er morgens gar nicht mehr zum Futtern.
Irgendwann bequemt er sich dann von seinem Hochsitz runter und geht mal schauen. Aber so recht motiviert ist er nicht mehr.
Er ist auch furchtbar grantig und eigenbrötlerisch geworden, nur noch Aska läßt er an sich ran. Die anderen werden entweder verscheucht oder er geht dann weg.
Er springt auch nicht mehr gerne, nimmt lieber einen Umweg und damit keine so große Höhe mehr in Kauf. Wenn ihr versteht, was ich meine. :rollin:
Tja, ich weiß, daß er seine längste Zeit hinter sich hat. Ich hoffe einfach mal, daß er den Frühling und vielleicht sogar den Sommer noch mitnehmen kann. Ganz toll wäre natürich, wenn er im August noch seinen 10. Geburtstag feiern könnte. :herz:
Bei Lotte fing das nach ihrem 10ten Geburstag im April an. Bis dahin war sie noch sehr aktiv. Den Sommer über machte sie es sich gemütlich, trotz Klimagerät, bei Hitze soll man sich ja schonen. Und danach fing sie an, sehr abzubauen. Kam mal sehr begeistert zum Futter, mal abwartend, war auch sehr wetterfühlig. Bewegte sich nur noch am Boden und bewegte sich überhaupt wenig. Tommi hatte sie dann immer wieder vor sich her getrieben, damit mal Bewegung reinkam. Sie ließ sich aber noch gern von ihm bekuscheln, worüber er dann oft ärgerlich wurde, weil er wollte, daß sie ihn bekuschelt. Er ist schließlich Chef über alles. Hat sie aber nie gemacht. Ich hab ihr die Klokisten durch Einstreuen bis zum Rand bequemer zum Einstieg gemacht. Da konnte sie einfach hochspringen und mußte über keinen Rand und raus einfach nur ein Stück runter. Das ging gut. Schonprogramm wollte sie nicht, Treppchen oder Rampen fand sie doof und ich finde, ein bißchen Training für die Alten auch ganz gut. Und dann fing sie an, so extrem tief und fest zu schlafen, so wie schon weggetreten. Das kannte ich bisher nur so 14 Tage vor dem Ende. Bei ihr dauerte es doch schon etliche Wochen. Aber mir wurde da schon klar, daß das wohl der Anfang vom Ende sein würde. Und so war es dann ja auch. Ende Oktober ging dann nichts mehr :heulh:.
Der Übergang von Winter zum Frühling ist eine sehr anstrengende Zeit, die sehr viel Kraft kostet. Da würde ich versuchen, ihn etwas zu unterstützen. Ich gebe meinen Alten Cralonin für das Herz und Vitamin B für den Stoffwechsel, von dem alles abhängt. Das gibt ihnen eine gute Unterstützung. Gegen Appetitmangel kann man Catosal geben. Regt auch nochmal den Stoffwechsel gut an.
Alles Gute für den Opi :umarm:
das ist sehr interessant und gut beschrieben, liebe Teddy :umarm: und es hilft anderen Leserinnen sehr.
Das mit dem Tiefschlaf kenne ich auch, damals von Marie und auch von Wölkchen; das war der Anfang vom Ende, es dauerte bei Beiden noch mehrere Wochen.
Das mit dem "Einstig erleichtern" ist sehr gut :good:;
Unser Senior Robert kam in den letzten Monaten kaum noch aus dem Gartenhaus auf den Rasen weil dazwischen zwei Reihen Gehwegplatten liegen auf die er nicht treten wollte. Ich habe ihm das mit zwei hoch eingestreuten Klos überbrückt, was natürlich doof war, wenn es draußen regnete.
Manchmal ging es eben nicht, da die Klos nassgeregnet wären und ohne diese Klos hatte er fast ein Jahr lang Angst aus dem Gartenhaus raus und auch wieder ins Gartenhaus ´rein zu springen, sprang bei "rein" dann meistens viel zu hoch (unter großer Anstrengung) was er gar nicht musste.
Ein Holzbrett als Rampe ignoriete er, fand das noch blöder als ohne ....
Die Klos hatte er gerne genutzt aber irgendwann wurde auch das immer weniger. Er hatte Spondyliose, diese Wirbelsäulenerkrankung bei der sich irgendwann die Wirbekkörper miteinander verbinden und verknöchern, es war schrecklich und wir ließen ihn im Oktober 2016 erlösen weil er völlig abgemagert 2 mal mit durch Heu fest zusammengebundenen Hinterbeinchen draußen saß - ken Ahnung wie er dort hin gekommen war. Er wollte dann eben nochmal raus und zwar "egal wie".
Er konnte kaumnoch rechtsherum gehen, ist dann lieber linksherum gegangen und hatte die Beinchen hinten noch mehr hochbekommen, ist dann also (in seiner Lieblingsecke unterm Hochstall) Kreise gegangen weil ihm das weniger weh tat und hatte sich so die Hinterbeine stranguliert.
Mehrere Heuhalme hatten sich fest um die Hinterfüße (die Fesseln) gewickelt - und seine Befreiungsversuche scheiterten daran, dass das Heu sich immer mehr zuzog. Ich werde diesen Anblick niemals vergessen ...... er verstand das gar nicht, was da vor sich geht, saß da als wäre alles OK, mümmelte Gras aber er guckte mich mit seinen großen Augen fragend an :bc:
Ihm war natürlich nicht klar, dass er sehr krank und alt war, er schleckte seine Mädels Melissa und Leonie seinen Freund Toby und seinen allerbesten Freund und Chefnachfolger Mats bis zum Schluss hingebungsvoll ab. Nach dem zweiten Strangulierungs-Vorfall (2 wochen später) habe ich ihn erlösen lassen; er war ja nur noch Haut und Knochen und "es" wäre wahrscheinlich eh in den nächstern Tagen "passiert" und es war klar, dass das Metacam ihn ansonsten irgenwann umgebracht hätte aber ohne ging es nicht mehr.
Robert hatte auch in seinem letzten Jahr oft den Popo verschmiert, seine Verdauung war sehr empfindlich geworden aber Inappetenz oder Magenprobleme kannte er in den ganzen Jahren nicht. Er konnte sich einfach nicht mehr sauber machen .... saß dann leider auch oft in seinem Blinddarmkot.
Ach, es ist so ein trauriges Thema :girl_sad:, aber er sah sehr friedlich aus, als er dann auf der anderen Seite der RBB angekommen war. Er war der beste und sozialste Kaninchenchef der Welt und es war eine wunderbare Zeit mit ihm.
Viele liebe Grüße
Birgit
Irgendwann bequemt er sich dann von seinem Hochsitz runter und geht mal schauen. Aber so recht motiviert ist er nicht mehr.
Er ist auch furchtbar grantig und eigenbrötlerisch geworden, nur noch Aska läßt er an sich ran. Die anderen werden entweder verscheucht oder er geht dann weg.
Er springt auch nicht mehr gerne, nimmt lieber einen Umweg und damit keine so große Höhe mehr in Kauf. Wenn ihr versteht, was ich meine. :rollin:
Tja, ich weiß, daß er seine längste Zeit hinter sich hat. Ich hoffe einfach mal, daß er den Frühling und vielleicht sogar den Sommer noch mitnehmen kann. Ganz toll wäre natürich, wenn er im August noch seinen 10. Geburtstag feiern könnte. :herz:
Ach, liebe Irina :umarm: es ist schrecklich zu sehen, wie ein Hasi abbaut und man ihm nicht wirklich helfen kann. Aber Tiger hat es so gut bei dir und das weiß er sicher auch zu schätzen :secret: ich drücke die Daumen, dass er den Frühling und Sommer noch genießen kann und seinen 10. Geburtstag noch feiern kann. Es gibt im hohen Alter - und fast 10 ist ein sehr hohes Alter - *** gute und schlechte Tage und wenn sie sich in der Waage halten ist das schon OK. Wenn es dann aber irgendwann fast nur noch schlechete Tage gibt, dann ist es Zeit dem Hasi den letzen Dienst zu erweisen und ihn zu erlösen. So lange aber die guten Tage überwiegen und er auch noch Lebensfreude zeigt ist alles gut :umarm:.
*** (auch wenn es Einzelfälle geben mag, die 13 oder 14 werden .....)
Ach, liebe Irina :umarm: es ist schrecklich zu sehen, wie ein Hasi abbaut und man ihm nicht wirklich helfen kann. Aber Tiger hat es so gut bei dir und das weiß er sicher auch zu schätzen :secret: ich drücke die Daumen, dass er den Frühling und Sommer noch genießen kann und seinen 10. Geburtstag noch feiern kann. Es gibt im hohen Alter - und fast 10 ist ein sehr hohes Alter - *** gute und schlechte Tage und wenn sie sich in der Waage halten ist das schon OK. Wenn es dann aber irgendwann fast nur noch schlechete Tage gibt, dann ist es Zeit dem Hasi den letzen Dienst zu erweisen und ihn zu erlösen. So lange aber die guten Tage überwiegen und er auch noch Lebensfreude zeigt ist alles gut :umarm:.
*** (auch wenn es Einzelfälle geben mag, die 13 oder 14 werden .....)
Noch überwiegen seine guten Tage. Momentan sitzt er draußen und läßt sich die Sonne auf den Pelz scheinen. http://wuerziworld.adbt2.ath.cx/cs/cs9.gif
Dandelina
15.02.2017, 15:50
Ich bin verknallt in Tiger. Sag ihm das. :D
Er beantwortete das mit gewohnt grummeligem Gesichtsausdruck. :D
https://abload.de/img/tigergrtzigwsrmy.jpg (http://abload.de/image.php?img=tigergrtzigwsrmy.jpg)
ich auch :herz:
was für ein schönes Bild - er sieht richtig gut aus, gar nicht wie ein "Grummelopi" :girl_haha:
Gibst du ihm Schmerzmittel? Bei Otto hat das Wunder gewirkt. Ich habe ihm einfach mal auf Verdacht Metacam gegeben, und das, da er direkt wie ausgewechselt war, ca. 2,5 Wochen gegeben. In dem Alter macht man halt einfach nichts mehr kaputt, so hart das klingt. Inzwischen ist er schon wieder gut 2 Monate ohne "Drogen", aber immer noch supergut drauf. Dachte ich noch im November, dass er Weihnachten nicht erleben wird, sieht es jetzt so aus, als könnte er im Frühjahr wieder ins Aussengehege ziehen. Wer weiß, vielleicht macht er noch einen 12. Sommer? Otto liebt es draussen. Wenn Tiger auch so ein Outdoor-Fan ist: probier's doch mal.
Gibst du ihm Schmerzmittel? Bei Otto hat das Wunder gewirkt. Ich habe ihm einfach mal auf Verdacht Metacam gegeben, und das, da er direkt wie ausgewechselt war, ca. 2,5 Wochen gegeben. In dem Alter macht man halt einfach nichts mehr kaputt, so hart das klingt. Inzwischen ist er schon wieder gut 2 Monate ohne "Drogen", aber immer noch supergut drauf. Dachte ich noch im November, dass er Weihnachten nicht erleben wird, sieht es jetzt so aus, als könnte er im Frühjahr wieder ins Aussengehege ziehen. Wer weiß, vielleicht macht er noch einen 12. Sommer? Otto liebt es draussen. Wenn Tiger auch so ein Outdoor-Fan ist: probier's doch mal.
Nein, ich sehe keinen Sinn darin, ihm Schmerzmittel zu geben, nur auf Verdacht. Er ist ja munter und fidel, neulich hat er sogar mal wieder einen Bocksprung gemacht. :love:
Und er frißt ja auch, nur manchmal braucht er halt was länger dazu, bis er es checkt, daß es Futter gibt. Und draußen lebt er ja sowieso. Es ist mehr sein Vehalten, das sich etwas gewandelt hat.
Auf Verdacht würde ich auch keine Schmerzmittel geben. Beziehungsweise ... wenn das Tier auf Schmerzmittel derart positiv reagiert, wäre ich beim TA um abklären zu lassen, ob bzw. was da im argen liegt :rw:.
Es sind alte Tiere, das darf man einfach nicht vergessen. Wenn wir mal über 80 sind, werden wir auch keine großartigen körperlichen Aktivitäten (wie Bocksprünge im Garten :girl_haha:) mehr machen.
Wir lassen unseren Snoopy z. B. einfach machen, wie er mag. Gestern hatte er z.B. wieder einen richtig guten Tag, er buddelte und zerrte minutenlang an einer der Inkontinenz-Unterlagen und hatte offensichtlich richtig Spaß dabei :girl_haha:. Davor war er tagelang nur am schlafen, fressen oder hat Peanut bekuschelt/geputzt :love:.
Auf Verdacht würde ich auch keine Schmerzmittel geben. Beziehungsweise ... wenn das Tier auf Schmerzmittel derart positiv reagiert, wäre ich beim TA um abklären zu lassen, ob bzw. was da im argen liegt :rw:.
Es sind alte Tiere, das darf man einfach nicht vergessen. Wenn wir mal über 80 sind, werden wir auch keine großartigen körperlichen Aktivitäten (wie Bocksprünge im Garten :girl_haha:) mehr machen.
Wir lassen unseren Snoopy z. B. einfach machen, wie er mag. Gestern hatte er z.B. wieder einen richtig guten Tag, er buddelte und zerrte minutenlang an einer der Inkontinenz-Unterlagen und hatte offensichtlich richtig Spaß dabei :girl_haha:. Davor war er tagelang nur am schlafen, fressen oder hat Peanut bekuschelt/geputzt :love:.
Ein völlig unerklärliches Verhalten würde ich auch abklären lassen, logisch :good: Aber dass in dem Alter Arthrosen oder Spondylosen bestehen, davon kann man doch ziemlich sicher ausgehen. Abklären lassen halte ich dann für sinnvoll, wenn das Ergebnis auch in eine Handlung umsetzbar ist, oder Schmerzmittel/Entzündungshemmer keine Verbesserung bringen. Alte oder abgenutzte Knochen, Gelenke oder Wirbel werden aber auch durch ein RöBi z.B. nicht wieder jung. Insofern teste ich in solchen Fällen durchaus erst mal ein, zwei Tage lang, ob es mit Schmerzmitteln/Entzündungshemmern besser wird. Transport ist auch Stress, und den erspare ich persönlich zumindest meinen Tieren gerne, besonders den ganz alten.
Hätte Otto nicht so gut drauf angesprochen und wäre er jetzt nicht wieder so gut drauf, wären wir klar schon beim TA gewesen :umarm:
Hey
ich mache mir gerade im Opi-Moritz Gedanken...
Eigentlich ging es seit dem Kiefer-Abzess im Januar bergab. Er zog sich mehr zurück und scheuchte auch seine Partnerin, die 2 Jahre jung ist (er ist 8,5) immer öfter weg. Nun muss man sagen, dass sie echt aufdringlich sein kann.
Zu seiner Entlastung habe ich Toni (ebenfalls 2 Jahre) dazugeholt. Die beiden Jungspunde sind "big in love", toben und knuddeln zusammen.
Moritz zieht sich seitdem aber immer mehr zurück. Heute hab ich auch bemerkt, dass er wohl grauen Star bekommt.
Toni ist jetzt nicht böse zu ihm. Er hat halt von Moritz das Regiment übernommen und zwickt ihn schonmal, wenn Moritz ihm im Weg steht. Er Jagd ihm aber auch nicht nach oder attackiert ihn gezielt.
Wenn das Mädel zu ihm kuscheln kommt, ignoriert er sie und geht weg.
Tagsüber haben sie 600qm feien Gartenauslauf. Dabei sind sie auch alle in der Nähe auf 1-2m immer verteilt. Es kommt aber auch vor, dass sich Moritz ins Schilf an den Gartenteich legt und alleine 2-3 Stunden aufm Rücken pennt...
Ich mache mir halt Gedanken, ob er glücklich ist und die neue Ruhe genießt, oder aber ob er einsam ist und sich nach ner Omi sehnt.
Das Verhalten gegenseitig würde ich nicht als aggressiv einstufen, eher als normales Gruppenverhalten. Rangniedriger macht Platz, wenn ranghöherer da hinmöchte...
Ich hänge halt sehr an ihm... da macht man sich doppelt und dreifach nen Kopf!
https://youtu.be/6XdxUNUVDTs
So wie im Video ist eigentlich das Verhalten zueinander. Die drei sind jetzt seit 1,5 Wochen (erst) zusammen.
Ninchenmausis
05.04.2017, 09:39
:wink1: Ich finde, es sieht entspannt aus.Vielleicht kuschel er ja wenn du nicht hinsiehst*g*
Dandelina
07.04.2017, 07:16
Wie kann es sein, dass mein geschätzt 10 jähriger Rammler Harvey plötzlich mit dem Springpinkeln beim Umwerben seiner Dame anfängt? Der saut plötzlich rum, wie ich es nur von meinem anderen Kerl kenne (anderes Paar).
8 Jahre hat Harvey das mit Audrey nicht gemacht! Er brummt und nervt im Frühjahr, ja, auch mich, völlig normal. Er übertreibt das Umwerben, ok. Aber DAS hab ich noch nie bei ihm gesehen. Seine seit Oktober neue Frau Schnuppe ist der verstorbenen Audrey ähnlich: unterwürfig, himmelt ihn an, versteckt sich wenn er zu aufdringlich wird. Nicht ganz so zickig wie Audrey ist sie.
Neulich hatte Harvey, der sauberste Hase der Welt, sogar Kot am Hängeohr, weil er Schnuppe ständig am und unterm Hintern hängt. Ich bin so verdutzt - je oller je doller?? Habt ihr so eine Verhaltensänderung in dem Alter schon mal erlebt?
Eine so extreme Verhaltungsänderung - speziell im doch etwas betagteren Alter - kenne ich nicht. Aber wenn er seiner neuen Flamme sogar unterm Hintern hängt, dann regt die Maus ihn scheinbar schon irgendwie dazu an.
Ich habe nur das Gefühl, dass die Frühlingsgefühle dieses Jahr allgemein etwas extremer ausfallen. Es wurde heftiger/mehr gejagt und gezofft wie die Jahre zuvor. Aber der Spuk war bisher auch so schnell vorbei, wie er aufgekommen ist.
Dein Oldie beruhigt sich hoffentlich schnell und wird wieder zum sauberen Mümmel-Männchen :umarm:.
Dandelina
09.04.2017, 18:32
Nin-fan, danke. :umarm: Ich glaub aber heute, dass die Blase voll ist, und es tröpfelt wenn er übermütig"loslegt". Frühjahr 2012 hatte er mal vermieden zu pinkeln, weil es weh tat (Griess und bereits Entzündung, kam nie wieder). Damals wusste ich nicht mal, dass es solch Problematiken gibt. Mein Anruf beim TA war nur: Der Harvey pinkelt wild.:rw: Praxis: Sofort kommen. :fieber:
Das ist einfach nicht sein Stil. Ist auch kein gezielter Strahl mit verschmitztem "Grinsen". :girl_haha: Haltet mich für bekloppt, aber mein Kumpel muss zum Arzt. :secret:
Wenn Du ein ungutes Gefühl hast ist es besser, zum TA zu gehen.
Ich hoffe, dass es Fehlalarm ist :umarm:.
Dandelina
09.04.2017, 19:24
Wenn Du ein ungutes Gefühl hast ist es besser, zum TA zu gehen.
Ich hoffe, dass es Fehlalarm ist :umarm:.
:flower:
Das hoffe ich auch! Dann muss ich mir Gedanken machen, ob ICH noch richtig ticke. :girl_haha:
Fabienne
10.04.2017, 11:52
Wie geht es Harvey? :umarm:
Hat jemand ein vollständig erblindetes Kaninchen? Emily hat nun grauen Star auf beiden Augen und scheint höchstens noch Hell-Dunkel wahrzunehmen. Im Gehege ist das kein Problem, sie findet sich super zurecht und fürs Futter kommt sie sofort, wenn man ruft.
Problematisch wird es im Freilauf, zu dem sie jeden Tag Zugang haben und der aber seitdem auch nicht umgestellt wurde. Sie sieht das Drahtgitter zwischen den Elementen nicht und knallt regelmäßig dagegen. :ohje:
Im Moment ist sie auch eifrig am Buddeln und ich hab Bedenken, dass sie sich was bricht, wenn sie wie wild durch das Gehege düst und ihr Loch übersieht...
Die beiden nicht mehr in den Freilauf zu lassen, würde mir auch leid tun, weil sie so gerne buddelt und sie auch den ganzen Tag grasen.
Gibt wohl keine richtige Lösung, wollte nur mal hören, ob ihr damit Erfahrungen habt und sie sich vielleicht irgendwann noch besser orientieren kann. Man merkt ihr die 10,5 Jahre absolut nicht an, diese Energie :girl_witch:
Einhorn09
10.04.2017, 12:11
Blacky hatte vor fast 2 Jahren grünen Star und hat ihr linkes Auge verloren. Aud dem anderen Augen sieht sie fast nichts mehr. Sie rennt auch regelmässig gegen meine Beine. Allerdings scheint sie mit 8 Jahre viel weniger fit zu sein als deine Maus. Aber Blacky war schon immer gemütlich:girl_haha:
Ich denke, wenn es keine Runterfallmöglichkeiten gibt, sollte nichts passieren.
Evtl kannst du eine plane ans Gitter anbringen. Seit dem läuft Blacky nicht mehr dagegen.
Ich hab auch gleich selber noch ein Anliegen.
Blacky ist jetzt 8 geworden, man könnte sie zwar schon seit Jahren zu Senioren zählen. Sie war immer ruhig, verfressen und verschmust.
Allerdings haben wir seit dem Winter ein kleines Problem. Sie putzt sich nicht mehr ordentlich. Als ich es das erste Mal gesehen habe hing ein richtiger Kotball in der Grösse eines Golfballes an ihrem Po.
Der Kot ist komplett ob. Die letzte Kotprobe würde vor 2 Wochen in einem anderen Zusammenhang gemacht. Beim TA kam eine leichte Athrose und Übergewicht als Diagnose.
Seit es jetzt wärmer ist schere ich einmal die Woche das Fell am Po ganz kurz. Zum Glück ist sie weder nachtragend noch auch nur ein kleines bisschen Scheu. So hab ich die Möglichkeit 2x tägl zu kontrollieren.
Wegen den fliegen mache ich mir dennoch ein wenig Sorgen. Wie macht ihr Das? Mit den Senioren in Aussenhaltung, wenn sie sich selbst nicht mehr ordentlich putzen?
Und habt ihr auch Gewichtprobleme mit den Nasen? Ich dachte immer die älteren neigen mehr zu Untergewicht. Sie sieht jetzt so 2.8kg 200g weniger sollten es sein. Diät vllt? Aber wie?
Futter gibt es aktuell nur Wiese, sonst nichts:rw:. Heu und Wasser natürlich. Aber sonst keine Leckerlies mehr weil sie echt mobsig ist.
@Dandelina
Ich hoffe, bei Harvey ist alles okay?
@Fabienne
Ich hab ein komplett blindes Rammlerchen, aber der gehört schon immer zur Gattung "gemütliches Schnarch-Tütchen" :rollin:. Seit Jahren hoppelt er gar nicht mehr sondern läuft nur noch herum. Von daher macht es auch nicht wirklich was aus, wenn er mal an ein Hindernis dotzt.
Bei Dir ist das dann schon schwieriger, wenn Deine Emily ansonsten noch sehr fix hoppelt und springt. Da hilft wahrscheinlich nur warten und beobachten, wenn Du den Freilauf (verständlicherweise) nicht komplett streichen willst :umarm:.
Dandelina
11.04.2017, 18:47
Wie geht es Harvey? :umarm:
@Dandelina
Ich hoffe, bei Harvey ist alles okay?
.
:kiss::kiss: Danke für Eure lieben Nachfragen.
Dem Rammelkönig geht es gut, ich lag aber richtig mit der Vermutung, dass es nicht sein Stil ist die Damen nass zu machen. :girl_haha: Es ist die Blase. Ich berichte später noch ein bisschen mehr. :umarm:
Dann war es ja gut, dass Du beim TA warst.
Fabienne
12.04.2017, 11:56
Danke für eure Erfahrungen :umarm:
Ich werde sie weiterhin beobachten und es wird nichts mehr an der Einrichtung verändert. Ich hoffe, dass sie sich noch ein bisschen besser mit der neuen Situation arrangiert. Sie springt auch noch bis zu 30cm hoch oder rennt durch das Tunnelsystem ohne anzustoßen, das finde ich schon erstaunlich. Vielleicht sieht sie doch mehr, als wir annehmen.
Schön, dass es Harvey gut geht und wie gut, dass du auf deinen Bauch gehört hast!
Ich glaub, mein Tiger wird nicht mehr lange leben. Ist so ein Bauchgefühl.
Seit zwei Tagen zieht er sich komplett zurück, nimmt nicht mehr am Gruppenleben teil, geht nicht mehr raus. Er verbringt 23,75 Stunden auf einer Stelle. Heute hab ich ihm mal den Wassernapf direkt vor die Nase gestellt und da hat er solche Mengen getrunken... Du liebe Güte, wie lang muß er nicht mehr getrunken haben?
Ich hab jetzt weitere Wassernäpfe an seinen Lieblingsplätzen aufgestellt, außerdem zusätzlich Heu.
Sein Frischfutter leg ich ihm direkt vor die Nase, wenn er da liegt, denn er mag auch nicht mehr zu den anderen zum Futtern kommen. Er hat regelrecht Angst vor den anderen bekommen. Er rennt weg, wenn sich ihm einer ganz normal nähert.
Es ist auch nicht so, daß Tiger apathisch wäre, auch frißt er sehr gut, ist nicht abgemagert oder würde sonstwie krank wirken. Garnicht.
Dennoch. Er wird im August 10 Jahre, aber ich glaube nicht, daß er sein Jubiläum noch feiern kann. Haltet mich für paranoid, aber ich denke nach wie vor, daß er nur noch kurze Zeit hat.
Irina... :umarm:Ja manchmal hat man so'n Gefühl.
Wobei die Alten manchmal auch so ihre Durchhänger haben.
Meinen letztendlich elfjährigen Spotty hab' ich auch schon ein halbes Jahr vorzeitig tot gesehen.
Kann mich noch genau erinnern an einen Sonntag, wo ich Rotz und Wasser geheult hab', weil er relativ plötzlich so komisch drauf war.
Ich dachte echt, nun legt er sich gleich hin. Hat sich aber wieder berappelt und noch ein halbes Jahr weiter gekuschelt.
Aber dann ging es in den letzten Wochen langsam aber stetig bergab, Futtern selbständig hat er fast auch vergessen.
Ich musste ihn schon ermuntern und immer vorlegen. Aber so kann's halt sein mit unseren Seniöhrchen. :umarm:
feiveline
17.05.2017, 15:47
Bei meinem Fussel "wusste" ich es ca. eine Woche vorher dass er sich langsam verabschiedet und genau gemerkt hab ich es den Abend vorher... in der Nacht ist er dann eingeschlafen, beschleckt und bekuschelt von Stupsi... :sad1:
Bei meinem Fussel "wusste" ich es ca. eine Woche vorher dass er sich langsam verabschiedet und genau gemerkt hab ich es den Abend vorher... in der Nacht ist er dann eingeschlafen, beschleckt und bekuschelt von Stupsi... :sad1:
Wie hast Du das bemerkt bzw. wie hat er sich verhalten?
feiveline
17.05.2017, 16:29
Er zog sich zurück, war immer unter seiner geliebten Weidenbrücke, hoppelte kaum noch rum, fraß weniger... es war einfach ein Gefühl was mir sagte dass der Abschied kommt.
Den Abend vorher hatte er, obwohl er noch ein wenig futterte, irgendwie schon gebrochene Augen, er wirkte wie "weit weg"...
Ich denke, Du wirst den Zeitpunkt auch bemerken...:umarm:
Bei Teddy habe ich es 14 Tage vorher an seine Augen gesehen. Er wirkte abwesend, schlief weggetreten, kam von ganz weit her, wenn man ihn ansprach. Er verkroch sich und nahm kaum noch am Leben teil. Er kam zwar sofort zum Füttern freudig an, aber nahm dann nur ein paar Häppchen und verschwand wieder. Und er lief sehr schwerfällig, als ob er keine Kraft in den Beinen hatte. Bei den meisten Tieren habe ich es eigentlich so 14 Tage vorher bemerkt.
Nur Lotte brauchte dafür ca. 2 Monate. Das Verhalten war aber auch so. Sie schlief fast nur noch und war viel im Tiefschlaf oder weit weggetreten. Bewegte sich wenig, fraß an manchen Tagen fast alles heißhungrig auf. Meistens aber ließ sie viel liegen. Nur ihren Päppelbrei nahm sie immer sehr gierig auf. Und sie reagierte sehr auf das Wetter. Frisches, kühles, trockenes Wetter ließ sie aufleben. Warm, feucht, schwül, Regen, und sie hing nur rum. Im Sommer bei der Hitze war sie schon sehr ruhig geworden, aber noch wacher. Es fing im September an, daß sie so mehr und mehr abbaute und ich dachte, man sieht jetzt zwar die Zeichen nicht so schnell und deutlich wie bei Teddy. Aber irgendwie machte sie den Eindruck, als ob sie sich nach innen zurückzieht und in eine Parallelwelt gleitet. Und im Oktober konnte sie dann nichts mehr aufhalten.
Ich denke, Du wirst es spüren. :umarm::umarm: Sie teilen es einem mit, wenn man offen ist.
Friederike
15.08.2017, 11:17
Mein alter Whity (11 1/2) Jahre baut auch immer weiter ab. Inzwischen ist er auf beiden Augen blind oder zumindest fast blind (ich glaube, schämenhaft kann er noch was erkennen). Er verharrt fast ausschließlich vor seinem Häuschen. Seine Muskulatur sieht deutlich "eingefallener" aus. Wenn es Futter gibt, muss ich ihn aus dem Tiefschlaf wecken oder ihn direkt an den Napf setzen, dann frisst er und während er frisst, schläft er auch schon wieder ein. Anfang des Jahres war er noch weitaus agiler und hat sich mehr bewegt.
Ich bin froh, dass er so eine liebevolle Altenpflegerin hat :love:
Ich hoffe so, dass er vielleicht irgendwann einfach nicht mehr aufwacht und nicht ich entscheiden muss (träumen darf man ja :girl_sigh:).
Naja, aber bisher denke ich daran noch nicht. Er ist halt alt.
Dein Whity kann bzw. wird :nicken: noch lange so vor sich hin döseln oder über dem Futter einschlafen (ist das nicht niedlich? :love:) Unser Snoopy macht das schon seit gut einem Jahr so :girl_haha:.
So sehr ich jeden morgen mit bangen Blicken das Gehege vom Methusalem inspiziere, so sehr liebe ich alte Kaninchen einfach. Ihre komischen Marotten sind einfach nur herrlich und liebenswert :herz::herz:.
Wenn ich nachts mal wach werde und Snoopy nießen höre weiß ich immerhin, dass es ihm gut geht ... dann kann ich beruhigt wieder einschlafen :rollin:.
Friederike
15.08.2017, 12:05
Dein Whity kann bzw. wird :nicken: noch lange so vor sich hin döseln oder über dem Futter einschlafen (ist das nicht niedlich? :love:) Unser Snoopy macht das schon seit gut einem Jahr so :girl_haha:.
So sehr ich jeden morgen mit bangen Blicken das Gehege vom Methusalem inspiziere, so sehr liebe ich alte Kaninchen einfach. Ihre komischen Marotten sind einfach nur herrlich und liebenswert :herz::herz:.
Wenn ich nachts mal wach werde und Snoopy nießen höre weiß ich immerhin, dass es ihm gut geht ... dann kann ich beruhigt wieder einschlafen :rollin:.
Ja, das ist schon niedlich aber ich hab immer Angst, dass er nicht genug zu fressen bekommt :rw: Ich liebe alte Kaninchen auch :herz:
Gestern war er auch das erste Mal schmutzig am Po, so dass ich ihn waschen musste. Ich hoffe, das ist jetzt nicht ständig so, wo er doch draußen lebt :ohn2:
Dandelina
17.08.2017, 16:03
Gestern war er auch das erste Mal schmutzig am Po, so dass ich ihn waschen musste. Ich hoffe, das ist jetzt nicht ständig so, wo er doch draußen lebt :ohn2:
Harvey ist nun auch ca 11 Jahre und für sein Alter erstaunlich fit, Zitat TA. Er ist auch wieder erstaunlich aufmerksam , kontrolliert sein Revier und fordert Futter und Streicheleinheiten. :herz:
Seine penible Reinlichkeit hat nachgelassen, grad hab ich ein paar Köttel und ein bisschen Filz vom Popo gezuppelt. Ich weiß gar nicht, wen das mehr verwirrt, ihn oder mich.:rw: Wenn er so stille hält, muss ich immer daran denken wie er in die Starre gefallen ist (und ich unwissend dachte das Tier stirbt :rw:), als ich ihn 2008 aus dem Park nach Hause getragen habe. :coffee:
Ich lieb den so sehr. :love:
Ludovica99
18.08.2017, 15:58
Harvey ist nun auch ca 11 Jahre und für sein Alter erstaunlich fit, Zitat TA. Er ist auch wieder erstaunlich aufmerksam , kontrolliert sein Revier und fordert Futter und Streicheleinheiten. :herz:
Seine penible Reinlichkeit hat nachgelassen, grad hab ich ein paar Köttel und ein bisschen Filz vom Popo gezuppelt. Ich weiß gar nicht, wen das mehr verwirrt, ihn oder mich.:rw: Wenn er so stille hält, muss ich immer daran denken wie er in die Starre gefallen ist (und ich unwissend dachte das Tier stirbt :rw:), als ich ihn 2008 aus dem Park nach Hause getragen habe. :coffee:
Ich lieb den so sehr. :love:
Hihi, das mit dem Filz kenne ich auch, Granini (13) ist inzwischen auch nicht mehr so ganz 100%ig. Sie war immer wie aus dem Ei gepellt, jetzt merkt man schon die eine oder andere Nachlässigkeit. Nichtsdestotrotz ist sie immer noch top fit, trotz kleinem Gesäugetumor (der kaum wächst und auch so keine Probleme macht). Sie hat nun urplötzlich aufgehört auf höhere Gegenstände zu springen, sie hat bis vor 3 , 4 Monaten immer am liebsten auf der Bank im Kaninchenzimmer gesessen, da hab ich sie nun lange nicht mehr gesehen. Man spürt dass der ganze Körper knochig und nicht mehr so gelenkig ist. Auch ist sie nun sehr anhänglich und verschmust geworden, sie wäre früher nie, aber wirklich nie zu mir gekommen um sich streicheln zu lassen, man konnte zur Gnädigsten hingehen, natürlich, aber lange hat sie es nie gut gefunden. Jetzt kommt sie angehoppelt und will gekrault werden und knuspert um die Wette je länger es dauert. Ich bin mir aber sicher dass sie ihren 14. Geburtstag noch erleben wird :taetschl:
Unser kleiner Snoopy fällt in letzter Zeit ab und zu einfach um, wenn er schläft oder gerade am aufwachen ist :rw:. Er kommt aber von alleine wieder hoch.
Zudem kann er sich immer noch sicher auf den Hinterpfoten sitzend Kopf und Öhrchen putzen oder den Kräutertopf "erklimmen", um an höhere Blätter zu kommen :love:.
Er hat auch große Probleme, sich ordentlich zu pflegen. Das übernehmen ich jetzt und bürste ihn regelmäßig. Er findet das nicht so pralle, aber da muss er durch :girl_haha:.
Ansonsten kuscheln er und Scotty rund um die Uhr :herz:.
Nachher steht mir ein schwerer Gang bevor. Ich muß mein 10-jrg. Tigerchen zum Einschläfern bringen. :sad1:
Als ich heute morgen fütterte, fiel mir auf, daß er sehr unsicher lief, schwankte und die Hinterhand wegkippte. Oje. Erstmal meinen Sohn zum Kiga gebracht und dann bin ich direkt wieder ans Gehege und hab nach ihm geschaut.
Was ich sah, hat mich sehr erschreckt und ich hab gleichzeitig die Gewißheit gehabt, daß es heute leider soweit ist. Er drehte sich nur im Kreis, scannte sehr schnell, die Augen rollten, der arme Kerl wußte nicht mehr, wie ihm geschieht. Ich hab ihn dann in ein Häuschen gesetzt, damit er Begrenzung hat.
Wenn er ein junges Tier wäre, würde ich ihn sofort gegen EC behandeln - aber er ist 10 und schon länger am abbauen.
Er hat hier wirklich ein schönes Leben gehabt. Ich hab ihn, seit er 8 Wochen alt war. Er hatte immer Platz, immer Gesellschaft, immer gesundes Futter. Von daher ist es für mich ok, ihn gehen zu lassen. Trotzdem - mit ihm geht eine Ära zu Ende. Er ist der Letzte meiner ersten vier Kaninchen. Die anderen leben schon lange nicht mehr.
Tiger war bis auf zweimal nie krank, strotzte immer vor Kraft und Selbstbewußtsein. Im Lauf des letzten Jahres hat er sich zu einem tüdeligen Opa entwickelt, war aber trotzdem körperlich immer gut drauf. Ich werd ihn vermissen. :heulh:
feiveline
13.09.2017, 08:36
Ich wünsch Dir viel Kraft... :umarm:
Tigerchen, komm gut und friedlich über die Regenbogenbrücke... :sad1: an ihrem Ende wirst Du von vielen vorangegangenen Nasen begrüßt und strotzt wieder vor Kraft...
sanny_picco
13.09.2017, 08:54
viel Kraft für diesen schweren Gang:umarm:
Mach gut Tigerchen:sad1:
Friederike
13.09.2017, 09:22
Ach Mensch, Irina, wie traurig :ohje: Viel Kraft wünsch ich dir :umarm:
Ninchenmausis
13.09.2017, 10:02
:heulh::umarm:
Ich mache ähnliches gerade durch und muss mich zum ersten Mal damit auseinandersetzen, dass meine zwei Stinker älter werden. :ohje:
Weshalb? Ich habe eben Shira auf dem Schoß gehabt und irgendwie zum ersten Mal so richtig wahrgenommen, dass sie alt wird. Sie sah so grau aus, blieb seelenruhig sitzen und ließ alles mit sich machen, einfach zu ruhig :heulh: :heulh: Das kam eben alles hoch. :bc:
Die beiden sind nur mit geschätztem Alter zu mir gekommen. Aber sie müssen etwas um 9/10 Jahre alt sein.
Shira ist seit 2011 bei mir, wurde auf 3 J. geschätzt. Ganze 6 Jahre ist die Maus schon hier :herz:
Loui kam 2013 und sollte 5-6 J. alt sein.
Beide bekommen graues Fell an der Nase und sind auch sonst sie sehr ruhig, schlafen viel, haben stumpferes Fell und einen längeren Fellwechsel als früher. Sie kuscheln vermehrt und ich sehe sie immer in irgendeiner Ecke liegen, sich kurz putzen und dann weiterschlafen.
Es sind meine ersten Kaninchen, die bei mir den Alterungsprozess durchgehen, andere mussten leider früher sterben. Das ist ungewohnt. Ich weiß, dass es dazugehört und trotzdem kommen mir manchmal die Tränen, wenn sie so sehe.
Dabei geht es ihnen gut. Shira fährt alle 4 Wochen zum Tierarzt um Zähne zu kontrollieren und sie macht das so unglaublich toll mit. :herz: Beide kommen jeden Tag angerannt, egal aus welcher Ecke, und holen sich Leckerchen ab. Beide lassen sich streicheln und sitzen neugierig abends am Gehegetor. Randale können sie auch noch :girl_haha:
Schon vor längerer Zeit habe ich mich dazu entschlossen den beiden bis zum Lebensende Cunis anzubieten. Sie freuen sich immer so tierisch darüber und auch ein Apfel oder Bananenstück etc. gibt es häufiger.
Was bekommen eure als Besonderheit? Anderes Futter? Mehr Kuschel und Schlafmöglichkeiten?
Ich möchte ihnen es so leicht und schön wie möglich machen und mir am Ende keine Vorwürfe machen müssen, dass ich etwas vergessen habe.
Wir verwöhnen unsere (G)Oldies auch nach Leibeskräften :rw: :freun:.
Sie bekommen neben dem üblichen Frischfutter täglich die heiß geliebten Kräutertöpfe, Obst, getrocknete Kräuter, Cranberries/Rosinen sowie ihr Suchtobjekt Nr. 1 = Cunis :girl_haha:.
feiveline
17.09.2017, 16:22
Cunis halte ich bei Oldies auch für angesagt (außer sie sind zu dick, was aber in dem Alter eher selten ist)...
Es gibt ihnen genügend Nährstoffe und "Power", gerade wenn sie schon etwas abbauen.
Bei meinem Zahni Fussel konnte ich den Abbau damit gut im Griff haben, hatte nur den Nachteil, dass Stups die natürlich auch toll fand und etwas in die Breite ging...:rw:
Nach seinem Tod gab es Cunis nur noch im Fellwechsel oder als Leckerchen.
Ludovica99
17.09.2017, 17:56
Cunis halte ich bei Oldies auch für angesagt (außer sie sind zu dick, was aber in dem Alter eher selten ist)...
Es gibt ihnen genügend Nährstoffe und "Power", gerade wenn sie schon etwas abbauen.
Bei meinem Zahni Fussel konnte ich den Abbau damit gut im Griff haben, hatte nur den Nachteil, dass Stups die natürlich auch toll fand und etwas in die Breite ging...:rw:
Nach seinem Tod gab es Cunis nur noch im Fellwechsel oder als Leckerchen.
Cunies kann ich absolut empfehlen, unser Pfote hat mit 13/14 dann fast nur noch davon gelebt, da er das andere Futter zunehmend liegen liess und das zuvor stumpfe Fell wurde dadurch wieder wunderschön, sie scheinen ab einem gewissen Alter Nährstoffe nicht mehr so gut verwerten zu können. Ich habe das daher nun bei den verbliebenen beiden mit nun 8/fast 14 auch eingeführt, so dass es jeden Tag eine Handvoll davon gibt. Die 13-jährige hatte übrigens noch nicht einmal ein stumpfes Fell. Wahrscheinlich ist jedes Kaninchen anders und manche altern schon früher während andere auch hochbetagt noch fit sind. Ich staune da immer wieder, aber Prävention kann sicher nicht schaden.
Mit Apfel und Banane wäre ich nur vorsichtig wenn Matschkot-Neigung, ist eben Zucker pur und kann natürlich Hefen etc. fördern. Würde ich nach Verträglichkeit machen.
sanny_picco
17.09.2017, 21:47
Meine mögen Cunis nicht:secret:
Der Renner sind bei uns gerade Leinkuchen, die hab ich kürzlich besorgt wg. Fellwechsel, die werden auch aus der Hand gefuttert...und nach wie vor Cranberries, da verwöhn ich den Opi auch sehr gern.
Er futtert aber immer noch sehr gerne Möhren, was ja auch ein bisschen Power gibt:good:
Man merkt generell gerade sehr deutlich, dass alle drei mehr futtern...da muss wird wohl schon am Winterspeck gearbeitet:secret:
Eine Handvoll (manchmal zwei) Cunis gibt es hier immer täglich. Shira hat schon abgebaut, damals bei den OPs war es ganz schlimm, und darf deswegen gerne mehr davon haben. Loui frisst halt was mit. Sie wird auch alle vier Wochen beim TA gewogen, weil es damals so krass war und wir so kontrollieren ob sie das Gewicht hält. Tut sie aktuell bet:
Karotte kommt hier auch gut an, vor allem mit dem Grün :good:
Zum Winter hin werde ich das Gehege nochmal ganz neu dekorieren. Sie bekommen neue Gegenstände und mehr Teppich, die nehme ich zum Sommer oft raus.
Nachher steht mir ein schwerer Gang bevor. Ich muß mein 10-jrg. Tigerchen zum Einschläfern bringen. :sad1:
Als ich heute morgen fütterte, fiel mir auf, daß er sehr unsicher lief, schwankte und die Hinterhand wegkippte. Oje. Erstmal meinen Sohn zum Kiga gebracht und dann bin ich direkt wieder ans Gehege und hab nach ihm geschaut.
Was ich sah, hat mich sehr erschreckt und ich hab gleichzeitig die Gewißheit gehabt, daß es heute leider soweit ist. Er drehte sich nur im Kreis, scannte sehr schnell, die Augen rollten, der arme Kerl wußte nicht mehr, wie ihm geschieht. Ich hab ihn dann in ein Häuschen gesetzt, damit er Begrenzung hat.
Wenn er ein junges Tier wäre, würde ich ihn sofort gegen EC behandeln - aber er ist 10 und schon länger am abbauen.
Er hat hier wirklich ein schönes Leben gehabt. Ich hab ihn, seit er 8 Wochen alt war. Er hatte immer Platz, immer Gesellschaft, immer gesundes Futter. Von daher ist es für mich ok, ihn gehen zu lassen. Trotzdem - mit ihm geht eine Ära zu Ende. Er ist der Letzte meiner ersten vier Kaninchen. Die anderen leben schon lange nicht mehr.
Tiger war bis auf zweimal nie krank, strotzte immer vor Kraft und Selbstbewußtsein. Im Lauf des letzten Jahres hat er sich zu einem tüdeligen Opa entwickelt, war aber trotzdem körperlich immer gut drauf. Ich werd ihn vermissen. :heulh:
Ach je, wie traurig. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft :umarm::umarm::umarm:
Mein Tommi ist jetzt sieben und zum zweiten Mal sah er im Fellwechsel aus wie ein geplatztes Sofakissen. Zudem ist er ein mäkeliger Fresser, immer bißchen zu dünn, seit sein Bruder Eddie weg ist und seit 2 Jahren neigt er zu Matschkot. Verträgt kein Obst und wo Fruchtzucker drin ist mehr. Wir machen gerade noch eine längere Kur mit Symbiopet und Rodicare akut. Das liebt er und langsam wirkts auch. Für den Fellwechsel gibts neuerdings versuchsweise Maltpaste, weil er Köttelketten produziert hat. Das ist nun weg, dafür macht er schöne große dunkle und feuchte (nicht mehr kleine trockene) Köttel. Sein Appetit ist besser geworden. Er frißt gerne Cunis, auch ein paar Science Würmer, Hirse, Leinsamen, Erbsenflocken, Sonnenblumenkerne ohne Schale. Und jetzt mal die neuen Rodicare basic. Man muß ja immer sehen, daß man was findet, was ihm schmeckt. Und ich muß immer wieder wechseln, nicht ständig das gleiche anbieten. Wiese frißt er leider nur sehr reduziert, ein paar Sachen mag er, das meiste findet er doof. Dafür gibts viele Blätter aus dem Garten. Irgendwie dachte ich, ihm fehlt noch ein bißchen Energie und gebe ihm Vitamin B. Nach 2 Wochen blühte er regelrecht auf. Das Fell ist wieder schön glatt und glänzend, er ist lebhafter, schläft nicht mehr ständig, sondern beschäftigt sich häufiger mit Fleecedeckenbuddeln, Streutüten zerfleddern und Fußleisten annagen und ähnlichem :punish:. Ich hoffe, er bleibt weiter so gesund und fit :taetschl:
Ludovica99
13.01.2018, 23:48
Hihi, das mit dem Filz kenne ich auch, Granini (13) ist inzwischen auch nicht mehr so ganz 100%ig. Sie war immer wie aus dem Ei gepellt, jetzt merkt man schon die eine oder andere Nachlässigkeit. Nichtsdestotrotz ist sie immer noch top fit, trotz kleinem Gesäugetumor (der kaum wächst und auch so keine Probleme macht). Sie hat nun urplötzlich aufgehört auf höhere Gegenstände zu springen, sie hat bis vor 3 , 4 Monaten immer am liebsten auf der Bank im Kaninchenzimmer gesessen, da hab ich sie nun lange nicht mehr gesehen. Man spürt dass der ganze Körper knochig und nicht mehr so gelenkig ist. Auch ist sie nun sehr anhänglich und verschmust geworden, sie wäre früher nie, aber wirklich nie zu mir gekommen um sich streicheln zu lassen, man konnte zur Gnädigsten hingehen, natürlich, aber lange hat sie es nie gut gefunden. Jetzt kommt sie angehoppelt und will gekrault werden und knuspert um die Wette je länger es dauert. Ich bin mir aber sicher dass sie ihren 14. Geburtstag noch erleben wird :taetschl:
Graninis 14. Geburtstag steht ins Haus - ich weiss nicht ganz genau wann sie geboren wurde, aber es muss Frühjahr 2004 gewesen sein. Seit meinem letzten Eintrag hat sie nun deutlich abgebaut. Der Tumor ist immer noch klein, obwohl er jetzt auch die Zitze daneben befallen hat. Man merkt dass die Muskelspannung im Körper geringer wird. Ein TA hat mir mal einen Test gezeigt wie man die Wirbelsäulenfunktion testet - wenn man auf Höhe der Hinterpfoten von einer Seite mit der Hand leichten Druck gegen das Kaninchen ausübt stemmt sich ein gesundes Kaninchen dagegen, sind Bandscheiben etc schon geschädigt schwankt es zu der Seite in die gedrückt wird. Bei Granini ist dieser Test jetzt positiv, da ist hinten jetzt alles instabil. Kein Wunder, dass sie nicht mehr hoch springt. Schmerzen scheint sie keine zu haben, sie ist guter Dinge, frisst gut, knuspert mit Wonne wenn sie gestreichelt wird, auch das Einsteigen in die Kloschüssel ist noch problemlos. Gewichtsmässig gehts allerdings ganz langsam nach unten. Tränenkanäle sind jetzt eigentlich permanent etwas verstopft. Bei Gelegenheit lass ich spülen, aber das hält nicht länger als eine Woche. Meine Granini wird zur Greisin :girl_cray:
Saltatrix
22.02.2018, 00:11
Anjuli ist jetzt geschätzte 10 Jahre alt. Seit Mai letzten Sommers wohnt sie mit der gruppe draußen, der ungeheizte schuppen ist ihr Rückzugsort.
In den letzten Wochen blieb sie mehr drinnen, ist ja aich kalt.
Eben hab ich sie gesucht da war sie draußen.
Ich hab sie reingebracht. Sie ist seit einigen Monaten blind.
Ich hoffe sie wollte nicht zum Sterben raus... Aber im Gehege innen hatte sie ordentlich Hunger. (und es ist ihr nix passiert - boah hatte ich eben ein schlechtes Gewissen)
Oh man..
Saltatrix
22.02.2018, 09:14
Erleichterung am morgen - sie ist wieder mehr on Tour :)
Vielleicht würde ihr eine Wärmequelle helfen? Die alten frieren manchmal leichter, sie bewegen sich zu wenig und haben vielleicht auch Gelenkschmerzen, die durch Kälte deutlich mehr werden.
Mein Tommi bekommt jetzt Arsenicum album. Das hatte mir eine THP geraten. Das soll ganz allgemein gut für alte Tiere sein. Er wechselt gerade wieder sein Fell, aber sehr moderat, (noch) kein übermässiges Fusseln wie beim letzten Mal, man merkt es kaum und er ist wacher und bewegt sich mehr. Das Vitamin B mochte er nicht mehr. Mit 7,5 ist er ja auch noch kein Greis, aber er wirkte schon bißchen zu gemütlich und faul.
Graninis 14. Geburtstag steht ins Haus - ich weiss nicht ganz genau wann sie geboren wurde, aber es muss Frühjahr 2004 gewesen sein. Seit meinem letzten Eintrag hat sie nun deutlich abgebaut. Der Tumor ist immer noch klein, obwohl er jetzt auch die Zitze daneben befallen hat. Man merkt dass die Muskelspannung im Körper geringer wird. Ein TA hat mir mal einen Test gezeigt wie man die Wirbelsäulenfunktion testet - wenn man auf Höhe der Hinterpfoten von einer Seite mit der Hand leichten Druck gegen das Kaninchen ausübt stemmt sich ein gesundes Kaninchen dagegen, sind Bandscheiben etc schon geschädigt schwankt es zu der Seite in die gedrückt wird. Bei Granini ist dieser Test jetzt positiv, da ist hinten jetzt alles instabil. Kein Wunder, dass sie nicht mehr hoch springt. Schmerzen scheint sie keine zu haben, sie ist guter Dinge, frisst gut, knuspert mit Wonne wenn sie gestreichelt wird, auch das Einsteigen in die Kloschüssel ist noch problemlos. Gewichtsmässig gehts allerdings ganz langsam nach unten. Tränenkanäle sind jetzt eigentlich permanent etwas verstopft. Bei Gelegenheit lass ich spülen, aber das hält nicht länger als eine Woche. Meine Granini wird zur Greisin :girl_cray:
Leider zeigen Kaninchen als Beutetiere Schmerzen oft erst, wenn sie schon recht schlimm sind. Wenn sie nicht mehr hoch springt, kann es durchaus sein, dass ihr das Schmerzen macht. Auch die Instabilität in der Hinterhand kann durch Schmerzen verursacht sein. Ich persönlich würde mal versuchen, wie sie mit einem Schmerzmittel drauf ist. Vielleicht verhilft es ihr noch zu etwas mehr Lebensqualität.
veganinchen
22.02.2018, 17:27
Vielleicht würde ihr eine Wärmequelle helfen? Die alten frieren manchmal leichter, sie bewegen sich zu wenig und haben vielleicht auch Gelenkschmerzen, die durch Kälte deutlich mehr werden.
Ich habe mich immer gewundert, warum mein alter Benny nur in Hennenhaltung gelegen hat - bis ich im Kaninchenzimmer endlich mal die Heizung angemacht habe - ab da hat er sich auch lang ausgestreckt. Das mit der Wärme kann ich bei den Alten bestätigen.
Saltatrix
22.02.2018, 18:40
Da ich aktuell strohwitwe bin und jeden Tag lange arbeite kann ich ihr nur ein snuggle Safe anbieten.
Die Nachbarn haben aus ihrem schuppen ein Bad gemacht. Wir teilen uns 1 Wand. So ist es drinnen nicht so arg kalt.
Welche von den Mädels aus der Gruppe scheuchen die beiden alten Damen auch immer mal kurz.
Und eine Wärmelampe aufhängen und mit Schaltuhr immer mal anschalten? Oder eine elektrische Heizmatte? Die arbeiten heute mit wenigen Volt. Ich habe noch eine ältere mit 220 Volt, die läuft bei alten steifen Hasen im Winter (in der Wohnung, da ich die Heizung dann runterschalte, wenn ich weg bin und nachts) bei mir 24/7. Ich bin 12+ Std außer Haus.
Die alten Hasis müssen ab einem gewissen Zeitpunkt reingeholt werden, weil sie draussen bei grosser Kälte nicht mehr klarkommen.
Ich weiss nicht, wie die Temperaturen bei euch sind. Bei uns war es den ganzen Winter relativ mild, aber seit einer Woche ist es wirklich zapfig. Wenn es bei euch auch so kalt ist, kann das wirklich ein Problem sein.
Saltatrix
22.02.2018, 23:07
Bei uns sind es zwischen plusgeraden und minus 5
Im schuppen sind immer plusgerade.
Ich schau mal nach einer Wärme lampe
Saltatrix
22.02.2018, 23:29
Hab nun eine Wärme lampe bestellt
Das ist doch schon mal gut :good:
Leider warst du schneller als ich, denn hier hätte ich noch ein Wärmebettchen anzubieten :girl_haha::
https://www.breker.de/wurfkiste-aus-holz-mit-heizung.html
Saltatrix
23.02.2018, 16:12
Das ist lieb,aber da hätte ich sorge das sie das anknabbern (die jüngeren der Bände machen vor nichts halt)
Die Lampe kommt morgen. Dann muss ich sie provisorisch befestigen, das schaff ich alleine nicht.
Und dann in den nächsten Tagen mal bei den Nachbarn fragen :)
Heute war Juli ganz gut drauf. Sie läuft allerdings viel planlos umher wenn es Futter gibt
Das Holz können sie sicher anknabbern, die Heizung ist unter der Kunststoffwanne. Über das Kabel kann man einen Marderschutzschlauch ziehen. Den knabbern sie nicht an.
Vielleicht kannst du die Lampe an einem dicken Nagel oder Haken aufhängen oder eine Kette oder ein Seil spannen und daran hängen.
Saltatrix
23.02.2018, 19:07
Danke dir
Die Lampe kommt morgen an, gerade rechtzeitig zum nächsten kälteeinbruch. Bis dahin gibt es extra lagen Heu.
Aktuell gibt es keine nägel oder haken in der Decke (strohdecke).
Ich bastel was und zum richtig befestigen hol ich mir Hilfe :)
Ich kann sowas gar nicht
Ludovica99
17.03.2018, 21:14
Leider zeigen Kaninchen als Beutetiere Schmerzen oft erst, wenn sie schon recht schlimm sind. Wenn sie nicht mehr hoch springt, kann es durchaus sein, dass ihr das Schmerzen macht. Auch die Instabilität in der Hinterhand kann durch Schmerzen verursacht sein. Ich persönlich würde mal versuchen, wie sie mit einem Schmerzmittel drauf ist. Vielleicht verhilft es ihr noch zu etwas mehr Lebensqualität.
Ich schätze eher dass es das Herunterspringen ist das ihr wehtut. Die Bank hat Sitzhöhe und da kommt schon Wucht zusammen wenn sie runterspringen. Ich hab sie neulich beim saubermachen mal auf die Bank gesetzt und sie ist nicht mehr alleine runter.
Mir macht sie ansonsten keinen Eindruck von Schmerz. Sie macht noch mächtige Sprünge in die Kloschüssel und knuspert beim Kraulen, ist sehr munter. Das macht aus meiner Erfahrung kein Kaninchen das sich nicht wohl fühlt. Ist aber eh bald wieder checkup Zeit beim TA.
Hallo Ihr Lieben :wink1:,
hinsichtlich der Kälte - die ja Deutschland nun, Mitte März, wiedermal im Griff hat - hab ich auch immer sorge um meine Melissa - sie hat ein sehr seidiges, feines Fell, ist schlank und wird am 28.08.2018 9 Jahre alt.
Melissa ist leicht Herzkrank, die Herzklappen funktionieren gut aber das Herz ist leicht vergrößert, kein Wasser vorhanden.
Sie bekommt homöopathische Medis mit denen es ihr richtig gut geht. Es ghet ihr besser als mit den schulmedizinischen Tabletten, die sie 4 Monate lang genommen hat.
Sie bekommt seit 3 Wochen auch etwas zu Unterstützung der Bauchspeicheldrüse da sie in den letzten Jahren doch immer wieder mal zu Bauchgeschichten neigt und - toi toi toi - haben wir die Bauchwehschleife (sie hatte von Mitte Dezember bis Ende Februar ständig "Bauch") unterbrochen und seit sie diese homöopathischen Bauchspeicheldrüsenmedis bekommt haben wir bauchtechnisch wieder komplett Ruhe.
Melissa und Finn teilen sich Nachts das Hasenhaus mit Bella und Blue, jedes Paar hat 5 m² mit zusätzlichen mehreren Ebenen (zweigeschossige Ställe, Hütten usw.).
Wenn das Thermometer dann doch mal weit unter Null Grad fällt mache ich nachts einen 150-Watt Eltein-Dunkelstrahler an, der ca. 40 cm von der Decke hängt und das Gartenhaus einigermaßen frostfrei hält, auch, damit das Futter und Wasser nicht gefriert.
Vorgestern hat es hier den ganzen Tag geregnet und das finden die Kaninchen ja oftmals nicht so toll, wenn es dabei nur 3 Grad sind. Bella und Blue waren den ganzen Tag gar nicht draußen und auch abends nur mal ganz kurz.
Melissa und Finn (beide mit dünnem Fell) aber saßen abends wie immer draußen auf dem Rasen und ließen sich nass regnen, phänomenal. Ich denke immer, "die müssen doch frieren", aber anscheinend stört sie Regen und Kälte weniger als wir uns das vorstellen können.
Gestern war es ja auch schon recht kalt aber die Kaninxchen saßen noch bis 22:00 Uhr draußen auf dem Rasen, auch Melissa.
Gestern am späten Nachmittag hat sie ihre Bocksprünge gemacht, das sieht man immer wieder, sie ist noch sehr lebenslustig und sie frisst gut. Und abends genießt sie es mit Finn und Bella und Blue draußen unter der roten Zellernuss am Gehegegitter zu sitzen, so als wären sie eine Gruppe (zu schön um wahr zu sein.
Tagsüber zickt Melissa, die sich für die Chefin der Mädels hält, ihre "Nebenan-Freundinnen" Bella und Blue durchs Gitter an (und umgekehrt) und fängt sich auch schon mal Kratzer am Näschen ein. Finn geht dann meisterns dazwischen.
Melissa war in der letzten zeit öftermal Bauchkrank aber sie erholt sich schnell und meistens müssen wir gar nicht zum TA. Ihre Köttelchen sind manchmal klein und hart trotz Leinkuchen aber derzeit haben wir das gut im Griff. Es gibt aber so gut wie nichts trockenes zu Essen, sogar die Leinkuchen hab ich heute Morgen mt Wasser befeuchtet.
Ganz viele liebe Grüße :wink1:
Birgit
Mein Tommi (7,5) zeigt überhaupt keine Vorlieben für Wärme im Winter oder Kühle im Sommer.
Aber die beiden Minis (1,5) sitzen ganz dicht an der Heizung :girl_haha:
Lotte mochte Wärme gar nicht, trotz Arthrose, nicht im Winter und schon gar nicht im Sommer. Für sie hatte ich extra die letzten Jahre ein Klimagerät gekauft, vor dem sie immer saß und sich berieseln ließ :rollin:
Hallo liebe Lotte :umarm:,
ja das ist echt interessant - Melissa liebt zwar Wärme, liegt gerne im Stall dort, wo die Winter- und Frühlingssonne rein scheint aber im Spätfrühling bis Frühherbst, wenn es gar nicht "heiß" ist bevorzugt sie kühle Schattenplätze und liegt gerne im Gebüsch, auch wenn es draußen nur 10 - 15 Grad sind.
Jetzt, wo es abends und nachts so eisig kalt ist sitzt sie mit den anderen draußen auf dem Rasen, lässt sich - zusammen mit Finn - abends draußen sogar nassregnen bei + 1 Grad ... brrrr ..... :girl_haha:
Hallo ihr Lieben,
wie erkenne ich, ob mein Opi Arthrose entwickelt oder ob er sich nur nicht "sicher" fühlt?
An meinem Geburtstag Mitte Juni ist das eingetreten, womit ich weder gerechnet hatte, noch vorgeplant hatte:
Meinem Opa (9,5) ist seine Partnerin (3) verstorben. Ich hatte mir vor 2,5 Jahren extra ein Jungtier zugelegt, damit er diesmal NICHT seine Partnerin überlebt (4 an der Zahl waren es bislang davor).
Er ist inzwischen blind und wiedertypisch schwerhörig und lebte bis dato in meinem großen Außengehege im Garten. Er fand sich trotz Blindheit sehr gut im Gartenfreilauf zurecht. Alle paar Tage hoppelte er da noch durch den Garten.
Wir haben noch ein kleineres Gehege im Vorgarten (5qm), in dem ehemalige Pflegekaninchen leb(t)en - PS Versager.
Mit dem Weibchen davon wollte ich ihn ZFen. Nach 6 Wochen scheiterte dies. In der Zeit hab ich dem übrigen Böckchen ein neues Mädel geholt. Weil ich die Neue nicht wieder zurückgeben wollte, entschied ich mich zum Gehegetausch und bildete im großen Gehege eine sehr glückliche und harmonische Dreiergruppe.
Ich haderte einige Tage mit der Entscheidung, da ich meinem Opi neben seiner Partnerin nicht auch noch sein Gehege nehmen wollte, aber es war nur rational.
Er zog ins neue Gehege, aber nur für einen Tag, da er dann bei 36 Grad einen Hitzschlag erlitten hatte und in meinem Badezimmer bei kühleren Temperaturen für 14 Tage gesund gepflegt wurde (also wieder Umgebungswechsel :ohje:).
Ich fand schlussendlich in der 8,5-jährigen Nelly einen 6er im Lotto und die ZF im kleinen Außengehege bestand darin, dass sie ihren Kopf unter seinen schob und kuschelte. Sie ist charakterlich wirklich der Klon seiner verstorbenen Partnerin - nur eben älter.
Die beiden sind echt süß zusammen, aber während sie tagsüber in den Freilauf im Vorgarten geht, schläft er den ganzen Tag im Gehege. Es sind jetzt halt nur 60qm statt 600qm Freilauf. Aber halt eine neue Umgebung.
Jetzt überlege ich, ob er immer noch den Stress der vergangenen Wochen auskuriert, einfach nur alt ist oder Arthrose entwickelt.
In Kuren bekommt er Rodicare Senior von mir, aber auch hier keine Veränderung im Verhalten.
Ich hatte halt noch nie so ein altes Tier. Vorher sind mir alle immer an Krankheiten verstorben.
Einen Einstieg ins Klo habe ich gesägt, in den Häusern liegen Vetbeds, etc.
Was wäre eure Ferneinschätzung? Woran erkenne ich Arthrose? Sollte ich vielleicht "einfach mal so" für einige Tage Melosus geben?
Lieben Dank
Alexandra K.
23.09.2018, 10:40
Arthrose erkennt man beim röntgen.
Wenn Du den Verdacht hast das er Schmerzen hat würde ich ihn einfach röntgen.
Marion S.
23.09.2018, 17:41
Hallo ihr Lieben,
wie erkenne ich, ob mein Opi Arthrose entwickelt oder ob er sich nur nicht "sicher" fühlt?
Er ist inzwischen blind und wiedertypisch schwerhörig und lebte bis dato in meinem großen Außengehege im Garten. Er fand sich trotz Blindheit sehr gut im Gartenfreilauf zurecht. Alle paar Tage hoppelte er da noch durch den Garten.
Was wäre eure Ferneinschätzung? Woran erkenne ich Arthrose? Sollte ich vielleicht "einfach mal so" für einige Tage Melosus geben?
Lieben Dank
Hallo Svenni,
ein Antwort für Arthrose hast Du ja schon erhalten.
Blind, alt, neues Gehege.
Meinen alten blinden Teddy musste leider auch umziehen und wollte sich auch nicht mehr "umschauen".
Also baute ich erst alles absturzsicher aus (der Stall) und zeigte ihm, wie man dort hoch kam. Mit ihm gemeinsam wurde das Gehege erkundet.
Er braucht Markierungsecken (Geruch,) um sich zurecht zu finden und Zeit um es sich zu merken. Nach ca. 2 Wochen gemeinsamen erkunden wurde er mutiger und hoppelte selbständig den Stall hoch/rein und erkundetet sein neues Zuhause.
Wichtig war, das ich ihn in der Anfangszeit geführt habe. Er sich darauf verlassen konnte, das jetzt kein Fressfeind kommt oder ein fremdes Kaninchen ihn angreift.
Ich wünsche Euch noch eine schöne Zeit miteinander. *g*
Ich würde ihn auch zunächst Röntgen lassen um nach Arthrose zu schauen. Ein Tier dass Arthrose hat, erkennt man manchmal daran, dass es kleinere Schritte macht als früher und irgendwie steifer und unbeweglicher wirkt. Weiter könntest du ein Blutbild machen lassen, um zu sehen ob da irgendwas im Argen ist, was Müdigkeit hervorruft. Und du könntest ihm Vitamin B geben, um seinen Stoffwechsel anzuregen, was ihn munterer machen könnte.
Meine Berta ist nun 9. Arthrose wurde bei ihr Dezember letzten Jahres anhand eines Röntgenbildes diagnostiziert. Mir war aufgefallen, dass sie leicht eine Hinterpfote nach sich zog.
Ich war gestern mit ihm eh zum Impfen und hab ihn Röntgen lassen:
Ganz minimal, also wirklich minimale Arthrose. Sie sagte halt auch: eigentlich ist er sehr fit, das momentane Wetter (so schnell auf nasskalt nach Mega heiß) ist halt dem Alter nicht zuträglich.
In Ruhe lassen und ihn machen lassen. :rw:
Mein alter, 8jähriger ist munter wie immer, aber schläft tagsüber im Moment mehr. Die beiden jungen 2jährigen suchen Wärme an der Heizung und auf dem Bett und bewegen sich gerade weniger. Ich denke, der Wechsel der Jahreszeiten macht allen zu schaffen, manchen mehr, manchen weniger.
Heizung hat er ja draußen nicht :D
War ja jetzt von letzter auf diese Woche doch ein krasser Temperatur Sturz von 20 Grad und noch dazu Unwetter und Sturm
Ich hab auch gelacht, als ich sie da an der Heizung hocken sah mit ihrem dicken Pelz :girl_haha:
Eben. Das Wetter ist krass gerade. Meine Gelenke streiken auch :D
Heike O.
09.11.2019, 12:45
Graninis 14. Geburtstag steht ins Haus - ich weiss nicht ganz genau wann sie geboren wurde, aber es muss Frühjahr 2004 gewesen sein. Seit meinem letzten Eintrag hat sie nun deutlich abgebaut. Der Tumor ist immer noch klein, obwohl er jetzt auch die Zitze daneben befallen hat. Man merkt dass die Muskelspannung im Körper geringer wird. Ein TA hat mir mal einen Test gezeigt wie man die Wirbelsäulenfunktion testet - wenn man auf Höhe der Hinterpfoten von einer Seite mit der Hand leichten Druck gegen das Kaninchen ausübt stemmt sich ein gesundes Kaninchen dagegen, sind Bandscheiben etc schon geschädigt schwankt es zu der Seite in die gedrückt wird. ...
Ich muss mal fragen... Falls jemand diesen Test kennt oder Ludovica mitliest: Bedeutet also, wenn ich von rechts leicht drücke schwankt das Kaninchen auch nach rechts? :denk:
Ludovica99
09.11.2019, 13:13
Graninis 14. Geburtstag steht ins Haus - ich weiss nicht ganz genau wann sie geboren wurde, aber es muss Frühjahr 2004 gewesen sein. Seit meinem letzten Eintrag hat sie nun deutlich abgebaut. Der Tumor ist immer noch klein, obwohl er jetzt auch die Zitze daneben befallen hat. Man merkt dass die Muskelspannung im Körper geringer wird. Ein TA hat mir mal einen Test gezeigt wie man die Wirbelsäulenfunktion testet - wenn man auf Höhe der Hinterpfoten von einer Seite mit der Hand leichten Druck gegen das Kaninchen ausübt stemmt sich ein gesundes Kaninchen dagegen, sind Bandscheiben etc schon geschädigt schwankt es zu der Seite in die gedrückt wird. ...
Ich muss mal fragen... Falls jemand diesen Test kennt oder Ludovica mitliest: Bedeutet also, wenn ich von rechts leicht drücke schwankt das Kaninchen auch nach rechts? :denk:
Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, wie das war, ist schon so lange her. Aber man fühlt einfach, dass der hintere Bereich instabil ist. Ein gesundes Kaninchen gibt einen gewissen Gegendruck in die Hand. Aber wenn die WS gestört ist, fühlt sich das wackelig an. Und das ist sehr leicht auszulösen. Ich meine auch, dass es dann auch zu einer Art überschiessenden Reaktion in Richtung des Drucks kommt, weil der Druck bei der instabilen WS anfangs dazu führt, dass das Kaninchen in die andere Richtung (also nach links) zu kippen droht. Es schwankt also, erst nach links und dann zurück nach rechts.
Probier das mal bei einem gesunden stabilen Kaninchen aus, du wirst den Unterschied deutlich merken wenn du auch ein Tier hast das tatsächlich Probleme hat.
Heike O.
09.11.2019, 13:27
Danke, Ludovica. Ich teste das mal.
Meine Mathilde ist nun zwölf und steifbeinig/ungelenk geworden. Bisher ist es eher so, dass sie nach links wankt, wenn ich rechts leicht drücke. Und wenn es Leckerchen gibt habe ich den Eindruck, dass sie sich links auch leicht an mich lehnt.
Ludovica99
09.11.2019, 15:44
Das klingt sehr nach Wirbelsäulenproblrm.
Heike O.
09.11.2019, 19:35
Ja, ich fürchte auch :ohje:
Ludovica99
09.11.2019, 22:01
Das tut mir leid :ohje:
Aber 12 ist auch schon ein tolles Alter
Heike O.
11.11.2019, 06:25
Das tut mir leid :ohje:
Aber 12 ist auch schon ein tolles Alter
Ja, auf jeden Fall :kiss:
Ich habe ihr jetzt über das WE Schmerzmittel gegeben und es scheint ihr gut zu tun.
Alexandra K.
11.11.2019, 22:58
Also mit Schmerzmittel geize ich nicht, ich finde das ist immer das A und O.
Heike O.
12.11.2019, 20:14
Danke, Alex. Ich habe den Eindruck, sie hoppelt damit "runder" und wirkt insgesamt wacher. Da bin ich echt froh und hoffe, sie kommt noch gaaaaanz lange gut damit zurecht.
Sunny3108
01.04.2020, 17:23
Danke, Alex. Ich habe den Eindruck, sie hoppelt damit "runder" und wirkt insgesamt wacher. Da bin ich echt froh und hoffe, sie kommt noch gaaaaanz lange gut damit zurecht.
Welches Mittel gibts du?
Ich habe ja jetzt gelernt, das speziell athrose sehr gut noch in den Griff zu bekommen ist.
Habe für meine Schoki zwei neue Partner und die neue Dame ist 10 und läuft wunderbar. Sie hatte damals metacam und noch etwas homöopathisches bekommen gegen die athrose. Meine schoki ist deutlich jünger und läuft schlechter, aber für sie habe ich jetzt auch entzündungshemmend Schmerzmittel bekommen und mir im tierheilkunde Shop einiges besorgt, sowie rodicare atrin. Auf Empfehlung.
Alexandra K.
02.04.2020, 15:01
Ich gebe Metacam oder Onsior und dazu ggf. auch noch Novalgin.
Meine Lotte kam mit 2x Novalgin, bei Bedarf auch mal öfter, Traumeel, Zeel und Vitamin B gut zurecht.
Sunny3108
02.04.2020, 17:06
Ah okay, gut zu wissen. Novalgin habe ich zwar auch noch, aber sie hat jetzt auch noch Tramadol bekommen für 14 Tage. Ich hoffe das hilft ihr
Alexandra K.
03.04.2020, 22:09
Die Basis ist bei mir Metacam oder Onsior, Novalgin gibt es für Härtefälle dann noch dazu.
Problem an Novalgin alleine ist das man es mind. alle 8 Stunden geben muß, besser alle 6 und das für jemanden der arbeiten geht schwer realisierbar.
Keks3006
03.04.2020, 23:01
Ich gebe auch Traumeel und Zeel und bei Bedarf Metacam und / oder Novalgin, bei Schüben oder in VGs. Was hier sehr gut hilft, ist außerdem Cannabidiol :good:
Ninchenmausis
04.04.2020, 10:34
Hi Keks, magst Du mir die Bezugsquelle für das Cannabidiol nennen? Ich möchte es für meinen Muck ( bald 11 Jahre) bestellen.
Jennifer E.
04.04.2020, 14:28
Ich schieb mich mal dazu.
Ich bin mir nicht sicher, ob das bei Tommy langsam schon Alterserscheinungen sind.
Er ist geschätzt 2012 geboren. Kann also theoretisch auch älter sein, jünger eher nicht. Manchmal habe ich den Eindruck, dass er sich 2x überlegt, ob er in die Toi hüpft (sie ist ca. 20 cm hoch). Letzte Woche wollte ich dann die Handicap-Toi reinstellen, da hüpfte er dann ganz normal in die große Toi. Also hab ich sie draußen gelassen, nimmt ja auch Platz weg.
Ich mach mir natürlich Gedanken. Musste bisher 4 Kaninchen beerdigen. Zwei sind 6 Jahre geworden und zwei sind 10 Jahre geworden, er ist also genau dazwischen, wenn das Alter stimmt.
Was könnte ich denn da untersuchen lassen? Wenn das ganze Corona weg oder weniger ist, wollte ich eh mal wieder zum Tierarzt mit ihm zur Blutuntersuchung wegen seiner Hormone.
Im Röntgen sieht man Arthose/Spondylose
Alexandra K.
04.04.2020, 16:47
Ich würde dann auch röntgen.
Keks3006
04.04.2020, 17:16
Hi Keks, magst Du mir die Bezugsquelle für das Cannabidiol nennen? Ich möchte es für meinen Muck ( bald 11 Jahre) bestellen.
Bisher war die Bezugsquelle mein Tierarzt. Leider hat der Hersteller das Produkt jetzt vom Markt genommen und ich habe kürzlich die letzte Flasche abgestaubt. Wenn die leer ist, muss ich mich auch nach Alternativen umsehen :coffee:
Sunny3108
04.04.2020, 18:09
Ich kenne für cbd nur hundecbd.com, aber wahrscheinlich muss die Konzentration für kaninchen anders sein, als für Hunde und Co.
Der Shop soll aber gut sein zumindestens unter Hubdehaltern recht bekannt und gern genutzt.
Er ist geschätzt 2012 geboren. Kann also theoretisch auch älter sein, jünger eher nicht. Manchmal habe ich den Eindruck, dass er sich 2x überlegt, ob er in die Toi hüpft (sie ist ca. 20 cm hoch). Letzte Woche wollte ich dann die Handicap-Toi reinstellen, da hüpfte er dann ganz normal in die große Toi. Also hab ich sie draußen gelassen, nimmt ja auch Platz weg.
Das Problem hatten wir bei unserem Elmo auch, dass er teilweise nicht mehr so gut ins Kaninchenklo hopsen konnte / wollte. Ich hab dann vor die Toilette Steinterassenplatten gelegt (5 cm hoch). Diese kleine Stufe fand er sichtbar gut. Im Klo ist ja eh Einstreu, das heißt da saß er dann fürs Raushüpfen ohnehin erhöht. Auch nach Elmos Tod habe ich die Platten liegen gelassen. Erstens sind auch Ronja und Pablo inzwischen sozusagen Senioren und dann sind die Klos durch die Steinplatten auch schön "eingeklemmt" und rutschen bei schnellen Spurts nicht mehr durch die Gegend.
Liebe Grüße
Sabine
Keks3006
05.04.2020, 00:07
Ich kenne für cbd nur hundecbd.com, aber wahrscheinlich muss die Konzentration für kaninchen anders sein, als für Hunde und Co.
Der Shop soll aber gut sein zumindestens unter Hubdehaltern recht bekannt und gern genutzt.
Danke für den Tipp! Meins ist auch für Tiere ganz allgemein :good: Und wahrscheinlich unterscheidet sich das auch nicht wesentlich von dem für Menschen.
Ninchenmausis
05.04.2020, 09:41
Danke auch!:flower:
Mein Senior Neo schläft auch seeeeehr viel und liegt gerne an seine Frau angekuschelt so rum. :herz:
Er folgt ihr auch kaum noch aus dem Gehege raus in die Wohnung, wartet aber angespannt darauf, dass sie wieder kommt.:D:love:
Nun hat er eine aktute Phase seiner Uveitis und dadurch frisst er noch weniger. In den letzten Monaten hat er 600g abgenommen. Es ist ja recht normal, dass die Senioren abnehmen und sich auf ein anderes Gewicht einpendeln. Doch das sollte dann stabil bleiben. Nun werde ich ihn jede Woche wiegen und päppeln.
Mein Fluffy (11 Jahre) frisst seit einer Woche auch weniger. Ich weiß nicht was ich machen soll. Ansonsten hab ich den Eindruck dass es ihm gut geht, seinem Alter entsprechend. Der Tierarzt kann auch nix feststellen und sagt er ist ein zäher Bursche. Ich füttere ihn seit einer Woche 4x tgl zu. Vll hat jemand noch einen Rat. Ich muss sagen er war schon immer mäkelig beim Essen.
Mein Senior Neo schläft auch seeeeehr viel und liegt gerne an seine Frau angekuschelt so rum. :herz:
Er folgt ihr auch kaum noch aus dem Gehege raus in die Wohnung, wartet aber angespannt darauf, dass sie wieder kommt.:D:love:
Nun hat er eine aktute Phase seiner Uveitis und dadurch frisst er noch weniger. In den letzten Monaten hat er 600g abgenommen. Es ist ja recht normal, dass die Senioren abnehmen und sich auf ein anderes Gewicht einpendeln. Doch das sollte dann stabil bleiben. Nun werde ich ihn jede Woche wiegen und päppeln.
Mein Fluffy (11 Jahre) frisst seit einer Woche auch weniger. Ich weiß nicht was ich machen soll. Ansonsten hab ich den Eindruck dass es ihm gut geht, seinem Alter entsprechend. Der Tierarzt kann auch nix feststellen und sagt er ist ein zäher Bursche. Ich füttere ihn seit einer Woche 4x tgl zu. Vll hat jemand noch einen Rat. Ich muss sagen er war schon immer mäkelig beim Essen.
Ich gebe bei sowas immer Vitamin B Komplex (Ratiopharm). Das regt den Stoffwechsel an und gibt mehr Energie. Auch Crataegus für den Kreislauf und zur Herzstärkung kann helfen bei den Alten wenn sie nicht richtig fit sind. Die Organleistung kann im Alter halt deutlich nachlassen. Zufüttern mache ich dann auch. Das hilft ihnen, genug Nahrung zu bekommen, wenn der Appetit nicht ausreicht. Bei meiner alten Lotte war das auch öfter mal so. Kann es sein, dass er Schmerzen hat? Stark Arthrose irgendwo?
Sunny3108
06.04.2020, 16:11
Ich gebe bei sowas immer Vitamin B Komplex (Ratiopharm). Das regt den Stoffwechsel an und gibt mehr Energie. Auch Crataegus für den Kreislauf und zur Herzstärkung kann helfen bei den Alten wenn sie nicht richtig fit sind. Die Organleistung kann im Alter halt deutlich nachlassen. Zufüttern mache ich dann auch. Das hilft ihnen, genug Nahrung zu bekommen, wenn der Appetit nicht ausreicht. Bei meiner alten Lotte war das auch öfter mal so. Kann es sein, dass er Schmerzen hat? Stark Arthrose irgendwo?
Wie viel gibt's du von dem Vitamin b?
Jennifer E.
06.04.2020, 17:52
Das Problem hatten wir bei unserem Elmo auch, dass er teilweise nicht mehr so gut ins Kaninchenklo hopsen konnte / wollte. Ich hab dann vor die Toilette Steinterassenplatten gelegt (5 cm hoch). Diese kleine Stufe fand er sichtbar gut. Im Klo ist ja eh Einstreu, das heißt da saß er dann fürs Raushüpfen ohnehin erhöht. Auch nach Elmos Tod habe ich die Platten liegen gelassen. Erstens sind auch Ronja und Pablo inzwischen sozusagen Senioren und dann sind die Klos durch die Steinplatten auch schön "eingeklemmt" und rutschen bei schnellen Spurts nicht mehr durch die Gegend.
Liebe Grüße
Sabine
Die Idee ist gut, wir haben sogar welche über. Hab schon überlegt, was wir da zimmern können, aber die Platten sind natürlich einfacher.
Keks3006
08.04.2020, 08:51
Hat von euch schon mal jemand beobachtet, dass ein älteres Kaninchen den Garten nicht mehr nutzt (Freilandhaltung)?
Mein Rockefeller (acht einhalb) geht seit ein paar Monaten nicht mehr raus. Er ist ECler und koordinativ etwas beeinträchtigt (das aber schon seit Jahren) und ich frage mich, ob er sich draußen deshalb irgendwie unsicher fühlt oder ob es an der Gruppe liegt und sich für ihn lohnen würde, ihn auszusperren, damit er die Differenzen klären muss und dann vielleicht wieder raus geht.
Das habe ich allerdings kürzlich schon versucht. Tatsächlich jagt ihn das andere Böckchen draußen, aber das war eigentlich nicht wild und legte sich schnell. Dafür wurde Felli aber ganz seltsam apathisch (hab ich so noch nicht gesehen) und ich ließ ihn wieder rein, was ihn sichtlich beruhigt hat, und begann eine EC-Kur, die auch half. Aber jetzt sitzt er halt wieder nur drinnen, meist im Klo. So lassen oder nochmal (unter Panacur) versuchen?
Kuragari
09.04.2020, 20:14
Ich denke, dass das schon am Alter liegen kann, vielleicht nicht unbedingt am EC. Obwohl es natürlich schwer ist sicher zu sagen... Orientierungslosigkeit kann ja an beidem liegen, oder?
Mein Subaru, der im Juli 10 wird, geht derzeit nur zu 3 Orten: Klo+Heuplatz, unter den Waschtisch, Futter+Wasserplatz. Wohingegen seine Weibchen aus dem Badezimmer raushoppeln, sobald die Tür offen steht. Er geht aber nichtmal zu den 3 anderen Verstecken, die noch im Bad stehen (2 Schränke auf Beinen und ein Minitisch). Er läuft auch immer nur an Wand und Badewanne entlang, zwickt die Mädels, wenn sie im Weg sitzen, anstatt um sie herum zu laufen.
Ihn beißt aber keiner, er ist (noch) unangefochten Chef. Bis auf das zur Seite räumen beim Essen ist er aber wirklich lieb.
Aber ja, auch er isst vergleichsweise wenig. Er rennt brummselnd hin und freut sich offensichtlich, wenn ich etwas Schmackhaftes hinstelle, aber er hört recht schnell wieder auf und geht wieder schlafen. Solange er noch solchen Appetit hat und sich weiterhin so fein putzt scheint es ihm aber noch gut zu gehen.
Ne Arthrose wurde nicht diagnostiziert vom Tierarzt. Nur so kleine Alterswehwehchen.
Kuragari
13.07.2020, 22:48
Nun muss ich auch mal was fragen. Seit Samstag ist mir aufgefallen, dass Subaru vergleichsweise wenig frisst (weniger grasen geht, schneller vom Futterplatz weggeht oder direkt dort einnickt) und wirklich sehr viel schlummert, aber auch vor jedem Hinlegen ein wenig buddelt. Beim Ausruhen sinkt der Kopf bis auf den Boden herunter.
Sonntag war er in der nassen Buddelecke eingeschlafen, war feucht und kalt. Außerdem fühlte er sich leicht steif an, sehr unheimlich. Als nachmittags die Sonne raus kam wurde er wieder beweglicher und warm. Leckerlietests besteht er, aber es sind nicht mehr die Massen, die meine Mädels z.B. verdrücken.
Er ruht wirklich viel und lange, bewegt sich ausgesprochen wenig. Eigentlich hoppelt er nur von Schlafplatz zu Schlafplatz... Sieht dabei aber nicht leidend aus oder so. Er liegt bequem, ausgestreckt, wenn es warm (25°C) und sonnig ist, aber "ohne Beine" wenn es nur um die 20°C hat.
Kauen kann er tadellos.
Ist das ein normaler, altersentsprechender Zustand? Er wird jetzt im Juli 10. Pusteblume ist 11. Die anderen sind 5 und 2. Vielleicht ist der Kontrast zu den jüngeren Tieren verfälschend?
Keks3006
14.07.2020, 08:42
Wurde er schon auf Arthrose untersucht / behandelt? Mich erinnert deine Beschreibung an meine Große, die mit über sieben Jahren immer mehr Probleme mit Steifigkeit und Gelenkschmerzen hat.
Kuragari
14.07.2020, 15:15
Ja er hat Arthrosen und er bekommt in akuten Phasen Schmerzmittel. Nur sieht er bei Arthrose "anders" aus. Schwer zu beschreiben. Er war Sonntag wirklich steif, weil er so kalt war. Als es wärmer war, wurde er wieder weich und beweglich. :/
Er wirkt so unglaublich müde, aber dabei auch total kuschelig und gemütlich. Also nicht so "oooh das Leben ist so hart..." sondern so "Ach ja... hier zu liegen ist schön. Ich ruhe mal kurz die Augen aus." und so verpennt er viele Stunden, geht dann nach einer Weile zu einem anderen Ort im Garten, gräbt zwei-dreimal und denkt auch hier: "Hier liegt es sich bestimmt auch ganz fein." Dann verschläft er wieder ein paar Stunden. Ich glaube, er ist Sonntag abends beim Fressen eingenickt. Er fraß und der Kopf ging langsam nach unten und dann bewegte er sich eine ganze Weile nicht weiter. Erst, als auch die Weibchen was futtern wollten, drehte er sich vom Fressplatz weg und schlummerte dann weiter.
Ganz schlimm leidend sah er letztes Jahr November aus, da war es sehr nasskalt.
Alexandra K.
14.07.2020, 15:34
Das ältere mehr pennen finde ich normal. Schmnerzmittel gebe ich in dem Alter, bei diagnostizierten Gelenkserkrankungen, jedoch dauerhaft. Ich sehe keinen Sinn darin damit zu sparen und Arthrosen schmerzen einfach....
Kuragari
14.07.2020, 19:11
Danke für die Rückmeldung. Ich gebe es dann ab sofort dauerhaft. Ist dann sicher auch bei Arthrosen normal, dass er heute, bei über 25°C wieder richtig getobt und ausgiebig gefressen hat, stimmt's? Weil Arthrose bei Kälte mehr schmerzt?
Keks3006
14.07.2020, 19:13
Temperatur beeinflusst Arthrose auf jeden Fall. Auch so gibt es gute und schlechte Tage, denke ich. Meine Senioren sind auch immer sehr unterschiedlich aktiv.
jazzpaula
14.07.2020, 19:18
Also ich merke an meinem Billy der jetzt über 9 Jahre ist auch, dass er sehr viele Ruhephasen braucht. Er bekommt aktuell noch was Pflanzliches wegen der beginnenden Arthrose, bewegt sich auch an manchen Tagen oder nach längerem Liegen etwas schwerfällig.
Auch jetzt während der VG hat er sich immer mal zurückgezogen und dann kommt er fit zurück.
Sarah N.
15.07.2020, 17:05
Mein Opi (12) schläft viel und gern, frisst ordentlich, aber der kleine Kerl braucht auch die ganze Energie für seine kurze Bewegungsrunden. :herz:
Eine Zeit lang war er echt nur träge, aber jetzt blüht er wieder auf. Wir haben viel pflanzliches ausprobiert was immer eine Weile half, aber mittlerweile sind wir bei einer Dauermedikation von Metacam und das wirkt bisher am besten und irgendwie konstant auch bei Wetterumschwankungen.
Mein Tommi fing mit 8 Jahren an, träge zu werden und viel zu schlafen. Manchmal bekam ich ihn kaum zu Gesicht. Da bei alten Lebewesen nun mal auch die Organfunktionen nachlassen, gab ich ihm Vitamin B Komplex für den Stoffwechsel allgemein und Crataegus für das alte Herz. Er lebte wieder total auf. Seit zwei Jahren ist er fit wie ein Turnschuh. Er schläft meistens von vormittags bis gegen 15 Uhr und ist dann wach und munter. Er rennt abends öfter Haken schlagend durch die Wohnung und frißt wie ein Scheunendrescher. Hat allerdings keine Arthrosesymptome. Seine 10 Jahre merkt man ihm nicht an. Meine Lotte hatte davon ebenfalls sehr profitiert. Sie hatte aber auch Arthrose und einige sehr dünne Bandscheiben und kam mit Novalgin gut zurecht.
Mein Tommi fing mit 8 Jahren an, träge zu werden und viel zu schlafen. Manchmal bekam ich ihn kaum zu Gesicht. Da bei alten Lebewesen nun mal auch die Organfunktionen nachlassen, gab ich ihm Vitamin B Komplex für den Stoffwechsel allgemein und Crataegus für das alte Herz. Er lebte wieder total auf. Seit zwei Jahren ist er fit wie ein Turnschuh. Er schläft meistens von vormittags bis gegen 15 Uhr und ist dann wach und munter. Er rennt abends öfter Haken schlagend durch die Wohnung, springt aufs Sofa und wieder runter, ohne das Treppchen zu benutzen und frißt wie ein Scheunendrescher. Hat allerdings keine Arthrosesymptome. Seine 10 Jahre merkt man ihm nicht an. Meine Lotte hatte davon ebenfalls sehr profitiert. Sie hatte aber auch Arthrose und einige sehr dünne Bandscheiben und kam mit Novalgin gut zurecht.