Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie sind Eure Senioren so drauf? Oder muß ich mir Sorgen machen?
Meine Gruppe ist ja schon ganz schön in die Jahre gekommen. Ich hab nur einen "Jungen" dabei, der ist ca. 1,5 Jahre alt.
Alle anderen sind zwischen 6,5 und (geschätzen) 8 Jahren alt. Ich merke, daß sie immer ruhiger werden und viiiiiiiel schlafen.
- Digur hatte schon ewig nicht mehr seine "5 Minuten", er unternimmt nur noch gemächliche Spaziergänge.
- Vor allem Vaskur macht mir etwas Sorgen. Der schläft eigentlich nur noch. Hoppelt nach A - Schläfchen - hoppelt nach B - Schläfchen - hoppelt nach C - mal was essen. Und so geht das den ganzen Tag.
Gestern pennte er geschlagene drei Stunden auf einem Fleck.
Wie sind Eure Senioren so drauf und muß ich mich gedanklich schon langsam von Vaskur verabschieden? :bc:
meine kleinen schlafen sogar schon mal 3-4 stunden am stück, bevorzugt um die Mittagszeit...scheint mir ja normal.
Mein Felix( leider nicht mehr hier:ohje:) war damals ca. 8- 9 und bei dem sah es auch so aus, schlafen, schlafen, fressen, schlafen, köttel, schlafen....
Aktuell hab ich keine Senioren, aber meine damaligen Senioren waren so ab ca. 6 Jahren ruhiger. Die letzten Jahre liefen halt viel ruhiger ab - wie beim Menschen auch, ich finde das vollkommen normal. ;)
Jacqueline W.
20.02.2014, 11:14
Meine Oma (ca 8-9 Jahre) schläft nur :rollin:
Im Ernst... unsere Oma döst eigentlich wirklich nur, läuft mal vom Futternapf zum WC und dann zum Heu aber das reicht ihr dann auch.
Sie bewegt sich auch nicht aus dem Zimmer oder springt aufs Häuschen oder so...viel zuuuuu anstrengend!
Sie schaut natürlich neugierig wenn etwas passiert, aber dabei muss man sich ja nicht sooo sehr bewegen :rollin::rollin:
**Gast**
20.02.2014, 15:27
Senioren :love:
Ich hab eine leichte Schwäche dafür (neben der Schwäche für wildfarbene):secret:
Meine Senioren leben in Innenhaltung. Eine ist 9 Jahre :love:, beim Rest weiß leider keiner wie alt genau sie sind, alle vermutlich zwischen 7-9 Jahren. Eigentlich bietet sich tagsüber immer der gleiche Anblick im Innengehege, nämlich gähnende Leere. :girl_haha: Die hocken alle in den Häuschen und dösen, kuscheln, dösen, kuscheln. Zwischendrin wird mal die Position gewechselt, mal kurz gehüpft, mal kurz jemanden geputzt, kommt die Möhrchentante wird vielleicht auch mal verdammt putzig geguckt (könnt ja was rausspringen). Nur zur Fütterungszeit sind sie unruhig und mobil, auch beim saubermachen sind sie mega neugierig und fordern ihre Streicheleinheiten. :love: Sowas wie Haken schlagen oder rennen, gibts kaum, ehrlich gesagt gar nicht. :girl_haha: Ich mach mir aber keine Gedanken, ich glaub ich werd als Oma auch nicht mehr durch die Gegend eilen, sondern alles ruhig und gemütlich angehen. Mach dir keinen Kopf, Irina, bestimmt hast du deinen Opi noch ganz lange. :umarm:
Fred (ca. 9 Jahre) schläft viel. Aber seine neue Freundin lässt ihn aufblühen :love:
Mein Senior Neo schläft auch seeeeehr viel und liegt gerne an seine Frau angekuschelt so rum. :herz:
Er folgt ihr auch kaum noch aus dem Gehege raus in die Wohnung, wartet aber angespannt darauf, dass sie wieder kommt.:D:love:
Nun hat er eine aktute Phase seiner Uveitis und dadurch frisst er noch weniger. In den letzten Monaten hat er 600g abgenommen. Es ist ja recht normal, dass die Senioren abnehmen und sich auf ein anderes Gewicht einpendeln. Doch das sollte dann stabil bleiben. Nun werde ich ihn jede Woche wiegen und päppeln.
meine beiden männlichen Senioren benehmen sich noch oft wie Jungspunde und schlagen Haken und düsen rum :herz: wenn sie nicht seit 2005 bei mir leben würden, würde ich es nicht für möglich halten, daß sie schon 'so alt' sind
die beiden älteren Damen waren schon immer gemütlich, die sind so geboren, das hat sich auch im Alte rnicht verändert
Mein Senior wird bald 10 Jahre. Er lebt in Innenhaltung und im Moment liegt er gerne unter der Heizung. Er ist recht ruhig geworden, außer man kommt mit einem Napf dann stürmt er los.
Friederike
20.02.2014, 16:56
Meine 6er Gruppe (Geschwister, alle 8 Jahre alt) ist auch viiiiiel ruhiger geworden. Sie sind bei mir geboren und aufgewachsen, daher konnte ich die Veränderungen über die Jahre gut beobachten. Die flippen kaum noch rum, schlafen/dösen viel, bekommen manchmal nichtmal mit, wenn ich das Futter ins Gehege packe. Sie streiten auch kaum noch. Auch die hormonellen Dinge haben nachgelassen. Da rammelt oder markiert keiner mehr irgendwas/irgendwen, auch gebuddelt wird nicht mehr und das haben sie früher ausgiebig gemacht :rollin:. Kann natürlich auch Zufall sein aber das ist eben das, was ich so beoachte.
Kleiner Hüpfer
20.02.2014, 16:59
Meine fast 10jährige Häsin schläft auch den ganzen Tag, aber abends, nachts und morgens ist sie noch ganz schön agil, trotz Arthrose.
Sie hat aberr im Moment auch schon Frühlingsgefühle.:D
kristin83
20.02.2014, 17:02
Meine Lucy schläft mir ihren 11 Jahre auch sehr viel. Ab und zu kommt sie noch aus dem Gehege raus und schaut mal was im Wohnzimmer so los ist. Allerdings hat sie auch einige gesundheitliche Probleme, die ihr das Hoppeln erschweren. So bis 8/9 Jahre hat man ihr aber kaum was angemerkt.
Leo ist jetzt auch schon um die 8 Jahre - er ist etwas ruhiger als vor 4 Jahren, als er hier einzog. Aber er kann auch noch ordentlich durch die Gegend flitzen und Haken schlagen. Er sitzt auch immer schon hinter der Gehegetür wenn ich heimkomme und will raus. Bei ihm würde man nicht unbedingt denken, dass er doch schon so alt ist.
Honey038
20.02.2014, 17:24
meine Senioren, beide 7 Jahre alt sind auch ruhiger, außer es geht um Leckerlies da wird gejagt.
Getobt wird auch schon mal, aber alles wirklich gemächlicher und ruhiger, vor der Heizung liegen ist viel Schöner als toben.
Bei meiner Seniorentruppe ist auch nicht mehr viel mit Action.
Chandler (9,5 Jahre) hält sie zu 70 % des Tages in seiner Klokiste auf. Wenn ich ihn da nicht drin sitzen sehe ist schon was merkwürdig. Zwerg (10,5 Jahre) hoppelt eigentlich immer ganz ruhig durch das Gehege und ist nur noch in Action wenn Maggie (10 Jahre) ihn mal wieder irgendwo weg jagt und er sich auf dem "Save Place" (Häuschendach) vor ihr in Sicherheit bring. Den die Dame der Truppe ist zwar die noch aktivste und frechste, aber springen ist ja mal so gar nicht ihres.
Wir haben neulich mal vergessen die Gehegetür zu schließen. Keiner aus der Truppe hat auch nur versucht aus dem Gehege zu kommen. Viel höher als ein Klokistenrand ist die Kante auch nicht.
Ich glaube um Vaskur oder Deine anderen Senioren musst Du Dir keine Sorgen machen. Klingt alles ganz normal:-)
Mein Keks ist ca. 11 Jahre alt, schläft an manchen Tagen vom späten Vormittag bis zum frühen Abend auf der Couch. Wenn ich Glück habe, geht er zwischendurch aufs Hasenklo. Abends ist er aber ziemlich munter und behauptet seine Chefposition.
Ernie (7 J., leichte E.C.-Folgeschäden) passt sich Keks an. Wenn ich von der Arbeit komme, sitzen die beiden nebeneinander auf der Couch; da muss ich immer an Statler & Waldorf denken:-)) Ernie steht zwischendurch aber öfter mal auf um was zu futtern.
Aber anstellen tut hier keiner mehr was; die Zeiten sind wohl leider vorbei.
Mein Sam ist mittlerweile 10 Jahre alt, hat auch nicht mehr alle Zähnchen und wird "immer weniger", obwohl er frisst.
Er ist aber insgesamt noch sehr munter. Sobald ich von der Arbeit komme, sitzt er an der Gehegetür und wartet, bis sie endlich aufgeht. Dann ist er den Rest des Tages in der Wohnung unterwegs, knabbert (neuerdings aber erst...) mal hier ein bisschen an der Tapete, dort an der Türschwelle, und manchmal steht ja doch vielleicht irgendwo ein Paar Schuhe ungsichert herum...
Ansonsten ist er wie ein Hund, läuft mir gern nach oder springt mir auf den Schoß, wenn ich im Wohnzimmer sitze. Dort lässt er sich dann gern betuddeln...:taetschl:
Er kann auch noch sehr gut durch die Gegend flitzen - nur beim von-der-Couch-wieder-runterspringen hapert es neuerdings manchmal ein wenig mit der Koordination. Da helfe ich ihm dann lieber.
Insgesamt würde man nicht vermuten, dass er wirklich so alt ist - aber es kommt schon hin, sagt Fr. Dr. G. nach eingehender Untersuchung. Und der körperliche Abbau passt halt auch.
Und obwohl er kleiner und älter ist als Frida, lässt er sich noch lange nicht unterbuttern...schneller rennen kann er trotzdem. *g*
Aber natürlich liegt er auch gern mal "einfach nur so rum" - bevorzugt in letzter Zeit an den Heizungsrohren.
Ich habe ihn vor zwei Jahren als bereits 8jährigen aus der Notauffangstation Lehnitz in Brandenburg geholt. Die erst bei mir erfolgte Kastra hatte er auch völlig problemlos weggesteckt.
Er ist schon ein süßer Opi, ein Kampfkuschler...:herz:
Ich hatte Senioren, die auch mit 9 noch aus Spaß an der Freude durch die Gegend sausen konnten als wären sie 1, wenn ihnen danach war, und einen, der kaum noch in die höhere Klowanne kam vor Athritis.
Als Gemeinsamkeit würde ich aber schon insgesamt ruhiger werden, mehr schlafen, krankheitsanfälliger werden, "älter aussenhendes" Fell haben und nicht mehr auf alle hohen Ecken springen (bzw. dafür jetzt Zwischenbrücken benötigen) sehen.
kleopaja
21.02.2014, 13:36
Meine Gang hat zwei Senioren Pebbles und Pelle. Beide werden im Juni 9 Jahre und sie wirken, obwohl Pebbles krank ist, ziemlich fit.
Beide werden homöopathisch unterstützt. Pebbles wegen ihrer großen OP (Magen) im letzten Jahr und ihrer drei inoperablen Abszesse. Pelle weil er einen rezidiven Atemwegsinfekt hatte, der sich klassisch medizinsch festsetzen wollte. Bei dieser Gelegenheit haben beide auch Medis "gegen ihr Alter" bekommen. D.h. Pelle hatte Anzeichen morgendlicher Apetittlosigkeit und Pebbles hat verkleinerte Nieren.
Mit diesen Medis geht es beiden gut. Sie sind weiterhin hungrig, agil und hoppeln mit Lebensfreude durch die Welt. Pelle wirkt derzeit vom VErhalten her 2 Jahre jünger, weil er morgens endlich wieder in der Küche bettelt und halt mit Apetitt frühstückt. Und nicht mehr so viel schläft und auch den rezidiven Atemwegsinfekt hat er überwunden. Er wirkt stärker.
Ich denke man kann im Alter Kleinigkeiten für ein altersschwaches Herz tun und auch die Organe, die ja langsam wegen dem altersschwachen Herz auch anfangen zu "versagen". Oder halt auch bei Bedarf Arthrose mildern. Je nach dem wo die Schwächen bei dem Senior so liegen.
Je nach Einstellung kann man es aber auch lassen und sich an seinen Senioren einfach nur erfreuen und die Zeit bewusst genießen. Und totgeglaubte Leben länger (=Pebbles hatte ich in 2013 schon 2 x gedanklich beerdigt).
Dandelina
21.02.2014, 13:40
Die Eingangsfrage stelle ich mir oft, vielleicht zu oft.
Aktivität und Appetit meines "Alten" (mindestens 7J.) sind absolut tagesform-abhängig, launisch war er schon immer.
Ich habe, glaub ich, eher ein Problem mit mir selbst, mache mich verrückt, weil ich sein Alter nicht genau weiß, und da er erst letztes Jahr erstmalig krank war, steht er nun übertrieben unter meiner Beobachtung. Führt dazu, daß ich ihn auch mal unnötig wecke, um zu kucken ob er fit ist :girl_haha:
Daniela B.
22.02.2014, 00:02
Mach dir keine Sorgen um deine Muckels. Die Veränderungen im Alter sind normal.
Meine Muckels sind inzwischen auch viel ruhiger geworden. 4 sind 8 Jahre alte, Theo müsste ca. 9 sein und Sunny ist mit ca. 6 die jüngste. Die 4 8-jährigen sind von kleinauf bei mir da konnte ich die Veränderungen gut mitbekommen. Früher waren sie richtig quirlig und pausenlos am rennen. Jetzt wird viel mehr gekuschelt und gedöst. Sie leben draußen und jetzt im Winter haben sie viel mehr im Stall gesessen als früher. Jetzt werden sie wieder etwas agiler wo der Frühling beginnt. Selbst zur Fütterung kommen sie nicht mehr gleich angerannt, es sei denn sie sitzen durch Zufall daneben.
Constance
22.02.2014, 00:17
Meine Omi ist auch recht ruhig. Früher war sie bissig und zickig, eine echte Thüringerbraut :herz: Heute ist sie sehr ruhig, aber total verfressen- dann gehts auf einmal total schnell :love:
Kann ich auch bestätigen, Rentner brauchen viel Schlaf :girl_haha:
Meine Moni (10) ist fast nur am dösen, man sieht sie an den unterschiedlichsten Orten in unterschiedlichen Positionen schlafen :einschlaf: Man möchte sich immer glatt daneben legen, sie bekommt auch oft nicht mit wenn es Futter gibt, ich vermute auch sie hört nicht mehr so gut.
Sie war immer Chef und die Ausgeflippte. Ich glaube Chef ist sie noch immer, aber sie Rammelt und hüpft nicht mehr durch die Welt :rollin: sondern schläft und frisst sich durch die Welt :good:
Ui, ich hab hier schon lang nicht mehr reingeschaut, hab den Thread total vergessen.:rw:
Na, dann bin ich ja mal etwas beruhigter. Ich mein, es sind ja nicht meine ersten Senioren. Letzes Jahr im April ist mein Dienstältester "Loki" mit geschätzten 11 Jahren gestorben.
Und so gesehen, sind meine Opas und meine Oma noch recht gut drauf.:girl_haha:
power7flower
24.02.2014, 23:41
Mein baldiger 10jähriger hat in den letzten monaten nochmal so richtig zugelegt was Schlafbedürfniss betrifft und sich dabei wirklich mittlerweile übertroffen. Schlafen, schlafen, fressen und gleich nach fressen schlafen vllt bisschen putzen (geputzt werden) und schon schläft er wieder.
Bei Auslauf macht er so manchmal noch seine Sprünge ^^ oder rennt.
Die Aufgasung im Januar wo er kurz vor der Kante stand, hat ihm wohl Monate seines Lebens gekostet...ist seitdem noch einen Tick ruhiger...
Muss man schon beachten, hab ihm damals Brokkoli gegeben und nach dem fressen hat er solange geschlafen dass dies so gut gären könnte bis das Problem da war! Seit dem gibts keinen Kohl mehr. Wenn der solange schläft und zwischendurch fressen saußen lässt, wirds mir einfach zu gefährlich.
Wiese im Sommer gärt weniger als Kohl oder?
Bei mir wurden sie meist mit 6 Jahren ruhiger und schliefen bzw. ruhten viel mehr. Molly saß die letzten 2,5 Jahre eigentlich nur noch vor der Heizung. Der Platz war strategisch praktisch und im Winter schön warm.
Meinem Teddy habe ich ab 6 Jahren Cralonin zur Unterstützung für das alte Herz gegeben. Macht man bei Menschen ja auch. Davon wurde er wieder lebhafter. Richtiger Jungbrunnen war dann das Gladiator. Da sah ich, daß man auch alte Tiere gut unterstützen kann und sie nicht zwingend alt und gleichzeitig träge werden müssen.
Lotte war immer sehr bewegungsfreudig, eher hyperaktiv. Daneben aber Herzkrank, sie bekommt seit sie 4 ist, Vetmedin. Mit 6 gab ich dann auch Cralonin dazu, um das alte Herz zu kräftigen. Außerdem hat sie durch den Herzfehler einen Leberschaden. Nach der Kastra war sie so hyperaktiv, daß ich den Mariendistelextrakt mal wieder wegließ. Sie wurde bald wieder träge und müde. Nun bekommt sie ihn ohne Pause und ist richtig wach und munter. Seit sie nun Schmerzmittel bekommt gegen ihre Arthrose, ist sie fit wie mit 4 Jahren und wird in 8 Wochen 8 Jahre alt. Sie springt noch überall drauf, auf den Tisch, runter etwas vorsichtiger und sie weist den Eddie sehr temperamentvoll in seine Schranken. Sie gräbt stundenlang mit kleinen Pausen und schuftet dabei richtig. Man kann demnach auch Kaninchenoldies gut untersützen gegen die Altersmüdigkeit :D
Eddie und Tommi sind jetzt 3,5 Jahre alt und sie schlafen tagsüber auch locker ihre 4 Std am Stück. Tommi sogar noch mehr. Der ist eigentlich eine faule Socke geworden :rollin:. Bei schlechtem Wetter stehen sie manchmal erst gegen mittag auf :rollin:
Mein Pauli ist so um die 13 :herz: er benimmt sich wie ein Jungspund,in jeglicher Hinsicht:girl_haha:
Mein hubi ist gestern mit 10 Jahren erlöst worden,er war an ec erkrankt..:sad1:
power7flower
04.03.2014, 23:15
Das tut mir sehr leid für dich :( ich hoffe er hatte keine Schmerzen oder war sehr gequält...
mir fällt auf das mein guter alter baldiger 10jähriger sich viel mehr streckt und dehnt. Nach jedem Fressen oder Schlafen oder auch zwischendurch macht er ein paar Gymnastikübungen (Popo ganz nach unten strecken, ganz nach oben strecken, lang nach vorne strecken und die Füße einzeln nachziehen - hoppel, hoppel und ganz normal weiter gehts) Auch beim streicheln. Naja da können die Nerven und Muskeln, Knochen und Sehnen schon mal ihre Sperenzchen machen bei dem Alter. Solange er dann noch beim Auslauf Luftsprünge macht weiß ich das es seinem Körper noch gut geht und er sich nichts verreißt :)
Meine Bande ist auch schon etwas in die Jahre gekommen und ruhiger geworden:
Tiffy ist hier mit 11 die Alterspräsidentin. Wenn sie nicht ec hätte (hat sich erst vor kurzem geäußert), dann würde sie wohl immer noch am aktivsten hier herumsausen. Nun kann sie aber leider zudem kaum noch gucken und bewegt sich daher deutlich vorsichtiger durchs Gehege. Ihr (4.!) Partner, Poldi ist unser Jüngster mit 7 Jahren. Er ist bei der ZF gerannt, als wäre der Teufel hinter ihm her. Er kann es also, hat sich aber jetzt dann doch lieber dem gemütlichen Stil von Tiffy angepasst :rollin:
Ihr vorheriger Partner Ernie wurde 10 - wenn ich das nicht gewusst hätte, hätte ich ihn als Jugendlichen eingestuft, so wie der unterwegs war.
Ihr früherer Partner Oskar wurde nur 8 - auch er war supergut drauf, konnte aber schon länger nicht mehr in die Höhe hopsen.
Und der allererste Partner war Samson, der wurde 11 - er war bis zum Schluss fit wie ein Turnschuh, ist aber einer Aufgasung erlegen vor einigen Jahren :(
Dann wohnt hier noch Snoopy (9) - die geht es alles sehr gemütlich an. Den ganzen Tag irgendwo gemütlich bröseln, das ist ihre Hauptbeschäftigung. Bei der ZF mit Knut (8) ging es aber trotzdem hoch her - auch wenn er es ansonsten ganz gern etwas ruhiger hat. Er dreht nur auf, wenn er etwas fressbares wittert.:rollin:
Honey038
14.03.2014, 13:00
ich wollte kein neues Thema eröffnen.
Bei unserer Maus ist mir aufgefallen, das wenn sie läuft irgendwo hinten was knackt.
Ich kenn das von Pferden im Alter das das Luft / Gasbläschen sind.
Ist das bei Kaninchen ebenfalls so? Also fürs Alter ganz normal?
Sie läuft und tobt ganz normal durch die Gegend.
power7flower
18.06.2014, 15:58
Hä? Das find ich schon seltsam. Von so etwas hab ich noch nie gehört ^^ selbst wenn sich die meinen strecken knackst nie etwas...Wie alt ist sie denn?
Ich hätt es ja nicht für möglich gehalten aber mein Alter rammelt momentan wieder, was nur geht. Gut er wird auch oft sehr von seiner hübschen bedrängt oder selbst besprungen, trotzdem, bemerkenswert.
Ach ja, beim fressen ist mir heute aufgefallen, dass er das Wiesengras nicht mehr in dem nonstop Tempo reinfuttert, sondern oft an einer Stelle kaut, sogar ein Stück vom großen Löwenzahnblatt wieder rausschiebt und es ingesamt nur langsam wieder reingeht. Weißt das auf Zahnprobleme hin oder ist das etwas was bei 10jährigen gerne mal vorkommt und mir ist es nur nie aufgefallen?
Mann o mann, ich hoff dass das alles nur schwarzseherei ist, was mir momentan auffällt. :ohje:
Nochmal zum Thema Vaskur.
Die letzten Tage hockt er nur noch - und damit meine ich NUR NOCH - in der einen Hütte. Er kommt zum Fressen raus und ganz selten schläft er mal 'nen Meter neben der Hütte. Aber raus in den Freilauf will er gar nicht mehr. Gestern hab ich ihn mal rausgescheucht, weil ich die Hütte säubern mußte. Da saß er eine Minute draußen, sichtlich unbehaglich und blitzschnell war er wieder in seiner Hütte.
Ich kann nicht erkennen, daß es ihm schlecht gänge, aber er hat sein Wesen verändert.
Und grade das macht mir Sorgen. Denn vor kurzem verstarb ja eines meiner Schweinchen und bei diesem fing es auch mit einer Wesensänderung an, sie baute dann ganz schnell rapide ab.:ohje:
Ach ja, beim fressen ist mir heute aufgefallen, dass er das Wiesengras nicht mehr in dem nonstop Tempo reinfuttert, sondern oft an einer Stelle kaut, sogar ein Stück vom großen Löwenzahnblatt wieder rausschiebt und es ingesamt nur langsam wieder reingeht. Weißt das auf Zahnprobleme hin oder ist das etwas was bei 10jährigen gerne mal vorkommt und mir ist es nur nie aufgefallen?
Mann o mann, ich hoff dass das alles nur schwarzseherei ist, was mir momentan auffällt. :ohje:
Raus und wieder rein, könnten Backenzahnspitzen sein. Im Alter kippen manchmal Backenzähne. Grad Blättriges macht dann Schwieriegkeiten.
Das Kippen der Zähne hat meine TÄ bei Fred (10 Jahre) auch letztens festgestellt. War aber jetzt glücklicherweise noch kein behandlungsbedürftes Gebiss, solange er gut frisst.
Nochmal zum Thema Vaskur.
Die letzten Tage hockt er nur noch - und damit meine ich NUR NOCH - in der einen Hütte. Er kommt zum Fressen raus und ganz selten schläft er mal 'nen Meter neben der Hütte. Aber raus in den Freilauf will er gar nicht mehr. Gestern hab ich ihn mal rausgescheucht, weil ich die Hütte säubern mußte. Da saß er eine Minute draußen, sichtlich unbehaglich und blitzschnell war er wieder in seiner Hütte.
Ich kann nicht erkennen, daß es ihm schlecht gänge, aber er hat sein Wesen verändert.
Und grade das macht mir Sorgen. Denn vor kurzem verstarb ja eines meiner Schweinchen und bei diesem fing es auch mit einer Wesensänderung an, sie baute dann ganz schnell rapide ab.:ohje:
Vielleicht ein Rundumcheck beim TA machen lassen? Nicht, dass er was ausbrütet.
Vielleicht sieht oder hört er auch schlecht, was im Alter ja durchaus vorkommen kann und das verwirrt ihn oder macht ihn ängstlich. Gibt ja auch Menschen, die mit Veränderungen nicht klarkommen.
Hugo ist mit seinen ca. 10 Jahren zwar sehr mager, aber er ist sehr agil. Naja, momentan muss ich ihn aufgrund eines Beinbruchs im Käfig halten. Aber man merkt schon, dass er sich gerne bewegen möchte, wenn ich ihn zum Saubermachen oder Kontrolle aus dem Käfig nehme.
Als ich es noch nicht bemerkt hatte, kam er sogar mit angezogenem Vorderbein fröhlich wie immer angehoppelt, als es Futter gab. Was der alles wegsteckt, ist echt Wahnsinn.
Aber so ist eben nicht jedes Tier.
Raus und wieder rein, könnten Backenzahnspitzen sein. Im Alter kippen manchmal Backenzähne. Grad Blättriges macht dann Schwieriegkeiten.
Äh, das Zitat war nicht von mir. Sondern von Powerflower.:rw::girl_haha:
Nee, fressen tut Vaskur einwandfrei. Wie gesagt, er macht nicht den Eindruck, daß es ihm nicht gut geht. Er putzt sich, ist aufmerksam und kuschelt mit demjenigen, der sich grade in seine Hütte verirrt.:rollin:
Ich werd ihn weiter mal beobachten.
Manuela, weiterhin gute Besserung für Hugo. :umarm:
svenja1982
28.06.2014, 22:05
Senioren :love:
Ich hab eine leichte Schwäche dafür (neben der Schwäche für wildfarbene):secret:
von meinen 6 Kaninchen sind 3 wildfarbene und davon 2 Senioren (9J.) :D :love:
zum eigentlichen Thema, welches für mich auch interessant ist, da es ja meine ersten Kaninchen sind, ich also zum ersten mal jetzt Senioren habe:
mein Seniorenheim: 3x männl. 9 Jahre und 1x weibl. 10 Jahre, die anderen beiden Damen sind 5 und 3 Jahre.
Ich schließe mich an, sie schlafen viel, haben aber auch ihre aktiven Phasen. Diese sind vor allem früh morgens und spätabends. Über Mittag wird gepennt :D
Das haben sie in jungen Jahren auch schon gemacht, nur nicht so ausgedehnt ...
Meine haben schon auch noch mal ihre 5 Min. in denen sie wild über die Wiese fetzen. Die 10jährige ist Buddelweltmeisterin.
ist auch manchmal Tagesform oder wetterabhängig. An manchen Tagen ist das hier auch eine müde Bande, dann ist hier auch schlafen-fressen-kötteln-schlafen.
Am WE lasse ich sie öfter mal vormittags noch zusätzlich zum Außengehege+Wiese noch bis auf die Autoparkfläche vorm Haus laufen. Dann wird neugierig alles erkundet, und herumgerannt. Heute hab ich sie dann um 13 Uhr wieder ins Gehege geschickt, damit sie das Mittagsschläfchen nicht ganz verpassen ;-) Und prompt hat die 10j. tatsächlich bis heute Abend um 20Uhr gepennt, ich hab ihr zwischendurch was zu essen gebracht, damit sie nicht verhungert ;-) normalerweise verlässt sie ihr Schlafgemach so gegen 16/17 Uhr :D
Jennifer E.
28.06.2014, 22:44
Meine beiden sind 9 1/2 Jahre alt und ja, sie schlafen auch mehr. Da Sunny auch noch Herzprobleme hat, versuche ich Stress (und das ist bei ihm schon der Snackball mit Erbsenflocken... da rast er hinterher und ist total aufgeregt...) zu vermeiden.
Sunny ist sowieso empfindlicher geworden. Verträgt sehr viel nicht (mehr) an Frischfutter (vorallem diverse Salatsorten)... Ich weiß noch gar nicht, wie ich das kommenden Winter machen soll... Ich kann die beiden ja nicht nur mit Karotten, Gurken, Wirsing und Feldsalat/Endivien füttern bzw. eig. muss ich es ...
Meine Fanny ist mit ihren 9 Jahren auch ruhiger geworden. Sie schläft nun länger und viel tiefer. Im Schlaf zuckt ihr Köpfchen und die Mimik inzwischen ganz wild, das war früher nicht so. Sie legt sich nun auch immer häufiger fast auf die Seite, früher gab es hier entweder die Henne oder eine aufrechte Seitenlage. Außerdem ist sie vieeeel struppiger, dünner, die Äuglein etwas trüber und sie ist sehr anfällig für Krankheiten. Die Genesungsphase nach Bauchgeschichten dauert ewig. Aktuell ist sie seit 3 Wochen wieder fitt, rührt trotzdem kaum eine Möhre an.
Wunderbar finde ich, dass sie weiterhin total neugierig ist. Besonders im Garten blüht sie total auf und bekommt ihre wilden Phasen. Da wird das Köpfchen geschmissen und wild gefetzt. Wenn sie hört, dass es Cunis gibt, rennt sie wie bekloppt durch die Gegend, springt auf die Tunnel und macht so extrem Männchen, dass sie teilweise hintenüber fällt... :girl_sigh:
Meine achtjährige Lotte, herzkrank, Leberschaden, ist aktuell topfit. Sie gräbt stundenlang, mit Pausen natürlich und läßt ihre zickigen Launen raus :boink:. Kommt laut knurrend (sie hat eine ungewöhnlich laute und tiefe Stimme) angerast, sobald es nach Futtergabe aussieht und reißt es mir aus der Hand wie früher als Jungspund, wenn ich nicht aufpasse. :girl_haha:
Wir haben 2 2er Gruppen mit je einem Senior und einer Jüngeren Dame.
Klaus ca. 10 1/2 mit Partnerin ca. 3. Er schläft sehr viel und in unmöglichsten Positionen, hat leichte Arthrose, und ist so seit einem Jahr auch etwas senil. (Letztens hat er sein Gehege nicht gefunden). Auseinanderfallen tut er auch schon - zumindest Zähne und Krallen fallen ihm langsam aus. Bezüglich Herz, Lunge und sonstigem ist er aber noch fit und wird alle 3 Monate beim Zähne schleifen auch durchgecheckt.
Wenn er nicht grade schläft frisst er oder lässt sich von seiner Partnerin Putzen und beschmusen.
Luise mit ihren 7 1/2 merkt man das alter überhaupt nicht an, die TA war letzte Woche beim Checkup erstaunt als sie das alter in der Akte gelesen hatte. Sie lebt zusammen mit ihrer 2 Jährigen Partnerin und Tyranisiert immer noch Partnertier und unterjocht ihre Menschen mit eiserner Kralle ;)
Vaskur verläßt nun auch manchmal seine Hütte. Dennoch ist sie der absolute Lieblingsplatz, wo er 23,5 Stunden des Tages verbringt. Bissel gaga ist er schon, mein großer Zottelhase.:love:
Immerhin scheint er sich jetzt mal wieder mehr fürs Futter zu interessieren und - das wundert mich sehr - er läßt sich streicheln. Eigentlich ist Streicheln für ihn "Iiiihhh, bah!" Er hat sich verändert, das steht fest. Ich schiebs mal auf Alters-Senilität.:rollin:
Charlotte
12.09.2014, 14:18
Mein Senior verhält sich deutlich aktiver als sein Partner. Linus ist acht und Flo gerade zwei. Beide sind ständig auf Achse und unterwegs. Linus rast aber deutlich mehr und schneller durch die Gegend als Flo.
Aber auch er ist im Laufe der Zeit deutlich ruhiger geworden und hat jetzt auch die innere Ruhe für Streicheleinheiten gefunden. :love:
power7flower
25.09.2014, 17:32
Hab ein bisschen Sorge :(
Mein Felix (10) hat letztens auf seinem Häuschen geschlafen, wie eine Bruthenne. Und als ich ins Gehege reinkam ist er sofort wachgeworden und runtergesprungen und wollte zu mir. Wenn er mich bemerkt macht er normalerweise nach seinem Schläfchen immer erst ausgiebige Dehnübungen: Katzenbuckel und die Hinterläufe werden gestreckt und nachgezogen bis er dann herhoppelt.
Wie gesagt er sprang von seinem Häuschen, landete und aufeinmal lag er seitlich und kam nicht mehr richtig hoch. Dachte schon er hat einen Anfall und bin gleich zu ihm und ham ihm dann bisschen Stütze gegeben (weil er auch draußen direkt auf einer Schräge auskam und eher schief auf dem Hügel lag als mit dem Körper noch mehr schwiergigkeiten hatten, weil er so rumkugelte)
Danach war er ganz normal und alles.
Kam das jetzt weil er vergessen hat sich zu strecken und ihm einfach die Füße eingeschlafen sind oder die Hüfte? Oder was war das?
Meine Mama glaubt sich zu erinnern, dass ihm das letztes Jahr auch schon einmal passiert ist. Seitdem aber wie gesagt nicht mehr :(
stiefelchen
25.09.2014, 21:14
ich hatte das hier bei einem (älteren) herz-Kaninchen. auch im abstand von mehreren Monaten... erst fand man nichts, inzwischen ist ein zu großes herz (Alterskrankheit sozusagen) festgestellt worden.
power7flower
25.09.2014, 21:37
Hmmm. Ach so. Also EC oder so etwas kann das nicht sein? Ich muss aufhören über Krankheiten zu lesen, weil ich dann anfange alle möglichen Symptome zu sehen. Felix kratzt sich nämlich auch oft an den Ohren, besonders nach kuscheleinheiten meinerseits, aber milben oder so hat er nicht. Aber mit 10 Jahren einfach so EC kriegen das geht ja nicht oder, das müsste man ja vorher schon bemerken, dass da etwas im Busch ist und ansonsten ist er ja soweit normal.
Also meint ihr nicht, dass ihm einfach die Hüfte "eingeschlafen" ist? Er sprang ja wie gesagt plötzlich auf und rannte her und schien dabei seine Streckübungen vorher vergessen zu haben, die er ja IMMER nach längerem Sitzen macht.
Jennifer E.
26.09.2014, 10:03
Meine beiden sind ja nun auch schon fast 9 Jahre & 8 Monate alt (zumindest Sunny laut seinem Impfpass).
Sunny ist in letzter Zeit öfter mal "schlecht" drauf. Letzte Woche Freitag wollte er nichts fressen und hat sich kaum bewegt (war natürlich beim TA und er hatte wohl einfach zu wenig getrunken... bekam ne Infusion und fertig, hatten wir vor paar Wochen schon mal. Durch sein Entwässerungs-Medi muss er ja öfter und wenn er dann nicht entsprechend viel trinkt...), Samstags war wieder alles fit und seit Montag kann er Amy auch wieder ärgern... Er ist auch Herzpatient und pinkelt quasi wo er steht (vll. weiß er nicht mehr, dass das doch bitte in die Streu gehört?!).
Amy ist eig. das Gegenteil. Wenn Sunny sie jagt hüpft sie leicht über die Trennwand zum Streubereich, Sunny muss immer den ausgesägten (extra für die Monster) Durchgang nehmen. Oder sie ist jünger als wir denken... Alter war vom TH nur geschätzt, konnte man wohl etwas an der Aussage der Vorbesitzer festmachen, aber da sie schon No. 3 waren, wussten sie es auch nicht genau.
Mit EC hab ich so gar keine Erfahrung, aber es gibt ja auch Symthome, die er ja nicht hatte? Ich würde es ehrlich gesagt einfach mal beobachten, wenn das öfter vorkommt mal zum TA.
power7flower
26.09.2014, 17:59
:ohje:http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=92033:ohje:
penelope
26.09.2014, 18:33
Mein Samson ist laut Papieren ca 12 Jahre. Wir nennen ihn auch Metusalix *g*. Er hat Arthrose, die ihm aber erst seit ca. einem Jahr sichtbare Probleme bereitet. Er bekommt daher ein 1 mal täglich Meloxidyl. Morgens bis ca 14h ist er noch recht munter und schlumpft überall herum, danach macht er bis ca 18h ein Schläfchen :D. Wird er dann so ganz langsam wieder wach kommt er abends wieder in die Gänge, wobei zwischendurch immer mal wieder ein Nickerchen eingelegt wird. Da ich von zu Hause arbeite, kann ich alles schön beobachten :herz: Wenn er neben seinem Futternapf aufwacht kann es schon mal sein, dass nicht mal aufsteht und sich im Liegen mit ein paar Leckereien versorgt :rollin:
Hat jemand von euch Erfahrung mit Grünlippmuschel-Präparaten oder auch Teufelskralle. Beides soll bei Arthrose helfen die Symptome ein wenig zu lindern.
Nicole B.
27.09.2014, 08:22
ich hatte das hier bei einem (älteren) herz-Kaninchen. auch im abstand von mehreren Monaten... erst fand man nichts, inzwischen ist ein zu großes herz (Alterskrankheit sozusagen) festgestellt worden.
Danke für diese Info :flower:
Das hatte ich mal bei meinem Oskar. Ich stand imm Flur und habe telefoniert und er hoppelte an mir vorbei und fiel plözlich um, krampfte und stand dann aber direkt wieder auf. Ich habe echt gedacht er stirbt jetzt vor meinen Augen. Ich habe es aber nur einmal beobachtet. Mittlerweile wissen wir aber, dass er ein Herzproblem hat.
Und zu den Senioren: Leon (8) war seit er bei mir ist immer schon hibbelig, d.h. viel unterwegs, musste alles mitbekommen uund erkunden. Mittlerweile ist er finde ich auf "Normalniveau", d.h. er klebt mir nicht mehr dauerhaft den den Füßen :girl_haha:
power7flower
27.09.2014, 08:45
Wie habt ihr das zu große Herz festgestellt? Was kann man da tun? Felix kämpft immer noch. Um 3 gabs allerdings kein Novalgin weil er sehr munter war, gut fraß und trank. Dann um halb 7 lag er wieder schwer atmend mit steiler Nase da und es gab Nov. Fütterte ihn dann nochmal ein bisschen, daraufhin wollte er selbst fressen. Es gab diese Vitamintropfen, die schmecken ihm mit dem Critical Care gemisch sehr gut, das schlabbert er freiwillig aus der Spritze.
Am liebsten liegt er momentan zwischen Mauer (kühl?) und Snuggle Safe, den Kopf über die Wasserschale, zwischenzeitlich trinken oder auch, wenn er sich noch stärker zur Seite dreht, so das seine Ohren fast eintauchen (sicherlich unfreiwillig)
107131
Ohrenkratzen fiel mir nicht mehr auf. Vielleicht hat ihn also vorgestern nur ne Mücke am Ohr gestochen? Die sind ja schon auch noch unterwegs...
Er hat heute auch schon ein paar seiner rumliegenden Köttel gefressen.
Ich wart jetzt nochmal bis Nov abklingt und wies ihm dann ohne Schmerzmittel geht. Wenns nicht besser wird muss ich halt weiter fahren zur Klinik (mal schauen wie die sind...) und dort nochmal gründlich nach ner Ursache suchen lassen.
Wenns keine Aufgasung war und er trotzdem noch so komisch da liegt, muss ja irgendwas im Busch sein...oder ist ihm jetzt nur heiß? Er ist schließlich Außenhaltung und kam dann unterkühlt in mein Zimmer, das wir dann schön eingeheizt haben (lag auch an den Heizkörper gekuschelt) Fast wünschte ich mir schon es wäre nur ne olle Aufgasung gewesen, dann wärs bestimmt schon wieder gut :(
Edit: das hab ich jetzt bisschen zusammengewürfelt sry. http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=92033
stiefelchen
27.09.2014, 08:49
noch einmal zur Klinik fände ich gut. normal ist sein verhalten nicht.
power7flower
27.09.2014, 10:41
Punkt halb 11, vier Stunden sind um, Nov. wirkt nicht mehr und er liegt wie ein Tropf da. Hab Blacky zu ihm gesetzt, er war von ihr fasziniert, sie mehr von der Umgebung. Haben sich geputzt, getrennt geschlafen. Felix hat sich förmlich auf den Rücken geworfen (wohltun oder schmerz???) neben snugglesafe und dort ganz reglos geschlafen, teils schwer geatmet.
Hab jetzt angerufen. Bis 12 haben sie offen, ich fahr ne 3/4 std um halb 12 bin ich wohl etwa dort.
Ps: Gerade eben ist Felix aufgewacht und will Blacky bespringen, die sich fiepend ihm sofort unterliegt o.O ergibt das alles noch irgendeinen Sinn???? Er tobt ihr wild möpend nach...ich verstehs nicht...
jedes kaninchen ist anders drauf....zb:Jumper (13) ist die ganze zeit nur am hoppeln und regt sich wegen jeder kleinigkeit auf,während jack die ganze zeit rum liegt und nix macht.....ausser fressen und schlafen :D
power7flower
23.10.2014, 17:33
Lasst ihre eure Senioren (9 Jahre aufwärts) noch impfen?
Wenn ja, gegen was? Hört mit etwas auf?
Die Impfungen schlauchen ja schon auch oder? :denk:
Alexandra K.
23.10.2014, 17:36
Lasst ihre eure Senioren (9 Jahre aufwärts) noch impfen?
Nein!
Ich denke das die Impfungen eh länger halten als angegeben und daher belaste ich das Immunsystem damit nicht.
Ich habe gerade kürzlich einen Bericht gesehen: es gab wohl eine Studie für Katzen und da hieß es das einmal komplett grundimmunisierte Katzen wohl für ihr ganzes Leben geschützt sind (Tiere suchen ein zu Hause) .
power7flower
23.10.2014, 17:39
Oh! Okay, danke.
Also Felix ist zum ersten Mal mit 6 Jahren geimpft worden, jetzt ist er 10 1/2. Ich würd jetzt mal sagen, da es in meiner Umgebung keine Wildkaninchen gibt (Hasen schon), dass wir kein typisches Myxo-Gebiet sind.
Die letzte Impfung hatten wir vor ein paar Wochen. Ich finde schon, dass er ein paar Tage später noch ziemlich geschlaucht war...Deswegen versuche ich gerade Schaden und Nutzen in aller Wahrscheinlichkeit abzuwiegen...
Meine Mädels sind 6 1/2. Das Löwenkopfkaninchen war auch ein kleinesbisschen schlapp. Bei der anderen gar nicht...
feiveline
23.10.2014, 20:29
Meine sind 7 und gut 1,5 Jahre alt. Die letzte Impfung hat beide schon etwas geschlaucht, aber hier ist Myxo-Gebiet und daher werden sie (mit kleinen Bauchschmerzen meinerseits) trotzdem geimpft.
Wir nehmen allerdings den "alten" Impfstoff.
Meine Fanny (9 1/2) wird schon seit Jahren nicht mehr geimpft, weil sie ständig irgendwelche Wehwehchen hat. Wenn sie total fit wäre, würde ich es aber wohl noch machen.
power7flower
23.10.2014, 23:19
Hmm ich denke es würde ja schon helfen wenn ich 2 der 3 Impfsachen weglassen würde. Er wird ja gegen Myxo, RHD und das andere Ding geimpft...na gut geht es ihm schon aber...er ist halt nicht der jüngste und wie ich es jetzt gesehen habe hat es ihn schon ziemlich geschlaucht. Hat viel geschlafen und war sehr ruhig.
Martina K.
24.10.2014, 08:03
Ich denke, das kommt stark darauf an, wo man wohnt.
Bei uns ist Myxo ganz stark verbreitet. Ich habe zwar Innenhaltung, lasse die Tiere bei schönem Wetter aber öfter nach draußen. Außerdem füttere ich sehr lange Wiese.
Von daher stellt sich hier die Frage weniger. Da ist Impfen ein Muss.
Hmm ich denke es würde ja schon helfen wenn ich 2 der 3 Impfsachen weglassen würde. Er wird ja gegen Myxo, RHD und das andere Ding geimpft...na gut geht es ihm schon aber...er ist halt nicht der jüngste und wie ich es jetzt gesehen habe hat es ihn schon ziemlich geschlaucht. Hat viel geschlafen und war sehr ruhig.
Meinst du mit "dem anderen Ding" die Schnupfenimpfung? Falls ich das richtig im Kopf habe, sollten diese 3 Dinge auf keinen Fall gleichzeitig geimpft werden. Aber vielleicht weiß da ein anderer mehr dazu. :rw:
Ich persönlich impfe auch nicht gegen Schnupfen, da ich von dieser Impfung nicht sonderlich viel halte. Andere sehen das sicherlich anders.
Ich habe meine immer bis zum Schluß (8,5 J) impfen lassen und nie war einer danach geschlaucht oder müde. Kenne ich gar nicht, auch nicht bei chronisch Kranken.
Lotte wurde im Frühjahr mit 8 Jahren mit der neuen Kombiimpfung geimpft. Zusätzlich gleichzeitig auch gegen Schnupfen zum ersten Mal. Sie zeigte danach keine Reaktion. Da wir hier Myxogebiet sind, meine Wohnung voller Mücken ist, die Kaninchen häufig mit den Ohren schlackern deswegen und ich Wiese füttere, gibt es die Impfung Myxo und RHD und bisher ohne irgendwelche Gedanken darüber. Ich denke, wenn sie die Impfung bisher vertragen hat, wird es auch weiter so sein. Habe mal gelesen, daß der Titer nach der vorgegebenen Zeit bei Myxo wohl deutlich abgenommen hatte. Die Schnupfenimpfung habe ich dann nicht mehr wiederholt (Grundimmunisierung), weil mir das Risiko/Nutzen Verhältnis zu gering war und werde es auch weiterhin nicht machen. Gelegentlichen Schnupfen haben wir mit Echinacea comp. bestens im Griff. Und es wirkt eh nur gegen einige wenige Erreger.
power7flower
24.10.2014, 19:18
Ich habe meine immer bis zum Schluß (8,5 J) impfen lassen und nie war einer danach geschlaucht oder müde. Kenne ich gar nicht, auch nicht bei chronisch Kranken.
Lotte wurde im Frühjahr mit 8 Jahren mit der neuen Kombiimpfung geimpft. Zusätzlich gleichzeitig auch gegen Schnupfen zum ersten Mal. Sie zeigte danach keine Reaktion. Da wir hier Myxogebiet sind, meine Wohnung voller Mücken ist, die Kaninchen häufig mit den Ohren schlackern deswegen und ich Wiese füttere, gibt es die Impfung Myxo und RHD und bisher ohne irgendwelche Gedanken darüber. Ich denke, wenn sie die Impfung bisher vertragen hat, wird es auch weiter so sein. Habe mal gelesen, daß der Titer nach der vorgegebenen Zeit bei Myxo wohl deutlich abgenommen hatte. Die Schnupfenimpfung habe ich dann nicht mehr wiederholt (Grundimmunisierung), weil mir das Risiko/Nutzen Verhältnis zu gering war und werde es auch weiterhin nicht machen. Gelegentlichen Schnupfen haben wir mit Echinacea comp. bestens im Griff. Und es wirkt eh nur gegen einige wenige Erreger.
Danke für die interessanten Meinungen :)
Ja genau, RHD, Myxo und das dritte ist Schnupfen nicht?
Die meinen bekamen zwei Spritzen im Oktober. Im Impfpass steht auf dem Märkchen was sie einkleben "Nobivac - Myxo-RHD" und in Handschrift daneben Cunivak Past. War die eine Spritze also die Kombi und die zweite das gegen Schnupfen (= cunivak?) :denk:
Ich hab die meinen draußen, füttere wenn kein Schnee da ist, Gras und zumindest dieses Jahr waren es auch ziemlich viele Mücken. Allerdings hab ich meine ersten Wildkaninchen in einer Großstadt gesehen XD Bei uns wüsst ich einfach nicht wo es welche gäbe. Mücken können allerdings auch weit fliegen...
Der Schnupfen ist ja so ein Schnupfen wie wenn man sich selbst erkältet, das wird damit gemeint oder?
Die TA selber kann man ja nicht wirklich so gut dazu fragen, die einen weil sie Geld verdienen wollen die anderen, wenn sie einem davon abraten und dann fehlt dem Tier hinterherwas könnte man sie anklagen.
Bis April hab ich ja sowieso noch Zeit, da ist die nächste Impfung, aber interessant ist das schon, wie ihr das bei den alten Kaninchen macht.
Bei den jüngeren leuchtet es ja irgendwie ein aber mit 10 jahren...da frag ich mich halt schon ob das Theater noch sein muss, mit Stress hinfahren und dann auch noch die Impfung irgendwie im laufe der tage verdauen.
So, ich habe noch mal nachgeforscht. Es ist in der Tat so, dass die Schnupfenimpfung nicht gleichzeitig mit den anderen beiden Impfungen erfolgen soll.
power7flower
24.10.2014, 20:48
Oh! :ohje: Warum nicht? Und von welch sicherer Quelle weißt du das?
Mein Ta hat alle drei Impfungen nacheinander reingesteckt :ohje: und wie gesagt, die beiden Jungs haben es locker weggesteckt. Lotte wurde nicht gegen Pasteurellen geimpft, fällt mir noch ein. Ta sagte, in dem Alter, herz- und leberkrank wäre es ein Risiko, daß er nicht eingehen wollte. Scheint also nicht so ganz ohne zu sein.
power7flower, die Impfung gegen Schnupfen ist, meine ich, gegen Pasteurellen.
Es gibt aber weit mehr Erreger, welchen den chronischen Schnupfen auslösen. Es geht nicht um temporären, sondern um chronischen Schnupfen, der nicht heilbar ist.
An Pasteurellen habe ich vor Jahren 4 Tiere verloren. 2 hatten Schnupfen und starben nach 2 Jahren, 1 davon während der AB Behandlung, ohne ging es ihm besser. Seitdem behandele ich Schnupfen nicht mehr mit AB. 2 hatten keinen Schnupfen und starben an Nekrotisierung der Organe. Das Gewebe starb einfach ab durch die Zerstörung der Bakterien. Mein Teddy hatte Schnupfen, den ich mit Homöopathie ganz gut im griff hatte. Er starb ebenfalls nach 2 Jahren, da war er 8, und ich weiß leider nicht woran, da dieser Ta ihn nicht einschicken wollte, da Tiere versenden nicht mehr erlaubt sei.
Ich hatte damals mit dem Impfhersteller Kontakt und habe nachgefragt. Allerdings finde ich die handschriftlichen Unterlagen dazu nicht mehr. :scheiss: Auf jeden Fall habe ich dann gestern eine Runde gegooglet und die Foren sind sich da auch zum Großteil einig. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe liegt das irgendwie daran, dass einer (oder 2 sogar) ein Lebendimpfstoff ist und deshalb die 3 Dinge nicht gemeinschaftlich geimpft werden sollen.
Edit: Das war aber bezüglich des "alten" Impfstoffes Myxo und RHD. Wie es sich bei dem neuen verhält, weiß ich nicht.
Hier mal ein paar Links dazu, die sich alle für die getrennte Impfung aussprechen.
http://www.idt-biologika.de/index.php?session=b104a675c19105219ef6c4047f2530da&page=402¶ms%5B7%5D%5B3%5D=YToyOntzOjI6ImlkIjtzOjM6IjIyNSI7czo3OiJjb21tYW5kIjtzOjEyOiJzaG93RG93bmxvYWQiO30=
http://www.tierarztpraxis-roediger.de/level9_cms/index.php?mid=0001001100040013
http://www.kaninchentreff.de/faq-Impfungen.htm
http://www.zwergkaninchen.net/gesundheit/impfungen/
Momentan ist Oma Emilia mein Sorgenfellchen. Sie hat zwar nichts Akutes, aber trotzem...
Sie ist 7,5 Jahre alt und wird zunehmend senil. Gestern abend kam sie patschnaß zum Futtern rein, das ist nicht normal. Meine Nins lassen sich NIE so naßregnen, deswegen hoffe ich sehr, daß sie sich keine Lungenentzündung eingefangen hat. Warum ist sie bei dem Dauerregen nur so lange draußen geblieben?
Außerdem hört sie fast nichts mehr, ist sehr langsam geworden. Früher mußte ich sie 10 Minuten durchs Gehege jagen, bis ich sie mal einfangen konnte. Heute ein Griff und ich hab sie.
Sie ist sehr dünn geworden. Das hat mit ihrer Nierenerkrankung zu tun, die rechte Niere ist doppelt so groß wie die linke, evt. tumorös. Dabei frißt sie sehr gut und wirkt auch ansonsten noch ganz agil. Ich hoffe, ich hab sie noch ein Weilchen...:girl_sigh:
power7flower
21.12.2014, 13:10
Das tut mir sehr leid :ohje: kann man wegen den Nieren nichts machen? Das ist so doof wenn man nur daneben stehen kann und nichts machen kann...Hoffentlich wird sie wirklich nicht krank :/ wobei der meine sich auch letztes Mal nassregnen gelassen hat und ihm schiens gefallen zu haben. Naja...mal schauen was das Immunsystem dazu sagt -.-
Hi, Allerseits,
also ich habe - sofern sie gesund waren - auch meine alten Kaninchen impfen lassen und es ist ihnen immer gut bekommen.
Der Einzige, der letztes März nicht mehr geimpft wurde war Moppel in seinem 12. Lebensjahr (im Vorjahr also mit 11 wurde er noch geimpft und vertrug es gut).
Moppel war ja seit sommer 2013 herzkrank und da er schließlich ständig etwas anderes hatte (im letzten winter Hefen, Kokzidien, Milben usw.) und sein Immunsystem schwach war hab ich ihn nicht mehr impfen lassen da das sein Tod bedeutet hätte. Er stab am 31.03.2014 im alter von fast 12 Jahren auf dem Rasen unter seinem Holzdreieck.
Robert ist im 11. Jahr und er wird wohl auch wieder im März geimpft werden.
Gruppenchef Robert schläft viel ist aber, wie er am letzten Dienstag bei der Gruppenzusammenführung wiedermal gezeigt hat, immer noch der souveränste Chef aller Zeiten und durchaus fit und im Stande gegen ein 10 Monate altes Thüringer Widderböckchen(Tom) und eine 1,5 jahre alte unkastrierte Häsin (Lina) anzukommen.
Das neue Böckchen Tom wollte sofot die Cheposition an sich reißen aber Robert hat ihn gleich in seine Schranken gewiesen. Nach einer viertel Stunde Klopperei (ohne ernsthafte Verletzungen) war alles geklärt.
Nachdem Robert seine Chefposition erfolgreich verteidigt hatte und auch der neuen Häsin gezeigt hatte wo es lang geht ging er zu Melissa und ließ sich feiern und beschmusen. Dann ging er zu den Neuen und wollte Freundschaft anbieten aber die hatten Angst und liefen davon (OK es war der erste Tag der ZF). ?
Robert, (über 10) schläft und ruht viel, ist Schmusehasi Nr. 1 (derzeit nur mit Melissa nachdem er seine Fee verloren hat) aber er kommt mehrmals am Tag, am liebsten in den Morgenstunden und ab ca. 16:00 Uhr raus und hoppelt etwas auf dem Rasen herum, liegt unter der Linde und grast ein wenig. Robert hat (noch) keinerlei Augenprobleme und sieht noch sehr gut im Gegensatz zu Moppel, der in diesem Alter anfing zu erblinden (grauer Star). Moppel ging aber auch immer noch raus zum grasen oder draußensein und er starb auf dem Rasen unter seinem Holzdreieck neben Melissa.
Nach dem Schlafen ist meistens ausgiebiges Strecken, Dehnen und Gähnen angesagt und dann erst wird losgehoppelt es sei denn wir haben eine Sondersituation z. b. Erschrecken durch ein Flugzeug oder neue Kaninchen im Gehege (keine sorge, was war roberts letzte ZF, das tue ich ihm nicht mehr an und die Gruppe ist ja wieder aufgefüllt). In Solchen situationen rennt er sofort los aber ohne ausfallerscheinungen.
Denke aber dass er am Tag nach der ZF - genau wie die beiden neulinge Tom und Lina (die Bewegung offensichtlich nicht gewöhnt waren) heftigen Muskelkater hatte.
Marie (wurde 11 und starb an "Altersschwäche") war auch bins ins hohe Alter fit und es gab keinerlei Ausfallerscheinungen bis auf die Sterbephase. In den letzten Wochen schlief sie viel und sehr tief und wir wussten, dass es zu Ende geht. Eine schlimme Zeit und das ist dann auch die Zeit wo man nicht mehr impfen sollte.
Wenn ein Tier über 10 Jahren gesund ist und obwohl es gut frisst plötzlich abmagert ist das ebenfalls ein Zeichen dafür, dass es langsam zu Ende geht.
Irgendwie ein trauriges Thema ... ich mag gar nicht dran denken, dass ich Robert irgednwann beerdigen muss :ohje: Er ist das charakterstärkste und liebevollste und gerechteste Hasi das ich jemals hatte und ich denke, nach ihm kommt erst mal ganz lange gar nichts in der Hierarchie ...
Viele liebe Grüße
Birgit
Irina :umarm: das mit Emilia tut mir sehr leid :umarm:, hoffe, dass sie noch weiterhin ein lebenswertes Leben führen kann und dir nicht zu viele Sorgen macht. Es ist schlimm wenn ein Hasi so furchtbar kank ist.
In Alter und in Krankheit gibt es gute und schlechte Tage aber wenn dauerhaft die schlechten Tage überwiegen sollte man sich Gedanken machen dem Hasi über die RBB zu helfen, wenn man merkt, dass kein lebenswertes Leben mehr möglich ist und die guten Tage nur noch Vergangenheit sind.
Leider hab ich oft zu lange gewartet, z. b. Bei Wölkchen (sie war fast 9 und hatte Krebs) weil ich nicht loslassen konnte. Nur weil sie noch selbständig fraß ließ ich sie leben aber ihr Leben war in den letzten wochen nicht mehr lebenswert. Ich werde das Bild nie vergessen als sie nicht mehr selbständig aufstehen konnte (und ich sie daraufhin erlösen ließ) und ich hab mir geschworen, dass ich das nie mehr so weit kommen lassen werde :ohje:
Liebe Grüße
Birgit
Irina :umarm: das mit Emilia tut mir sehr leid :umarm:, hoffe, dass sie noch weiterhin ein lebenswertes Leben führen kann und dir nicht zu viele Sorgen macht. Es ist schlimm wenn ein Hasi so furchtbar kank ist.
In Alter und in Krankheit gibt es gute und schlechte Tage aber wenn dauerhaft die schlechten Tage überwiegen sollte man sich Gedanken machen dem Hasi über die RBB zu helfen, wenn man merkt, dass kein lebenswertes Leben mehr möglich ist und die guten Tage nur noch Vergangenheit sind.
Leider hab ich oft zu lange gewartet, z. b. Bei Wölkchen (sie war fast 9 und hatte Krebs) weil ich nicht loslassen konnte. Nur weil sie noch selbständig fraß ließ ich sie leben aber ihr Leben war in den letzten wochen nicht mehr lebenswert. Ich werde das Bild nie vergessen als sie nicht mehr selbständig aufstehen konnte (und ich sie daraufhin erlösen ließ) und ich hab mir geschworen, dass ich das nie mehr so weit kommen lassen werde :ohje:
Liebe Grüße
Birgit
Danke Birgit.:umarm:
Ja, das ist wirklich ein schwieriges Thema. Mit der Nierengeschichte kann ich nicht viel machen, in Absprache mit meiner (sehr, sehr guten) TÄ lasse ich sie in Ruhe, solange sie noch gut damit lebt. Wenn sie mir zu sehr abmagert, dann beende ich das Ganze. Sie hatte mal gut 2,3 Kilo, jetzt sind es nur noch 1,8 Kilo. Das ist schon 'ne Hausnummer für ein Zwergkaninchen. Man sieht es bei ihr halt nicht, da sie sehr viel Fell hat (Löwenköpfchen).
Vor kurzem hatte sie wieder einen schlechten Tag, aber abends wars wieder gut. Ich hoffe sehr, daß ich den richtigen Zeitpunkt finden werde.:ohje:
Eben hat Emilia wieder ihre "Wellness"-Behandlung bekommen. OK, sie fands doof.:rw:
Ich muß sie spätestens alle drei Tage untenrum säubern, das kann sie nicht mehr, so biegsam ist sie nicht mehr. Von daher bleibt immer der ganze BDK kleben (örks) und das Fell verfilzt dadurch sehr schnell.
Dann die Löwenmähne durchkämmen und das Fell um die Augen rum säubern, da sie sonst zu eitrigen Augen neigt. Die langen Haare reizen halt immer die Augen, ich halte die Mähne im Gesichtsbereich immer kurz.
Ja, und dann nochmal auf die Waage. Sie hat immer noch 1,8 Kilo, zum Vergleich hab ich mal Tiger gewogen, der ist ihr Halbbruder und fast gleich groß (nur ein bißchen größer), er hat 2,6 Kilo. Wenn man ihn anfaßt, dann ist da richtig Masse, also er ist jetzt nicht dick, aber eben gut im Futter. Wenn man Emilia anfaßt.... Knochen mit bissel Muskeln und Fell drüber.:ohje: Und dabei haut sie Mengen an Futter weg, das ist unglaublich.:bc:
Hallo liebe Irina,
das mit Emilia tut mir sehr leid, dass sie abnimmt obwohl sie so gut frisst :bc:. Man ist so hilflos weil man nichts dagegen tun kann ... :heulh::scheiss::girl_sigh:
Ich hatte eben mit Robert auch eine Wellness-Behandlung - er nahm es gelassen, wehrte sich nicht, ist aber etwas aufgeregt.
Popo und komplett untenrum saubermachen - alle paar Wochen mal. Er schafft es meistens noch alleine aber diesmal war er wieder etwas verklebt.
wir machen das immer in der Badewanne, die mit wenig handwarmem Wasser gefüllt ist. Robert (also mein mann) hält ihn vorne Fest sodass er mit dem popo im Wasser sitzt. ich mach alles weg und sauber und dann newhmen wir ihn zusammen hoch und ich drücke vorsichtig die Hinterbüße und den popo (Blume usw.) aus. Dann das Ganze nochmal mit ahandtuch und dann darf er kurz im Bad rumhoppeln.
Als er wieder ins Gehege zu den anderen durfte war er sichtlich zufrieden.
Gerade putzt er sich im Gartenhaus und macht "alles sauber vom fiesen Wasser".
Heute Morgen saßer mit Leonie (die neue Häsin) auf der Wiese und schleckte sie erstmals ab. Wir befinden uns ja seit dem 16.12. wiedermal im ZF-Modus ..... :D
http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=110459
Liebe Grüße und frohe Weihnachten :umarm:
Birgit
Ja, und dann nochmal auf die Waage. Sie hat immer noch 1,8 Kilo, zum Vergleich hab ich mal Tiger gewogen, der ist ihr Halbbruder und fast gleich groß (nur ein bißchen größer), er hat 2,6 Kilo. Wenn man ihn anfaßt, dann ist da richtig Masse, also er ist jetzt nicht dick, aber eben gut im Futter. Wenn man Emilia anfaßt.... Knochen mit bissel Muskeln und Fell drüber.:ohje: Und dabei haut sie Mengen an Futter weg, das ist unglaublich.:bc:
Heute waren es nur noch 1,7 Kilo. :ohje:
power7flower
03.01.2015, 15:00
Meiner frisst auch sehr gut und trotzdem ist er nicht wirklich dick :/ Die Masse nimmt einfach im Alter ab... und zurück bleibt bissl Haut über Knochen. Aber Würmer oder so hat deiner nicht? Ich weiß das zumindest von den Katzen her, wenn die wie irre fressen und immer Hunger haben dann haben sie meist auch einen Bandwurm oder anderes. Dann nehmen die auch nicht zu sondern immer weiter ab...
Meiner frisst auch sehr gut und trotzdem ist er nicht wirklich dick :/ Die Masse nimmt einfach im Alter ab... und zurück bleibt bissl Haut über Knochen. Aber Würmer oder so hat deiner nicht? Ich weiß das zumindest von den Katzen her, wenn die wie irre fressen und immer Hunger haben dann haben sie meist auch einen Bandwurm oder anderes. Dann nehmen die auch nicht zu sondern immer weiter ab...
Nein, ich hatte erst vor kurzem eine großes Kotprobe machen lassen, da war alles sauber. Ich denke, ich muß mich wohl damit abfinden, daß sie immer weniger wird.
Ich muß halt nur schauen, bis zu welcher Grenze ihr das noch gut tut - und dann rechtzeitig den letzten Weg gehen, bevor sie anfängt zu leiden. Ist nicht schön, aber die Realität.:girl_sigh:
Es kann gut sein, dass Emilia ihren letzten Weg selbst findet. :umarm:
Ich bemühe mich immer, sie ihren Weg gehen zu lassen.
Es kann gut sein, dass Emilia ihren letzten Weg selbst findet. :umarm:
Ich bemühe mich immer, sie ihren Weg gehen zu lassen.
Das ist natürlich immer das Allerbeste, wenn sie in ihrer vertrauten Umgebung gehen können. Nur leider klappt das nicht immer.:ohje:
power7flower
04.01.2015, 14:00
Wobei manche Tiere auch nicht einfach so genau wie bei den Menschen friedlich entschlafen, also während dem schlafen sterben, sondern es auch oft mit Qual und Kampf verbunden ist...
Wobei manche Tiere auch nicht einfach so genau wie bei den Menschen friedlich entschlafen, also während dem schlafen sterben, sondern es auch oft mit Qual und Kampf verbunden ist...
Das weiß ich. Die wenigsten sterben einfach so im Schlaf oder fallen tot um. :freun:
Aber man sollte "Qual und Kampf" nicht mit einem natürlichen Sterbeprozess verwechseln.
Da fällt es vielen Menschen schwer, das mitanzusehen, wobei das Tier seinen eigenen Weg hat, zu gehen.
Ich will hier aber keine Diskussion über "Euthanasie Für und Wider" lostreten.
Es ist und bleibt ein sehr sensibles Thema. :girl_sigh:
power7flower
04.01.2015, 19:41
Und wie erkennt man den Unterschied? Zwischen "Sterbeprozess" und "Kampf und Qual"? Gibt es da besondere Symptome, damit man nichts verkehrt macht?:ohje:
Und wie erkennt man den Unterschied? Zwischen "Sterbeprozess" und "Kampf und Qual"? Gibt es da besondere Symptome, damit man nichts verkehrt macht?:ohje:
Ich kann es nur an zwei Fällen schildern, die es für mich deutlich gemacht haben.
Eine Häsin bekam akut Atemnot (sie war Schnupfer), kam ins Sauerstoffzelt, ihr ging es am nächsten Tag besser. Zwei Tage später gings wieder los, ich holte sie rein, damit ich sie besser unter Kontrolle hatte. Es wurde besser, also ging ich kurz mit meinem Kleinen spazieren. Als ich zurück kam, lag sie mit dem Kopf halb im Wassernapf und rang verzweifelt nach Luft. Nicht, weil sie im Wasser lag, die Nase war frei. Ich bin nur noch zum TA gerast, um sie erlösen zu lassen.
Vor kurzem verstarb mir ein Rammler. Er saß erst apathisch draußen, ließ sich naßregnen und anfassen, das war vor allem ungewöhnlich. Mein Mann fuhr mit ihm zum TA, da ich an diesem Tag körperlich lahmgelegt war. Die TÄ machte nicht viel Hoffnung, daß er die Nacht überlebt. Trotzdem bin ich abends / nachts noch ein paarmal raus, um ihn zu päppeln. Morgens saß er in einer Ecke, nicht mehr ansprechbar, aber ganz ruhig. Da war mir klar, daß es nicht mehr lange dauern würde. War so ein Bauchgefühl. Eine halbe Stunde später lag er auf der Seite, versuchte noch, sich aufzurichten, was er aber nicht mehr schaffte. Ich ließ ihn ganz in Ruhe, beobachtete nur. Die Atmung wurde immer unregelmäßiger, dann noch zwei große Schnaufer und es war vorbei. Trotzdem hatte es etwas Friedliches an sich. Nie im Leben wäre ich mit ihm zum Einschläfern gefahren. Es war so richtiger, in in seiner vertrauten Umgebung von selbst gehen zu lassen.
Ich glaube nicht, dass es da allgemeingültige Antworten gibt, die auch von jedem akzeptiert werden.
Jedes Tier ist anders, jede Krankheit ist anders, jedes Tier geht mit seinem krankheits- und altersbedingten Zustand anders um.
Was für mich auf keinen Fall sein darf, dass das Tier zu seinem Ende hin Schmerzen hat oder zu ersticken droht.
Wobei im Einzelfall auch wieder abzuwägen ist. Es gibt Schmerzmittel und erleichtern und beistehen kann man im Extremfall immer.
Wenn ich aber, wie grad eben in einem anderen Thread lese, dass ein Tier eingeschläfert wurde, weil es gelähmt ist und sich nicht mehr am Ohr kratzen kann, könnte ich echt heulen.
Viele Menschen lassen einschläfern, weil das Tier angeblich nicht mehr "artgerecht" leben kann.
Tiere wissen sehr wohl mit ihren Einschränkungen gut umzugehen und weiterzuleben.
Ältere Tiere haben nun mal ihre Gebrechen, sie werden dünner, dösen und schlafen mehr.
Ich finde dieses Buch ganz gut, wobei es mir teilweise schon etwas zu sehr ins Esoterische geht.
http://www.amazon.de/Tiere-ihren-K%C3%B6rper-verlassen-Sterbebegeleitung/dp/3894276266/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1420394427&sr=8-1&keywords=wenn+tiere+ihren+k%C3%B6rper+verlassen
Aber die Sterbephasen, grad auch was das Körperliche angeht sind sehr gut beschrieben.
In der letzten Ausgabe der Rodentia war auch ein wirklich guter Artikel zu dem Thema.
Aber wie gesagt, es ist ein Thema für sich und da gibt es einfach sehr unterschiedliche Einstellungen zu. :girl_sigh:
Ich kann es nur an zwei Fällen schildern, die es für mich deutlich gemacht haben.
Eine Häsin bekam akut Atemnot (sie war Schnupfer), kam ins Sauerstoffzelt, ihr ging es am nächsten Tag besser. Zwei Tage später gings wieder los, ich holte sie rein, damit ich sie besser unter Kontrolle hatte. Es wurde besser, also ging ich kurz mit meinem Kleinen spazieren. Als ich zurück kam, lag sie mit dem Kopf halb im Wassernapf und rang verzweifelt nach Luft. Nicht, weil sie im Wasser lag, die Nase war frei. Ich bin nur noch zum TA gerast, um sie erlösen zu lassen.
Ähnlich erging es mir mit meiner ersten Häsin, meinem Moppelinchen.
Ich wusste, dass der Tag gekommen war, wo wir nicht mehr weiterkämpfen konnten.
Ich wollte nicht, dass sie mir erstickt. Hab' sie also auch in die Box und ab zum TA.
Es gibt vier Stufen hoch zu Eingangstür. Ich stand da mit der Box und hab' kurz inne gehalten.
Ich wollte wieder nach Hause mit ihr, so rein gefühlstechnisch.
Aber ich stand ja schon auf den Stufen. Also bin ich rein.
In dem Moment ist sie kollabiert in der Box. Die TÄ musste nur noch ihren Tod feststellen.
Vielleicht hätte ich sie doch zuhause weiter im Arm halten sollen? :ohje:
Vor kurzem verstarb mir ein Rammler. Er saß erst apathisch draußen, ließ sich naßregnen und anfassen, das war vor allem ungewöhnlich. Mein Mann fuhr mit ihm zum TA, da ich an diesem Tag körperlich lahmgelegt war. Die TÄ machte nicht viel Hoffnung, daß er die Nacht überlebt. Trotzdem bin ich abends / nachts noch ein paarmal raus, um ihn zu päppeln. Morgens saß er in einer Ecke, nicht mehr ansprechbar, aber ganz ruhig. Da war mir klar, daß es nicht mehr lange dauern würde. War so ein Bauchgefühl. Eine halbe Stunde später lag er auf der Seite, versuchte noch, sich aufzurichten, was er aber nicht mehr schaffte. Ich ließ ihn ganz in Ruhe, beobachtete nur. Die Atmung wurde immer unregelmäßiger, dann noch zwei große Schnaufer und es war vorbei. Trotzdem hatte es etwas Friedliches an sich. Nie im Leben wäre ich mit ihm zum Einschläfern gefahren. Es war so richtiger, in in seiner vertrauten Umgebung von selbst gehen zu lassen.
Genau das Bauchgefühl und das Gefühl für die Tiere ist wichtig. :good:
Irina, Du hast es doch und Du weißt dann was richtig ist. :kiss:
Mach' Dir nicht zuviele Gedanken um Emilia und ihren Zeitpunkt.
Es wird sich finden... :umarm:
Kuragari
05.01.2015, 14:28
Das finde ich irgendwie gemein, auch wenns nicht an mich persönlich gerichtet war:
Wenn ich aber, wie grad eben in einem anderen Thread lese, dass ein Tier eingeschläfert wurde, weil es gelähmt ist und sich nicht mehr am Ohr kratzen kann, könnte ich echt heulen.
Viele Menschen lassen einschläfern, weil das Tier angeblich nicht mehr "artgerecht" leben kann.
Tiere wissen sehr wohl mit ihren Einschränkungen gut umzugehen und weiterzuleben.
Ich musste 2011 meine Blacky einschläfern lassen, weil sie in 4 Wochen Behandlungszeit keine Besserung hatte, nur noch pullern konnte wenn ich die Blase massiert hatte, querschnittsgelähmt war, Futter+Wasseraufname gestoppt hat und der Nierenwert zerstörerisch war. Und ich finde, man MUSS bedenken, dass Kaninchen Fluchttiere sind und auch einsehen, wann es tatsächlich keine Heilungschancen mehr gibt. Faint wollte nur mit Blacky kuscheln und sie ist panisch und meckernd davongerobbt! Ist dabei noch wund geworden... Man muss doch loslassen können wenn es nicht mehr gut wird! Vor allem wenn man am Verhalten schon merkt wie schlimm es für das Kaninchen selbst ist. Diese Wesensänderung... Das war ganz furchtbar. Darum finde ich es gemein, wenn dann so ein Zitat wie oben fällt...
Tut mir Leid, wenn ich was lostrete. Aber denkt doch dran wie traurig man ist, wenn man seinen Freund oder Freundin in den ewigen Schlaf schicken muss. Ich weiß, wenn man dann solche Zitate liest wird die Trauer unermesslich groß (so wie bei mir, als ich nach Blackys Tod eine neue Häsin von hier wollte und der Halter zu mir sagte "Du kriegst keins von mir weil ich bei deiner Blacky anders entschieden hätte.") Sowas schreibt man einfach nicht... Kritik hin oder her: nach dem Einschläfern schreibt man auch keine medizinischen Tipps mehr hin oder dass man was anders gemacht hätte. Das tut doch sowas von weh.
... :o(
___________________________________________________________________________________________________________
Um nicht ganz OT zu sein, ich merke einen deutlichen Unterschied bei meinen Kaninchen. Püppchen ist wahrscheinlich 9~10 Jahre alt und bei ihr ist eigentlich nur noch fressen und ausruhen angesagt. Faint, der im September 4 geworden ist, hat noch gigantischen Spaß daran überall aufzuspringen und Pflanzen anzunagen die (noch) nicht für ihn bestimmt waren. Während Püppi sich freut, dass ich ihr warme+weiche Rückzugsorte anbiete, hat Faint nichts besseres zu tun, als warm+weich kaputtzubeißen und wegzubuddeln.
Beide kuscheln aber sehr gerne und putzen sich auch im Kreis. Und Faint ist noch verfressener als Püppi. Man sieht eher ihm als ihr an, dass ich Dickmacher mit dazu füttere.
Ja, die alte Frau nimmt irgendwie nicht zu... Und optisch betrachtet finde ich, dass bei ihr auch alles mehr hängt. Sie hat so "Winkspeck" (ohne Speck) an ihren Armen, die Wangen hängen herab. Sie hat Pupillen die von außen nach innen dunkelblau->hellblau sind.
Tut mir leid, kuragari.:umarm:
Es liegt mir völlig fern, "gemein" sein zu wollen.
Jeder Fall und jedes Schicksal ist anders.
Jedes Tier ist anders, jeder Mensch ist anders und die Sichtweisen sind sehr vielfältig.
Ich hab' dieses Thema vor kurzem auch mit meiner Katze durch, die eine TÄ unbedingt einschläfern wollte, weil sie nicht mehr "artgerecht" leben konnte.
Ich möchte die drei (wirklich pflegeintensiven) Monate, die Feli anschließend noch hatte, nicht missen.
Aber es ist wirklich ein Thema für sich. :girl_sigh:
Heute waren es nur noch 1,7 Kilo. :ohje:
Heute war ich beim TA, da Tiger ein leicht entzündetes Auge hat. Also hab ich Emilia grade mit eingepackt und dort mal auf die Waage gesetzt. Ergebnis: 1,5 Kilo.
Man kann echt zusehen, wie sie weniger wird. :ohje: Natürlich weiß ich nicht, wie genau jetzt meine Digital-Küchenwaage von der TA-Waage abweicht, aber eigentlich sind beide Waagen recht genau.
Als ich Emilia in der Hand hatte, merkte ich, WIE dünn sie geworden ist. Sie hat mir heute morgen auch nicht so recht gefallen, sie ließ sich streicheln, was sie sonst gar nicht leiden kann. Ansonsten macht sie aber einen halbwegs munteren Eindruck, frißt gut und hoppelt auch im Auslauf rum.
Tut mir leid, wenn ich Euch so vollquatsche damit.:ohje:
feiveline
06.01.2015, 18:06
Das muss Dir nicht leid tun:umarm: ich habe zur Zeit ein ähnliches Problem mit meinem knapp achtjährigen Fussel der seit dem WE deutlicher als sonst abbaut... morgen ist TA-Termin, ich befürchte seit dem WE dass da evtl. auch noch mehr hintersteht....:ohje:
Hab eben mal Fotos von Emilia gemacht, zum Vergleich. Ist schon sehr krass, find ich. Man sieht, daß sie alt geworden ist.:girl_sigh:
So sah sie vor vier Jahren aus:
http://abload.de/img/emiliahbscheopu7l.jpg (http://abload.de/image.php?img=emiliahbscheopu7l.jpg)
Und so heute:
http://abload.de/img/img_2611amuvn.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_2611amuvn.jpg)
http://abload.de/img/img_26120vuk2.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_26120vuk2.jpg)
power7flower
07.01.2015, 20:58
Grundgütiger was für ein grauer Wischmopp ^^ Die fellt obwohl es kalt ist, oder irre ich mich da?
Ja das alter sieht man schon an :( ging mir heute bei meiner Blacky nicht anders, da hab ichs mir auch gedacht. Das erkennt man nicht nur an den grauen Haaren sondern auch so irgendwie...Kann man denn nichts machen was dem Plüschi wieder ein bisschen Leben einhaucht?
Ich hab die drei gestern in den Schnee bei Sonne gesetzt, da kam Freude auf. Zwar nur 20 Minuten bis sie mich umringten weil ihnen zu kalt wurde und sie gingen anstandslos in die Transportbox (mit Heu und Fleecedecke ausgestattet) aber das wühlen, graben und springen im Schnee fanden sie toll.
Bei jungen Hüpfern hätte ich mir wohl auch das ausbreiten einer Decke sparen können, aber bei den Senioren ist das was anderes: Die kamen dankend gerne auf die Decke zurück um sich die Schneeklumpen abzubeißen und die Pfötchen zu wärmen bevor es wieder weiterging.
Solche Highlights kann man ja bieten - aber ich denke mehr kann man gegen Alterserscheinungen nicht machen :( viel Ruhe lassen, warm halten, Zuckersachen und häufiger Teeanbieten (damit sie auch gut Flüssigkeit haben wenn sie zu wenig trinken und Zucker für den Kreislauf und Fettpölsterchen zu erhalten) und halt sonst Dickmacher anbieten, wie SBK oder Karotte...
Deine Vorschläge setze ich um, schon länger.:umarm:
Sie trinkt ohnehin sehr viel, pennt fast nur noch und sie futtert auch gut. Hier gibts öfter Äpfel, ca. 1x die Woche Bananen und jeden Tag (im Winter) getreidefreies Trofu, allerdings von mir angereichert mit Sämereien. Soweit ist sie ja munter, hoppelt rum, schnuffelt hier, rupft da ein Grashälmchen... Sie ist halt mittlerweile taub, sehr langsam geworden (früher durfte ich ihr erstmal zehn Minuten hinterher wetzen, bis ich sie fangen konnte, heute hab ich sie mit einem Griff :rollin:) und ist auch nicht mehr der Schnellmerker.
Z. B. wenns Futter gibt, muß sie erstmal ihr Gehirn in Schwung bringen, bis die Augen ans Hirn den Befehl geben "Beine aktivieren und zum Futter laufen".:rollin:
Naja, so isses halt, wenn man halt wird.:girl_sigh:
Und Schnee lieben meine auch, ich glaub, da haben alle Kaninchen Spaß dran.*g*
power7flower
08.01.2015, 18:30
Meiner kann immer noch mit dem Popo wackeln wenn er mich kommen sieht :D
Lotte (wird im April 9) liegt diesen Winter das erste Mal in ihrem Leben häufig unter der Heizung. Sonst war ihr eher immer zu warm und sie suchte kalte Böden auf. Ansonsten liegt sie bei Wetter von kalt auf warm und Regen mehr herum. Bei schönerem Hochdruckwetter gräbt sie fleißig das Papier aus ihrem Karton. Gerne auch mehrmals täglich :girl_haha:. Gestern abend saß sie allerdings gemütlich oben auf dem Eßtisch (da liegt ein Flokati drauf, extra deswegen) :girl_haha:. Also überall rauf und runter springen geht noch gut, wenn auch runter deutlich vorsichtiger.
Ich finde auch, daß das Fell zu groß geworden ist. Es hängt überall. Zudem ist das Fell auch deutlich länger geworden und viel dichter. Sie hatte immer ein sehr dünnes Fell, kaum Unterwolle. Jetzt hat sie massenhaft Unterwolle, obwohl sie nur drinnen lebt. Aktuell will sie es wieder abwerfen und das gelingt ihr aufgrund der Dichte des Felles viel schwerer, als früher. Ich werde sie morgen mal wieder rupfen. Sie bekommt etwas mehr Hirse. Dadurch kann sie ihr Gewicht gut halten bzw. aufbauen, wenn es mal zuwenig wird. Sie baut immer noch Fettpolster auf den Rippen auf und ich kann dann fühlen, ob noch Reserven da sind. Rückenmuskeln hatte sie schon immer nicht so breite und durch das vermehrte Rumliegen werden die auch nicht mehr. Doch wenn es ans Einfangen geht oder Jagen mit den Anderen, dann ist sie immer noch sehr schnell. Und sie ist megaschnell auf der Palme, wenns Streit gibt :girl_haha:
Heute morgen hoppelte sie mit ein wenig kürzeren Schritten. Bei dem Wetter mag sie die Arthrose vielleicht mehr spüren. Außerdem hatte sie am Sonntag plötzlich weißlichen Schnupfen und tränende Augen und hustete einige Male. Dank Echinacea comp. ist das aber fast wieder vorbei. Sie frißt sehr gut und der Matschkot geht mit BeneBac deutlich zurück. Obwohl sie kein Obst bekommt, hatte sie Hefen.
power7flower
09.01.2015, 23:11
Zu den Hefen kann ich nur sagen, dass die da JEDES Kaninchen hat! Bloß wenn es zuviele werden, gibt es halt Probleme. Also das sie Hefen hat obwohl sie kein Obst ist, ist schon normal.
Brigitte
10.01.2015, 18:24
Ich habe hier auch ein 11jähriges Pärchen.
Sie sind deutlich ruhiger geworden als in früheren Jahren. Aber jetzt abgesehen vom Verhalten, merkt man ihnen äußerlich das Alter gar nicht an. Sie sind gut im Futter, lassen aber alles ruhiger angehen. Eben genau, wie Irina schrieb, sie brauchen schon etwas länger bis sie merken, da liegt ja Futter. :rollin:
Ich fände vielleicht mal einen Oldie-Thread ganz nett. Ich habe aber schon so lange keine Fotos mehr von meinen Nasen gemacht. :rw:
Meine Kaninchen sind 11, 11, 8 und 7 Jahre alt.
Meine Isis ist ein größeres Tier (4kg) Ist 8 Jahre da auch schon alt? Sie ist auch sehr ruhig geworden. Der aktivste ist mein 7jähriger (3,2kg)
Meine Isis ist ein größeres Tier (4kg) Ist 8 Jahre da auch schon alt? Sie ist auch sehr ruhig geworden. Der aktivste ist mein 7jähriger (3,2kg)
Naja, das mit dem alt ist ja relativ. Wie bei den Menschen, der eine ist mit 65 schon ein Greis, der andere noch topfit.
Mein Tiger ist genauso alt wie Emilia und strotzt nur so vor Gesundheit, Vitalität und Lebenslust. Er schläft nicht mal mehr als früher. Gefühlt ist der erst vier Jahre alt.:herz:
Charlotte
10.01.2015, 19:43
Ich merk das bei meinem Linus auch mehr und mehr. Deshalb gibts am Dienstag mal eine Kontrolluntersuchung inklusive Blutbild. Im Mai wird er neun und so lange kämpft er auch schon mit chronischen Schnupfen. Mal sehen, was das so gibt.
Wobei ich sehr süß finde, dass bei ihm -warum auch immer- die Ohren erschlaffen. Mittlerweile stehen sie im 90°C Winkel, dabei war er eigentlich mal ein Stehohr. Ursache ist nicht gefunden worden, vermutlich einfach ne Muskelerschlaffung oder sowas in der Art :love:
Ab 8 Jahren sind wohl alle Kaninchen alt. Früher hieß es immer, dass Kaninchen 8-10 Jahre alt werden können. Acht ist schon ein schönes Alter für die Muckels. Die Jahre mit ihnen sind eh kostbar, aber ich finde, jetzt genieße ich jeden Tag mehr mit meinen Senioren. Einfach, weil ich weiß, dass es jeden Moment vorbei sein kann.
Alexandra K.
10.01.2015, 20:10
Je nach Quelle heißt es "6-8 Jahre" bzw. "6-10 Jahre oder auch älter "
In Fachbüchern liest man von 5-jährigen die Krebs haben etc....
Ich denke man sollte sich damit nicht verrückt machen, hauptsache die Zeit die sie leben ist geil!
Ich kann oft gar nicht sagen wie alt meine Tiere sind/geworden sind da ich ja viele Notfalltiere haben die oft bereits ausgewachsen sind. Mir ist es auch egal.
Mein aktuell ältestes Tier ist 9, da ich das Tier als Jungtier bekam kann ich es mit Sicherheit sagen.
Man sieht diesem Tier das an, die Augen werden trübe, es schläft viel....
Ich mußte aber auch schon ein 4-jähriges Tier beerdigen...
Manche Alterangaben beruhen auf reiner Phantasie: Da wurde ein Tier aus dem TH übernommen und auf irgendein x-beliebiges Alter geschätzt dazu kommt ne pauschale +5 und zack hat man 14-jährige Tiere die nicht einmal trübe Augen haben.
Charlotte
10.01.2015, 20:20
Manche Alterangaben beruhen auf reiner Phantasie: Da wurde ein Tier aus dem TH übernommen und auf irgendein x-beliebiges Alter geschätzt dazu kommt ne pauschale +5 und zack hat man 14-jährige Tiere die nicht einmal trübe Augen haben.
Mein Meerschweinchen wird ja auf 14 Jahre geschätzt. Er wurde damals auf 7 Jahre geschätzt, ist jetzt 7 Jahre bei mir. Also rein vom Befinden her passt das Alter auch. Aber zehn würde genauso gut passen. Ich nehm stark an, dass er irgendwo zwischen 10-14 Jahren hängt. Wissen ist ja auch nebensächlich. Er ist auf jeden Fall alt :love:
Nachher wird Emilia ihren letzten Weg gehen. Sie hat sich massiv verschlechtert und ich möchte nicht, daß es noch schlimmer wird.:heulh:
Meine TÄ läßt sie im Gehege einschlafen, so bleibt Emilia in ihren vertrauten Umgebung. Sch.. Tag heute.:ohje: Vaskur gehts nämlich auch seit gestern nicht gut.
Solche Tage und Entscheidungen sind immer furchtbar. Aber ich weiß, dass du mit Sicherheit im Sinne von Emilia handelst. :sad1:
Ich denk an euch. :umarm:
Hugo, Scratchy und alle anderen lieben Seelen werden sie dort oben bestimmt ganz lieb in Empfang nehmen.
Octavinchen
15.01.2015, 12:08
Ach Irina, wie traurig....
Ich weiß genau, wie du dich fühlst....:troest1:
Seit meinem letzten Post ist es noch schlimmer geworden. Sie kann keinen geraden Schritt mehr gehen, geschweige denn hoppeln. Sie tapst wie ein Hund verwirrt im Gehege herum. Stößt manchmal irgendwo an und wirkt total dement. Es ist heute der richtige Zeitpunkt dafür.
Sie hatte ein schönes Leben hier, lebt hier, seit sie acht Wochen alt ist. 7,5 Jahre ist sie geworden. Meine Süße, sie wird hier sehr fehlen.:love:
Alexandra K.
15.01.2015, 13:17
Seit meinem letzten Post ist es noch schlimmer geworden. Sie kann keinen geraden Schritt mehr gehen, geschweige denn hoppeln. Sie tapst wie ein Hund verwirrt im Gehege herum. Stößt manchmal irgendwo an und wirkt total dement. Es ist heute der richtige Zeitpunkt dafür.
Sie hatte ein schönes Leben hier, lebt hier, seit sie acht Wochen alt ist. 7,5 Jahre ist sie geworden. Meine Süße, sie wird hier sehr fehlen.:love:
:bc::bc::bc::bc::bc:
Schön das Du ihr einen Abschied ohne Qualen ermöglichst.:flower:
Octavinchen
15.01.2015, 13:22
Bei meinem Herztier Mika war es ganz genau so.
Ich wollte es lange nicht wahr haben, aber als sich dann der Zustand so ähnlich gestaltete, wie du das beschreibst,
haben wir auch einen Termin an dem Tag gemacht.
Die Zeit bis dahin hat er auf unseren Bäuchen gelegen, mein Mann ist extra nach Hause gekommen, und wir haben
mit ihm geschmust und viel gesprochen ( .... und ich habe gelitten wie Sau.)
"Danach" habe ich tagelang nix essen können und nur geweint. :girl_cray:
Aus der Ferne sende ich dir ganz viel Kraft und drücke dich herzlich!
( Sie hat ein schönes Leben gehabt und das können doch nicht viele Kaninchen sagen,
sie wurde geliebt, ....den restlichen Weg gehst du mit,
sie ist nicht allein. So haben wir es auch gemacht bei Mika, der immer allgegenwärtig ist und bleibt. ( RIP, mein Lieber) )
feiveline
15.01.2015, 13:30
Irina, ich wünsch Dir viel Kraft :umarm: auch von mir der große Dank dass Du die Süße nicht leiden lässt..
Emilia, komm friedlich und gut hinter der Regenbogenbrücke an und schick Deiner Mama einen Sonnenstrahl und Vaskur Gesundheit... :sad1:
feiveline
03.02.2015, 09:01
Welche "Info" meinst Du denn?
Meinem Senior Chandler geht es wieder schlechter...
Könnte ein EC Schub sein aber er ist auch einfach alt :ohje:
Er regt sich so extrem bei der Medikamentgabe auf das ich es lieber auf das nötigste beschränke.
Zur Zeit wirkt er nicht als ob er leidet. Nur einfach müde und schlapp...
Ich denke es steht bald die Entscheidung an :ohje:
power7flower
16.02.2015, 19:39
Wie alt ist er denn? :ohje: Vielleicht ist es auch nur das Wetter. Bekommt er genügend Sonnenlicht ab?
Die meinen verpennen momentan auch nur alles. Wenn die Sonne scheint sonnen sie sich bis kein Licht mehr da ist und daraufhin bleiben sie aber dann den ganzen Tag so müde. Und wenn keine Sonne scheint finden sie auch das es den Tag nicht wert ist ihn nicht zu verschlafen. Manchmal haben sie auch nur so Tage...
Und mit der Krankheit kann das natürlich schon sein, dass sich das auch aufwirkt, dass er noch schlapper ist.
Kopf hoch.
Er ist gerade 11 geworden...
Und hatte ja vor 2 Jahren die schwere EC Ersterkrankung und vor 1,5 Jahren den Rückfall.
Er wirkt heute schon etwas besser. Ich könnte den Tisch vom Gehege abrücken. Dann kriegt er mehr Sonnenlicht ins Gehege.
Nach dem Klokiste säubern gestern wirkte er fast aktiv für seine Verhältnisse.
Ich denke seine Zeit ist langsam sehr begrenzt. So lange er schmerzfrei ist darf er gerne noch bei seinem Kumpel sein...
power7flower
16.02.2015, 23:08
Ich merke, dass ihnen das Sonnenlicht total gut tut. Die Mädels sind mit 7-8 Jahren ja auch schon praktisch senior und mein 11werdender liegt mit ihnen eigentlich nur in der Sonne. Wenn ich ihnen kein Heu vor das Maul servieren würde, würden sie vermutlich in der Zeit auch nichts oder weniger fressen -> MagenDarm-gefahr also.
Kannst ja sehen wie er das Sonnenlicht annimmt :) hab dann auch noch an dieser Stelle Fleecedecken ausgelegt und ein schwarzes Kissen, das wärmt nochmal doppelt. Ach sie genießen es total ^^ Snuggle Safe mögen sie aber nicht.
Den Tisch habe ich erst mal gelassen wie er ist.
Seit gerade zeigt sich doch recht deutlich ein EC-Schub. Nicht besonders schwer, aber er ist nach links schief und bewegt sich nur noch in die Richtung.
Cerebrum habe ich ihm gerade gegeben. Die Vitamin B Kapseln sind leider abgelaufen. Rufe morgen früh in der Praxis an und bestelle Medikamente vor. Mein Mann kann die dann holen und dann starten wir mal wieder eine Behandlungsrunde. Gerade jetzt ist er ruhig und stabil. Unsicher wird er erst wenn ich in das Gehege komme und ihn anfasse.
Ich hab heute einen schweren Gang vor mir, mein Digur muß eingeschläfert werden.:sad1:
Er hat schon seit ewigen Zeiten Probleme mit den Nieren und daraus resultierenden Steinen. Grade am Sonntag war ich im Notdienst mit ihm. Im Röbi zeigte sich die verkalkte Niere und ein großer Stein im Harnleiter. Trotz Infusionen und starker Medikation gehts ihm heute morgen wieder sehr, sehr schlecht. Ich will ihm das nicht länger zumuten, er ist mit 8 Jahren ja auch nicht mehr der Jüngste.
Och Irina. Du hast momentan aber auch die Serie. :ohje:
Gute Reise lieber Digur. Bald wirst du dich wieder topfit fühlen und über grüne Wiesen hoppeln. :sad1:
feiveline
17.02.2015, 09:30
Och Mensch Irina, fühl Dich mal gedrückt... :umarm::umarm: und ganz viel Kraft heute!! :umarm:
Danke, dass Du auch ihn nicht leiden lässt!!!! Er wird Deine Liebe spüren!:umarm:
Friederike
17.02.2015, 11:19
Irina :umarm:
power7flower
17.02.2015, 18:57
Oh mann :ohje: das ist schon hart. Kleiner Mümmelmann, machs gut. Du hattest bestimmt eine schöne Zeit. :umarm:
Bunnymammi
17.02.2015, 19:24
Liebe Irina,
ich wünsch dir ganz viel Kraft und deinen beiden Suessen ein gutes Ankommen im Regenbogenland.
Das jahr fängt ja besch...an überall müssen Kaninchen gehen.... Es kommen ja ganze Armeen von Kaninchen dort oben an...herrjeh....
Ich wünsch dir von Herzen alles Gute...bleib tapfer, ja??
Knuddler von Andrea
Liebe Irina,
ich wünsch dir ganz viel Kraft und deinen beiden Suessen ein gutes Ankommen im Regenbogenland.
Das jahr fängt ja besch...an überall müssen Kaninchen gehen.... Es kommen ja ganze Armeen von Kaninchen dort oben an...herrjeh....
Ich wünsch dir von Herzen alles Gute...bleib tapfer, ja??
Knuddler von Andrea
Danke Dir und auch all den anderen, die mir so nette Worte geschrieben haben.:umarm:
feiveline
16.03.2015, 16:56
Kennt Ihr das auch, dass "Oldies" plötzlich unsauber werden?
Mein Fusselchen nässt sich nicht ein oder so, er geht nur seit drei Tagen einfach nicht mehr aufs Klo...:scheiss:
Er hoppelt fröhlich durchs Gehege schnuppert hier und da und dann setzt er sich in Pinkelstellung, hebt das Blümchen und strullert los.... böbbeln tut er noch das meiste ins Klo...
Und falls das "normal" sein sollte, was für eine Plane (nicht zu steif) lege ich am besten unter die Teppiche? Ich würde ungern unseren uralten Dielenboden beschädigen (lassen), da könnte der Vermieter evtl. auch etwas knatschig werden...:rw:
Alexandra K.
16.03.2015, 18:03
Evtl. enfach nur Frühlingsgefühle ??
Unter die teppiche kann man gut Inkontinenzunterlagen legen.
power7flower
16.03.2015, 19:03
Im Alter wird man halt bequemer :) kommt bei mir auch vor, dass man sich gerade noch in irgendein Eck oder an eine Wand rettet und dort sein Geschäft verrichtet oder die beliebten Pinkelstellen halbjährlich wechseln. Bei der Außenhaltung ist mir das aber Wurst:D nur im Schutzhäuschen ist es etwas ärgerlich.
feiveline
16.03.2015, 20:09
Evtl. enfach nur Frühlingsgefühle ??
Unter die teppiche kann man gut Inkontinenzunterlagen legen.Frühlingsgefühle bei einem kastrierten Oldie der die letzten sieben Frühlinge sauber war...?:rw: Wat son zweijähriges kastriertes Mädel doch bewirken könnte...:D
Was für Unterlagen nimmt man da am besten? Hast Du da einen Link o.ä.?
Im Alter wird man halt bequemer :) kommt bei mir auch vor, dass man sich gerade noch in irgendein Eck oder an eine Wand rettet und dort sein Geschäft verrichtet oder die beliebten Pinkelstellen halbjährlich wechseln. Bei der Außenhaltung ist mir das aber Wurst:D nur im Schutzhäuschen ist es etwas ärgerlich. Leider hab ich IH, und da kann es schon "Probleme" bereiten wenn einer auf einmal meint dass Klos nur noch "Zierde" darstellen...:rw:
Bei Kimba habe ich das auch seit ein paar Wochen. Er hoppelt brav ins Gehege, setzt sich dann aber neben oder hinter das Klo und pullert los.
Mir kommt das manchmal so ein bisschen senil vor, so nach dem Motto hier ist doch das Klo, oder auch, was wollte ich nochmal hier.
Solange er es nur im Gehege macht, ist es zwar lästig, aber es ist noch zu handeln, im sonstigem Zimmer wäre es echt übel.
Vielleicht auch Blasenentzündung? Das ist bei meinen der einzige Grund, weshalb sie ihren Urin mal nicht mehr halten können.
Mein Spike wird Ostersonntag 6. Seit er Arthrose hat und damit eingestellt ist (Schmerz-und Aufbaumittel), schläft er manchmal so tief und fest, dass ich schon manchmal Angst hatte, der macht sich vom Acker... so kenn ich ihn gar nicht. Schläft so tief und richtig viel. Wir aber wach, sobald man mit Futter ankommt. Essen geht immer*g*
Klar bewegt er sich mit Arthrose nicht so gerne, aber das er so viel schläft seit einigen Wochen ist schon komisch.
Tierarzt meinte aber, dass er dies nach den turbulenten Monaten (2 Todesfälle und viele Krankheiten, dazu 2 VGs) vielleicht einfach grad braucht . Körperlich ist bis auf die Arthrose und immer mal Aufgasungen alles ok.
Jetzt wo es Frühling wird, hoppeln beide aber gerne auf den Balkon. Sobald ich mittags komme, machen sie Männchen an der Balkontür und wollen erstmal ein bisschen draußen toben :fröhlich:
um danach für 3-4 Std schlafend im Kinderzimmer zu verschwinden.
Vielleicht auch Blasenentzündung? Das ist bei meinen der einzige Grund, weshalb sie ihren Urin mal nicht mehr halten können.
Bei Kimba schließe ich dieses aus, da er keine Schmerzen zeigt und das tut er für gewöhnlich, wenn er was hat.
feiveline
17.03.2015, 07:33
Das kann ich bei Fussel auch ausschließen, da er keinen Urin "verliert" sondern ganz bewusst pinkeln geht, nur eben nicht (mehr) im Klo..
mein Primelchen war zuletzt in hohem Alter auch unsauber, oder sie hat sich einfach nimmer geputzt ... das Fell ist dann auch verfilzt, hab mir dann ne Zahnbürste mit harten Borsten gekauft und sie täglich sauber gebürstelt... dann gings *g*
feiveline
17.03.2015, 11:02
Also putzen tut er sich noch regelmäßig, fressen tut er (im Moment) auch super, männchenmachend um ein Leckerchen betteln geht auch immer, er ist auch weder eingenässt oder verschmiert.
Er wirkt einfach nur ein wenig senil wenn er so mitten auf dem Teppich das Blümchen hebt und lospullert... :rw:
power7flower
17.03.2015, 11:58
Mir ist gestern aufgefallen, dass die Barthaare erschreckend kurz und wenig geworden sind. Das ist mir vorher noch nie so aufgefallen, dass muss sich irgendwie reingeschlichen haben. Ist das normal?
Alexandra K.
17.03.2015, 11:59
Frühlingsgefühle bei einem kastrierten Oldie der die letzten sieben Frühlinge sauber war...? Wat son zweijähriges kastriertes Mädel doch bewirken könnte...
Was für Unterlagen nimmt man da am besten? Hast Du da einen Link o.ä.?
Ja.
Wäre er inkontinent so würde er es unkontrolliert verlieren, sich einnässen...
Er hebt aber die Blume und ist durchaus im klaren was da passiert....
http://shop.apotal.de/product/SENI-Soft-Krankenunterlagen-60x90-cm/p_415564.html?fromSearch=true&prodId=415564
feiveline
17.03.2015, 12:15
Er hebt aber die Blume und ist durchaus im klaren was da passiert....*bösezuguckenversuch* und für so ein freches Fusselchen verteidige ich auch noch den Löwenzahn und den Giersch vor den Wildies... :girl_haha:
http://shop.apotal.de/product/SENI-S...&prodId=415564 Danke! :kiss:
Alexandra K.
17.03.2015, 12:42
Meine Rentnerin macht gerade selbiges, fängt an zu buddeln was sie eigentlich schon seit 5 Jahren nicht mehr wirklich macht :rollin::rollin: und verteilt überall Duftpröbchen.
feiveline
17.03.2015, 12:44
Du hast aber AH... ich glaub ich mach mich mal auf die Suche nach Häschenwindeln... :D
Alexandra K.
17.03.2015, 13:00
Ich will das trotzdem nicht. ich entferne schließlich per Hand jeden einzelnen Pipifleck :rw:
Du hast aber AH... ich glaub ich mach mich mal auf die Suche nach Häschenwindeln... :D
:rollin:
feiveline
17.03.2015, 13:27
Ich will das trotzdem nicht. ich entferne schließlich per Hand jeden einzelnen Pipifleck :rw:"Wollen" tue ich das auch nicht, aber wenigstens hilft mir die Waschmaschine bei den Teppichen...
Sonnenblume
18.03.2015, 08:37
Meine Oldies sind/waren alle gut drauf. Bis auf die Zeiten, wo einer krank ist, merkt man ihnen das Alter nicht wirklich an. Ich hatte einen Rammler mit 9 aus dem TH geholt. Der ist gesprungen als wäre er noch jung. Kurz vor 10, während einer guten Phase (er hatte ein riesiges Kieferproblem mit mehreren OP`s), fand ich ihn sogar mal auf meinem Eßzimmertisch. Er sprang auf die Sofalehne, auf die Kartons und im Garten rum.
Mein noch verbliebenes Pärchen ist ca. 9 Jahre alt. Der Rammler hatte vorgestern (macht er jetzt im 3. Jahr) wieder das Maul voller Heu, als wolle er ein Nest bauen. Und ich sehe ihn jetzt wieder täglich, wie er sein Mädel in großen Kreisen, die dann immer enger werden, umkreist. Er macht Bocksprünge. Also mit ruhig und nur noch rumliegen kann ich mit meinen also nicht dienen.
feiveline
18.03.2015, 09:18
Vielleicht solltest Du mal die Aufputschmittel weglassen... :D
Aber toll, dass Deine Oldies noch so fit und munter sind! Meine Feivel :sad1: war auch fast 10 Jahre alt und hat sich wie ein junger frecher Hüpfer benommen... leider kam dann ein böser GB-Tumor. :ohje:
Friederike
18.03.2015, 10:12
Meine verbliebenen 4 Rentner (Nummer 5 hat sich am Montag auf den Weg gemacht :sad1:) sind auch gut drauf. Gut, die Dame ist blind aber ansonsten haben sie keine Probleme (sie sind alle 9 Jahre alt - Geschwister). Allerdings merkt man ihnen schon an, dass sie älter sind. Ich habe in einem anderen Gehege noch einen Jungspund von 2 Jahren und es fällt deutlich auf, dass er jünger ist. Der springt und flitzt nur so durch's Gehege und buddelt wie ein Weltmeister - das haben meine Rentner früher auch gemacht, jetzt chillen sie lieber :D
Meine Fanny (am 1.4. wird sie 10) schläft seit neuestem einfach an Ort und Stelle ein. Plötzlich fallen die Äuglein zu und der Kopf kippt leicht nach vorne. Sie ist sehr, sehr müde.
Sie kann noch Männchen machen und im Garten schlägt sie ab und zu nen Haken. Popcornen ist nun nicht mehr so ihr Ding. Aber für ihr Alter gefällt sie mir ganz gut. Problematisch ist ihre Anfälligkeit für Bauchgeschichten, unter den Achseln haben sich Lipome gebildet. Wir befinden uns auf der Zielgeraden, dass sieht man der Kurzen häufig doch schon an . In anderen Momenten guckt sie neugierig und aufgeweckt wie ein Jungkaninchen :love:
Ihr Partner Pitri (9) schläft auch, bzw. ruht auch viel. Der popcornt im Garten aber noch richtig fleißig.
Sunny3108
20.03.2015, 08:17
Meine Fanny (am 1.4. wird sie 10) schläft seit neuestem einfach an Ort und Stelle ein. Plötzlich fallen die Äuglein zu und denr Kopf kippt leicht nach vorne. Sie ist sehr, sehr müde.
Sie kann noch Männchen machen und im Garten schlägt sie ab und zu nen Haken. Popcornen ist nun nicht mehr so ihr Ding. Aber für ihr Alter gefällt sie mir ganz gut. Problematisch ist ihre Anfälligkeit für Bauchgeschichten, unter den Achseln haben sich Lipome gebildet. Wir befinden uns auf der Zielgeraden, dass sieht man der Kurzen häufig doch schon an . In anderen Momenten guckt sie neugierig und aufgeweckt wie ein Jungkaninchen :love:
Ihr Partner Pitri (9) schläft auch, bzw. ruht auch viel. Der popcornt im Garten aber noch richtig fleißig.
:girl_haha: an Ort und stelle einschlafen konnte sunny (12) als juingtier genauso gut wie jetzt. Sie meditiert dann richtig und hört einen nicht. Bis 11 1/2 war sie für ihr alter noch richtig gut drauf und jetzt sieht man das sie alt ist. Sie ist wie die Mutter von dorothe aus golden girls. Alt, etwas klapprig und giftig :girl_haha:
Kennt Ihr das auch, dass "Oldies" plötzlich unsauber werden?
Mein Fusselchen nässt sich nicht ein oder so, er geht nur seit drei Tagen einfach nicht mehr aufs Klo...:scheiss:
Er hoppelt fröhlich durchs Gehege schnuppert hier und da und dann setzt er sich in Pinkelstellung, hebt das Blümchen und strullert los.... böbbeln tut er noch das meiste ins Klo...
Und falls das "normal" sein sollte, was für eine Plane (nicht zu steif) lege ich am besten unter die Teppiche? Ich würde ungern unseren uralten Dielenboden beschädigen (lassen), da könnte der Vermieter evtl. auch etwas knatschig werden...:rw:
Vieleicht ist es ein dezenter Hinweis von Fusselchen, dass er eien niedrigere Klikiste braucht. So war das bei meiner LillyOma.:rw:
feiveline
20.03.2015, 13:43
Die Idee hatte ich auch, bis ich gesehen habe wie gut er rein und raus hüpft, da hat er GsD gar keine Probleme... aber seit gestern sind die Teppiche auch trocken geblieben..:froehlich:
Vielleicht ist ja eine "Synapse" im kleinen Fussel-Hirn wieder geschlossen worden die ihm sagt, dass auch das flüssige ins Klo gehört... :rw:
feiveline
22.03.2015, 20:35
seit gestern sind die Teppiche auch trocken geblieben..:froehlich:
Vielleicht ist ja eine "Synapse" im kleinen Fussel-Hirn wieder geschlossen worden die ihm sagt, dass auch das flüssige ins Klo gehört... :rw:Zu früh gefreut, er bleibt eine kleine "Pissnelke"....:ohje:
kristin83
23.03.2015, 14:55
Bei meinem Leo merkt man jetzt mit 9 Jahren auch langsam, dass er älter wird - er schläft viel, ist deutlich ruhiger als vor ein paar Jahren und wird auch immer verschmuster :love: Ab und zu flitzt er aber auch noch durch den Garten und schlägt Haken. Aber ansonsten ist er fit :good:
Susanne S
23.03.2015, 16:13
Mein alter Clyde (13, am Samstag musste ich ihn gehen lassen) schlief auch viel mehr. Konnte aber trotz Arthrose und Spondylose auch noch gut durchs Gehege laufen, Spaß haben etc. Mit dem Alter wurde er etwas behäbiger. Wir haben das Kaninchengehege behindertengerecht umgebaut - mit Springen war bei Clyde schon länger nichts mehr. Die Schale haben wir vorne komplett weggeschnitten, so dass er in die Pipischale laufen konnte - das hat auch lange gut funktioniert. Die letzten drei Monate hat er mit seinen 13 Jahren auf den Teppich gepieselt - der Untergrund (Einstreu) in der Schale war für ihn zu wackelig. War für mich völlig ok - er hat den Willen gezeigt und genau vor die Schale gepieselt. Er konnte auch schön komplett auf der Seite liegend 2 - 3 Stunden am Stück schlafen und hat dabei nahezu fast geschnarcht. Zu Fressenszeiten und Abends war er aber noch gut fit im Verhältnis mit seinen 13 Jahren.
Da er die letzten Jahre blind war, haben wir im Gehege auch nichts mehr umgestellt. Er ist nie irgendwo vor gelaufen. Man kann sich auf das Alter und die entsprechenden Gegebenheiten ganz gut einstellen.
LG
Susanne
Mein Tiger gehört ja auch schon zur Senioren-Fraktion, er wird im August 8 Jahre alt. Soweit ist er fit, hoppelt noch gerne und ausgelassen umher und gibt bei Bedarf dem jungen Riesen (6 Monate) auch schon mal eine Lektion in Kaninchen-Knigge. :girl_haha:
Aber ich kann es nicht genau beschreiben, warum: seit etwa zwei Wochen kommt mir Tiger alt vor. Rein von der Optik, er wirkt so - ja, alt. Kanns nicht beschreiben.:rw:
Hattet Ihr das auch schon mal?
power7flower
28.04.2015, 17:42
Absolut. Bei Blacky! Und das liegt nicht daran dass mir jeden Frühling vermehrt weiße Haare auffallen sondern einfach...ich weiß nicht...man guckt ihnen zu und dann sieht man richtig: Tja, jetzt wird sie auch langsam alt.
seit gestern sind die Teppiche auch trocken geblieben..:froehlich:
Vielleicht ist ja eine "Synapse" im kleinen Fussel-Hirn wieder geschlossen worden die ihm sagt, dass auch das flüssige ins Klo gehört... :rw:Zu früh gefreut, er bleibt eine kleine "Pissnelke"....:ohje:
Hi,hi, genau so geht`s mir. Habe vor 1 Monat Peppels aufgenommen (wird auch im August 8) und der gute pinkelt immernoch direkt vors Klo....ich glaube er schafft es oft nicht....er sieht sehr schlecht und auch an den Augen kann man sehen, dass er älter ist.......aber was ist alt? Die Hauptsache ist doch, dass sie gesund bleiben.........Auf jeden Fall war das die einfachste ZF die ich jemals hatte.......er hat sich wohl gedacht......dann lassen wir das Mädel mal machen :rollin:
Lucy ist geschätze 5 und immer noch ein Fegefeuer. Deshalb freue ich mich, wenn andere schreiben, das auch ihre "Senioren" mit den "jungen" Dingern klarkommen.
Lumpi2014
29.04.2015, 08:25
Bei meinem Oldie hat man bis 10 Jahre nicht wirklich was von seinem Alter gemerkt.
Danach wurde er langsam immer etwas ruhiger, er sah aber noch aus, wie ein junger Hüpfer :D
Ab 13/14 war er dann merklich ruhig, hoppelte nur noch wenig und ruhte/ schlief viel. Auch das Rennen durchs Haus und Haken schlagen war ab da vorbei, trotzdem war er noch immer neugierig.
Jeder wurde begrüßt, wenn er die Wohnräume betrat und alles beschnuppert und seine Leckereien hat er sich auch geregelt abgeholt.
Mit dem Futter wurde er mäkeliger. Heu nur noch ganz verlesenes, Kräuter möchte er gern, Äste und bestimmtes Gemüse und Co wollte er auch nicht mehr.
Trotz seines sehr hohem Alters hatte er bis zuletzt super Zähne und auch sonst einen super Gesundheitszustand.
Bei meinem Oldie hat man bis 10 Jahre nicht wirklich was von seinem Alter gemerkt.
Danach wurde er langsam immer etwas ruhiger, er sah aber noch aus, wie ein junger Hüpfer :D
Ab 13/14 war er dann merklich ruhig, hoppelte nur noch wenig und ruhte/ schlief viel. Auch das Rennen durchs Haus und Haken schlagen war ab da vorbei, trotzdem war er noch immer neugierig.
Jeder wurde begrüßt, wenn er die Wohnräume betrat und alles beschnuppert und seine Leckereien hat er sich auch geregelt abgeholt.
Mit dem Futter wurde er mäkeliger. Heu nur noch ganz verlesenes, Kräuter möchte er gern, Äste und bestimmtes Gemüse und Co wollte er auch nicht mehr.
Trotz seines sehr hohem Alters hatte er bis zuletzt super Zähne und auch sonst einen super Gesundheitszustand.
Wow, das ist aber ein hohes Alter! Gibts ja nicht so häufig. Ich hoffe sehr, daß mir Tiger noch lange Zeit erhalten bleibt. Nach den vielen Todesfällen seit November hab ich nur ein bißchen Probleme, da dran zu glauben Ich bin wohl zum Schwarzseher mutiert. :bc:
andreaD.
29.04.2015, 09:00
Mein Danny wurde kanpp 10 Jahre alt, war aber im Grunde schon immer ein ganz ruhiger, ausgeglichener Rammler.
Er war praktisch mit ca. 3 Jahren so alt wie mit 9 1/2 Jahren.
Lumpi2014
29.04.2015, 09:14
Wow, das ist aber ein hohes Alter! Gibts ja nicht so häufig. Ich hoffe sehr, daß mir Tiger noch lange Zeit erhalten bleibt. Nach den vielen Todesfällen seit November hab ich nur ein bißchen Probleme, da dran zu glauben Ich bin wohl zum Schwarzseher mutiert. :bc:
Ich drücke euch die Daumen, dass ihr noch eine lange, schöne Zeit habt!
Ich muss den Thread mal aufgreifen.
Unser 11-jähriger Felix macht uns große Sorgen. Er liegt nur noch unter der Hütte oder in einem der altersgerechten Klos. Das wär ja auch noch ok, wenn er wenigstens vernünftig futtern würde. Egal, was ich ihm anbiete, es wird nur kurz dran geknabbert (wenn überhaupt) oder eben nur angeschnuffelt.
Auch Breie oder sein Lieblingsfutter ganz klein geschnippelt bzw. gestiftelt wird nur kurz inspiziert und dann verschwindet er wieder in sein Versteck.
Seine Böbbel sind inzwischen klein wie Stecknadelköpfe. Schmerzen scheint er keine zu haben, in dem Fall verhält er sich ganz anders.
Ich versuch, heute noch einen Termin beim TA zu bekommen um sicher zu gehen, dass körperlich wirklich alles ok ist.
Ich wünsche mir wirklich, dass er friedlich einschlafen kann. Aber ich bin unsicher, ob das in seinem jetzigen Zustand noch ein schönes Leben ist :ohje:.
Irgend etwas fressen muss er noch, sonst kämen ja keine Böbbel. Aber er ist nur noch Haut und Knochen.
Würdet Ihr päppeln?
feiveline
04.05.2015, 10:02
Würdet Ihr päppeln?Sollte der TA nichts Gesundheitliches feststellen würde ich persönlich nicht zwangsweise Nahrung in ihn stopfen, ihm aber alles was er mal mochte anbieten.
Wenn er das Päppelfutter allerdings von selber aus der Spritze nimmt würde ich es ihm anbieten.
Tiere merken manchmal instinktiv wenn ihre Zeit abgelaufen ist, so bitter sich das jetzt anhört... :umarm:
Würdet Ihr päppeln?Sollte der TA nichts Gesundheitliches feststellen würde ich persönlich nicht zwangsweise Nahrung in ihn stopfen, ihm aber alles was er mal mochte anbieten.
Wenn er das Päppelfutter allerdings von selber aus der Spritze nimmt würde ich es ihm anbieten.
Tiere merken manchmal instinktiv wenn ihre Zeit abgelaufen ist, so bitter sich das jetzt anhört... :umarm:
Ja, das ist klar :kiss:. Das Alter und der Tod gehören zum Leben dazu. Und Felix hat immerhin 10 Jahre hoffentlich glücklich bei uns gelebt (und schafft vielleicht und hoffentlich noch ein paar Wochen/Monate).
Die Situation ist nur so neu für uns :rw:. Unsere Fellnasen sind bisher alle leider viel zu früh wegen Krankheit verstorben bzw mussten wir sie erlösen lassen :ohje:.
Leider hab ich erst morgen einen Termin beim TA. Ich hätte heute nur mit langer Wartezeit kommen können, aber das will ich dem alten Knopf nicht zumuten.
feiveline
04.05.2015, 10:52
Die Situation ist nur so neu für uns :rw:. Unsere Fellnasen sind bisher alle leider viel zu früh wegen Krankheit verstorben bzw mussten wir sie erlösen lassen :ohje:. Das kenne ich... ich habe jetzt auch einen Oldie, der zwar noch frech und fröhlich ist, aber aufgrund Vorerkrankungen (Schnupfer, Zahni) jetzt sukkzessive weiter abbaut.
Blindheit und "Demenz" ist noch dazugekommen, Muskelabbau usw.... :ohje:
Ich drück die Daumen, dass Felix noch eine schöne Zeit hat, egal wie lange nur schön muss sie sein. :umarm:
feiveline
04.05.2015, 11:06
Danke.. :kiss:
Sonnenblume
04.05.2015, 12:17
Mein Rammler wechselt eben ab zwischen rammeln, rammeln, rammeln, durch den Garten springen mit Luft- und Bocksprüngen und dann wieder Bauch.
firegirl
04.05.2015, 17:36
Hallo, ich bin neu hier.
Ich bin jetzt ein wenig beruhigt, über das Verhalten der älteren Ninchen. Mein Jack ist jetzt zehn Jahre alt und war drei Monate alleine.der schläft auch furchbar viel und it voll Faul. Zuerst dachte ich es ist weil er alleine war, aber hat jetzt neue Partnerin. Da seine PArtnerin verstorben ist. Jetzt bekam er am Samstag eine neue Freundin. Die ist 4 Jahre alt und Jack hat Teddy(Sie) ganz schön gerammelt.....:love: Die arme... er wollte aber nur sagen ich bin der Boss.:froehlich: heute hatt er nur noch nicht geköttelt, ist das normal? Er hatte vor 3 Wochen einen Darminfekt. Wo er spezielle Nahrung bekam ( Benebac Gel, und herbi care plus) Das half ihm super er frisst seit dem wieder ganz normal. Hat ihr eine Tipp. oder ist das vielleicht wegen der neuen Partnerin?
Meine Lotte ist im April 9 geworden und noch/wieder recht fit. Sie läuft in der Hinterhand etwas steif, aber springt noch überall rauf und runter (etwas vorsichtiger), gräbt fast täglich (je nach Wetterlage) in einem Karton oder auf ihrem Sessel die Vliesdecke, putzt sich fleißig (das Fell um den Po ist kurz geschnitten, damit es leichter geht) Essen und Trinken schmeckt zur Zeit richtig gut (manchmal reißt sie mir das Futter knurrend aus der Hand. Hätte nie gedacht, daß ich mich darüber nochmal so freuen würde :girl_haha:) . Daneben schläft/ruht sie aber mehr als früher.
Allerdings war sie mit 4 Jahren schon mal ganz schlecht drauf und wir fanden sehr schlechte Leberwerte und eine Vorhofvergößerung am Herz. Mit 6 Jahren hatte sie einen riesigen Gebärmuttertumor. Sie bekommt öfter mal einen Schnupfen, z.B. wenn gerade die Menschenschnupfensaison aktuell ist. Inzwischen hat sie auch noch Spondylose und eine kaputte Bandscheibe. Sie bekommt täglich Medikamente für die Leber, für das Herz, für die Arthrose und zum allgemeinen Aufbau und damit gehts ihr richtig gut. Die Leberwerte müssen öfter mal getestet werden. Spätestens, wenn sie keinen Appetit hat. Etwas alt sieht sie schon seit ca. 3 Jahren aus. Das Fell ist etwas zu groß jetzt und hängt ein bißchen, es ist länger und dichter geworden nach der Kastra. Sie sieht etwas faltig aus, aber hat keine grauen Haare. Aber wenns ihr gut geht, wirkt sie jünger und fitter. Wenn sie richtig alt aussieht und total müde ist, fehlt ihr was und ich lasse ein Blutbild machen. Meistens sind die Leberwerte dann erhöht. Ich hoffe sehr, sie wird mal steinalt :good:
Felix futtert gerade richtig toll, er war schon 3 x am Napf :froehlich::froehlich:. Auch wirkt er allgemein fitter als gestern, da hatte er wohl einen kleinen Durchhänger gehabt.
Zum TA geht es morgen trotzdem :taetschl::girl_haha:.
@Sonnenblume
Bis auf die Bauchsache hört es sich ganz gut an. Eventuell übernimmt er sich etwas mit seiner Rammelei.
@firegirl
Wenn Dein Opi nicht bald köttelt, scheint etwas nicht zu stimmen. Bist Du denn ganz sicher, dass er noch kein Geschäftchen abgesetzt hat? Hast Du vor der Vergesellschaftung von beiden Tieren eine Kotprobe untersuchen lassen?
Ich hoffe, dass alles in Ordnung ist und die ZF weiter gut läuft :umarm:.
firegirl
04.05.2015, 19:41
Also, Kotprobe nein.
Und die Zusammenführung klappt bis jetzt ganz gut. sind schon gemeinsam im Gehege. Teddy wird nicht mehr berammelt. Sie erkundet munter das Gehege. Mit dem Kot muss ich später mal schauen. Da ich zur Zeit auf Arbeit bin. Ich könnte mir denken das er den Kot frisst. weil auf die Toilette ging er heut mittag als ich kurz Pause machte. Dann hatte er vor sich hin gemümmelt. Fressen tut er aber
feiveline
04.05.2015, 19:47
Das mit der Kotprobe solltest Du schnellstens (!) nachholen... wenn sie etwas mitgebracht hat riskierst Du zum einen auch die Gesundheit von Jack, musst dann auch beide behandeln und auch eine viel größere Fläche intensiv reinigen...
Sonnenblume
04.05.2015, 19:48
@Sonnenblume
Bis auf die Bauchsache hört es sich ganz gut an. Eventuell übernimmt er sich etwas mit seiner Rammelei.
Er kommt eigentlich nie zum Zug, denn sein Mädel hält ja nicht. Bauch hat er schon seit Jahren immer wieder, im Moment 3 Tage hintereinander, jedes Mal dazwischen wieder gut. Notdienst am Freitag hat US gemacht - entweder Darmentzündung oder Tumor.
Das wissen wir noch nicht.
@Sonnenblume
Er kommt eigentlich nie zum Zug, denn sein Mädel hält ja nicht. Bauch hat er schon seit Jahren immer wieder, im Moment 3 Tage hintereinander, jedes Mal dazwischen wieder gut. Notdienst am Freitag hat US gemacht - entweder Darmentzündung oder Tumor.
Das wissen wir noch nicht.
Ach Herrje... ich hoffe, dass es kein Tumor ist :umarm:
firegirl
04.05.2015, 21:32
Juhuuu, er hat geköttelt!:froehlich: Wie mach ich das dann? Einfach Köttel mitnehmen Und zum TA. Sagen da guck mal ob alles ok?
feiveline
04.05.2015, 21:36
Köttel von drei Tagen sammeln und beim TA abgeben.
Sonnenblume
05.05.2015, 07:17
Ich sammle immer (frisch gemacht) früh und Nachmittags oder Abends so 2-3 Böbbels, tu die in so Silberfolie (Alufolie) und deponiere sie im Kühlschrank. Nach 3 oder 4 Tagen dann beim TA abgeben und der schickt es ans Labor.
Wenn du sicher sein willst, dass nichts ist, dann laß eine große KP machen mit Parasiten, Hefen und bekteriell. Für letztere sammle dann möglichst frisch noch ein paar extra und schreib drauf, frisch für bakteriell.
@ nin-fan. Danke, das hoffe ich auch.
firegirl
05.05.2015, 13:53
Hey ihr lieben.
Danke für eure Tipps, bin schon fleißig am sammeln. Jack köttelt auch fleißig weiter. Gott sei dank! Ich entnehme euren erfahrungen, dass es mit 10 Jahren dann ganz normal ist, das die Wackelnasen einfach ruhiger werden und viel schlafen. Weil so ist er noch richtig frech zwischendurch. Nicht das ich Ihn jetzt überfordere mit einer 4 Jährigen.....??!!:kiss:
Muss ich noch irgendwas beachten?
Ich hole den Thread mal wieder aus der Versenkung.
Diesmal ist Tiger mein Sorgenkind. Naja, was heißt Sorgenkind, er geht stramm auf 9 Jahre zu und ich merk ihm das Alter einfach an. Seit einiger Zeit hat er abgebaut, hat sich verändert. Er ist dabei nicht apathisch oder daß er krank wirken würde. Er geht immer noch im Auslauf seine Runden spazieren, kuschelt mit seinen Freunden.
Nur das Futterportionen sind mittlerweile mininklein geworden, er kommt auch oft gar nicht zum Frischfutter-fassen.
Jeden Mittag gibts eine Runde Kräuter und Sämereien, das mag er gern. Ehrlich gesagt ist es mir auch egal, was er frißt, Hauptsache, er frißt.
Er schläft 23,5 Stunden am Tag, hört wohl auch nichts mehr (Stehohr) und ist nicht mehr sonderlich interessiert daran, was um ihn herum passiert.
Ich hoffe einfach, daß er irgendwann friedlich eingeschlafen im Gehege liegt und er nicht noch schlimm krank wird.
feiveline
28.01.2016, 09:34
Das wünsche ich Euch auch... :umarm: bei meinem Fusselchen ist es letztes Jahr ja GsD so passiert.
Brigitte
28.01.2016, 12:05
Hallo Irina,
meine Alten schlafen auch sehr viel, aber beim futtern sind sie gleich immer da. Und auch die Leckerlis werden gleich abgestaubt.
Ich würde vielleicht doch zur Vorsicht einen TA-Besuch vereinbaren.
Zähne nachgucken lassen, Blut nehmen und abtasten lassen.
Im Alter kippen die Zähne oft zur Seite, sodaß sie nicht mehr richtig abgenutzt werden. Die Nieren können auch Probleme machen, das ist eine schleichende Erkrankung, die auch mit Apetittverlust einher geht. Und auch im Alter neigen die Kaninchen zu Tumoren.
Ich drück euch fest die Daumen. Und 9 Jahre ist auch noch nicht so alt. Alles Gute :umarm:
Ninchenmausis
28.01.2016, 12:10
Hallo, hier lebt Mädi seit April 2007 in Außenhaltung bei mir.
Sie war erwachsen und ist somit mindestens 9 Jahre alt.
Sie wirkt putzmunter und zur Zeit mal wieder schwer verliebt in ihren Muck(er ist von Juli 2009) :kiss:.
Sie lag in diesen Jahren zweimal schwer danieder, aber seitdem sie jeden Tag ihr Renes viskum nimmt, ist nichts mehr vorgefallen. :froehlich:(Klopf auf Holz)
Mädi könnte auch etwas besser fressen. Ich versuche ihr extra was zu geben, da Muck mir zu pummelig ist.
Ich hoffe auch für uns, dass nichts Dramatisches mehr kommt und wir noch eine lange gemeinsame Zeit haben.
Zumal ich nicht weiß, wie es dann mit dem übrig gebliebenen weitergehen soll. Diesen Gedanken verdränge ich jeden Tag aufs Neue.
Alles Gute für Tiger :umarm:, er soll an den Frühling denken, der weckt die Lebensgeister:D!
Und :wink1:
Friederike
28.01.2016, 15:50
Ich hole den Thread mal wieder aus der Versenkung.
Diesmal ist Tiger mein Sorgenkind. Naja, was heißt Sorgenkind, er geht stramm auf 9 Jahre zu und ich merk ihm das Alter einfach an. Seit einiger Zeit hat er abgebaut, hat sich verändert. Er ist dabei nicht apathisch oder daß er krank wirken würde. Er geht immer noch im Auslauf seine Runden spazieren, kuschelt mit seinen Freunden.
Nur das Futterportionen sind mittlerweile mininklein geworden, er kommt auch oft gar nicht zum Frischfutter-fassen.
Jeden Mittag gibts eine Runde Kräuter und Sämereien, das mag er gern. Ehrlich gesagt ist es mir auch egal, was er frißt, Hauptsache, er frißt.
Er schläft 23,5 Stunden am Tag, hört wohl auch nichts mehr (Stehohr) und ist nicht mehr sonderlich interessiert daran, was um ihn herum passiert.
Ich hoffe einfach, daß er irgendwann friedlich eingeschlafen im Gehege liegt und er nicht noch schlimm krank wird.
Bei meinem 10 jährigen Opi ist es haaaargenauso (der, der auch das Augenproblem hat). Ich vermute bei ihm allerdings auch ein Arthroseproblem oder er ist einfach eingerostet - jedenfalls läuft er, wenn er dann mal läuft, eher wackelig. Auch das Fressen ist weniger geworden und gelegentlich nässt er sich ein, weil er einfach nur da sitzt. Im Gehege nebenan sitzen seine Brüder, die genauso alt sind und denen merkt man es kaum an.
So unterschiedlich wie bei uns Menschen ist es wohl auch bei Tieren, wenn sie alt werden. Ich würde jetzt - solange es keine wirklichen Anzeichen dafür gibt - keinen Ärztemarathon veranstalten, sondern einfach akzeptieren, dass er eben alt ist. So mache ich es bei meinem Opi auch.
Rike, genau das ist mein Gedankengang.:good:
Ich möchte ihn auch nicht zum TA schleifen, wenn ihm nicht offensichtlich etwas Beschwerden macht. An und für sich ist er ja gut drauf.
Auch das Altern mit seinen Zipperlein gehört nunmal zum Leben dazu. Ich merks an mir ja auch schon.:girl_haha:
Solang es bei Zipperlein bleibt, soll es gut sein.
feiveline
28.01.2016, 19:07
Ich hab es bei Fussel auch akzeptiert gehabt... nach jedem TA-Besuch hat er ein paar Tage mäkelig gefressen und sich richtig mies gefühlt, das wollte ich ihm irgendwann nicht mehr "grundlos" zumuten...
Meine Lotte geht nun stramm auf die 10 zu und absolviert noch täglich ihr Arbeitspensum :girl_haha:
Und sie hat ihren Tagesablauf neu angepaßt. Morgens kriegt sie kaum die Augen auf und schläft lange aus. Gefressen wird dann oft erst am späten vormittag. Späten nachmittag fängt sie dann an mit ihrer Arbeit, aus den Fleecedecken Fusseln herzustellen. Dabei macht sie alle paar Minuten eine Pause und legt sich obendrauf. Zwischendurch, wenn noch Zeit ist, wird auch mal das Fell geputzt, ist aber jetzt nicht sooo wichtig. Späten Abend, wenn ich endlich nach Hause komme, unterbricht sie ihre Arbeit und wartet auf ihr Futter. Davon wird ein bißchen genascht und dann weiter gearbeitet. Zwischendurch frißt sie aber gern und gut. Manchmal arbeitet sie die Nacht durch, manchmal schläft sie mit im Schlafzimmer. Ihre Aktivität hängt auch vom Wetter ab. Bei Regenwetter schläft sie länger und nimmt sich auch mal einen Tag oder mehr arbeitsfrei. Bei schönem Wetter ist sie sehr aktiv. Daneben hat sie ein glückliches Leben auch mit ihrem Freund Tommi :kiss3:. Sie hält still und er darf sie beschmusen :girl_haha:
Im Sommer ging es ihr ja bauchmässig lange Zeit sehr schlecht, aber sie hat sich sehr gut wieder aufgerafft. Allerdings benötigt sie auch so Einiges an Medis dafür.
Im Sommer ging es ihr ja bauchmässig lange Zeit sehr schlecht, aber sie hat sich sehr gut wieder aufgerafft. Allerdings benötigt sie auch so Einiges an Medis dafür.
Was gibst du ihr denn, um ihr Allgemeinbefinden zu verbessern?
Hey Jazzy,
Lotte hat ja Spondylose, kaputte Bandscheibe, eine ehemalige Vorhofvergrößerung und schlechte Leberwerte.
Ihr komplettes Mediprogramm tägl. ist Novalgin, Traumeel, Zeel, Rodicare Artrin, Vitamin B Komplex, Vetmedin, Silymarin, und nun auch noch Rodicare akut in kleiner Dosis sowie 2x tägl. Päppelbrei. Dazu alle 3 Tage Hepar comp.
Silymarin habe ich seit der letzten Bauchgeschichte wieder höher dosiert und das Rodicare akut gibts jetzt tägl, die Kräuter darin verbessern die Verdauung und Hepar comp. gibts immer mal kurweise. Durch den Päppelbrei hat sie mehr Appetit, weil der Magen immer beschäftigt ist und nicht leer läuft. *aufholzklopf* Das funktioniert jetzt seit der schweren, langwierigen Bauchgeschichte gut. http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=122330
Wow! Das ist ja mal ne Menge. Ist das denn alles gut verträglich? Das rodicare artrin haben wir inzwischen auch fest verankert.
:fool: Und noch vergessen: Cralonin für das alte Herz...
Das ist alles mit Ta bzw. HP abgesprochen, die Medis ergänzen sich zum Teil. Da es ihr richtig gut geht, seit ich so "aufgerüstet" habe, scheint es OK zu sein. Ich hatte ja auch nicht wirklich die Wahl. Entweder ich hätte sie sterben lassen oder konnte den Versuch unternehmen, mit den Medis nochmal eine Besserung herbeizuführen. Und dies ist ja gelungen. Ihre Blutwerte haben sich gebessert und sie sieht glücklich aus und ist wieder sehr fit. Manchmal hilft viel tatsächlich auch viel. Dies habe ich bereits mit meinem chronisch kranken Pferd alles durch. Einzeln brachten die Medis nicht viel, aber zusammen war es der Erfolg. Manchmal muß man an verschiedenen Stellen gleichzeitig ansetzen. Und wenn man nur noch die Wahl hat, daß es sonst ein böses Ende nimmt, dann setze ich lieber alles auf eine Karte. Und bisher mit Erfolg. :good:
Octavinchen
13.02.2016, 21:04
:fool: Und noch vergessen: Cralonin für das alte Herz...
Das ist alles mit Ta bzw. HP abgesprochen, die Medis ergänzen sich zum Teil. Da es ihr richtig gut geht, seit ich so "aufgerüstet" habe, scheint es OK zu sein. Ich hatte ja auch nicht wirklich die Wahl. Entweder ich hätte sie sterben lassen oder konnte den Versuch unternehmen, mit den Medis nochmal eine Besserung herbeizuführen. Und dies ist ja gelungen. Ihre Blutwerte haben sich gebessert und sie sieht glücklich aus und ist wieder sehr fit. Manchmal hilft viel tatsächlich auch viel. Dies habe ich bereits mit meinem chronisch kranken Pferd alles durch. Einzeln brachten die Medis nicht viel, aber zusammen war es der Erfolg. Manchmal muß man an verschiedenen Stellen gleichzeitig ansetzen. Und wenn man nur noch die Wahl hat, daß es sonst ein böses Ende nimmt, dann setze ich lieber alles auf eine Karte. Und bisher mit Erfolg. :good:
:freun: Spitze!
Ich muß den Thread mal wieder auskramen.
So langsam gehts mit Tiger los, daß er richtig alt wird. Tiger ist 9,5 Jahre alt, eigentlich noch ganz gut drauf. Er ist proper, hat schönes Fell und geht auch täglich seine Runde im Auslauf spazieren. Ich merke es an den kleinen Dingen:
wenn es Frühstück gibt, kriegt er es seit ein paar Tagen nicht mehr mit und kommt erst viel später zum Futterplatz.
Er ist grantiger geworden. :rollin:
Er schläft seeeeeehr viel und hat auch nichts mehr dagegen, wenn ich ihm im Vorbeigehen über den Kopf kraule. Ging vorher gar nicht, er fand das immer nur IGITT!
sanny_picco
11.12.2016, 20:21
Ich muß den Thread mal wieder auskramen.
So langsam gehts mit Tiger los, daß er richtig alt wird. Tiger ist 9,5 Jahre alt, eigentlich noch ganz gut drauf. Er ist proper, hat schönes Fell und geht auch täglich seine Runde im Auslauf spazieren. Ich merke es an den kleinen Dingen:
wenn es Frühstück gibt, kriegt er es seit ein paar Tagen nicht mehr mit und kommt erst viel später zum Futterplatz.
Er ist grantiger geworden. :rollin:
Er schläft seeeeeehr viel und hat auch nichts mehr dagegen, wenn ich ihm im Vorbeigehen über den Kopf kraule. Ging vorher gar nicht, er fand das immer nur IGITT!
So einen hab ich auch...ca. 8,9 Jahre...er schläft sehr viel, aber wenn er aktiv ist, hilft er noch beim Tunnelbau mit...quasi Altersteilzeit.
Wenn ich irgendwas verändere, da wo er gerade ist, also z.B. Stroh verteile oder umschichte, grummelt er mich auch mal ganz gerne an. Streicheln findet er eigentlich eher doof, aber in letzter Zeit ist ein kurzer Streichler mal genehm.
Bei Lotte fiel mir im Sommer auf, daß sie oft sehr, sehr tief schlief. Das wirkte schon wie ganz weit weg. Im Oktober mußte ich sie manchmal mehrfach ansprechen, daß sie reagierte. Das kannte ich so noch nicht von ihr. Mir war da schon klar, daß sie sich nun langsam auf den Weg machte. Einmal ist sie nach dem Päppeln auf meinem Schoß in den Tiefschlaf gefallen. Es gab immer muntere und schläfrige Tage, je nach Wetter. Insgesamt baute sie aber schon ziemlich ab. Dennoch kam es dann völlig überraschend: von einem Tag auf den anderen bekam sie plötzlich Atemnot, verweigerte jegliches Futter und Medikamente. Sie hatte Wasser in der Lunge und das Herz schlug völlig aus dem Takt. Entwässerung bewirkte nichts mehr. Sie zeigte klar, sie wollte gehen, es wurde ihr nun doch alles zuviel und zu schwer. Ich ließ sie gehen, nach einem langen und tollen Leben und sie ging sehr zufrieden und sehr entspannt, sie sah direkt glücklich aus. :baby1:
Ich wünsche Euren noch eine lange schöne Zeit :love:
sanny_picco
12.12.2016, 19:36
Danke, ich hoffe auch, dass mein Opi noch eine Weile bei uns bleibt...er ist zwar erst seit ein paar Monaten bei mir, aber er ist mir schon sehr ans Herz gewachsen:love:
Heute hab ich mal wieder ein bisschen Stroh verteilt, unter anderem in der Schale, die eigentlich als Klo dienen sollte, in der sie aber eher drin hocken zum kuscheln oder dösen.
Der Opi sieht das, springt rein und dekoriert gleich um:girl_haha::love:
Dandelina
12.12.2016, 20:20
Harvey (geschaetzte 10) ist gestern mit der Schnute auf der Auflaufform eingedöst. ... Er benimmt sich wie ein Opa, meinte neulich eine Freundin, die ihn wie ich schon 8 Jahre kennt. ...
Manchmal denk ich sentimental an die nervigen Sprünge überall rein und drauf in jungen Jahren, und freu mich, wenn er neugierig in den Kühlschrank klettern will sobald die Tür aufgeht. ...
Friederike
13.12.2016, 10:45
Harvey (geschaetzte 10) ist gestern mit der Schnute auf der Auflaufform eingedöst. ... Er benimmt sich wie ein Opa, meinte neulich eine Freundin, die ihn wie ich schon 8 Jahre kennt. ...
...
So ist mein einer Opi auch. Er legt seinen Kopf immer irgendwo ab und schläft ganz, ganz tief und fest. Manchmal merkt er nichtmal, dass es Futter gibt und kommt erst angewackelt, wenn ich ihn anticke. Er ist auch blind und teilw. echt orentierungslos. Ich hoffe, dass er seinen 11 Geburtstag im März noch erlebt.
Sein Bruder hingegen ist noch ziemlich fit. Er ist zwar herzkrank aber kommt mit seinen Medis gut zurecht. Klar, er schläft auch viel aber ansonsten merkt man ihm seine auch bald 11 Jahre nicht an :good:.
Anja La.
13.12.2016, 11:56
Winnie (10,5) lebt seit dem Umzug nochmal richtig auf.:froehlich: Im Sommer dachten wir schon, er würde den Umzug nicht mehr erleben. Dauernd neue Zipperlein, konnte nicht mehr ins Klo hüpfen und hat deshalb ein Handycap-Klo bekommen, hat total viel geschlafen, bekam hohe Metacam-Dosen, sah echt alt aus und wirkte manchmal arg verwirrt. Jetzt flitzt er wieder richtig und macht Luftsprünge, ist neugierig und aufmüpfig.:herz: Alles natürlich eine Ecke langsamer und niedriger, aber man darf seine Arthrose ja auch nicht vergessen. Das Metacam konnten wir runterschrauben und seine Ännie bewundert den stattlichen Kerl wieder. Und ich hatte mir solche Sorgen gemacht, dass das zu viel Stress ist. :rollin: Ich könnte mir vorstellen, dass die Verbesserung auch mit der Luftfeuchtigkeit zu tun hat. In der alten Wohnung hatten wir mit viiiel Stoßlüfen 70 %, in der neuen haben wir mit zweimal täglich Stoßlüften 40-45% Luftfeuchtigkeit.
Da reihe ich mich doch auch mal ein.
Und zwar mit Kimba, er ist so um sie 11 Jahre und momentan wieder richtig fit.
Er hat im März die normale Kombiimpfung nicht gut vertragen, es ging im danach nicht gut. Sein Verhalten war anders, während er vor der Impfe täglich mehrmals im Klo ausgiebig buddelte, machte er das plötzlich gar nicht mehr, war sehr ruhig, fressen war auch bäh usw. Ich habe mir richtig Sorgen gemacht und wir haben alles untersucht Blutbild negativ, Röntgenbild super für einen Senior, mehrere Kotproben unauffällig. Erst die vierte Kotprobe ergab Würmer.
Nach der Behandlung hat sich Kimba wieder berappelt :froehlich::froehlich:
Hat wieder zugenommen und brummselt hinter seiner Frau her, was immer sehr niedlich anzusehen ist. Natürlich schläft er viel, aber er ist auch wieder aktiv. Er wird, dank grauen Star, langsam Blind, aber damit kommt er gut klar.
So kann es gerne noch ein paar Jährchen gehen. *g*
PS. die beiden RHD 2 Impfungen hat er anstandslos vertragen
Unser Snoopy dämmert fast nur noch den ganzen Tag vor sich hin. Wenn es Futter gibt, muss ich ihn ziemlich vehement wecken, das würde er sonst total verschlafen.
Er hat aber auch kurze Phasen, wo er durch das komplette Gehege pirscht oder sogar ein wenig an einer der Inkontinenzunterlagen herum buddelt :love::love:.
Ich müsste ihn mal wiegen. Bis vor kurzem hat er sein Gewicht von 1,2 kg noch problemlos halten können. Aber jetzt hab ich das Gefühl, dass er abnimmt bzw. immer knochiger wird.
Inzwischen denke und fürchte ich ja, dass es wirklich nicht mehr lange dauern wird (wobei ich das ja schon länger befürchte, aber er war bisher immer ein Stehauf-Männchen).
Aber mit fast 14 Jahren darf er sich auf den Weg machen, wenn er will.
Ich würde ihm - und auch mir :rw: - nur sehr wünschen, dass er genau so friedlich und schnell einschläft wie seine 12-jährige Partnerin Flocke vor knapp 2 Wochen.
Dandelina
13.12.2016, 16:23
nin-fan, mein Beileid. :umarm:
Also dem Harvey gehts ja nicht schlecht, er ist nur schrecklich unfit und verpeilt.
Harvey hat seit 1. Oktober seine zweite große Liebe, sie ist sehr sehr ruhig und bewegungsunfreudig, und anders als seine langjährige Gefährtin Audrey stachelt Schnuppi :love: den Harvey-Chef nicht an, was Kontrolle und Dreistigkeit den Menschen gegenüber angeht. (Ich vermisse die Audrey sehr.:herz:)
Schnuppi liegt rum und himmelt Harvey-Sweetheart einfach an. :girl_haha:
Ich denke, dies (und die vergangenen Umquartierungen wegen Sanierung in der Wohnung), spielen bei Harveys Trägheit und Verwirrheit eine Rolle. (Aber immer noch?) Er rammelt gerne und Luftsprünge sehe ich auch, aber er fällt dann direkt in den Tiefschlaf. Zudem ist er verpeilt bei der Futterauswahl, das ist neu. Bspw. stürzt er sich urplötzlich auf EINE Möhre, oder NUR Spinat, bei einer Auswahl von 10 verschiedenen Gemüsen/Blättern, die er immer vernünftig genutzt hat. ... Etwa doch Demenz?? - Er bekommt nun versuchsweise Karsivan, mal kucken ob er wieder "normaler" wird. Ich kenne den so gut. ...
Heute war sowieso Zahnkontrolle mit Röntgen, und da hab ich gleich mal den "CheckUp 10" :rollin::rollin: machen lassen. Alles gut soweit. Bin gespannt aufs Blutbild.
veganinchen
13.12.2016, 16:41
Mein Benny (bis zum Schluss Chefkaninchen) wurde elf und mit der Zeit wurde er immer dünner. Er hatte kaum Zähne, hat aber mit Appetit seinen Brei gegessen und die Schnute an seiner Lotte (neun) abgewischt :herz::herz: Er hatte nicht mehr so Lust auf Ausflüge durch die Wohnung und hat lieber an der Zimmertür auf Lotte gewartet, wenn sie das Bad untersucht hat. Er hatte Arthrose und mochte es warm. Ihr war altersmäßig eigentlich nichts anzumerken.
Einmal habe ich Benny Ohrentropfen gegeben. Ihn auf den Schoß genommen, Tropfen rein, einmassiert. Habe dann zu ihm gesagt, "So, Benny, jetzt kannst du wieder runter." Nichts rührte sich, da hörte ich leises Schnarchen. Er hat eine dreiviertel Stunde auf meinem Arm geschlafen :love: wurde wach, merkte, wo er war, und zisch, raste er weg ;)
Alte Tiere sind so besonders :love:
Dandelina
13.12.2016, 16:42
:freun:
Noch viel mehr besonders als alte Menschen, das hätt ich niemals gedacht. :love:
Mein Benny (bis zum Schluss Chefkaninchen) wurde elf und mit der Zeit wurde er immer dünner. Er hatte kaum Zähne, hat aber mit Appetit seinen Brei gegessen und die Schnute an seiner Lotte (neun) abgewischt :herz::herz: Er hatte nicht mehr so Lust auf Ausflüge durch die Wohnung und hat lieber an der Zimmertür auf Lotte gewartet, wenn sie das Bad untersucht hat. Er hatte Arthrose und mochte es warm. Ihr war altersmäßig eigentlich nichts anzumerken.
Einmal habe ich Benny Ohrentropfen gegeben. Ihn auf den Schoß genommen, Tropfen rein, einmassiert. Habe dann zu ihm gesagt, "So, Benny, jetzt kannst du wieder runter." Nichts rührte sich, da hörte ich leises Schnarchen. Er hat eine dreiviertel Stunde auf meinem Arm geschlafen :love: wurde wach, merkte, wo er war, und zisch, raste er weg ;)
Ach Gottchen :girl_haha: :love::love:
Ja, alte Tiere sind einfach nur wunderbar :herz: - obwohl oder gerade weil sie im Alter so wunderlich-verschroben werden :herz::herz:.
Ach Gottchen :girl_haha: :love::love:
Ja, alte Tiere sind einfach nur wunderbar :herz: - obwohl oder gerade weil sie im Alter so wunderlich-verschroben werden :herz::herz:.
Ja, das finde ich auch :rw:. Sie sind so tiefenentspannt und genau: werden so wunderlich-verschroben. Jedes aber ganz anders und auf seine besondere Art, dabei aber so liebenswürdig und rührend und überaus bereichernd :herz:.
Friederike
13.12.2016, 22:55
Ich möchte meinen Opi auch immer nur herzen und knuddeln, nur leider mag er das überhaupt nicht und wackelt dann panisch davon :rollin:
Claudia S.
14.12.2016, 02:09
Ich möchte meinen Opi auch immer nur herzen und knuddeln, nur leider mag er das überhaupt nicht und wackelt dann panisch davon :rollin:
Oh, Berti findet es toll auf die Stirn geküsst zu werden. Mag aber nicht hochgenommen werden. Also bück ich mich liebend gerne zu ihm runter und bussel ihn ab. Er drück ckt dann auch immer sein Köpfchen gegen mein Gesicht.:herz:
Oh, Berti findet es toll auf die Stirn geküsst zu werden. Mag aber nicht hochgenommen werden. Also bück ich mich liebend gerne zu ihm runter und bussel ihn ab. Er drück ckt dann auch immer sein Köpfchen gegen mein Gesicht.:herz:
Jöööööh. :love:
:herz::herz:
Snoopy ist ja ein oller Grummelkopp. Wobei er inzwischen doch etwas zugänglicher für menschliche Zuwendungen ist. Ich setz mich auch immer zu ihm auf den Boden und knutsch ihm das Köpfchen ab. Manchmal hält er doch tatsächlich ganz still und ich bilde mir ein, er findet es zumindest nicht total doof :girl_haha:.
:secret: Früher hätte ich in solchen Situationen eher seine Zähne zu spüren bekommen... :rollin:
Opi-Neuling Peanut hingegen liebt es, ausgiebig geknuddelt zu werden. Er legt sich dann gaaaaanz platt auf den Boden und fängt an zu knuspern :herz:. Nur beim Säubern vom Gehege wird er ziemlich unwirsch, das mag er so gar nicht. Mit Vorliebe entreißt er mir das volle Kehrblech und wirft es mit Schmackes durch die Gegend :dudu:.
Snoopy muss bei der Gelegenheit allerdings das Feld räumen und darf im Wohnzimmer rumwatscheln - er beißt mir sonst immer in die Füße :mosking:.
Anja La.
14.12.2016, 12:30
Irgendwie erleichtert es mich ja immer, dass ich nicht einzige Irre bin, die zuhause auf dem Boden rumkrabbelt, hockt und liegt, um Massagen zu verteilen und ganz manchmal auch so etwas wie ein Bunny-Küsschen zu bekommen.
Claudia S.
14.12.2016, 12:51
Irgendwie erleichtert es mich ja immer, dass ich nicht einzige Irre bin, die zuhause auf dem Boden rumkrabbelt, hockt und liegt, um Massagen zu verteilen und ganz manchmal auch so etwas wie ein Bunny-Küsschen zu bekommen.
Nee, biste nicht. Bei meinem Vermittlungskaninchen leg ich mich auch mehrmals täglich hin und lass ihn auf mich zukommen. Er hatte bisher nur Bucht und Züchterkontakt und lernt erstmal zu vertrauen.
Meine sind 7 & 8 Jahre alt.
Ich merk da ehrlich gesagt noch nichts. Außer bei Lea (8) hat es jetzt mit den Zähnchen angefangen.
Sie war immer gesund und jetzt müssen wir alle 3 Wochen die Schneidezähne korrigieren lassen.
Aber so lange es ihr gut geht, bin ich zufrieden.
Beide noch stubenrein und frech. Aber es ist natürlich ruhiger als in der Pupuertät.
Sie ist ein richtiger Engel und macht nie dumme Sachen :herz: außer Teppich lutschen :rollin:
Friederike
14.12.2016, 16:39
Du Glückliche :love:
Meine Lotte hatte sich dran gewöhnt, 2mal täglich hochgenommen zu werden, auf den Schoß gesetzt, Medis nehmen und Päppelbrei schleckern. Und dann wurde gekuschelt und geschmust, Fell gekämmt und eingeschlafen. Sie war wie eine lebendige große Puppe :herz: . Sie war so dran gewöhnt, daß sie sich auch mal so zwischendurch hochnehmen ließ, wenn sie es erlaubte. Wenn nicht, klopfte sie und raste weg. Kam aber nur selten vor. Oft saß oder lag ich auch auf dem Boden und wir haben geschmust :taetschl:. Mein alter Teddy (er wirkte mit sechs schon alt) saß immer neben meinem Sessel auf dem Boden und wollte stundenlang beschmust werden. :love:
Oft kam er angehoppelt und machte Männchen und ich fragte ihn, was möchtest du denn und dann hockte er sich hin und senkte den Kopf und ich mußte ihn im Nacken kraulen. Der war auch sowas von süß :herz:
Tommi ist sechs und doch schon ruhiger geworden. Aber immer noch topfit. Kein bißchen steif, er hoppelt so federnd wie als junger. Da kommen die wilden Gene durch.
Er freut sich und rast durch die Gegend, wenn ich abends nach Hause komme und ihn lobe, daß es so toll aufgefressen hat. Er ist mega mäkelig, aber braucht auch nicht viel, ein guter Futterverwerter.
Bei Emmi und Manni hocke ich auch jeden Abend eine Stunde am Boden und schmuse und spiele mit ihnen. Dafür hat man ja auch Kaninchen :rw:
sanny_picco
16.12.2016, 17:07
Mein Opi war heute schräg drauf...
Als ich Futter gebracht hab, hat Lotte ihn grad geputzt...als sie mich gesehen hat, kam sie natürlich gleich auf mich zu. Ihm wollte ich ein Blatt Grünkohl vor die Nase legen und da hat er mich richtig angegrunzt und mit den Pfoten gehauen. Dachte, er wäre halt einfach erschrocken.
Dann ist er in eine Ecke, wo schon ein Durchgang gebuddelt ist und hat wie ein Irrer angefangen zu buddeln. Dann ist er zu einer anderen Stelle und hat dann dort mit den Zähnen an der Erde gekratzt und das aufgelockterte dann weggeschoben. Das wirkte so, als wär er richtig sauer und müsste sich abregen.
Buddeln tut er ja immer mal wieder gerne, aber mit den Zähnen, das is neu.:hä:
Hat das einer von euch schonmal gesehen?
Friederike
16.12.2016, 17:27
Dann ist er zu einer anderen Stelle und hat dann dort mit den Zähnen an der Erde gekratzt und das aufgelockterte dann weggeschoben. Das wirkte so, als wär er richtig sauer und müsste sich abregen.
Meine beissen beim Buddeln eigentlich immer mit den Zähnen in die Erde und schieben das Aufgelockerte auch weg. Anders kenne ich es gar nicht :D
sanny_picco
16.12.2016, 17:39
Dann ist er zu einer anderen Stelle und hat dann dort mit den Zähnen an der Erde gekratzt und das aufgelockterte dann weggeschoben. Das wirkte so, als wär er richtig sauer und müsste sich abregen.
Meine beissen beim Buddeln eigentlich immer mit den Zähnen in die Erde und schieben das Aufgelockerte auch weg. Anders kenne ich es gar nicht :D
Puh, da bin ich aber beruhigt...ich dachte schon, jetzt stimmt was nicht:secret::girl_haha:
Tiger ist seit ein paar Tagen seltsam. Normal flitzte er mir immer um die Beine rum, wenns Futter gab.
Jetzt hockt er da, wartet, guckt kurz, geht wieder weg und sitzt dann (sinnierend?) da. Irgendwann geht er dann zum Futter, aber auf mich wirkt er verwirrt.
Seufz, es ist Winter... Und jedes Jahr im Winter verliere ich Kaninchen, ich hab mittlerweile echt Paranoia.:bc:
Anja La.
17.12.2016, 11:16
Vielleicht die Zähne? Klingt für mich zumindest nach zahnverhalten.:umarm:
Vielleicht die Zähne? Klingt für mich zumindest nach zahnverhalten.:umarm:
Nee, Zähne sind das nicht. Ich kenn meinen Dicken. Bei seiner Schwester Emilia fing es genauso an.
Zwei Wochen später war sie so verwirrt, daß sie nicht mehr gradeaus laufen konnte und teilweise gegen Hindernisse rannte. Ich warte jetzt erstmal ab und beobachte ihn genau.
Friederike
17.12.2016, 17:18
Mein Opi hat das Fressen komplett eingestellt. Bis vor zwei Tagen war noch alles normal aber jetzt sitzt er nur noch mit beiden Augen komplett geschlossen da und ist nicht ansprechbar. Selbst, wenn ich ihn "wecke" reagiert er nur kurz, rennt einmal im Kreis und schläft dann wieder. Ich denke, es geht zuende. Ich päppele ihn dieses Wochenende und werde ihn - wenn sein Zustand sich nicht bessert - am Montag gehen lassen. Nach dem Päppeln ist er total panisch und rennt überall gegen, ganz traurig anzusehen. Er ist einfach nur müde und ich glaube, er möchte nicht mehr :ohje:
Mein Willi ist grad in letzter Zeit auch so verwirrt drauf.
Heute morgen dachte ich echt, dass war's. :ohje:
Er fiepte so vor sich hin, ich dachte, ich guck' mal kurz.
Festgehalten und er hat sofort angefangen zu krampfen und nach Luft zu schnappen, lag auf der Seite, minutenlang.
Also wenn es ein Tier ist, so wie mein Willi, würde ich nicht zufüttern, da es ja nur noch mehr Stress ist.
Dann sollen sie halt in Ruhe gehen.
Wobei ich aber auch immer denke, dass ich doch noch irgendwas tun muss. :rw:
Rike... :umarm:
Dandelina
17.12.2016, 17:53
Mein Opi hat das Fressen komplett eingestellt. Bis vor zwei Tagen war noch alles normal aber jetzt sitzt er nur noch mit beiden Augen komplett geschlossen da und ist nicht ansprechbar. Selbst, wenn ich ihn "wecke" reagiert er nur kurz, rennt einmal im Kreis und schläft dann wieder. Ich denke, es geht zuende. Ich päppele ihn dieses Wochenende und werde ihn - wenn sein Zustand sich nicht bessert - am Montag gehen lassen. Nach dem Päppeln ist er total panisch und rennt überall gegen, ganz traurig anzusehen. Er ist einfach nur müde und ich glaube, er möchte nicht mehr :ohje:
:ohje:
Wenn mir jemand vor Jahren erzählt hätte, dass Kaninchen den Menschen so ähnlich sind wenn's zu Ende geht, hätt ich's nicht geglaubt. :ohje:
:umarm::umarm:
(Harvey ist grad wieder fit ... )
:umarm:
Ach man, so viele Sorgen-Senioren :ohje:
Man fühlt sich so hilflos und denkt, man müsste doch noch was tun können oder müssen.
Ich drück Euch :umarm::umarm:
Sherlock0710
17.12.2016, 18:00
Meine beiden Oldies Ally und Dobby vermisse ich immer noch. Beide wurden mit dem Alter faltiger und Dobby war zum Schluss mehr als schmächtig. Wobei Dobby erst mit 11 Jahren richtig abgebaut hat. Zahnprobleme und dadurch verursachte Atemprobleme kamen hinzu. Davor hatte er nie etwas. Selbst unseren Angsthasen Finn (5) hat er mit seinen 10/11 Jahren noch ordentlich in die Schranken gewiesen. Sein Revier hat er immer brav verteidigt.... besonders die Katzen hatten da einen schweren Stand. Ally wurde im Alter gemütlicher. Die schlimmere Schnupferphasen kamen öfters. Aber auch das überstanden beide als eingeschweißtes Team.
Selbst den letzten Gang haben sie zeitnah zusammen angetreten.
Oldies sind schon was Liebes. Die Bedürfnisse ändern sich mit der Zeit....aber Kaninchen passen sich sehr schnell an. Ich denke als Möhrenspender versucht man die Altersdefizite so gut es geht auszugleichen. Unsere Medikamentenschublade wurde größer....die Toiletten,Rampen und Hürden immer kleiner. So ist der Lauf der Zeit.
Bezüglich Zufüttern....Solange die Oldie kein Gewicht verlieren,würde ich nicht zufüttern. Ich hab es getan da Dobby damals immer schlechter gefressen hat und das Gewicht stetig abnahm. Alles wurde geraspelt plus es gab zusätzlich zu den Ölsaaten noch Päppelbrei.
So hielt er zeitweise sein Gewicht ganz gut.
Ich muss aber dazu sagen,dass Dobby immer schön ein mäkeliger Esser war. Alles "Kalorienreiche"wurde verschmäht....
Friederike
17.12.2016, 18:25
Also wenn es ein Tier ist, so wie mein Willi, würde ich nicht zufüttern, da es ja nur noch mehr Stress ist.
Dann sollen sie halt in Ruhe gehen.
Wobei ich aber auch immer denke, dass ich doch noch irgendwas tun muss. :rw:
Rike... :umarm:
Wenn es zu Ende geht, dann ist es so aber ich lasse ihn nicht einfach verhungern. Etwas anderes wäre es, wenn er das Päppelzeugs aus dem Mund laufen lassen würde aber er nimmt es ja.
Bezüglich Zufüttern....Solange die Oldie kein Gewicht verlieren,würde ich nicht zufüttern. Ich hab es getan da Dobby damals immer schlechter gefressen hat und das Gewicht stetig abnahm.
Doch, er hat abgenommen. Es muss tatsächlich schon ein paar Tage so gehen, dass er nicht frisst aber erst heute Morgen hab ich es so richtig realisiert. Sonst kam er eigentlich immer recht zügig zum Futter gewackelt aber da war überhaupt keine Reaktion, null. So als sei er quasi schon weg.
Also an Gewicht verlieren sie immer so nach und nach die Älteren, denke ich. Die Muskulatur baut ja auch ab.
Mein Spotty hatte in seinen letzten Wochen immer irgendwie das Futtern "vergessen".
Wenn ich ihm die eingeweichten Kullers dann vor die Nase gelegt habe, haute er dann aber auch rein.
Und wenn sie freiwillig aus der Spritze futtern, isses ja auch gut.
Die Älteren haben oft so ihre Dämmerphasen, wo sie mal 'nen kleinen Anstupser brauchen.
Wenn ich denke, dass ein Tier keine Schmerzen hat und sich nicht quält, finde ich es allemal besser, wenn sie selber gehen.
In ihrer vertrauten Umgebung. Aber das ist ja immer unterschiedlich von Fall zu Fall.
power7flower
21.12.2016, 08:42
Mein Alter (12, 9) ist auch so dünn :( kommt aber von der Muskulatur dabei mogle ich ihm ganz oft Eiweis-dickmacher-sämereien unter.
Er ist auch total munter und neugierig und...lebt gerne :) als wäre er 5! Aber sein Körper mag halt nicht so das tut mir so weh. Wenn ich ihn stützen oder halten muss wenn er sich streckt oder putzt oder Männchen macht...und bei allem übertreibt.
Er schläft schon viel aber seit er im warmen Haus ist ists wirklich besser.
Ludovica99
28.12.2016, 00:41
Ich frage mich auch gerade wie man diesem Abmagern begegnen kann. Granini - wird demnächst 13 - baut seit ca 2 Jahren langsam gewichtsmässig ab, hinten im Kreuz fühlt man Knochen und irgendwie ist Bauch nur noch wirklich als hängendes Bäuchlein zu spüren. Der Körperbau hat sich hin zu knochig, schlaksig entwickelt. Während sie früher immer ca. 2.7 kg hatte ist es jetzt in der Range 2.4/2.5 und sie nimmt einfach nicht mehr zu obwohl sie frisst wie ein Scheunendrescher.
Zähne sind jedoch top, allerdings vermutet der TA bei ihr einen entstehenden Gesäugetumor, der ob ihres hohen Alters aber möglicherweise gar nicht mehr erst ausbricht bzw. dann auch nicht mehr operabel ist, da sie bereits die Vollnarkose/OP mit ca 7 wegen Kastration nur sehr sehr schlecht überstanden hat würde ich ihr das auch nicht mehr antun. Das ganze (3 Pünktchen nebeneinander an der obersten Zitze) ist noch sehr sehr klein und hat sich im letzten halben Jahr von jeweils Stecknadelkopfgröße auf etwa 1 1/2 Stecknadelköpfe erweitert. Sie ist ansonsten sehr fit, kann immer noch sehr gut und sehr hoch springen, schläft zwar mehr als früher und macht nciht mehr so ausgedehnte Runden, aber sie wirkt nicht wirklich alt. Abgesehen von einer immer größer werdenden grauen Strähne die ihr etwa seit 2 Jahren aus der Nase (!) wächst, sieht man auch am Fell, das immer noch sehr schön ist, keinerlei Alterserscheinungen.
Auch ist sie immer noch sehr verlässlich stubenrein, allerdings gab es in den letzten Monaten 2, 3 Mal Pfützen ausserhalb der Kloschüssel die ihr zuzuordnen waren.
Leider ist unser anderer Opi mit weit über 14 vor kurzem über die Regenbogenbrücke gehoppelt. Bei ihm war der Verlauf ein völlig anderer, er war bereits mit ca. 10/11 extrem ruhig geworden, hat sich kaum noch bewegt, konnte sich auch seit der zeit nicht mehr gut putzen obwohl die Arthrose noch eher sehr moderat war. Auch hat sich seine Stubenreinheit (die bei ihm ohnehin nie 100%ig ausgeprägt war) in Richtung Inkontinenz verändert. In diesem Sommer hat das Immunsystem spürbar abgebaut, so hatte er erst Milben und dann Hefen, zudem eine extrem trockene Haut (die aber dann mit zusätzlichen Vitamingaben wieder etwas besser wurde) er, der sein Leben lang nicht das geringste gesundheitliche Thema hatte. Die letzten Monate hat er sich sehr abgesondert, sich für nichts mehr interessiert und dann ging es innerhalb von 2 Monaten sehr steil bergab mit ihm. :heulh:
Dandelina
01.01.2017, 21:48
Grad gesehen: Harvey pinkelt einfach auch in die Ecke wo seine neue Frau hingemacht hat! :rw:
Nie nie nie hat sich dieser oberreinliche Hase von den Pinkeleien der anderen beeindrucken lassen. :bc:
(:rollin:Es geht ihm gut und ein bisschen fitter ist er auch wieder.)
Eben voll das schöne Erlebnis gehabt:
Ich hab mich ins Gehege gesetzt, da kam mein Moritz (wird nächsten Monat 8) auf meinen Schoß, ist beim Kraulen eingenickt und hat leise geschnorchelt und seine Wurzel (1,5 Jahre) kam an meine Seite und hat sich hingelegt und die Augen beim Kraulen geschlossen.
Die Außenhaltung tut beiden wirklich gut... Wurzel wird immer zahmer und Moritz immer fiter. Bevor sie im Sommer "ausgezogen" sind, wollte ich für Opi schon ne Seniorentoilette und Rampen kaufen.
Inzwischen düst er stundenlang durch den Garten, schlägt wieder Haken und springt ohne Anlauf auf die Buddelkiste von den Plüschnasen. Dass der nochmal so fit wird... schön! Er kommt mir vor, wie jemand, der von ner Depression geheilt wurde.
Aber ist das bei euch auch so, dass die im Alter haariger werden (unabhängig vom Winterfell)? Moritz sieht aus wie ein kleines Wollmammut! Er hat auch auf seinen Schlappis total die fette Wolle bekommen. Erinnert mich ein wenig an alte Männer, denen man die Haare an Augenbrauen, Nase und Ohren schnippeln muss :D
Auf dem oberen Bild war er gerade 2 geworden, da war er nicht so zugewachsen wie jetzt!
Anja La.
03.01.2017, 10:59
Aber ist das bei euch auch so, dass die im Alter haariger werden (unabhängig vom Winterfell)? Moritz sieht aus wie ein kleines Wollmammut! Er hat auch auf seinen Schlappis total die fette Wolle bekommen. Erinnert mich ein wenig an alte Männer, denen man die Haare an Augenbrauen, Nase und Ohren schnippeln muss :D
Auf dem oberen Bild war er gerade 2 geworden, da war er nicht so zugewachsen wie jetzt!
:freun: Das kenne ich. Winnie bekommt mitten auf der Nase kurze borstige Haare. Ich dachte erst, dass das neue Tasthaare wären. :rollin:
Ludovica99
03.01.2017, 11:08
Das war bislang nur bei Granini so - als Jungspund noch eine dezente Löwenkopfkurzpelzkette um den Hals hängen da heute bis zu 15 cm Hippiehaare runter ... Das fing so mit 7, 8 Jahren an ...
Tiger wird so langsam echt senil... :hä:
Heute konnte ich beobachten, daß er Gandalf UND Möhrchen putzt, obwohl er die zwei normal überhaupt nicht leiden kann.
Ist das nun Alzheimer oder Altersmilde? :rollin:
Im Großen und Ganzen sitzt er jetzt lieber allein in der Gegend rum und wenns am Abend Futter gibt, bekommt er das meist nicht mehr mit.
Dann muß ich ihn anstupsen und ermahnen, doch mal reinzugehen.
Im August wird er 10, ich hoffe, daß er den Geburtstag noch feiern kann. Fit isser ja. :love:
Benny wird dieses Jahr 13... oder ist es vielleicht sogar schon. Mittlerweile merkt man ihm sein Alter an, er wird knochiger, ruht viel... Ich hoffe ja sehr, er schafft es noch ein Weilchen, damit er auch mal in den Garten kann :love:.
Momentan mach ich mir wegen Kimba auch so meine Sorgen. Es sieht ganz oft so aus, als ob er mitten in einer Bewegung plötzlich "einschläft". Dadurch nimmt er Körper-und Sitzhaltungen ein, die ich so von ihm nicht kenne.
Das ist immer sehr irritierend. Letztens ist er sogar über dem Essensteller eingedöst.
Ich habe auch ein wenig Angst wie wir das Jahr so überstehen.
Ist das nun Alzheimer oder Altersmilde? :rollin:
Wahrscheinlich von beidem ein bisschen;-)
Meine Jungs im Arbeitszimmer wurden auch erst im hohen Alter richtig kuschelig. Vorher lagen sie zwar auch oft ziemlich nahe beieinander, aber wirklich aneinander lagen sie nur im letzten gemeinsamen Lebensjahr.
Auch dass sie im Alter plüschiger wurden, kann ich bestätigen, besonders bei dem Löwchen war es sehr auffällig!
Da ich heute ohnehin zum TA mußte, was abholen, hab ich Tiger mal eben mitgenommen.
Einfach mal zum Rund-um-Check, ob alles ok ist. Tja, alles bestens. Meine TÄ freute sich, einen so fitten und properen Senior zu sehen.
Da ich heute ohnehin zum TA mußte, was abholen, hab ich Tiger mal eben mitgenommen.
Einfach mal zum Rund-um-Check, ob alles ok ist. Tja, alles bestens. Meine TÄ freute sich, einen so fitten und properen Senior zu sehen.
Das ist doch schön :umarm:!
Unsere TÄ war Dienstag auch begeistert von Snoopy. Er hätte so ein tolles Fell und seine Zähne wären für so einen Greis wirklich toll.
Ich finde ja, er sieht aus wie ein explodiertes Schaf :rollin: (zumal er gerade im Fellwechsel ist und ich ihm jeden Tag jede Menge Wolle auszupfe).
Snoopy ist aber eine total coole Socke geworden. Nach dem TA hab ich Futter verteilt und er hat sich sofort über alles her gemacht. Peanut hingegen hat fast eine Stunde gebraucht, bis er sich von der Fahrt und der Untersuchung erholt hatte. Snoopy hat ihn in seinen Futterpausen immer besucht und tröstend geputzt oder betüddelt :love:.
sanny_picco
19.01.2017, 13:04
Momentan mach ich mir wegen Kimba auch so meine Sorgen. Es sieht ganz oft so aus, als ob er mitten in einer Bewegung plötzlich "einschläft". Dadurch nimmt er Körper-und Sitzhaltungen ein, die ich so von ihm nicht kenne.
Das ist immer sehr irritierend. Letztens ist er sogar über dem Essensteller eingedöst.
Ich habe auch ein wenig Angst wie wir das Jahr so überstehen.
Wie alt ist er denn?
Mein Opi schläft auch recht viel und sehr tief. Da kann ich ihn dann auch mal streicheln:secret:
Ich hab jetzt keine Vergleichsmöglichkeit, er kam schon als Opi zu mir.
Abends dreht er aber gerne mal auf und buddelt wie wild:girl_haha:
Und wenn er vor mir abhaut, wenn ich mit Augentropfen komme, ist er immer ziemlich flott:girl_haha::weg:
Friederike
19.01.2017, 13:08
Ich hab jetzt ja nur noch einen Opi von fast 11 Jahren und der pennt auch seeeehr viel aber zum Futtern kommt er immernoch angeschossen wie eine Rakete :D
Kimba ist um die 11 Jahre.
Weglaufen klappt auch noch prima :D
Ab und zu läuft er auch noch brummselnd hinter Jessi her, aber das habe ich jetzt schon eine Woche nicht mehr beobachten können.
Mich erschreckt, dieses mitten in der Bewegung verharren, weil ich ihn so nicht mehr richtig einschätzen kann. Vorher war es so, dass ich anhand seiner Körperhaltung recht gut einschätzen konnte, wie er so drauf war. Da bekommt man ja im laufe der Zeit einen Blick für. Aber nun ist alles anders und ich bin mir häufig sehr unsicher wie es ihm geht.
Und es ist so irritierend, wenn er mit dem Kopf übern Futter oder Wassernapf plötzlich erstarrt und dann einige Minuten still so dasitzt.
Friederike
19.01.2017, 13:18
Und es ist so irritierend, wenn er mit dem Kopf übern Futter oder Wassernapf plötzlich erstarrt und dann einige Minuten still so dasitzt.
Das hat mein anderer Opi (den ich leider vor einigen Wochen gehen lassen musste) auch gemacht. Er hat sich z.B. auch gar nicht mehr lang hin gelegt, sondern immer nur in der gleichen Position gesessen.
Hab grade nix zu tun und mal die Entwicklung von Tiger dokumentiert.
Mit 9 Wochen, da kam er zu mir als Winzebaby. :love:
Ja, eigentlich ist er ein Widder. Was er aber seit 9 Jahren konsequent ignoriert. :rollin:
https://abload.de/img/tiger9wochendwoo8.jpg (http://abload.de/image.php?img=tiger9wochendwoo8.jpg)
Als pöbeliger Teenager.
https://abload.de/img/tigerpropellerdho9c.jpg (http://abload.de/image.php?img=tigerpropellerdho9c.jpg)
Im besten Mannesalter von knapp 5 Jahren.
https://abload.de/img/tigerbeauii3trm7.jpg (http://abload.de/image.php?img=tigerbeauii3trm7.jpg)
Und ein aktuelles Bild. (9,5 J.)
https://abload.de/img/img_3705uzrs1.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_3705uzrs1.jpg)
Anja La.
19.01.2017, 13:54
:herz::herz::herz: Eine schöne Bilderschau!
Das mitten in der Bewegung erstarren und nachsinnen kenne ich auch von jüngeren Kaninchen, bisher ist mir das nicht im Zusammenhang mit Alter aufgefallen.
Dandelina
19.01.2017, 13:55
Irina, da ist er ja dein Tiger. :herz: Ich kenn den ja aus der Plauderecke. Kuckt immer noch wie ein Raubtier. :girl_haha: Hat der etwa seine Widderohren aufgestellt?
sanny_picco
19.01.2017, 13:58
oh, was für ein süßer Plüschi:love:
Meine Lotte hat auch solche Ohren (nur nicht so plüschig), sie ist allerdings ein Mix zw. Stehohr und Widderchen.
149921
Irina, da ist er ja dein Tiger. :herz: Ich kenn den ja aus der Plauderecke. Kuckt immer noch wie ein Raubtier. :girl_haha: Hat der etwa seine Widderohren aufgestellt?
Jap, irgendwann mutierte er erst zum Propeller, dann zum Stehohr. :girl_haha:
Eine schöne Erwachsenen-werd-Schau :love:
Franziska T.
19.01.2017, 20:40
Mit 9 Wochen, da kam er zu mir als Winzebaby. :love:
Ja, eigentlich ist er ein Widder. Was er aber seit 9 Jahren konsequent ignoriert. :rollin:
Wow, dass euch solchen Schlappohren solche schicken Stehöhrchen werden finde ich ja sehr erstaunlich!
Toll, dass es dem Senior immernoch so gut geht :froehlich::herz:
Hallo Ihr Lieben :wink1:,
was ihr so schreibt kann ich absolut unterschreiben *g*, meine Senioren hatten vor allem ein bisschen und es ist schrecklich zu sehen wie ein Hasi langsam abbaut. :ohje:
Das viele Schlafen, das "Umsich-herum-Nichts-mitbekomen" und "Angestubst-werden-müssen", die "Altersmilde", die plötzlich "staksigen Sitzposition" ....... kenne ich auch von Marie (verst. mit 11), von Moppel 2 (verst. mit 11) von Wölkchen (verst. an Krebs mit fast 9), von Moppel 3 (verst. mit fast 12), von Robert (verst. mit 11) der erst kürzlich über die RBB gehoppelt ist.
Und auch bei Melissa (7,5) erkenne ich Alterserscheinungen in Form von "Altersmilde". Sie ist wie in diesem VG-Thread beschrieben http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=133941 von der Cheffrau, die den beiden Neuzugängen Bella und Blue 4 Wochen lang das Leben schwer machte aber ihnen deutlich mehr durchgehen ließ als früher) innerhalb von zwei Tagen (10. und 11.01.) zum Mobbingopfer der beiden neuen Häsinnen degradiert worden. Melissa ist mit steigendem Alter ruhiger und wohlwollender Neulingen gegenüber geworden und das wurde nun leider ausgenutzt. Sonstige Vergreisungserscheinungen (Altersabmagerung usw.) sehe ich an ihr noch nicht - wäre auch zu früh.
"Altersmilde" -ja - aber wir hatten viele Veränderungen in den letzten Monaten, sodass Melli sich mehrfach auf neue Situationen und Gruppenkonstellationen einstellen musste:
Sie war seit 2011 neben Fee, Cheffrau Nr. 2; seit ihre geliebte Freundin Fee im Nov. 2014 starb war sie Cheffrau Nr. 1. Im Sommer 2016 wurde sie krank und plötzlich von Mats (den sie selbt 2 Jahre lang gemobbt hatte) gestürzt. Anfang Okt. ging Toby aus der Gruppe, im November halfen wir zuerst Senior Robert, ihrer große Liebe, über die RBB, eine Woche später starb Leonie ihre beste Frendin. Melli hatte plötzlich nur noch ihren neuen Freund Mats.
Von 5 auf 2 in 6 Wochen. Dann war sie 8 Wochen lang mit Mats glücklich aber es war nicht die große Liebe und ich dachte sie braucht noch eine Freundin (sie liebte es mit Häsinnen stundenlang zu kuschen und zu dösen) und so gab ich 2 jungen Häsinnen ein neues zu Hause was möglicherweise keine gute Idee war aber wir brauchen noch Zeit.
Viele liebe Grüße :wink1:
Birgit
Jap, irgendwann mutierte er erst zum Propeller, dann zum Stehohr. :girl_haha:
Irina, das ist ja wirklich erstaulich, hätte nicht gedacht, dass das überhaupt möglich ist ... aber total süß :herz:
Hallo Ihr Lieben :wink1:,
was ihr so schreibt kann ich absolut unterschreiben *g*, meine Senioren hatten vor allem ein bisschen und es ist schrecklich zu sehen wie ein Hasi langsam abbaut. :ohje:
Das viele Schlafen, das "Umsich-herum-Nichts-mitbekomen" und "Angestubst-werden-müssen", die "Altersmilde", die plötzlich "staksigen Sitzposition" ....... kenne ich auch von Marie (verst. mit 11), von Moppel 2 (verst. mit 11) von Wölkchen (verst. an Krebs mit fast 9), von Moppel 3 (verst. mit fast 12), von Robert (verst. mit 11) der erst kürzlich über die RBB gehoppelt ist.
Das erlebe ich gerade mit Otto (12) :ohje: Er baut in den letzten Wochen auch ordentlich ab. Frisst nicht mehr viel, bzw. schläft er nach ein paar Happen wieder ein. Bald wird er wohl ein Engelchen sein, und eine riesige Lücke hinterlassen :heulh:
Ich tröste mich damit, dass zumindest seine letzten 7 Jahre sehr schön waren. Über die ersten 5 Jahre weiß ich nichts. Er hatte immer liebevolle Beziehungen zu seinen Mädels und zu allen kleinen und großen Menschen. Auch jetzt weicht seine Mimi nicht von seiner Seite :love: Er war tatsächlich nie krank, seit er bei uns ist. Auch jetzt ist er sehr friedlich und entspannt. Ich hoffe, mein Schatz darf ganz leicht gehen, wenn es soweit ist.