Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nach weiberkastra hält sie urin und köttel ein, macht nur noch auf couch
Lilalauri
16.02.2014, 15:45
Hallo!
und zwar gehts um meine häsin von der ich schon im thread "brauch dringend hilfe! rammler jagt sie nach kastration" berichtet habe.
mir ist auf gefallen, das sie seit klopfer und sie getrennt sind, nicht mehr ins gehege macht, sie hält kot und urin stundenlang, auch nachts ein, bis ich die tür auf mache und sie auf die couch kann, und gibt dann natürlich ihr bestes ;) sie macht wirklich nirgens hin, außer dort, hab schon versucht ihr die handtücher auf die sie auf der couch gemacht hat ins gehege zulegen, dann auch mal mit einem klo samt handtuch, aber sie macht immer noch nur auf die couch.gestern hab ich dann diese hanfmatten statt handtücher ins gehege gelegt, aber da macht sie auch nicht drauf.
ihr gewohntes klo, ist der zeit bei klopfer, weil ich die beiden ja trennen musste (siehe thread "brauche dringend hilfe! rammler jagt sie nach kastration").
ich weis nicht was ich noch tun soll, habt ihr nen tipp?
mich erstaunt es auch das sie es schafft beides so lange einzuhalten. schlecht geht es ihr nicht, es scheint ihr auch nichts auszumachen und gesund ist sie auch.
was hast du denn für ein Klo? Villeicht ist das Sofa kuscheliger?
das könnte viele Gründe habe...leidet sie unter der Trennung?
Lilalauri
16.02.2014, 20:12
einfach so ne plastikschale, und da lagen ja ihre handtücher drin.
ja ich denke schon das sie drunter leidet. woran erkenn ich das denn?
Gib ihr ihr Klo wieder zurück und Klopfer ein anderes. Vielleicht besteht sie auf genau dieses/ihr Klo
LG, Monika
Lilalauri
16.02.2014, 20:17
kann ich nicht. da das klo der käfig ist in dem klopfer gerade sitzt. :(
sie verhält sich anders, ist aber auch bei jedem anders der eine verkriecht sich und will nicht mehr aus seinem loch kommen, der andere ist wahnsinnig auf seine Menschen fixiert und wartet nur auf sie, lässt sie nicht mehr in ruhe, wieder andere werden aggressiv, fressen und trinken weniger....
villeicht wäre es eine Möglichkeit einen alten Kissenbezug mit heu oder Stroh zu füllen, das ist weicher...voraussetzung ist aber das sie es nicht anfrisst.
wenn das Problem sich nach der ZF wieder legt wurde ich mich an deiner Stelle nicht verrückt machen, warte erst mal ab:flower:
Lilalauri
16.02.2014, 20:28
sie ist frech und aufmüpfig wie immer. aber scheuer und hm sie will mehr raus. trinken und fressen tut sie normal. macht lüftsprünge,rennt rum. nur das aufs klo gehen funktioniert nicht so :/
ich glaube der wird kaputt gemacht, so wie alles eigentlich. midnight wütet gerne und macht alles kaputt, letztens wars das telefonbuch, handtücher usw.
mir tut sie halt so leid, erst das mit der op, dann ist klopfer so pissig zu ihr, dann muss ich die beiden trennen, und jetzt kann sie nur aufs "klo" wenn ich da bin und sie raus lassen kann. ich kann ja schlecht den ganzen tag zuhause bleiben und nachts alle stunde aufstehen um sie auf die couch pinkeln und kötteln zulassen. :ohje:
hast du eine Möglichkeit dein Sofa einzuzäunen? z.B. mit gehegeelemente? dann könnte sie zu mindest auf die Toilette, scheint ja für dich okay zu sein vorübergehend.
schreib jetzt mal hier ne antwort, komm ein bissel durcheinander:rollin:
Ja es ist eine Möglichkeit das sie das aus Protest macht, kann sein das nach der VG alles wieder wie vorher ist.
Lilalauri
16.02.2014, 21:09
ne leider nicht. hab nicht genug gitterelemente. :(
joa naja besser sie macht auf die couch als gar nicht. toll find ich das nicht, aber naja.
ich hoffe sie lässt es wenn klopfi wieder bei ihr ist.
die beiden waren vorher nämlich von alleine stubenrein.
ich drück dir auf jeden fall die daumen:good:
das wird schon versuch einfach weiter ob sie nicht doch wo anders hinmachen mag, villeicht vermisst sie ja auch nur ihr stroh, streu in der Toilette und wenn sie das wieder haben darf ist alles gut...
du machst das auf jede fall toll, weiter so:umarm: die kleinen werden es dir danken...:D
Da würd ich sie einfach mal im Gehege lassen. Irgendwann wird sie "machen" müssen. Couch ist für mich ein No Go. :rw:
Lilalauri
16.02.2014, 21:23
danke lilia :) ich geb mein bestes! ich mag ja das es meinen kleinen hasenkindern gut geht :)
naja sie sitzt ja zum teil auch mal 12 stunden im gehege und sie lässt nicht ein köttel fallen oder nen tropfen urin. da lass ich sie dann doch mal lieber auf die couch machen bevor sie, ne verstopfung bekommt, weil prinzessin meint nur auf die couch machen zu wollen. hab das halt auch noch nie irgendwo gelesen oder so, das kaninchen das überhaupt über so einen langen zeitraum ihr geschäft einhalten können.
Na ja, sie wird aber keine Verstopfung kriegen, weil sie nicht kötteln will. :rw:
Lilalauri
16.02.2014, 21:39
okay also meinst du ich muss mir keine gedanken machen wenn sie mal wirklich länger als 12 stunden nicht köttelt und uriniert?
dass das ganze einfach ein diva verhalten ist ?
Kuragari
16.02.2014, 21:44
Ich würde ihr das auch nicht auf der Couch erlauben. ._. ich würde ihr ein kastrakonform gefülltes Klo hinstellen, Heuraufe dadrüber und dann nicht mehr auf die Couch lassen.
solange sie keine Bauchschmerze bekommt, der Bauch aufgebläht ist....ist es okay, wenn sie Beschwerden hat wirst du es merken, so ähnlich hab ich es dir ja vorhin schon geschrieben:rw:
ich verstehe das du vorsichig bist und das ist auch gut.
wenn du es okay findest wie es ist mit dem Sofa dann lass sie dahin machen wenn es dir mehr Sicherheit gibt oder versuch es sie nicht drauf zu lassen.
mach es so wie du es für richtig hältst und lass dich nicht verunsichern. Beobachte deine kleine einfach das ist das wichtigste du daraus lernst du.:rw:
Lilalauri
16.02.2014, 21:50
okay.. ja ich mags wie gesagt auch nicht. aber sie macht ja ihr geschäft einfach nicht. ich glaub ich könnte sie den ganzen tag im gehege lassen und die würde es über 24 std einhalten..
Lilalauri
17.02.2014, 14:29
hab sie jetzt gerade mal beobachtet. und sie hat jetzt wieder bis eben die komplette nacht ihre köttel usw eingehalten.
als sie sich dann mal wieder auf die handtücher auf der couch setzte und ihr geschäft verrichten wollte, setzte sie an und fing an zu zucken, sah aus als hätte sie schluck auf, es hat einen moment gedauert und dann kamen die köttel.
Dandelina
17.02.2014, 16:27
du machst das auf jede fall toll, weiter so:umarm: die kleinen werden es dir danken...:D
:good2:
hab sie jetzt gerade mal beobachtet. und sie hat jetzt wieder bis eben die komplette nacht ihre köttel usw eingehalten.
als sie sich dann mal wieder auf die handtücher auf der couch setzte und ihr geschäft verrichten wollte, setzte sie an und fing an zu zucken, sah aus als hätte sie schluck auf, es hat einen moment gedauert und dann kamen die köttel.
Es kann sein, daß der (Stopf)magen noch nicht voll genug ist oder die Köttel erst rauskommen, wenn sie sich in Bewegung setzt, wenn Du also dazu kommst. Vielleicht nutzt die Diva dann ihr Geschäft, um Dir zu zeigen, daß das Sofa ihr gehört. :secret:
Ich kanns grad nicht besser beschreiben, kann mir aber vorstellen was Du meinst und würde mir keine Sorgen machen. :flower:
Wenn Kaninchen "zucken" produzieren sie Blinddarmkot, das sieht so aus wie Du es beschreibst.
Ich gehe davon aus, daß Midnight (schöner Name :love:) genug futtert und sie keine Schmerzen hat - das würdest Du vermutlich merken.
Lilalauri
17.02.2014, 18:50
http://abload.de/img/1391531_3520988798668v3jy6.jpg (http://abload.de/image.php?img=1391531_3520988798668v3jy6.jpg)
das sind midnight und klopfer:herz:
midnight is der zwergwidder und klopfi der farbenzwerg :)
http://abload.de/img/1391531_3520988798668v3jy6.jpg (http://abload.de/image.php?img=1391531_3520988798668v3jy6.jpg)
Süß die kleinen....:herz: sind sie denn schon wieder zusammen? oder ist das bild älter?
Lilalauri
17.02.2014, 23:04
Süß die kleinen....:herz: sind sie denn schon wieder zusammen? oder ist das bild älter?
seit 19.30 uhr sind die beiden zusammen in der küche, es läuft gut. klopfer ist total neugierig und jagt sie ab und zu und rammelt sie, er hat sich auch kurz geputzt, aber midnight ist ziemlich ängstlich. rennt eigentlich immer vor ihm weg wenn er zu ihr will. aber langsam wird es :)
meine tierärztin hat mir ausdrücklich dazu geraten, hab mit ihr über midnights klo problem gesprochen, sie meinte das meine maus unter der trennung leidet und das als protest macht, also das länge einhalten und nur auf die couch machen.
und siehe da, kaum waren die beiden wieder zusammen, auch wenn sie noch ziemlich ängstlich ist, pullert sie und köttelt!!!! :froehlich:
was mir dann leider eben aufgefallen ist, midnight hatte an ihren tausend köttelt, einen kleinen wurm, jedenfalls sieht es aus wie ein wurm. war ja klar das direkt das nächste kommen muss :ohje:
werd morgen gleich für beide ne wurmkur besorgen, da klopfer ja jetzt wieder bei ihr ist.
oh je...zeig den wurm der TÄ, die kann dir mehr sagen.
Freut mich das es so gut klappt:froehlich:
da siehst du es mal wieder die kleinen tanzen einem auf der nase wenn ihnen etwas nicht passt:D
Hast du jemanden bei der ZF? oder versuchst du es alleine?
das sie jagen usw. ist normal sie müssen die Rangordnung erst mal wieder klären.
Lilalauri
17.02.2014, 23:22
ja mach ich! hab diese eine köttelt, mit dem wurm aufgehoben.
hab auch jeden einzelnen kontrolliert, aber da sind sonst keine mehr, nur der eine.
ich werde aber midnight und klopfer zuhause lassen, und nur die köttel mitnehmen. weil die beiden ja erst seit vorhin wieder zusammen sind.
ich machs alleine, bzw mit meinem freund,als seelische unterstützung.
ist aber nicht schlimm das midnight so ängstlich ist oder?
ansonsten ist bei den beiden alles gut :)
nein das ist nicht schlimm, sie müssen sich erst mal wieder an einander gewöhnen und wenn es so ruhig bleibt hast du ja ein Traumpaar:D
Mutig von dir aber nur so lernt man, find ich gut:good:
dann lass sie ruhig möglichst in ruhe und beobachte aus sicherer Entfernung.
sitzen die zwei nur auf fliesen? dann würde ich dir raten evtl. ein decke auszulegen, da haben sie mehr halt.
Julia1510
17.02.2014, 23:30
Das klingt doch gut. Die Ängstlichkeit gibt sich bestimmt in den nächsten Tagen.
Lilalauri
17.02.2014, 23:39
ihr seid so süß zu mir :) :flower:
danke!
ja ich hab gemerkt das es beiden nicht gut tut getrennt zu sein, und ich war ja auch total unglücklich deswegen :( nachdem das jetzt mit midnights klo problem noch kam und mir meine tierärztin dringlichst dazu geraten habe, hab ich meinen mut zusammen genommen und dachte es kann nicht mehr als schief gehen. was es ja jetzt nicht tut :) sind beide ganz friedlich, midnight versteckt sich noch viel. aber eben als ich in die küche geguckt habe, haben beide schon wieder ihren ausbruch aus der küche geplant, diese beiden rabauken :rofl: nur so kenn ich sie :taetschl:
ich hab einen bettbezug hingelegt, aber der reicht nicht für die komplette küche, und natürlich rennt sie nur da wo der bezug nicht liegt :ohje:
meinst du ich soll noch ein paar handtücher hinlegen?
die können die beiden sich ja dann auch zusammen kneulen, weil der klopfer mag es kuschlig.
Lilalauri
17.02.2014, 23:41
ah und wie lange sollen denn die beiden jetzt in der küche bleiben??
doofe frage, aber soll ich das licht in der küche an lassen oder kann ichs aus machen?
kannst du tun mit den Tüchern, stör sie nur nicht zu viel...licht kannst du ausmachen und dann halt hören, wenns zur Sache geht überhöre geht dann nicht:girl_sigh:
ich würde sie bis morgen erst mal vorsichtig dort lassen wenn sie sich an die Umgebung gewöhnt habe verhalten sie sich villeicht wieder anders...?!
Fals es so harmonisch bleibt kannst du sie auch schnell wieder zurück setzen, da ich nicht da bin kann ich schlecht sagen wie harmonisch es wirklich ist. würde es aber lieber vorsichtig machen, wenn du unsicher bist....wenn sie wieder in ihrem Revier sind kann es schon mal kippen, muss aber natürlich nicht.
das wirst du dann sehen, wichtig ist das du ruhig bleibst.:umarm:
Julia1510
17.02.2014, 23:59
Licht kannst Du ruhig ausmachen, wenn von euch keiner nachts drüber fällt ;-). Leg lieber nichts hin, wo sie mit den Krallen drin hängenbleiben können (Frottee), Bettuch oder waschbare Teppiche sind besser. Sie scheinen ja auf den Fliesen ganz gut laufen zu können, dann würd ich mir da keinen Kopf machen. Ich lasse sie meist noch ein bis zwei Tage im "neutralen Raum" wenn wieder Frieden herrscht. Vertrau ruhig auf dein Gefühl!
Lilalauri
18.02.2014, 00:19
hab ihnen jetzt futter gegeben. und mein kleiner klopfi kam direkt und wollte aus der küche raus :D der kleine mann ist am liebstens bei uns im wohnzimmer und klettert auf uns rum. man freu ich mich drauf wenn beide wieder zusammen auf ihrem sofa liegen und kuscheln :)
sind die laut, bzw schreien die oder so wenn da was sein sollte heute nacht? vor heute nacht hab ich bisschen angst :/..
morgen lass ich die beiden auf jeden fall noch in der küche, vllt setze ich sie morgen abend dann um, oder mittwoch abend. wenn jetzt außer bisschen jagen, was jetzt übrigens schon wieder vorbei ist, nichts ist.
midnight sitzt in ihrer ecke und klopfi turnt in der kompletten küche rum, geht ab und zu mal zu ihr, putzt sie,wenn sie es zu lässt, oder versucht sie zu rammeln.
sie kommt aber so gut wie nicht aus ihrer ecke raus :(
Brigitte
18.02.2014, 01:50
Das liest sich doch ganz gut. Ich freu mich für euch. :umarm:
Und dann drück ich mal die Daumen, dass sie nicht zu zweit das Sofa als Klo benutzen. :rollin: Du weißt doch, die Sache mit dem abgucken. :D
Ist nur Spaß . :umarm:
Alles, alles Gute weiterhin. :kiss:
Achso, hier kannst du dir noch Gehegeideen holen:
http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=32198
Wunderbar, hoffe hast die nacht auch noch schlaf bekommen:rollin:
dann berichte mal weiter wie es läufft...:D
Lilalauri
18.02.2014, 11:57
guten morgen :)
ich habe wunderbare neuigkeiten. die nacht verlief erstaunlich ruhig, so ruhig das ich irgendwann heute morgen um halb 5 im schlaf aufgeschreckt bin, weil es mir zu ruhig war :D hab dann nach den beiden gesehen und die hoppelten zusammen friedlich durch die küche, erkundeten alles, sogar midnight, die ja vor ein paar stunden noch total ängstlich war. heute morgen um 8 uhr planten die beiden schon wieder ihren ausbruch aus der küche und zerlegten gemeinsam das halbe kartonhäuschen.
eben kam ich zu den beiden und nun sitzen sie gemeinsam im kartonhäuschen und kuscheln, wie früher :)
klopfi hat es gar nicht gepasst das ich rein gesehen hab :D und kam fauchend angepierscht, als er sah ich bins und hab sogar petersilie dabei war wieder alles gut ;) bin ich von meinem kleinen mann schon gewohnt, er tut immer ganz gefährlich, ist es aber nicht :D ich nehme mal an der will mit solchen aktionen sein mädchen beschützen ?!?!?!
unglaublich aber wahr, die beiden haben innerhalb einer nacht, und 6 mal kurzes rammeln, bzw, jagen und ohne weiteres, wieder zueinander gefunden :)
ich hätte niemals gedacht dass das so problemlos abläuft, und die beiden sich wirklich schon wieder lieb haben.:froehlich::froehlich:
kann ich die beiden jetzt heute abend schon in ihr altes gehege zurück tun ? ich werd das gehege mit essigreiniger putzen, die kaninchen couch auch (bei der geht es weils eine ledercouch ist, die andere nicht :( ) und den boden putzen. den teppich und die wände kann ich ja nicht mit essigreiniger putzen. was soll ich mit ihrem haüschen und ihrer brücke und den hanfmatten machen? darf ich die denen wieder geben?
muss ich sonst noch was beachten?
das ist ja toll:froehlich:
es könnte von ihm auch einfach dominanzgehabe dir gegenüber sein.
ich würde zur Vorsicht trotzdem alles für ein paar tage aus dem gehege nehmen was zu Verletzungen führe könnte...sonst klingt das schon ganz gut.
Wenn du glaubst das sie alles geklärt haben kannst du sie durchaus wieder ins gehege zurück setzen.
Lilalauri
18.02.2014, 12:09
ja der macht sowas auch nur bei mir. bei meinem freund gar nicht. was kann ich gegen so ein verhalten tun ?
denke schon das die beiden jetzt alles geklärt haben, es findet keine jagerrei oder sonst was statt. es ist wie früher, die beiden essen auch nebeneinander. midnight isst mega schnell und klopfi total langsam, und dann bedient midnight sich halt bei seinem essen noch mit, weil er so langsam isst :D
dagegen wirst du nichts tun können....vertrauen aufbauen, evtl. wird es irgendwann weg gehen. Wenn er dich wirklich mal angreifen will, kannst du vorsichtig! versuchen sein Köpfchen leicht nach unten zu drücken...das machen Kaninchen wenn sie sich unterwerfen.
bei mir hats wunder gewirkt aber wirklich ganz vorsichtig! nicht das er Angst bekommt.
Lilalauri
18.02.2014, 12:21
okay ich probier es mal aus :)
hab ihn dann manchmal hochgenommen, damit er merkt wer der chef ist und ich ihm nichts tue. wusste es ja nicht besser :/
ich hab mich immer so erschreckt, das ich gleich meine hand weggezogen haben. aber wie gesagt ich probier es dann mal :)
die beiden halten mich ganz schön auf trapp! die haben aber auch wirkich nur dummes zeug im kopf. :girl_haha:
mein freund sagt immer erst ist froh wenn die beiden aus ihrem teenager alter raus sind. aber ich glaube die beiden sind einfach so und da wird sich nicht mehr viel ändern :girl_sigh::girl_haha:
sie werden mit dem Alter ruhiger werden aber die Charaktereigenschafften ändern sich nicht.
wenn du ihn hochnimmst musst du genau darauf achten wie er reagiert, nicht das es dann eine schockstarre ist und er panik hat!
Meine werden jeden Abend und Morgen kurz in ihrem Revier gestreichelt...dadurch akzeptieren sie mich da und kommen schon von alleine, zumindest meistes und wollen ihre Streicheleinheiten abholen, wenn sie aber mal nicht wollen lass ich sie.
Lilalauri
18.02.2014, 12:52
schockstarre? was ist das? und wie sieht das aus oder hört sich das an? :/
die beiden kommen auch immer zu mir, wenn ich ans gehege gehe, klopfer turnt auch gerne auch mir rum. oder legt sich zu mir auf die couch, gestreichelt wird er nicht gerne, wenn dann nur kurz und dann geht er wieder klettern und rumspringen.
er reagiert eigentlich nur so, wenn er irgendwo sitzt, wie z.b vorhin im häuschen, und ich dann die hand hinstrecke, oder wenn er auf der kaninchencouch sitzt, ich zu ihm komme und irgendwas von ihm will, sei es nur eine köttel aufheben die neben ihm liegt, dann faucht er mich an. aber auch nicht immer.
Dandelina
18.02.2014, 16:39
"Schockstarre" bedeutet, ein Kaninchen stellt sich tot. Wie in freier Natur, wenn sie vor einem Fressfeind nicht mehr fliehen können. Das merkst Du. Fühlt sich ganz gruselig an, finde ich.
Hey, es macht einen Riesen-Spaß hier mitzulesen. Deine Beobachtungsgabe ist ganz toll und lilias Tips unterschreib ich. :flower:
Apropo Beobachtung: Da eine Widderin und ein Stehohr bei Dir wohnen, freu Dich drauf die Unterschiede in ihren 'Kaninchenfähigkeiten' mitzuerleben. :rollin:
Lilalauri
18.02.2014, 17:03
"Schockstarre" bedeutet, ein Kaninchen stellt sich tot. Wie in freier Natur, wenn sie vor einem Fressfeind nicht mehr fliehen können. Das merkst Du. Fühlt sich ganz gruselig an, finde ich.
Hey, es macht einen Riesen-Spaß hier mitzulesen. Deine Beobachtungsgabe ist ganz toll und lilias Tips unterschreib ich. :flower:
Apropo Beobachtung: Da eine Widderin und ein Stehohr bei Dir wohnen, freu Dich drauf die Unterschiede in ihren 'Kaninchenfähigkeiten' mitzuerleben. :rollin:
danke dandelina :flower:
mir macht das auch unglaublich viel freude die beiden zu beobachten und so fröhlich zu sehen :) die sind halt auch soooo zuckersüß zusammen.
also in eine schockstarre fällt der klopfi nicht. er ist halt dann ganz aufgeregt, und atmet schnell, manchmal hört es sich dann an wie ein leises fiepen, aber ich denke mal das kommt weil er dann so schnell durch seine kleine nase atmet. ansonsten hält er aber still, er zappelt nicht oder wehrt sich.
ich bin auch wirklich sehr dankbar für jeden tipp, und die unterstützung von euch :) lilia hat mir viel geholfen, was total lieb ist!:flower:
hihi ja ist schon lustig mit den beiden, sie sind doch so unterschiedlich, aber dann doch auch wieder ziemlich gleich.
midnight ist eher die offensichtlich freche, die probiert alles aus, ob es in die tapete beißen ist, oder den tetrapack orangensaft annargen ist und dann mal ein schlückchen von nehmen :girl_haha:. midnight macht solche dinge auch oft mit absicht und freut sich dann und macht luftsprünge wenn ich "nein" rufe oder sie ermahne.
der klopfer ist auch ein frecher kerl aber eher zurückhalten und fremden gegenüber sehr scheu und misstrauisch. aber wenn er einen kennt, turnt er auf einem rum, schüttelt vor übermut sein kleines köpfchen und dann wird los geflizt und luftsprünge gemacht. mit ihm kann ich sogar ab und an spielen. ich setzte mich dann auf den teppich bzw boden und mache dann kreisartige schnelle bewegungen mit der hand zu ihm, und er sitzt dann da, sobald die hand mit dieser bewegung zu ihm kommt schüttelt er seinen kopf und macht luftsprünge und rennt herum, kommt dann meistens wieder, das geht dann ein paar mal so bis einer von uns beiden keine lust mehr hat oder er was interessanteres gefunden hat :D er klettert mir auch gerne auf den rücken usw
hach ich könnte stundenlang erzählen. ich bin so verliebt in die beiden zuckermäuse:herz:
danke, du hast mich ja auch super vertreten wenn ich nicht da war:rw:
hauptsächlich hat sie sich ja selbst getraut und es super gemacht, hab nichts daran auszusetzen:umarm::flower:
wird mal eine tolle akaninchenmama, oder:D
Lilalauri
19.02.2014, 00:06
hihi wie süß ihr seid :)
ja hab mich aber auch nur getraut weil ich so tolle unterstützung hatte ;)
ich gebe mein bestes :) hauptsache den kleinen gehts gut! :D