Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hilfeee!!! - Kaninchenbaby geht es schlecht.
Hallo ihr :)
Eines meiner kleinen kaninchenbabys kann plötzlich nicht mehr laufen und kippt um :'( was hat es??? :(((( die tierärztin hat erst um 18 uhr zeit :(((
Liebe grüße tabea
Könnte EC sein:
http://info.kaninchenschutz.de/EC.pdf
Kannst du mal genauer definieren ?:umarm:
Bleibt es die ganze Zeit liegen oder kippt es nur mit den Hinterbeinen beim Laufen ? Wie ist es sonst drauf ? Frisst es, seit dem du das bemerkt hast ?
Liegt es jetzt die ganze Zeit ?
es hält aber den kopf gerade und es hat es erst seit kurzen, vorher lief es noch normal herum und fras :( und jetzt liegt es nur noch.. es hat auch durchfall das es heute morgen nicht hatte :(
ja jetzt liegt es nur noch.. vorher ist es immer ein wenig gekippt.. jetzt liegt es mit den hinterbeinen ausgestreckt und atmet stark.. der bauch fühlt sich aber normal an... ich habe das vor 20 minuten gemärkt vorher hat es auch noch normal gefressen :(
8929489295
es liegt so :( den kopf bewegt es noch normal und bewegt auch die ohren wenn ich was sage :(
Sabine R.
15.02.2014, 18:05
Hast du viel leicht Sab Simplex zuhause?
Nein leider nicht.. für was wäre das? :(
Sab Simplex kann bei Aufgasungen helfen.
Hast du schon versucht den TA zu erreichen?
Sabine R.
15.02.2014, 18:09
Falls es doch Probleme mit dem Bauch hätte, dann würde das Entlastung bringen bis zum TA Besuch :ohje:
SabSimplex ist gegen Aufgasungen, zu denen es sehr schnell kommen kann, wenn die Tiere über einen längeren Zeitraum nicht fressen oder Schmerzen haben.
Hast du es mal vorsichtig hochgenommen und wieder hingesetzt ? Um zu sehen, ob wirklich die Beinchen das Problem sind - ob es sofort wieder wegknickt/-kippt oder ob es evtl ein Bauchproblem ist :ohje:
Bitte nimm den Kot mit und lasse ihn untersuchen (Kokzidien, Hefen, Würmer).
Kann es irgendwo hängengeblieben sein mit den Beinen oder irgendwo aus einer Höhe gefallen sein, dass etwas mit den Beinen nicht in Ordnung ist ?
Hast du einen gescheiten und kaninchenerfahrenen TA in der Nähe, wo du schnellstens hinkönntest ?
Lena hat recht......falls Parasiten Schuld sind, können es durchaus Aufgasungen sein....und da ist eine Kotprobe sehr wichtig.
:good:Ja ich habe versucht es kippt dann gleich wieder um und streckt die hinterbeine aus.. ich glaubte auch anfangs es kommt von den beinen aber ich glaube nicht.. kann es sein das es con der umstellung ist? Habe sie erst am dienstag geholt :(
Ja ich kann um 6 uhr zur tierärztin :(
nein hohe stellen sind im käfig nicht.. nur häuschen :(
aber vorher lief sie noch und dann immer schlechter bis sie sich hinlegte :( und jetzt kann sie nicht mehr stehen :(
Das erste smiley wolte ich nicht...
ich glaube nocht das es con den beinen kommt da es auch durchfall hat :(
Sab simplex kriegt man ohne Rezept in der Apotheke.
Durchfall...hast Du eventuell das Futter zu schnell umgestellt oder die Kleine viel Sress?
Sabine R.
15.02.2014, 18:20
Ist auf jeden Fall gut dass gleich ein Arzt drauf guckt :umarm:
Ja ich hab sie am dienstag geholt.. deswegen vielleicht schon viel stress.. ansonsten futter müsste das gleiche sein... ihrem schwesterchen geht es gut
Oh je :ohje:....dann hoffe ich, dass der TA da eine Diagnose stellen kann und dem Spatzi geholfen werden kann.
Es ist aus der Ferne immer schwer da etwas zu sagen, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es Schmerzen hat und sich deshalb hinlegt.
Hoffentlich bleibt es erst mal unverändert bis zum Termin und es verschlechtert sich nichts.
Solange du aber nicht weiß, ob evtl eine Überladung, Verstopfung o.ä Schuld ist, würd ich nichts zwangsfüttern :umarm:
Es sei denn, es nimmt von allein etwas. Hast du ihm schon mal etwas vor die Nase gelegt ?
Wie alt sind sie denn ?
Ich habe ihr einen apfel vor die nase gelegt da sie sonst immer sehr scharf darauf war :( und probierte ihr wasser in den mund zu geben.. hatte aber nicht durst :(
Sie ist jetzt 7 wochen :(
hast du kräuter, wie dill zB, da? falls ja, biete das mal an. Leg ihr einfach was vor die Nase und schau, ob sie was isst.
beim TA:
der soll am besten Kot untersuchen, Blut untersuchen, evtl RöBild vom Bauchraum machen. Lass dir alles genau erklären und versuch ruhig zu bleiben. Das schafft ihr schon ! :umarm:
Sabine R.
15.02.2014, 18:27
Ich drück fest die Daumen für gleich, melde dich doch noch mal danach bitte :umarm:
falls du auf dem Rückweg noch irgendwo Kräuter wie Dill, Basilikum und Petersilie kaufen kannst wäre das gut, Apfel würde ich jetzt nicht geben
Oh nein. Sie ist ja noch ein kleines Baby. Warum ist sie denn schon so früh von der Mama getrennt worden?
Ach du meine Güte.....:ohje:, da sind es ja Babys, die eigentlich noch zur Mama gehören.
Das ist natürlich schlimm. Da kann es - falls es ein Magen/Bauchproblem ist- durchaus vom Stress kommen.
Ist dein Tierarzt gut in "Kaninchensachen" ?
Ganz wichtig ist auch Fieber messen beim TA....um zu gucken, ob es Untertemperatur hat und wegen des Kreislaufs.
Wie lange fährst du bis du dort bist ? Ist ja bald soweit, wenn du um 18.00 einen Termin hast.
Petra M.
15.02.2014, 18:39
ALso wenn mein Kaninchen eine Aufgasung hat würde es nicht so liegen.
Die krümmen sich ja auch.
Nadine S.
15.02.2014, 18:40
Ist das Baby runter gefallen ??Da beide hinter beine gleichmäßig vom Körper abgelegt sind,ist es echt merkwürdig.:ohje:
Ich würde jetzt nicht weiter rätseln. Wichtig ist, dass du Punkt 18 Uhr beim TA bist, damit ihr gleich dran kommt.
Bitte ihn das Tier gründlich zu untersuchen (Fiebermessen, abtasten, Zähne/Augen/Ohren checken, abhören, Popo anschauen) und eine Kotprobe zu machen.
Wenn ihr dann nichts rausfindet, würde ich auf ein Röntgenbild bestehen. Denn wenn es anstatt einer Aufgasung eine Verstopfung ist, muss man mit zufüttern ganz vorsichtig sein.
Das Partnertier würde ich mitnehmen und auch untersuchen lassen.
Carmen P.
15.02.2014, 18:46
Ich würde jetzt nicht weiter rätseln. Wichtig ist, dass du Punkt 18 Uhr beim TA bist, damit ihr gleich dran kommt.
Bitte ihn das Tier gründlich zu untersuchen (Fiebermessen, abtasten, Zähne/Augen/Ohren checken, abhören, Popo anschauen) und eine Kotprobe zu machen.
Wenn ihr dann nichts rausfindet, würde ich auf ein Röntgenbild bestehen. Denn wenn es anstatt einer Aufgasung eine Verstopfung ist, muss man mit zufüttern ganz vorsichtig sein.
Das Partnertier würde ich mitnehmen und auch untersuchen lassen.
:good: Genauso würde ich es auch machen.
Ich drücke ganz doll die Daumen für die kleine Maus. :umarm:
Ich fahre nur ca. 3 minuten denn sie wohnt neben mir.. ich geh erstmal zu ihr nachhause da heute die praxis geschlossen hat.. sie hat aber alles zuhause.. sollte es was brauchen und ich in die praxis fahren müssen dann sind es ca. 10 min... jetzt kommt mir vor atmet sie langsamer und ist etwas ruhiger :( ich habe sie vorhin mit ins haus genommen da sie sehr gezittert hat und ich glaube sie hatte zu kalt.. denn jetzt zittert sie nocht mehr...
Carmen P.
15.02.2014, 18:50
Trenn sie bitte nicht vom Geschwisterchen. :umarm:
Wenn ihr kalt ist, gib ihr eine Wärmflasche dazu.
Allerdings muss ich bei der Haltung auch an einen Unfall mit nachfolgender Lähmung denken.
Dann mal ab zur TÄ und alles Gute. ich drücke die Daumen, dass es nichts Schlimmes ist! Berichte bitte hinterher.:umarm:
Hol bitte das Schwesterchen auch mit rein zu ihr und nimm es mit. Zusammen geben sie sich Sicherheit und es beruhigt.
Hm...:girl_sigh: zuhause kann die TÄie dann aber nur abtasten und Fieber messen.
Kotprobe sollte aber heute schon noch angesetzt werden, um abzuklären ob das etwas mit dem Durchfall zu tun hat.
Aber gut, warten wir erstmal ab, was die TÄ sagt.
Melde dich dann -sofern du magst- ruhig hier und sag uns Bescheid, was herausgekommen ist :umarm:
Alles Gute und hier werden die Daumen gedrückt.
ich drück auch die daumen. besorg dir nachher, wenn du es schaffst, noch sab simplex in der apo. jetzt ist wochenende und es wäre nicht schlecht, wenn du es daheim hättest. vllt kann ein freund oder familie schnell in die Apo gehen, währen du beim TA bist!
:good:Ja ich habe versucht es kippt dann gleich wieder um und streckt die hinterbeine aus.. ich glaubte auch anfangs es kommt von den beinen aber ich glaube nicht.. kann es sein das es con der umstellung ist? Habe sie erst am dienstag geholt :(
Ja ich kann um 6 uhr zur tierärztin :(
nein hohe stellen sind im käfig nicht.. nur häuschen :(
aber vorher lief sie noch und dann immer schlechter bis sie sich hinlegte :( und jetzt kann sie nicht mehr stehen :(
Durchfall und diese Schlappheit könnten von Kokzidien (evtl. durch Umzugsstreß) kommen, es könnte aber auch ernährungsbedingter Durchfall durch ungeeignete Futterumstellung und dadurch bedingte Aufgasung sein.
Habe gelesen, dass du auch in einem anderen Thread wegen Futterumstellung gefragt hast, Tabea.
Sind die Babys nur im Käfig oder laufen sie draußen rum, wo auch deine Schnupfer sind ?
Ich frage, weil aufgrund von Stress ( Trennung der Mama, die erwachsenen anderen Tiere von dir , Futterumstellung...) auch viele Krankheiten hervorgerufen werden können....:ohje:
Ich drücke jedenfalls ganz, ganz doll die Daumen.
Sie haben kokziden:( habe jetzt medikamente bekommen und pulver ins wasser zu geben :((
Sie sind noch alleine im stall noch nicht mit den großen da sie ja noch sehr klein sind :( und schnupfenkaninchen hab ich keins mehr :)
Was hast du denn für ein Medikament bekommen? (Bitte nur den Namen schreiben, Dosierungsangaben sind hier im Forum nicht gestattet).
Ich persönlich würde während der Kokibehandlung die Fütterung noch nicht umstellen und ihnen nur das weiterfüttern, was sie bisher gewöhnt sind. Der Körper hat jetzt genügend mit den Kokis und den Medikamenten zu tun.
Hat die TÄ ne Kotuntersuchung gemacht? Ist es aufgegast? Hättest du was zum Entgasen da?
oh mann, so ein mist, die kleinen sind doch auch noch so jung... ich hatte noch nie Kokzidien, daher hoffe ich, ich schreib nix falsches, aber muss Tabea dann das Geschwisterchen nicht auch behandeln?
Sabine R.
15.02.2014, 19:38
Huch, das ging aber flott :ohje:
Hallo Tabea, das ging ja wirklich sehr schnell.
Seid ihr noch in die Praxis gefahren um eine Kotprobe anzusetzen ?
Bei Kokzidien kann es u.U. zu Verdauungsproblemen können.
Die Namen der Medikamente würden mich auch interessieren :rw:
Hat sie ihr auch etwas gespritzt ? Sie schien ja Schmerzen gehabt zu haben bzw. sich sehr unwohl gefühlt zu haben. Sonst hätte sie sich ja nicht so platt hingelegt um den Bauch zu entlasten :ohje:
Wie geht es ihr denn jetzt ? Hat sie ihr Schwesterchen bei sich, damit sie etwas Sicherheit hat ?
OT:
-----
....Oh, das finde ich schade, dass du dein Schnupfenkaninchen nicht mehr hast. war doch nichts schlimmes ...nur etwas Nasenausfluß :sad1:
Ja sie hatye einen aufgegasten bauch... und sie ich hab ihr auch eine medizin zum entgasen gegeben und ich hab sie auch zuhause, das geschwisterchen bekommt auch die medizin im wasser und meine großen auch, habe ihr jetzt eine bettflasche gemacht und sie zurück in den stall gesetzt und sie fras jetzt ein wenig heu :)) achja und sie dürfen jetzt für einige tage nur mehr heu fressen :) diese kozidien kommen meistens nur bei babys vor nachdem sie von der mutter getrennt werden meinte di TÄ. Ich hoffe sehr das sie es überlebt und balt wieder gesund ist :(((
Ach die hab ich jetzt im stall :o ich schreib euch morgen die namen von den medikamenten.. nein gespritzt hat sie nichts...
Mottchen
15.02.2014, 20:10
da du es ins wasser machen sollst, nehme ich an es ist Kokizidiol?
Tanja B.
15.02.2014, 20:12
Ich würde jetzt keinesfalls nur Heu geben. Keine Futterumstellung in so einem Akutfall, das bringt die Verdauung nur noch mehr durcheinander.
Außerdem würde ich ein Schmerzmittel geben wollen, nicht dass die Kleine das Fressen doch noch völlig einstellt.
Kokzidien sind bei Kaninchen zumeist physiologisch vorhanden, Probleme machen sie nur, wenn sie überhand nehmen. Das ist keinesfalls nur ein "Problem" von Jungtieren, aber Jungtiere können besonders schnell an einem hochgradigen Kokzidienbefall versterben.
Weshalb wurden die Babys denn so früh von der Mutter getrennt?
Nein nein das schnupfen kaninchen hab ich noch aber es hat keinen kaninchenschnupfen :))
Tabea, wenn sie aufgegast ist, wird sie noch mehrmals die Nacht das Medikament benötigen :freun:. hat die TÄ nicht gesagt, dass du es noch einige Male geben mußt ?
Bei Aufgasungen geben wir hier unseren Tieren im Akutfall alle 2 Stunden das Mittel.
Meist wird auch ein Schmerzmittel gegeben, damit sie schnell wieder das fressen anfangen und der Kreislauf nicht absackt.
Kokzidien kommen immer mal vor...in jedem Alter :umarm:
Gibst du das Mittel in den Wassernapf oder verdünnst du es mit Wasser und sollst es mit einer Spritze eingeben ?
Wenn es in den Wassernapf kommt ....weißt du ja nicht ob es dein Kaninchen auch wirklich zu sich genommen hat.....vielleicht trinkt es ja gar nicht genug :ohje:
Entschuldige bitte die vielen Fragen, aber wir machen uns nur Sorgen. Es sind noch so kleine anfällige Babys, die eigentlich noch zur Mutter gehören.
Nein nein das schnupfen kaninchen hab ich noch aber es hat keinen kaninchenschnupfen :))
:freun: ach so
Nein sie hat gesagt ich soll es nur 1 mal geben :o und ich hab es in den trink napf mit wasser gegeben :o und sie sagte auch das sie kein schmerzmittel brauch... :o
aber ich war eben untn um zu schauen wie es ihr geht und jetzt sitzt sie wieder normal... hoffe sie wird wieder...
Sollte ich dann nicht nur heu füttern?
Ich habe ihr die medikamente und das wasser in den mund gespritzt... so hat es mir die tierärztin gesagt..
Mottchen
15.02.2014, 23:48
und du sollst es nur einmal geben?
Katharina
15.02.2014, 23:49
Wie heißt denn das Medikament und waren es viele Kokzidien? Dann müsste es nämlich länger gegeben werden.
Ja die medizin schon, das in den napf für 5 tage
Was bekommen sie denn eigentlich zu fressen? Ich würde ihnen ihr gewohntes Futter geben. Du kannst auch ein paar frische Kräuter geben.
Mit dem Medikament im Wasser sehen ich das Problem, dass die Kaninchen ja gar nicht Unmengen aus dem Napf aufnehmen. Du schüttest also morgen beim Wasserwechsel 99% des Medikamentes in den Abfluss.
Leider kenne ich mich mit so kleinen Tieren nicht aus. Ich kann dir also nur sagen, wie ich meine behandele.
Bei Kokzidien nimmt meine Tierärztin das 5%ige Baycox (nicht das 2,5%ige! das ist nur für Geflügel!!!) Gegeben wird es nach dem Schema 3-3-3 (3 Tage geben, 3 Tage Pause, 3 Tage geben) oder 1-5-1.
Bei geringerem Befall kann man aber wohl auch mit Amprolium behandeln. Das soll etwas besser verträglich sein, wird allerdings über einen längeren Zeitraum 2x täglich gegeben. (Hierzu müssen sich andere noch ein mal äußern, da ich mich mit Amprolium nicht auskenne.)
Mottchen
15.02.2014, 23:51
Kannst Du mal rauskriegen wie das heißt, was Du da ins Wasser machen sollst und auch wie das heißt was Du einmal geben sollst?
Das was ich nur bei der blähung geben soll heißt mylicon (jetzt hay sie keine blähung mehr, springt eig wieder normal herum und frisst heu) und ich soll in das wasser aviochina geben :) kann auch sein das ihr das nicht kennt weil ich ja ais italien bin und wir vielleicht andere namen haben :)
mylicon entspricht SabSimplex :umarm:
Kannst du bei dem Aviochina mal auf die Packungsbeilage schauen, was dort für ein Wirkstoff drin ist?
Ah super :umarm:
Entschuldigung aber ich hab diese frage jetzt nicht verstanden... was soll ich schauen?
Das Medikament heißt ja Aviochina. Das ist also der Markenname. Aber der Wirkstoff heißt ja nicht Aviochina.
Wenn ich das richtig im Internet finden konnte, ist der Wirkstoff Sulfanilamid.
Steht so etwas in der Richtung auf der Packung?
Also mal zum Vergleich bei menschlichen Schmerzmitteln.
Die Kopfschmerztabletten heißen Aspirin. Aber der Wirkstoff in den Aspirin heißt Acetylsalicylsäure. Hoffe man kann das verstehen :rw:
Ahh ja das steht oben :rw:
Ah super :umarm:
Entschuldigung aber ich hab diese frage jetzt nicht verstanden... was soll ich schauen?
Die Inhaltsstoffe/Wirkstoffe, die IN dem Medikament drin sind. Sie müssen auf der Packung und der Packungsbeilage stehen, in Milligramm (mg) z.B. oder Milliliter (ml).
Ahh ja das steht oben :rw:
Supi, danke dir. Das Medikament was du bekommen hast, dürfte also unserem Kokzidiol recht ähnlich sein. Das Problem daran ist, dass sich das Pulver nur schlecht dosieren lässt und viele der Erregerstämme bereits resistent dagegen sind.
Brich aber die Behandlung nicht ab! Mach es so, wie du es mit deinem Tierarzt besprochen hast.
Sobald du wieder mit ihr sprechen kannst (Ich nehme mal an Montag) frage doch mal nach dem Baycox 5% oder dem Amprolium. Vielleicht gibt es das ja auch in Italien.
Hat dich deine Ärztin darüber aufgeklärt, dass du spätestens nach Abschluss de Behandlung das Gehege und die Gebrauchsgegenstände der Kaninchen desinfizieren solltest?
Danke dir :))
Nein hat sie nicht gesagt!?
Kann ich den heute den kleinen wieder gemüse anbieten? Oder liber nicht?
Das kommt ein bisschen darauf an, ob sie es schon gewohnt sind. Wenn sie eigentlich Trockenfutter und Heu kennen, gib ihnen das weiter. Wenn sie schon einige Sorten Gemüse kennen, gibt die.
Ich würde ihnen das geben, was der Darm schon kennt. Jetzt nur keine Experimente. Das Futter kannst du immer noch umstellen, wenn die Kleinen wieder gesund und munter sind :umarm:
Zu der Hygiene: Kokzidien sind leider ansteckend und richtig doof Biester. Ich würde 1x am Tag die Toilette und die Näpfe mit kochendem Wasser übergießen und nach Abschluss der Behandlung alles auskochen und reinigen, was die Häschen benutzen. Dafür kannst du z.B. Capha Desclean benutzen (gibts bei Amazon und Co). Zwei Wochen nach Ende der Behandlung sollte eine erneute Kotprobe abgegeben werden, damit man sicher sein kann, dass keine Kokis mehr da sind.
Ich hoffe die schaffen das :(
Okvielen dank :umarm:
Bestimmt. :umarm:
Frag mal nach den Medikamenten. Die haben sich gut bewährt. Vielleicht kann ja hier noch jemand einen Tipp abgeben, ob man bei so kleinen Tieren lieber Amprolium verwendet.
:wink1: Hallo Tabea,
wie war es heute mit der Kleinen ? Hat sie sich weiterhin unauffällig benommen und futtert sie schön ?
Ich wollte noch fragen, ob Meeris Kokis bekommen können? Weil hier die Kleinen zusammen sitzen mit Meerschweinchen...
http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=104182&page=1
Mottchen
16.02.2014, 20:02
soweit ich weiß ja
Hallo ihr :wink1:
Sie hat noch ein leicht aufgeblähten bauch.. hab ihr noch einige male die medizin gegeben... aber sie springt herum und frisst :) zwar ist sie noch etwas schwächer wie ihre schwester, aber ich hoffe sie wird wieder... :)
feiveline
16.02.2014, 22:04
Das freut mich!! :umarm:
Carmen P.
16.02.2014, 22:50
Weiterhin gute Besserung für die Kleinen. :umarm:
Mein erstes Zwergkaninchen 1972 (welches dann eine rheinische Schecke mit 5 kg wurde) brachte schon die Kokzidien vom Züchter mit. Sie hatte hochgradig Durchfall. Kommt bei Jungtieren leider häufig vor. Damals gab es Davosin gegen Kokzidien. Ich sollte weiter Grünfutter und Heu geben. Es stand auf der Kippe, weil das Tier schon sehr abgemagert war. Aber mit intensivster Pflege wurde es gesund und groß. Wenn Du dran bleibst, daß die Verdauung gut funktioniert, dann wird das wieder. Ich würde noch BeneBac geben. Damit wird die Darmflora wieder aufgebaut.
Alles Gute für die kleine süße Maus :umarm:
Ihr geht es heute wieder schlechter :heulh: kann ich den die medizin alle 2 stunden geben??? Und was hilft gegen durchfall?? :heulh:
Sabine R.
17.02.2014, 18:31
Bitte geh nochmal zum TA !!!:ohje::umarm:
Finchen123
17.02.2014, 18:32
Oh nein, das tut mir leid, dass es ihr heute wieder schlechter geht. :ohje:
Das Medikament gegen Blähungen (SabSimplex o.ä.) kannst du ruhig 1 - 2stündlich geben. Wenn du das meinst?
Das gegen die Kokzidien ist ja im Trinkwasser drin, keine Ahnung ob es da was helfen würde, ihr davon öfter was direkt ins Mäulchen zu geben?
Sie sollte dringend auch positive Darmbakterien zugeführt bekommen. Dafür gibt es z.B. BeneBac, ProPreBac, SymbioPet-Pulver (kann man auch online bestellen). Du kannst aber auch als Sofortmaßnahme was für Menschen aus der Apotheke holen, hier wäre das z.B. Omniflora (das sind Kapseln, deren Inhalt man in einer Spritze mit etwas Wasser auflösen und direkt eingeben kann).
Ich habe auch schon mal sehr gute Erfahrungen mit Mucosa von Heel gemacht, das ist gut für die angeschlagene Darmschleimhaut.
Sabine R.
17.02.2014, 18:52
Frag den TA doch noch mal nach Medikamenten zum eingeben in den Mund, welche, die gegen Kokzidien helfen :ohje:
Tabea, das tut mir sehr leid :ohje::umarm:
Aber du mußt jetzt mächtig aufpassen und schnell handeln.
Nochmal ein Tierarztbesuch ist ganz wichtig.
Das Mittel gegen Blähungen kannst du zwar eigenmächtig alle 1-2 Stunden geben, aber wenn die Kleine Schmerzen hat und Durchfall, kann sie schnell austrocknen und abbauen.
Bitte laß nochmal die Tierärztin drauf gucken.
Nur mit Sab ( bzw. dem Mittel was du bekommen hast gegen Blähungen) wirst du sie nicht stabilisieren können.:ohje:
Evtl benötigt sie eine Flüssigkeitszufuhr in Form von Infusionen.
Und etwas für ihren Darm...das haben die anderen aber schon ganz prima erklärt :freun:
Ach so ein Süsse. Ich hoffe, Du bist gerade beim TA und ihr könnt ihr helfen!
Hoffe sie schafft es :bc: :heulh:
Sollte ich der kleinen vielleicht etwas kamillentee anbieten?? Habe gelesen das es für durchfall gut ist? Oder thymian tee??
Was hat denn der TA gesagt?
Und ja - Du kannst verdünnten lauwarmen Tee anbieten.
Sabine R.
17.02.2014, 20:21
:umarm: warst du beim TA ?
Sie hat gesagt das man nichts machen kann auser diese medizin geben :ohje:
kanm ich die beiden tees geben?
Wie ist die Kleine denn drauf ? Beschreib doch mal bitte :umarm:
Frisst sie selber ?
Sabine R.
17.02.2014, 20:43
Gibt es viel leicht die Möglichkeit den Arzt zu wechseln ? Es geht um das Überleben des Tieres :heulh: alle unsere Ratschläge und kein Tee kann deinem Tier so helfen wie die Richtige Medizin. Wenn du eine Person deines Vertrauens per PN anschreibst, so wird man dir helfen bei der Suche nach einem kompetenten TA :umarm:
Finchen123
17.02.2014, 20:53
Normalerweise hätte ich auch sofort geraten den Tierarzt zu wechseln. Aber in Italien kennt sich ja sicher keiner von uns aus und kann somit niemanden empfehlen. Dort einen Kaninchen-kompetenten TA zu finden wird sicher schwer. :ohje:
Ich habe die kleinen jetzt im haus da sie drausen gezittert hat.. und sie werden jetzt auxh hier bleiben bis im frühjahr wenn bis dort alles gut geht...
habe sie vorhin rausgelassen und sie hoppelte einwenig herum, aber halt einen dicken bauch hat sie l.. und frisst wenig :(
ja bei uns ist es blöd TA zu wechseln.. der nächte ist 1 stunde entfernt und ist abends nicht erreichbar :(
Soll ich ihr noch eine bettflasche machen oder nutzt das nichts? :(
Kannst ihr hinlegen, aber so, dass sie genug Platz zum ausweichen hat.und nicht richtig heiß, sondern warm.biete ihr alles an was sie mag, evtl kannst du vorsichtig den Bauch massieren. Ich drück die Daumen!
Du kannst ihr ja eine Wärmequelle anbieten. Aber sie soll selber entscheiden, ob sie das möchte. :freun:
Wenn sie etwas herum hoppelt, ist das für ihren Kreislauf gut.
Gibst du ihr denn das Mittel gegen Blähungen/Aufgasung jetzt alle 1-2 Stunden ?
Achte da drauf, dass du ihr davon genügend gibst :umarm:
Die ganze Nacht jetzt noch ohne terärztliche Versorgung zu überstehen, macht mir etwas Angst.
Ich hoffe sie packt das. Sobald sie das Fressen einstellt und nichts mehr zu sich nimmt, solltest du aber zum Notdienst mit ihr. Eigentlich sollte sie längst dagewesen sein.
Sabine R.
17.02.2014, 21:10
Sie hat gesagt das man nichts machen kann auser diese medizin geben :ohje:
kanm ich die beiden tees geben?
hat sie das Tier heute nochmal unter sucht ? Hatte die TA nicht den Eindruck dass das Tier eine Infusion braucht ?
ich drück die Daumen :ohje:
Ich hab ihr jetzt einen kamillen tee mit sritze gegeben (ich habe an der spritze gedrückt und sie leckte selbst sp viel wie sie mochte) und sie hat wirklich sehr viel getrunkn und sie hat dann auch noch wasser nachgetrunken, und hat soch dann geschüttelt und ist ins häuschen gehoppelt... ich werde ihr jetzt die ganze nacht die medizin geben (so lange wie sie plähungen hat) und sollte es morgen immer noch nicht besser sein gehe ich wieder zur Tierärztin... und werde ir in der nacht mehrere bettflaschen machen (sollte sie sie wollen) und nochmals kamillentee machen...
bei uns hier sind die leute leider noch nicht so freundlich mit kaninchen.. bis auf den tierärzten erklähren uns die leute oft für blöd mit kaninchen zum Tierarzt zu gehen... habe ja eine burgunder kaninchen dame die den schnupfen hatte... wenn meine mutter mir ihr beim tierarzt im wartezimmer wartete fragten die anderen kunden warum wir mit so einen Kaninchen zum Tierarzt gehen ob die nicht nur zum essen da sind... (ich glaube nicht (sollte ich fleisch essen) dass ich kranke kaninchen essen möchte.. bin aber vegan) es gibt bei uns auch fast nirgens impfstoff für kaninchen zu bekommen.. kenne keinen der sein tier geimpft hat.. auch nicht züchter... finde ich schade das die leute bei uns so sind... wenn ein tier krank ist wird es bei uns hier gleich geschlachtet :ohje:hab schon einige gerettet vor den tot.. auch ein zwerkaninchen darunter was maden schon den rücken aufgeressen haben.. habe ihn dann gesund gepflegt.. sonst hätten sie ihn geschlachtet...
Carmen P.
17.02.2014, 21:33
Tabea, ich finde Deine Einsätze/Rettungsaktionen ganz toll und wie Du Dich um die Kleinen kümmerst.:umarm:
Ich hoffe, die Kleine schafft es.
Das Schwesterchen ist wieder mit drin, ja?
Lässt sie sich den Bauch vorsichtig massieren?
Ich drücke der Süßen ganz ganz doll die Daumen.:umarm:
Ja das schwesteechen ist mit ihr zusammen...
Ja lässt sie zum glück machen... hoffe auch sehr das sie es schafft...
Das hast du prima gemacht mit dem Tee anbieten in der Spritze. :umarm:
Ich glaube Dir, dass es schwer ist für dich mit den Kaninchen zum Tierarzt zu gehen. :freun:..Viele sehen Kaninchen nur als Nutztiere, die zum Essen gehalten werden :ohje:
Wichtig ist auch, dass die Kleine regelmäßig frisst, damit ihre Verdauung nicht zum Erliegen kommt.
Ja mir ist aber egal was die leute sagen... immerhin haben sie immer ein problem.. und dann schau ich lieber das ich und meine tiere glücklich sind und nicht das die anderen glücklich sind :)
Ich glaube ihr geht es etwas besser sie ist jetzt raus vom häuschen und gräbt im heu und isst heu.. aber sie schlecht auch die wand ab.. hat sie einen mangel?
Das kann man so schlecht sagen. Aber wenn du ihr erstmal immer mal wieder die Spritze mit Fencheltee oder Kamillentee anbietest, siehst du ob sie noch durstig ist.
Und wichtig, dass sie auch futtert. :freun:
Bevor du ins Bett gehst, solltest du unbedingt nochmal ordentlich was von dem Mittel gegen Aufgasung geben und evtl. einen Wecker stellen ( wenn das irgendwie machbar ist für dich ) und nachts dann erneut was geben.
Ich würde da nicht bis morgen früh warten.
:good: Richtig, dass du nur an die Tiere denkst und nicht auf die Leute hörst :umarm:. Mir ist es auch egal, was fremde Leute von mir denken...hauptsache meinen Tieren geht es gut...dann geht es mir nämlich auch gut ;)
Ja ich habe mir alle 2 stunden den wecker gestellt :)
Ja geht mir gleich, geht es den tieren gut dann geht es mir auch gut :)
Bei mir ist es auch so. Nur wenn es meinen Tieren gut geht, gehts mir auch gut. Bei Krankheiten meiner Hasis bin ich so mit den Gedanken bei ihnen, dass ich selbst vergesse, zu essen. :rw:
Ich finde es toll, wie du dich kümmerst und drücke für die Kleine ganz doll die Daumen. :umarm:
Ja ich habe mir alle 2 stunden den wecker gestellt :)
Ja geht mir gleich, geht es den tieren gut dann geht es mir auch gut :)
:good::kiss: ich drück die Daumen
Wie geht es der Kleinen heute Morgen? :umarm:
Danke euch allen :):umarm:
Ich habe ihr heute nacht den bauch massiert aber sie wird einfach nicht besser :bc: sie hüpft zwar noch ein wenig rum, aber ich bauch wird umd bleibt immer gleich dick :heulh: ist es besser wenn ich sie etwas in der wohnung herumlaufen lasse? Also für di blähung besser? :ohje:
ich mach mir solche sorgen um der kleinen :bc:
feiveline
18.02.2014, 09:14
Auf jeden Fall wird es durch Bewegung besser.
Frisst sie denn? Gerne werden in solchen Situationen Kräuter wie Dill, Basilikum, Petersilie und Möhrengrün genommen.
Ich drück weiter die Daumen.... :umarm:
An wann kannst du denn heute zu deiner Tierärztin? :umarm:
Bewegung ist wichtig. Wenn sie es mag und von sich aus läuft, ist das schon mal gut.
Frisst sie denn selber ?
Tabea, seid ihr das letzte mal denn doch noch in die Praxis gegangen, als du erst zu ihr nach Haus gegangen bist im Notdienst ?
Ich meine wegen der Diagnose Kokzidien. :rw: Dazu muß man ja eine Kotprobe untersuchen.
Du warst so schnell wieder zurück :freun: und ich befürchte, das da doch evtl noch etwas anderes mit die Ursache ist. Oder das Mittel wirkt einfach nicht, weil es das Falsche ist oder falsch konzentriert und nicht wirksam deswegen.
Ist nicht bös gemeint mein nachfragen, aber bei so einem kleinen 7 Wochen altem Baby mach ich mir einfach riesige Sorgen :ohje: und du schreibst ja selber, dass die Tierärzte bei euch in Italien da nicht sehr kaninchenerfahren sind.
Ja wir sind noch in die praxis gefahren:)
Ja es frisst aber wenig und trinkt und gräbt auch manchmal... habe sie vorhin eine stunde massiert und der bauch wurde etwas kleiner und sie scheidete so durchsichtigen schleim aus... ist das gut oder dürfte das nicht sein?
Sabine R.
18.02.2014, 11:22
Ist jetzt auch nicht böse gemeint, aber dieser Thread erinnert mich an einen anderen Notfall hier im Forum. Viele haben sich bemüht zu helfen, aber letztendlich konnte nur ein Tierarztbesuch helfen. Tabea, ich würde das Tier nehmen und zu einem kompetenteren TA fahren, auch eine Stunde Fahrt in Kauf nehmen.
PS: ich meine Franzis Thread
Ja ich würde das auch sofort machen, nur bin ich 17 jahre und hab noch keinen führerschein, meine mutter ist bei der arbeit und bus verbindung gibt es nicht :ohje: und jemand anders kann mich nicht fahren:heulh:
Tabea, wurden auch Würmer im Kot nachgewiesen ?
Das Durchsichtige in den Auscheidungen spricht unter Umständen auch für eine Entzündung im Darm.
Eines meiner Kaninchen hatte das auch mal und es wurde zb. mit Kortison behandelt. :ohje:...War dann auch schnell wieder besser.
Nur dass deines noch so furchtbar klein und schwach ist.:heulh: Da würde ich nicht dazu raten.
Und es sollte da auch der Darm schnell wieder saniert bzw. regeneriert werden und ein Probiotikum sollte dringend gegeben werden.
Es ist doch nur ein paar Minuten bis zu deinem Tierarzt. Ich würde da ganz dringend heute noch hin und beide Kaninchenbabys mitnehmen. :umarm:
Du schreibst dir das wichtigste auf, was wir hier geschrieben haben und erklärst deiner Tierärztin wieso und weshalb wir das hier anders machen und bittest sie um ein Probiotikum wie ProPreBac, BeneBac oder SymbioPet für den Darmaufbau.
Dann frag sie auch nochmal nach den Kokzidien. War es ein hoher Befall ? Oder wurden nur wenige gefunden ?
Sag ihr, dass wir hier in Deutschland das 5% ige Baycox verwenden, was nach Gewicht berechnet oral gegeben werden muß. Nicht das 2,5%ige Baycox....das ist ganz wichtig. Nur das 5%ige !
Ich weiß nicht, ob das Kokzidiol oder was du bekommen hast im Trinkwasser wirkt...bzw. ob die Menge ausgereicht hat.
Das ist sehr schwer hier richtige Ratschläge zu geben, weil wir das Tier ja nicht sehen und beobachten wie es ihr geht und wie sie sich verhält :ohje:
Also soll ich fragen wegen der dursichtigen ausscheidung und wegen den darmaufbau
Also ob ich das fragen soll?:ohje:
Der Schleim, der ausgeschieden wurde kann auch Darmschleimhaut sein und ist normal, wenn längere Zeit keine Köttel kamen.
Also soll ich fragen wegen der dursichtigen ausscheidung und wegen den darmaufbau
Egal, was das Durchsichtige ist.......frag sie auf jeden Fall nach etwas für die Darmsanierung :umarm:
Alles Gute für die Kleine :umarm:....und laß dir nochmal etwas gegen die Aufgasung mitgeben, falls du nicht mehr genug hast.
Der Schleim, der ausgeschieden wurde kann auch Darmschleimhaut sein und ist normal, wenn längere Zeit keine Köttel kamen.
Tabea, wann kamen denn zuletzt Köttel ?
Gestern abend aber sue hatte durchfall...
ich hab die tierärztin ngerufen und sie sagte das der dursichte ausfluss kommt wegen den abtöten der kokziden...
Ich geh dann heute nochmal zur tierärztin..
vielen dank euch :-)
Jetzt gejt es ihr etwas besser und sie hat den bauch jetzt ungefähr gleich groß wie ihre schwester :))
feiveline
18.02.2014, 14:11
Das hört sich ja erstmal sehr beruhigend an. Bitte geh aber trotzdem noch mal zur TÄ...
Michi 123
18.02.2014, 14:11
Auch hier sind die Daumen und Pfötchen gedrückt, dass es deiner kleinen wieder besser geht:umarm:
Vielen danke :umarm: :umarm:
Carmen P.
18.02.2014, 16:48
Auch wenn das Bäuchlein wieder kleiner geworden ist, geh bitte! trotzdem nochmal zu Deiner TÄ.:umarm:
Oder warst Du schon?
Die Daumen werden weitergedrückt.
Eine Freundin lebt in Italien. Tiere sind dort nichts wert, außer zum Essen. Wie in vielen Mittelmeerländern. Kompetente Tierärzte sind ebenfalls rar und Medikamente für Tiere ebenfalls. Die Möglichkeiten, die wir hier haben, findet man dort nicht. :ohje:
Ja leider sind bei uns tiere nicht viel wert :( dann lebe ich noch neben alles bauerhöfe und die haben natürlich kein verstäntniss für tiere, weder für hunde noch katzen und hasen, nichts.. bei und gibts noch ketten hunde alles voller kranke katzen nicht geimpfte die kleinen werden ertränkt (habe 14 gerettete katzen) leider ist es bei uns so :ohje: hoffe es wird besser mot den leuten hier...
Die kleine wird immer besser :froehlich:sie hat sich vorhin geputzt und der bauch ist wieder normal :froehlich: bin ich froh :)) hoffe sie schafft es jetzt noch und wird balt wieder munter :)
Aber sonst im bin ich mit meiner tierärztin sehr zufrieden :))
Katharina
18.02.2014, 23:09
Ich drücke weiter die Daumen für deine Kleine. :umarm:
Guten Morgen, Tabea :umarm:
wie hat die Kleine die Nacht überstanden ? Geht es ihr gut ?
Hallo :umarm:
sie frisst jetzt wieder einwenig und putzt sich wieder und läuft wieder herum :froehlich:
Hallo Tabea,
das freut mich sehr, daß es der kleinen Maus wieder besser geht :froehlich:
Vielleicht kommst du ja mal nach Deutschland? Dann könntest Du Dir in einer Apo ja mal einen kleinen Vorrat kaufen an Medis, die man immer mal braucht. Macht meine Freundin immer so. Oder Du bestellst Dir über das Internet die Sachen. Dann hast Du für den Notfall immer gleich alles da und keinen Streß. Und brauchen wirst Du sie immer mal in einem Kaninchenleben. Und wenn nicht, ist es doch umso besser und angenehm für die Nerven, zu wissen, daß man sie da hat.
Leider ist sie gestern abend plötzlich wieder schlecht geworden... kein tierarzt war zu erreichen sie ist dann in meinen armen verstorben:bc::sad1::bc::heulh::heulh::heulh::heulh::bc::sad1::sad1::bc: bin so unendlich traurig... und auch seine schwester ist sehr traurig:heulh:
Mottchen
21.02.2014, 09:53
:ohje::heulh::umarm: das tut mir so leid :(
:bc::sad1::sad1::sad1: Gute Reise Baby ....:heulh::heulh::umarm::umarm: