Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abszess oder Tumor
Habe eine fast 8 jährige Häsin die lt. Tierarzt einen abgegrenzten Abszess hat nur ist er plötzlich innerhalb von 2 Tagen gewachsen und der allgemein Zustand hat sich verschlechtert sie frisst noch aber bewegt sich nicht viel und hat wohl auch Schmerzen.
beim ersten TA besucht meinte der Tierarzt da muss man nichts machen jetzt will ich morgen gleich nochmal hin aber wäre jetzt für einen schnellen Rat dankbar.
Bei einem Abzess muss man immer etwas tun.
Wo genau sitzt dieser denn?
Rechte Seite mittig
Welche rechte Seite? :rollin: Am Körper, am Kopf, am Bein, am Kiefer?
Hab mal Fotos gemacht tut mir leid sind auf kopf :sad1:
Hoffe man kann was erkennen. :ohje:
Es gibt Tumore, die so schnell wachsen. Hatte das bei einem meiner Kaninchen mal. Ich wollte mir übers WE ne OP überlegen, aber Sonntag abend beim Streicheln, waren schon an anderen Stellen 2 Knubbel und ich konnte ihm nur noch ne schöne Zeit machen mit Schmerzmitteln.
Aber auch ein Abszess kann so groß werden, das hab ich grad bei Carlsson Bernsteinfell von Sabine gesehen.
In beiden Fällen find ich muss man entweder ne schnelle OP machen oder eben entscheiden, dass man nur noch ne schön Zeit macht :ohje: :umarm:
Man kann so etwas punktieren und dann recht klar sagen, ob Abszess oder Tumor, einfach nix machen, klingt net soo kompetent von dem TA. :rw:
Werde morgen telefonisch mal fragen was der TA meint und wenn es seine Kompetenzen überschreitet soll er mir einen guten Kollegen empfehlen ich kann und will auch nicht einfach zusehen das frisst mich auch auf das nichts tun schon blöd das heute Sonntag ist. :bc:
Werde morgen telefonisch mal fragen was der TA meint und wenn es seine Kompetenzen überschreitet soll er mir einen guten Kollegen empfehlen ich kann und will auch nicht einfach zusehen das frisst mich auch auf das nichts tun schon blöd das heute Inntal ist. :bc:
Das machen leider die wenigsten. Du wohnst ja leider auch ziemlich ab vom Schuss :girl_sigh: Hast du mal nach Empfehlungen in deiner Gegend gegoogelt?
Veggiegirl
09.02.2014, 15:25
Meine auch 8 jährige Häsin hatte an der Stelle einen etwas kleineren Tumor, der gutartig war. Nach Röntgen und Blutuntersuchung habe ich sie operieren lassen. Sie war sehr schnell wieder fit. Aber zu lange warten, darf man da wohl nicht, weil dann die Wunde zu groß wird.
Liebe Grüße Sandra
könnte ja beides sein, Tumor oder Abszess und bei beidem sollte etwas gemacht werden, wenn der kleine an der stelle mal eine Verletzung oder Bisswunde hatte und es noch nicht allzu lange her ist, würde ich auf einen Abszess tippen....
auf jeden fall eine zweite Meinung einholen, drück die Daumen das es nichts schlimmes wird.
War gerade draußen nach ihr schauen um die Nase sieht sie ganz komisch aus und essen hat die mir auch nicht abgenommen Mensch ich mach mir echt sorgen :heulh:
:ohje:hört sich ja nicht so toll an...
War beim nottierarzt es ist ein Tumor:bc:
Sie atmet ganz schlecht und hat blase Schleimheute sieht nicht so gut aus am Tumor liegt es wohl nicht ist wohl eine Kreislaufsache. Wie mach ich das jetzt am besten mit dem Fressen sie muss ja was zu sich nehmen HILFE um schnellen Rat wäre ich echt dankbar
versuch am besten alles anzubieten was sie am liebsten frisst...bin kein Experte für so was aber solltest erst mal alles versuchen damit sie selbst frisst, von den anderen kommen bestimmt noch bessere Ideen....:ohje:
drück die Daumen das es gut geht...
feiveline
09.02.2014, 20:48
Halt sie warm und versuch ihr Futter und Flüssigkeit zu geben.
Hat der Not-TA eine Infusion und/oder Medikamente gegeben? Wenn ja was? Hat er Dir Medis mitgegeben?
Wenn er nichts in der Richtung gemacht hat würde ich nochmal hinfahren und sie vernünftig behandeln lassen...
Pogona76
09.02.2014, 20:58
Wurde ein Röntgenbild von der Lunge gemacht?
Wenn es ein Tumor ist, der so extrem schnell gewachsen ist und sie Probleme mit der Atmung hat, dann muss man auch daran denken, das es ein bösartiger Tumor ist der bereits gestreut hat.
Und dann solltest du ihr den Gefallen tun und sie gehen lassen, denn Atemnot ist etwas ganz schlimmes und sie würde sich nur quälen.
Sie wird sicher schlimme Schmerzen haben, da der Tumor bestimmt andere Organe abdrückt....evtl tut auch das Fressen/Schlucken weh.auch
Dadurch dass sie sich nicht bewegt und nichts frisst, hat sie womöglich die Kreislaufprobleme. Dann kommt es sehr schnell zu Untertemperatur.
Hat der TA denn kein Schmerzmittel gespritzt :ohje: ?
Das ist nicht gut :bc: Wenn sie sich weiter quält, würd ich nicht noch die nacht abwarten. Ob Zwangsernähren hier noch richtig ist, vermag ich nicht zu beurteilen.
Ja ein Schmerzmittel, Ringerl. 5 C und eurofloxain 2,5, Bene Bac ich kann die Arztschrift nicht so richtig lesen deshalb sorry wenn die Medis eine falsche Schreibweise haben. Ich habe ihr ebbend einen Brei gegeben aus Möhren den hat sie geschluckt 2,5 ml und etwas Tee sie hat auch am Heu geknabbert.
Temperatur hat sie 37,7 grad der Tumor ist abgegrenzt an der Haut nicht eingewachsen oder so lässt sich entfernen lt. TA. Röntgenbild hab ich keins da die Praxis aufm Dorf dafür nicht die Geräte hat.
Pogona76
10.02.2014, 16:20
Wie geht's heute? Bevor eine OP ansteht, würde ich in jedem Fall ein Röntgenbild machen lassen. Die Atemprobleme kommen ja nicht von Kreislaufproblemen. 37,7 ist auch zu wenig.
Alexandra K.
10.02.2014, 16:43
Ich schließe mich an: Vor OP auf jeden Fall röntgen, wenn in der Lunge bereits Metastasen sind kann/sollte man nicht mehr operieren.
Etwas besser aber immer noch schlimm anzusehen hab sie jetzt rein geholt in einen kühlen Raum und sie nimmt mir ab und an ein bisschen Petersilie ab aber sonst eher nichts wieviel sollte sie denn mindestens essen? Seit heute um 13 Uhr hat sie auch noch kein Geschäft gemacht weder Kot noch Urin das macht mir auch sorgen. Oh man ich könnte nur noch :bc::bc::heulh:
Pogona76
10.02.2014, 21:34
Und wie geht's nun weiter?
Fahre heute nochmal zum TA
Alexandra K.
11.02.2014, 07:29
Immer noch nicht geköttelt?
TA ist super, dann röngt auch um zu gucken wie die Lunge aussieht. Sollte es zu einer OP kommen auf jeden Fall den Tumor in die Pathologie schicken:freun:
Bin so traurig meine kleine hat mich verlassen es tut so weh. :bc::heulh:
feiveline
11.02.2014, 15:37
Alles Gute kleine Gismo,:sad1: jetzt bist Du mit Deinem Fino wieder vereint...
Powered by vBulletin™ Version 4.2.2 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.