Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EC - Diesmal noch keine Besserung... :(

Strolchihasi
08.02.2014, 16:20
Hallo,
bin noch neu hier im Forum und hatte schonmal im Mutmachthread geschrieben aber da das eig. ein Bilderthread ist, war ich da wohl etwas falsch .

Wir haben zwei Kaninchen (männl. u. weibl. kastriert). Beide sind an EC erkrankt, wobei es bei ihr erst später ausbrach.
Er hatte schon mehrere Schübe, aber bis jetzt besserte sich sein Zustand unter Behandlung die ersten 4 Tage merklich.

Dieses Mal scheint es nicht so zu sein. Er liegt nur, seine Hinterbeine in die eine Richtung verdreht und das eine Vorderbein dann in die andere rausgestreckt, damit er nicht zur Seite kippt.
Er wird gepäppelt , teils frisst er etwas selbständig kurz am Äpfelchen oder ein paar Sonnenblumenkerne aber es strengt ihn sehr an. Wenn ich ihm hoch helfe und ihn hin setze und stütze fängt er sofort an sich zu putzen. Er versucht auch sich im Liegen zu putzen. Teils schafft er es auch kurz die Sitzposition zu halten, wenn ich ihn aufgesetzt habe. Er rollt NICHT.

Bei ihm fing es mit der Hinterhand an und erst im laufe des ersten Schubs auch eine leichte Kopfschiefhaltung. Vom ersten Schub behielt er nur eine leichte Schiefstellung des Schwänzchens zurück.

Naja nach dem letzten Schub hüpfte er schief aber konnte immernoch aus der Kloschale rein und raus und auch auf Häuschen und Podest hoch und runter...

Es ist jetzt der 4. Schub .

Nun liegt er seid 05.02. und ich bin niedergeschlagen da es die letzen male nach 4 Tagen schon besser wurde...

Er bekommt.
Vit B , Baytril, Panacur

Gepäppelt wird er mit einer Mixtur aus Critical Care , Babybrei und kleingehackten Haferflocken oder Sonnenblumenkernen . Das frisst er auch sehr gut.
Ausserdem reiche ich ihm Fencheltee in Spritzen.

Wie lange darf es dauern? in der Klinik meinen sie nach 1 Woche muss es deutlich besser sein. :ohje: :heulh:

Vielen Dank im Voraus

Katja A.
08.02.2014, 16:25
Hallo, tut mir leid was ihr durchmacht. :ohje::umarm:

Das ist natürlich heftig das er schon den 4 Schub hat.:ohje:

Wurde Baytril bei den letzten Schüben auch gegeben?

Es kann vorkommen das es zu einer Erstverschlimmerung kommen kann.

Du kannst die FA Heel anrufen oder per Email anschreiben, sie erstellen dir einen Plan wie du zusätzlich noch behandeln kannst.

Strolchihasi
08.02.2014, 16:27
Ja Baytril bekam er auch bei den anderen Schüben.

Ok ich werde mal gucken...

Zauberwaldfee
08.02.2014, 16:31
@ Strolchihasi

Habe dir eine Email geschrieben, schau mal in dein Postfach *g*

Zauberwaldfee
08.02.2014, 16:34
Also falls es dich beruhigt mein Kaninchen wohnte ca. 3Wochen im Wäschekorb. Besserung war nur in kleinen Schritten zu sehen. Aber in der 1Woche hat sich alles verschlechtert...

Strolchihasi
08.02.2014, 16:42
Deine Nachricht hatte ich eben erst entdeckt und dir auch gleich geantwortet.

Ich habe auch etwas angst, weil wir halt unter der Woche arbeiten und er dann eine längere Futterpause hat, er scheint zwar dann mal am Äpfelchen zu knappern aber er bekommt dann eben nicht alle 3-4 Stunden seinen Päppelbrei.
Füttere ihn vor der Arbeit und danach dann sofort wieder und eben den Abend und Nachts nochmal....

Zauberwaldfee
08.02.2014, 16:52
Deine Nachricht hatte ich eben erst entdeckt und dir auch gleich geantwortet.

Ich habe auch etwas angst, weil wir halt unter der Woche arbeiten und er dann eine längere Futterpause hat, er scheint zwar dann mal am Äpfelchen zu knappern aber er bekommt dann eben nicht alle 3-4 Stunden seinen Päppelbrei.
Füttere ihn vor der Arbeit und danach dann sofort wieder und eben den Abend und Nachts nochmal....

Das Problem mit der Fütterung hatte ich auch. Ich war 10h nicht zu Hause. Ich hatte aber das glück das sie selbstständig gefressen hat. Hab dann ganz viel frischen Salat, frischen Dill, frischen Petersilie und etwas Trockenkräuter rein gelegt. Hast du sowas schon probiert?

Strolchihasi
08.02.2014, 17:03
Ich werde nachher nochmal frisches Grün holen ... er ist eig. ein Äpfelchen Freak und wenn er nichts anderes mag, isst er wenigstens davon meist noch. Aber ich glaube das ist zu schwer zu essen, weil es weg rutscht.
Heu findet er momentan eher doof.

Prinzipiell besteht glaube ich schon Bereitschaft zu essen, ist nur sehr anstrengend... etwas Naturmais hat er auch gefressen, als ich ihm den hin hielt.

Zauberwaldfee
08.02.2014, 17:14
Ich werde nachher nochmal frisches Grün holen ... er ist eig. ein Äpfelchen Freak und wenn er nichts anderes mag, isst er wenigstens davon meist noch. Aber ich glaube das ist zu schwer zu essen, weil es weg rutscht.
Heu findet er momentan eher doof.

Prinzipiell besteht glaube ich schon Bereitschaft zu essen, ist nur sehr anstrengend... etwas Naturmais hat er auch gefressen, als ich ihm den hin hielt.

Heu fand meine auch ziehmlich doof.
Aber Dill und Petersilie war ganz gut. Apfel hat sie auch gefressen. Aber wie du sagst ist nicht ganz einfach zum fressen.

Strolchihasi
08.02.2014, 22:34
*freu* er frisst Karottengrün und Dill

Zauberwaldfee
09.02.2014, 08:27
*freu* er frisst Karottengrün und Dill

super :froehlich:

Karottengrün hatte ich vergessen zu schreiben. Da war meine auch ganz scharf drauf.

april
09.02.2014, 08:43
Bei EC muss es nach einer Woche nicht besser geworden sein, lass Dir da nichts einreden. Das wäre zwar schön und wünschenswert, aber letztlich muss das Kaninchen die Antikörper bilden und die müssen dann schaffen, und das braucht seine eigene Zeit.

Strolchihasi
10.02.2014, 14:25
Vorgestern dachte ich es geht ihm besser... er versuchte mit Hilfestellung durch die Wand, selbst zu sitzen und lag nicht nur.

Gestern war er dann vormittags noch ok.. später am Tag lag er dann Platt und hatte tierische Blähungen also gleich Dimethicon rein und ab in die TK . Er sonderte außerdem durchsichtigen Schleim aus dem Darm ab. Ich natürlich geoogelt und lese ''Kokzidiose'' :ohje:

Naja die TÄ dort meinte dann es sei durch die Medikamente, weil er nur liegt sei die Darmtätigkeit eingeschränkt und die Medis tun den Rest....

Gegessen hat er noch freiwillig aus der Spritze und auch Karottengrün. Aber er sieht arg platt aus :heulh:

Das Problem ist halt, dass er schon mehrere Schübe hatte und schlecht zunimmt und nun durch den Schub sehr stark abgebaut hat.
Die TÄ meinte man muss halt gucken, ob er überhaupt noch möchte :ohje: Er hat durch das viele liegen gerötete Hautstellen... weil er eben auch inkontinent ist. Natürlich wechseln wir mehrmals am Tag die Tücher und säubern ihn auch ...

sehr niederschlagend ...

april
10.02.2014, 15:27
Strolchihasi, wenn Dein Tier schon wunde Stellen hat, dann ruf' doch mal bitte Silke Rank vom bunny village - Kontakt hier - (http://www.bunny-village.de/pages/impressum.php) an. Sie kann Dir da sicher mit gutem Rat zur Seite stehen. Ist ja keine leichte Entscheidung, und sie hat grosse Erfahrung sowohl mit E.Cuniculi wie auch mit Pflegefellchen. Sie hilft Dir sicher gerne.

Strolchihasi
10.02.2014, 16:20
Wund 'noch' nicht. Er hat keine offenen Liegestellen . Es sind Rötungen ... Habe schon gelesen , dass man evtl auch bestimmte bereiche bandagieren kann.

Ich habe schon überlegt ihm kleine Windeln zu basteln...

Bunny-Nick
10.02.2014, 19:18
Ich war vor einem Jahr in einer ganz ähnlichen Situation wie du und will dich einfach mal aus der ferne drücken.

Auch mein Kaninchen sonderte damals Schleim ab und auch mein TA schob dies auf die Medis.

Wenigstens frisst der Kleine noch freiwillig und das ist für mich immer ein Zeichen das es sich noch nicht ganz aufgegeben hat.
Ich hatte bei meinem damals das Gefühl das stark duftende Kräuter sehr zum fressen animieren, allem voran Basilikum.
Der Geruch erinnert mich heute noch an die Zeit.

Hoff das es mit deinem Kaninchen schnell wieder bergauf geht.

Simone G.
10.02.2014, 19:25
Strolchihasi, wenn Dein Tier schon wunde Stellen hat, dann ruf' doch mal bitte Silke Rank vom bunny village - Kontakt hier - (http://www.bunny-village.de/pages/impressum.php) an. Sie kann Dir da sicher mit gutem Rat zur Seite stehen. Ist ja keine leichte Entscheidung, und sie hat grosse Erfahrung sowohl mit E.Cuniculi wie auch mit Pflegefellchen. Sie hilft Dir sicher gerne.

das ist eine sehr gute Idee :good:
sie kennt sich super gut aus

Silke R.
10.02.2014, 22:39
Strolchihasi, ruf mich gerne jederzeit an! :umarm:

Vetbed wäre ein geeigneter, saugfähiger Untergrund, Mirfulan hilft gut bei geröteten, leicht wunden Stellen.

Physiotherapie bzw. ein häufiges Hochnehmen und Bewegen der Beine ist wichtig, Magnetfeldtherapie kann unterstützend eingesetzt werden.

Gute Besserung!

Pimpi
10.02.2014, 23:16
Strolchi ...hab Geduld ..auch wenns schwer fällt .. auch wenn du denkst so kann kein Hasi leben ...:ohje:
Mein Lohmäuschen lag 4 Wochen starr auf der Seite, 4 Wochen päppeln, Medis ( Vit B,Panacur ,Baytril,Schmerzmittel,Cerebrum,SUC)
Seit 2 Jahren lebt sie wieder nahezu normal mit ihrem Kumpelchen ..
Aktuell hab ich Flakey in der gleichen Situation ...ich werd wieder viel Geduld haben ...:ohje:... woei bei ihm die Prognose deutlich schlechter ist ,aufgrund einer anderen Erkrankung
http://abload.de/img/img_481432up4.jpg

Aber er hat noch mächtig Appetit und bekommt stündlich seinen Brei.
Wichtig ist das Vetbed...und ein gut gepolstertes ,nicht zu grosses Umfeld

Kuragari
11.02.2014, 08:44
Behalte aber bitte auch die Nierenwerte im Blick, denn wenn die Nieren zu sehr geschädigt sind ist deinem Häschen übel und dann kann es sein, dass er nicht mehr fressen möchte.

Strolchihasi
11.02.2014, 18:46
Strolchihasi, ruf mich gerne jederzeit an! :umarm:

Vetbed wäre ein geeigneter, saugfähiger Untergrund, Mirfulan hilft gut bei geröteten, leicht wunden Stellen.

Physiotherapie bzw. ein häufiges Hochnehmen und Bewegen der Beine ist wichtig, Magnetfeldtherapie kann unterstützend eingesetzt werden.

Gute Besserung!

Ich kenne die Vetbed für Hunde, schön weich sind die... Aber ich hätte jetzt eher an eine saugfähige Einmalunterlage wie für Babys oder Bettlägerige gedacht. sein Problem ist ja, dass er inkontinent ist und dann in der Nassen Stelle liegt. Das haben wir schon etwas minimiert, indem wir ein durchlässiges Tuch oben auf gelegt haben, darunter eine Lochmatte und darunter Streu das saugt ... . Nun habe ich ihm Windelchen gebastelt bzw einfach eine dicke sehr saugfähige Einlage (bin auf Arbeit extra in die andere Abteilung und habe mir das Beste geben lassen ;) die testen die Dinger ) und darüber ein Höschen aus einem Nylonstrumpf geschnitten. Wenn ich daheim bin ziehe ich es gleich aus. Nun ist er schön trocken und nichtmehr nass. Leider ist er für windeln zu klein und zu schmal, wenn würde er höchstens in die Frühchenwindeln/Micro passen.

Dill und Grün frisst er immernoch gerne...

Gestern Abend hatte ich ihm noch ein paar Sonnenblumenkerne gegeben und heute morgen hatte er dann wieder Schleim im Kot ---- Fazit Sonnenblumenkerne gibt's nichtmehr -.-

Versuche ihn immer mal wieder aufzusetzen und dann kann er es meist kurz halten macht dann aber vorne die Grätsche ... Seitlich verkrampft ist er nichtmehr, dafür liegt er dann recht platt...

Pimpi
11.02.2014, 22:09
Vetbeds leiten die Feuchtigkeit nach unten ab ..darin wird er nicht nass liegen:kiss:
Je mehr Lagen du ihm bietest desto grösser ist die Gefahr dass er sich beim Rollen udn Drehen drin einwickelt und nicht befreien kann :ohje:

Gib ihm Ruhe ... und gedämpftes Licht ... und Halt nach allen Seiten.
Fein ,dass er noch von selber gut frisst :umarm:

Flake bekommt seinen Gemüsebrei in der Spritze alle Stund, aber er frisst im seitlich Liegen auch klitzeklein geschnittenes Blattzeugs ( hat ja keine Schneidezähne)

Strolchihasi
12.02.2014, 00:56
Gerollt hat er von Anfang an nicht... er lag erst verkrampft da... Hinterbeine in eine Richtung und das eine Vorderbein in die andere Richtung... Diese Verkrampfung hat sich dann gelöst und nun liegt er platt bäuchlings ...

Er hat sich als die Hinterbeine in die eine Richtung verkrampft waren dann immer vorne noch rum gedreht...Aaber nun streckt er sich nur in Richtung grün ansonsten liegt er recht fest .

Strolchihasi
13.02.2014, 19:30
Mittlerweile kann er wenn man ihn aufsetzt eine Zeit lang sitzen bleiben und versucht auch selbst seine Vorderbeinchen immer wieder etwas zusammen zu rücken damit sie nicht grätschen. Ohne Hilfe grätscht er dann nach ein paar Minuten wenn ich meine Hand oder den Fuß neben das rechte (schwächere) Bein stelle kann er lange so sitzen und putzen (ohne heben der Beinchen).
Konnte ihn heute sogar im sitzen füttern. Habe meine eine Hand auf die Vorderpfötchen gelegt, damit er nicht so schnell weg rutscht und er hat die spritzen dann Selbst genommen. :D
Aus eigener Kraft aufsetzen kann er sich leider (noch) nicht .

Mehr Sorgen macht mir da noch hinten :( er kann zwar mit den Hinterbeinchen zucken, also eine Nervenverbinung ist da, aber ansonsten sitzt er mehr wie ein Hund und hebt den Po auch nicht an :ohje:

Walburga
13.02.2014, 19:52
Kleine Schritte nach vorne sind gut. Bei EC dauert es manchmal einfach sehr lang bis sich das Tier regeneriert.

Ich hab bei Bubi gemerkt das es ihm gut tat wenn man ihn etwas gerade ausrichtete.
Also (er war ein Riese) Kissen oder Zugluftdackel links und rechts vom Körper festgeklemmt, daran konnte er sich anlehnen.

Nach ein paar Minuten tat er sich dann mit der Orientierung leichter, fraß selber und putzte sich.

Strolchihasi
13.02.2014, 21:08
Bei ihm ist es so, dass ihm einfach die Kraft fehlt, auch weil er so abgebaut hatte... Da sind keine Muskeln mehr. Wir füttern und füttern wir aber das scheint gerade zu reichen um sein Gewicht zu halten. Der Energieverbrauch ist sehr hoch.
Nun haben wir die letzten 3 Tage das Critical Care wegen seiner Darmprobleme ohne Zusätze gereicht ... Ich werde wieder langsam anfangen Babybrei unter zu mischen.

Ich hatte iwo gelesen, dass jemand vit B Tabletten aufgelöst hat und die gegeben hat... Das von der Tierklinik ist bald leer.
Welches Produkt eignet sich da am Besten ?

Strolchihasi
13.02.2014, 21:44
Mein Männe hat jetzt aus dem Supermarkt dieses mitgebracht

Abtei Vitamin B Komplex Forte http://www.abtei.de/produkte/vitamine/vitamin_b/vitamin_b_komplex_forte.jsp

Silke R.
13.02.2014, 22:50
Gut einzugeben sind diese Hartkapseln Vit. B Komplex von ratiopharm, man kann die Kapseln aufmachen, das Pulver in Wasser auflösen und mit einer kleinen Einwegspritze ins Mäulchen geben.

http://www.amazon.de/VITAMIN-Komplex-ratiopharm-Kapseln-60/dp/B000WQNSEC

Die Muskulatur baut sich leider schnell ab bei gelähmten Kaninchen. Wichtig ist, dass er regelmäßig hochgenommen wird und dass man seine Beine bewegt.

Strolchihasi
27.02.2014, 21:00
Hallo,
ich wollte mal wieder Rückmeldung geben...

Wir sind nun bei Tag 23 dieses Schubes (der 4. insgesamt) und es sieht nicht so rosig aus...

Mittlerweile sitzt er teils hinten nichtmehr so tief und ich habe ihm eine Art Schleuse gebaut in der er sich durch Unterstützung der Wände rechts und links aufsetzen kann. Aber er kann sich nicht fortbewgen :(

er grätscht vorne schnell und das eine (aktivere Hinterbein) rutscht seitlich raus da er auf die Seite mit dem gelähmteren Hinterbein kippt.

Langsam mache ich mir schon Gedanken wie lange man das noch machen kann...

Er isst selbständig und nachdem wir jegliche Körner- und Haferflockenversuche aufgegeben haben geht's auch mit der Verdauung einigermassen.

Das Antibiotikum und Panacur sind ausgelaufen und er bekommt nurnoch Vit B ...

Es fällt sehr schwer einerseitz überrascht er einen immer wieder, da ich letztens schonmal fast aufgeben wollte und dann saß er am Abend als ich ihn raus nahm auf beiden Hinterbeinen, und kippte nicht sofort um... da dachte ich oh ein Babyschritt... allerdings schafft er das nicht immer. :ohje: Verflixte Situation .

Kuragari
28.02.2014, 09:26
Die Situation bei dir ist wirklich schwierig. Du musst vom Charakter deines Kaninchens abhängig machen, ob du ihn so eingeschränkt leben lassen kannst. Ich hatte leider Pech mit Ec bei meinen 3en ist es nie wieder verheilt, auch bei denen nicht, die noch 2 Jahre lebten. Also du musst abwägen: ist das OK für ihn? Es gibt EC Verläufe, da heilen die Lähmungen erst nach 2 oder 3 Monaten weg. Es gibt aber, wie bei mir, die Variante, dass es gar nichts mehr wird.

Und die Nierenwerte im Auge behalten. Nicht, dass er an Nierenversagen eingeht, da musst du vorher etwas unterstützendes dagegen tun oder eben genau das andere... Damit er sich nicht quälen muss.

Strolchihasi
10.03.2014, 20:35
Hallo,

Leider muss ich mitteilen, dass Strolchi es nicht geschafft hat. Er bekam einen Schub im Schub bzw. den nächsten Schub bevor er sich von dem letzten erholt hatte. :ohje:

Vielen Dank für eure Hilfe

stjarna
10.03.2014, 20:45
Es tut mir sehr leid, das lesen zu müssen. :umarm:

Strolchihasi
10.03.2014, 21:09
Danke...

Nun bin ich auch sehr unsicher... Melody ist nun alleine sie scheint nicht in totale Trauer verfallen zu sein, wirkt aber unsicher. Sie war eh immer dem Menschen gegenüber die Schüchterne von beiden ... lies sich nie gerne streicheln und ist etwas schreckhafter. Andererseits ist sie gegenüber anderen Nins sehr dominant. Wir hatten sie damals aus dem TH, es hat sich seitdem um einiges gebessert aber über ihre Vergangenheit wissen wir nichts.
Als Mensch möchte man sich ja nicht unbedingt gleich wieder ein neues Tier zulegen :( aber ich habe nun des Öfteren gelesen, dass es besser sei schnell einen Partner dazu zu holen.

Nun ist Melody aber auch EC positiv und hatte bereits einen Schub. Ich würde nicht wissentlich ein gesundes Tier dazu setzen wollen. Am liebsten wäre mir ein positives Tier bei dem es nie ausgebrochen ist bzw ein Tier das mit einem EC positiven zusammengelebt hat ohne einen Ausbruch zu haben.
Aber natürlich habe ich auch angst, dass sie eine neue VG zu sehr stresst und sie einen Schub bekommt. :ohje: Ratlosigkeit :sad1:

feiveline
11.03.2014, 07:42
Tut mir leid mit dem Kleinen, ich hatte auch mitgehofft dass er es schaffst....:ohje:

Als Mensch möchte man sich ja nicht unbedingt gleich wieder ein neues Tier zulegen :( aber ich habe nun des Öfteren gelesen, dass es besser sei schnell einen Partner dazu zu holen.Ja, Melody sollte nicht alleine bleiben, auch wenn "Mensch" es gut meint aufgrund des Stresses was bei einer VG auf die Tiere zukommen kann (meine beiden VG's waren z.B. vollkommen ruhig und problemlos).

Du kannst hier im Forum viele Notfellchen finden die EC-Träger sind, wo es aber noch nie ausgebrochen ist. Gelesen hab ich hier auch schon von Vermutungen, dass viel mehr Tiere Träger sind als man denkt.

Natürlich kann (!) eine VG einen Schub auslösen, sowohl bei Melody als auch bei dem potentiellen neuen Partner, aber es muss nicht.
Auch das plötzliche Alleinsein von Melody kann einen Schub auslösen, bleibt sich also gleich.

Die Alternative wäre sonst nur, dass Du Melody auch abgibst und mit der Ninchenhaltung aufhörst, aber das möchtest Du wahrscheinlich auch nicht wenn ich hier lese wie liebevoll Du über Deine Tiere sprichst.

Walburga
11.03.2014, 12:14
Es tut mir Leid. :ohje: Ich erlebe es selbst gerade wieder bei einem Tier, wenn es mal ausgebrochen ist ist man so hilflos.

Man hat durchweg Mittel einen Schub zu verhindern.

Wenn du ihr vor der VG und ein Bisschen darüber hinaus Fenbendazol gibst ist das Risiko eines Schubs deutlich geringer.

Strolchihasi
12.03.2014, 17:26
Ja ich habe heute sogar schonmal auf der Seite des örtlichen THs geguckt. Leider alles sehr junge Tiere ... Melody ist Impfpass ca. 7 j. habe sie im Impfthread erst älter gemacht :rw: Aber als ich dann den Impfpass studierte, sah ich dass sie lt. TH nun ca. 7 ist.

Zu Krankheiten werden dort garkeine Angaben gemacht. Vlt fahren wir mal vorbei, denn ich glaube nicht, dass das im i-net alle Tiere sind. Wobei das TH leider auch nicht den besten Ruf hat und ich deswegen etwas zwigespalten bin...

feiveline
12.03.2014, 17:39
Warum guckst Du nicht hier im Forum oder stellst selber ein Gesuch ein?
Sind doch auch fast alles Notfellchen...

Strolchihasi
12.03.2014, 17:47
Hier im Forum hatte ich bei den neueren Anzeigen nur von Schnupfern gelesen...

Mein Männe ist noch ein bisschen zurückhaltend... er weiß zwar auch, dass Melody einen neuen Partner braucht, aber er hing auch sehr an Strolchi ... Ich hatte gehofft wenn er dann davor steht ' :herz: ' .

Aber ich denke ich werde wohl, wenn es nicht ein Glücksfall ist, hier im Forum suchen müssen. Denn ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Tiere dort getestet sind. Wenn dann wüssten sie es wohl nur weil wirklich ein erkranktes Tier dabei saß...