PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mariendistelextrakt – welches Mittel verwenden/Dosierung

fee
27.01.2014, 12:37
Hallo zusammen,

möchte meinen Kaninchen kurweise Mariendistelextrakt geben.
Welcher ist sehr gut verträglich für Kaninchen? Dazu bräuchte ich dann auch eine Dosierung.
Artischocke soll ja auch gut für die Leber sein. Da gibt es ja z.B. auch solche 100 % Presssäfte in der Apo. Könnte man sowas auch Kaninchen geben? Aber wieviel davon? Hat da jemand Erfahrungen?

LG
Fee

Claudia S.
27.01.2014, 12:54
Was spricht denn gegen die reinen Mariendistelsamen?

Von Extrakten habe ich noch nichts gehört und kann da nicht weiterhelfen.

Yvonne
27.01.2014, 12:55
Die Samen gebe ich auch ab und zu und sie mögen sie gerne:rw:

bunny-in
27.01.2014, 13:07
Extrakt ist immer hochwertiger und wesentlich schneller in seiner Wirkung, als die Früchte pur. :rw:
Wenn kein direkter Grund vorliegt, weshalb es wichtig wäre, dass es superschnell wirken soll, würde ich Samen geben. Ansonsten einen Extrakt.

fee
27.01.2014, 13:08
Was spricht denn gegen die reinen Mariendistelsamen?

Von Extrakten habe ich noch nichts gehört und kann da nicht weiterhelfen.

Ich dachte eben, dass diese Extrakte (gibt es in der Apo) etwas stärker wirken – kurmäßig verabreicht.

Ansonsten sollte man die Mariendistelfrüchte nehmen. Diese enthalten am meisten von dem Wirkstoff, der gut ist für die Leber.

Nettimaus
27.01.2014, 13:49
Ich gebe Silymarin Kapseln - Silicur :girl_sigh:

Walburga
27.01.2014, 14:04
Also ich hab 3 die mit erhöhten Leberwerten. Eine bekommt alle 6-8 Wochen Narkose, der Andere hatte eine Leberkokzidiose.

Ich bevorzuge bei den Großen die Tabletten, da sie die ganz gern mögen. Das Zahnweh - Tier bekommt Kapseln.

Ich nehme den Hersteller den die Apotheke gerade finden kann.

Laut TA kann es aber einige Monate dauern bis man einen Erfolg sieht.

fee
27.01.2014, 14:08
DANKE! Habt Ihr noch eine Dosierung für mich?

Teddy
27.01.2014, 15:33
Mein HP und Literatur sagt, bei erhöhten Leberwerten macht nur der Extrakt wirklich Sinn, weil hier genau meßbare Dosen gegeben werden können. Der reine Samen enhält die Menge des Wirkstoffes unterschiedlich hoch und kann daher nicht exakt dosiert werden. Meine Lotte bekommt Heplant. Dies habe ich auch schon genommen und der Leberwert (GGT) war nach 6 Monaten wieder im Normalbereich. Bei Lotte ist die Dauermedikation nötig, da der Wert ohne Heplant immer wieder hoch geht. Wenn Du es nur zur Vorbeugung geben willst, ohne erhöhte Leberwerte, genügt auch der Samen. Wobei Du aber sicher stellen solltest, daß Du zumindest überprüfen kannst, ob das betreffende Tier diesen auch wirklich aufnimmt.