Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muffin und der Tumor - der Tumor hat leider gewonnen...

Daniela H.
26.01.2014, 17:59
Hallo ihr lieben,

ich bin grade leider noch sehr durch den Wind - bitte verzeiht mir daher kleine Tipfehler.

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.
Muffin kam vor einiger Zeit von den Tierfreunden MS zu mir und eine ganze Zeit verlief alles super.
Kurze Zeit später machten sich immer häufiger Kolikartige-Magen/Bauchschmerzen bei ihm Bemerkbar. Diese äußerten sich indem er still in einer Ecke saß, die flanken einzog und der Bauch ganz hart war.
Nach liebevoller Bahandlung (auch mit RöBildern) und einigen nächtlichen Snuggle-Austauschaktionen ging es ihm aber immer wieder besser.
Danach folgte meiße Matschkot der auch nach einiger Zeit wieder nachließ.
So - das war die eine Seite seiner Beschwerden.
Auf der anderen Seite stellte ich vor ca. 3 Monaten einen knubbel an seinem Köpfen (Ohransatz) fest.. raus kam ein Melanom. Dies wurde direkt entfernt und hinterher im Labor für "Bösartig" erklärt...

Jetzt seit ca. 1 Woche hat der kleine wieder Matschkot und eine kleine Koik hinter sich. Nur heute war etwas anders.. Matschkot ja - aber gleichzeitig auch so ein Geleartiger Schleim der dabei leicht rosa/rötlich eingefärbt war.

Ich bin direkt mit ihm zum Doc gefahren und da kam der Schok.. beim Abtasten fand meine TÄ 2 knubbel wo sie erst dachte "Niere und Blase" war aber leider nicht so.. er wurde geröngt und da kam es raus... 2 - fast Eigroße - Tumore an seinem Darm..
Das was im Kot zu sehen war, war Schleimhaut die abgestoßen wird. Sie lassen den Kot trotzdem noch auf Parasieten untersuchen..

Ich bin grade total fertig...
Diagnose:
- Man kann versuchen zu Operieren, dann so schnell wie möglich. Ob es aber etwas bringt ist fraglich.
- So lassen und schauen wie lange es noch gut geht. Es kann sein das er nun in der kurzen Zeit so groß geworden ist (was ich glaube da auf den letzten RöBi nichts gefunen wurde) oder er langsam wächst.
- Fakt ist, er wird früher oder später daran sterben :heulh:

Vom zeitlichen sagte sie etwas von Tagen oder ein paar Wochen ... ich muss zugeben das ich sehr damit beschäftigt war in dem moment nicht einfach die fassung zu verliegen..

Warum ich diesen Thread nun eröffne... ich glaube ihr könnt es euch denken... ich weiß die Entscheidung kann mir hier keiner abnehmen, aber trotzdem.. habt ihr erfahrung mit solch einem Tumor?
Hat jemand schon mal operieren lassen?

Ich fühl mich grad so ... leer... ich musste bis jetzt nur ein Tier einschläfern lassen, meine Cookie. Bei ihr habe ich gesehen es geht Berg ab! Aber Muffin? Dem geht es grade so gut - er kuschelt mit Nosy, springt neugierig rum, frisst. Dann liegt er den einen Tag wieder in der Ecke und am nächsten geht es ihm wieder super.. wie soll man da etwas entscheiden... :heulh:

Ich hoffe ihr könnt mir hier etwas schreiben... ich hab morgen um 16.30Uhr wieder einen Termin beim Doc und soll dann möglichst schon wissen ob ich Operieren lassen möchte oder nicht..

Traurige Grüße
Dani

feiveline
26.01.2014, 18:37
Ich persönlich würde ihn nicht operieren lassen sondern ihm seine restliche beschwerdearme Zeit so schön wie möglich machen inkl. Medikamente gegen Schmerzen etc.

Hope R.
27.01.2014, 01:52
Ich persönlich würde ihn nicht operieren lassen sondern ihm seine restliche beschwerdearme Zeit so schön wie möglich machen inkl. Medikamente gegen Schmerzen etc.

Aufgrund eigener Erfahrungen sehe ich es wie feiveline: Keine OP, dafür Muffin mit allem, was er mag verwöhnen, den Kleinen gut mit Schmerzmitteln usw. abdecken und ihn im Zusammensein mit seinen Freunden seine verbleibende Lebenszeit genießen lassen.

Katharina
27.01.2014, 02:00
Es liegt aber doch an der Art und Lage des Tumors, für gute TÄ sind Darm-OPs doch heute schon gut machbar.

Bei meiner Brownie wurde bei ihrer Kastration als Zufallsbefund noch ein Darmtumor gefunden, sie hat die OP super weggesteckt, und obwohl der Tumor bösartig war, hat sie nach der biologischen Heel-Therapie noch 2 Jahre gelebt und ist an einem heftigen E.c.-Schub verstorben.

Maren86
27.01.2014, 02:27
Wenn es die Möglichkeit der OP gibt, würde ich sie nutzen, ganz ehrlich.
Das Leben ist so wertvoll, klingt vll. bescheuert, aber viele würden sich eine Chance wünschen.
"Nur" weil es ein Kaninchen ist, sehe ich das nicht anders.
Bauchsachen sind so schmerzhaft und du weißt gar nicht, ob die Abdeckung mit Schmerzmitteln immer anschlagen.
Es hört sich immer so toll an, sie mit Schmerzmitteln abzudecken. Wenn man richtig Schmerzen hat und ein Tumor drückt, geht das auch nicht mehr so leicht.
Ich würde ihm die Chance geben und wenn es inoperabel ist und total schlimm, kannst du ihn friedlich in der Narkose gehen lassen. Falls es klappt, kann er noch lange leben, sofern der Krebs weg bleibt.
Das wäre für mich aber auch kein Kriterium zu sagen, dass der Krebs dann sowieso wieder wachsen kann. Klar, ist das möglich, aber es muss nicht sein.
Nelly hier aus dem Forum überlebt den Krebs jetzt schon seit langer Zeit.
Das Leben ist wertvoll und du quälst ihn damit ja nicht zu Tode, es ist nur ne Cahnce, entweder es funktioniert und er kann leben oder er kann friedlich erlöst werden.

Nicole B.
27.01.2014, 20:35
Oh nein :bc:

Ich stimme Kathi zu: Operieren, wenn es Hoffnung gibt. Und an Heel dachte ich auch.

Was sagt denn die TÄ zur Prognose einer OP?

Daniela H.
27.01.2014, 21:27
Hallo zusammen,

also ich was heute nochmal beim Doc und hatte diesen Termin bei der Ärtzin zu der ich eigentlich am meißten vertrauen habe und zu der ich am häufigsten gehe.
Sie hat sich jetzt nochmal das RöBi von gestern angeschaut, sowie von Oktober und Juni. Auf den älteren Aufnahmen war noch nichts zu sehen. Allerdings will sie sich auch nicht ganz festlegen ob es wirklich Tumore sind auf der Aufnahme von gestern.
Sie sieht schon eine Veränderung aber dadurch das Muffin auch Verdauungsprobleme hat (dazu komme ich gleich) will sie sich nicht eindeutig festlegen.

Der Kotbefund von gestern ergab das der kurze geringgradig Kokis und dadurch natürlich Hefen hat. Paralell dazu (was er leider immer hat) vermehrt Gas im Magen.
Ich frag mich grade wirklich woher die Kokis kommen..

Sie schlug jetzt vor erst einmal die Kokis, Hefen und das Gas zu behandeln und in 2 Wochen nach zu röntgen.
Sieht sie auf den Röntgenbildern immernoch etwas merkwürdiges würde sie noch einen Ultraschal machen um ganz sicher zu gehen..

Sie sagte aber auch klar das sie mir keine falschen hoffnungen machen will. Aufgrund des vorherigen bösartigen Tumors kann es wirklich sein das er gestreut hat.

Bin jetzt irgendwie auch nicht unbedingt schlauer :(

Er bekommt nun Baycox gegen die Kokis und Sab gegeb das blähen. Das kenne ich so auch.
Was die Hefen angeht... naja - eigentlich bekommen sie schon zu 2/3 Blättriges.. kann das mal aufstocken aber mehr möchte ich bei Hefen nicht machen (Da gibt es ja noch Nystatin, das möchte ich wirklich nicht geben)
Was mich nun allerdings noch etwas stutzig macht...
Ich soll noch BeneBac geben (Ich meine mal gelesen zu haben das BeneBac aufgrund des Zuckers eher negativ wirkt in Bezug auf die Hefen?)
Ebenfalls bekommt er seit Sonntag auch Baytril und ich soll noch Novalgin gegen schmerzen geben..

Also da bin ich mir ganz unschlüssig. Ich meine nicht das er unbedingt schmerzen hat... ihm ging es ja so gut? Macht das Sinn?
Und das AB.. na das macht ja im Darm nun auch alles was man aufbauen könnte wieder zu nichte? :hä:

Mopperchen
27.01.2014, 21:46
Daniela, das ist ja eine schrecklich ungewisse zeit. Ich kann dir leider nicht helfen bzgl der tumore.
Zum bene bac: irgendwann habe ich irgendwo hier im forum eine Erklärung gelesen, warum der zucker aus dem bbb keine hefen fördert. Leider kann ich den Beitrag vom smartphone aus schlecht suchen.
Und meist regulieren sich die hefen nach einer kokibehandlung von ganz allein. Daher würde ich diese auch nicht extra behandeln.
Das bbb sollte sich doch auch positiv auf den darm auswirken bzgl des ab.

Ich wünsche euch alles gute!

Nadine G.
27.01.2014, 21:49

Aufgrund eigener Erfahrungen sehe ich es wie feiveline: Keine OP, dafür Muffin mit allem, was er mag verwöhnen, den Kleinen gut mit Schmerzmitteln usw. abdecken und ihn im Zusammensein mit seinen Freunden seine verbleibende Lebenszeit genießen lassen.

:freun:

Daniela H.
29.01.2014, 12:34
Hallo ihr lieben,

vielen Dank für eure Mitteiliungen :umarm:

Momentan ist Muffin etwas fertig mit der Welt :ohje: Frisst nicht gut - ich denke aber sehr stark das es vom Baycox kommt!
Ich muss leider gestehen das ich grade sehr enttäuscht von meiner TÄ bin und grade festgestelt habe das ich falsch behandel.. Darum habe ich hier auch noch mal eine typische Koki frage :coffee:

Als ich beim TA war und sie sagte das die Kokis auch ansteckend sind fragte ich ob ich dann meine Nosy (der es sehr gut geht) nicht mitbehandeln muss. Sie meinte wenn es ihr gut geht muss ich das nicht :punish:
So jetzt habe ich mich zum Thema Kokis eingelesen und die Bahndlung ist ALLER Tiere!
Am besten 1 - 5 - 1 oder 3- 3- 3...
Ja... jetzt stehe ich grade vor einer Frage...
Muffin hatte gestern Abend das 2te mal Baycox.
Nosy noch gar kein Mal....

Kann man die Systeme mixen?
Dadurch das Muffin so mies frisst momentan hätte ich die 1 - 5 - 1 Methode echt gut gefunden aber Pustekuchen..
Frag mich jetzt echt wie ich das machen soll..

Für Muffin dann jetzt
3 - 5 - 1 (also heute noch 1 mal für ihn und dan 5 tage pause)
Und für Nosy dann jetzt
1 - 5 - 1

Oder weil Muffin so mies frisst lieber
2 - 5 - 1 (Muffin)
1 - 4 - 1 (Nosy)

Bin grad echt überfragt... habt ihr hier vielleicht eine Idee?

Und dann ist mir noch eine Frage gekommen.
Wenn sie einen Ultraschall macht, rasiert sie ihm dan den Bauch kahl? (War bei unserer Hündin zumindest so). Ich frag nur weil die beiden in Außen-/Kalthaltung leben und mir das momentan etwas sorgen macht da jetzt doch mal die minusgrade kommen.

Katharina
29.01.2014, 13:38
Die Anzahl der Gaben richtet sich doch nach der Höhe des Befalls. Ich kenne zudem 2-5-2.

War die Kotprobe denn nur von ihm alleine? Dazu müsste er ja einzeln sitzen.

Daniela H.
29.01.2014, 13:42
Die Kotprobe die ich abgegeben habe war von ihm, ja.
Das lag daran das ich am Sonntag diesen Glibberigen Kot gefunden habe (schleimhautausscheidung).
Und da ich natürlich nicht an Kokis gedacht habe, habe ich auch nur diesen glibberkot mitgenomen.
Da wurden dann die Kokis fest gestellt.

Katharina
29.01.2014, 14:19
Und wie hoch war der Befall?

Ich tendiere dazu dass du ihr nur einmalig Baycox gibst und zwei Wochen nach der Behandlung eine Sammelkotprobe abgibst. So würde ich es zumindest machen, aber die Höhe des Befalls ist bei mir immer für das weitere Vorgehen ausschlaggebend.

Daniela H.
29.01.2014, 14:32
Ich ruf gleich noch einmal an und frage nach.

Aber wenn du sagst bei ihr 1 x..
Dann bei ihm heute auch noch 1x?
Also quasi:

Muffin 3 - Pause
Nosy 1 - Pause

Und dann nach der Pause (x Tage) nochmal?
Bin grad echt verwirrt. Es steht ja schon überall Geben - Pause - Geben

Ich will nur die Systme ungern komplett durchmixen bei 2 Tieren. Fakt ist halt das Muffin schon 2 Tage behandelt wird und Nosy nicht.

Katharina
29.01.2014, 22:40
Wie gesagt, die Höhe des Befalls wäre für mich erst einmal wichtig. Bei zwei Kokzidieneiern kippe ich keine 3-3-3 in mein Tier. Bei hohem Befall hat die Partnerin es mit Sicherheit auch und sollte mitbehandelt werden.

Wenn der Befall gering ist, würde ich ihr dennoch einmalig Baycox geben, einfach zur Sicherheit.

Daniela H.
29.01.2014, 23:27
Also ich hab heute nachmittag noch einmal mit meiner TÄ gesprochen und sie sagte der Befall sei mittel gewesen, auf jeden Fall nicht hochgradig.

Ich musste mich jetzt eben entscheiden und habe deshalb entschieden Nosy heute die erste Ladung zu geben und Muffin keine mehr.

Die Behandlung wäre nun:
Muffin: 2 - 5 - 1
Nosy: 1 - 4 - 1

Dann würden sie zmindest die letzte Dosis zusammen bekommen.

Echt mies jetzt das man vom Doc dann doch so falsch beraten wird :coffee:

Weiß halt nur nicht ob es jetzt schädlich ist wenn:
a) Nosy heute was bekommt und Muffin nicht - hat das auswirkungen auf ihn?
b) Nosy 1 Tag weniger Pause hat?
c) Muffin erst 2 dosen und dann 1 dosis bekommt

Also ob man da immer gleich agierenmuss, was vorher rein muss, muss später auch nochmal rein?
Ich hoffe du verstehst was ich versuche zu sagen :hä:

Katharina
30.01.2014, 01:33
Ich verstehe dich und finde es so völlig in Ordnung. :umarm:

Zwei Wochen nach der letzten Behandlung solltst du dann wieder Kot von drei Tagen sammlen und untersuchen lassen, von beiden gemeinsam.

Simmi14
30.01.2014, 01:44
Da du jetzt doch schreibst, dass die TA sich nicht sicher ist wegen Tumoren: bei meiner Häsin waren es gutartige Zysten, die dann bei ihr auf den Darm gedrückt haben + Kotabsatz schmerzhaft machten.
OP hat geklappt, alles konnte weg gemacht werden. Bei Taty´s Häsin (kastriert) waren es Verwachsungen von der Gebärmutterentfernung.
Leider kann man erst bei einer OP abklären, was genau da zu sehen ist beim Ultraschall/ Röntgen. :umarm:

Hope R.
30.01.2014, 03:01
@Daniela

Hast Du Dir bzgl. der Tumor-Verdachts-Diagnose auch noch eine Zweitmeinung eingeholt bzw. würdest das in Erwägung ziehen?

Daniela H.
30.01.2014, 12:15
Hallo zusammen - danke noch einmal für die Unterstützung :umarm:

Eine Zweitmeinung wäre für mich natürlich eine Option!
Mein Traum TA wäre jetzt natürlch jemand der sehr Kaninchen und Tumorerfahren wäre in der nähen von Dortmund.

Theorertisch hatte ich ja jetzt schon eine 2te Meinung.

Am Sonntag sagte mit die eine TÄ in der Praxis es sind definitiv 2 Tumore.
Am Montag sagte mir die andere TÄ das sie zwar sieht was ihre Kollegin meinte, das Bild aber auch nicht so einsichtig wäre (aufgrund der Unruhe im Magen-Darm durch die Kokis+Hefen) das sie jetzt sagte würde es sind 100%ig Tumore.
Die wahrscheinlicheit ist zwar sehr hoch, da Muffin vor 3-4 Monaten schon ein Bösartiges Melanom am Kopf entfernt bekommen hat.
Bei so einem Bild würde sie aber nicht direkt sagen "es sind Tumore" sondern sie würde nachröntgen + einen Ultraschall machen.

Ich hab eben nochmal Muffins TumorBefund rausgesucht und hänge ihn einfach mal an.
http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/20/etev.jpg

Nicole B.
04.02.2014, 22:54
Und nun? Noch eine 3. Meinung bzw. noch mal röntgen und US?

Daniela H.
06.02.2014, 22:15
Also ich hab gestern die nervige Kokis Behandlung beendet - also die zwei sind durch und es folgte das lästige komplette auskochen :coffee:

Schön wenn der PVC abends bei Sturm und nieselregen draußen trocknen soll nach dem auskochen :rw:
Na hat ja funktioniert :girl_sigh:

Ich werde jetzt noch ein paar Tage warten und dann am Montag eine Kotprobe abgeben.
Sind die Kokis weg dann kommt das erneute Röntgen + Ultraschall die kommende Woche.
(Erst einmal bei der alten TÄ da ich hier sonst keinen TA kenne)

Naja sagen wir es eher so... wenn es ihm nicht schlecht geht dann folgt das nächste Woche!
Heute hat er mir etwas sorgen gemacht..
Ich kann das grade schwer einschätzen :ohje:
Gestern hat sein Bauchi wieder ganz laute glucker und knurr und knarsch Geräusche von sich gegeben - es ging ihm aber gut! (Das hat er halt leider öfters mal)
Heute war sein Bauch härter als Normal, aber er frisst super, wehrt sich bei der Gabe von Sab und ist auch sonst normal, vielleicht etwas träger.
Kann nun natrlich wieder an der letzten Baycox gabe liegen...

Ich lass ihn heute noch ruhen da es ja wie gesagt gut frisst. Morgen früh sieht die Welt hoffentlich besser aus, ansonsten muss ich meine Mutter mit ihm zum Doc jagen oder ich muss nach der Arbeit. Kann mir leider nicht frei nehmen :ohje:

(Sorry hab deinen Beitrag heute erst gesehen - momentan stressig mit Areiten - lange Fahrt - Abends auskochen - nebenbei an der BA-Arbeit schreiben - ich fang dan später wieder an zu leben :coffee: )

Alexandra K.
07.02.2014, 12:54
Zur Koki Behandlung:

Es ist durchaus möglich das nur das Tumortier Kokis hat und alle anderen nicht, ich würde daher nicht pauschal alle behandeln sondern eine Sammelkotprobe der anderen Tiere abgeben und gucken ob Kokis vorhanden sind.*g*

Wie alt ist der Tumorpatient ? Oft bekommen das ja auch schon recht junge Tiere:sad1:

Daniela H.
07.02.2014, 19:00
Hab jetzt meine Nosy mit behandelt - aber die hat so eine Pferdenatur.. sie war bis auf leichten Schnupfen bis jetzt noch nie krank - ich glaube wenn sie mal was hat dann dreh ich total am rad - dann muss das schon echt ernst sein :rw::girl_sigh:

Muffin müsste jetzt zwischen 7 ud 8 Jahren sein.

Es ging ihm heute Gott sei Dank besser - er hasst mich momentan aber richtig :ohje:
Immer wenn ich rein komme dann gibt es den warn-klopfer und dann hat er klopfend ab :secret:

Daniela H.
13.02.2014, 10:30
Gestern habe ich die Kotprobe noch einmal abgegeben, Muffin hat leider immr mal wieder Durchfall.
Kokis sind zum Glück alle weg aber er hat Hefen, Hefen, Hefen und das in rauen Mengen.
Ich bin immer noch gegen Nystatin.. aber langsam wird es schon Kriminell. Ich fütter schon seit der Koki Behandlung viel mehr Blättriges und Kräuter.
Ich bin mal gespannt wie sich das entwickelt... Probleme mit den Hefen hat er leider öfters :ohje:

Am Freitag haben wir einen Termin für das Nachröntgen, bin schon ganz nervös und hab Angst davor was raus kommt :ohje:
Werde mir auf jeden Fall mal die Behandlung von Okta ausdrucken und sie direkt dazu Fragen.

Alexandra K.
14.02.2014, 14:24
Warum soll er eigentlich nochmal zum röntgen ? OP steht doch eh außer Frage, oder? Man kann doch dem Tier keine Tumore (egal ob gut- oder bösartig) am Darm entfernen ?!

Die Hefen werden sicher bleiben da ja die Ursache (Darmtumor) nicht abgestellt werden kann. Ich denke da kannst Du noch viel blättrig füttern....

Daniela H.
20.02.2014, 21:00
Hallo zusammen,

also ich hab jetzt knapp 1 Woche erst einmal allein überlegt wie ich bei meinem Muffin weiter vorgehen möchte bevor ich hier wieder etwas schreibe.
Am Freitag waren wir wieder beim Doc und es wurde nachgeröntgt (und nein mausefusses, es war noch nicht 100% klar ob er einen Tumor hat oder nicht. 1 Doc sagte ja, 2 Doc sagte evt.).

Auf dem neuen Röntgenbild sah man nun nur noch 1 ungewöhnliches etwas das dort nicht hin gehörte. Also nicht mehr 2. Das andere von damals war wohl eine Niere. Meine TÄ meinte es schaut ungewöhnlich aus und sie würde schon zu einem Tumor tendieren. Da ich aber 100%ige Gewissheit wollte kam direkt im Anschluss ein Ultraschall.
Dieser lieferte endlich Klarheit! Muffin hat einen ca. 4 cm großen, frei Beweglichen, nicht durchbluteten Tumor. Dieser bewegt sich immer in Blasen/Darm nähe sodass wir erst dachten er würde an der Blase hängen.

Option A: Sie operiert und versucht den Tumor zu entfernen, würde sie aber während der Operation sehen, dass der Tumor am Darm o.ä. hängt lässt sie Muffin nicht mehr aufwachen.

Option B: Wir geben Muffin nun prophylaktisch weiter 1 Täglich Schmerzmittel und kontrollieren in regelmäßigen Abständen ob der Tumor weiter wächst.

Ich habe mich nun gegen Option A entschieden! Momentan geht es ihm gut, er ist zwar ruhiger geworden und ab und zu denke ich er hat etwas aua aber sonst ist alles in Ordnung. Ich kann es nicht verantworten ihn nun aufschneiden zu lassen und wenn der Tumor doch wo dranhängt hab eich ihm vielleicht Wochen oder Monate mit seiner Nosy gestohlen!

Muffin bekommt jetzt Novalgin 1x am Tag. Am Mittwoch (falls meine TÄ da ist) gehe ich nochmal hin und hoffe dass ich bis dahin die Infos bekomme wie Okta behandelt wurde. Denn eine Medikamentöse Behandlung, damit der Tumor nicht wächst wäre mir persönlich nun die liebste.
Meine TÄ schaut sich das gerne an. Sie meinte aber auch, dass man für eine Behandlung wissen müsste um welche Art Tumor es sich handelt?
Bin zum Glück noch totaler Tumor Neuling.

Im Anhang habe ich hier noch das RöBi abfotografiert falls es jemanden interessiert. In dem eingekreisten sitzt der Tumor.
Und ja, ich weiß das er sehr viel Gas im Darm hat, wir kämpfen mit Sab dagegen an aber leider bringt das nichts. Seine Darmflore ist leider irgendwie total gestört er hat ja auch immer etwas vermehrt Hefen.

http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/35/okl8.jpg

Alexandra K.
21.02.2014, 16:54
Köttelt er problemlos und normal oder köttelt er ungeformt, zu hart oder zu weich ??

Ich hätte mich auch für variante B entschieden!

Daniela H.
11.03.2014, 14:41
Hallo zusammen,

ich melde mich nun auch mal wieder zurück da es an der Tumorfront Neuigkeiten gibt. Gerne würde ich hier wieder auf eure Erfahrungen und Anmerkungen zurück greifen und hoffe daher sehr das möglichst viele Personen hier mitlesen :nicken:

Ich hatte in der letzten Zeit Kontakt mit Alexa (Okta) und Letty (Amy) und habe mir hier Behandlung- und Doesierungsbeispiele geholt. Meine TÄ habe ich alle Informationen zur Verfügung gestellt und sie hat sich nun zu dem Thema schlau gemacht.
Leider hat es etwas gedauert, da sie sich komplett neu einlesen musste und ihr viele der Medikamente nicht bekannt waren.
Nach einigen Recherchen ist sie im Netz aber fündig geworden und hat sogar ein Buch gefunden was auf die Tumorbehandlung von Kaninchen und Meerscheinchen geht.

1. Tumor
Am Mittwoch setzten sich meine TÄ und ich wieder zusammen und werden dann einen genauen Behandlungsplan aufstellen. Fall jemand von euch Erfahrungen hat… bitte schriebt doch einfach auch mit hier rein, ich würde mich wirklich freuen! :)

Warum ich hier auch nochmal dringend schreibe.. Ich versuche das mal zu nummerieren für eure Übersicht und falls ihr zu einem Punkt etwas schrieben wollt bzw. könnt :)

2. Neurologische Störung
Leider ist mir bei Muffin gestern eine Neurologische Störung aufgefallen.. Um ihn seine Medi zu geben habe ich ihn bislang immer eingefangen. Dies aber auch schon so ruhig wie möglich. Er ist aber nicht Doof, sobald er die Spritze sieht Klopft er und haut ab :rw:

Naja auf jeden Fall hat er mir gestern ziemliche Angst eingejagt. Ich hatte ihn gefangen und zwischen die Beine genommen und auf einmal hat er die Augen und den Kopf schnell bewegt als wäre ihm Schwindelig und alles würde sich drehen…
Mein erster Gedanke hierbei war direkt „Oh bitte nein, nicht auch noch E.C.“. Ich habe danach meine TÄ angerufen um zu berichten. Er hat diese Störung nur im Stress, also wenn ich ihn Eingefangen habe! Ansonsten geht es ihm gut. Keine Störung, keine Lahmheit, kein Schiefer Kopf, alles ok.
Die Vermutungen meiner TA waren nun dennoch
a) E. Cuniculi
b) Der Tumor hat in das Gerhin gestreut
Sie hatte leider gelesen, dass Melanome gerne in das Gehirn streuen.

Mich macht der langsame Fertig :(
Mittwoch schaut sie sich nochmal seine Neurologischen Fähigkeiten an und tastet den Tumor nochmal ab ob er gewachsen ist.

Kann man wohl Tumorbehandung und E.C. Behandlung mischen?

Macht es Sinn nun gegen E.C. zu behandeln wenn wir nicht sicher sind? (Klar es gibt den E.C. Test aber er wird definitiv E.C. Träger sein da meine Cookie und meine Nosy Träger sind und Cookie damals auch an E.C. verstorben ist)

Sie kann am Mittwoch auch seinen Kopf röntgen, wenn es ein großer Tumor ist kann man ihn sehen, bei kleinen aber eher nicht. Ist die Fragt ob das Sinn macht..

3. Gestörter Verdauungstrakt
Außerdem hatte er am Wochenende wieder einen seiner „Kolikanfälle“. Das bedeutet:
Er sitzt in der Ecke, hat definitiv Aua, will nicht fressen und lässt sich anfassen (Muffin ist echt kein Anfasskaninchen!).
Leider hat er das immer wieder mal, ich gebe ihn dann etwas was die Verdauung anregt und Schmerzmittel bekommt er ja momentan immer. Es dauert dann ca. 3–5 Stunden und dann geht es ihm wieder gut. Er hat dann einmal ganz ordentlich Durchfall und dann ist alles okay.
Auf Röntgenbildern sieht man keine Auffälligkeit außer das er immer viel Luft im Magen/Darm hat und auch beim Ultraschall hat man hier nichts festgestellt!

Was bei Kotproben nur immer raus kommt: Er hat viele Hefen (was wohl die Aufgasung erklärt). Fütterung ist eigentlich schon optimal (2/3 Blättriges, Kräuter – 1/3 Knollenartiges + Sämerein + frische Äste + kein TroFu! Außer ab und an mal Leckerlis von den Plüschnasen)

Nystatin hatte ich bislang noch nie ausprobiert weil ich echt Respekt vor dem Zeug habe…

Kennt jemand ähnliches?

4. Metacam und Tumor
Ich habe nun schon öfters auch gelesen, dass Metacam bei Tumoren „wunder“ bewirkt und das Schmerzmittel der Wahl sei sollte. Stimmt das?
Ich dachte immer Metacam ist eher für ‚Knochenschmerz‘ und Novalgin wäre hier mein Mittel der Wahl da es eher für ‚Weichteilschmerz‘ ist.

So das ist nun wieder viel Text… ich würde mich aber wirklich freuen wenn ich viele Rückmeldungen bekomme :)
Ich danke euch vielmals!!

LG Dani

Simmi14
12.03.2014, 00:08
Ich kann nur was zu dem letzten Punkt sagen: Blacky hat als Schmerzmittel Metacam bekommen. Er hatte 7 Tumore, die von außen sichtbar/ fühlbar waren, als er eingeschläfert werden musste. Vorher hat er keine Schmerzanzeichen gezeigt, also hat es gut gewirkt.

Alexandra K.
12.03.2014, 14:57
Ich würde dem Tier das leben so geil wie möglich machen und es ansonsten im wesentlichen in Ruhe lassen:rw:

Die Diagnose steht doch wenn ich es richtig verstanden habe, man muß doch jetzt nicht den Kopf röntgen usw.....

Da hat das Tier doch nichts von, oder?

Daniela H.
12.03.2014, 15:02
Das leben so geil wie möglich gestalten - da bin ich bei :good:
Bzw. das ist es hoffentlich schon :D

Ja genau - das war eben die Frage... vor allem weil man auf deinem RöBild nicht wirklich etwas sehen kann, es sei denn der Tumor ist schon sehr groß! Hab halt nur angst das es vllt doch E.C. ist, da sollte man ja umgehend handeln! Aber er hat sonst keine anzeichen für E.C.

Das ich aber die Behandlung machen möchte um seinen Körpder und seinen Kreislauf zu unterstützen das steht außer Frage!
Das werde ich definitiv machen, ds ist die letzte möglichkeit womit ich ihm Helfen kann und die Medis bekomme ich hoffentlich auch mir ungesunden leckerchen ihn ihn hinein ohne ihn fangen zu müssen :girl_sigh:

Hast du evtl. eine Meinung zu dem Metacam-Novalgin zeug Mausefusses? Mir wurde gesagt das du da evtl. etwas zu weißt.

Jennifer
12.03.2014, 15:19
Mir wurde auch Metacam empfohlen. Der Wirkstoff soll bei dauerhafter Gabe einen Tumorwachstum aufhalten "können". Natürlich nicht in allen Fällen.

Ich gebe es nur nicht, da es bei uns keinen Tumor mehr gibt, nur einfach das enorm hohe Risiko das er wieder kommt.

Vitamin B Kannst du übers Essen geben. Mache ich bei Amy hin und wieder auch.
Ebenso habe ich auch gerade erst eine Echinacea & Euphorbium 14-Tages-Kur durch. Auch über Leckerlies :good:

- - -
12.03.2014, 15:34
Was bei Kotproben nur immer raus kommt: Er hat viele Hefen (was wohl die Aufgasung erklärt). Fütterung ist eigentlich schon optimal (2/3 Blättriges, Kräuter – 1/3 Knollenartiges + Sämerein + frische Äste + kein TroFu! Außer ab und an mal Leckerlis von den Plüschnasen)

Es gibt anscheinend etliche Kaninchen, die diese Fütterungsart nicht vertragen. Bei manchen liegt es an den Sämereien, bei manchen an der Gemüsemenge und bei manchen an zuviel verschiedenem Gemüse.
Viele User haben auch festgestellt, dass es den Kaninchen besser geht, wenn sie zusätzlich (wieder) Trockenfutter bekommen.

Alexandra K.
12.03.2014, 15:37
Mir wurde auch Metacam empfohlen. Der Wirkstoff soll bei dauerhafter Gabe einen Tumorwachstum aufhalten "können".
Jupp

Daniela H.
13.03.2014, 10:30
Hallöchen :wink1:

Jetzt möchte ich gerne weiter berichten, der Abend gestern war noch etwas hektisch, darum heute :rw:

Ich habe gestern lange mit meiner TÄ gesprochen und wir haben einen Behandlungsplan für Muffin entworfen der sehr nah an Alexas und Lettys Behandlungsplan liegen:

Täglich:
- Lymphomyosot
- Galium Heel

2x pro Woche:
- Coenzyme composition ad us vet
- Ubichinon composition

1x pro Woche (im Wechsel):
- Para Benzochinon Injeel forte
- Glyoxal composition

In der Apotheke habe ich die Medis gestern noch bestellt und heute kann ich sie abholen :)
Da sind jetzt nur noch 2/3 kleine Problemchen...
a) 3 der 6 Medikamente sind Brechampullen, also eigentlich für die Injektion! Bei Hunden und Katzen kann man diese auch Oral geben, für Kaninchen steht es nicht dabei. Da fragt meine TÄ nochmal direkt bei Heel nach und dann weiß ich genau bescheid.
b) die Brechampullen (oder zumindest eine davon) gibt es nur in 5ml ampullen... und der Hersteller sagt "Nach anbruch innerhlab von 24 Stunden aufbrauchen" das klappt nicht, ist viel zu viel! Ich weiß nun nicht ob man diese auch doch länger aufbewahren kann... weil eines ist klar:
Die Medikamente gehen echt in den Geldbeutel!!! :coffee:
Aber Muffin ist es mir 10fach wert!!
c) Die Dosierung... hier muss ich nochmal in mich gehen! Meine TÄ hat die Dosierung aus dem Buch "Ganzheitliche Behandlung von Kaninchen und Meerschweinchen" von Jörg Zinke. Hier steht eine Dosierung die beinhaltet das Muffin ca. die Dosierung bekomen müsste die Alexa mit für Okta genannt hatte (und Okta war ein 5kg Kaninchen - Muffin wiegt nu 2,2 kg). Also entweder gebe ich nun so wie es in dem Buch steht oder ich gehe etwas runter mit der Dosierung :strick:

Alles gar nicht so einfach :girl_sigh:
LG Dani

Jennifer
13.03.2014, 10:42
Hallöchen :wink1:

Jetzt möchte ich gerne weiter berichten, der Abend gestern war noch etwas hektisch, darum heute :rw:

Ich habe gestern lange mit meiner TÄ gesprochen und wir haben einen Behandlungsplan für Muffin entworfen der sehr nah an Alexas und Lettys Behandlungsplan liegen:

Täglich:
- Lymphomyosot
- Galium Heel

2x pro Woche:
- Coenzyme composition ad us vet
- Ubichinon composition

1x pro Woche (im Wechsel):
- Para Benzochinon Injeel forte
- Glyoxal composition

In der Apotheke habe ich die Medis gestern noch bestellt und heute kann ich sie abholen :)
Da sind jetzt nur noch 2/3 kleine Problemchen...
a) 3 der 6 Medikamente sind Brechampullen, also eigentlich für die Injektion! Bei Hunden und Katzen kann man diese auch Oral geben, für Kaninchen steht es nicht dabei. Da fragt meine TÄ nochmal direkt bei Heel nach und dann weiß ich genau bescheid.
b) die Brechampullen (oder zumindest eine davon) gibt es nur in 5ml ampullen... und der Hersteller sagt "Nach anbruch innerhlab von 24 Stunden aufbrauchen" das klappt nicht, ist viel zu viel! Ich weiß nun nicht ob man diese auch doch länger aufbewahren kann... weil eines ist klar:
Die Medikamente gehen echt in den Geldbeutel!!! :coffee:
Aber Muffin ist es mir 10fach wert!!
c) Die Dosierung... hier muss ich nochmal in mich gehen! Meine TÄ hat die Dosierung aus dem Buch "Ganzheitliche Behandlung von Kaninchen und Meerschweinchen" von Jörg Zinke. Hier steht eine Dosierung die beinhaltet das Muffin ca. die Dosierung bekomen müsste die Alexa mit für Okta genannt hatte (und Okta war ein 5kg Kaninchen - Muffin wiegt nu 2,2 kg). Also entweder gebe ich nun so wie es in dem Buch steht oder ich gehe etwas runter mit der Dosierung :strick:

Alles gar nicht so einfach :girl_sigh:
LG Dani

Ich habe dir ne PN geschrieben :kiss:
1) Haben wir auch Brechampullen, benutzen wir Oral.
2) Dosierung von uns kennst du ja
3) Wir lagern die länger als 24 h, abgefüllt in Spritzen

LG Jenny

Daniela H.
13.03.2014, 10:57
Jenny... einfach nur: :umarm::kiss::umarm: :D

Nettimaus
14.03.2014, 14:29
In dem Plan vermisse ich Hepar :rw:
Da die Leber ja Reinigungsorgan ist, sollte die dringend mit unterstützt werden.
So steht es auch im Heel Plan.

Daniela H.
14.03.2014, 14:56
In dem Plan vermisse ich Hepar :rw:
Da die Leber ja Reinigungsorgan ist, sollte die dringend mit unterstützt werden.
So steht es auch im Heel Plan.

Mh, okay das Medikament ist mir nun mal wieder total neu :girl_sigh:

Ich habe mich an den oben genannten Tumorplänen orientiert und das kam dabei mit absprache meiner TÄ rum.

Wo hast du denn diesen Heel-Plan gefunden?

Nettimaus
14.03.2014, 15:35
Von Heel und mit meiner TÄ abgesprochen.
Schick mir mal deine mail addi

Jennifer
14.03.2014, 15:40
Hepar haben wir auch nicht. Aber bei Amy´s Blutkontrolle war die Leber auch ok soweit ich weiß. Hmmm, bin eh nächste Woche da, frag ich sie nochmal :girl_sigh:

Inge
14.03.2014, 16:09
ich würd sulforaphan geben

es ist erwiesen das dieser wirkstoff ( enthalten vor allem in brokkoli) das metastasen und tumorwachstum deutlich vermindert
in der humanmedizin wirds beim fiesen pankreaskarzinom verwendet
http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/krebs/article/607139/substanz-brokkoli-unterstuetzt-krebsmittel-kampf-tumoren.html

sulforaphan kann man als pulver in der apotheke oder bei amazon bekommen, allerdings ist es nicht ganz günstig

ich selbst übrigens hab damit meinem magenkeim helikobacter wegbekommen

und vor allem.... es schadet kein bisschen

:umarm:

Katharina
15.03.2014, 00:21
Ich habe hier einen Tumortherapieplan der Fa. Heel, der beinhaltet genau die von Daniela H genannten Mittel ohne Hepar. Auch der Ablauf ist indentisch, von daher würde ich bei einer Erweiterung dazu raten das mit dem TA und der Fa Heel abzusprechen. Da das alles Komplexmittel sind, könnte der entprechende Teil schon enthalten sein bzw. sich die Wirkung gegenseitig aufheben.

Nettimaus
15.03.2014, 08:03
Ok, ich ziehe auf Grund des Kommentars von Katharina mein Angebot zurück.
Ich habe keine Lust mich ständig rechtfertigen zu müssen für Sachen die mehrfach erprobt sind..
Im übrigen bin ich eh davon ausgegangen das alles noch mal mit dem ta besprochen werden würde.

Daniela H.
20.03.2014, 11:30
Hallo ihr lieben,
ich danke euch allen für eure Zahlreichen Rückmeldungen :umarm:

Ich wollte gerne ein kurzes Update geben und dabei gleich eine Frage stellen.
Also Muffin geht es wirklich gut! Ich finde er blüht momentan sogar richtig auf :training1:
Die täglichen Medikamente kann ich ihm auf leckerchen geben, die anderen da hapert es noch etwas... letztens wollte er es gar nicht mehr anrühren also musste ich es ihm direkt ins Mäulchen geben. Nicht so schön aber irgendwie muss es ja erstmal rein :girl_sigh:

Heute.. ja heute.. wie soll ich es sagen... im Gehge war heute leider eine ziemliche Sauerei :coffee:
Muffin hatte mal wieder eine seiner Hefeattacken und überall im Gehege lag Durchfall. Muffins Popo war leider auch total zugesaut also musste ich ihn eben Baden. Das Gehege habe ich mit heißem Wasser abgeschrubbt.
Zu diesem Thema habe ich auch meine Frage...

1. Muffin geht gut! Auch heute, er kam an, forderte seinen Dill und die Möhre ein, ließ sich kurz schnubbeln und weg war er.
2. Das Muffin ein Hefenprobem hat habe ich ja schon geschrieben. Wir vermuten das diese einfach nicht weggehen, da sie evtl. mit dem Tmor im Darmnähe zusammen hängen.

Frage: Macht es sinn vielleicht doch mal Nystatin zu probieren? Da er die Hefen immer mal wieder stäker und weniger hat und eben wegen der Tmorgeschichte habe ich es bisher weg gelassen. Und da er nun die ganzen Hell-Medis bekommt bin ich mir auch sehr unsicher ob ich da nu mit Nystatin um die ecke kommen kann..
Das Zeug ist mir wirklich suspekt und ich hab Angst das ihm das total auf den Magen schlägt... evtl. wirkt es ja auch gar nicht.. :ohje:

Habt ihr vielleicht eine Idee?

Ganz liebe grüße
Dani

PS: Katharina, man kann dir leider keine PNs schicken... gibt es eine andere möglichkeit mit dir einmal unter 4 Augen Kontakt auf zu nehmen? Ich hätte eine kurze Frage zu den Heel Medis, du sagtest ja du Behandelt auch so :rw:

Jennifer
20.03.2014, 11:34
Huhu,

bei uns ist es Charly der das selbe Problem hat mit Dauerdurchfall, Mal sind es Hefen, mehr, mal weniger. Mal ist die Kotprobe komplett sauber (vor zwei Tagen war sie auch sauber). Trotzdem übelst stinkender Durchfall.

Muss auch zwischendurch entwirren, frei fummeln und nass machen. :ohje:

Nystatin brachte keine "Besserung". Hefen waren danach weg und zack, kurz danach wieder da.

Mittlerweile lasse ich es. Meine TÄ sieht das genauso. Wir forschen weiter wovon das kommt, aber er hat es schon seit Jahren. :scheiss:

Daniela H.
23.03.2014, 22:53
Huch, wieso wurde mir denn nicht angezeigt das mir hier geantwortet wurde :hä:

Sorry Letty!!! Aber ich danke dir natürlich wieder für deine super schnelle Antwort!! :umarm: :D
Muffin geht es nach wie vor gut.
Durchfall war nun nicht mehr außer mal ab und an ein paar Köttelchen.

Das mit der Medigabe ist immernoch ein Problem.. das Lympho nimmt er super auf einem Leckerchen, alles andere ist bäh und wird nur gefressen, wenn man auf dem Lecker nur einen Hauch Medi verspührt :rw:
Ist das Lecker nass wird es Ignoriert :girl_sigh:

Ich gebe ihm daher die täglichen Medis laaangsam auf Lecker und die anderen sachen müssen leider so ins Mäuchen... die 2ml Spritzen sind dafür aber echt ungeeignet!
Sie sind so dick... Muffin hat die Flüssigkeit somit vorne im Mund und lässt sie einfach aus dem Mäulchen laufen :punish:

Ich hab jetzt 1ml Spritzen bestellt. Diese kann man besser ins Mäulchen geben und auch weiter hinten. Somit schluckt er deutlich besser!!

Walburga
24.03.2014, 00:34
Fände er Spritzen schlimmer?

Die von meinen die bisher das Tumorschema bekamen wurde bis auf das Lymphomyosot alles gespritzt. Das war für meine Tiere viel Stressfreier als X ml Medikamente ins Mäulchen der Tiere zu bringen.

Daniela H.
22.04.2014, 09:53
Hallo zusammen,

Muffin ging es die ganze letzte Zeit einfach echt Top, meiner Meinung nach sogar so gut wie schon lange nicht mehr. Er hat die Medis gut genomen und vertragen und ich war mir sicher das es jetzt noch lange so weiter geht!

Am Samstag habe ich noch zu meiner Mutter gesagt das er so Top fit ist das es schon unheimlich ist. Das hätte ich besser nicht sagen sollen :ohje:

Sonntag fing es wieder an mit einer Kolik - nunja das hat er öfters! Ich hab ihm wieder seinen Snuggle gemacht und ihm vorsorglich etwas gegen die Schmerzen gegeben.
Da wir auf einem Familienfest meines Freundes eingeladen waren habe ich den kleinen Nachmittags alleine gelassen und kurze Zeit später schrieb mir meine Mutter das der kurze wieder gut frisst und alles wieder in Ordnung wäre.
Normaler Kolilk-Verlauf von Muffin also. Ich bin dann beruhigt zu Bett.

Gestern war alles auch weitestgehend normal. Er hat sein Lieblingszeug gemümmelt, war aber etwas ruhiger als normal. Das ist aber für Muffin-verhältnisse nach einer Kolik auch normal.

Heute... ja heute... er frisst immernoch Dill (sein Lieblingsfutter) wenn ich es ihm unter die Nase halte und kommt auf mich zugelaufen (zwar langsam aber er kommt) aber er macht auf mich einen schlapperen Eindruck.. liegt viel auf dem Snuggle und lässt sich streicheln (kein anfasskaninchen!) und ich hab auch das Gefühl das er abgenommen hat..
Hab direkt beim Doc angerufen und wir fahren gleich hin :ohje:

2 Tage schlapp nach einer Kolik - das kennen wir beide, aber einen 3ten Tag? Das ist ungewöhnlich und nun mache ich mir natürlich wieder alle Sorgen der Welt :ohje:

Gibt es bei euren Tumor-Hasis auch mal solche Hoch und Tiefs?

Ich Berichte nachher auf jeden Fall wenn wir wieder vom Doc da sind, kann aber sein das es eher Nachmittags etwas wird :strick:

Daniela H.
22.04.2014, 18:35
Muffins weg ist leider heute zu Ende gegeangen...
ich schaffe es grade einfach nicht mehr zu schreiben... :heulh:

Katja A.
22.04.2014, 18:44
Es tut mir sehr leid.:heulh::umarm:

Anja S.
22.04.2014, 18:47
Daniela :umarm:, das tut mir soooo leid :heulh: :umarm: .

Jennifer
22.04.2014, 19:49
Daniela es tut mir sooo leid :bc:

Amy hat den Kampf samstag auch verloren, ich weiß wie du dich fühlst :umarm: :bc:

Kiwi
22.04.2014, 20:58
Ich bin erst heute auf diesen Thread gestoßen, nachdem du ihn heute morgen wieder aktualisiert hast und jetzt ganz geschockt. Das tut mir sehr sehr leid. :umarm::umarm:

Muffin, komm gut an :sad1: :heulh: :sad1:

Nicole B.
22.04.2014, 21:07
Oh nein, Daniela, das tut mir so leid. Muffin war so toll :sad1:

Ich weiß noch, wie ich ihnn Dir damals übergeben habe und genau wusste, dass es ihm bei Dir gut gehen wird :umarm:

Kaninchenmama
22.04.2014, 21:20
Es tut mir sehr leid:umarm:

Gute Reise kleiner Muffin:heulh:--komm gut an im RBL:sad1::sad1:

Seppeli
22.04.2014, 21:24
oh, nein, nicht der süße Muffin, :bc::bc::bc::bc::heulh::heulh::heulh:
komm gut in Regenbogenland an :sad1:

Katharina
22.04.2014, 21:46
Das ist so traurig. :heulh: Gute Reise Muffin :sad1::sad1:

Daniela H.
22.04.2014, 22:35
Ich danke euch allen so wahnsinnig für eure lieben Worte!!! :heulh:
Nicole... Letty... und ihr habt beide auch so einen schweren Verlust... bitte fühlt euch auch gedrückt, ich hab das Gefühl überall nur schwarz statt weiß zu sehen :ohje:

Muffin fehlt so unglaublich - ich gucke Nosy an und kann nicht mehr. Muffin und Nosy... ich hatte noch nie ein Pärchen das so harmonisch, so führsorglich und so eins war.
Ich hab das Gefühl Nosy das wertvollste in ihrem Leben genommen zu haben und ich weiß nicht wie ich ihr das wieder geben kann.
Sie mit einem anderen Kaninchen... so innig kuschelnd... das ist für mich grade der schlimmste und für sie dennoch beste Gedanke und er tut einfach so unglaublich weh :heulh:

Seppeli
22.04.2014, 22:39
lass dich ganz doll aus der Ferne drücken :umarm:
mir laufen gerade die Tränen, ích weine mit dir :bc::heulh::bc:

Pebbles
22.04.2014, 22:43
:sad1::sad1::heulh::umarm::umarm:

Teddy
24.04.2014, 02:13
Ach man, wie traurig, habe ich gerade erst gesehen.

Tut mir sehr leid :umarm:

Simone G.
24.04.2014, 03:57
Daniela das tut mir leid :heulh: :umarm:
komm gut drüben an :sad1:

Daniela H.
24.04.2014, 10:24
Ich danke euch allen!! :umarm:

Ich habe grade ein Kaninchengesuche erstellt... ich glaube das viel mir wirklich noch nie so schwer, so hart das klingt.. :ohje:

Ich schaffe es einfach nicht mich durch die ganzen THs und Anzeigen zu wühlen.. ich hab da so ein schlechtes Gefühl bei... :ohje:

Ich wollte euch noch kurz erzählen was mit Muffin passiert ist...
Morgens hatte ich beim TA ja angerufen und hatte einen Termin für Mittags bekommen, da es ihm aber ganz Pkötzlich schlechter ging bin ich sofort mit ihm hin...
Er hatte plözlich noch viel schlimmere Bauchschmerzen als zuvor... ich wollte das er für mich einmal Hoppelt und da ist er hinten umgekipt... etwas panisch habe ich ihn dann noch einmal versucht zum Hoppeln zu animieren... was er dann tat werde ich nie vergessen... er konnte ncht hoppel, es tat ihm alles so weh... er hat sich auf die Zehenspitzen gestellt und ist ei stück ganz zaghaft gegangen und dann zusammen gesackt...

Beim TA konnte man den Bauch kaum abtasten da ihm alles direkt wehtat, der komplette "Unterboden"... Sie haben ihm was gegen Schmerzen gegeben und geröngt...

Auf dem Bild konnte man außer Knochen keine strukturen mehr sehen... keine Organe nichts... Er hatte den kompletten Bauch voller Wasser :heulh:
Bösartige Tumore wie er einen hatte neigen dazu Wasser zu produzieren oder auszuscheiden, sie hat es genau erklärt aber sorry ich konnte irgendwann nicht mehr aufnehmen :heulh:
Ich konnte mcih die ganze Zeit nicht entscheiden... sie sagte es sieht sehr schlecht um ihn aus... Sie könnte hochdosiertes Cortison geben und weiter Schmerzmittel und gucken wie es ihm Abends geht, es bleibt aber die Frage ob er das überlebt..
Er konnte niht mal mehr liegen ohne Schmerzen trotz dem Schmerzmittel...
Ich entschied mich sehr schweren Herzens ihn ziehen zu lassen... Meine Nosy war bei der ersten Spritze dabei und durfte sich hinterher verabschieden... sie hat ihn die ganze Zeit abgeschleckt als wollte sie das er aufsteht, ihn richtig angestubst...:heulh:

Yvonne
24.04.2014, 10:35
Oh nein:heulh::heulh::heulh:
Das tut mir sooo leid:umarm::umarm::umarm::umarm::sad1::sad1:

Kassandra
24.04.2014, 20:01
:sad1::umarm: