Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verhaltensänderung und Stubenreinheit bei Krankheit



Anja S.
21.01.2014, 20:02
Hallo :wink1:,

habt ihr dieses Phänomen bei euren Kaninchen auch: Wenn meine krank sind, sind sie sofort nicht mehr stubenrein und gehen nicht mehr in ihre Toilettenkiste, sondern dann kommen ihre Pfützchen draußen direkt daneben. Das ist so, als ob die Kiste sauber bleiben soll. Ich hab das jetzt schon länger und bei verschiedenen Erkrankungen beobachtet (Bauchgeschichte, Blasenentzündung, Augenverletzung). Erst dachte ich, es hängt vielleicht mit der Medigabe zusammen - aber das ist es nicht.

Es ist so, wie man das von Wildkaninchen liest: Sind sie krank, werden die "Gemeinschaftsplätze" des Rudels nicht mehr genutzt und das kranke Tier "verlässt" die Gruppe. Da es bei mir trotz freier Wohnungshaltung nicht weit weg kann, legt es sich immerhin woanders und weg vom Kumpel hin. Meist ist dann auch der Wunsch nach Geputzt-Werden nicht mehr da.

Das sind bei mir sehr sichere Krankheitsanzeichen. Habt ihr so etwas bei euren Tieren auch?

Auffallend ist aber immer, dass der alleingelassene gesunde Partner die Nähe des kranken Kaninchens sucht - der läuft dann immer hinterher. Egal in welcher Konstellation und wer hier krank ist.

Christiane S.
21.01.2014, 20:07
Genau so, wie du es beschreibst, kenne ich es auch von verschiedenen Kaninchen. :freun:
Tiere, die ansonsten große Kuschelbacken sind, verziehen sich plötzlich. Auch werden die Toiletten dann nicht mehr genutzt. Sobald es ihnen aber wieder besser geht, suchen sie wieder den Kontakt und nutzen auch wieder die Toiletten.

Anja S.
21.01.2014, 20:33
:freun: Ich finde dieses Verhalten doch irgendwie sehr spannend.

Da Hoppel derzeit bereits 3 Monate nach eingeatmetem Heuhalm, dadurch Niesanfällen und nach einer Narkose mit massiven Hornhautverletzungen krank ist, bringt er mich mit den "unsachgemäß platzierten" Pfützchen in freier Wohnungshaltung doch zur Verzweiflung :girl_haha:.

Christiane S.
21.01.2014, 20:42
Nutzt Hoppel denn immer neue Plätze dafür? :rw:
Lisa und Paul sind ja momentan auch krank, dementsprechend sauber ist die Toilette :girl_sigh:, aber sie haben dennoch andere "feste" Plätze, zu denen sie auch gezielt hoppeln. (So weiß ich mittlerweile immerhin, wo ich einen Bogen beim Laufen machen muss. :girl_haha:)

Anja S.
21.01.2014, 22:20
Hoppel nutzt auch feste Plätze. Direkt neben der Toilette - und wenn ich ihn dort vertreibe und in die Kiste setze, dann ggf. noch neben seinem Heuhäuschen. Er muss ja dann einen Ausweichplatz suchen :girl_haha: . Dummerweise steht der Futterbaum in der Nähe - der kriegt leider dann auch schon mal was ab :rw: .

Dummerweise bestimmt er völlig selbt, wo seine Plätze sind, und ich muss mich danach richten.

Na ja - ich hoffe ja, nun ist er bald wieder richtig fit :good: !!

Astrid
21.01.2014, 22:27
Bei meinem Küchenpärchen habe ich eher den Eindruck, dass Betty Miró verscheucht, wenn er das Klo nutzen will wenn er krank ist. Er würde ja gerne...

Anja S.
21.01.2014, 22:40
:girl_haha: Das ist auch nicht schlecht. Der Arme :taetschl:.