Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ingwer. auschließlich heilende Wirkung oder auch lecker??

donkon
14.01.2014, 09:55
Ich verfüttere ja seit ein paar Wochen regelmäßig Ingwer. Anfangs lag er viel rum und war dann meist irgendwann weg. Leider hab ich nie gesehen, wer von beiden ihn isst, oder ob ihn sogar beide essen.

Nun wunderts mich etwas, dass seit Tagen schlecht FriFu gefressen wird. Von allem wird etwas genagt, aber so richtig gefressen wird nicht. Das einzige, was ständig weg ist, ist Ingwer. Und zwar ganz frischer, also der liegt keinen Tag an der Futterstelle!!!!

Jetzt frag ich mich, ob ich mir Sorgen machen soll, dass einer von Beiden den Ingwer "benötigt" (also Schmerzen hat oder wg dem Schnupfen) oder ob er ihnen einfach nur schmeckt!

Hat da jd Erfahrung? Fressen eure den Ingwer, wenn sie gesund sind? Ich dachte halt, Ingwer gehört zu dem "Futter", was nur gefressenw wird, wenn die Heilwirkung benötigt wird!

Jennifer
14.01.2014, 10:07
Huhu,

ich habe vor einer Weile auch mal bei den vermeintlich gesunden Ingwer angeboten, war auch weg :rw: Und da sie bis jetzt gesund sind, gehe ich davon aus, das es Tiere gibt die einfach drauf stehen :rollin:

donkon
14.01.2014, 10:22
oh letty, das beruhigt mich schonmal etwas :umarm: aber krass, wenn möhren, sellerie, löZahn etc liegen gelassen werden und dafür der Ingwer fehlt :crazy: vor allem, der frische ingwer, der ist so sauscharf! naja, wers mag, solange ich mir so keine sorgen machen muss, kriegen sie, was sie wollen... (naja, natürlich nur, was auch gesund ist :girl_haha:)

Nindscha
14.01.2014, 10:43
Hier wird er von den angeschlagenen Tieren gefressen... Aber ich denke, Kaninchen haben einen sehr unterschiedlichen Geschmack. Paula z. B. mag alles, was extrem intensiv schmeckt - die futtert auch Mengen an durchaus scharfem Salbei, wenn man sie lässt.

feiveline
14.01.2014, 10:49
Aufgrund dieses Threads (http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=102587&highlight=ingwer)habe ich auch mal Ingwer gekauft... Stupsi liebt ihn, aber unser kleines Nies-Kaninchen Fussel markiert ihn nur.

Dabei war der Ingwer ja eher für ihn gedacht... naja, dafür wird Stupsi dann vielleicht über 50 Jahre alt.*g*

donkon
14.01.2014, 11:13
ok cool, danke! Dann mach ich mir nicht mehr so große Sorgen. Ich hatte es auch fürn Elvi gekauft, damit ihm die NAse vllt etwas läuft und sich so der schleim verflüssigt. ich weiß aber eben nicht, wer ihn frisst. und ich bin daher etwas besorgt, weil die lilly seit Wochen mit den Zähnen laut malmt. Dabei liegt sie aber immer ganz entspannt, schmeißt sich auch auf die Seite, frisst normal etc. das macht sie, seitdem sie so krank war (evtl Haarballen, auf jeden fall was mit dem darm). aber sie hat offensichtlich keine schmerzen un dmit den zähnen ist auch alles ok. aber ich mach mir immer zu viele sorgen :girl_sigh:

SimoneK
14.01.2014, 12:44
ich hab den Tip auch von hier und hab auch welchen gekauft
er wird gefressen, ob nun mit Begeisterung oder weil er da ist, kann ich noch nicht sagen
nur Krümel reißt ihn mir direkt aus der Hand, dem scheint er auch in der Tat zu schmecken
und Mucki geht an den kompletten futterteller nicht ran, wenn da Ingwer bei ist :rollin:

Walburga
14.01.2014, 17:23
Mein Arthrose-Held Shaft mag ihn nicht.

Alle Formen probiert. Große/kleine Stücke, mit und ohne Schale, Bio, Konventionell, mit Banane eingerieben. Nö. Der schmeckt nicht.

Er hat ihn beim ersten Mal begeistert gefressen, seitdem rührt er das Zeug nicht mehr an.

donkon
14.01.2014, 18:00
hhhm, versteh einer unsere kaninchen! :love:

SimoneK
14.01.2014, 18:56
mein Schiefköpfchen hat mir beim ersten Fütterungsversuch gleich mal ein Stück aus der Hand gerissen, Männchen machend, und es genüßlich verspeist :herz:
mein anderer EC behindi guckt es mit dem Arsch nicht an :rollin:

Hopeline
14.01.2014, 20:44
Dürften Meeris eigentlich auch Ingwer fressen?

N@Ni
14.01.2014, 21:07
Interessant!

Hmm, ich dachte, Nins dürfen Ingwer nicht fressen, weil es zuuu scharf ist oder

april
14.01.2014, 22:58
Meines Wissens spüren Kaninchen kein "scharf".

Simone D.
15.01.2014, 01:54
Wie das? Ich hätte jetzt darauf getippt, dass sie eine höhere Toleranz haben, als wir. Dass sie kein Schmerzempfinden gegenüber scharf haben, vermag ich mir nicht vorstellen.

Getorix
15.01.2014, 02:23
Huhu,

generell?
dass Kaninchen insensitiv auf Capsaicin sind, habe ich auch schon gelesen. Aber im Ingwer ist ja nicht Capsaicin das Scharfe, sondern unter anderem ein anderer Stoff namens Gingerol.
Nehmen Kaninchen den auch nicht als scharf wahr?

Ich weiss auch nicht so wirklich, ob das stimmt mit dem Capsaicin, zumindest halten (meine) Kaninchen Chilli nicht für fressbar. Kann aber sein, dass Chilli einfach nur komisch und unbekannt riecht und deswegen verschmäht wird.
Edelsüsse Paprika fressen sie gerne, aber die Chillipflanze im Topf auf der Terrasse durfte sämtliche Früchte behalten, während Koriander, Salbei und Co. im Herbst alle völlig abgegrast wurden.

Mottchen
18.01.2014, 19:48
ich hab nun auch mal ingwer gegeben, die ersten beiden kleinen Stücke verschwanden über Nacht, das jetzt etwas größere Stück mag offenbar keiner haben

nin-fan
18.01.2014, 20:02
Unser EC-Opi Snoopy hat mir die Ingwer-Stücke direkt aus der Hand gerissen und genüsslich weggeschmatzt :love:.
Die Schnupfis hingegen waren misstrauisch, ich war richtig erstaunt. Gerade Fööördi futtert nämlich normalerweise alles, was nicht bei 3 auf dem Baum ist.

Ich geb jetzt einfach bei jeder Fütterung allen 4 Gruppen bzw. Paaren ein bissel Ingwer mit dazu und bin gespannt, wer das frisst oder ob irgendwo was liegen bleibt.

Nindscha
20.01.2014, 00:42
Hier wird er von den angeschlagenen Tieren gefressen... Aber ich denke, Kaninchen haben einen sehr unterschiedlichen Geschmack. Paula z. B. mag alles, was extrem intensiv schmeckt - die futtert auch Mengen an durchaus scharfem Salbei, wenn man sie lässt.

Seit heute ist der Ingwer auch bei meinen beiden gesunden jungen Mädels verschwunden. Scheint also so schlecht nicht zu schmecken.

donkon
20.01.2014, 09:23
:froehlich: ich bin froh, dass eure tiere auch Ingwer essen und nicht alle davon krank sind, sondern auch gesunde Tiere dabei! Da fällt mir ein Stein vom Herzen!

Walburga
20.01.2014, 09:37
Meine, - die Ingwer fressen - sind Feinschmecker, sie mögen nur ganz frischen Ingwer möglichst noch Grünzeug mit dran ist.

Der hat noch nicht die harte Schale sondern fühlt sich wie eine Frühkartoffel an.

SimoneK
20.01.2014, 09:57
Unser EC-Opi Snoopy hat mir die Ingwer-Stücke direkt aus der Hand gerissen und genüsslich weggeschmatzt :love:.
Die Schnupfis hingegen waren misstrauisch, ich war richtig erstaunt. Gerade Fööördi futtert nämlich normalerweise alles, was nicht bei 3 auf dem Baum ist.

Ich geb jetzt einfach bei jeder Fütterung allen 4 Gruppen bzw. Paaren ein bissel Ingwer mit dazu und bin gespannt, wer das frisst oder ob irgendwo was liegen bleibt.

EC Krümi reißt mir den auch aus der Hand :love:

Birgit
20.01.2014, 12:35
Ich habe es bei meinem Schnupfenpflegi Ruby ausausprobiert.
Die ersten Tage hat sie es nicht angerührt. Hab ihr aber immer wieder etwas hingelegt.

Irgendwann war es dann weg. :froehlich:

Mittlerweile habe ich beobachtet, dass sie es immer erst etwas liegen läßt und es nie ganz frisch geschält, sondern erst nach einigen Stunden verputzt.

Sabrina P.
23.01.2014, 20:00
Muss ich mal testen. Sapho wird es bestimmt versuchen. Sie hat auch schon in eine Zitrone gebissen und wollte mehr. Auch Orangen findet sie ganz toll.

Heike P
23.01.2014, 20:03
Meine vier mögen auch Ingwer.*g*

Alex02
24.01.2014, 09:59
Keiner meiner 5 Plüschpopos rührt Ingwer an.:ohje:

nin-fan
24.01.2014, 10:15
Ich verfütter den Ingwer an alle unsere Gruppen/Paaren und finde nie ein Rest-Fitzelchen.

Allerdings hege ich inzwischen den Verdacht, dass gerade die 2 Burschen, für die der Ingwer eigentlich bestimmt ist, diesen gar nicht anrühren :patsch: ... Dummköppe, da will man ihnen was Gutes tun :o\\.

Nindscha
24.01.2014, 12:20
bei uns bleibt er im Moment meistens liegen. Auch gut: Niemand muss was fressen, dass er nicht mag. :girl_sigh:

Sabrina P.
30.01.2014, 12:23
So hab es auch mal getestet. Beide fressen Ingwer. Allerdings erst, wenn er dann so 4 Stunden rumgelegen hat. Ich hoffe, er hat dann noch Heilkräfte.

Keks3006
31.01.2014, 14:51
Meine knabbern inzwischen auch etwas am Ingwer, nachdem er länger drinnen gelegen hat. Er liegt jetzt deutlich länger als vier Stunden, mehr so in Richtung zwei Wochen :rollin: Nach vier Stunden würde ich mir um die Heilkräfte keine Sorgen machen...

Ich weiss auch nicht so wirklich, ob das stimmt mit dem Capsaicin, zumindest halten (meine) Kaninchen Chilli nicht für fressbar. Kann aber sein, dass Chilli einfach nur komisch und unbekannt riecht und deswegen verschmäht wird.
Edelsüsse Paprika fressen sie gerne, aber die Chillipflanze im Topf auf der Terrasse durfte sämtliche Früchte behalten, während Koriander, Salbei und Co. im Herbst alle völlig abgegrast wurden.

Eine von meinen hat während eines Krankenaufenthaltes in der Küche die Arbeitsplatte erklommen und die herumliegenden getrockneten Chilischoten angefressen.

Anscheinend hatte sie danach Durst, der Wassernapf war staubtrocken, als ich nach Hause kam :girl_haha:

Lidija
08.02.2014, 17:01
Ich habs auch mal ausprobiert...meine nehmen Ingwer wie Leckerchen:ohn:

Sabrina P.
09.02.2014, 16:19
Neuer Zwischenstand. Sapho findet Ingwer erst nach Stunden toll. Aber Jack fliegt darauf. Er liebt Ingwer.:rw:

Kassandra
17.02.2014, 01:15
Ach ja, hier wurde der Ingwer nicht angerührt :heulh::scheiss:

Birgit
18.02.2014, 13:59
Ruby futtert es immer noch am liebsten, wenn es bereits 1-2 Tage alt ist.

Frisch rührt sie es einfach nicht an :girl_sigh:

N@Ni
18.02.2014, 18:03
Ruby futtert es immer noch am liebsten, wenn es bereits 1-2 Tage alt ist.

Frisch rührt sie es einfach nicht an :girl_sigh:

unsere Nins fressen es auch ab 1-2 tage :freun:

Petra M.
10.03.2015, 16:00
Das ist ja interessant
Werde es auch mal meinen geben

Corinna K.
10.03.2015, 17:37
Ich denke die Kaninchen wählen genau, wieviel und ob sie Ingwer benötigen.
Sicherlich wird er auch einigen einfach nur schmecken.

Ingwer hat ja unterschiedliche Wirkungen je nach der Menge in der er gefuttert wird.

Ich achte beim Ingwer darauf, dass es guter Bio-Ingwer ist und nicht der herkömmliche den man im XXL-Pack für ne müde Mark kaufen kann.

Bei mir gehen nur die älteren und kranken Tiere an Ingwer ran und ich biete ihn täglich an, am Stück, von Breis habe ich Abstand genommen. Durch das notwendige kauen des faserigen Ingwers werden zusätzlich noch Kaumuskeln und Zähnchen bearbeitet.

Sorge wegen zu scharf habe ich nicht, da Kaninchen in der Regel ja ständig einen gefüllten Magen haben, dürfte die Gefahr einer Reizung wohl kaum gegeben sein.

*anna*
11.03.2015, 00:36
Hallo, wieviel Ingwer gebt ihr denn ?

Danke,

Anna

Petra M.
14.03.2015, 14:03
Habe gestern Ingwer gekauft
Aber bisher hat Sam es nicht angerührt

donkon
14.03.2015, 16:44
Meine rühren ihn i.d.R. erst an, wenn er ein paar Tage liegt. Ich schneide immer so 2-3 cm runter.

feiveline
14.03.2015, 16:56
Ich leg immer ein ganzes aber kleines Stück vom Wochenmarkt rein...
Mein fast achtjähriger Schnupfer und Zahni Fussel hat es noch nie angerührt, meine kleine gesunde zweijährige Stups frisst es gerne mal und mein Ex-Pflegi Kuddel (extremer Schnupfer unbekannten Alters) hat es förmlich eingeatmet...

Sonnenblume
14.03.2015, 17:24
Ich hab jetzt immer über Nacht ein Stück rein und es am nächsten Tag wieder weg. Keiner hat es angerührt. Gut zu wissen, dass man das auch alt werden und mehrere Tage liegen lassen kann.
Werde es dann doch noch mal probieren.

Petra M.
18.03.2015, 19:13
Sam rührt den Ingwer leider gar nicht an
Werde den dann meinen anderen geben.
Habe gestern schon ein Stück reingelegt und heute war auch schon angeknabbert

Astrid N.
18.03.2015, 19:18
Wir nutzen auch erst seit ein oaar Tagen Ingwer weil Moritz AB und Schmerzmittel nicht verträgt. Schneide ihn in kleine Stücke raspel Merretich dazu und zwei Teelöffel Babybrei. Das ist Wundermittel und es geht ihm dadurch viel besser.

Petra M.
18.03.2015, 19:30
Was nimmst du denn für Babybrei?

Astrid N.
18.03.2015, 19:36
dm Aofel / Banane und wechselweise Birne :herz:

Petra M.
18.03.2015, 19:37
Oh lecker :D

Astrid N.
18.03.2015, 19:51
Rest vom Glas esse ich :rollin: aber wie gesagt er blüht wieder richtig auf
http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=117370

kann es nur empfehlen

Sonnenblume
18.03.2015, 20:22
Meiner liegt jetzt schon 3 Tage - nichts.

Petra M.
19.03.2015, 14:41
Lecker Baby Brei Banane Apfel habe ich heute gekauft
Aber Meerretich gab es nur so einen Meter langen den habe ich nicht mitgenommen

Astrid N.
19.03.2015, 16:18
Petra aber nicht alles selber essen :rollin: ja, der Merettich ist so ne lange Stane, da reibe ich immer ein bisschen ab

Petra M.
19.03.2015, 16:48
Nicht? Habe extra ein großes Glas genommen :girl_haha:

Astrid N.
19.03.2015, 16:51
ok, dann bleibt auch bisschen was für dich übrig :secret:

Kassandra
19.03.2015, 17:12
:rollin: und ich dachte schon, ich bin die einzige, die ihren Tieren den Obstbrei wegisst :rw:

Petra M.
19.03.2015, 17:13
:girl_haha:

Corinna K.
19.03.2015, 17:21
Ich würde jetzt aber persönlich nicht jedem Tag einem Tier irgendwelchen Ingwerbrei unterjubeln, sei es jetzt mit Banane, weichen Birnen oder Babybrei nur damit das Tier Ingwer frisst.

Wenn das Tier den Ingwer aus gesundheitlichen Gründen benötigt zur Unterstützung über einen gewissen Zeitraum ja, dennoch ist pur einfach besser...und er wird genommen, wenn er benötigt wird.

Petra M.
19.03.2015, 17:50
Wenn es Sam hilft jubel ich ihm das gerne unter

Corinna K.
20.03.2015, 12:45
Wenn es Sam hilft jubel ich ihm das gerne unter

:gruebel: Öhm...nichts anderes schrieb ich ja ...

Sonnenblume
21.03.2015, 08:40
Hab gestern nur Ingwer aus dem Bioladen geholt und ein kleines Stück rein gelegt. Noch liegt er. Bin gespannt, ob da jemans einer was nimmt. Dabei hat mein Mädel auch Arthrose und Spondilose. Also könnte er doch nützlich sein.
Breichen kriegt sie damit nicht, dann wird sie noch dicker.