PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nach SZ-OP-wann Zahnkontrolle?



Ostseeninchen
13.01.2014, 17:22
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe mich hier angemeldet, um eure Hilfe in Anspruch zu nehmen, ich brauche einen Rat, dafür muss ich euch kurz die Geschichte von meinem Kaninchen erzählen...(schonmal sorry falls es etwas länger wird ;-))

Also meine Kaninchendame Elfi ist 4 Jahre alt, ein Löwenköpfchen, ich habe sie zusammen mit ihrem Bruder aus einer mehr als schlechten Haltung vor ca 3,5 Jahren übernommen. Elfi hat nun seit ungefähr 8 Monaten extreme Probleme mit den Schneidezähnen, die unteren Schneidezähne wachsen an den oberen vorbei (Überbiss) so dass die SZ sich nicht mehr gegenseitig abnutzen. Sie standen mal korrekt, warum sie nun plötzlich vorbeiwachsen weiß leider niemand, das Rö-Bild ist unverändert, man sieht eben nur, dass die unteren SZ nun mehr nach vorne wachsen und somit an den oberen vorbei. Bevor das so war kamen wir mit ihren Zähnen super klar, sie hatte ab und an mal eine Backenzahnspitze, so dass wir diese alle 3-4 Monate in kurzer Inhalationsarkose überprüfen liessen, es ging alles super. Nun wachsen die Schneidezähne an den oberen vorbei und sobald die unteren Schneidezähnenach dem Kürzen nur annähernd wieder so lang sind, dass sie auf dem Niveau der oberen SZ sind fängt Elfi an schlechter zu fressen und leckt sich zunehmend unter dem Kind wund bzw. reißt an ihrer Löwenmähne unter dem Kinn rum bis die Haare raus sind :-( werden die Zähne dann gemacht hört sie damit SOFORT wieder auf. Diese Symptomatik fängt mittlerweile bereits etwa nach 10 tagen nach dem Kürzen an :-(. Das bedeutet spätestens nach etwa 2 Wochen muss sie wieder zum Zähne kürzen, wenn es mal gut läuft schaffen wir knappe 3 Wochen, meist sind wir aber wirklich bei 10-14 Tagen , denn wenn ich dann nichts mache leckt sie sich komplett wund, das geht ja auch nicht. Diese Situation ist für uns nicht mehr tragbar, Elfi ist leider beim TA extrem panisch, fängt an zu kreischen, so dass sie für jede zahnbehandlung eine kurze Inhalationsnarkose braucht, davon abgesehen ist der Gang zum TA für sie schon purer Stress. Aufgrund ihres Alters gehe ich davon aus, dass sie noch ein Weilchen hat, so dass ich eine Lösung finden muss, so wie es jetzt ist kann es meiner Meinung nach nicht die nächsten jahre weitergehen. Nun überlege ich die SZ , also alle, entfernen zu lassen. Meine TÄ ist nicht ganz sicher, ob das bei Elfi was hilft, da sie seitdem die Probleme mit den SZ so eskaliert sind auch vermehrt BZ Spitzen hat (ca. alle 6 Wochen), und die TÄ meint eine SZ Extraktion wird eher bei alleiniger SZ Fehlstellung gemacht, wenn die Backenzähne sonst in Ordnung sind. Ich habe aber das Gefühl, dass die SZ, die so an den oberen vorbei wachsen, Elfi beim Kauen stören und sekundär ihr Kauen auch mit den Backenzähnen stört so dass ich mir vorstellen kann, dass vielleicht bei ihr die vermehrten Backenzahnspitzen doch mit den fehlgestellten SZ zu tun haben, obwohl es ja normalerweise wohl andersrum ist, oder meint ihr das ist eher unwahrscheinlich?
Ich hätte eben die Hoffnung, dass ohne SZ vielleicht die Abstände des Kürzens, sollten die BZ weiter Probleme machen, wneigstens etwas verlängert werden können, da die BZ ja wohl langsamer als die SZ wachsen...
Ich bin wirklich langsam ratlos, will ihr die Zähne natürlich auch nicht nehmen, wenn es nichts hilft oder vielleicht dadurch noch eine 2. Baustelle entsteht, aber ich bin wirklich überfragt was ich mit ihr noch machen soll, da ich denke, dass es einfach keine adäquate Lösung ist sie alle 10 tage beim TA in Narkose zu legen für die Zahnbehandlung, es ist für sie trotzdem purer stress und was ist das dann für ein Leben...
Ich hoffe hier auf einen Tipp oder einen Ratschlag oder Meinungen, ganz gleich, ich bin für alles offen und bedanke mich jetzt schon für eure Hilfe und entschuldige mich für den langen Text, aber ich denke die Geschichte muss man schon kennen, um es beurteilen zu können.
Vielen Dank!!

Annika
13.01.2014, 18:29
Huhu,

manchmal (wohl sogar meistens) entstehen Probleme erst später, auch wenn das Gebiss vorher gut aussah.

Bei Merlin war es ähnlich: die Schneidezähne, die vorher gut wuchsen, trafen irgendwann nicht mehr aufeinander. Die Abstände zwischen den Einschleifterminen verkürzten sich. Wir waren bei alle 10 Tage gelandet. Da Merlin ein EC-Tier war, mußte eine Lösung her, weil die häufigen TA-Besuche (auch wenn mein TA es ohne Narkose machte) ihn sehr stressen und er die Zähne eh kaum zum Nagen einsetzen konnte.

Ich würde Dir zum Entfernen der SZ raten. Merlin kommt prima klar. Er lebt seit 5 Jahren ohne SZ. Knollengemüse schneide ich in Stifte, große blättrige Sachen wie Grünkohl zerkleinere ich. Wiese, Möhrengrün u.ä. frisst er so. Sogar dünnere Zweige mümmelt er weg. Seine Backenzähne sind seitdem top. Sie hatten (auch sekundär) in der Zeit mit den SZ Problemen ab und zu Spitzchen.

In seltenen Fällen wachsen Zähne nach, so dass nochmal iene OP notwendig wird. Aber was ist das gegen die häufigen Narkosen.

Ostseeninchen
13.01.2014, 18:35
Hallo Annika,

vielen Dank für deine Antwort, das macht schonmal ein wenig Mut, habe auch schon häufig gelesen, dass Kaninchen ohne SZ meist nach Eingewöhnung durchaus ganz gut klar kommen, ich bin eben nur unsicher, weil es doch meist heißt, dass dies nur infrage kommt wenn ein alleiniges SZ problem besteht.
Doch es macht Mut, dass auch du sagst, dass bei deinem Merlin vor der Zahnentfernung die BZ Probleme machten und es seit der Entfernung nun auch damit besser geworden ist. Da Elfi ihre SZ sowieso nicht mehr nutzt mache ich ihr auch jetzt bereits das Gemüse in kleinere Stücke, da sie nicht abbeißen kann, das würde also nichts ändern..
Für weitere Meinungen/Tipps bin ich weiterhin dankbar!

P.S. Habt ihr Erfahrungen ob es auch Kaninchen gibt die gar nicht lernen ohne SZ selbstständig zu fressen, auch wenn das Futter adäquat klein geschnitten ist?

Annika
13.01.2014, 18:56
Dass sie es gar nicht lernen, habe ich noch nicht gehört. Nach der OP würde ich erstmal raspeln oder sogar pürieren, weil sie dann Schmerzen haben. Auch ein Schmerzmittel ist dann wichtig.

Nicht alle "Lutscher" (so werden die SZ-losen hier genannt:rw:), nehmen so große Stücke wie Merlin. Er ist sehr verfressen und deswegen erfinderisch. Große Kohlrabiblätter frisst er vom Stengel zum Blatt und kräuselt das Blatt im Mäulchen ein:rollin:. Aber mit Raspelgemüse kommen alle gut klar.

Katharina
13.01.2014, 19:30
Möglich wäre auch, einmal das komplette Gebiss in Narkose zu sichten und einzuschleifen. Die hinteren BZ kann man ohne Narkose nicht wirklich sehen, sie sind aber für die Stellung des Gebisses mit verantwortlich. Da wäre aber ein erfahrener Zahn-TA angeraten.

Ostseeninchen
13.01.2014, 19:55
Möglich wäre auch, einmal das komplette Gebiss in Narkose zu sichten und einzuschleifen. Die hinteren BZ kann man ohne Narkose nicht wirklich sehen, sie sind aber für die Stellung des Gebisses mit verantwortlich. Da wäre aber ein erfahrener Zahn-TA angeraten.

Jede Zahnkorrektur wird aufgrund der riesen Panik von Elfi ja sowieso in Narkose gemacht, wo auch alle Backenzähne angeschaut werden und Zahnspitzen, wenn welche da sind, weggemacht und die Zähne geschliffen werden.

Rabea G.
13.01.2014, 20:08
Werden die SZ geschnitten oder geschliffen?
Schneiden macht alles auf Dauer nur schlimmer.

Ich hatte auch ein SZ-loses Kaninchen. Sie hat hier 3 Jahre damit gelebt. 1,5 Jahre davon ohne Beschwerden. Dann kamen immer Zahnspitzen hinten dazu und retrogrades Wurzelwachstum. Da musste sie alle paar Monate in
Narkose.

Ernährt wurde sie nachher, wie alle meine Tiere, mit Wiese im Sommer und viel blättrigem Kohl im Winter. Generell ist Wiese zu empfehlen, für Zahnis aber erst recht. Wir haben damit die Abstände wieder verlängert.

Ostseeninchen
13.01.2014, 20:15
hier gibt es im Sommer Wiese und im Winter Gemüse mit dem Schwerpunkt auf Blättrigem, Heu eh immer.

Die SZ werden geschliffen, mit so einer Diamant-Turbine, meine Ich, jedenfalls wird es nicht geschnitten oder geknipst oder so etwas, das ist ja nicht gut.
Ich habe ja gar nicht zum Ziel, dass sie nie wieder in zahnbehandlung sein wird, das wird sie sicher, ich gehe davon aus dass auch die Backenzähne immer mal wieder Spitzen haben werden. Für mich ist nur die Situation so wie sie derzeit ist weder für mich noch aber insbesondere für das Kaninchen kaum tragbar, so dass ich nach einer Lösung suche. Daher hoffte ich auf Meinungen und Einschätzungen hier, ob ihr meint, dass die SZ Entfernung trotz eventueller BZ Probleme die Sache entschärfen könnte. Wenn Sie nur alle paar Wochen in Narkose müsste zur BZ Kontrolle wäre das ein Traum!!! Wir sind jetzt bei unter 2 Wochen... :-( Wachsen eigentlich Backenzähne tatsächlich langsamer als Schneidezähne so dass man schon aufgrund dessen bei fehlenden SZ auf größere INtervalle beim Kürzen hoffen könnte?

Alexandra K.
14.01.2014, 06:38
Wie oft müssen denn die BZ geschliffen werden ?
Bei alle 2 Wochen SZ Korrektur würde ich definitiv über das extrahieren nachdenken.
Wiese können die Tiere in der Regel super fressen und in Streifen gerissenes blättriges Gemüse auch.
Es besteht sogar die Chance das sich dadurch die BZ regulieren weil sie jetzt sicher krumm kaut mit den SZ.

Als Variante 1 wäre jedoch Vder orschlag von Katharina auch meiner: Fachtierarzt für Zähne aufsuchen, Narkose und einmal richtig einschleifen.
Extrahieren kann man immernoch.

Ostseeninchen
14.01.2014, 07:54
vielen Dank auch für eure Antworten.
Also die BZ wwerden jedes Mal mit angeschaut, da ja eh immer eine Narkose notwendig ist.
Wir waren auch bereits vor ein paar Wochen noch bei einer anderen TÄ, die auch insbesondere für Zahnerkrankungen bei Kaninchen empfohlen wird, wo auch noch einmal komplett röntgen, narkose und BZ und SZ geschliffen wurden, doch auch dort konnte eigentlich nichts anderes festgestellt werden, als dass die unteren SZ abgekiptt sind und somit an den oberen vorbei wachsen und dass sie eben hin und wieder hinten rechts eine BZ Spitze hat. Auch nach dieser Aktion waren wir nach 3 Wochen wieder fällig mit den Zähnen. Und so ist es seitdem geblieben, alle 2-3 Wochen die SZ, eher alle 2 Wochen, wenn ich nicht möchte dass sie sich komplett wund leckt und meist alle 6 Wochen eine BZ Spitze, wobei ich glaube, dass diese bedingt durch die SZ Fehlstellung entstehen könnten...

Ostseeninchen
14.01.2014, 10:51
Hallo zusammen,

wie kann man eigentlich die Themenüberschrift ändern?

Wir waren nun gerade wieder beim TA, Elfi fängt 10 tage nach dem letzten SZ kürzen wieder an schlechter zu fressen und zu kauen und rupft zunehmend wieder an ihrem Fell unter dem Kinn herum, der untere SZ steht schon wieder ziemlich lang schräg nach oben und wächst wieder vor die oberen SZ, ich merke dass sie anders kaut als sonst und unzufrieden ist. Die SZ wachsen bei ihr so schnell...
Nachdem ja auch eine 2. Meinung eines für Kaninchenzähne empfohlenen TAs keine wieteren Erkenntnisse brachte und wir wirklich schon sehr, sehr oft, es geht ja schon seit 8 Monaten so schlimm, die BZ haben nachschleifen lassen und es alles nichts brachte werden ihr nun morgen die SZ entfernt...Ich hoffe dass wir dadurch die Intervalle der zahnbehandlungen etwas verlängern können und sie wieder ein lebenswerteres Leben hat, vielleicht regulieren sich auch die BZ Spitzen auf größere Intervalle, wäre natürlich traumhaft-aber kürzer als 10 tage kann es ja kaum werden, denke ich mir.... bei ihrem Charakter ist es so einfach nicht tragbar. Ich hoffe es ist die richtige Entscheidung, ich bin natürlich unsicher, über Daumendrücker freue ich mich sehr!

Was kann ich vorbereitend für morgen tun, da sie ja evtl nicht gleich fressen wird, abgesehen von Schmerzmittel habe ich hier:
-Äpfel/Karotten zum Pürieren/Raspeln
-Basilikum und ihr Lieblingsgemüse
-babybrei
-Cunis, die kann man auch einweichen glaube ich?!?
-Natürlich auch HerbiCare Pulver, falls gar nichts geht.

Habt ihr noch Tipps?

Bitte drückt uns die Daumen, ich hoffe wirklich, es ist die richtige Entscheidung....

Gast**
14.01.2014, 10:56
Kennt sie Cunis? Einweichen kann man die super :good:

Ostseeninchen
14.01.2014, 10:57
Ja sie kennt die insofern, als das immer, wenn sie nicht mehr gut zurecht kommt mit den langen SZ sie weniger Grünzeug futtert und ich ihr die dann bis zum Schleiftermin als Zusatz gebe, da sie die noch gerne nimmt und damit sie ihr Gewicht halten kann.

Haferflocken, Päppelmischung und Fenchelsaamen haben wir natürlich auch.

Gast**
14.01.2014, 10:59
Ja sie kennt die insofern, als das immer, wenn sie nicht mehr gut zurecht kommt mit den langen SZ sie weniger Grünzeug futtert und ich ihr die dann bis zum Schleiftermin als Zusatz gebe, da sie die noch gerne nimmt und damit sie ihr Gewicht halten kann.

Das doch schonmal eine gute Voraussetzung :good:

Ostseeninchen
14.01.2014, 11:06
ach wie sieht es eigentlich mit heu fressen ohne SZ aus? geht sowas noch oder nicht mehr? Muss man das klein schneiden?

OT: habe leider noch nicht rausgefunden wie ich die Überschrift ändern kann, würde die sonst mal anpassen, sorry

Katharina
14.01.2014, 11:17
Meine Zahnis fressen weiches Heu, also vom 2. Schnitt, besonders gerne das Schwarzwaldheu.

miri
14.01.2014, 11:24
Ist Dein TA denn ein Zahnspezialist? Das wäre ganz wichtig, denn einzelne Backenzahnspitzen entfernen macht oft keinen Sinn, wenn das ganze Gebiss durch das schiefe Kauen immer schiefer wird.

Meine ZahnTÄ entfernt nie Backenzahnspitzen, sondern wartet erst ab, ob sich die Spitze evtl. von allein erledigt. Es kommt ja immer drauf an, wie das Tier kaut. Sollte der betroffene Zahn wirklich zu lang sein und Probleme bereiten, kürzt sie nie nur einen Zahn, sondern richtet das ganze Gebiss. ZahnTÄ haben Techniken, das Gebiss zu vermessen und es in die richtige Position zu bringen. Ich vermute, dass Dein TA das nicht gemacht hat und sich so das Problem mit den Schneidezähnen entwickelt hat.
Schau doch mal hier, ob Du einen Tierzahnarzt in Deiner Nähe findest. Vielleicht bekommt er das Gebiss ja wieder so hin, wie es sein sollte. http://www.tierzahnaerzte.de/
Es kann aber auch sein, dass es mit einer Zahnsanierung nicht erledigt ist. Manchmal braucht man ein bisschen Geduld bis das Gebiss wieder so ist, wie es normal wäre. Bei meiner Elli war eine Behandlungszeitraum von ca. 2 Jahren nötig, sie konnte ihre SZ eine Zeitlang gar nicht richtig nutzen. Nach 2 Jahren habe ich gedacht, ich traue meinen Augen nicht, als sie plötzlich wieder ganz normal die Möhren zerlegte. Viel Glück! :umarm:

Ostseeninchen
14.01.2014, 11:29
Ist Dein TA denn ein Zahnspezialist? Das wäre ganz wichtig, denn einzelne Backenzahnspitzen entfernen macht oft keinen Sinn, wenn das ganze Gebiss durch das schiefe Kauen immer schiefer wird.

Meine ZahnTÄ entfernt nie Backenzahnspitzen, sondern wartet erst ab, ob sich die Spitze evtl. von allein erledigt. Es kommt ja immer drauf an, wie das Tier kaut. Sollte der betroffene Zahn wirklich zu lang sein und Probleme bereiten, kürzt sie nie nur einen Zahn, sondern richtet das ganze Gebiss. ZahnTÄ haben Techniken, das Gebiss zu vermessen und es in die richtige Position zu bringen. Ich vermute, dass Dein TA das nicht gemacht hat und sich so das Problem mit den Schneidezähnen entwickelt hat.
Schau doch mal hier, ob Du einen Tierzahnarzt in Deiner Nähe findest. Vielleicht bekommt er das Gebiss ja wieder so hin, wie es sein sollte. http://www.tierzahnaerzte.de/
Es kann aber auch sein, dass es mit einer Zahnsanierung nicht erledigt ist. Manchmal braucht man ein bisschen Geduld bis das Gebiss wieder so ist, wie es normal wäre. Bei meiner Elli war eine Behandlungszeitraum von ca. 2 Jahren nötig, sie konnte ihre SZ eine Zeitlang gar nicht richtig nutzen. Nach 2 Jahren habe ich gedacht, ich traue meinen Augen nicht, als sie plötzlich wieder ganz normal die Möhren zerlegte. Viel Glück! :umarm:

Wie ich sagte waren wir auch bei einem Zahnspezialisten, der häufig für Kaninchenzähne empfohlen wird, aber auch das Einschleifen des Gebisses dort + RöBi änderte leider nichts an der Problematik, dass sie alle 10-14 Tage zum Kürzen der SZ musste. Und meine TÄ ist sehr kaninchenerfahren und auch diese OP der SZ wird dort häufig gemacht, es wurde auch nie nur eine BZ Spitze entfernt, natürlich wurde das komplette Gebiss immer eingeschliffen. Es geht ja auch nicht erst seit heute, sondern schon viele Monate und irgendwann muss ich doch auch mal an das Tier denken, alle 14 tage Narkose und der Stress mit dem TA, für mich stellt das kein lebenswertes Leben für sie da und auf Dauer finde ich das nicht adäquat, deshalb hoffe ich die Entscheidung ist richtig und wir können die Abstände, wenn es nur um die BZ geht vielleicht wenigstens länger als 2 Wochen kriegen

Nettimaus
14.01.2014, 11:44
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber den Schluss :rw:

Es ist tatsächlich so und ich hab das mit mehreren Tieren durch, das schwere Fehlstellungen der SZ die Bz dirigieren und ich gehe auch zu einem Zahn TA.
Sobald die SZ gezogen wurden und die BZ einmal ordentlich auf eine Ebene geschliffen worden gab es zunehmend weniger bis keine Probleme mit Spitzen oder Stufen.

BZ Spitzen "auszusitzen" finde ich sehr kritisch, denn die Kaubewegungen werden dadurch eingeschränkt. An den Spitzen wird immer wieder hängen geblieben mit den anderen Zähnen und dadurch ist eine weiter Fehlstellung vorprogrammiert.

Ostseeninchen
14.01.2014, 11:47
Danke! Ja, also ich hoffe dass es sich vielleicht ein wenig reguliert, ich denke kürzer als 10 Tage kann es kaum werden....
Bei Elfi wurden BZ Spitzen auch immer gekürzt, da die auch in die Zunge pieksten, dabei wurde auch immer das gesamte Gebiss wieder auf eine Höhe geschliffen und die Zähne angeglichen.
Hach, man macht sich ja schon so seine Gedanken...hab schon Angst vor morgen und vor allem dem danach.

miri
14.01.2014, 11:55
Naja, aussitzen würde ich es nicht nennen, wir beobachten.
Es kommt immer drauf an, wie sie entstehen und wie gesagt, bei Elli hat es nicht geschadet.
Bisher kann ich mich über die Ergebnisse der Zahnbehandlungen hier nicht beklagen.

@Ostseeninchen
Ich hatte auch nicht alles bis zum Schluss gelesen, also verzeih, wenn ich mich an manchen Stellen wiederholt hab. Natürlich bin ich auch nicht dafür, ein Tier alle 14 Tage in Narkose zu legen. Du wirst schon die richtige Entscheidung treffen.

Nettimaus
14.01.2014, 11:56
Das kommt auf das Tier drauf an.
Mein Rufus hat auf der Heimfahrt (100km bis nach Hause) nach ziehen von 6 Vorderzähnen und 1 BZ und abschleifen des Gebisses .. heumümmelnd in der TB gesessen :rollin:

Rolfi hingegen mußte ich 2 Wochen zufüttern, der hatte aber auch Eiter in den Zahntaschen.

Wichtig ist, das der Zahn TA die Sz richtig entfernt.
Viele (auch Zahn TÄ) wissen nicht, wie sie die oberen gebogenen Zähne bis in die Tiefe lockern können. Mein Zahn TA hat es mir erklärt und ich hab es an meine TÄ weiter gegegeben, die dann gesagt hat "ach soooo ..Mensch das muss einer wissen".
Also eine dicke Kanüle biegen, so wie der Kiefer ist und dann den Zahn ringsherum lockern.
Das Schlimmste was passieren kann ist, das Zahnteile oder Granulome zurückbleiben und neue Zähne wachsen.
Bei Rufus sind sie 3x nachgewachsen :girl_sigh:, obwohl auf dem RöBild nix mehr zu sehen war.

@ edit miri ...aber mit dem Ostoskop kann man zb. nicht alles sehen bis hinten und einen Maulspreitzer soll man nicht benutzen, zumindest nutzt den unser Zahn TA nicht. Da kann man schlecht beobachten ..

Ostseeninchen
14.01.2014, 12:02
Naja, aussitzen würde ich es nicht nennen, wir beobachten.
Es kommt immer drauf an, wie sie entstehen und wie gesagt, bei Elli hat es nicht geschadet.
Bisher kann ich mich über die Ergebnisse der Zahnbehandlungen hier nicht beklagen.

@Ostseeninchen
Ich hatte auch nicht alles bis zum Schluss gelesen, also verzeih, wenn ich mich an manchen Stellen wiederholt hab. Natürlich bin ich auch nicht dafür, ein Tier alle 14 Tage in Narkose zu legen. Du wirst schon die richtige Entscheidung treffen.

Alles in Ordnung, sollte auch nicht böse gemeint sein, ich bin glaube ich gerade sowieso etwas ähm anfällig..hihi, mach mir halt schon Sorgen. Also danke für deinen beitrag!*g*

Ostseeninchen
14.01.2014, 12:04
@ Nettimaus:

Gut, hach ich hoffe sie frisst etwas schneller wieder selbst, ich werde alles geben...da sie keine Entzündungen hat derzeit hoffe ich, dass es auch sekundär gut heilt usw.

Die machen diese OP dort sehr oft und haben mir auch heute schon genau erklärt wie man es machen muss und dass sie ein" Werkzeug" direkt angepasst auf ihre Zähne , welches anhand des Rö-Bildes von ihr ausgesucht wird, verwenden und damit die Zähne lockern und eben auch direkt darauf hingewiesen, wie man es machen muss, damit die Zähne nicht wieder nachwachsen. ich habe sehr viel vertrauen in die Tä dort und hoffe einfach, dass sich deren Erfahrung und mein bisher guter Eindruck bestätigt und sie es gut machen werden.

Nettimaus
14.01.2014, 12:44
Klingt gut vorbereitet :good:

Wird schon alles gut gehen :umarm:

Annika
15.01.2014, 21:12
Wie ist es gelaufen? Hat sie es gut überstanden?

Ich drücke die Daumen für die Maus:good:

Merlin frisst brigens am liebsten den groben ersten Schnitt, aber er verspeist ja auch ganze dünne Zweige. Mit Heu hat er nie Probleme gehabt.

Ostseeninchen
15.01.2014, 21:21
Huhu,

lieb dass du fragst, also kurzes update:

Die OP an sich lief wohl gut, Zähne ließen sich gut entfernen.
Sie hatte allerdings mit der Narkose noch ganz schön zu tun, hat echt lange gebraucht zum wach werden und hing noch ganz schön lange durch, hab mir schon Sorgen gemacht. Aber nun ist sie wieder fit soweit, aber natürlich noch geschafft, ich denke das ist auch normal.

Sie hat sogar schon was gefressen, die OP war heute morgen und um 17 Uhr hat sie das erste Mal gefressen, getrunken vorher schon die ganze Zeit von der Narkose, sie isst tatsächlich den Brei bzw. das Geraspelte nicht wirklich, sondern eher Basilikum, Petersilie, Möhren gestiftelt, Haferflocken und Wirsing auch in dünne Stücke geschnitten. Sie frisst keine Unmengen bisher, aber ich bin beeindruckt, dass das überhaupt schon geht...hatte mir das schlimmste ausgemalt...
heu hat sie auch schon ein paar Halme gegessen, scheint also auch zu gehen!

Als Schmerzmedi haben wir Metacam, wieviele Tage sollte man das auf jeden Fall geben?

Annika
15.01.2014, 21:24
Ich würde es auf jeden Fall 3 Tage lang geben und dann mal schauen, was sie für einen Eindruck macht. Das ist ja schon ein traumatischer Eingriff fürs Gewebe.

Toll, dass sie schon frisst! Gute Besserung weiterhin!

Ostseeninchen
15.01.2014, 21:34
Ist gut! Ich kenne mich mit Metacam bisher nicht so aus, hatten sonst Novalgin, da Metacam länger wirkt kommt es mir aber entgegen.
Kann Metacam auf den Bauch schlagen und Appettit vermindern?
Ja, 3 Tage wird sie es mindestens kriegen, auch wenn sie es nicht toll finden wird, sie hasst Medikamenteneingabe..aber wer tut das nicht

Katharina
15.01.2014, 22:37
Das hört sich für so eine OP wirklich gut an. :good:

Wir geben hier in solchen Fällen Metacam (oder Rimadyl) UND Novalgin. Bei Schmerzfreiheit ist auch einfach die Wundheilung besser. Also Metacam einmal am Tag die Höchstdosis, Novalgin am ersten Tag alle 6 Stunden, 2. Tag alle 8 Stunden, 3. Tag alle 12 Stunden, immer vorausgesetzt alles verläuft nach Plan.

Ostseeninchen
16.01.2014, 07:25
Guten morgen!

Kann man den novalgin und metacam zusammen geben oder muss da irgendwie ein zeitlicher Abstand zwischen sein? Beides wäre heute morgen wieder dran.

Nettimaus
16.01.2014, 07:36
Kannst du zusammen geben :umarm:
Ich würde noch in den ersten Tagen nach der Narkose bissel Sab geben. Oft gibt es da ein paar Aufgasungen.

Ostseeninchen
16.01.2014, 07:57
Vielen Dank! Das forum ist super, so schnell bekommt man hier Rat.
Elfi frisst hauptsächlich geraspelte Mohren oder Haferflocken... Aber ich kann ihr doch nicht so viele Haferflocken geben oder? Habe Angst dass sie Verstopfung bekommt. Jetzt gibt es erstmal medis, wird sie auch nicht begeistern ;-)

Ostseeninchen
16.01.2014, 14:08
mhm,also fressen tut sie nach wie vor nur sehr wenig und insgesamt liegt sie eigentlich nur rum..kann man noch was tun außer geduld haben?:coffee::coffee:

Alexandra K.
16.01.2014, 17:12
mhm,also fressen tut sie nach wie vor nur sehr wenig und insgesamt liegt sie eigentlich nur rum..kann man noch was tun außer geduld haben?:coffee::coffee:
Das ist normal.
Gebe nicht zu viele haferflocken, die sättigen sehr...
Besser wären frische Kräuter wie Dill, Fenchelgrün etc.

Ostseeninchen
16.01.2014, 17:17
Ja, ich weiss. :ohje: geb ihr deshalb schon keine Haferflocken mehr..
Frische Kräuter und alles hat sie da liegen, will sie nicht wirklich, vorhin mal ein bisschen Möhrengrün... :coffee: und mal ein klitzekleines Stückchen Wirsing... sie frisst halt eher so trockenzeug, zerbröselte Trockenkräuter und so etwas, aber sie trinkt auch nicht, machen sie sonst auch nicht wirklich, nehmen die Flüssigkeit übers FriFu auf, aber sie fressen sonst auch kaum trockenes Zeugs.
also soll ich lieber noch abwarten und hoffen, dass sie noch was vom Frischen anrührt und erstmal kein Trockenzeugs mehr geben?

Alexandra K.
16.01.2014, 17:24
Trockenkräuter sind ok, sie trinkt schon wenn sie durst hat.

Alles was sie selber frißt ist besser als Brei.*g*

Ostseeninchen
16.01.2014, 17:26
Brei rührt sie sowieso nicht an..
na gut, dann lass ich sie mal machen .. ;-)

Ostseeninchen
17.01.2014, 09:24
Guten Morgen,

die OP war ja vorgestern, sie frisst halt nur wenig, sie hat daher auch abgenommen, von 2 kg auf 1,97 kg heute morgen. Soll ich den Tag heute erst nochmal abwarten oder muss ich zufüttern? Ist der Gewichtsverlauf noch im Rahmen? Möchte eigentlich nicht zufüttern, wenn irgendwie möglich, es ist purer Stress, sie hasst das schon immer bei den Schmerzmedis und AB :-(
Cunis frisst sie, zumindest mal ein paar, würde davon sonst einfach mal welche hinstellen, dass welche da sind, möchte nicht, dass sie noch mehr abnimmt, oder was meint ihr? Sonst bekommen sie Cunis nur hin und wieder, bzw Elfi immer dann wenn sie mit den SZ wieder Probleme hatte und FriFu nicht mehr gut ging um die Zeit zum TA Termin zu überbrücken.

Nettimaus
17.01.2014, 09:26
Gibst du ihr was gegen Blähungen? Sab oder ähnliches?
Wie seiht der Kotabsatz aus?
Sie könnte noch Bauchweh durch Aufgasung haben.
Nux Vomica wäre noch gut und wenn du hast Colosan. :umarm:

Gib ihr ruhig genug Cunis. damit die Verdauung in Schwung kommt.

Ostseeninchen
17.01.2014, 09:28
Ja, Sab bekommt sie zu den Schmerzmedis immer dazu.
Also ich glaube eine richtige Aufgasung hat sie nicht, sie frisst ja schon was, nur eben nicht genug scheinbar um ihr Gewicht zu halten. Die Köttel gestern waren normal, heute mal sehen.

Ostseeninchen
24.02.2014, 11:38
Hallo Ihr Lieben,

nach langer Zeit wollte ich mich nun noch einmal kurz zurückmelden, vielleicht auch, falls mal andere User das Forum durchsuchen mit einer ähnlichen Fragestellung...Natürlich muss man sich eine OP immer gut überlegen und es ist IMMER eine individuelle Entscheidung, aber wenn man so wie bei uns ein extrem stressanfälliges, beim TA sehr panisches kaninchen hat, das alle 10 Tage zum SZ kürzen muss und auch nach dem Kürzen aufgrund der Fehlstellung die SZ nicht benutzt, ist es vielleicht eine Überlegung wert. Es gibt sicher auch Tiere, die das kürzen nicht sehr beeinträchtigt.

Wir können jedenfalls bisher abschließend sagen, dass es für uns die absolut richtige Entscheidung gewesen zu sein scheint. Die OP ist nun fast 6 Wochen her und bisher bestehen keinerlei Probleme mit den Zähnen! Das ist eine Wohltat zum vorherigen 10 tägigen Zähne kürzen beim TA. Es wird gefressen wie ein Scheunendrescher, sie futtert Heu ohne Probleme, das geschnittene Gemüse sowieso und sie hat die erste Zeit nach der OP zugenommen (was gut war, ihr Gewicht war vorher immer grenzwertig und ging kurz vor dem Kürzen immer noch etwas runter!) und hält nun konstant ein Gewicht, was wir vorher nie erreicht haben... sie ist fit und agil und es geht ihr einfach richtig gut!!

das nur nochmal so bisher als kleines Update und Zwischen-Fazit :-) Danke nochmal für all eure Hilfe und Meinungen!

Katharina
24.02.2014, 12:20
Das freut mich sehr :umarm:

Pauline1
26.02.2014, 20:42
Hallo, ich finde das sehr interessant denn wir haben mit Krümel ( Zwergwidder) EXAKT das gleiche Problem. Heute waren wir wieder beim Kürzen. Er hat schon richtig kahle Stellen vom Fellausreissen und leckt sich zudem an den Innenseiten der Hinterbeine. Zusätzlich ist das Zahnfleisch vorne entzündet und klappt etwas weg. Nach deinem sehr hilfreichen Bericht werde ich morgen einen Termin zum Zähne ziehen ausmachen. Vielen Dank dafür!

miri
26.02.2014, 20:49
Das Ausreißen von Fell und lecken an den Hinterbeinen klingt aber nicht nach einem Zahnproblem? :rw:

Wie oft geht Ihr zum Kürzen und hast Du einen fachkundigen Tierzahnarzt, der auf RöBildern das Gebiss ausgemessen hat, so dass man ein Problem der Backenzähne und/oder Zahnwurzeln ausschließen kann?

Pauline1
27.02.2014, 08:29
Krümel wurde einmal in der Uniklinik geröntgt. Auch die Backenzähne sind fehlgestellt und auf einer Seite war ein kleiner Abszess im Kiefer.

Diese Ärztin hat mir vorgeschlagen einen Backenzahn zu ziehen. Ich hätte Krümel vier Wochen da lassen müssen zum Spülen. Kostenvoranschlag 600 €.

Das werde ich auf keinen Fall machen. Es ist weder bezahlbar noch für das Tier vertretbar.

Die Sz werden zur Zeit mind. Alle drei Wochen von meiner normalen Tierärztin gekürzt. Sie rät mir die Sz zu ziehen und dann zu sehen wie sich die Bz entwickeln.

Was ratet ihr mir?

feiveline
27.02.2014, 09:24
Werden/wurden die Zähne abgeknipst oder (in Narkose) abgeschliffen?

Pauline1
27.02.2014, 10:33
Abgeschliffen ohne Narkose. Krümel ist ein ganz ruhiges Kaninchen

miri
27.02.2014, 10:55
Hallo Pauline1,

ganz ehrlich: das würde ich auch nicht machen. Ich finde sowas fürs Tier ganz schlimm und wenn Du sagst, dass es sich um einen kleinen Abszess handelt, verstehe ich es erst Recht nicht. Habt Ihr es mal mit einem AB versucht?

Wenn die Backenzähne auch schief sind, dann kann die Ursache des ständigen Kürzens der SZ auch daran liegen. Das Gebiss muss insgesamt gut aufeinander passen.
Ich würde nochmal zu einem anderen Tierzahnarzt gehen, der mal das ganze Gebiss in Narkose saniert. Es kann natürlich sein, dass es mit einer Sanierung nicht erledigt ist, aber oft kann man die Abstände immer weiter verlängern und mit einer gleichzeitigen Wiesenfütterung hat man auch die Chance, dass die Zähne sich irgendwann auch wieder in die richtige Position "verwachsen".
Ob das bei Deinem Tier auch so ist, kann ich Dir natürlich nicht garantieren, aber wie es für mich liest, wurde das Gebiss ja noch gar nicht in Narkose saniert, deshalb wäre das eigentlich erstmal zu raten und dann zu schauen, wie sich die SZ dann entwickeln, bzw. ob sich die Abstände verlängern lassen.
Manchmal ist es zwar die beste Lösung, die SZ zu ziehen, aber ich finde, dass man dem Gebiss erstmal eine Chance lassen sollte, dass man es erhalten kann.
Meiner Elli sollten auch vor knapp 3 Jahren die SZ gezogen werden. Heute kann sie sie wieder ganz normal nutzen und ich kenne noch andere Fälle, die die SZ erhalten konnten.

Schau doch mal hier, vielleicht gibt es noch andere gute Tierzahnärzte in Deiner Nähe: www.tierzahnaerzte.de :umarm:

Alexandra K.
27.02.2014, 11:23
Ich würde auch zu einem anderen Arzt gehen.

Nebenbei ist der Kostenvoranschlag und die Idee das das Tier 4 Wochen beim Arzt bleibt kompletter Wahnsinn!
Spülen macht selber zu Hause, das Tier in seiner gewohnten Umgebung bei den Partnertieren. Dann geht das alles für ca. 150.-*g*

Nettimaus
27.02.2014, 11:27
Na ich denke Pauline war in der TK Muc bei Dr. B.
Da kommen schon mal solche Preise vor und sie behält die Tiere gern auch solange da.

Nur eines ..bedenkt ..die SZ dirigieren die BZ.
Wenn die SZ so verdreht sind, das eine ordentliche Kieferhaltung nicht möglich ist, dann ist das Ziehen oft ein guter Schritt für die BZ.

miri
27.02.2014, 11:35
@Nettimaus
Soweit ich weiß, ist es umgekehrt. Wobei es natürlich auch vorkommen kann, dass das Eine das Andere nach sich zieht, wenn die SZ verdreht sind. Aber es kann auch sein, dass die SZ erst durch die Fehlstellung der BZ überhaupt verdreht wurden. Das kommt bei älteren Kaninchen eher vor.

Hier finde ich es ganz gut erklärt http://www.tierarzt-fellbach.de/zahnerkrankungen-und-ernaehrung-bei-meerschweinchen-und-kaninchen.html

Nettimaus
27.02.2014, 11:49
miri ...ich denke schon das ich da bissel aus Erfahrung spreche, oder meinst du zb. das sich diese Zähne (von meinem Rufus) durch schlechte BZ verdreht haben. fast 90% der verdrehten SZ sind anatomisch von Geburt an so fehlgebildet.
Sowas entsteht nicht durch falsches Fressen.
Wenn der Kiefer so durch diese SZ dirigiert wird, passiert eine einseitige fehlbelastung der BZ.
Diese kippen dann oder/und bilden Kanten und Spitzen.

http://images3.bilder-speicher.de/show-image_800-10081113189964.jpg

miri
27.02.2014, 12:02
Ja, Nettimaus, wir haben alle unsere Erfahrungen.
Ich kenne Deinen Rufus nicht und weiß auch nicht, wie lange er schon bei Dir war, als er diese SZ hatte. Wahrscheinlich hast Du ihn so übernommen, denke ich. Wodurch er diese SZ hat, ist für mich müßig zu spekulieren. Natürlich ist es nicht ausgeschlossen, dass sowas auch genetisch bedingt ist, aber so ist es nicht immer und 90% halte ich für sehr hoch gegriffen. Ich kann lediglich wiedergeben, was ich in meinen Erfahrungen und langjährigen Besuchen bei meiner Tierzahnärztin und in meiner Ausbildung bei einem Tierzahnarzt gelernt habe und das ist überwiegend in dem Link in meinem vorherigen Beitrag beschrieben.

Ostseeninchen
04.03.2014, 10:44
Hallo Ihr Lieben,

ich wollte nochmal kurz nach eurer Meinung fragen.
Also bei Elfi wurden die Schneidezähne ja nun vor ungefähr 7 Wochen entfernt, seither ist ja-wie oben beschrieben- alles super, es geht ihr blenden, sie futtert wie ein Weltmeister und hält ihr Gewicht konstant.
Wie würdet ihr weiter verfahren? Würdet ihr die Backenzähne nochmal kontrollieren lassen (wofür natürlich eine leichte Inhalationsnarkose notwendig ist bei ihr) oder erst Zähne anschauen lassen, wenn sie wieder Symptome zeigen sollte (wie komisch kauen, sabbern, lecken)?
Bin mir da unsicher, die TÄ meinte ich soll wiederkommen, wenn ich was bemerke, da Elfi ja so panisch ist sagte sie, sie würde auf eine "prophylaktische "Kontrolle der Zähne in dem Fall eher verzichten und auf Symptome achten. Was meint ihr dazu? Eigentlich zeigte Elfi es ja immer sehr extrem an, wenn sie was an den Zähnen ärgerte und sabberte und leckte dann ja sehr viel und fraß auch anders, derzeit kann ich davon nix erkennen, beobachte sie sehr genau, da ich momentan eh den ganzen Tag im Arbeitszimmer hocke, wo die beiden wohnen ;-)

miri
04.03.2014, 12:19
Ich würde es so machen, wie die TÄ sagt.
Solange sie futtert, ist doch alles ok und wenn mal eine Unebenheit im Gebiss ist, muss es nicht gleich bedeuten, dass man das sofort korrigieren muss. Die Zähne des Kaninchens sind ja ständig in "Bewegung" und so können Unebenheiten auch wieder verschwinden. Ich würde einfach darauf achten, dass sie gutes strukturiertes Futter hat und die Wiesenzeit nutzen, damit kann man Zahnproblemen am Besten vorbeugen.

Ostseeninchen
04.03.2014, 13:03
danke für deine Meinung, ja aufs Futter achten wir natürlich sowieso... Wahrscheinlich bin ich nur etwas unsicher, da wir ja vorher alle 10 Tage wegen der Schneidezähne hin mussten ( und da ab und an auch mal eine Backenzahnspitze dabei war) und es mir schwer fällt dem Frieden hier zu trauen...7 Wochen ohne Zahnarztbesuch...das kommt mir vor wie ein Traum und war bisher nicht vorstellbar... Aber eigentlich denke ich das auch, so lange es ihr gut geht und sie gut FriFu und Heu futtert scheint sie ja auch keine zahnprobleme zu haben. Und natürlich wäre halt auch wieder eine Inhalationsnarkose notwendig, auch wenn sie die bisher immer super vertragen hat, bleibt es ja doch irgendwie eine Narkose, auch wenn nur kurz.... Ich denke, ich werde wirklich erstmal weiter gut beobachten... Will halt nur nicht, dass sie eine BZ-Spitze und Schmerzen hat und ich es nicht merke..:love: Aber dann würde sie ja wohl anders/schlechter fressen und auch nicht so viel, denke ich einfach mal!

Katharina
04.03.2014, 20:14
Bis auf die ganz hinteren BZ können meine TÄ aber mit der Lupenlampe alles gut ohne Narkose kontrollieren. So einen Kurz-check könntest du dir zu deiner eigenen Beruhigung demnächst doch mal gönnen. :umarm:

Ostseeninchen
04.03.2014, 20:27
ja, hatte ich auch überlegt, ich muss nochmal schauen, sie ist ja leider beim TA so ein Extrem sensibelchen (hier Zuhause überhaupt nicht!!) und fängt leider mal schnell das Kreischen an oder hört auf zu atmen vor Schreck, so dass die Zunge blau wird (alles schon da gewesen...) Daher muss ich mir immer genau vorher überlegen was ich wie machen lasse ;-)

Alexandra K.
05.03.2014, 15:55
Wenn sie normal frißt und nicht seltsam kaut würde ich ihr den Besuch ersparen.....:rw: