Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E.C. akut bei meinem Kaninchen
Zauberwaldfee
02.01.2014, 23:29
Hallo, bei meinem Kaninchen wurde am Dienstag E.C. festgestellt. Sie hatte anfangs nur ein leichtes schräges Köpfchen und ist beim Männchen machen umgefallen. Am Dienstag hat sie dann leicht mit rollen angefangen. Ich hab sie immer wieder hin gesetzt und dann ging es auch für eine Weile. Heute Nacht hat es aber angefangen das sie alle 20-30min einen "Rollanfall" bekam. Ich bin dann immer wieder zu ihr hin und hab sie wieder hin gesetzt. Jetzt hab ich es mal probiert einen Wäschekorb mit Bettüberzügen auszulegen und hab sie rein gesetzt. Anfangs hat sie etwas öfters gerollt. Jetzt liegt sie ruhig drinnen. Ist das für heute Nacht eine gute Idee? Ich wache bestimmt eh öfters auf, dann kann ich ihr immer wieder Wasser in einer Spritze ins Mäulchen geben.
Hallo Zauberwaldfee,
hier gibt es einige Fachleute was EC betrifft, ich bin leider keine davon.
Bestimmt melden sich bald ein paar Wissende.
Was ich dir aber sagen kann ist, dass es gut ist, sie zu fixieren. Die Idee mit dem Wäschekorb ist also sinnvoll, damit sie sich nicht verleiert.
Gerollte Handtücher erfüllen da auch gut ihren Zweck.
Bestimmt bekommst du bald noch ein paar hilfreiche Tips :umarm:
LG Diana
Hallo Zauberwaldfee,
könntest du uns etwas mehr über deine "Gesamtsituation" erzählen?
Also du warst am Dienstag mit Ihr beim Tierarzt und wie ging es dann weiter? Was hat er dir zur Behandlung gesagt oder mitgegeben?
Tut mir leid wenn ich deinen Beitrag falsch verstehe, dann bitte sofort korrigieren aber es klingt etwas so als wolltest du lediglich ihre "Körperfehlstellung" korrigieren indem du sie daran hinderst sich zu rollen (Wäschekorb ect.)
Du fragst ob das für heute nacht eine gute idee ist. gehst du denn morgen nochmal zum Arzt und willst nur für heute nacht eine "gute lösung"? Ich muss sagen ich verstehs leider net ganz :hä:
Ich finde sie sollte immer die möglichkeit haben allein wasser und auch futter zu erreichen und nicht erst wenn du sie mit einer spritze versorgst.
Wie alt ist denn das Tier? und wie lebt es bei dir? allein? Fütterung? Nur um sich allgemein ein Bild deiner situation machen zu können
LG Azusa
Soweit ich weiß, ist ein Tier in der akuten Phase nicht in der Lage, alleine Wasser und Futter aufzunehmen.
müsste dann in so einer akuten phase nicht auch umfassende medizinische hilfe und hilfestellung gewährleistet sein? also es ist ja nicht immer gewährleistet das der halter in der lage ist futter und wasser zu verabreichen ka. aus unterschiedlichen gründen sei es zeitmangel oder einfach weil mans noch nie gemacht hat..
ich frag mich grad nur weil es sich eben so akut anhört was da für medizinische hilfe bereits passiert ist und ob das tier optimal versorgt wurde :taetschl:
Silke R.
02.01.2014, 23:49
...Jetzt hab ich es mal probiert einen Wäschekorb mit Bettüberzügen auszulegen und hab sie rein gesetzt. Anfangs hat sie etwas öfters gerollt. Jetzt liegt sie ruhig drinnen. Ist das für heute Nacht eine gute Idee? Ich wache bestimmt eh öfters auf, dann kann ich ihr immer wieder Wasser in einer Spritze ins Mäulchen geben.
Wenn sie heftig rollt und der Wäschekorb oben offen ist, besteht die Gefahr, dass sie sich selbst hinausschleudert.
Eine große, gut gepolsterte Transportbox ist sicherer.
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass sich nicht alle Tücher bei starken Rollanfällen eignen.
Es besteht die Gefahr, dass sich ein Kaninchen in großen aber leichten, "fladderigen" Tüchern einwickelt und stranguliert.
Sicherer ist es, sehr fest liegende Tücher zu nehmen, sei es Vetbed (hat auch seine Nachteile), oder einen dicken Bettbezug aus festem Material, den man mehrfach faltet.
Bei dringenden Fragen ruf mich gerne an! (Tel. 04550/760)
Gute Besserung! :umarm:
...Jetzt hab ich es mal probiert einen Wäschekorb mit Bettüberzügen auszulegen und hab sie rein gesetzt. Anfangs hat sie etwas öfters gerollt. Jetzt liegt sie ruhig drinnen. Ist das für heute Nacht eine gute Idee? Ich wache bestimmt eh öfters auf, dann kann ich ihr immer wieder Wasser in einer Spritze ins Mäulchen geben.
Wenn sie heftig rollt und der Wäschekorb oben offen ist, besteht die Gefahr, dass sie sich selbst hinausschleudert.
Eine große, gut gepolsterte Transportbox ist sicherer.
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass sich nicht alle Tücher bei starken Rollanfällen eignen.
Es besteht die Gefahr, dass sich ein Kaninchen in großen aber leichten, "fladderigen" Tüchern einwickelt und stranguliert.
Sicherer ist es, sehr fest liegende Tücher zu nehmen, sei es Vetbed (hat auch seine Nachteile), oder einen dicken Bettbezug aus festem Material, den man mehrfach faltet.
Bei dringenden Fragen ruf mich gerne an! (Tel. 04550/760)
Gute Besserung! :umarm:
:good:
Bei Silke bist du in den besten Händen! Alles Gute :umarm:
Zauberwaldfee
02.01.2014, 23:55
sorry, war alles etwas kurz und knapp...
Ich war am Dienstag in der Tierklinik, mir wurde dann Antibiotika, Panakur, B12 und PT-12 mitgeben.
Danach fing es dann mit dem rollen an. Denke das war der Stress in die Tierklinik, das es verschlechterte. Da waren die Rollanfälle noch nicht so schlimm. Heute Nacht ging es halt alle 20-30min los.
Heute will ich ihr etwas Ruhe gönnen mit dem Wäschekorb. Sie ist vorhin immer wieder durch den ganzen Stall gehoppelt, umgefallen, gerollt,... und kam einfach nicht zur Ruhe. Alle 2min ging es irgendwo anderst hin.
Jetzt liegt sie gerade ruhig im Wäschekorb.
Ich bin ja auch nicht so begeistert sie da jetzt ein zusperren, aber die ganze Nacht durch den Stall rollen?!? ist glaub auch nicht so toll. Oder wie macht ihr das?
Also ich will sie nicht im Wäschekorb korrigieren, möchte ihr einfach Ruhe verschaffen.
Ich geh am Dienstag nochmal zum Arzt, dann aber zu meiner Tierärztin (die hatte bisher Urlaub) und die Klinik ist 30min entfernt.
Ich möchte eigentlich für die nächste Zeit eine gute Lösung. Ich weiß ja nicht wie lange das andauert. Ich bin auch nicht immer zu Hause. Muss nächste Woche auch wieder zum Arbeiten, dann ist auch keine Aufsicht den ganzen Tag da. Da muss ich mir noch ein Stall bauen.
Sie hat noch einen Partner der bei ihr sitz. Jetzt gerade halt alleine im Auslauf in der Wohnung ca. 4qm² Fläche und wenn ich zu Hause bin dürfen sie dann durch die Wohnung hoppeln.
Futter bekommen sie Karotten, Salat, Äpfel, Trockenkräuter, Heu,...
Sie ist ca. 6Jahre.
Hallo Zauberwaldfee,
könntest du uns etwas mehr über deine "Gesamtsituation" erzählen?
Also du warst am Dienstag mit Ihr beim Tierarzt und wie ging es dann weiter? Was hat er dir zur Behandlung gesagt oder mitgegeben?
Tut mir leid wenn ich deinen Beitrag falsch verstehe, dann bitte sofort korrigieren aber es klingt etwas so als wolltest du lediglich ihre "Körperfehlstellung" korrigieren indem du sie daran hinderst sich zu rollen (Wäschekorb ect.)
Du fragst ob das für heute nacht eine gute idee ist. gehst du denn morgen nochmal zum Arzt und willst nur für heute nacht eine "gute lösung"? Ich muss sagen ich verstehs leider net ganz :hä:
Ich finde sie sollte immer die möglichkeit haben allein wasser und auch futter zu erreichen und nicht erst wenn du sie mit einer spritze versorgst.
Wie alt ist denn das Tier? und wie lebt es bei dir? allein? Fütterung? Nur um sich allgemein ein Bild deiner situation machen zu können
LG Azusa
Silke R.
03.01.2014, 00:23
Es ist gut und richtig, den Platz zu begrenzen, denn durch unkontrolliertes Umherwirbeln im Gehege besteht eine große Verletzungsgefahr, die Tiere werden außerdem panisch, weil sie sich nicht koordinieren können, und durch den Stress verschlimmern sich die Symptome.
Hier findest du ein paar Fallbeispiele mit Bildern:
http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=84474
In Beitrag #7 siehst du, dass mein Opa Hannes, der früher mit seiner Partnerin Nele in einem 9m² großen Außengehege lebte, in der aktuen Phase nur einen kleinen Käfig zur Verfügung hatte.
Bei Hannes hielten sich die Rollanfälle in Grenzen, wenn es schlimmer wird, ist auch der Käfig nicht mehr optimal, dann ist die Transportbox vorübergehend die bessere Variante.
Eine erneute Fahrt zum TA würde ich dem Kaninchen ersparen, wenn die Diagnose eindeutig ist (Ohrenentzündung ausgeschlossen?), denn der Transport ist großer Stress.
Wichtig sind Geduld, Ruhe und die richtige Behandlung.
http://info.kaninchenschutz.de/EC.pdf
Homöopathisch kann man mit Cerebrum comp. und Vertigoheel unterstützen.
was ist den PT-12?
ergänzend empfehle ich cerebrum comp. von heel zu geben.
edit: das cerebrum hat silke ja auch schon empfohlen. hab ich zu spät gesehen. :rw:
feiveline
03.01.2014, 10:27
was ist den PT-12?Das sind Laktobazillen.
Zauberwaldfee
03.01.2014, 10:57
PT-12 Lactobacillus salivarius
Biologisches Arzneimittel für Heimtiere
Anwendungsgebiete:
Dysbakterie, dysbakteriell bedingter Durchfall, Verdrängung und Hemmung von Enterobacteriaceae, Streptokokken, Staphylokokken und Sprosspilzen.
Stabilisierung der physiologischen Dünndarmflora (bei Allgemeinerkrankungen, Stress, Futterumstellungen) und als Schutz vor Reinfektionen mit pathogenen Erregern.
Zur Unterstützung bei Antibiotika- und Anthelmintikagaben.
Zum Aufbau einer zielgerechten, gutmütigen Dünndarmflora (Handaufzucht).
hab ich jetzt mal gefunden und kopiert
was ist den PT-12?
ergänzend empfehle ich cerebrum comp. von heel zu geben.
edit: das cerebrum hat silke ja auch schon empfohlen. hab ich zu spät gesehen. :rw:
Zauberwaldfee
03.01.2014, 11:01
ich habe auch noch 4 homöopathische Sachen bekommen.
ventigo-heel
xanto d12
couinn 20V
belaad 20V
die letzten 2 kann ich nicht genau lesen
weiß jemand was das genau alles ist und wofür?
Walburga
03.01.2014, 11:58
Direkt Ursache und Wirkung bei Homöopathie auszumachen ist schwer.
Wenn dein TA sich mit Homöopathie auskennt und denkt das passt zu deinem Kaninchen solltest du ihm vertrauen.
Ich würde dann aber wirklich nochmal nachfragen ob man da noch Cerebrum als Wunderwaffe dazugeben sollte. Ich hab mit den Dingen die mir mein TA, heraussucht als Ergänzung gute Erfahrungen gemacht.
Zauberwaldfee
03.01.2014, 16:28
ok nach dem Cerebrum werde ich noch fragen.
Nochmal zurück zur Haltung in der nächsten Zeit.
Ich war vorhin beim einkaufen und habe mir so einen 1m Käfig gekauft. Habe inn weich ausgepolstert unten und an der Seite. Hatte sie jetzt ca. eine halbe Stunde da drinnen, aber da kugelt sie sich nur auf in ihr Herz schlägt wie verrückt. Habe jetzt mein Wäschekorbmodell wieder bevorzug, frische Tücher rein und sie dort wieder rein gesetzt. Anfangs kurz gekugelt aber jetzt liegt sie schon eine Weile ruhig drinnen. Ich geb ihr halt weiterhin Futter und Trinken (aus der Spritze) Sie hat den Kopf so schief da kommt sie selber schlecht an einen Napf und schmeiß ihn eh beim rollen sonst um. Ist der Wäschekorb gerade die beste Haltung? Bin gerade so ratlos und nervlich ganz am Ende :heulh:
Walburga
03.01.2014, 16:49
Jeder Umgebungswechsel ist Stress. Gerade ein Käfig der neu ist und neu riecht kann da sehr verunsichern.
Wenn sie sich im Wäschekorb besser fühlt lass sie dort liegen. Du kannst ihn z.B. auch ein Stück weit abdecken. ... Dunkelheit und Ruhe helfen.
Wenn sie auf dem Futter liegt frisst sie vielleicht auch davon. Ich würde ihr schon etwas hineingeben auch wenn sie rollt. Meine ECler fraßen z.T. auch in kompletter Seitenlage.
Also ohne Napf einfach in Reichweite legen. Frisst sie gar nichts selbständig?
Jedes Anfassen ist Stress und Zufüttern eben auch. Deswegen ist jedes Blättchen das sie selbst in sich hineinmümmelt hilfreich.
Flüssigkeit hab ich teilweise mehrmals täglich in einen Napf (Wasser+Apfelsaft) angeboten. Das wird dann ganz gern getrunken.
Wenn es so massiv Symptome die das Gehirn betrifft gibt, wurde bei uns manchmal Metacam als Entzündungshemmer gegeben. Ist eigentlich nicht klassische EC - Behandlung hat aber die Krampfanfälle etwas verringert.
Von Cortison raten mein TAs ab, da es zur massiven Erregervermehrung und zum Versagen der Leber führen kann.
Zauberwaldfee
03.01.2014, 17:00
fressen tut sie wie ein Weltmeister, ich könnte ihr glaub auch einen ganzen Salatkopf hin legen der wäre auch bald weg. Das war schon immer ihre Stärke :D deswegen tut ich immer wieder ein paar Blätter hinlegen, die futtert sie dann gleich weg.
Aber mit dem Wasser ists halt schwierig, weil sie alles immer um schmeißt und dann alles nass ist. Drum hab ich gedacht sie bekommt das aus der Spritze, vorallem weil sie den Napf nicht anrührt wenn er neben ihr steht.
Ich hab hier schon den Rolladen fast unten, so das es nur ganz leicht hell ist.
Sie liegt jetzt aber auch schon eine ganze Weile ruhig da. Glaub der Wäschekorb gefällt ihr besser.
Jeder Umgebungswechsel ist Stress. Gerade ein Käfig der neu ist und neu riecht kann da sehr verunsichern.
Wenn sie sich im Wäschekorb besser fühlt lass sie dort liegen. Du kannst ihn z.B. auch ein Stück weit abdecken. ... Dunkelheit und Ruhe helfen.
Wenn sie auf dem Futter liegt frisst sie vielleicht auch davon. Ich würde ihr schon etwas hineingeben auch wenn sie rollt. Meine ECler fraßen z.T. auch in kompletter Seitenlage.
Also ohne Napf einfach in Reichweite legen. Frisst sie gar nichts selbständig?
Jedes Anfassen ist Stress und Zufüttern eben auch. Deswegen ist jedes Blättchen das sie selbst in sich hineinmümmelt hilfreich.
Flüssigkeit hab ich teilweise mehrmals täglich in einen Napf (Wasser+Apfelsaft) angeboten. Das wird dann ganz gern getrunken.
Wenn es so massiv Symptome die das Gehirn betrifft gibt, wurde bei uns manchmal Metacam als Entzündungshemmer gegeben. Ist eigentlich nicht klassische EC - Behandlung hat aber die Krampfanfälle etwas verringert.
Von Cortison raten mein TAs ab, da es zur massiven Erregervermehrung und zum Versagen der Leber führen kann.
Zauberwaldfee
03.01.2014, 21:26
Meine Maggy sitzt jetzt schon seit heute Mittag im Wäschekorb. Habe den Korb gerade gewechselt und sie in den neuen rein gesetzt. Jetzt war aber gar kein Kot drinnen.
Sie bekommt gerade mehr Salat als sonst. Ist glaub auch nicht so ideal, aber das frisst sie gerne und hat viel Wasser insich. Frischen Petersilie und Dill ein bischen.Etwas Karotte frisst sie auch noch. Heu findet sie gerade nicht so toll.
Was soll ich machen? :ohje:
Silke R.
03.01.2014, 21:29
Viel Frisches ist gut.
Vielleicht mag sie Trockenkräuter (Löwenzahn, Brennessel, Spitzwegerich) lieber als Heu zur Zeit?
Nadine S.
03.01.2014, 21:31
meine futtert auch nur Salat…macht nicht gerade dick,aber besser als gar nichts.
Zauberwaldfee
03.01.2014, 21:40
Viel Frisches ist gut.
Vielleicht mag sie Trockenkräuter (Löwenzahn, Brennessel, Spitzwegerich) lieber als Heu zur Zeit?
manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr... :D
Spitzwegerich findet sie klasse, mapft sie gerade und wie ein Wunder sind ein paar Kotbobbel raus gekommen :froehlich:
Das klingt doch schon gut! :froehlich: Weiterhin gute Besserung! :flower:
Liebe Zaubewaldfee,
Vor kurzem war meine kleine auch davon betroffen, ich habe ihr zusätzlich SabSimplex verabreicht.
Ich wünsche euch viel Kraft und Geduld!
:umarm:
Wie geht es ihr denn mittlerweile? Bei meiner EC-Häsin gab es leider viele Aufs und Abs. Ich hoffe, deine Süße erholt sich weiter gut! :flower:
Zauberwaldfee
05.01.2014, 23:55
Wie geht es ihr denn mittlerweile? Bei meiner EC-Häsin gab es leider viele Aufs und Abs. Ich hoffe, deine Süße erholt sich weiter gut! :flower:
Sie ist etwas ruhiger gewordern, rollt nicht mehr so oft. Wohnt aber immer noch im Wäschekorb, da fühlt sie sich am wohlsten (glaub ich) hatte ja auch einen Käfig ausgepolstert, aber da kam sie nicht zur Ruhe.
Fressen tut sie immer noch wie eine kleine Weltmeisterin :D
Sie kann sich aber noch nicht von alleine halten, fällt immer wieder auf die Seite. Im Korb rappelt sie sich aber schon ab und zu mal auf (stützt sich an den Polstern an der Seite ab). Sie putzt sich auch ab und zu mal das Mündchen ab.
Hoffe wir sind auf dem Weg der Besserung.:kanin:
Alexandra K.
06.01.2014, 22:57
Etwas Babysaft im Trinkwasser kann zum trinken animieren.
Da kranke Kaninchen teilweise getrocknete Kräuter bevorzugen würde ich da dann zu harntreibenden Kräutern greifen.....
Um Aufgasungen vorzubeugen würde ich Schwarzkümmel verwenden.
Gute Besserung:flower:
Zauberwaldfee
07.01.2014, 16:45
Wieviel ml sollte sie den pro Tag ca. trinken?
Und welche Kräuter sind genau wichtig?
Sie frisst gerade ganz gern frischen Dill und Petersilie