PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Viele Maden im Heu-trotzdem geben

Maren86
30.12.2013, 23:41
Ich hab grad mal kurz ne komplizierte Frage:rw:

Ich muss ja auf die Ernährung von Max achten, da er an Kalziumoxalatgries leidet.
Von den Sämerein sind wir nun weg, aber ich möchte sie nicht ganz streichen, auf Dauer.

Bei Menschen schützt die Phytinsäure in Getreide vor Nierensteinen.
Menschen scheiden überschüssiges Kalzium ja über den Darm aus.
Die Phytinsäure hemmt die Aufnahme von Kalzium.

Kaninchen scheiden das überflüssige Kalzium über die Nieren aus.
Jetzt verstehe ich nicht, ob die Phytinsäure bei ihnen eher eine Verschlechterung auslösen kann oder eben nicht.
Wenn sie die Aufnahme über den Darm hemmt und dadurch mehr überschüssiges Kalzium entsteht, das über die Niere geht, wäre das ja sehr schlecht. Oder ist das gerade andersrum und es hindert insgesamt das Kalzium?

Da Menschen das Kalzium ja über den Darm aufnehmen und das überschüssige Kalzium nicht über die Nieren ausgeschieden werden, die Phytinsäure aber dennoch vor Nierensteinen schützt, bedeutet das doch eigentlich, dass durch die Phytinsäure insgesamt weniger Calcium vom Körper aufgenommen wird.

Ich weiß nicht, wie ich das erklären soll.
Ich habs aber so verstanden, dass es eher hinderlich ist und Blasengries verschlechtert.
Vielleicht weiß das ja jemand ganz genau*g*

Simone D.
31.12.2013, 02:14
Ich habe es so verstanden, dass die Phytinsäure bei Blasenpatienten eher hinderlich ist, da sie mit Mineralien Verbindungen eingeht, die nur schwer löslich sind. Das wirkt deren Aufnahme entgegen und führt letztendlich zu mehr Ablagerungen im Harn.

april
31.12.2013, 05:46
Da Menschen das Kalzium ja über den Darm aufnehmen und das überschüssige Kalzium nicht über die Nieren ausgeschieden werden, die Phytinsäure aber dennoch vor Nierensteinen schützt, bedeutet das doch eigentlich, dass durch die Phytinsäure insgesamt weniger Calcium vom Körper aufgenommen wird.

Das klappt beim Menschen, weil der das Calcium nur nach Bedarf aufnimmt, und dann natürlich eher die Verbindungen, die leicht aufgenommen werden können. Die Mengensteuerung findet also bei Aufnahme statt.

Das Kaninchen nimmt Calcium auch über den Darm auf, aber einfach beinahe alles, die Mengensteuerung findet in der Niere statt. Dort wird das Calcium aus dem Blut gefiltert und dann entweder wieder aufgenommen oder ausgeschieden. Deshalb landen beim Kaninchen die komplexen Calciumverbindungen auch in der Niere und beim Menschen tendenziell nicht.

april
31.12.2013, 15:58
Maren, ich hab's Dir nochmal nachgeschlagen: Streich meinen letzten Satz, der ist nämlich Unsinn.

Nicht-Wiederkäuer können die Mineralien, die mit Phytinsäure gebunden sind, nicht aus ihrer Verbindung lösen und sie stehen ihnen folglich nicht zur Verfügung. Soweit stimmt es also für den Menschen.

Das Kaninchen stellt (mal wieder) eine Ausnahme dar. Es lässt von Bakterien in seinem Blinddarm ein Enzym bilden, das die Phytinsäure herauslöst und weiter verarbeitet. Die Mineralien stehen also dann wieder zur Verfügung, ohne die komplexen Verbindungen, die sie dann aber später wieder eingehen können.

Maren86
31.12.2013, 21:39
Vielen Dank, dass du extra nachgeschlagen hast!:umarm:
Das ist wirklich interessant.
Dann ist die Phytinsäure doch ein Problem bei Blasengrieskaninchen.

Eine Freundin von mir hat auch ein Kaninchen mit Blasengries und "muss" leider weizenhaltiges, sojahaltiges Trockenfutter füttern, weil es kaum noch Zähne hat und total stur ist. Sie weicht es dann immer ein.Es ist wirklich schwierig ein extrem zahnkrankes Kaninchen mit Blasengriesproblemen zu ernähren, glaube ich. Weizen hat ja auch so viel von der Phytinsäure, aber vielleicht ist es ja trotzdem besser als Sämereien, da es einen relativ niedrigen Ca-Wert hat und das Ca/Ph Verhältnis ausgewogen ist.

april
01.01.2014, 08:35
Ich hab natürlich meine Zweifel, dass ein Kaninchen mit Weizen- oder Sojazeugs gefüttert werden muss. Entweder so nah wie möglich an Wiese, mit den üblichen Ca:P-geeigneten Kompromissgemüsen im Winter und schnellstmöglicher Umstellung auf Wiese im Frühjahr.

Oder wenn schon Trockenfutter, dann bevorzugt ein nicht-vitaminisiertes, getreidefreies Futter oder, von den vitaminisierten, getreidefreien z.B. Cuni Complete eingeweicht.

Maren86
02.01.2014, 00:16
Ich habe ihn auch schon gesehen und er kann echt noch nicht mal nen Grashalm kauen, der kommt grad eingesabbert wieder raus. Ich kenn das von meinem verstorbenen Muckel, solche Katastrophengebisse sind echt schlimm. Sie püriert schon das ganze Gemüse, er bekommt das Trockenfutter nur als Ergänzung, weil die Verdauung besser geht und sie seitdem nie wieder Verstopfungen hatte.

Aber sag mal: Das Cuni Complete hat 0,9% Ca und 0,5% Ph, hat kein Getreide drin. Ihr Futter hat zwar Weizen und Soja drin, aber dafür nur 0,6% Ca und 0,4%Ph.
Was findest du denn da empfehlenswerter? Ich hab mich nämlich nicht getraut ihr von den Cunis zu erzählen, weil sie bedeutend mehr Ca haben.

april
02.01.2014, 05:34
Wieviel Getreide und welches ist denn drin, steht das da irgendwo? An sich wären die Werte aus ihrem Futter dann vorteilhafter; aber Getreide hat so brutal viel Phosphor, dass ich mich wundere, dass sie auf so geringe Werte kommen sollen? (Ich muss aber sagen, ich habe jetzt so eine Tüte vor Augen, wie ich sie letztens gesehen habe - randvoll mit Körnern und das Grün nur als Pellets.)

Walburga
02.01.2014, 19:44
Für ein Bild im Kopf: Diese Pellets (http://www.premiumtierfutter.de/heimtiere/kleintier-futtershop/kaninchen/1833/healthy-rabbit-pro-zum-natuerlichen-zahnabrieb) haben z.B. das Verhältnis von 0,6% Calcium und 0,4% Phosphor.

Die wurden mir damals an der LMU für das Häschen mit dem gelähmten Enddarm empfohlen, da er mit dem Dauerdurchfall aus der Wiese einfach nicht mehr genug Nährstoffe herausholen konnte.

Sie sind aber relativ hart. Laienhaft ausgedrückt, stark gepresst.

Maren86
02.01.2014, 22:29
@April: schau mal, das sind die Würmer http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/futter/zwergkaninchen/supreme/11416?gclid=CMeumemp4LsCFYlF3godN04AGw

Zusammensetzung
Luzernemehl, Sojaschalen, Weizen, Weizenkleie, Erbsenflocken, Leinsamen, Rübentrockenschnitzel, Sojaschrot, Sojaöl, Monokalziumphosphat, Salz, Kalziumcarbonat. Kann gentechnisch verändertes Soja enthalten.

Die analytischen Bestandteile stehen auch dabei. Luzerne ist aber nur ganz gering drin, hat sie extra nachgefragt.

@Zeppelinchen: Vielen Dank für den Tipp, ich reiche es mal weiter. Vielleicht kann man die Pellets auch einweichen.

Maren86
02.01.2014, 23:11
Ich denke, dass sie durch das zugesetzte Trockenschnitzel, Kalciumcarbonat und die Luzerne auf den "niedrigen" Phosphorwert kommen.

april
03.01.2014, 07:05
Luzerne steht an erster Stelle - wenn das "ganz wenig" drin sein soll, was ist dann "ganz viel" drin? Ich bin da sehr skeptisch. Vielleicht schmeissen sie so viel Calcium dran, dass das Verhältnis Ca:P vernünftig wird, aber dann wäre es immer noch viel zu viel. Oder vielleicht hab ich eine falsche Vorstellung von dem, was wirklich verarbeitet wird.

Und mit Soja, Weizen, Erbsenflocken und Weizenkleie hat man so viele Kohlehydrate zusammen, dass der nächsten Enteritis ein wunderbarer Boden bereitet wird.

Maren86
03.01.2014, 22:08
Dann sollte sie vll. trotz des höheren Ca-Wertes das Cuni besser füttern.

april
04.01.2014, 06:21
Oder mal anrufen und fragen, wie das denn sein könne. Entweder den Hersteller oder die Lebensmittelchemiker an der Uni Karlsruhe oder beide. Das würde mich ja sehr interessieren.

Maren86
04.01.2014, 22:45
Das mach ich mal.
Hab ja schon mal nach der Luzerne gefragt, aber das geht alles nur auf englisch:D
Funktioniert ja gut, aber ich hoffe, dass diese fachlichen Begriffe keine Probleme bereiten.

fee
14.01.2014, 13:56
Ich habe übrigens mal bei Versele Laga (Cuni Complete) nachgefragt:

Das kam als Antwort aus Belgien …

Luzernegehalt in % 3%
Zuckeranteil insgesamt? 4%, keine Zuckerzusatz
Ist Kristallzucker zugesetzt? Nein
Wie hoch ist der Stärkeanteil? 11%
Sind Geschmacksverstärker enthalten? Nein
Sind Konservierungsmittel enthalten? Nein
Sind Aromastoffe enthalten? Nein
Sind Farbstoffe enthalten? Nein

Was meint Ihr dazu? Passt das zu der angegebenen Zusammensetzung und den Analysewerten?

fee
14.01.2014, 14:01
@ Maren: Weißt Du eigentlich welche Oxalate Du genau hast?

Bei mir sind es derzeit "nur noch" Calciumoxalatdihydrat-Kristalle, aber +++
Blacky hat dadurch wieder extreme Probleme, muss alle zwei Tage infundieren. Bekomme es auch nicht in den Griff. Ganz ehrlich … ich dreh wirklich noch durch …

Kennt sich mit dieser Kristallart jemand aus? Wie diese Zustande kommt, bzw. was man machen kann, damit diese nicht weiter zunehmen?

Habe folgendes bei der Recherche gefunden, das stand allerdings in einem Katzenforum:

"Steinanalyse Calciumoxalat-dihydrat (Weddellit)
Eine medikamentöse oder diätetische Auflösung ist nicht möglich.
Konkremente, die über die Harnröhre nicht ausgespült werden können, erfordern eine chirurgische Intervention.

Empfehlungen zur Profilaxe:
* Ursachen für eine potenzielle Hyperkalzämie abklären (Calcium und Parathormon im Serum)
* Kochsalz, Kohlenhydrate, Protein, Calcium, Vitamin D, glycerinreiche Futtermittel (Bindegewebsproteine), Ascorbinsäure und oxalatreiche Pflanzen vermeiden
* Der Zusatz von Magnesium ins Futter puffert den PH-Wert des Urins (optimal pH 7, Cave: Struvitbildung!)
* Die Verwendung von Feuchtfutter(>80% Wassergehalt) erhöht die Urinmenge und reduziert das spezifische Gewicht (optimal sind für Katzen Werte <1.035 und für Hunde <1.020)
* Vitamin B6-Zufuhr erhöhen: Im Vitamin B6-Mangel kann Oxalsäure nicht umgesetzt werden und es kommt zu vermehrter renaler Ausscheidung
* Bestehende bakterielle Cystidien konsquent und ausreichen lange mit einem geeigneten Antibiotikum (Antibiogramm!) behandeln.
Zur Vermehrung von Rezidiven ist eine langfristige und dauerhafte Umstellung notwendig. Dazu eignen sich am besten handelsübliche Diätfutter."

fee
14.01.2014, 15:39
Ach, und noch was … wie ist das jetzt mit dem Urin? Ist der Urin eines gesunden Kaninchen nie klar? Oder kommt das schon auch vor, dass er nicht eingetrübt ist. Mir ist nämlich aufgefallen, dass mein Blacky mal so mal so bieselt … meist trüb (sehr trüb), aber ab und an auch komplett klar (evtl. noch leicht rötlich verfärbt). Wenn ich dann einen Stick reinhalte, sind alle Felder o.k. (bis jetzt – klopf auf Holz!!!)

Oder kann das momentan daran liegen, dass er alle 2 Tage Infu bekommt?

april
14.01.2014, 20:51
Die Hinweise aus dem Katzenforum sind nur begrenzt auf Kaninchen übertragbar. Katzen entwickeln im Falle eines Nierenschadens eine Hypocalcemia und haben tendenziell erhöhte Parathormonwerte (PTH). Kaninchen entwickeln ganz gegenteilig eine Hypercalcemia und haben tendenziell gesenkte PTH Werte.

Kann sein, dass man bei Katzen Calcium meiden kann, bei Kaninchen kann man es nicht, da sie es für die Zähne brauchen.

Der Urin ist normalerweise trüb und nicht klar. Wenn er klar ist, verbleibt Calcium im Körper - da entstehen Deine Kristalle und auch ein paar Calciumeinlagerngen in Gewebe. Das passiert z.B. bei Funktionsfehlern der Niere. Meiner Ansicht nach der Hauptgrund für diese Probleme.

Maren86
14.01.2014, 23:11
Hallo Fee,
das tut mir aber echt leid, dass er wieder solche Probleme hat:ohje:
Es war doch eigentlich ganz in Ordnung, oder?!
Wie geht's seinem Schnupfen?

Ich finde, trotz des niedrigen Luzernegehalts der Cunis, dass sie viel zu viel Calcium im gesamten 0,9% haben. Aus dem Grund verfüttere ich sie nicht mehr.
Diese Science Selective haben sogar 19% Luzerne, aber "nur" 0,6 % Ca. Hab die Firma mal angeschrieben und sie meinten, dass eben in Cunis und den anderen Futtersorten auch noch viel Gras und Kräuter drin sind. Wenn man diese addiert, kommt man fast auf denselben oder sogar höheren Ca-Wert als eben bei den Science Selective Würmern.
Bei uns gibt's die aber nur für Medikamente.

Wir haben hier massenhaft Calciumoxalatdihydrat und Calciumoxalatmonohydrat:ohje:
Vor nem Jahr gabs diese noch nicht, sondern nur Calciumcarbonat.

Ich würde an deiner Stelle konsequent infundieren. Ich mache das nun seit zwei Monaten und die ersten vier Wochen wäre ich echt verzweifelt, nix kam raus und er pinkelte total schlimm.
Jetzt fängt es an, dass alle zwei Tage total viel Schlamm von alleine ( ohne Massage) raus kommt und zwar immer am Morgen.
Er rennt dann an die Kante seiner Yogamatte und dann pinkelt er puren Gries, wenn das getrocknet ist, sind das bestimmt ein paar mm dicke Platten:ohje:
Ist nicht toll, aber es kommt wenigstens und verbleibt nicht.
Bevor er die Probleme bekommen hat, kam nämlich so gut wie nix mehr und das monatelang.
Ich weiß auch nicht, warum das jetzt raus kommt. Wirken die Infusionen, die Futterumstellung? Hab aber gar nicht viel umgestellt, außer dass ich die Kohlrabiblätter, Sämereien weglasse, Petersilienwurzel füttere und die Heusorte gewechselt habe.
Wir hatten das Heu von Futtersatt, woraufhin es sich besserte. Ich bin ganz begeistert von dem Heu, aber leider kann ich es nicht behalten, weil ich Asthma bekomme und Max total schnupft mit dem Heu:ohje:. Nun sind wir bei Heuboy gelandet, das ist heißluftgetrocknetes Heu für Allergiker, 1. Schnitt und keine Kräuter. Es ist viel grüner und deshalb bin ich extremst skeptisch, weil eigentlich nur der zweite Schnitt so grün ist, aber er hat es mir mind. tausendmal versichert:rw:. Ich muss es halt geben, weil ich sonst hier ersticke und Max eben auch total zu geht.Ich habe noch keine Kräuter darin entdeckt. Das Futtersatt ist schön gröber.
Fütterst du noch das Allgäuheu?

Dass der Urin bei Blacky trüb ist, ist eigentlich sehr gut. Wenn Kaninchen klar pinkeln, stimmt ( außer bei Jungtieren) etwas nicht. Das ist eher dann krankhaft.
Schau mal, auf dem linken Bild ist es "perfekt" http://www.medirabbit.com/EN/Uro_gen_diseases/generalities/Sludge.htm
Bei uns sieht es eher wie unten aus, ne richtig dicke Masse, aber weißer.

Maren86
14.01.2014, 23:28
Stimmt nicht, hab nochwas verändert.
Meine sind ja Innenkaninchen mit viel Platz und leider wollen sie im Sommer nicht raus. Ich muss sie quasi raus prügeln. Max sitzt dann in ner Ecke und hechelt wie ein Hund vor lauter Angst, war schon immer so:ohje:.
Ich biete ihnen ganz viel Versteckmöglichkeiten und richte es ihnen schön her, aber er mag halt nicht und ich zwinge ihn nicht mehr. Alle anderen gingen immer sehr gerne und kamen auch nicht mehr freiwillig*g*
Ich hatte Sorge, dass ihm das Vit.D3, was ja auch wichtig ist "für die Blase" und für das Immunsystem, eben fehlt.
Deshalb habe ich eine UV Stehlampe gekauft und die mache ich für drei Stunden am Tag an. Seltsamerweise gehen sie sofort drunter und nehmen ein ausgedehntes Sonnenbad, danach sind sie wie aufgeladen, aber die Lampe sollte nicht wärmen.
Keine Ahnung, obs das jetzt auch zusätzlich bringt.
Ich bin eh vorsichtig, weil es von heute auf morgen dann auch nicht mehr raus kommen kann und dann treten die Probleme erneut auf:ohje:

Bekommen eigentlich alle Blasenkaninchen eines Tages Probleme mit den Nieren oder muss das nicht unbedingt sein?

Maren86
14.01.2014, 23:54
Ohje, jetzt is mir nochwas eingefallen:rw:
Ich bin doch bei ner Tierhomöopathin, die schon ein Jahr lang seinen Schnupfen behandelt.
Hab ihr mal davon erzählt und sie hat mir ein Mittel "Oxalat" gemischt und eigentlich kommt das Zeug seitdem raus, is mir grad selbst so gekommen*g*
Ich gehe mit den Tieren nicht hin, machen wir alles telefonisch.
Den Schnupfen kriegen wir schwer in den Griff, hat sie aber auch gesagt, dass das nicht leicht wird. Er hatte mal Spritzabszesse, die nicht heilen wollten und sie hat es geschafft.
Ich bin bzgl. Homöopathie total skeptisch und halte eigentlich wenig davon, mache immer alles schulmedizinisch, aber irgendwie ist das schon seltsam.

april
15.01.2014, 07:45
Bekommen eigentlich alle Blasenkaninchen eines Tages Probleme mit den Nieren oder muss das nicht unbedingt sein?

Wenn, dann ist es umgekehrt: Weil sie Probleme in den Nieren haben, entwckeln sich die Kristalle.

fee
15.01.2014, 16:18
@ Maren:
Ja, ca. 4 Wochen war alles super ohne Infu und 1 Tag vor Weihnachten ging es wieder so richtig los, dann 1 Tag vor Silvester und dann noch an Heilige Drei Könige (an zwei Tage wollte er ständig bieseln, es kam aber nix … :ohje:

Schnupfen ist derzeit >>klopf auf Holz<< stabil.

Ich füttere jetzt gar kein TroFu mehr … da ist mir momentan irgendwie überall zu viel Calcium drin und wenn wenig Calcium, dann so Sachen wie Weizen etc. (wobei ich eh nur ca. 1 EL/Tier/Tag gefüttert habe).

Wir haben hier massenhaft Calciumoxalatdihydrat und Calciumoxalatmonohydrat:ohje: Vor nem Jahr gabs diese noch nicht, sondern nur Calciumcarbonat.
Kannst du noch nachvollziehen, was Du in dem Jahr genau gefüttert hast, bzw. evtl. geändert hast zu vorher? Das wäre ja mal interessant …
Vielleicht gibt das etwas Aufschluss, woher das Ganze kommen könnte … Blacky hatte ja auch diese beiden Kristalle massiv, jetzt ist es "nur" noch das Dihydrat +++

Ich infundiere wieder alle 2 Tage. So soll ich mind. 10 Tage noch weitermachen – HORROR – Manchmal scheint er Schmerzen beim Bieseln zu haben, das stöhnt er dann leise dabei.
Blacky hat noch nie so schlammiges Zeug gebieselt … Wenn das jetzt nicht bald besser wird, lasse ich auf jeden Fall nochmals ein RöBild machen. Meine TÄ versucht halt tunlichst bei Blacky nicht mehr zu oft zu röntgen, weil er doch vor kurzem erst diese vielen Aufnahmen wegen der Kontrastmittel-Darmpassage.

Gibst Du jetzt eigentlich noch irgendwelche Mittel zusätzlich (evtl. auch Homöopathie?)
Was fütterst Du jetzt ganau über den Tag verteilt und in welchen Zirkamengen?

Das Heu von Futtersatt wurde also an sich gerne gefressen, ja? Das war kräuterarm, oder? Von was kommt denn das Asthma? Von bestimmten Gräsersorten oder …
Mir wurde übrigens gesagt, dass man bei heißluftgetrocknetem Heu aufpassen muss, da sein kann, dass es die hohen Proteinwerte wie Luzerne erreichen kann durch das sehr schonende Trocknen. Und zuviel Protein ist nicht wirklich förderlich bei Blasenproblemen.

Fütterst du noch das Allgäuheu? Ja, aber nur 1. Schnitt und auch nur im Gemisch mit Heuandi 1. Schnitt grob + Timothee-Heu. Ich bin schon am Überlegen, ob ich das Allgäuheu nicht auch mal weglasse (vielleicht ist das ja bei mir zusätzlich ein Übeltäter). Allerdings wird es gerade von Blacky sehr gerne gefressen, was sich wieder positiv auf seine Haarballenproblematik auswirkt.

Wie gesagt, meistens bieselt er seeeeehr trüb, aber ab und an eben komplett klar. Das macht mir schon Sorgen. Allerdings könnte das doch jetzt auch an den häufigen Infusionen liegen, oder?

Ach Maren! So eine Sch… Mir tun die armen Monster sooooooo leid!!! :umarm:

fee
15.01.2014, 16:29
Ohje, jetzt is mir nochwas eingefallen:rw:
Ich bin doch bei ner Tierhomöopathin, die schon ein Jahr lang seinen Schnupfen behandelt.
Hab ihr mal davon erzählt und sie hat mir ein Mittel "Oxalat" gemischt und eigentlich kommt das Zeug seitdem raus, is mir grad selbst so gekommen*g*
Ich gehe mit den Tieren nicht hin, machen wir alles telefonisch.
Den Schnupfen kriegen wir schwer in den Griff, hat sie aber auch gesagt, dass das nicht leicht wird. Er hatte mal Spritzabszesse, die nicht heilen wollten und sie hat es geschafft.
Ich bin bzgl. Homöopathie total skeptisch und halte eigentlich wenig davon, mache immer alles schulmedizinisch, aber irgendwie ist das schon seltsam.

Ich bin so blöd, habe nur auf der ersten Seite gelesen und nicht gesehen, dass es mittlerweile eine zweite Seite gibt … :rw:
Kannst Du mir mal den Kontakt zu dieser Homöophatin schicken und was Du dafür bezahlst bzw. bezahlt hast? Klingt sehr interessant, dass es seither rauskommt.
Von dieser Lampe hattest Du mir ja auch mal erzählt. Kannst Du mir dazu evtl. auch nähere Infos (Hersteller, Bezugsquelle etc.) sagen? Das wäre super lieb!

fee
15.01.2014, 16:31

Wenn, dann ist es umgekehrt: Weil sie Probleme in den Nieren haben, entwckeln sich die Kristalle.

Wir haben, als die Probleme vorher auch schon mal so massiv waren, die Werte via Blut überprüft, da war aber alles o.k.
Oder hat das nicht viel zu sagen?

Maren86
15.01.2014, 22:37
Schau mal, da sind die Chargen mit den genaueren Daten.
Mir sagt das jetzt halt nix, ob das zu hoch ist.
Hab gelesen, dass Luzerneheu einen PEQ Wert von über 10 aufweisen kann und Heu für Pferde bei 5 liegen soll.
Das kommt mir dann nicht zuuu hoch vor, oder?!
http://www.heuboy.de/die-heuboy-qualität/chargendokumentation/
Es ist extra fruktanarm.

Maren86
15.01.2014, 22:45
Also in der Zeit, in der sich die Kristalle "verwandelt" haben, habe ich nix anderes gemacht.
Die Sämereien hatt er schon lange davor, aber zu dem Zeitpunkt als es noch Kalciumcarbonat war, hab ich halt gar keine Samen gefüttert. Vielleicht liegt es daran?!

Ich füttere momentan folgendermaßen: Sie haben 24 Stunden am Tag Frischfutter zur Verfügung. Ich mach es dreimal am Tag ganz frisch und nehme das nicht gefressene und verwelkte Futter weg.
Es gibt: Petersilienwurzel, Pastinake, Apfel, Birne, Möhre, ganz viel Blättriges wie Wirsing, versch. Salate, Radiccio, Chinakohl, Blumenkohlblätter, Radieschenblätter. Kohlrabiblätter bekommt er nur alle zwei Tage ganz wenig als Leckerlie. Leider frisst er halt ganz viel Heu, hat er schon immer gemacht:ohje: und der gesunde Moritz frisst nur Frischfutter.
Er bekommt zweimal am Tag drei homöop. Mittel ( 2 für den Schnupfen und 1 für die Blase), da weiche ich diese Würmer ein, weil es sonst zu viel Stress ist.
Die Uroplex hat er am Anfang bekommen und irgendwie taten sie ihm gut, auch wenn es laut der ganzen Meinungen nicht sein kann. Jetzt mag er sie nicht mehr.

Du musst dir wegen dem trüben Urin gar keine Gedanken machen und auch nicht wegen dem klaren Pipi. Max pinkelt nachts nur klar und morgens entweder trüb oder es kommen eben Schlammmassen raus. Solange sich das abwechselt ist es gut.

Das Futtersattheu kann ich dir echt nur empfehlen. Es ist megalang, grob und fein gemischt und ich hab vielleicht in der ganzen Kiste zwei Kräuter gefunden:-). Du weißt ja, dass sie sehr wählerisch sind bei mir, aber darauf haben sich beide gestürzt.
Normalerweise hab ich gegen Heu nur Allergie wenn ich direkt ran gehe und damit kann man ja leben. Das Futtersattheu musste nur in kleinsten Mengen im gleichen Raum sein, bin ich fast erstickt und komischerweise wurde der Schnupfen von Max sehr viel schlimmer. Seit ich das Heuboyheu füttere, hab ich nix mehr und Max röchelt auch nicht mehr so wie bei den anderen Heusorten und er hat damit auch sooo oft genießt.
Das Heuboyheu ist nur vom 1. Schnitt, aber viel zarter und ganz grün, hat null Kräuter drin, also echt gar nix. Aus diesem Grund war ich skeptisch, aber er meinte, dass im Norden oben der erste Schnitt immer so grün ist. Er hat es mir tausendmal versichert, dass es der erste Schnitt ist.
Als wir das Futtersattheu gefüttert haben, wurden die Probleme schlagartig besser, aber wir haben ja auch noch die anderen Sachen geändert. Mit dem Heuboyheu hat er auch keine Probleme mehr bekommen.
Kannst dir ja mal die Analysewerte vom Protein anschauen, ob das so in Ordnung ist. An dem Heu ist es halt vorteilhaft, dass es Analysewerte gibt.

Die Daten der Homöopathin und das mit der Lampe schicke ich dir später per PN.

Maren86
15.01.2014, 22:56
Also hat Luzerne einen PEQ von über 10 und das Heuboyheu 1. Schnitt zwischen 5 und 6,5, is also ok ,oder?!
http://www.pferde-fütterung.de/n%C3%A4hrstoffbedarf/proteinbedarf/

Maren86
15.01.2014, 23:11
@April: ne, ich meinte, ob bei jedem Blasengrieskaninchen irgendwann auf jeden Fall die Nieren verkalken oder ob es auch Kaninchen gibt, die mit Blasengries alt werden können und das unter Umständen jahrelang haben.

fee
16.01.2014, 17:40
@April: ne, ich meinte, ob bei jedem Blasengrieskaninchen irgendwann auf jeden Fall die Nieren verkalken oder ob es auch Kaninchen gibt, die mit Blasengries alt werden können und das unter Umständen jahrelang haben.

Ja, das würde mich jetzt auch interessieren!

Maren86
21.03.2014, 07:12
http://www.vitamin-d-kaufen.com/Hohe-Vitamin-D-Spiegel-schuetzen-vor-Nierensteinen

Von Vitamin D, das im Futter zugesetzt ist, wird ja eher abgeraten wenn man ein Kaninchen mit Blasengries usw. hat, weil es zur Verkalkung führen soll.
Meine TÄ meinte nun, dass das nur passiert, wenn man es wirklich überdosiert, bei geringer Gabe ist es eher förderlich, weil es den Kalziumstoffwechsel eher fördert.
Habe sie mal gefragt, weil ich ein schlechtes Gewissen habe, dass ich Max die Cunis gebe, die ja viel Vitamin D3 enthalten. Bei 20g sollte das aber nix ausmachen, so meine TÄ.

Den Artikel oben, habe ich dazu gefunden. Ob dieser seriös ist, weiß ich nicht.

april
21.03.2014, 07:31
Der Artikel oben ist vor allem völlig nutzlos, weil sich der Calciumstoffwechsel des Menschen zu sehr von dem des Kaninchens unterscheidet.

Michi 123
21.03.2014, 10:26
:girl_sigh:

miri
24.03.2014, 22:27
Die Hinweise aus dem Katzenforum sind nur begrenzt auf Kaninchen übertragbar. Katzen entwickeln im Falle eines Nierenschadens eine Hypocalcemia und haben tendenziell erhöhte Parathormonwerte (PTH). Kaninchen entwickeln ganz gegenteilig eine Hypercalcemia und haben tendenziell gesenkte PTH Werte.

april, hast Du eine Quelle zu den Normalwerten des Parathormons bei Kaninchen? Meine TÄ und ich waren lange auf der Suche nach diesen Werten und keinem Labor und auch keinem der kaninchenkundigen TÄ waren diese Werte bekannt.
Ich hätte die nämlich damals gerne bei Nori testen wollen, aber wegen der fehlenden Werte war es sinnlos.

april
25.03.2014, 00:15
Die sind eigentlich genau in dem Rahmen, in dem sie bei anderen Tieren auch sind und unterscheiden sich nicht, wenn ich mich recht erinnere. Ich schlag's mal nach.

Maren86
25.03.2014, 00:19
was kann man denn dann machen, falls die werte schlecht sind?

april
25.03.2014, 00:21
Es gibt keine schlechten PTH Werte.

miri
25.03.2014, 00:49
Wo schlägst Du sowas denn nach? :rw:

april
25.03.2014, 01:03
Verstehe die Frage nicht. :hä:

miri
25.03.2014, 02:13
Mich interessiert, wo Du die Werte dazu findest, weil ich damals verschiedene TÄ und Labore kontaktiert hatte, die alle keine Aussage zu den Parathormon-Werten treffen konnten. Wenn Du dazu Informationen hättest, wäre mir sehr geholfen, :rw: auch wenn es meiner Nori leider nicht mehr hilft :heulh:

Maren86
23.04.2014, 01:01
Ich habe gerade ein kleines Problem bzgl. der Ernährung.
Max, der an Blasengries leidet braucht so ziemlich das gegenteilige Futter als Moritz, der Zahnspitzen hat und öfters mal an Durchfall, Gluckern leidet.
Es geht ums Heu.
Ich muss Max nur den ersten Schnitt füttern, da er beim zweiten Schnitt oder kräuterreichem ersten Schnitt total üble Pinkelprobleme bekommt. Nach ewig langer Sucherei haben wir was gefunden, das super passt und er frisst es auch.
Da es sehr nach Kuh riecht und sehr grob ist, frisst es Moritz natürlich nicht:scheiss:
Er kann es auch nur schlecht kauen, da er immer mal zu Spitzen neigt und weicheres Heu vom zweiten Schnitt besser fressen kann.
Jetzt nimmt er kein Heu auf und ich hab Angst, dass seine Zähne tendenziell zu nem richtigen Problem werden, weil er die Zähne nur ungenügend benutzt.
Wiese geht nicht, weil Max nicht geimpft ist und wir hier in ner Myxohochburg leben, die TÄ hat uns davon abgeraten.

Moritz frisst aber unheimlich viel Blättriges. Chinakohl, Wirsing, Radieschenblätter, Salate, Radiccio usw. und das den ganzen Tag lang:D
Nutzen sich die Zähne daran auch wirklich genügend ab und macht das das Heu wieder wenigstens ein bisschen wett?
Es ist halt weicher als Heu?!

Alexandra K.
23.04.2014, 06:56
Moritz frisst aber unheimlich viel Blättriges. Chinakohl, Wirsing, Radieschenblätter, Salate, Radiccio usw. und das den ganzen Tag lang
Nutzen sich die Zähne daran auch wirklich genügend ab und macht das das Heu wieder wenigstens ein bisschen wett?
Die Zähne reiben sich durch das mahlen aufeinander ab, nicht durch die Härte.
Heu ist daher nicht erforderlich für den Zahnabrieb.

Mottchen
23.04.2014, 08:13
Moritz frisst aber unheimlich viel Blättriges. Chinakohl, Wirsing, Radieschenblätter, Salate, Radiccio usw. und das den ganzen Tag lang
Die Zähne reiben sich durch das mahlen aufeinander ab, nicht durch die Härte.
Heu ist daher nicht erforderlich für den Zahnabrieb.

:freun:

Alexandra K.
23.04.2014, 10:48
Wiese geht nicht, weil Max nicht geimpft ist und wir hier in ner Myxohochburg leben, die TÄ hat uns davon abgeraten.
Hier möchte ich noch zu bedenken geben das Myxo auch über Mücken, Zecken, oder auch das Supermarktgrün kommen kann....

Maren86
24.04.2014, 05:52
Na dann bin ich froh.
Heute habe ich den zweiten Schnitt getrennt gefüttert und Moritz fand es sooo lecker und haute richtig rein. Hab dann das Klo dahin gestellt, wo Max nicht hin geht, aber Moritz hat es nicht ganz begriffen und er geht eben nur auf das Klo, wenn es an der richtigen Stelle steht*g*.
Nun habe ich ne Idee. Moritz ist 1kg leichter und etwas kleiner als Max.
Ich stelle nun eine Ecktoilette an die Seite, abseits von dem anderen Klo, stülpe nen großen Karton drüber und schneide zwei Ausgänge aus, durch die Moritz gerade so passt und der "dicke" Max dann nicht rein kommt.
Ist nur mal ne Idee, ob es klappt ist ne andere Sache:D

Das mit der Wiese macht mich eh noch kirre. Soll ich es wagen oder nicht und, und, und... .
Ich will ja, aber das Risiko über das Wiesengrün sich was zu holen, ist laut TÄ größer als über alles andere.
Meine TÄ ist echt sehr gut und füttert ihre Kaninche auch sehr artgerecht in ihrem eigenen Garten. Sie hat mir auch geraten aus dem eigenen Hof/Garten schon zu pflücken, aber hier in BW auf dem Feld, würde sie es niemals machen. Wir haben hier die dichteste Kaninchenbesiedelung in Dtl., stand grad in der Zeitung*g*.
Das ist echt schwierig und gegen Myxo impfe ich Max mit dem Schnupfen nie wieder, es hat ihn so kaputt gemacht. Teilweise hat er jetzt noch Folgen davon. RHD werde ich wohl wagen nächstes Jahr.

Alexandra K.
24.04.2014, 06:06
Hauptübertragungsweg sollen ja stechende Insekten sein, so meine Info.
Und was ist mit dem Grün aus dem Supermarkt ? Da weiß man nicht einmal wo es herkommt und ob vielleicht aus einer Myxo Hochburg....??
Das meine Gedanken dazu.

Ich stelle nun eine Ecktoilette an die Seite, abseits von dem anderen Klo, stülpe nen großen Karton drüber und schneide zwei Ausgänge aus,
Was daran praktisch ist: Man kann mit den Zähnen die Löcher in eine Größe seiner Wahl bringen:rollin:

Mottchen
24.04.2014, 07:35
Mareen ich kann Dich schon verstehen, Motte habe ich ja wegen des Schnupfens auch erstmals nicht geimpft und mir war auch mulmig wegen Wiese. Ich hab das große Glück eine eigene Wiese zu haben, auf der ich bislang noch nie Wildis gesehen habe, sie bekommen daher nur Wiese aus eigenem Anbau sozusagen. Wenn sie bei meiner Kaninchensitterin sind, bekommen sie auch nur da Wiese aus deren Garten.
Hast Du einen Garten? wenn ja würde ich den mit Wildkräutern bepflanzen und dann von dort Wiese füttern:umarm:

Maren86
25.04.2014, 06:02
@ mausefusses: das könnte natürlich so passieren:D
Doch Max haut das Haus dann eher um bevor er sich die Mühe macht, ewig daran zu knabbern*g*
Ein Versuch ist es wert, mittags pennt er sowieso stundenlang bis er abends dann total aufdreht, Moritz ist mittags als auch unterwegs und ich hoffe einfach, dass Max zu faul ist.

@danie: leider habe ich keinen Garten:ohje:. Mein Opa hat nen Ziergarten, der mit dem Lineal ausgemessen wird und Dünger is auch drauf. Es ist eher ein Park:rollin:
Wir haben nen großen Balkon und ich will auf jeden Fall so ne große Zinnwanne mit Drainage kaufen, damit ordentlich was einpflanzen kann. Kräuter soll Max ja auch nicht zu viel fressen, aber verschieden Gräser und ein paar Kräuter dürften gehen.
Das ist kein Ersatz, aber wenigstens etwas bis ich mich entschieden habe*g*

Maren86
03.07.2014, 02:03
Hab nun ein Heu vom ersten Schnitt gefunden, das Max mit der Blase verträgt und Moritz recht gern frisst.

Jetzt ist es mega kurz, vll. grad mal 2cm lang, ein richtiges Geschnipsel.
Da er schon ein Heufresser ist, sollte es für die Zähne schon gescheit sein.

Hat das einen Einfluss auf den Abrieb oder ist das egal?
Dann nimmt er halt öfters ein kurzes als länger ein langes Stück oder ist das ein Problem?
Die langen Halme zermalmt er halt länger und richtig schön und das kurze Heu ist schnell weg.

Keks3006
03.07.2014, 11:52
Die langen Halme zermalmt er halt länger und richtig schön und das kurze Heu ist schnell weg.

Ich glaube, das zeigt dann schon, dass für lange Halme eine größere Kauleistung erforderlich ist. So weit ich weiß, sind die langen Halme einfach faserreicher als das kurze, noch ganz junge Gras. Man sieht das ja auch in einer Wiese, die frischen Halme sind ganz weich, die langen, die schon Samen tragen, sind sehr hart. Entsprechend muss auf langen Halmen länger gekaut werden als auf kurzen. Wie stark sich das auf den Zahnabrieb auswirkt, weiß ich nicht, aber ich glaube, dass man schon sagen kann, dass lange Halme dafür besser sind...

april
03.07.2014, 13:18
Die Gesamt-Kauzeit wird kürzer, aber das hat nicht notwendig etwas mit der Grasqualität zu tun, sondern ist auf die Kauaktivität zurück zu führen. In einem Versuch hat man Alfalfa-Heu für Kühe in kleine Schnipsel geschnitten, das Heu war also von gleicher Qualität, unabhängig von der Länge, und mit grösserer Länge wurde insgesamt (Minuten pro Tag) auch mehr gekaut. Die Kühe haben umso mehr Trockenmasse gefressen, je kürzer das Heu war. Die Länge des Heus hat auch den pH-Wert im Pansen beeinflusst, aber ob das etwas für Kaninchen bedeutet - keine Ahnung.

Maren86
04.07.2014, 00:12
Hach, so ein Mist, endlich hat mal alles gestimmt.
Zuvor hat es Max mit der Blase nicht vertragen, Moritz mag gar keine ersten Schnitte und das wärs nun gewesen. Es wird vertragen, gerne gefressen und ist vom ersten Schnitt.
Vielleicht mische ich es unter die ungeliebte Sorte wenigstens ein bisschen drunter.

Ich habe gestern noch gelesen, dass hartes, grobes Heu für die Zähne eher schlecht sind. Weiches ist viel besser.
Beim harten Heu spießen sich viel eher kleine Partikel ein und beim Kauen schieben sich die Zähne auseinander, was beim weichen Heu nicht passiert.
Man lernt echt immer noch mehr dazu, denn ich dachte, dass grobes Heu besser wäre.
Dennoch ist es logisch, wenn man es mal mit der natürlichen Nahrung vergleicht.

Keks3006
04.07.2014, 00:14
Die Gesamt-Kauzeit wird kürzer, aber das hat nicht notwendig etwas mit der Grasqualität zu tun, sondern ist auf die Kauaktivität zurück zu führen. In einem Versuch hat man Alfalfa-Heu für Kühe in kleine Schnipsel geschnitten, das Heu war also von gleicher Qualität, unabhängig von der Länge, und mit grösserer Länge wurde insgesamt (Minuten pro Tag) auch mehr gekaut. Die Kühe haben umso mehr Trockenmasse gefressen, je kürzer das Heu war. Die Länge des Heus hat auch den pH-Wert im Pansen beeinflusst, aber ob das etwas für Kaninchen bedeutet - keine Ahnung.

Ist ja witzig, dass die Länge allein den Unterschied macht. Hätte ich jetzt nicht gedacht.

april
04.07.2014, 05:40
Ist ja witzig, dass die Länge allein den Unterschied macht. Hätte ich jetzt nicht gedacht.

Vielleicht sind kurze Halme wie Snacks, dass immer mal einer eingeworfen wird.

Alexandra K.
05.07.2014, 06:42
@Maren86

Welches Heu hast Du ? Zu Deiner Beschreibung der Faserlänge fällt mir spontan das hier ein http://www.heukoenig.de/2-heu-und-stroh-1kg-beutel

Maren86
08.07.2014, 03:56
Hi Alex,
hab das von Futtersatt, weil Max damit am wenigsten Probleme hat. Die Halme sind mega lang, nicht ganz so grün, sehr dick und grob.
Das hieß ja früher, dass das gut für die Zähne ist. Laut dem neuen Buch von Fr.Dr. Bö. ist aber gerade weiches Heu viel besser und so suche ich nach ner Alternative, weil Moritz das Futtersatt nicht mag und es eben sehr hart ist. Nen weicheren ersten Schnitt zu finden ist schwierig.
Habe nun ein Pferdeheu von Epona, das eben sehr weich ist und definitiv nur aus erstem Schnitt besteht.
Es schmeckt beiden ganz gut, ist aber eben Ultra kurz.

Würde Moritz gerne nen zweiten Schnitt anbieten, da er das VIEL lieber mag, hab grad ne Handvoll drunter gemischt und Max hat vier Tage später Blasenprobleme bekommen. Es kam def. vom Heu, ist jedes mal so und mit den anderen Sorten geht alles gut. Hoffe, dass das net sooo schlimm ist, wenn Moritz nicht so viel Heu frisst, er ist eben ein Frischfutterfresser, außer es gibt zweiten Schnitt:D

Einmal Futtersatt:http://www.futtersatt.de/de/Heu/Heu-1.-Schnitt-2kg
Das Epona:http://www.epona-horsefeed.de/?mid=1610&ansicht=detail&aid=179

Mottchen
08.07.2014, 07:38
Maren das von Activa ist auch sehr weich, leider aber auch kurz

Maren86
08.07.2014, 08:50
Meinst du das Thimothee Activa? Das wird leider nur bepieselt oder raus gescharrt.
Das Futtersatt riecht voll nach Kuhstall,aber er mag es so, Moritz ist der Geruch net so geheuer.

Alexandra K.
08.07.2014, 11:19
Meinst du das Thimothee Activa?

Nein, das Wiesenheu. Das ist vom Speers Hoff, kannst Du auch hier bestellen: http://www.knabberhof.de/product_info.php?info=p72_premium-wiesenheu.html

Laut dem neuen Buch von Fr.Dr. Bö. ist aber gerade weiches Heu viel besser
Und das begründet sie wie ??

Tanja B.
08.07.2014, 12:02
Meinst du das Thimothee Activa?

Nein, das Wiesenheu. Das ist vom Speers Hoff, kannst Du auch hier bestellen: http://www.knabberhof.de/product_info.php?info=p72_premium-wiesenheu.html

Laut dem neuen Buch von Fr.Dr. Bö. ist aber gerade weiches Heu viel besser
Und das begründet sie wie ??

Das Heu von Speers Hoff wird von meinen auch sehr gerne gefressen. Die Faserlänge und -stärke ist nur oft sehr unterschiedlich. Das ganze feine kaufe ich eher nicht. Meine mögen lieber etwas gröberes Heu. Im Moment bekomme ich aber wieder schön grobe Schnitte :rw:

Maren86
09.07.2014, 00:25
Alles klar, das schau ich mir mal an.

Ich hole später das Buch hoch und schreibe dir die genaue Erklärung auf. Anscheinend drückt es die Zähne auseinander, sodass Lücken entstehen, da es zu hart ist und die Gefahr, dass sich Teilchen einspießen sei auch höher. Das schlimmste ist aber anscheinend, dass eben durch die Härte die sehr dicht beieinander stehenden BZ auseinander gedrückt werden und dass dann eben der Spaß los geht. Das Buch versetzt einen echt in Horror:-)).
Ich dachte echt immer, dass gerade grobes Heu besser sei.

Mottchen
09.07.2014, 09:14
Meinst du das Thimothee Activa? Das wird leider nur bepieselt oder raus gescharrt.
Das Futtersatt riecht voll nach Kuhstall,aber er mag es so, Moritz ist der Geruch net so geheuer.

Nein ich meine das Activa, dass es im Zoohandel gibt zum beispiel das hier
http://www.zooroyal.de/activa-premium-heu-1kg?sDetail=1824&campaign=Google%20Produktsuche/Gearbox&gclid=CJenh5LXt78CFUTItAodujcAdQ

gibts verschiedene sorten

Alexandra K.
09.07.2014, 11:08

http://www.zooroyal.de/activa-premium-heu-1kg?sDetail=1824&campaign=Google%20Produktsuche/Gearbox&gclid=CJenh5LXt78CFUTItAodujcAdQ

Das ist Speers Hoff .

Tanja B.
09.07.2014, 11:10

Das ist Speers Hoff .

Echt? Wusste ich gar nicht. Ich hab das in der Originaltüte :girl_haha:

Alexandra K.
09.07.2014, 11:26

Das ist Speers Hoff .

Echt? Wusste ich gar nicht. Ich hab das in der Originaltüte :girl_haha:

Jo, die verkaufen Großmengen an Activa, Activa tütet es selber ein .

Maren86
11.07.2014, 06:01
Hi Alex,
habs mal aus dem Buch raus gesucht:

"dies liegt daran,dass Heu primär optimal für eine ausreichende Abnutzung der BZ geeignet ist, sich aber bei gröberer Struktur des Raufutters - insbes. bei einem höheren Stängelanteil- gerne sperrige Partikel zwischen den BZ verkeilen, und das häufiger als erwartet."

Dann werden die eng beieinander stehenden Zähne immer mehr auseinander gedrückt, es gibt Entzündungen, Fehlstellungen und Eiter und überhaupt bis zu den Abszessen:ohje:

Das macht mir schon Angst, aber was soll man machen, wenn man noch ne Krankheit mit der Blase hat?! Ich kann kein schön weiches Heu vom zweiten Schnitt füttern, da geht er mir ein.
Bei ihm ist das so deutlich, ein Abend zuvor ein anderes, ungeeignetes Heu und am nächtsen Tag Probleme. Futtersattheu und nix passiert. Wenn ich das aber nun auf Dauer füttere, er ist erst vier, dann mache ich ihm ein Schrottgebiss, das nicht sein müsste. Das Pferdeheu wäre ne Alternative, ist sehr dünn, aber dafür Ultra kurz.

Alexandra K.
11.07.2014, 14:56
Hi Alex,

"dies liegt daran,dass Heu primär optimal für eine ausreichende Abnutzung der BZ geeignet ist, sich aber bei gröberer Struktur des Raufutters - insbes. bei einem höheren Stängelanteil- gerne sperrige Partikel zwischen den BZ verkeilen, und das häufiger als erwartet."
Danke, Du bist ein Schatz!:umarm:

Das ist ja höchst interessant! Damit ist dann auch mal wieder bewiesen das die Tiere clever sind, meine fressen nämlich lieber feines Heu bzw. 2. Schnitt der ja immer feiner ist.*g*

Maren, was ist denn mitm 1. Schnitt Allgäuheu von Martin ? Grob kann man das ja nun nicht nennen, finde ich.

Ein wenig dramatisch klingt das ja schon, demnach dürften die Tiere ja erstrecht keine Baumrinde fressen was Wildkaninchen im Winter ja nun viel machen??

Tanja B.
11.07.2014, 15:09
Ich weiß nicht, ob das nicht auch etwas sehr dramatisiert ist. Ich habe jetzt schon so ein paar Zitate aus dem Buch von Frau Bö. gelesen und dies hat mich bis jetzt davon abgehalten es zu kaufen, obwohl ich das Thema ansich etwas interessant finde. Ich habe das Gefühl es ist etwas sehr "polarisierend" geschrieben.
Meine Kaninchen fressen seit jeher eher grobes als feines Heu und seit 2008 hatte noch keines meiner Kaninchen jemals Zahnprobleme oder gar Abszesse...
Aber ich will es natürlich nicht ausschließen, dass so etwas passieren KANN.

Alexandra K.
11.07.2014, 15:22
Ich habe jetzt schon so ein paar Zitate aus dem Buch von Frau Bö. gelesen und dies hat mich bis jetzt davon abgehalten es zu kaufen, obwohl ich das Thema ansich etwas interessant finde.
So geht es mir auch. Zumal scheinen da auch nie irgendwelche Quellen beizustehen, ist wohl eher ein Buch über ihre persönliche Meinung ?!

Tanja B.
11.07.2014, 15:29
Ich habe jetzt schon so ein paar Zitate aus dem Buch von Frau Bö. gelesen und dies hat mich bis jetzt davon abgehalten es zu kaufen, obwohl ich das Thema ansich etwas interessant finde.
So geht es mir auch. Zumal scheinen da auch nie irgendwelche Quellen beizustehen, ist wohl eher ein Buch über ihre persönliche Meinung ?!

Ja, den Eindruck habe ich auch, bzw. über ihre persönliche Meinung aufgrund ihrer Erfahrung in ihrer Praxis *denk*
Aber ich kann mir jetzt kaum vorstellen, dass sie Buch darüber geführt hat wie viele Kaninchen, welche mit Zahnfehlstellungen oder Kieferabszessen zu ihr kommen, grobes Heu gefüttert bekamen. Mal ganz davon ab, dass der "gemeine" Kaninchenhalter da in der Regel vermutlich gar nicht so eine "Wissenschaft" draus macht, wie wir es tun. Der kauft halt Activa-Heu beim Futterhaus und mal ists eben grob und mal ists eben fein. Kaninchen friss oder stirb... :rw::D

Alexandra K.
11.07.2014, 15:42

Ja, den Eindruck habe ich auch, bzw. über ihre persönliche Meinung aufgrund ihrer Erfahrung in ihrer Praxis *denk*
Aber ich kann mir jetzt kaum vorstellen, dass sie Buch darüber geführt hat wie viele Kaninchen, welche mit Zahnfehlstellungen oder Kieferabszessen zu ihr kommen, grobes Heu gefüttert bekamen. Mal ganz davon ab, dass der "gemeine" Kaninchenhalter da in der Regel vermutlich gar nicht so eine "Wissenschaft" draus macht, wie wir es tun. Der kauft halt Activa-Heu beim Futterhaus und mal ists eben grob und mal ists eben fein. Kaninchen friss oder stirb... :rw::D

Das Titelbild mit der total verängstigten Weißgranne neben ihrem Kopf turnt mich auch sehr ab....:rw:

- - -
11.07.2014, 19:34
@Ninchentante und @mausefusses

Ihr habt den Nagel auf den Kopf getroffen bzgl. des Buches - ich hatte es ja auch und hab es gleich wieder verkauft.:rollin:

Zitate von mir:

Ich fasse mal sehr kurz zusammen, was dort empfohlen wird:

Lt. Buch heißt es:

Entweder Wiese oder eine überwiegende Heuernährung mit Ergänzung von sehr wenig mit Bedacht ausgewähltem Blattgemüse (für ein 1,5kg Kaninchen 1 mittlere Tasse pro Tag), wobei es beim Heu enorme Unterschiede gibt.
Besser wäre härteres Heu wegen dem Zahnabrieb, das ist aber wiederum nicht so gut, weil sich harte Heuteile zwischen die Zähne spießen könnten, weiches Heu ist daher sinnvoller, aber nicht so gut, weil es sehr kräuterreich ist und die Kräuter so bröselig sind, dass der Backenzahnabrieb nicht gut gewährleistet ist und ausserdem zu Blasenschlamm führen kann. Außerdem sollte das Heu, nicht älter als 6 Monate sein, was irgendwie nicht funktionieren kann, wenn der 2. Schnitt im Juni/Juli gemacht werden sollte und der 1. Schnitt im Mai/Juni, denn dann kann man das Heu ja nur bis Januar füttern und dann ist es nicht mehr nährstoffreich genug, aber frisches Heu gibt es auch noch nicht.
Beim Heukauf soll man auf die Deklaration achten, es soll "vor" der Blüte geschnitten sein und das Ca-Ph-Verhältnis soll angegeben sein und was alles enthalten ist und gleichzeitig schreibt sie, dass die Deklaration beim Heu zu wünschen übrig lässt. Ich frag mich nur, wie ich dann an Heu, das in ihren Augen optimal ist, herankommen soll.

Sie betont so häufig, wie wichtig ein ausgewogenes Ca-Ph-Verhältnis ist, wie wichtig Mineralien und Vitamine sind, aber nirgends steht, wie man das am besten zuführen kann, wenn man keine artenreiche Wiese füttern kann, denn lt. ihren Angaben ist nicht jedes Heu nährstoffreich genug und das Gemüse ist auch nur minderwertig. Kohl soll man nur an ganz gesunde Kaninchen verfüttern, wenn überhaupt. Wenn ich alles berücksichtige, was sie geschrieben hat und in den Tabellen steht, dann bleibt nur noch Radiccio übrig, den man problemlos verfüttern kann.
Sonnengetrocknetes Heu ist wegen Vitamin D besser als maschinell getrocknetes Heu, wobei es gleichzeitig schlechter ist, weil es mehr Bröckelverluste hat und somit weniger Kräuter. Allerdings führt recht kräuterreiches Heu zu einer Kalziumüberversorgung weshalb man ein Luzernearmes Heu wählen sollte, am besten Thimotyheu.......bla bla bla......
Irgendwie widerspricht sich da einiges.

Auch schreibt sie, dass ein Kaninchen mit Zahnproblemen oftmals kein (zerkleinertes) Heu fressen kann, sondern meist nur noch zerkleinertes Grünfutter, häufig ist auch das irgendwann nicht mehr möglich.........und dann geht es zum nächsten Thema über. :denken: Soll man dann das Tier verhungern lassen oder einschläfern lassen?

Es gibt auch einige sehr interessante Stellen z.B. schreibt sie, dass Kaninchen dazu neigen sich selbst oder das Partnertier excessiv zu putzen, wenn sie zu wenig Rohfaser (Heu/Gras) über das Futter aufnehmen. Eine ausreichende Rohfaseraufnahme über Salate/Gemüse ist nicht möglich, weshalb es wichtig ist, viel Heu zu fressen.
Bei jedem Futtermittel das man dem Kaninchen gibt, soll man sich vorher überlegen: Wieviel Heu würde das Kaninchen stattdessen fressen.
Wusstet ihr, dass Kaninchen innen an der Backe Haare haben, damit sie sich nicht am Futter verschlucken können und es langsam nach hinten transportiert wird?

Auf jeden Fall kenne ich mich jetzt bestens mit den Gedärmen aus, ein KAninchen hat den Zwölffingerdarm, den Leerdarm, den Hüftdarm, den Blinddarm, den vorderen Grimmdarm und den hinteren Grimmdarm.
Wollt ihr jetzt noch wissen, wie die alle ganz genau funktionieren. :lachroll:

Auch weiß ich jetzt mit wievielen unterschiedlichen Mäh- und Trocknungsarten man Heu und sämtliche Silagearten macht und wie man die Heuqualität prüft.

Und das allerbeste ist, ich weiß jetzt auch, dass Gurke rohfaserreich ist. :augenrollen:

Wenn man alles ausführlich gelesen hat, kommt man zu dem Schluß, dass es für das Kaninchen am gesündesten wäre, man würde es in der freien Natur aussetzen oder mit Pellets ernähren und dann ab in die Pfanne damit. :augenrollen:

Maren86
14.07.2014, 04:00
Ich denke schon, dass sich Grobes eher einspeist als weiches Heu. Das würde sich eher wieder von alleine raus schaffen.
Doch was bleibt einem übrig?! Weichen zweiten Schnitt zu geben und ihn mit der Blase kaputt machen, aus Angst, dass was passiert?! Man kann es sowieso nicht perfekt machen, denn diese Tiere gehören eigentlich in die Freiheit und man kann nur alles so gut wie möglich machen.

Außerdem fressen sie in der Natur ganz bestimmt auch Rinde, Wurzeln usw..
Klar, wird da auch mal ein Tier sterben, weil es mit Zähnen Probleme hat ( wenn auch nicht so wie die Heimkaninchen).
Ich glaube aber, dass sie von Natur aus gar nicht das fressen würden, wenn es ständig diese Probleme geben würde.

Ich gebe es jetzt weiter, denn die anderen Heusorten verursachen ihm Koliken. Moritz hat jetzt keins, er frisst momentan nur noch Radicchio, keine Ahnung warum, für ihn ist das wie ein Leckerlie.
Dann frisst er halt kein Heu. Das tut mir echt leid, weil ich sehen wie ihm das andere Heu schmeckt, dann müsste ich die Beiden aber definitiv trennen und das is ja auch keine Option.

@Alex: das Allgäuheu hat doch aber viele Kräuter oder?

april
14.07.2014, 07:15
Hi Alex,

.

Und für diese Behauptung gibt es auch statistische Nachweise, Untersuchungen, oder so?

Mottchen
14.07.2014, 09:47
Maren das Allgäuheu erster Schnitt hat nicht so viele Kräuter, das sind mehr Gräser enthalten, den 2. Schnitt würde ich Blasenkaninchen nicht geben

fee
14.07.2014, 11:10
@ Maren: Hast Du das Speers-Hof Heu mal bestellt? Wenn ja, hast Du dazu schon Erfahrungen? LG, Fee

Alexandra K.
14.07.2014, 11:27
Hi Alex,

.

Und für diese Behauptung gibt es auch statistische Nachweise, Untersuchungen, oder so?

Nee, eben nicht, jedenfalls werden keine aufgeführt. daher ja mein Gesamteindruck das dieses Buch eine Meinung darstellt, nix weiter.

Alexandra K.
14.07.2014, 11:28
@Alex: das Allgäuheu hat doch aber viele Kräuter oder?
Der 1. Schnitt nicht!

- - -
14.07.2014, 13:18
Hi Alex,

.

Nee, eben nicht, jedenfalls werden keine aufgeführt. daher ja mein Gesamteindruck das dieses Buch eine Meinung darstellt, nix weiter.

:good:

Das ist auch mein Eindruck - diese TÄ schildert in dem Buch die meiste Zeit "ihre" Meinung - wobei manches in meinen Augen eh widersprüchlich ist. Ein paar Aussagen in dem Buch kamen mir von Schlolaut bekannt vor.
Ich war sehr enttäuscht von dem Buch.:girl_sigh:

april
14.07.2014, 14:11
Hi Alex,

.

Warum bin ich jetzt nicht verwundert... :girl_haha: Von DER Theorie habe ich noch nie etwas gehört. Das hätte ja alleine erst einmal nichts zu sagen, aber das mit den Heuhalmen klingt jetzt wie totaler Blödsinn. Dann müssten ja Grasstengel genau so schwierig sein. Ganz zu schweigen von Ästen, Rinde, Holz usw.

Maren86
15.07.2014, 01:08
@ Fee: wie geht's denn euch?? Das Speershofheu habe ich noch nicht getestet. Ich habe das Pferdeheu, das du hier mal gepostet hast, versucht und es schmeckt ihnen ganz gut. Es ist nur echt mage kurz. Gibst du das noch?

Ist das Speershofheu überhaupt nur erster Schnitt?

Na dann kann ich das Allgäuheu ja mal testen. Ich dachte immer, dass das gar nicht geht und so viele Kräuter hat.

Hab noch den Anbieter "Heupäckchen" gefunden und da gibt's Testpakete.

Ich denke auch, dass das mit dem groben Heu schon passieren kann, aber ich mach mich jetzt nicht mehr verrückt. Sie hat halt präparierte Schädel und Kiefer im Buch drin, an denen man genau die Teile zwischen den Zähnen sieht und eben auch wie aus ner perfekten, schönen Zahnreihe alles kaputt gegangen ist.

april
15.07.2014, 07:28
Sie hat halt präparierte Schädel und Kiefer im Buch drin, an denen man genau die Teile zwischen den Zähnen sieht und eben auch wie aus ner perfekten, schönen Zahnreihe alles kaputt gegangen ist.

Da würde ich eher auf den umgekehrten Zusammenhang schliessen: Erst öffnet sich die Lücke und dann sammelt sich dort Material an. Das häufigste Zahnproblem bei Kaninchen sind Zahnspitzen, gefolgt von Zahnverlängerung, und erst an dritter Stelle kommt die Ausweitung der Zahnzwischenräume.

Wenn man bedenkt, dass anatomisch im Oberkiefer mehr Zähne sind als im Unterkiefer und diese auch unterschiedlich schnell wachsen, während gleichzeitig die Mehrheit der Kaninchen irgendeine Getreide-Pellet-Knollengemüseschnipsel-Heu-Mischung als Futter hat, dann dürfte die Datenlage zu dürftig sein, um ernsthaft zu behaupten, ausgerechnet Heu heble die Zähne aus. In einer Untersuchung an über 200 Kaninchen in 2008 gab es dafür jedenfalls null Hinweis.

Tanja B.
15.07.2014, 09:10
Ist das Speershofheu überhaupt nur erster Schnitt?

Speer Hoff Heu ist sowohl 1. als auch 2. Schnitt. Das wird aber auf der Verpackung nicht deklariert.

fee
15.07.2014, 15:07
@ Maren: Bei uns läuft es o la la … Ich glaube, wir müssen mal telefonieren. Das kann ich alles gar nicht schreiben, wenn es Dich interessiert. Nächste und übernächste Woche habe ich Urlaub … wie wäre es da, wenn Du Lust hast? Da kann ich dann auch später ;-)
Wegen dem Heu … Ja, das Pferdeheu füttere ich immer noch zusätzlich zu Heuandi 1. Schnitt grob und Timothee Heu. Meine mögen es eigentlich auch gerne. Über die länge der Halme würde ich mir persönlich keine Gedanken machen. Es ist immer noch grob genug, dass sie es genügend zermahlen müssen. Allerdings werde ich mir von dem Anbieter (der ist ja bei mir in der Stadt) vorerst keines mehr holen. Er hat immer noch sehr viel von der Erstlieferung auf Lager und er lagert es auch draußen (nicht lichtgeschützt). Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es jetzt nicht mehr so grün ist, wie das, das ich noch vor einiger Zeit gekauft habe. Ich versuche allerdings den Erzeuger rauszufinden. Da sollte man ja immer etwas frischer abgepacktes Heu bekommen (?). Meine vertragen es gut und es staubt auch nicht, da maschinell entstaubt.
Und wegen dem Zahnproblemen durch zu hartes, grobes, stengeliges … davon halte ich auch nichts! Ganz ehrlich, ich war ja vor kurzem bei Frau Dr. Böhmer und konnte mir von Ihrer Art ein Bild machen … ich stimme den vorher beschriebenen Eindrücken zu … mehr gerne am Telefon …
Bei Speershof habe ich angerufen. Es wird immer eine Mischung aus allen Schnitten gemacht. 30 bis 40 % sind aber mindestens immer vom 1 Schnitt enthalten. Kräuterreich ist es nicht, aber es enthält einen hohen Anteil Weidelgras (von dem ich mittlerweile gerne soweit wie möglich die Finger lasse). Aufgrund der schonenden Trocknung hat das Heu natürlich auch einen höheren Proteingehalt, was für unsere Blasis nicht gerade förderlich ist. Ich denke, es ist ähnlich dem Heuboy-Heu, da es, glaube ich, aus der gleichen Ecke stammt.
Mit dem Allgäu-Heu wäre ich auch eher vorsichtig. Wenn, dann nur als Leckerlie-Heu zum untermischen. Es enthält viel Goldhafer, der sehr calciumreich ist. Auch der Anteil an Weidelgras ist hoch. Letztes Jahr ging es noch aufgrund des sehr späten Schnittzeitpunktes (nach der Blüte). Dieses Jahr allerdings hat er früher gemäht (eher Anfang, Mitte der Blüte). Das habe ich per Mail nachgefragt. Das Heu an sich ist wirklich von Spitzen-Qualität. Aber ich traue es mich, glaube ich, dieses Jahr nicht zu füttern. Mal sehen …

Maren86
16.07.2014, 05:47
Ich denke auch, dass es dazu fast keine Untersuchungen gibt. Was ist das denn für ne Studie aus 2008?
Dazu müsste man nämlich wirklich wissen, was zuerst da war, die Lücke oder das Heustück.

@Fee: klar, ich würd mich echt freuen, wenn wir uns mal wieder sprechen können. Du kannst dich ja einfach melden, wann es dir passt.
Das Pferdeheu ist von Epona und ich hatte da mit dem Anbieter Kontakt, von der Zusammensetzung her ist das echt perfekt für Blasengrieskaninchen. Von welchem Bauern sie es beziehen, weiß ich aber nicht, nur, dass er vertrauenswürdig ist, laut Epona*g*.

Sag mal, du meintest, dass Blacky durch das Gladiator mehr Probleme bekam? Ich gebe das Max ja nun schon eineinhalb Jahre und ihm tuts ganz gut bzgl.seines Schnupfens, aber ich hab mir jetzt auch Gedanken gemacht, ob das mit der Blase in Ordnung geht.
Es enthält ja Rote Beete Extrakt, meinste da ist so viel davon drin, dass das mit dem Gries so verschlechtern oder auslösen kann?!
Hat Blacky denn nun Zahnprobleme, die den Schnupfen erklären?

Mottchen
16.07.2014, 07:06
@ Maren: Bei uns läuft es o la la … Ich glaube, wir müssen mal telefonieren. Das kann ich alles gar nicht schreiben, wenn es Dich interessiert. Nächste und übernächste Woche habe ich Urlaub … wie wäre es da, wenn Du Lust hast? Da kann ich dann auch später ;-)
Wegen dem Heu … Ja, das Pferdeheu füttere ich immer noch zusätzlich zu Heuandi 1. Schnitt grob und Timothee Heu. Meine mögen es eigentlich auch gerne. Über die länge der Halme würde ich mir persönlich keine Gedanken machen. Es ist immer noch grob genug, dass sie es genügend zermahlen müssen. Allerdings werde ich mir von dem Anbieter (der ist ja bei mir in der Stadt) vorerst keines mehr holen. Er hat immer noch sehr viel von der Erstlieferung auf Lager und er lagert es auch draußen (nicht lichtgeschützt). Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es jetzt nicht mehr so grün ist, wie das, das ich noch vor einiger Zeit gekauft habe. Ich versuche allerdings den Erzeuger rauszufinden. Da sollte man ja immer etwas frischer abgepacktes Heu bekommen (?). Meine vertragen es gut und es staubt auch nicht, da maschinell entstaubt.
Und wegen dem Zahnproblemen durch zu hartes, grobes, stengeliges … davon halte ich auch nichts! Ganz ehrlich, ich war ja vor kurzem bei Frau Dr. Böhmer und konnte mir von Ihrer Art ein Bild machen … ich stimme den vorher beschriebenen Eindrücken zu … mehr gerne am Telefon …
Bei Speershof habe ich angerufen. Es wird immer eine Mischung aus allen Schnitten gemacht. 30 bis 40 % sind aber mindestens immer vom 1 Schnitt enthalten. Kräuterreich ist es nicht, aber es enthält einen hohen Anteil Weidelgras (von dem ich mittlerweile gerne soweit wie möglich die Finger lasse). Aufgrund der schonenden Trocknung hat das Heu natürlich auch einen höheren Proteingehalt, was für unsere Blasis nicht gerade förderlich ist. Ich denke, es ist ähnlich dem Heuboy-Heu, da es, glaube ich, aus der gleichen Ecke stammt.
Mit dem Allgäu-Heu wäre ich auch eher vorsichtig. Wenn, dann nur als Leckerlie-Heu zum untermischen. Es enthält viel Goldhafer, der sehr calciumreich ist. Auch der Anteil an Weidelgras ist hoch. Letztes Jahr ging es noch aufgrund des sehr späten Schnittzeitpunktes (nach der Blüte). Dieses Jahr allerdings hat er früher gemäht (eher Anfang, Mitte der Blüte). Das habe ich per Mail nachgefragt. Das Heu an sich ist wirklich von Spitzen-Qualität. Aber ich traue es mich, glaube ich, dieses Jahr nicht zu füttern. Mal sehen …

Wegen des Goldhafers im Allgäuheu hab ich seinerzeits bei Familie Merz nachgefragt, die Antwort: Ja ist enthalten, aber nur sehr gering, kann also Deine Aussage dass das Heu viel Goldhafer enthält nicht bestätigen.
Was spricht gegen Weidelgras bei Blasis?

april
16.07.2014, 07:09
Jekl, Hauptman, Knotek, 2008: Quantitative and qualitative assessments of intraoral lesions in 180 small herbivorous mammals, The Veterinary Record (162), 2008, 442-449

fee
16.07.2014, 14:37
@Maren: Der Laden heißt Krones Reitsport (http://www.krones-reitsport.de/). Und die betreiben die Website von Epona. Den Herren, den man unten Links auf der Startseite als Futterexperten sieht, arbeitet dort oder ist Teilhaber oder … Und ich weiß, dass sie einen Lieferanten für das Heu haben. Sie selbst kleben erst das EPONA-Etikett auf den Ballen. Ich hoffe nur, dass sie mir den Lieferanten verraten. Falls ich was erfahre, gebe ich bescheid. Prinzipiell tut das Gladiator schon gut. Bei uns hat es halt nix bzgl. dem Schnupfen gebracht. Ich konnte nur feststellen, dass die Blasengeschichte bei beiden wieder schlimmer wurde. Vielleicht ist es ja Zufall. Ich habe bei Gladiator auch angerufen deswegen, aber sie konnten hierzu keine Aussage treffen und den genauen Anteil konnten sie mir auch nicht nennen. Rote Beete enthält halt schon viel Oxalsäure. Und wenn das dann auch noch konzentriert enthalten ist und man dann noch täglich 1 bis 3 ml gibt … Ich kann nur von mir reden. Ich werde es in Zukunft wenn, nur in kleinen Mengen und nicht täglich geben. Wegen Blackys Schnupfen … ich habe mich dazu durchgerungen nach München zu Fr. Dr. B. zu fahren. Er (und Chili als Unterstützung) waren 3 Tage dort. Er wurde komplett auf den Kopf gestellt – Röntgen, CT mit Narkose, Ultraschall und Herzultraschall … Nach diesen 3 Tagen ging es ihm (UND Chili, obwohl bei ihr nix gemacht wurde) extrem schlecht, aber die ganze Geschichte erzähle ich Dir dann telefonisch. Auf jeden Fall kommt der Schnupfen bei ihm nicht von den Zähnen … Er bekommt gerade seit 4 Wochen Azithromyzin und ich soll es noch länger geben …*

@danie69: Ich habe auch bei Familie Merz angerufen und habe die gleiche Antwort erhalten. Allerdings weiß ich wie Goldhafer aussieht und ich kann nur sagen, da ist nicht gerade wenig drin. Und dazu hatte ich zwischendurch anscheinend noch zwei Kartons erwischt mit extrem viel davon. Herr Merz meinte, ich könnte Pech gehabt und ein "Nest" erwischt haben. Weidelgras ist lt. seiner Aussage aber vorrangig enthalten. Und nach meinen Recherchen ist Weidelgras nicht gerade das beste Futtergras. Auch bei Pferden wird davon eher Abstand genommen. In der Pflanze selbst leben Pilze, die wohl Bakterien bilden, die dann wiederum Toxine ausschütten. Leider finde ich die Links nicht mehr zu dem Thema. Vermeiden wird man Weidelgras nie können. Es ist halt sehr strapazierfähig und wird deshalb viel eingesäht. Ich schaue auch, dass ich Heu aus Bodenhaltung bekommen, da bei einer künstlichen Trocknung (Warmluft-Verfahren o.ä.) beim Heu teilweise Eiweiß-Werte von Luzerne erreicht werden! Wie ist das eigentlich beim Allgäuheu? Wird das künstlich getrocknet? Erst bleibt es draußen für ca. 2 Tage, aber dann? Weißt Du das, oder wer anderes? Ich habe auf jeden Fall gestgestellt, dass das Heu enormen Einfluss auf die Blasengeschichte hat. Und bei Maren ist das ja anscheinend auch so.

fee
16.07.2014, 14:52
@danie69: … und noch was … Weidelgräser sind oft sehr hochgezüchtet auf hohen Fruktangehalt bei wenig Rohfaser. Wenn, dann geht noch deutsches Weidelgras und möglichst in nicht hochgezüchteten Sorten. Theroretisch ist auch die Schnitthöhe wichtig. Das meiste Eiweiß sitzt nämlich in den Stengeln und weit unten.

Maren86
17.07.2014, 01:45
@April:danke!!

@Fee: Ich gebe das Gladiator auch nur noch dreimal die Woche im Tropfenbereich. Hab grad nochmal telefoniert und sie meinten, dass die Tropfendosierungen wirklich ausreichen und man nicht zwingend die höheren Dosierungen braucht, um etwas zu erreichen.

Sag mal, wie erkenne ich denn den Goldhafer im Heu? Kannste mir das beschreiben? Hab viele Bilder angeschaut, aber im Heu würde ich es niemals erkennen.
Du hattest doch auch mal das Futtersattheu... hast du darin viel Goldhafer gesehen?

Achje, die armen Hasis, kanns mir schon vorstellen. Meine TÄ hat auf der Station mal gearbeitet und sie würde ihre eigenen Tiere nicht stationär dort lassen,obwohl sie dort medizinisch gesehen sehr gut sind. War selber auch schon dort damals mit Muckel und hab ihn wieder mitgenommen, Für ein Tier, das eben frei lebt, kann das in dem Keller schon unangenehm sein.
Bin schon ganz gespannt, aber du kannst echt drei Kreuze machen, dass er nix an den Zähnen hat, das ist nämlich echt ein Mist.
Wie geht's ihm denn mit dem AB? Bessert es sich? Meine TÄ sagt auch immer, dass bei chron. Schnupfen das AB unter der vierwöchigen Gabe keinen großen Sinn macht.

Maren86
17.07.2014, 03:39
Hab nochwas gefunden.
Anscheinend ist Goldhafer im Heu gar nicht sooo problematisch.

"Goldhafer-Anteile ab 10 % kritisch

Ein Goldhaferanteil von nur 10 bis 15 % im Bestand kann bei Verfütterung im jungen Zustand (Weide, Eingrasen) bereits zur Auslösung der Calzinose beim Wiederkäuer (auch beim Pferd) führen. Auf der Weide meiden die Tiere daher den Goldhafer ähnlich wie den Scharfen Hahnenfuß. Bei Verfütterung als Heu ist der Goldhafer in der Regel unproblematisch, da er nur im jungen und grünen Zustand calzinoseauslösend wirkt. Im älteren Zustand (nach der Blüte) bzw. im getrockneten Zustand als Heu verfüttert, werden kaum Verkalkungserscheinungen beobachtet. Speziell die lange UV-Einstrahlung bei der Bodenheutrocknung bewirkt eine weitgehende Inaktivierung des Calzinosefaktors. Bei der Silagenutzung ist die UV-Einstrahlung kürzer und somit ist dementsprechend keine ausreichende Vorbeugung gegeben."

http://sbg.lko.at/?+Calzinose-bekaempfen-Goldhaferanteil-reduzieren-Landwirtschaftskammer-Aktuelles+&id=2500,1720293,900097,,bW9kZT1uZXh0JnBhZ2luZz15ZXNfXzA

Mottchen
17.07.2014, 09:08
Fee frag mal Mausefusses, die weiß wie das mit dem Allhäuheu gemacht wird:freun:

Alexandra K.
17.07.2014, 11:43
Wie ist das eigentlich beim Allgäuheu? Wird das künstlich getrocknet? Erst bleibt es draußen für ca. 2 Tage, aber dann?
Sonnengetrocknet für 24-48 Stunden, danach maschinell bis auf eine Restfeuchte von ca. 14% belüftet.

Maren86
08.08.2014, 06:20
Hab grad die neuen Cuni Complete Adult gesehen.
Ich brauche am Tag nur ganz wenige für die Medieingabe und Max leidet an Blasengries.

Bisher waren die Werte in den Cuis 0,9% Calcium und 0,6% Phosphor, was sehr viel ist.
Nun habe ich gelesen, dass das neue Produkt bei 0,6% Ca und 0,4% Ph liegt.
Das wäre ja VIEL besser, auch wenn das Vitamin D weiterhin sehr hoch ist.

Alexandra K.
08.08.2014, 11:25
Jagenau. Zudem sind sie nun ausgewiesen getreidefrei.

Maren86
09.08.2014, 06:09
Na, wenigstens mal was "Gescheites"*g*

Gast**
25.08.2014, 13:57
Hat jemand schon das neue Cuni und wie kommt es bei den Tieren an?

animal
25.08.2014, 15:52
Meinem Zahni schmeckt auch das neue, merke keinen Unterschied.

EmilyEmil
26.08.2014, 17:07
Wir haben das neue Cuni auch und es kommt genauso gut an, wie das Alte*g*

Maren86
01.10.2014, 07:26
Max bekommt seit einem Jahr ein und dasselbe Heu, weil er sehr unter dem Blasengries leidet und KEIN Heu verträgt, außer dieses.
Es ist echt so, hab 10 Anbieter vom ersten Schnitt, kräuterarm usw. probiert, er bekommt immer Kreidebrocken, presst und die Blase geht zu.

Jetzt kommen wir mit dem Heu sooo gut zurecht und nun das, verdammt. Es ist das zweite Mal, also kein Zufall. Seit die neue Ernte da ist, krabbeln mir die Maden an der Wand entlang und im Heu.

Ich will jetzt nicht schon wieder dort bestellen und die Suche geht eben von vorne los. Jetzt ist er für längere Zeit mal symptomfrei, ich schwöre, dass er jetzt wieder leiden wird durch die Umstellung, es tut mir so leid.

Ich wollte mal fragen, ob ich das noch geben darf bis ich vom Onlineshop das neue Heu bekomme oder soll ich besser heute eins im Handel kaufen, 3 Tage geben bis ich neues Heu habe?!
Es ist schon echt eklig und Moritz immer durchfallgeplagt und dann mit Maden...
Sie fressen ja auch die Exkremente von den Viechern.
Ich bin echt nicht ete petete, aber ich will die Gesundheit nicht gefährden.

Würdet ihr es behalten bis ich was hab oder doch gleich entfernen?

Neoli
01.10.2014, 07:31
Ich persönlich würde das Heu nicht geben.
Bis das neue Heu da ist würde ich einfach gar keins geben. Drei Tage ohne Heu finde ich jetzt nicht so schlimm.
Und wenn er solche Probleme mit der Umstellung hat, wäre die Umstellung ja zweimal innerhalb kürzester Zeit.

Marianne R.
01.10.2014, 08:38
Diese "Maden" dürften Mottenlarven sein. Schau mal das Heu durch, ob Du da so feine Gespinste findest.
M. W. dürfte das Heu für das Kaninchen dadurch nicht ungenießbar geworden sein.
Wegwerfen würde ich es trotzdem, weil sich die Motten auch über andere Lebensmittel hermachen und sich die Larven z. B. auch durch Papier- und Plastiktüten durchfressen können. Ich würde auch die Umgebung, wo Du das Heu lagerst, gut absuchen, ob sich da Puppen finden.
Schreib doch den Hersteller mal an und berichte ihm von dem Problem, sonst wundert der sich bloß, daß keiner mehr sein Heu kauft, aber überprüft nicht, wie das Problem entstanden ist.

Maren86
01.10.2014, 08:40
Ja, das habe ich eh vor, dass ich ihm Bescheid gebe.
Ich bin auch echt drauf angewiesen, weil das eben das einzige ist, was Max essen kann.

Diese Mottenlarven sind dann nicht so gefährlich wie Fliegenlarven bzw. können nicht in das Fleisch der Kaninchen gelangen?

Ne, so Puppen finde ich nicht und auch keine Fäden oder sowas, es sieht sehr gut aus. Einen schwarzen Käfer hatte ich noch drin.

Hab echt Angst vor nem neuen Heu, endlich ist er medikamentenfrei.

april
01.10.2014, 08:48
Nee, das sind keine Fliegenlarven, ich würde da auch auf die Dörrobstmotte tippen, und die interessiert sich nicht für Kaninchen. Die verpuppt sich aber auch nicht im Heu, die sucht sich einen Spalt, eine Ritze, oder ein Loch irgendwo und pappt das mit einem Deckel zu.

Jenny
01.10.2014, 09:02
Ich habe seit Jahren, auch bei den besten Anbietern, immer mal wieder Mottenlarven bzw. Motten im Heu. Nicht schön, aber ich bestelle ein Naturprodukt, da passiert sowas nunmal.

Ich füttere das Heu trotzdem, denn die Motten interessieren sich nicht für die Kaninchen!

Maren86
01.10.2014, 10:38
Mich machts nur stutzig, dass icg nicht eine Motte sehe, nur Würmer.

Mir gehts einzig und allein darum, dass ich keinen Masenbefall bei dem Matschkotkaninchen riskieren will und da keine Motten da sind weiß ich nicht genau, von welchem Insekt die Würmer stammen.

april
01.10.2014, 10:49
Naja, wenn sie im Heu waren, da würden ja keine Fleischfresser überleben.

Marianne R.
01.10.2014, 11:09
Die Motten kommen schon noch, wenn Du lange genug wartest. Die kleinen Räupchen sind halt noch nicht so weit :-)
Da hat mal eine Motte ihre Eier reingelegt, daraus sind jetzt die Raupen geschlüpft, die sich dann verpuppen und wieder zu ausgewachsenen Faltern werden, und dann geht das ganze wieder von vorne los.

Übrigens, zu den Begrifflichkeiten:
Maden sind die Larven von Fliegen. Da leben manche Arten von Fleisch.
Raupen sind die Larven von Faltern. Die ernähren sich rein pflanzlich.
Und Würmer sind überhaupt keine Larven, sondern ganz eigene Tierstämme, die mit Insekten nichts zu tun haben.

Maden und Raupen sehen auch ganz unterschiedlich aus. Google doch einfach mal und schau Dir Bilder an, damit Du Dir sicher bist.

Simmi14
01.10.2014, 11:30
Einfrieren ist da eine gute Lösung zum Abtöten, wenn man Heu mit Mottenlarven geliefert bekommt (und ein großes Fach/ ne Truhe hat :rw:)! Von allen meinen Tieren war es nur Blacky, den ich zwomal gezielt nur ner Motte/ Mottenlarve hab schnappen sehen. :rw:

Astrid
01.10.2014, 11:37
Ich würde das Heu weghauen. wenn man maden hat hat man bald auch Motten und die kriegt man so schnell nicht wieder los. Einfrieren wäre ne Möglichkeit aber tote Maden im Heu finde icha uch nicht lecker. Oder aber, Du verschließt das Heu luftdicht, damit nichts rauskrabbelt (fressen die Löcher in Plastik?) und nimmst immer ne kleine Menge raus und durchsuchst die dann akribisch nach den Biestern.

Carmen P.
01.10.2014, 20:26
Max bekommt seit einem Jahr ein und dasselbe Heu, weil er sehr unter dem Blasengries leidet und KEIN Heu verträgt, außer dieses.
Es ist echt so, hab 10 Anbieter vom ersten Schnitt, kräuterarm usw. probiert, er bekommt immer Kreidebrocken, presst und die Blase geht zu.

Jetzt kommen wir mit dem Heu sooo gut zurecht und nun das, verdammt. Es ist das zweite Mal, also kein Zufall. Seit die neue Ernte da ist, krabbeln mir die Maden an der Wand entlang und im Heu.

Ich will jetzt nicht schon wieder dort bestellen und die Suche geht eben von vorne los. Jetzt ist er für längere Zeit mal symptomfrei, ich schwöre, dass er jetzt wieder leiden wird durch die Umstellung, es tut mir so leid.

Ich wollte mal fragen, ob ich das noch geben darf bis ich vom Onlineshop das neue Heu bekomme oder soll ich besser heute eins im Handel kaufen, 3 Tage geben bis ich neues Heu habe?!
Es ist schon echt eklig und Moritz immer durchfallgeplagt und dann mit Maden...
Sie fressen ja auch die Exkremente von den Viechern.
Ich bin echt nicht ete petete, aber ich will die Gesundheit nicht gefährden.

Würdet ihr es behalten bis ich was hab oder doch gleich entfernen?

Findest Du die im Heu?:entdecker: Mach Dir mal nicht so große Gedanken, wenn ihm das Heu sonst gut tut. :umarm:
Es fliegen bestimmt auch öfter Vögel über die Wiesen und verlieren mal einen Klecks. Die Wiese wird auch nicht gewaschen bevor sie zu Heu gemacht wird.:girl_sigh:

Ich habe seit Jahren, auch bei den besten Anbietern, immer mal wieder Mottenlarven bzw. Motten im Heu. Nicht schön, aber ich bestelle ein Naturprodukt, da passiert sowas nunmal.

Ich füttere das Heu trotzdem, denn die Motten interessieren sich nicht für die Kaninchen!

:good:
Mein Heuanbieter hat extra darauf hingewiesen, dass sein Heu ein unbehandeltes Naturprodukt ist und sollten Motten bzw. Mottenlarven darin vorkommen, ist das kein Reklamationsgrund.
Ich fütter es trotzdem. Weder Motte noch Kaninchen stören sich daran. :umarm: