Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monster hat so starken Schnupfen das er nicht fressen kann und atemnot
Marshmallow
14.12.2013, 18:24
Gibt es noch eine Möglichkeit ihm zu helfen?
Monster geht es schlecht. Er hat gerade starken schnupfen, auch in den ohren kommt der schleim raus. Er hebt mittlerweile den kopf leicht schief.
Er pumpt auch extrem.
Montag wurde convenia gespritzt.
Vor drei Stunden wurde nase gespült, infusion gegeben, temperatur 36,9. es wurde was entwässerndes gespritzt damit er besser atmen kann. Er pumpt extrem, ich hab das gefühl er bekommt schlecht sauerstoff.
Er kann auch nicht fressen weil er keine luft bekommt. Hab grad versucht Acc zu inhalieren aber da pumpt er noch mehr.
Aus den Augen kommt der Schleim auch.
Carmen P.
14.12.2013, 18:40
:ohje::ohje:
Das hört sich nicht gut an. Die Temperatur ist auch recht niedrig. Kuschel ihn schön warm ein und ab zum TA.
Hast Du den Eindruck er möchte essen und kann aber nicht, weil er keine Luft bekommt?
Ich bin kein Schnupfenexperte, ich drücke Euch aber ganz doll die Daumen. :umarm:
Katharina
14.12.2013, 18:40
Wurde der Erreger bestimmt und der Kopf geröntgt? Gibt es eine Vorgeschichte?
Spontan fällt mir nur Cortison und Pulmo-Bryonia ein. Ich würde auf jeden Fall ein weiteres AB, z. B. Marbocyl, einsetzen. Falls das Convenia nicht sensibel ist, müsste noch ein Penicillin gegeben werden.
Marshmallow
14.12.2013, 18:46
Puh, er will teilweise fressen aber nur wenig und pumpt dann noch mehr.
Problem ist einen tierarzt oder tierklinik mit richtiger schnupfererfahrung haben wir nicht :ohje:
Wir haben pasteurellen.
Oh nein. :ohje:
Aber eure Tierklinik oder Tierarzt muss doch Sauerstoff da haben? Deiner Beschreibung nach müsste er in eine Sauerstoffbox gesetzt werden und wie Kathi schrieb, noch weitere Medikamente bekommen. Oh man, der arme Spatz. :ohje:
Oh je, das hört sich ganz furchtbar an.:ohje:
Hast du das Inhalieren in der TB versucht ? Wenn er stressanfällig ist und das nicht kennt, kann das vermehrte pumpen auch von der Angst kommen.
Ist der Schnupfen denn zäh und fest u. sitzt die Nase zu ?
Bei akuter Atemnot fällt mir auch nur Cortison ein.
Lässt er sich auch das ACC ( NUR die ACC-Injektionslösung ? ) in die Augen und Nasenlöcher träufeln ?
Bekommt er oral etwas um den Schnupfen zu verflüssigen und lösen ?
Meiner Meinung nach ist das hier ja wirklich lebensbedrohlich.
Wenn er nur durch den Mund atmen kann, wird ihm das Fressen Probleme bereiten, da er ja durch die Nase keine Luft bekommt.
Katharina
14.12.2013, 19:14
Wir haben pasteurellen.
Okay, da helfen sehr viele ABs viel besser als Convenia. Ich rate zu Veracin (muss täglich gespritzt werden) und Marbocyl, kann gespritzt oder oral gegeben werden.
Solltest du nicht spritzen können, dann habe ich gute Erfahrungen mit Veraflox gemacht, es ist aber teuer.
Was ist mit der Lunge? Ist sie betroffen? Wurde wegen der Ohren der Kopf geröntgt? Wie sehen die Bullae aus?
Die Ohrenfrage ist sehr wichtig, denn Eiter im Ohr bekommt man nicht nur mit AB weg, es kann eine OP erforderlich sein und/oder regelmäßiges Spülen.
Der Eiter verteilt sich über die verschiedenen Gänge wie Eustachische Röhre und Tränennasenkanal überall hin. Wichtig wäre jetzt auch ihn zu verflüssigen, das geht auch mit ACC-Pulver, das man in Sachets kaufen kann, ist aber glaube ich rezeptpflichtig. Dafür müsste er aber fressen.
Gespritzt habe ich es bisher noch nicht, mein TA gibt uns die Injektionslösung zur Inhalation im Vernebler. In deinem Fall würde ich einen Vernebler mit NaCl, ACC-Injekt, Pulmicort (Cortison) und evtl. Gentamycin befüllen. Damit habe ich wirklich gute Erfahrungen gemacht.
Marshmallow
14.12.2013, 19:33
Kopf wurde nicht geröngt.
Veracin hab ich nicht bekommen. Ich hab schon selber veracin gespritzt.
Wir haben hier wirklich keinen tierarzt, zumindest hab ich in den jahren hier keinen gefunden, der sich mit schnupfen auskennt. Die wollen immer nur baytril geben. Veracin höchstens alle zwei tage. Deswegen war ich jetzt auch in einer anderen praxis seit die probleme mit der magenüberladung und den ohren angefangen haben.
Baytril hatte keine wirkung.
Oral geht bei monster nicht.ich hab ja acc inject da, inhaliere ja schon die letzten tage mit dem pariboy.
Operieren würde ich ihn nicht mehr. Er ist siebeneinhalb und schon immer chronisch krank.
das klingt gar nicht gut Martina :heulh:
wenn irgend möglich lass die Lunge röntgen, wenn die schon komplett verschattet ist, würde ich persönlich erlösen lassen, sonst erstickt er Dir :heulh:
ich würde unbedingt zusehen, daß er heute noch eine Cortison Injektion bekommt!
hier sind alle Daumen ganz fest gedrückt! :umarm:
Oh man :ohje:
Ruf doch mal in der TK Reutlingen an, die Wahrscheinlichkeit liegt zwar nur bei, ich glaube, 1:5 aber vielleicht hat Dr. Michael M. Notdienst, der taugt was und vielleicht kannst du zumindest medikamentös nachrüsten, was Katharina vorgeschlagen hatte.
Marshmallow
14.12.2013, 22:03
Es lag nicht am Schnupfen.
Wir haben geröngt.
Wir haben ihn erlöst :sad1:
Es lag nicht am Schnupfen.
Wir haben geröngt.
Wir haben ihn erlöst :sad1:
Das tut mir leid:heulh::heulh::heulh:
Was wars denn? Warst Du in ner TK?
Das tut mir sehr leid :umarm::umarm:
Erinnerte mich von deiner Beschreibung an eines unserer Kaninchen, das durch Wasser in der Lunge nicht mehr fressen konnte wegen der Atemnot... :(
Marshmallow
14.12.2013, 22:20
Ich war hier in maichingen hatten sie wochenenddienst und es war der tierarzt da der recht kompetent ist. Ich wollte Monster eine weite fahrt ersparen.
Der Magen. Ich hab Monster seit über sieben Jahren gehabt und er hatte immer Magen-Darm Probleme und immer Durchfall. Ich hab ja deswegen hier im Grossraum soviele TÄ ausprobiert.
Der Magen war viel zu gross, grösser als bei einer Magenüberladung.
Es muss ein Tumor gewesen sein der auf die Lunge und das Herz gedrückt hat, schade nur das die anderen TÄ das übersehen haben.
Carmen P.
14.12.2013, 22:23
Achje, das tut mir sehr leid. :umarm::heulh::heulh:
Gute Reise, kleine Maus. :sad1:
Nadine G.
14.12.2013, 22:25
:sad1::sad1::bc:
:heulh: Mein Mitgefühl. :umarm:
das tut mir so leid Martina :heulh:
fühl Dich fest gedrückt :umarm:
Kassandra
15.12.2013, 01:38