Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach BackenzahnOP kein Fressen, in der Ecke sitzend
littlelu
04.12.2013, 09:00
Hallo, vielen Dank für die schnelle Aufnahme!
Ich mache mir gerade tierische Sorgen um meine Lotte. Sie ist ein Weißohrzwergwidder, 2 Jahre alt! Sie wurde im Sommer schonmal an den Zähnen operiert ( Zacken an den Backenzähnen)
Letzte Woche ging es langsam wieder los, dass sie kaum noch Heu gefressen hat. Vom frischen hat sie sich auch nur schnell die Möhre gekrallt und den Rest nach und nach mäkelig gegessen. Ich bin dann zur TA und sie stellte auch fest das sie empfindlich in der Blasengegend reagiert, was aber von den Problemen mit ihrer Blase her stammen könnte ( hatte seit 1nem Jahr immer wieder Blasenentzündungen u im August kam es durch das Problem mit den Backenzähnen zu sehr schnellem Gewichtsverlust + schlechte Nierenwerte- die aber danach wieder TOP waren)
Sie stellte auch fest, dass wieder leichte Zacken da waren und wir haben einen Termin gemacht zur OP, weil wir davon ausgingen, dass Lotte da jetzt anfängt drauf zu reagieren.
Gestern dann morgens um 9 Uhr hingebracht, um 16 Uhr habe ich sie geholt. Sie hat wohl sehr lange geschlafen und sah auch noch nicht fit aus. Zuhause malmte sie ein bischen Heu, ein bischen Salat... und schlief die ganze Zeit. Hinterläufe wollten noch nicht so wie sie... so... dann stellte sie das Futtern komplett ein, auch kein Wasser / Tee... ( und das vorher war auch echt extrem wenig) und ich fing dann an Critical Care zuzufüttern.
Jetzt sieht es nicht viel anders aus, sie ist wach, aber rührt sich nicht. Ich habe ihr nochmal Brei gegeben, Kötteln tut sie, und sie war natürlich etwas genervt und grunste danach rum ( wie leichtes meckern eben) wenn ich sie nochmal anfasste. Beim Reinlaufen in den Käfig als ich sie loslies merkte man immernoch, dass sie nicht fit auf den Hinterläufen ist und sie entdeckte ein paar "Leckerlis" in der Schüssel und ihre erste Reaktion war so ,,ohh was riech ich hier, schnell essen" also ganz normal, aber als sie runter zum Schüsselboden ging...lies sie es doch sein, legte sich wieder in ihr Körbchen und rührte sich nicht mehr. Das höchste an Gefühlen ist, dass sie aus dem Körbchen ( wo ich leichte wärme von der Rotlichtlampe habe) auf ihre Box unter der Leiter hüpf / oder kurz zur Toilette um Pipi zu machen.
Ich mache mir echt Sorgen
Und meine TA hat heute glaub ich OP Tag...
Nettimaus
04.12.2013, 09:06
Meinem Rolfi wurden letzte Woche 5 BZ gezogen.
Seit gestern frißt er erst seit gestern wieder etwas selbständig.
Bekommt sie Schmerzmittel?
Bei Rolfi hat Metacam zb. garnicht angeschlagen und ich hab in Absprache mit dem TA auf Novalgin gewechselt und das klappte dann.
Ganz wichtig finde ich nach einer OP egal welcher, sollte Sab gegeben werden oder eines anderes Mittel um die Gasansammlung im Bauch zu verringern. Durch die Narkose und dem Tag gab es keine Verdauung und dann bilden sich schnell Gase und die Tiere haben zusätzlich noch Bauchweh.
1 Tag nach einer Zahn OP ist nicht fressen, jetzt nicht dramatisch ..es muss nur zugefüttert werden. Aber sie muss von den Schmerzen "befreit" werden.
feiveline
04.12.2013, 09:07
Puh, wenn Du schon mit CC zufütterst, hab ich eigentlich nur den Tipp (hinsichtlich des fressens) stark duftende Kräuter anzubieten (Pfefferminze, Dill, Basilikum). Damit krieg ich meinen Fussel nach der Zahnbehandlung am ehesten zum fressen.
Auf jeden Fall zum TA, evtl. muss sie an den Tropf und Infusionen erhalten (Kreislaufprobleme, evtl. Untertemperatur), ggf. ein Schmerzmittel.
Das kann auch ein anderer TA machen, falls Deiner heute keine Zeit hat.
littlelu
04.12.2013, 09:16
Danke für die schnelle Antwort!
Ich habe keinerlei Schmerzmittel mitbekommen! SAB habe ich ihr gestern vorsichtshalber gegeben! Das hatte ich noch da.
Also meint ihr auch es kann von den Schmerzen kommen?
Kommen die daher, dass eben im Mund gearbeitet wurde, oder liegen da Nerven in den Backenzähnen, die jetzt wehtun könnten?
Ich habe ihr alle leckere reingestellt, Obst/Gemüse, Apfelbabybrei, getrocknete Kräuter die sie liebt, Petersilie, Uroplex, Fencheltee..
Bei dem Uroplex reagiert sie auch so, wie sie bei Leckerlis reagieren würde...als hätte sie Appetit..aber dann frisst sie doch nicht.
Das Problem mit den Zähnen scheint ja öfter zu kommen, und dann immer so ne Tortur? :( kann man diesbezüglich Futtermäßig noch mehr machen, dass sie sich besser abreiben?
Ich habe schon fast 20 Jahre Kaninchen, aber bisher nie eins mit Blasen oder Backenzahnproblemen- oder eins was nach einer Op so schlechtd rauf war..
feiveline
04.12.2013, 09:26
Bei dem Uroplex reagiert sie auch so, wie sie bei Leckerlis reagieren würde...als hätte sie Appetit..aber dann frisst sie doch nicht.
Das Problem mit den Zähnen scheint ja öfter zu kommen, und dann immer so ne Tortur? :( kann man diesbezüglich Futtermäßig noch mehr machen, dass sie sich besser abreiben?Das hatte ich mit Fussel nach seiner ersten Zahngeschichte auch... er wollte eigentlich, hat dann aber doch nicht gefressen... mit Metacam (plus Dimeticon und Zwangsernährung mit CC) wurde es dann besser.
Du musst jetzt damit rechnen, dass das Problem alle paar Wochen wieder da ist (bei uns jetzt 4-wöchige Kontrolle), aber ernährungsmäßig kann nur Heu helfen, da sie damit gut mahlen.
Wenn aber (wie bei uns) die BZ-Spitzen seitlich in Richtung Wange wachsen hilft auch Heu nichts, dann hilft nur regelmäßiges abschleifen.
wie viel und oft gibst du SAb? Gibs ruhig im Moment mal jede Stunde, da kannst nix falsch machen. Und fühlt sich der Bauch hart an? Malmt sie mit den Zähnen?
Ich würde an deiner Stelle mir Schmerzmittel besorgen und ausreichend päppeln. Viel Sab dazu. Weißt du ob der TA abknipst oder abfeilt? Es kann auch sein, dass im Mund irgendwas verletzt wurde udn sie daher Schmerzen hat. Sie will ja scheinbar fressen (beugt sich hin), aber nimmts dann nicht auf.
Gut, dass du ihr Rotlicht anbietest. Sie braucht vor allem was, was ihren Kreislauf u die Verdauung in Schwung hält. Also nur weiter so :taetschl:
Hallo,
Du solltest dir unbedingt ein Schmerzmittel besorgen. Am besten Metacam. Dein Tier hat definitiv Schmerzen.
Ich begreife nicht, weshalb es immer noch Tierärzte gibt, die nach einer (Zahn-)OP keine Schmerzmittel verschreiben. :scheiss:
Wenn es Schmerzen hat, wird es nicht großartig anfangen zu fressen - im Gegenteil....:ohje: es wird sich immer mehr zurückziehen und durch den Bewegungsmangel und das "Nichtfressen" kannst du schnell mit Bauchproblemen und Kreislaufproblemen rechnen.
Bitte warte damit nicht so lange :umarm: Es ist wirklich wichtig die schnellstmöglich Metacam zu holen. Dein Kaninchen möchte ja gern futtern, und das mußt du jetzt unterstützen.
littlelu
04.12.2013, 11:06
Nur nimmt sie das Rotlicht leider nicht so an :(
Also das SAB hatte ich gestern Abend erst gegeben so um 00.00 Uhr und vorhin!
Ich hab auch Angst das da was verletzt wurde, bei unserem Pech..
Ob sie abgeknipst hat oder gefeilt weiß ich leider nicht.
Ich schaue mal direkt ob ich irgendwie zum anderen Arzt komme, danach direkt Dill usw besorgen und das SAB gebe ich dann auch jede Stunde, schaden kanns ja nicht!
Vom Bauch her würde ich jetzt nicht sagen, dass sie sehr aufgedunsten ist, etwas härter aber schon... Kötteln tut sie gottseidank.
Tolles Forum! Schade das ich es nicht schon eher mal entdeckt habe!
Also, gut dass sie köttelt. wenn sie wenig frisst, wird es ihr allerding schnell schlechter gehen, das heißt das wichtigste ist: entweder von dem Arzt wo du warst, Schmerzmittel holen. Oder mit ihr zu einem anderen. der könnte schnell in Mund schauen, ob was verletzt ist und Schmerzmittel geben. Besser fände ich eigentlich, sie jetzt nicht zu nem anderen TA zu schleppen, aber ohne das Tier gesehen zu haben, wird dir ein anderer TA keine Medis geben. Aber selbst wenn deiner heute OP-Tag hat, sollten die dir eigentlich Medis geben könnem.
Metacam ist gut, allerdings wenn sie auch noch Bauchschmerzen hat (wg Aufgasung), ist Novalgin auch gut. Bewegung wäre wichtig, damit der Darm in Schwung kommt und der Kreislauf.
Dill ist super. Du könntest auch Nux Vomica Globuli (Apotheke) besorgen und ihr in Wasser auflösen und ein bisschen was immer wieder geben. Ist appetitanregend. Wenn sie alelrdings nicht frisst wg Schmerzen, brauchst du in allererster Linie Schmerzmittel.
Sab kannst wirklich oft geben, kannst nicht wirklich überdosieren. Kleine Bauchmassage (wenn sie damit einverstanden ist), kannst auch versuchen. über Bauch streichen nach unten (Afterrichtung). Nicht drücken! Nur, wenn sie es zulässt. Und immer wieder Futter anbieten. Auch vorsichtig ein paar Leckerlies, Sonnenblumenkerne oder so. Wenn sie die gerne frisst, aber nciht zu viele! :umarm:
littlelu
04.12.2013, 11:17
sie malmt nicht so wirklich mit den Zähnen!
littlelu
04.12.2013, 11:20
Danke!
Das werde ich mir direkt mal notieren!
Meine TA erreiche ich telefonisch nicht, weiß auch nicht ob ich sie an der Praxis antreffe...
Zu nem anderen muss ich wahrscheinlich bis ~13 Uhr warten, da komme ich sonst nicht hin.
Sowas blödes aber auch... verstehe auch nicht, warum ich nichts gegen die Schmerzen bekommen habe!
ja, malmen oder besser gesagt, knirschen wäre ein eindeutiges Zeichen, aber das ist nicht immer so. Meine hatte einen Haarballen, nicht mehr gefressen, nur noch apathisch rumgesessen und wir haben echt gekämpft, bis sie wieder von alleine gefressen hat. Da hat sie null gemalmt. Jetzt, wo sie wieder gesund ist, frisst wie ein Scheunendrescher, JETZT malmt sie mit den Zähnen! Also, nicht jedes Kaninchen zeigt den Schmerz auf diese Weise und sie sind einfach Meister im Verstecken von Krankheiten u Schmerzen.
Ruf am besten bei deinem TA mal an... wenn die Arzthelferin dran ist, frag, ob du Schmerzmittel abholen kannst und schildere die Situation.
EDIT:
das hat sich überschnitten. Wenn du da niemanden erreichst, päppel weiterhin, gib Sab und biete ihr vieles an. Und um 13Uhr würde ich dann mit ihr gelich zum anderen TA.
littlelu
04.12.2013, 11:46
Ja so werde ich es auch machen, falls ich keine Möglichkeit vorher finde. Das tut einem ja in der Seele weh... sie ist grad nach dem Peppeln ins Gehege gehüpft und wieder an den Schüsseln vorbei und wieder am Uroplex hängen geblieben und wollte doch soogern futtern, hatte dann einen Stick im Mund und hat ihn wieder fallen gelassen... also muss ihr Mund ja weh tun!
Das Schlimme ist...peppeln nimmt sie mir gaaaanz übel... danach muss ich erstmal wochenlang unsere Bindung wieder aufbauen^^
Ist dieses Zahnproblem eigentlich ein Problem der ganzen Überzüchtungen? Irgendwie hört man sowas ja oft...
Es kann immer sein, dass durch die wachsenden Backenzahnspitzen schon die Zunge/ Mundschleimhaut verletzt waren. Außerdem kann es von der Behandlung her durch den Maulspreitzer usw. zu kleinen Verletzungen kommen und manche Kaninchen trauen sich wegen der veränderten Zahnstellung nach dem Kürzen + der schmerzlichen Erfahrung nicht zu fressen. Deshalb habe ich bei meinen Hasen auch immer Schmerzmittel gegeben. Manche Hasen futtern nach der Korrektur gleich wieder los, andere sind Mimosen. :rw:
Ich würde sie jetzt regelmäßig zur Kontrolle bringen, bei den meisten kaninchen kristallisiert sich ein Rhythmus raus, bei meinen ca. alle 10 Wochen. Außerdem wäre es gut, mal ein Röntgenbild zu haben, ob sich etwas an den Zahnwurzeln tut. Leider kommt es da auch oft zu Entzündungen, wenn die Zähne nicht korrekt stehen/ schief sind.
littlelu
04.12.2013, 12:26
Deshalb mache ich mir auch so Sorgen. Diesmal waren die Spitzen wohl nicht schlimm, nur etwas, auf meinem Kassenbeleg steht aber ,,Backenzahn.... schwierig!" Fand ich schon komisch...weiß nicht was das schwierig heißen sollte.
Hatte auch nicht mit der TA gesprochen, sie wurde uns von der Helferin rausgegeben.
Außerdem meinten sie, dass Lotte seeehr lange geschlafen hat.
Und beim letzten Mal, als die Spitzen so schlimm waren ( und das war das erste mal, vorher hatte sie nie was an den Zähnen) da war die recht schnell wieder fit und hat gefressen, nicht so wie jetzt...
Wie kann das eigentlich sein, dass ein Tier sowas erst später bekommt und nicht von Anfang an? Mit 2 müsste sie doch eigentlich ausgewachsen sein...
Wir fahren jetzt mit nem Taxi zum TA, die machen nämlich alle um 12 Uhr dicht und 17 Uhr ist mir zu spät hinzukommen.
EY... grad wo ich den Beitrag abschickte....tappeltappel... erwacht Lotte von den Toten und rennt schnurstracks in unser Schlafzimmer, ganz locker, wackelig aber locker... jetzt müssen wir sie erstmal wieder einfangen^^
gute entscheidung!! meiner hatte auch erst mit fast 5 Jahren die erste Spitze und nur wenige Wochen später die nächsten. Irgendwo habe ich das auch gelesen, warum das so ist, aber ich kann mich leider nicht mehr dran erinnern.
SAg bescheid, wenn du beim TA warst und viel Erfolg!
littlelu
04.12.2013, 14:20
Danke!
Bin zurück... und mache mir immernoch große Sorgen :(
Die TA meinte, dass es so aussieht als hätte man ihr die Narkose gespritzt und kein Gas genommen und sie dann ohne Gegenmittel zu geben aufwachen lassen und das hat sie wohl ordentlich mitgenommen.
Gase konnte sie nicht spüren, aber auch der Darm machte keine Geräusche. Und der eine Backenzahn wurde wohl "rund" geschliffen, also nicht geknipst.
Sie hat ihr jetzt:
eine Injektion
**ml Novaminsulfon ( weil bei metacam frisst sie nicht mehr, verträgt sie wohl nicht so)
** ml Emeprid
** ml Glucose infusionslösung 5%
und **ml Ringer Lact-lös
gegeben. Also Schmerzmittel, was für den Kreislauf und für den Darm .
Und Rodicare habe ich noch mitbekommen ( mein Critical ist jetzt alle)
Ich hoffe das Tütchen reicht und ist genauso gut?
Mein Partner wird gleich noch in die Stadt zur Apo, die Kügelchen da holen... und grade kauft er frisches & Dill und Basilikum..
Ich hatte in der Praxis echt voll den Schock, als ich den Deckel öffnete, lag sie da so als würde sie grade sterben... also so wie die liegen wenn sie sich einkuscheln... aber bei ihr wars weil es ihr nicht gut geht...
Auch hier springt sie hektisch in ihr Körbchen und bleibt so wie sie aufkommt liegen... das macht mir echt Angst.
Habe sie grade noch gepeppelt... aber ist echt schwer, sie lässt viel / fast alles rauslaufen- obwohl ich dafür ein Händchen habe.
:bc:
edit: und es ware keine größeren Verletzungen oder ähnliches zu sehen!
ok, schon mal gut, dass sie endlich versorgt wird. Novalgin ist sehr gut bei Magensachen geeignet und schlägt auch nicht zusätzlich auf den Magen.
Flüssigkeit ist gut für den Kreislauf. Also, erste Hilfe schonmal gut! das dauert, bis das etwas wirkt und sie kommt grad vom TA und hatte Stress. Daher nicht verzweifeln!
Rodicare kannst genauso geben wie Critical Care. WIeviel gibst du ihr und was wiegt sie? Vielleithc kannst du ihr ein bisschen was von einem Babygläschen Möhren oder APfelbrei (ohne Zusätze jeweils) dazu mischen, dann schmeckts vllt besser und wird nicht alles ausgespuckt. Es ist wichtig, dass sie genügend gepäppelt wird! Mach das alle 2-3 Std und dafür weniger. Kannst auch Dill mit reinpürieren, dann schmeckts auch etwas besser und hast den Dill auch noch mit drin.
versuch ruhig zu bleiben und biete ihr immer wieder was an. Du schaffst das!
feiveline
04.12.2013, 14:32
Warte jetzt mal ein bis zwei Stunden ab, so gestresst wie die Kleine jetzt ist (dabei aber trotzdem füttern).
Dem Tipp von donkon mit den Babygläschen kann ich mich nur anschließen, ich hab zwischen dass CC auch immer Babybrei Möhre, Apfel oder Pastinake gemischt. Mit Pastinake hat Fussel es sogar ohne größeren "Zwang", fast freiwillig genommen, Apfel und Möhre war nicht so sein Ding.
Hast Du mal asprobiert, ob sie es aus einem Schälchen selber leckt? Manche Hazels machen das.
littlelu
04.12.2013, 14:37
Also ich habe jetzt grad erstmal eine Mischung gemacht, die etwas flüssiger ist. Angerührt habe ich es mit Fencheltee, den mag sie nämlich auch und habe so ca 9ml reinbekommen.
Apfel Babybrei hat sie auch im Angebot, aber gute Idee, den werde ich dann mal unterrühren.
Sie wiegt normalerweise immer Punkt 2kg. Hat sie vor der Op auch, vorhin hatte sie aber nur ~1,8-1,9kg... man merkts das sie nicht soviel futtern konnte.
Hast Recht, ich muss ruhig bleiben :), klar war das streßig... mich macht es nur verrückt, wenn ich sehe, dass sie sich nichtmal so hinlegen, wie es ihnen gefällt...sondern wie so ein Sack ohne sich zu rühren liegen bleiben...
Da bin ich doch froh, dass ich von Zuhause aus studiere...und die Zeit habe immer bei ihr zu sein.
littlelu
04.12.2013, 14:41
Warte jetzt mal ein bis zwei Stunden ab, so gestresst wie die Kleine jetzt ist (dabei aber trotzdem füttern).
Dem Tipp von donkon mit den Babygläschen kann ich mich nur anschließen, ich hab zwischen dass CC auch immer Babybrei Möhre, Apfel oder Pastinake gemischt. Mit Pastinake hat Fussel es sogar ohne größeren "Zwang", fast freiwillig genommen, Apfel und Möhre war nicht so sein Ding.
Hast Du mal asprobiert, ob sie es aus einem Schälchen selber leckt? Manche Hazels machen das.
Wenn es ihr besser ginge würde sie es tun! Das mag sie nämlich auch sehr gerne und es gab schon eine zeit, da hat sie Wasser verweigert und wollte nur noch über Babybrei Flüssigkeit zu sich nehmen^^
Aber grad hat sie wohl versucht ein Salatblatt abzuschlecken.. habe ihr alles nochmal hingehalten...aber von selbst genommen hat sie nicht.
Ich probier es gleich mal aus.
Nettimaus
04.12.2013, 14:45
Danke!
Die TA meinte, dass es so aussieht als hätte man ihr die Narkose gespritzt und kein Gas genommen und sie dann ohne Gegenmittel zu geben aufwachen lassen und das hat sie wohl ordentlich mitgenommen.
Das ist aber bei Zahn fast OPs normal, das die Injektionsnarkose verwendet wird. Mit Gas verlängert man nur optional.
Wie soll denn das sonst funktionieren? die Gasmaske sitzt ja auf dem Maul. Und ein Tier ohne Antagonisten natürlich aufwachen zu lassen ist auch nicht schlimm. Die meisten TÄ vergessen nämlich das die Antagonisten auch das Analgetikum (Schmerzmittel) antagonisiert ..sprich die Tiere haben trotz Schmerzmittel Schmerzen.
Aber gut das sie Novalgin bekommen hat und Infusionen.
Gib trotzdem Sab weiter :freun:
littlelu
04.12.2013, 14:49
Danke!
Das ist aber bei Zahn fast OPs normal, das die Injektionsnarkose verwendet wird. Mit Gas verlängert man nur optional.
Wie soll denn das sonst funktionieren? die Gasmaske sitzt ja auf dem Maul. Und ein Tier ohne Antagonisten natürlich aufwachen zu lassen ist auch nicht schlimm. Die meisten TÄ vergessen nämlich das die Antagonisten auch das Analgetikum (Schmerzmittel) antagonisiert ..sprich die Tiere haben trotz Schmerzmittel Schmerzen.
Also manchmal weiß ich nicht mehr, welchem Arzt man so glauben soll. Ist bei unseren Ärzten ja auch so..
Sie sagte jedenfalls, dass sie solange es nix größeres ist - wie zb einen Zahn ziehen- das sie nur die Gasnarkose nehmen.
Also Lotte hat ein Normalgewicht von kg und im Sommer hatte sie ja das Problem + gleichzeitig extrem schlechte Nierenwerte, sie magerte superschnell auf 900g ab und da wurde sogar die Narkose gemacht - weil es nicht anders ging. Und nach der, obwohl sie so geschwächt war ging es ihr recht schnell wieder gut... nicht so wie jetzt..
Sab geb ich weiter und mein Freund holt grad auch noch ein neues und die Kügelchen Globuli.
Sie dreht sich grad ab und an, denke mal damit sie von allen Seiten vom Rotlicht was hat... sieht aufjedenfall etwas besser aus als vorhin
Danke für eure Geduld :kiss:
Nettimaus
04.12.2013, 14:55
Danke!
Also manchmal weiß ich nicht mehr, welchem Arzt man so glauben soll. Ist bei unseren Ärzten ja auch so..
Sie sagte jedenfalls, dass sie solange es nix größeres ist - wie zb einen Zahn ziehen- das sie nur die Gasnarkose nehmen.
Also Lotte hat ein Normalgewicht von kg und im Sommer hatte sie ja das Problem + gleichzeitig extrem schlechte Nierenwerte, sie magerte superschnell auf 900g ab und da wurde sogar die Narkose gemacht - weil es nicht anders ging. Und nach der, obwohl sie so geschwächt war ging es ihr recht schnell wieder gut... nicht so wie jetzt..
Ja die Injektion legt sich auf die Nieren, muss ja verstoffwechselt werden.
Ich gehe direkt zum Zahn TA und der sagt das es mit der reinen Inhala nicht funktioniert, weil das Tier dann ständig wache Momente hat und gerade bei Zahnsachen muss es ruhig halten.
Und meist ist ja nicht nur ein Zahn zu ziehen, da muss genäht und die anderen gerade geschliffen werden.
Und eine Einleitung zur Beruhigung ist bei meinen Tieren ein Muss. Ich war schon bei Inhalas dabei und die Tiere schreien vor Angst vor dem stinkenden Gas.
Besorge dir Nux Vomica Hommacord Ampullen von Heel, die gehen gut zur Narkose Ausleitung. Kann man oral geben, auch wenn zum Spritzen drauf steht.
Ich gebe die immer vor und nach Narkosen.
Mit dem Rotlicht wäre ich vorsichtig. Eben wegen den Aufgasungen ..das wird dadurch richtig schlimm.
littlelu
04.12.2013, 15:04
Zahn Ta? Sowas gibt es für Kaninchen?
Das habe ich noch nicht gehört... ich bin schon froh wenn ich hier in der Kleinstadt ein paar Ärzte kenne, wo ich weiß die haben Ahnung von Kaninchen... gibt ja viele die nur so auf Hunde und Katzen spezialisiert sind.
Heel ist echt super, oder? Hatte von denen auch das SUC geben lassen für die Nierenwerte im August, hat super geholfen!
Das schreibe ich mir auch direkt mal auf... wird ja noch öfters auf uns zukommen...
Aber euer Rat war super!! Habe Apfelbrei untergemischt und Lotte hat rausgeschleckt, sie ist zwar immer wieder dabei eingeschlafen... aber mind 2 Esslöffel waren es!
Die Rotlich wurd ihr auch jetzt zu warm - dachte nur wäre besser nachdem wir soviel draußen waren. Hat sich jetzt wackelig zu ihrem Lieblingsplatz bewegt
feiveline
04.12.2013, 15:06
Das ist super...:froehlich: zwei Esslöffel sind doch mindestens 15ml.
Ich hab Fussel damals eine Stelle mit Rotlicht angeboten. So konnte er selbst entscheiden ob er darunter wollte oder nicht (hat sich auch regelmäßig darunter gelegt). Pass nur auf, dass die Stelle nicht zu warm ist. Dann würden sie sich gerne wärmen, tun es aber nicht, weil es zu heiß ist. Notfalls mit einem Thermometer prüfen.
littlelu
04.12.2013, 15:13
Ja genau so hab ich es hier auch, die Rotlichtlampe ist nur auf ihr Körbchen gerichtet und so lauwarm! Im Körbchen liegt sie eigentlich eh nur, wenn sie sich nicht so wohlfühlt... und bei der Lampe ist eigentlich auch nur das direkte anleuchten warm...
Jetzt sitzt sie auf ihrem Lieblingsplatz ohne Rotlicht. Da hat sie mir vorhin aber einen Schrecken eingejagt... manman.
littlelu
04.12.2013, 15:30
Warum "friert" sie zwischendurch so ein?
Sie kam grade total wackelig aus dem Gehege geschossen und wollte wieder ins Schlafzimmer ( ist für sie wie ein Kaninchenbau). Ich hielt sie ab, und dann raste sie direkt in die Küche und wollte hinter den Kühlschrank - also zu Orten wo sie sich verkrümeln kann ( obwohl sie in ihrem Lieblingsplatz auch "versteckt" ist)
Und immer wenn ich sie anfasse..oder sie ein Stück gelaufen ist und ihre Nase fast am Boden...friert die da für mehrere Sek ~ 1 Min ein und bleibt genauso!
Warum ist das wohl so?
feiveline
04.12.2013, 15:39
Vielleicht Kreislaufprobleme. Dass ihr nach einer schnelleren Bewegung schwindelig wird.
Deswegen hatte ich ja auch zu Infusionen geraten (hat sie ja auch bekommen) zur Kreislaufunterstützung.
littlelu
04.12.2013, 15:41
Aber wieso rennt die wie ne Hummel gestochen in die hintersten Ecken der Wohnung, obwohl sie im Gehege ihr Plätzchen zum verkriechen hat?
Dill & Basilikum nimmt sie nicht. Rühr ich dann gleich untern Brei... :(
Sie hat ihr jetzt:
eine Injektion
**ml Novaminsulfon ( weil bei metacam frisst sie nicht mehr, verträgt sie wohl nicht so)
***ml Emeprid
***ml Glucose infusionslösung 5%
und ***ml Ringer Lact-lös
Mal ganz davon abgesehen das man Dosierungen hier nicht posten darf, aber sie nicht wirklich diese Menge Novalgin bekommen? Das wäre ja ne halbe Flasche!
Du hast dich bestimmt verschrieben oder?
Zahnprobleme ziehen leider oft Verdauungsprobleme nach.
Ich gebe bisher immer Novalgin (Novaminsulfon) gegen Schmerzen. Das vertragen sie gut und es wirkt etwas entspannend. Metacam reizt leicht die Magen- und Darmschleimhaut. Das Schmerzmittel würde ich, solange sie nicht frißt, alll 6 Std. geben. Viel länger wirkt es nicht voll. Die Schmerzen im Mund können schon mal 3 Tage anhalten nach so einer Zahnbehandlung.
Meine nehmen den Päppelbrei am Liebsten, wenn ich 1/2 von dem CC bzw. Rodicare nehme und dazu 1/2 Babybrei Kartoffel/Karotte und etwas (Hafer)Schmelzflocken nehme und mit Fenchel/Anis/Kümmeltee anrühre. Das hat dann auch genug Kalorien und macht satt. Ich brauche dann nur alle 3-4 Std päppeln und sie nehmen dann 20-30 ml auf einmal an. Das ist dann auch gleich weniger Streß. Ich gebe auch noch etwas Heilerde in den Brei. Das beruhigt und regelt den Verdauungstrakt.
Alles Gute:taetschl::umarm:
Nettimaus
04.12.2013, 16:06
Sie hat ihr jetzt:
eine Injektion
20ml Novaminsulfon ( weil bei metacam frisst sie nicht mehr, verträgt sie wohl nicht so)
0,90ml Emeprid
5ml Glucose infusionslösung 5%
und 19ml Ringer Lact-lös
Mal ganz davon abgesehen das man Dosierungen hier nicht posten darf, aber sie nicht wirklich diese Menge Novalgin bekommen? Das wäre ja ne halbe Flasche!
Ich denke aus dem "l" muss ein "g" werden :D
littlelu
04.12.2013, 16:08
Sie hat ihr jetzt:
eine Injektion
20ml Novaminsulfon ( weil bei metacam frisst sie nicht mehr, verträgt sie wohl nicht so)
0,90ml Emeprid
5ml Glucose infusionslösung 5%
und 19ml Ringer Lact-lös
Ups... tut mir leid, da fehlt ein 0,20..
das mit den Angaben hab ich vergessen... kann ich gleich löschen!
Jetzt sitzt sie nur noch...ist wie so ein "Sack" richtig schlapp und bewegt sich fast garnicht :bc:
Habe ihr gerade noch ~10ml gepeppelt... mit recht flüssigen RC + Fencheltee+ Apfelbrei...
hab sie dann abgesetzt und normal flitzt sie los, aber sie ist einfach so sitzengeblieben wie ich sie abgelegt habe auf unserem Teppich.
Wieviele Kügelchen soll ich von dem nux vomica auflösen?
Meint ihr ich soll abwarten, oder später doch nochmal zum Arzt?
littlelu
04.12.2013, 19:37
:bc: die Tierärztin macht mir keine große Hoffnungen, sie weiß nicht ob Lotte die Nacht übersteht.
Lotte's Kreislauf ist komplett unten, Körpertemperatur ist auf 34/35°
Ihr Herz hört sich normal und stabil an, also der Puls ist sehr gut!
Sie hat ihr nochmal Sachen für den Kreislauf gespritzt, eine Infusion und Zuckerhaltiges und ich soll bis morgen früh nix mehr machen außer sie unter die Rotlichtlampe zu legen....
Kann doch nicht wahr sein, wegen so ner blöden Narkose:bc::bc:
Daumen sind ganz feste gedrückt :umarm:
ach du scheiße!!! ich drück die daumen, dass das wieder wird! ist ja unglaublich! das tut mir so leid, aber gibdie Hoffnung nicht auf!
littlelu
04.12.2013, 19:50
Danke, ihr seid so lieb! :umarm:
Sie liegt einfach da...das macht mich so fertig... vorallem, weil es ja nicht einfach ne Krankheit ist, sondern etwas was durch eine Narkose passiert ist...
Mit der Rotlichtlampe: soll sie komplett auf ihren ganzen Körper, oder Kopf eher etwas aus dem Licht?
Und so mulmig warm ist okay?
Achso und seit gerade atmet sie etwas schneller, nicht extrem schnell, aber so wie wenn sie grad halt aktiver ist.
ich glaube sie soll so generell handwarm, also nicht zu heiß. ich weiß nicth genau, wie du die lampe stehen hast, vllt den kopf nicht ganz anstrahlen?!?
ohje die arme Maus :ohje:
ich drück ganz fest die Daumen das ihr Kreislauf bald in Gang kommt und sie sich erholt :umarm:
das Rotlicht würd ich so hängen das sie komplett drunter liegt, aber nicht zu dicht. Also du kannst ja mit der Hand ein wenig fühlen, es soll schön warm sein, aber nicht heiß. Wenn es ihr zu warm wird, wird sie aber vermutlich von selbst weggehen.
littlelu
04.12.2013, 19:59
sie wird so von hinten schräg angestrahlt, dh hintern & rücken ist so lauwarm und der Kopf bekommt nicht mehr soviel ab
feiveline
04.12.2013, 20:01
Ich drück ganz fest die Daumen!!! :umarm:
:ohje: Ich drücke euch auch ganz doll die Daumen, dass die Maus wieder auf die Beine kommt! Ich wünsche dir ganz viel Kraft :umarm:
Ich drücke auch ganz doll die Daumen und denke an Euch!:umarm:
littlelu
04.12.2013, 20:28
Danke, ihr seid alle so lieb!!
littlelu
04.12.2013, 21:11
nein, wie kann das denn sein... sie hat grad gekrampft und schrecklich geschrien... jetzt liegt sie da... scheiße
sie atmet noch und quält sich jetzt bestimmt ganz doll
littlelu
04.12.2013, 21:20
ihr bauch ist ganz aufgebläht!!! und schlucken tut sie ja nicht :bc::bc:
geh zum Notdienst mit ihr!
Wann hat sie das letzte Mal Sab und Schmerzmittel bekommen ?
Hat sie die ganze Zeit unter der Lampe gelegen ?
Ist sie heiß ?
Pack sie ein und ab zum Nottierarzt
Oh nein :heulh: Ich würde auch sagen, pack sie schnell warm ein und fahr gleich los zum Notfall-TÄ! Ich denk an euch...
Fahr bitte sofort los :umarm:
Nicht, dass die Kleine stirbt.
Hast du jemanden, der mit dir fahren kann Und wie weit ist der nächste TA, der Notdienst hat ?
Ich würde sie auch schnellstens zum TA bringen und dort stationär aufnehmen lassen!
Bei dieser Temperatur sowieso!
Ich hatte vor einem Jahr ein Tier mit 32° Temperatur in die Klinik gebracht und er hat es geschafft!
ich drücke euch die Daumen!
ach was für ein mist... das klingt nicht gut! fahr wirklich zum Nottierarzt, wenn du irgendeinen in der Nähe hast. ist hier jemdand aus der Nähe, der ihr eine Klinik oder ähnliches empfehlen könnte?
vielleicht ist sie schon zu einer klinik gefahren... ich hoffe, man kann ihr noch helfen!
Kassandra
05.12.2013, 00:06
:heulh: wir drücken alle Pfötchen
Oje, ich drück die Daumen :ohje:
littlelu
05.12.2013, 00:12
Wir habens erst garnicht bis zur Haustür geschafft:bc::bc::bc::bc:
Sie war mein kleiner Schatz... so Menschenbezogen, so treu... beim Frühstücken ist sie immer auf unser Schoß geklettert und wollte unseren Käse vom Brot klauen. Sie war immer an meiner Seite, ihre Ohren wie sie beim hoppeln geschlackert haben... wie ein kleiner Stier..und wie lustig sie es fand ins Treppenhaus zu düsen, sobald sie gehört hat das die Tür aufgeht und dann die Treppen hoch und runter zurennen.
Sie hatte vor niemanden Angst, keinen anderen Hasis, keinen Menschen... sie ist immer sofort zu jedem hin und hat sie freundlichst begrüßt.
Wir werden sie so vermissen, sie war irgendwie anders... sie war so auf uns bezogen... ihre Blicke waren göttlich!
Wäre es eine Krankheit gewesen, okay...wollte der liebe Gott so...aber wir haben sie fit abgegeben und erst im Sommer war sie superschwach 900g nur noch, und das hatte sie locker gepackt... und jetzt? Wegen einer Narkose...wir sind trotzdem noch zum Notfall TA und sie meinte ich hätte absolut nichts machen können... egal was, es wäre so gekommen.
Sie war mein kleiner Lottifant... ihre Blicke, wie sie auf uns reagiert hat... ich hatte schon viele Hasis, und ja noch 2 Knuddels.... aber sie war irgendwie anders.
Lottifant... ich hoffe dir geht's gut und ich habe wirklich nichts falsch gemacht... du warst doch nur sooo kurz bei mir, 2 Jahre sind viel zu kurz :bc:
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=426858974044331&set=pb.100001606960827.-2207520000.1386194472.&type=3&theater
https://fbcdn-sphotos-d-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn1/325568_426858974044331_1930612834_o.jpg
Oh nein, das tut mir leid :bc:
littlelu :umarm::ohje:
Kassandra
05.12.2013, 00:17
:bc:
:sad1:
Oh nein, ich hatte schon befürchtet, dass es kein gutes Ende nimmt :ohje:
:umarm:
Katharina
05.12.2013, 00:25
Es tut mir so Leid :heulh::heulh: Fühl dich gedrückt :umarm: Sie war wirklich eine Süße :sad1::sad1:
Oh nein, das tut mir so Leid! :heulh: Komm gut drüben an, kleine Maus :sad1: Du hast wirklich alles gegeben und sie auf ihrem letzten Weg so liebevoll begleitet, das wird sie dir bestimmt nie vergessen :umarm:
:bc:oh nein das tut mir so leid,ich hatte schon Angst hier zu lesen und nun.....:bc:
Es tut mir so leid:umarm::umarm::umarm:
Mach Dir keine Selbstvorwürfe sie quälen Dich nur und andern nichts.Du hast Dein Bestes gegeben !!:umarm:
Ich kann das richtig gut nachempfinden,ich hatte mal eine ähnliche Situation und fühle ganz doll mit Dir!!:ohje:
:sad1:Süße Maus komm gut drüben an:sad1:
Es tut mir so leid!!:umarm:
Das tut mir schrecklich leid, fühl Dich umarmt aus der Ferne :umarm:
So eine süße Maus, viel zu früh :sad1:
Carmen P.
05.12.2013, 02:27
Es tut mir sehr leid. :heulh::umarm:
So eine hübsche kleine Maus.
Gute Reise, kleine süße Lotte.:sad1:
Es Tut mir sehr leid für dich:heulh::bc:
Nettimaus
05.12.2013, 08:42
Oh nein :bc: ..das wollte ich jetzt nicht lesen.
Es tut mir sehr leid :umarm:
Komm gut an süße Maus :sad1:
komm gut drüben an, kleine :sad1:
Schrecklich... :bc:
Gute Reise kleiner Schatz! :sad1:
Sandrina
05.12.2013, 16:14
Mir tut das auch sehr leid. Du hast alles getan, was Du konntest. Wer weiß, was alles noch in ihr geschlummert hat :ohje:
Sie war wirklich außerordentlich niedlich :love: Die Jungs auf der Regenbogenwiese werden nun sicher ganz verrückt...
littlelu
05.12.2013, 18:12
Vielen lieben Dank für eure Anteilsnahme.
Wir sind immer noch benommen... unser Blick geht immer zu den Stellen wo sie bei uns saß, uns freudig begrüßte oder beleidigt war wenn wir sooo lange weg waren.
Sie war wie ein kleiner Teddybär, sah irgendwie immer aus wie ein kleines Baby und man konnte ihr nie böse sein!
Sie hat einfach sehr viel Zeit mit uns verbracht, sei es mit uns gefrühstückt, aufgeräumt oder gekuschelt. Sie war echt sehr anhänglich während ihre zwei Freunde eher "natürlicher" sind. Sie merken auch das sie fehlt...
Ich ärgere mich so dermaßen über mich. Ich hatte irgendwie schon ein schlechtes Bauchgefühl wegen der OP.... irgendwie hab ich schon gespührt, das wir sie hätten weiter untersuchen sollen... aber ich hab der TA einfach vertraut.
Ich bin so sauer über mich, dass ich dachte das es eine Routine OP ist und ich mich nicht genauer informiert habe und ggf aufgrund der Vorgeschichte auf eine sehr vorsichtige OP beharrt habe oder nach der Zusammensetzung gefragt habe ( habe jetzt mich mal genauer reingelesen) wir denken, dass die TA sich ein wenig im Gewicht und der Narkosezusammensetzung verschätzt hat.
Als wir sie holten war sie noch total neben der spur, hatte zwar gesessen aber 0 auf mich reagiert. Sie saß ja... und köttelte bis zum nächsten Morgen und schlagartig änderte sich ihr Kreislauf bis hin zu garkeine Reaktion mehr, aber ihr Herz war bis zum letzten Schlag stark und regelmäßig. Es kann nichts rückgängig gemacht werden, aber ich hasse mich dafür das ich nicht auf mein Bauchgefühl gehört habe... und es anders gemacht habe.
So, hatte sie es nicht verdient... auch wenn sie oft Probleme mit Blasenentzündungen hatte... und im August schwere Nierenprobleme...das hätte man bedenken müssen ...im Sommer war sie auf 900g abgemagert + schwere Nierenprobleme und das hat sie auch geschafft.
feiveline
05.12.2013, 18:23
Bitte mach Dir keine Vorwürfe.... :ohje: keiner weiß ob es tatsächlich die Narkose war, die "Nachbehandlung, oder ob sie noch eine andere -unentdeckte- Krankheit hatte.
Als ich damals meinen Fussel vom Kastratermin abholte (auch mit Injektionsnarkose) war er so neben der Spur, dass ich mir mehr als Sorgen machte. Zudem man bei der Kastra festgestellt hatte, dass er unter einem Leistenhoden litt, daher auch noch ein ziemlicher Bauchschnitt notwendig war.
Drei Tage hab ich um und mit ihm gekämpft inkl. Zwangsfütterung, dann hatte er es geschafft. Er war aber eben auch noch sehr jung.
littlelu
05.12.2013, 18:29
Ja schon... Vorwürfe...hmm.. es ist einfach ein Bauchgefühl..
Schön, dass es dein Fussel geschafft hat!! Manchmal geht es doch gut, sowas brauch man und tut gut zu hören
littlelu
05.12.2013, 18:36
So ging das morgens am Frühstückstisch :) sie wollte alles was ich habe, deshalb lag für sie immer extra Salat und Gurke parat :)
https://fbcdn-sphotos-h-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash3/q77/s720x720/1000502_560109734052587_1616954388_n.jpg
https://fbcdn-sphotos-h-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn1/q71/1012856_554229781307249_767037132_n.jpg
https://fbcdn-sphotos-e-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash3/s720x720/529187_484475741615987_592475680_n.jpg
Ein Rascheln und sie wollte auch :)
https://fbcdn-sphotos-g-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash2/s720x720/487695_395740713822824_1880387064_n.jpg
Meine Freunde trinken Kaffee...Lotte will auch!
https://fbcdn-sphotos-c-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash2/s720x720/526940_334294723300757_1047885644_n.jpg
Und während die anderen gebuddelt haben, sich versteckt haben... hat sie TV geguckt
https://fbcdn-sphotos-b-a.akamaihd.net/hphotos-ak-frc3/q71/998886_544581035605457_475706814_n.jpg
feiveline
05.12.2013, 18:48
Echt ne super süße Maus.... :sad1:
Sandrina
05.12.2013, 18:48
:herz::herz:
Sie hätte keine schönere Zeit haben können als bei Dir :umarm:
Deine Selbstvorwürfe können sie nicht wieder lebendig machen. Sie tun Dir nur zusätzlich weh. Aber ich kenne das auch; man möchte die Zeit zurückdrehen können und alles anders machen. Und das Gefühl, das nicht zu können, die Endgültigkeit macht die Traurigkeit noch viel schlimmer.
Man vertraut den Tierärzten als Tierhalter doch! Dieses Vertrauen ist leider nicht immer berechtigt. Vieles, was ich über Krankheiten gelernt habe, habe ich auf Kosten meiner Tiere aus Erfahrungen gelernt :ohje:. Man kann aber vorher nicht alles nachlesen, man kann kein Tiermedizinstudium nebenbei machen. Man lernt nur irgendwann alles in Frage zu stellen, nicht alles sofort anzunehmen, auf zweite Meinungen zu bestehen und nachzufragen. Damit wird man zum nervigen Patientenbesitzer. Ich weiß, wovon ich spreche :rw:
Andererseits war das vielleicht nur ein Anlass, wenn es ihr schon einmal so schlecht ging und es wäre früher oder später ohnehin passiert. Gerade Nierenerkrankungen sind tükisch und selten ganz auszuheilen :ohje:
Ich drück Dich :umarm:
das tut mir so unglaublich leid :heulh:
sie war wirklich eine super süße Maus! :love:
ich kann deine Gedanken und Gefühle so gut nachempfinden, ich hab auch schon ähnliche Erfahrungen machen müssen. Aber sie hatte es so toll bei dir, und du hast alles für sie getan. Das weiß sie auch! :umarm:
Das tut mir sehr leid:umarm:. Sie war eine ganz Süße. Man sieht auf den wenigen Fotos schon genau, was Du beschreibst:sie war eine ganz,ganz Besondere.
Es ist schön,von so besonderen Tierchen Fotos zu sehen.
Vielleicht magst Duin der Regenbogenbrücke einen Thread für sie machen.
Süßer, Lottifant,mach´s gut:sad1:
Das tut mir so leid für Euch :bc::umarm::bc::umarm:
Das ist wirklich ganz schrecklich und traurig :heulh::ohje:
Sie war so eine ganz Süße und Besondere. Das sieht man auf den Bildern. Und diese fehlen einem auch ganz besonders.
Mir ist sowas auch schon passiert und ja, man macht sich Vorwürfe.
Aber wir wissen auch nicht, welche Risikofaktoren in den Tieren schlummern. Ich denke, wenn die Nieren Probleme machen, dann ist das für die Narkose ein erhöhtes Risiko. Ich habe schon gelesen, daß durch die Narkose der Blutdruck sehr absinken kann. Für die Nieren ist das schädlich. Zudem sollen Medikamente niedriger dosiert werden, weil die Nieren sonst zu sehr belastet werden. Vielleicht war es aber auch etwas, was demnächst ohnehin eingetreten wäre.
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft für diese schwere Zeit :umarm::umarm:
littlelu
06.12.2013, 18:03
Ihr seid echt alle superlieb!!
Traurig das mein erster Beitrag hier so enden musste... uns fällt es extrem schwer... es fühlt sich alles sehr leer an, keine Lotti mehr die uns die ganze Zeit begleitet oder auf uns wartet...oder mit uns TV schaut.
Ihr habt Recht... die Gedanken bringen sie mir ja auch nicht zurück und Erfahrungen kann man oft nur durch sowas sammeln... bin da einfach sehr selbstkritisch und ich denke ich hätte nachhaken müssen... aber ist jetzt passiert!
Ursprünglich sollte Lotte und Milka ( Häschen meiner Schwester) als Schlangenfutter enden und da ich sie da aus dem Zoofachhandel schnell mitgenommen habe, hatte sie zumindest noch 2 Jahre... und ihr habt wahrscheinlich Recht... vlt war da wirklich noch mehr und sie wäre eh in nächster Zeit von uns gegangen... wer weiß!
Die anderen beiden sind, ruhig...seitdem sie weg ist...aber das wird wiederkommen! Die Tage stelle ich sie natürlich gerne vor!
Ihr seid echt toll, das Schreiben hilft extrem! :umarm: