Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abgewöhnung von Trockenfutter
Hallo ihr Lieben,
heute hat meine Sunny 2 neue Mitbewohnerinnen (Amy und Luna) bekommen.
Allerdings haben die beiden Damen bisher zusätzlich zum Gemüse auch immer Trockenfutter bekommen.
Ich möchte ihnen das jetzt natürlich abgewöhnen. Dabei würde ich so vorgehen wie bei Sunny damals und das Trockenfutter langsam im Zeitraum von 4 Wochen absetzen.
Meine Frage dabei ist: Was mache ich mit Sunny, wenn ich Amy und Luna Trockenfutter geben muss? Sie würde das dann ja sicher auch fressen.
Walburga
28.10.2013, 20:18
Bei Erwachsenen gesunden Tieren kann man das TroFu auch zügiger, z.B. innerhalb von 2 Wochen absetzen.
Diese Zeit werden sie wahrscheinlich sowieso noch in Quarantäne sitzen.
Oder du fütterst es rationiert aus der Hand. Solche Unmengen werden es wahrscheinlich nicht sein.
Nein, die 3 sind schon zusammen im Gehege.
Ich habe bisher gute Erfahrungen damit gemacht, dass TroFu einfach weg zu lassen.
Wie fütterst du denn sonst so? Ich würde das Trockenfutter nicht einfach weglassen, sondern schon adäquat "ersetzen". Schau mal hier (http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=86607) und hier (http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=77510)! :wink1:
Ach, ja: Glückwunsch zu den neuen Mitbewohnern! :flower:
Danke! :)
Also Sunny ist bisher die artgerechte Fütterung gewohnt: Obst, Gemüse, Sämereien, Kräuter, Zweige und alles, was noch so dazu gehört :D Bei ihr habe ich das Trockenfutter schon vor 3 Jahren abgesetzt.
Bei den beiden neuen Damen muss ich das erst noch absetzen. Aber wie soll ich das machen? Sunny würde dann ja sicher auch Trockenfutter fressen, wenn die beiden anderen das bekommen. Und zur Fütterung trennen möchte ich sie auch nicht, da sie ja mitten in der VG sind.
Mh, vielleicht ein bisschen aus der Hand füttern und Sunny dann ein anderes Leckerli zustecken? :rw:
Das wäre auf jeden Fall eine Möglichkeit. Danke! :)
MelanieK
28.10.2013, 21:53
Als damals meine Pflegehäsin bei mir einzog kannte sie auch nur Trockenfutter, weils nix anderes im Tierheim gab. Ich hab es komplett durch getrocknete Kräuter ersetzt und hatte damit keine Probleme. Ich hatte kein Trockenfutter da und wollte auch keines kaufen. Frischfutter hab ich auch gleich angefangen mit kleinen Mengen sie daran zu gewöhnen.
Aus der Hand haben sie leider nichts gefressen eben gerade. Wahrscheinlich sind sie noch zu aufgeregt.
Bei meiner Fee hatte ich auch keine probleme sie umzustellen, einfach langsam anfangen mit frischfutter, ich habe ihr einfach kein Trofu mehr gegeben, und mit sachen die sie schon kannte war leider nur ne möhre angefangen und dabei noch wars anderes z.b apfel dazu gegeben das dann immer langsam erhöht... hat auch alles supi geklappt...
Natürlich hatte sie die ganze zeit Heut dabei stehen ;) und konnte davon fressen soviel sie wollte.
Bei idefix war es ganz einfach, da er schon alles kannt ;)
Mottchen
29.10.2013, 11:58
Wenn die beiden schon frisches Gemüse kennen, würde ich es komplett weglassen und durch getrocknete Kräuter ersetzen
Ich habe bisher gute Erfahrungen damit gemacht, dass TroFu einfach weg zu lassen.So hab ich es auch immer gemacht, und hatte nie Probleme.
Manchmal macht man sich glaube ich einfach viel zu viele Gedanken.
Ich habe bisher gute Erfahrungen damit gemacht, dass TroFu einfach weg zu lassen.
:good:
Da ich mich weigere, handelsübliches Trockenfutter zu kaufen, gibt es sowas bei uns erst gar nicht. Auch nicht für Kaninchen, die es bisher gewöhnt waren.
Ich hatte bisher noch nie Probleme. Anfangs füttere ich dann einfach gut verträgliche Gemüsesorten und erweitere das Sortiment nach und nach.
Wenn die beiden schon frisches Gemüse kennen, würde ich es komplett weglassen und durch getrocknete Kräuter ersetzen
Ja, Gemüse kennen sie. Sie haben bisher immer zusätzlich zum Trockenfutter auch Obst und Gemüse bekommen.
Mottchen
29.10.2013, 19:54
dann weg mit dem Trofu:kiss:
Prima, dann kann ich mir die ganze Abgewöhnung ja sparen :froehlich:
Genau :), das kannst du dir sparen, habe es auch dirkt weg getan.
bekommen jetzt auch nur noch getrocknete kräuter..