PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnkaninchen fressen kein Heu?!



angeli
20.10.2013, 17:29
Hallo zusammen,

ich pflege gerade zwei Notkaninchen (seit Mai) und habe mal eine Frage...
(zu unserer Geschichte http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=94356&p=3122353#post3122353)

Und zwar weiß ich, dass sie in ihrem vorherigen Zuhause Heu fraßen (ich weiß nicht bis wann). Ich habe sie von dort in sehr kritischem Zustand übernommen und seitdem s auf die Zahnprobleme Rücksicht genommen- also Pallets aufgeweicht, Frischzeug geraspelt usw.
Shawn ist neun Jahre alt und hat nicht mehr allzuviele Zähne. Außerdem eine starke Fehlstellung.. Cindy benötigt immer wieder Ops, weil sich Abzesse bilden. Wir hatten jetzt zwei Ops in vier Monaten, wobei auch eine Fehlstellung der Frontzähne besteht. Gibt es einen Trick, wie sie Heu fressen könneten oder was ich ersatzweise nehemen könnte?

Vielen Dank für Anregungen!!!

hasis2011
20.10.2013, 17:58
Mein Zahnkaninchen frisst auch kein Heu, muss er auch nicht. Im Sommer bekommt er frische Wiesenkräuter und Gräser, Möhre reibe ich ihm, und zusätzlich füttere ich ihm Grainless Herbs, da nascht er ab und zu mal was davon.
Im Winter bekommt er allerlei blättriges Gemüse, das ich ihm kleinschneide, er knabbert aber auch etwas auf den ganzen Blättern rum, so gut es halt geht. Seit 3 Wochen gebe ich ihm zusätzlich Cuni Complete, mal sehen wie sich das auf seine Zähne auswirkt, morgen haben wir wieder TA-Termin zum Zähne schleifen.

angeli
20.10.2013, 20:02
Hallo,
danke für deine Antwort. Mein Opi verträgt an Salaten nur besonders bittere Formen und davon auch nicht allzu viel. Was ist denn Cuni Complete??
LG

Humannequin
20.10.2013, 21:01
Hallo angeli,

ich habe hier auch zwei Zahnkaninchen.
Meine Dame mit 3 Schneidezähnen und dadurch rechtsseitig auch ein Treppen-/Stufengebiss. Sie fraß früher eigentlich Heu sehr gut.

Und ihr Partner, der nur Backenzahnprobleme hat, die im Schnitt alle 8 Wochen behoben werden müssen. Aber er fraß von Anfang an kein Heu. Auch nicht bei seinen Vorbesitzern. Er kam schon mit BZ-Problemen hier an.

Ich habe seit Anfang des Jahres auch mit Cuni Complete (neben dem Hauptfutter=Frischfutter) angefangen, was ein wenig zu helfen scheint.

Meine beiden fressen/knabbern allerdings sehr gerne Apfel- und Weidenzweige (auch die Blätter, besonders gerne getrocknet).

Cuni Complete (http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/futter/zwergkaninchen/prestige/216859)

Astrid
20.10.2013, 21:12
Ich würde ebenfalls das Cuni complete empfehlen. Das hat viel grob strukturierte Fasern und kann auch prima aufgeweicht gefüttert werden. Mein Zahnhase frißt die Dinger sehr gern und er nimmt sonst auch kein Heu.

angeli
21.10.2013, 22:10
Vielen Dank für den Tipp! Wie wäre da die tgl. Dosierung ?

Keks3006
22.10.2013, 12:10
Bietest du Heu aus einer Raufe an? Falls ja, liegt es vielleicht einfach daran, dass keines gefressen wird - bei einer Fehlstellung der Schneidezähne oder nach ihrer Entfernung kann das Heu ja nicht mehr aus der Raufe gezupft werden. In dem Fall einfach mal lose vom Boden anbieten.

Gast**
22.10.2013, 12:13
Mein Zahni kriegt auch das Cuni Complete.

Er frisst weder Heu, noch Kräuter, noch Wiese, noch Blättriges.

Astrid
22.10.2013, 12:15
Vielen Dank für den Tipp! Wie wäre da die tgl. Dosierung ?

Meine kriegen zu zweit (zusammen 3,5 Kilo Kaninchen) ne kleine Handvoll.

angeli
22.10.2013, 12:21
Ah, okay...das heißt, so ein Sack reicht so eine Woche?!
Ich habe leider finanziell mit den beiden (und meinem Hund) aus Akuterkrankungen sehr zu kämpfen. Muss deshalb gut planen, aber das klingt super.

angeli
22.10.2013, 12:22
Wobei meine beiden zusammen über 5 Kilo wiegen

- - -
22.10.2013, 12:32
Ah, okay...das heißt, so ein Sack reicht so eine Woche?!
Ich habe leider finanziell mit den beiden (und meinem Hund) aus Akuterkrankungen sehr zu kämpfen. Muss deshalb gut planen, aber das klingt super.

Guck mal, ich kaufe es hier, das hält sich ja ewig und ein großer Sack kommt wesentlich günstiger:

http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/futter/zwergkaninchen/prestige/216859

Gast**
22.10.2013, 13:28
Ich würde erstmal probieren, ob sie es mögen.

Ich kaufe bei Fressnapf online sogar zwei 8kg Säcke :rw: Das ist am Günstigsten.

Alexandra K.
22.10.2013, 13:41
Hast Du mal ein Strukturfutter versucht ?
Die Cunis sind ja ganz nett, ich sehe darin aber eher leckerlies als Hauptfutter.
Weichst Du es auf muß das Tier gar nicht mehr kauen und Du kommst in einen Teufelskreislauf weil die Zähne nicht abgenutzt werden.....

asty
22.10.2013, 13:49
Mein Zahni kriegt auch das Cuni Complete.

Er frisst weder Heu, noch Kräuter, noch Wiese, noch Blättriges.Wie machst du das denn, dass die anderen das nicht wegfressen? Trennen und dann warten bis er es auf hat? Und wie regelst du das, wenn du arbeitest oder sonst nicht da bist?

Gast**
22.10.2013, 13:52
Mein Zahni kriegt auch das Cuni Complete.

Er frisst weder Heu, noch Kräuter, noch Wiese, noch Blättriges.Wie machst du das denn, dass die anderen das nicht wegfressen? Trennen und dann warten bis er es auf hat? Und wie regelst du das, wenn du arbeitest oder sonst nicht da bist?

Die anderen fressen es natürlich mit, das lässt sich nicht vermeiden.

Anfangs haben sie sich monatelang nicht dafür interessiert, irgendwann fingen sie an es mitzufressen.

Das Futter ist immer reichlich vorhanden, also hungern muss er nicht. Gesund ist natürlich was Anderes, aber er lässt mir keine Wahl.

Karoline G.
20.02.2021, 14:37
Moin,

mein Zahnkaninchen Billy frisst auch kein Heu. Tatsächlich hatte ich lange das Problem, dass zwei Zahnärzte die Zähne relativ schlecht gekürzt haben (eine sogar mit Zange abgeknipst) und diese daher sehr stumpf waren, was für das Mümmeln von Heu ja nicht so toll ist. Wenn der Tierarzt Ahnung hat, kann er mit kleinen Schleifgeräten die Zähne so korrigieren, dass das Zerbeißen wieder möglich ist. Ich würde immer mit dem Tierarzt sprechen, wie er die Zähne korrigiert, damit so auch überhaupt das Heu fressen ermöglicht wird. Bei Billy hat das dazu geführt, dass er wieder fleißig futtert, allerdings kein Heu :D Ich biete ihm Kräuter und Blütenmischungen an, zudem kriegt er auch mal geraspelte Möhre (am Besten mit Salat gemischt, z. B. Feldsalat) und Gurke. Das Beste ist aber tatsächlich frisches Gras. Davon kann er so viel essen wie er will und gerade Löwenzahn findet er super. Für den Winter jetzt liebt er Dill und Petersilie. Da er eh nur das frisst, was er will, ist das Schlüsselwort bei ihm Abwechslung. Immer wieder alles, was er verträgt, in unterschiedlichen Kombinationen anbieten. Und er mag Ruhe beim fressen, das heißt, er bekommt oft kleine Portionen extra.^^

Liebe Grüße :)