Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 51

Thema: Entfernung Gebärmutter-OP gut verlaufen-Paloma geht es gut

  1. #1
    ehemals Anja77 - Mama von Emilio, Ronja und Robby Avatar von Anja B.
    Registriert seit: 19.09.2010
    Ort: Bielefeld
    Beiträge: 612

    Standard Entfernung Gebärmutter-OP gut verlaufen-Paloma geht es gut

    Hallo zusammen,

    bei meiner Paloma (4 Jahre) wurden Ende Januar 2013 Veränderungen an der Gebärmutter festgestellt. Leider konnte die Gebärmutter nicht sofort entfernt werden, da noch andere Erkrankungen vorlagen.

    Sie wurde vorher lange von meiner alten Tierärztin gegen Lippengrind behandelt, der aber nicht verheilen wollte.

    Daraufhin haben wir im Januar die Ärztin gewechselt und diese hat Paloma gründlich durchgecheckt. Der Lippengrind hat sich als Kaninchensyphilis rausgestellt, die leider lange nicht behandelt wurde, daher war die Behandlung sehr langwierig und wir mussten insgesamt 3 Therapien durchführen. Leider hatte sie zwischendurch auch noch eine EC Schub.

    Dies nur zur Vorgeschichte. Paloma ist jetzt so weit genesen, dass die Gebärmutter entfernt werden kann. Am Dienstag ist der OP-Termin.

    Meine Fragen an euch :

    Was sollte ich aufgrund ihrer Vorerkrankungen beachten?


    Den Käfig habe ich schon vorbereitet.
    Er ist mit Vetbeds und Handtüchern ausgelegt und ich habe alles entfernt, wo sie draufspringen könnte.

    Muss ich noch etwas beachten?

    Folgende Sachen habe ich ebenfalls besorgt?
    - Rotlicht
    - Snuggle Safe
    - Päppelbrei
    - Sab Simplex

    Die anderen Medikamente (Scherzmittel, usw.) bekomme ich ja von der Tierärztin.


    Was sollte/könnte ich noch besorgen?



    Vielen Dank für eure Hilfe.

    P.S. Daumendrücker können wir auch gebrauchen.
    Geändert von Anja B. (14.09.2013 um 21:35 Uhr)
    Liebe Grüße Anja mit Emilio, Ronja, Robby und Bella
    Pedro und Paloma im Herzen


  2. #2
    Lebe deine Träume Avatar von Birgit
    Registriert seit: 03.04.2011
    Ort: Petershagen
    Beiträge: 5.355

    Standard

    Hallo Anja,

    selbstverständlich werden hier ganz doll die Daumen gedrückt für deine Süße

    Wenn deine TÄ Erfahrung hat und dass schon öfter gemacht hat, wird sicher alles gut gehen.
    Die Narkose überstehen, ist ja immer das kleinere Problem. Wichtiger ist meistens die Zeit danach bis der Kreislauf wieder stabil ist und sie wieder völlig bei sich ist.

    Das andere hast du ja gut vorbereitet.
    Wichtig ist halt über mehrere Tage ein gut dosiertes Schmerzmittel.
    Da mußt du auch drauf bestehen, dass es für mehrere tage reicht und nicht nur für den nächsten Tag.

    Du könntest noch frische Kräuter besorgen.
    Damit fangen sie oft gerne an zu fressen...Dill, Minze, Basilikum, Salbei, Petersilie.
    Und einfach all das, was die Kleine Maus eh gerne futtert.

    Ich drücke für Dienstag ganz fest die Daumen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Kassandra
    Registriert seit: 17.04.2012
    Ort: Münster
    Beiträge: 995

    Standard

    Evtl einen Body vorbereiten. Was für die Darmflora, zB Benebac oder Symbiopet.

  4. #4
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Liebe Anja

    Von uns hier kommen ganz viele Daumendrücker. Und wir sind traurig, dass Paloma so lange falsch behandelt wurde.

    Deine Vorbereitungen sind sehr gut.

    Ganz wichtig ist wirklich eine gute Schmerzmedikation. Ein Depotschmerzmittel wie Rimadyl, das einmal täglich gespritzt wird (max. 4 Tage lang) und z. B. Novalgin, das nach Bedarf alle 6, 8 oder 12 Stunden auch oral gegeben werden kann.

    Hast du für den Päppelbrei nur Pulver oder auch Babybrei aus dem Drogeriemarkt? Ich mische immer etwas CC mit Babymöhre oder -Apfel an und habe damit guten Erfolg.

    Hast du noch meine Telefonnummer? Ich bin am Dienstag leider nicht erreichbar, aber ab Mittwoch kannst du dich an mich wenden, ich habe Urlaub.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.
    Registriert seit: 28.08.2010
    Ort: Zuhause
    Beiträge: 5.059

    Standard

    Anjaich drücke ganz feste die Daumen.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Schnuffelhase
    Registriert seit: 27.03.2009
    Ort: 27801 Neerstedt
    Beiträge: 427

    Standard

    wir drücken auch ganz doll die Daumen ,die arme Maus.

    ein Glück das du jetzt einen guten TA gefunden hast.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sweet-Bunny
    Registriert seit: 06.06.2013
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 244

    Standard

    Daumen sind ganz fest gedrückt

  8. #8
    Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.
    Registriert seit: 07.07.2009
    Ort: 46242 Bottrop
    Beiträge: 3.754

    Standard

    Wird sie vom Partnertier getrennt? Ich halte nach Kastras weder im Käfig, noch auf Tüchern sondern im ganz normalen Gehege beim Partnertier ohne großes Brimborium.. Empfinde ich als stressfreier.
    Päppeln war hier nie nötig. Nach einem Tag fressen sie meistens schon wieder

    Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

  9. #9
    ehemals Anja77 - Mama von Emilio, Ronja und Robby Avatar von Anja B.
    Registriert seit: 19.09.2010
    Ort: Bielefeld
    Beiträge: 612

    Standard

    Vielen Dank an alle Daumendrücker.

    Zitat Zitat von Birgit Beitrag anzeigen
    Hallo Anja,

    selbstverständlich werden hier ganz doll die Daumen gedrückt für deine Süße

    Wenn deine TÄ Erfahrung hat und dass schon öfter gemacht hat, wird sicher alles gut gehen.
    Die Narkose überstehen, ist ja immer das kleinere Problem. Wichtiger ist meistens die Zeit danach bis der Kreislauf wieder stabil ist und sie wieder völlig bei sich ist.

    Das andere hast du ja gut vorbereitet.
    Wichtig ist halt über mehrere Tage ein gut dosiertes Schmerzmittel.
    Da mußt du auch drauf bestehen, dass es für mehrere tage reicht und nicht nur für den nächsten Tag.

    Du könntest noch frische Kräuter besorgen.
    Damit fangen sie oft gerne an zu fressen...Dill, Minze, Basilikum, Salbei, Petersilie.
    Und einfach all das, was die Kleine Maus eh gerne futtert.

    Ich drücke für Dienstag ganz fest die Daumen.
    Vielen Dank für die Ratschläge. Meine Tierärztin ist wirklich sehr erfahren und wir fühlen uns dort gut aufgehoben. Sie wird mir auf jeden Fall genug Schmerzmittel mitgeben, dass hat sie schon erwähnt.
    Kräuter werde ich morgen noch besorgen.

    Zitat Zitat von Kassandra Beitrag anzeigen
    Evtl einen Body vorbereiten. Was für die Darmflora, zB Benebac oder Symbiopet.
    Danke für den Tipp. Ich werde die Sachen am Dienstag noch mitnehmen.

    Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Liebe Anja

    Von uns hier kommen ganz viele Daumendrücker. Und wir sind traurig, dass Paloma so lange falsch behandelt wurde.

    Deine Vorbereitungen sind sehr gut.

    Ganz wichtig ist wirklich eine gute Schmerzmedikation. Ein Depotschmerzmittel wie Rimadyl, das einmal täglich gespritzt wird (max. 4 Tage lang) und z. B. Novalgin, das nach Bedarf alle 6, 8 oder 12 Stunden auch oral gegeben werden kann.

    Hast du für den Päppelbrei nur Pulver oder auch Babybrei aus dem Drogeriemarkt? Ich mische immer etwas CC mit Babymöhre oder -Apfel an und habe damit guten Erfolg.

    Hast du noch meine Telefonnummer? Ich bin am Dienstag leider nicht erreichbar, aber ab Mittwoch kannst du dich an mich wenden, ich habe Urlaub.
    Ganz lieben Dank, Katharina. Schmerzmittel werde ich mir auf jeden Fall ausreichend mitgeben lassen. Meine kleine Maus soll auf keinen Fall leiden.

    Ich hab noch Babybrei Karotte und Pastinake besorgt.

    Ab Dienstag hab ich mir den Rest der Woche Urlaub genommen,
    damit ich mich um Paloma kümmern kann.

    Es wäre nett, wenn Du mir deine Telefon-Nr. schicken würdest.



    Zitat Zitat von Rabea G. Beitrag anzeigen
    Wird sie vom Partnertier getrennt? Ich halte nach Kastras weder im Käfig, noch auf Tüchern sondern im ganz normalen Gehege beim Partnertier ohne großes Brimborium.. Empfinde ich als stressfreier.
    Päppeln war hier nie nötig. Nach einem Tag fressen sie meistens schon wieder
    Paloma wird auf keinen Fall von ihrem Partner getrennt, nur im äußersten Notfall.
    Liebe Grüße Anja mit Emilio, Ronja, Robby und Bella
    Pedro und Paloma im Herzen


  10. #10
    Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga
    Registriert seit: 01.05.2012
    Ort: Aichach
    Beiträge: 3.193

    Standard

    Es gibt immer solche und solche Tiere. Die Einen hopsen 24 h nach der OP durch die Gegend und buddeln Löcher, die anderen Mädels liegen 3 Tage unter der Wäremlampe und stehen max. zum pinkeleln auf.
    Trotzt gleicher Schmerzmedis und einfacher OP. Für beide Fälle muss man leider (auch psychisch) gewappnet sein.

    Viel vom Lieblingsfutter im Haus haben ist meist ein guter Weg.

    Wegen dem EC würde ich, wenn sie meine wäre, beginnend vor der OP über 10 Tage hinweg mit Panacur behandeln. Damit aus dem Kastra - Stress kein neuer EC-Schub resultiert.


    Bei OPs im Allgemeinen und auch Weibchenkastras gab es direkt nach der OP bei mir nie Stress mit Partnertieren. Einfach mal ausprobieren. Meist fährt der beste Freund mit zum TA. So Narkoseproblemtiere kommen schon ca. 4 Stunden vor der OP zum TA, können sich beruhigen und bekommen eine Infusion. Dann bauen sie die Narkose später besser wieder ab.

    Bei einem chronisch kranken Tier würde ich auf eine gute Narkoseüberwachung achten. (Also ein Gerät das Sauerstoffsättigung usw. überprüft).
    Gerade ECler können sonderbar auf die Narkose reagieren, aber ein erfahrender TA der schon oft Kaninchen operiert hat, hat das im Griff.

    Das wird schon.

  11. #11
    *daheim*
    Registriert seit: 13.02.2010
    Ort: Isenstedt
    Beiträge: 1.202

    Standard

    Hallo Anja,

    ich drücke Euch ganz fest die Daumen.

    Du bist doch bei Dr. Sch. in Rheda, oder? Paloma ist dort in den besten Händen. Pénélopé sprang nach ihrer Kastration zu Hause aus der Box und hat getrunken und quasi sofort selbständig gefressen. Sie hatte auch viele Vorerkrankungen, trotzdem hat sie die OP sehr gut überstanden.
    Ich bin ab Dienstag wieder im Büro, wenn Du Zeit und Lust hast, kommst Du einfach vorbei, ok?
    Liebe Grüße,
    Melanie

  12. #12
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Zitat Zitat von Zeppelinchen Beitrag anzeigen
    Wegen dem EC würde ich, wenn sie meine wäre, beginnend vor der OP über 10 Tage hinweg mit Panacur behandeln. Damit aus dem Kastra - Stress kein neuer EC-Schub resultiert.
    Stimmt. So mache ich es bei meinen E.c.-Tieren auch.

    Anja, Nummer kommt gleich.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  13. #13
    ehemals Anja77 - Mama von Emilio, Ronja und Robby Avatar von Anja B.
    Registriert seit: 19.09.2010
    Ort: Bielefeld
    Beiträge: 612

    Standard

    Zitat Zitat von Fredpe Beitrag anzeigen
    Hallo Anja,

    ich drücke Euch ganz fest die Daumen.

    Du bist doch bei Dr. Sch. in Rheda, oder? Paloma ist dort in den besten Händen. Pénélopé sprang nach ihrer Kastration zu Hause aus der Box und hat getrunken und quasi sofort selbständig gefressen. Sie hatte auch viele Vorerkrankungen, trotzdem hat sie die OP sehr gut überstanden.
    Ich bin ab Dienstag wieder im Büro, wenn Du Zeit und Lust hast, kommst Du einfach vorbei, ok?
    Hallo,

    vielen Dank für dein Angebot, ja wir sind bei Dr. Sch..

    Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Zeppelinchen Beitrag anzeigen
    Wegen dem EC würde ich, wenn sie meine wäre, beginnend vor der OP über 10 Tage hinweg mit Panacur behandeln. Damit aus dem Kastra - Stress kein neuer EC-Schub resultiert.
    Stimmt. So mache ich es bei meinen E.c.-Tieren auch.

    Anja, Nummer kommt gleich.
    Paloma hat vom 01.09.13 bis 15.09.13 vorsorglich Panacur bekommen.

    Wegen dem Schmerzmittel hab ich noch mal eine Frage.
    Meine Tierärztin wird mir Metacam mitgeben, weil es auch entzündungshemmend ist.
    Wäre Novalgin besser?
    Liebe Grüße Anja mit Emilio, Ronja, Robby und Bella
    Pedro und Paloma im Herzen


  14. #14
    Robert rules! Avatar von SimoneK
    Registriert seit: 12.03.2009
    Ort: Rhein-Hunsrück-Kreis
    Beiträge: 5.167

    Standard

    hab kürzlich 3 Mädels kastrieren lassen: sie haben morgens und abends Novalgin bekommen und mittags zusätzlich Metacam
    alle drei waren erstaunlich munter und agil und haben direkt wieder selbständig gefressen, Rotti ist immerhin schon mind. 7 Jahre alt
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."


    "live to the point of tears"

  15. #15
    *daheim*
    Registriert seit: 13.02.2010
    Ort: Isenstedt
    Beiträge: 1.202

    Standard

    Ich würde auch die Kombination aus Metacam und Novalgin geben.
    Liebe Grüße,
    Melanie

  16. #16
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Zitat Zitat von Anja77 Beitrag anzeigen
    Paloma hat vom 01.09.13 bis 15.09.13 vorsorglich Panacur bekommen.

    Wegen dem Schmerzmittel hab ich noch mal eine Frage.
    Meine Tierärztin wird mir Metacam mitgeben, weil es auch entzündungshemmend ist.
    Wäre Novalgin besser?
    Also Panacur bis gestern, das würde ich noch bis nächstes WE weiter geben.

    Metacam (oder Rimadyl) einmal am Tag, es ist auch entzündungshemmend. Novalgin nach Bedarf, bis zu viermal am Tag.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Kaninchenmama
    Registriert seit: 20.06.2009
    Ort: hh
    Beiträge: 2.284

    Standard

    Wir drücken deiner Süßen natürlich auch ganz dolle Daumen und Pfoten für morgen


    Alles Gute für morgen kleine Paloma--toi-toi-toi
    Patenkaninchen- Chai /Ella/Ben-Leonhard und Hedda

    kleine Greta-Bunny-Monja-Sammy-Maxi v.Möhre-Werner/Kian/Bert-Gustav-Diego-Trudi-Paul-Charlie-Enzo Ferrari und Schnuff niemals vergessen

  18. #18
    Trauert um Amy & Sam Avatar von Petra M.
    Registriert seit: 01.11.2008
    Ort: Herne NRW
    Beiträge: 6.685

    Standard

    Als ich meine beiden Mädels kastriert habe wurden sie von den beiden anderen ständig gejagdt
    Lag wohl daran das sie anders rochen nach den ganzen Medis und desinfizieren.
    Musste die beiden dann in ein Gehege setzen.
    Päppeln musste ich auch nicht.



    Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

  19. #19
    ehemals Anja77 - Mama von Emilio, Ronja und Robby Avatar von Anja B.
    Registriert seit: 19.09.2010
    Ort: Bielefeld
    Beiträge: 612

    Standard

    Ganz lieben Dank an alle Daumendrücker.
    Paloma's Tasche für morgen ist gepackt und heute Abend gab es nochmal alle ihre Lieblingsleckerlie.
    Wir werden jetzt versuchen etwas zu schlafen und morgen geht es zum Tierarzt.
    Liebe Grüße Anja mit Emilio, Ronja, Robby und Bella
    Pedro und Paloma im Herzen


  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja
    Registriert seit: 01.03.2011
    Ort: Mönchengladbach
    Beiträge: 1.259

    Standard

    Antworten hast du ja schon ganz viele bekommen und da kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschließen!
    Daumen und Pfötchen werden hier ganz kräftig für euch gedrückt!



Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Maddox-lange Zeit Ruhe, Fr. 20.11. nun OP
    Von Nadine G. im Forum Krankheiten *
    Antworten: 374
    Letzter Beitrag: 21.11.2015, 09:31
  2. Entfernung einer Niere
    Von Claudia1212 im Forum Krankheiten *
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26.09.2012, 21:51

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •