Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Und noch eine VG-Frage

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 05.04.2013
    Ort: Siegen
    Beiträge: 2

    Standard Und noch eine VG-Frage

    Hallo alle zusammen,
    wie der Titel schon sagt, habe ich eine Frage zur VG.
    Und zwar habe ich heute die VG zwischen meinem Pärchen Emma und Barcardi und dem Neuzugang Brunhilde begonnen. Bis jetzt läuft es eigentlich nicht schlecht. Barcardi hält sich aus allem raus und lässt die Damen machen. Emma war wie erwartet etwas zickig zu der Neuen und es hat auch schon einmal richtig geknallt, das Fell ist nur so geflogen und Brunhilde hat den Kürzeren gezogen.
    Die 2, jetzt 3, leben bei mir in freier Wohnungshaltung, wobei sie auch noch ein extra Kaninchenzimmer haben, in dem sie sich hauptsächlich aufhalten.
    Nun ist es so, dass ich in der ganzen Wohnung, außer im Kaninchenzimmer, Parkett habe und Emma sich noch nie wirklich getraut hat dieses zu betretet und deshalt das Kaninchenzimmer eigentlich nicht verlässt. Das hat Brunhilde jetzt ziemlich schnell durchschuat, dass sie außerhalb des Zimmers vor Emma in Sicherheit ist und betritt es dementsprechend nicht mehr.
    Nun weiß ich nicht wirklich was ich machen soll:
    1. Alle 3 ins Zimmer und tür zu, damit Brunhilde Emma nicht vollständig aus dem Weg gehen kann und die 2 sich auch mal treffen
    oder
    2. Die Tür offen lassen und darrauf hoffen, dass Brunhilde sich irgendwann traut und das Zimmer wieder betritt und sie so Kontakt zueinander bekommen.

    Schonmal Vielen Dank für die Hilfe
    Lieben Gruß
    Katharina

  2. #2
    Igel Mama/im Stress
    Registriert seit: 23.01.2008
    Ort: Burgdorf/ Hannover
    Beiträge: 4.116

    Standard

    schau doch mal hier.
    http://info.kaninchenschutz.de/Zusammenfuehrung.pdf

    Was hält du von Decken oder Teppichen so das sie sich auch mal aus dem Zimmer traut.
    Lg Nadine

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 05.04.2013
    Ort: Siegen
    Beiträge: 2

    Standard

    Zitat Zitat von Nadine S. Beitrag anzeigen
    schau doch mal hier.
    http://info.kaninchenschutz.de/Zusammenfuehrung.pdf

    Was hält du von Decken oder Teppichen so das sie sich auch mal aus dem Zimmer traut.
    Danke für den Tipp

    Ja das mit den Teppichen habe ich auch schon überlegt, aber ich kann ncht meine ganze Wohnung mit Teppichen "pflasten" und somit wäre das Problem ja nur verschoben...

  4. #4
    You may ask yourself, well, how did I get here Avatar von Kerstin T.
    Registriert seit: 16.01.2008
    Ort: Berlin
    Beiträge: 1.192

    Standard

    Dazu gibt es wahrscheinlich viele unterschiedliche Meinungen. Ich persönlich würde sie vorerst auf das Zimmer beschränken, damit sie in Kontakt treten und ihren Rang klären können. Nach 1-2 Wochen ist es dann meist in Ordnung und dann würde ich die Tür wieder öffnen.

    Andere wiederum raten dazu, den Tieren möglichst viel Platz zu lassen, damit sie weniger gestresst sind. Dafür kann sich die VG teilweise sehr lange hinziehen. Gerade wenn eine sich nicht aus dem Zimmer traut, würde ich das nicht machen, weil die die Chancen so ungleich verteilt sind.

    Wie Nadine schon schrieb, würde ich auch den Ausgang aus dem Zimmer mit Teppichen oder Decken einfacher machen. Oft reicht es, "Inseln" zu bauen, damit sie sich trauen, kürzere Strecken auf glatten Böden zu laufen.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simone G.
    Registriert seit: 26.10.2007
    Ort: Grefrath
    Beiträge: 2.528

    Standard

    Zitat Zitat von Kerstin T. Beitrag anzeigen
    Dazu gibt es wahrscheinlich viele unterschiedliche Meinungen. Ich persönlich würde sie vorerst auf das Zimmer beschränken, damit sie in Kontakt treten und ihren Rang klären können. Nach 1-2 Wochen ist es dann meist in Ordnung und dann würde ich die Tür wieder öffnen.
    ich würde es so machen

    Liebe Grüße von Emil,Lotta, Rocky, Mila & Simone - Susi, Mucki, Muschu, Lotti, Molly, Knuffi, Schnuffi & Sunny, Kalle, Luna,Maja und Flocke im Regenbogenland



Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •