Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 31

Thema: Wieviel Wiese füttert ihre euren Kaninchen?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 29.01.2012
    Ort: NÖ
    Beiträge: 104

    Standard Wieviel Wiese füttert ihre euren Kaninchen?

    Dieses Jahr möchte ich erstmals meinen Kaninchen bis zum Herbst nur Wiese zum Fressen geben,bei 8 Kaninchen sind es am Tag eine Ikea Tasche voll mit Wiese und zusätzlich noch Bambus,Birken und Weideäste und Heu bekommen sie auch.
    Glaubt ihr das ist zu wenig?In der Früh ist es immer alles aufgefressen und betteln mich schon an wenn ich ins Gehege komme.Ist zwar im Winter auch,aber nicht so extrem.Gesten habe ich zusätzlich noch einen Korb extra mit Wiese gepflückt,aber trotzdem war heute früh die gleiche bettelei.
    Glaubt ihr es ist einfach zu wenig und sollte noch mehr Wiese anbieten oder doch etwas Gemüse dazufüttern?
    Abgenommen scheint mir hat auch bis jetzt niemand.

  2. #2
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Toll das Du Wiese fütterst, das ist das beste was Du den Tieren antun kannst!

    Man will ja mit einer ad libitum Wiesenfütterung auch erreichen das die Tiere selektieren können und entsprechend entscheiden was sie gerade brauchen. Das bedeutet für Dich: So viel Wiese das bei der nächsten Fütterung noch was übrig ist.

    Ist es leer und sie gucken die hungrig an war es zu wenig.

  3. #3
    Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.
    Registriert seit: 07.07.2009
    Ort: 46242 Bottrop
    Beiträge: 3.753

    Standard

    Meine 3 fressen pro Tag eine Ikeatasche bzw. Fast. Die Reste sind gering.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.02.2012
    Ort: Bayern
    Beiträge: 2.238

    Standard

    Wenn in der Früh alles aufgefressen ist, halte ich es für zu wenig. War denn dann gestern noch was übrig? Es muss nicht zwingend sein, dass die Bettlerei heißt, dass es zu wenig war. Es soll durchaus Kaninchen geben, die einfach nach neuer Wiese betteln obwohl noch genug Auswahl da wäre

    Wenn du die Möglichkeit hast noch mehr Wiese zu sammeln (sodass eigentlich immer was da ist) würde ich kein Gemüse dazu füttern sondern fleißig sammeln gehn. Das merkt dann auch dein Geldbeutel

  5. #5
    ✧✧✧ Avatar von Simone D.
    Registriert seit: 15.04.2007
    Ort: Im Süden
    Beiträge: 4.022

    Standard

    Kaninchen sind kleine Fressmaschinen . Wenn sie wollen, bringen sie es fertig, täglich ungefähr bis zu der Hälfte ihres Körpergewichtes an frischem Grün zu fressen. Und wenn man nun davon ausgeht, dass idealerweise was über bleibt, damit sie selektieren können...

    ....mein Beileid

  6. #6
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Man kann eine Ikea Tasche ja auch so und so befüllen und sie ist trotzdem voll.....falls ihr versteht.

    Fakt ist: Ist es leer gefressen war es zu wenig!

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha
    Registriert seit: 12.07.2011
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 2.239

    Standard

    Bei uns ist eine große Ikea-Tasche pro Tag weg - bei 4 Kaninchen. Die fressen Unmengen... Ich füttere so, dass bei der nächsten Fütterung noch ein bisschen übrig ist. Bei den beiden Kleinen sind das meist so 30%, bei den Großen nie mehr als 20%.
    ____________
    Zwei Mäuschen zuhause und fünf im Himmel...

  8. #8
    ally
    Gast

    Standard

    Meine Tasche ist so ähnlich wie die IKEA-Tasche von den Abmaßen. Die mache/stopfe ich so voll, dass nix mehr geht. Das sind da je nach Sammelgut 7-9kg. Zusätzlich gibt es mehrere verschiedene Äste, so ca. 2kg. Das reicht derzeit für einen Kleinwidder (3kg), einen Zwergwidder (2,2kg) und zwei Deutsche Widder im Wachstum (beide kurz vor 4kg) derzeit für ad libitum, das heißt ich werfe etwa 2-3kg am nächsten Tag weg. Meine betteln auch nach frischer Wiese, wenn ich ins Gehege komme. Ganz egal, ob ich grade erst vor einer Stunde nachgelegt habe und noch ein Riesenhaufen dortliegt. Sie haben immer einen großen Haufen dort liegen, aber frisch nachgelegte Wiese ist doch immer noch am besten. Die Herrschaften hätten vermutlich gern 20 mal am Tag eine "frische" Portion (wobei ich eh nur einmal täglich sammle, also eigentlich alles gleich frisch ist).

    Ich strebe bei ad libitum an, dass mindestens 20% der Gesamtmenge übrig bleiben - so pi mal Daumen.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 29.01.2012
    Ort: NÖ
    Beiträge: 104

    Standard

    Na,dann werde ich mal zwei Ikea Taschen voll machen,sollen ja nicht verhungernwerd mal schauen ob das reichen wird.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Cerena
    Registriert seit: 22.02.2011
    Ort: Bassum
    Beiträge: 1.135

    Standard

    Bei meinen 6en (Zwerge - gesamtgewicht ~10-11 kg) reicht die berühmte Ikea Tasche leider auch nicht ganz.
    Wenn ich die richtig voll mache habe ich etwa 4 kg drin (Es sei denn die Wiese ist regennass ).
    Ich sammle dann immer noch zusätzlich 1-2 Stoffbeutel.
    Wenn es mal schneller gehen muss, lege ich viele Gräser rein, dann weiß ich dass immer etwas da ist um zu Selektieren, denn einige Gräser bleiben immer liegen.
    Aber grundsätzlich sehe ich die gefütterte Menge erst als "genug" an, wenn sie auch verschiedene Kräuter noch in den Resten lassen.
    Geändert von Cerena (24.05.2013 um 14:43 Uhr)

  11. #11
    schecken- und widderabhängig Avatar von Ute K.
    Registriert seit: 04.02.2011
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 573

    Standard

    Bei uns wird viel weniger gefuttert als bei euch, so dass ich mir über Selektionsmöglichkeiten keine Sorge machen muss. Es bliebt immer was übrig, was ich trocknen oder wegschmeißen kann. Das hat mich schon immer sehr gewundert, wenn wir Gastkaninchen hatten, die immer viieel mehr als unsere zwei Kleinen fressen. Trotzdem haben Lola und Fino ein normales Gewicht und Leckerchen gibt es natürlich nur in Maßen.

    Lola interessiert sich auch gar nicht so richtig für's Futter - hat sie noch nie. Sie hat immer zu tun und nimmt eher im Vorbeigehen einen Haps zu sich.

  12. #12
    Wenn ich es eh denke, kann ich es auch sagen. Avatar von Lena
    Registriert seit: 03.04.2011
    Ort: .
    Beiträge: 1.846

    Standard

    Gewogen hab ich es noch nie. Es bleibt immer etwas über.
    jpeg.cgi3.jpe.jpeg

    Sie futtern schon ordentlich was weg.
    Liebe Grüße von Lena mit Fiete & Fatou Fizz Peng
    ❤️ unvergessen - Churchill und Montgomery ❤️

    Mamikreisel 🐰

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Orakel
    Registriert seit: 03.10.2009
    Ort: im Bergischen
    Beiträge: 1.211
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Lena, was für ein schönes Gehege!

    ..und so schön sauber. Du hast also ohnehin nur Stofftier-Kaninchen. Die fressen bestimmt auch nicht soviel.
    Geändert von Orakel (24.05.2013 um 18:06 Uhr)

  14. #14
    Wenn ich es eh denke, kann ich es auch sagen. Avatar von Lena
    Registriert seit: 03.04.2011
    Ort: .
    Beiträge: 1.846

    Standard

    Hatte... nicht habe... Hatte.

    Ich weiß nicht wer es mir an den Hals gewünscht hat, aber bitte bitte nimm es zurück.

    Die Ferkel kötteln in den Futternapf Da muss ich gleich doppelt so viel sammeln. Ist doch eklig.
    Liebe Grüße von Lena mit Fiete & Fatou Fizz Peng
    ❤️ unvergessen - Churchill und Montgomery ❤️

    Mamikreisel 🐰

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 29.01.2012
    Ort: NÖ
    Beiträge: 104

    Standard

    Gestern abend gabs eine Ikea Tasche voll mit Wiese,zusätzlich noch Bambus und Weidenäste,heute waren zwei kleine Schaufel übrig.

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Melle
    Registriert seit: 25.11.2009
    Ort: Heiligenhaus
    Beiträge: 364

    Standard

    Ich hab mein gesammeltes auch noch nie gewogen...
    aber bei der nächsten Wiesenfütterung sind immer noch verschiedene Sachen übrig, und das ist ja das entscheidende.
    Geändert von Melle (25.05.2013 um 15:35 Uhr)
    Liebe Grüße, Melle

  17. #17
    Benutzer Avatar von Katja L.
    Registriert seit: 07.07.2012
    Ort: St.Ingbert
    Beiträge: 60

    Standard

    Ich füttere auch immer eine große Tasche Wiesengrün sodass morgens auch noch ein bisschen übrig ist..aber betteln tun sie trotzdem

  18. #18
    Ex Aktive Avatar von NicoleK
    Registriert seit: 24.02.2010
    Ort: Kreis Borken
    Beiträge: 1.535

    Standard

    Zitat Zitat von Katja L. Beitrag anzeigen
    Ich füttere auch immer eine große Tasche Wiesengrün sodass morgens auch noch ein bisschen übrig ist..aber betteln tun sie trotzdem
    meine betteln auch, obwohl noch was da ist.
    sobald der bärenklau alle ist, wird gebettelt

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sunneblummm
    Registriert seit: 20.03.2008
    Ort: Nähe Würzburg
    Beiträge: 237

    Standard

    Ich habe mittlerweile "nur noch" 2 Kaninchen. Die fressen auch ne ordentliche Menge. Ich schätze mal so an die 1-2 kg. Das variiert aber auch, ist vielleicht auch wetterabhängig bzw. abhängig davon, zu welcher Tageszeit ich das Grünzeug sammel. Man sollte ja immer morgens oder abends sammeln, in der Mittagssonne welkt die Wiese sehr schnell wenn sie mal gepflückt ist.

    Ich neige aber immer dazu, viel mehr zu sammeln als meine zwei schaffen
    Kann einfach nicht nein sagen, wenn mich so schöne saftige Kräuter anlächeln. Vorher musste ich ja auch 3-4 mal soviel sammeln, da saßen hier noch mehr Hasis (alte Tiere und Pflegenins). Ist für mich echt schwer, wenig zu sammeln.

    Warscheinlich habe ich in meinem tiefsten Inneren Angst, sie verhungern
    Liebe Grüße von Johanna mit Fibi, Findus, Bluna, Lilly und Elvis

  20. #20
    Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline
    Registriert seit: 21.06.2010
    Ort: 52134 Herzogenrath bei Aachen (NRW)
    Beiträge: 18.239

    Standard

    Ich füttere meinen morgens immer so viel Wiese,
    das sie Abends fast alles aufgefressen haben.
    Dann gibst wieder abends neue Wiese, so dass
    sie bis zum nächsten Morgen auskommen.

    Die genaue Menge musst Du einfach raus finden.
    Ich habe immer so um die 15 Kaninchen teils hier und
    die fressen immer ganz unterschiedliche Mengen.



Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wieviel Weide füttert Ihr?
    Von Inga im Forum Ernährung *
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.06.2011, 14:32

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •