Seite 1 von 12 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 226

Thema: Wuschel erholt sich von Aufgasung und Kastra - Wuschel ist wieder gesund!

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.07.2011
    Ort: Frankfurt/Main
    Beiträge: 6.491

    Standard Wuschel erholt sich von Aufgasung und Kastra - Wuschel ist wieder gesund!

    Hallo *,

    nun hab ich eigentlich Urlaub - und mein Wuschel hat eine - laut Röntgenbild recht schlimme - Aufgasung !!

    Ich war sofort in der TK, sie bekam alle Medikamente (MCP, Metamizol (Schmerzmittel), Colosan, Dimeticon (Sab), Infusion - und ich hab ja leider mit Hoppel schon die Erfahrung mit der gleichen Krankheit . Die Ursache ist uns völlig unklar, sie frisst Frischfutter ad libitum, nichts Außergewöhnliches, der Tag war auch völlig normal.

    Die TÄ warnt vorsichtshalber und ist sich nicht sicher mit der Prognose für Wuschel, das "Spiegelei" im Bauch ist schon recht groß. Ich hatte es bei Hoppel schon "schlimmer", bin ja sofort hin und glaube daran, es wir es schaffen!!

    Jetzt ein paar Fragen:
    Wuschel hat in der TK Critial Care bekommen, ich soll das auch weiterhin geben. Ich hab aber auch Babybrei da und könnte Dill und Petersilie reinschnippeln. Was ist besser?? TK besteht natürlich auf CC, weil es die Rohfaser-Struktur habe; ich bin nicht sicher.

    Und noch eine Frage:
    Ich fange die Bauchmassage bei Wuschel recht weit oben an (oberes Drittel vom Hasen), da zittert sie sehr. Je mehr ich nach unten massiere, um so entspannter ist sie. Ist das normal, oder soll ich weiter unten (beim "halben Bauch") anfangen?

    Drückt bitte ganz doll die Daumen!! Danke !!

    Danke auch für eure Tipps


    Liebe Grüße, Anja

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.
    Registriert seit: 28.08.2010
    Ort: Zuhause
    Beiträge: 5.059

    Standard

    Oh Mann,tut mir leid.
    Mit dem zufüttern ist so ne Sache.Ich füttere erst mal nicht zu bei Bauchgeschichten.
    Ich würde stündlich Sab geben,außerdem lauwarmen Tee mit Traubenzucker für den Kreislauf und dann das Bäuchlein massieren,solange sie es zu lässt.

    Die Bauchmassage hab ich nicht so weit oben gemacht,sie hat wahrscheinlich Schmerzen wenn sie zittert.
    Reicht das Schmerzmittel was sie bekommen hat?

    Und alles an Futter anbieten was sie gerne mag.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

  3. #3
    KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.
    Registriert seit: 16.10.2006
    Ort: ...
    Beiträge: 3.094

    Standard

    Zitat Zitat von Anja S. Beitrag anzeigen
    Jetzt ein paar Fragen:
    Wuschel hat in der TK Critial Care bekommen, ich soll das auch weiterhin geben. Ich hab aber auch Babybrei da und könnte Dill und Petersilie reinschnippeln. Was ist besser?? TK besteht natürlich auf CC, weil es die Rohfaser-Struktur habe; ich bin nicht sicher.

    Und noch eine Frage:
    Ich fange die Bauchmassage bei Wuschel recht weit oben an (oberes Drittel vom Hasen), da zittert sie sehr. Je mehr ich nach unten massiere, um so entspannter ist sie. Ist das normal, oder soll ich weiter unten (beim "halben Bauch") anfangen?

    Drückt bitte ganz doll die Daumen!! Danke !!

    Danke auch für eure Tipps
    Ich persönlich halte nichts von CC und würde die Babybrei-Kräuter-Variante vorziehen. Trotz allem würde ich erst einmal frische Kräuter und Co. anbieten, Brei erst dann, wenn absolut gar nicht gefuttert wird. Sab & Fencheltee stündlich dazu inkl. Bauchmassage.

    Und wenn sich Wuschel bei Deiner Bauchmassage ab "halben" Bauch entspannt, dann mach das ruhig weiter so; Du kennst Deine kleine Wackelnase am besten.

    Daumen sind fest gedrückt
    Geändert von Hope R. (30.03.2013 um 23:01 Uhr)
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.07.2011
    Ort: Frankfurt/Main
    Beiträge: 6.491

    Standard

    Danke euch !

    Katja, wie viel Traubenzucker soll ich in so eine Trink-Spritze (2 ml) dazugeben? Paar Krümel?

    In der Klinik hat sie eine Spritze CC bekommen, insofern seh ich das Zufüttern auch noch nicht so kritisch; hab's bei Hoppel damals auch nicht gemacht. Medis habe ich alle da bzw. noch mitbekommen. Dimeticon gibt's jede Stunde.

    Dill und Petersilie lege ich permanent vor ihr Näschen, sie will es nicht. Aber sie hoppelt herum (das ist ein gutes Zeichen)!!


    Liebe Grüße, Anja

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.
    Registriert seit: 28.08.2010
    Ort: Zuhause
    Beiträge: 5.059

    Standard

    Ich hab immer ne kleine Tasse Tee gemacht und da so ne Messerspitze voll dazu getan.
    Hanuta hat das immer wie nix weg geschlabbert aus der Spritze.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.07.2011
    Ort: Frankfurt/Main
    Beiträge: 6.491

    Standard

    So mach ich das auch, danke !

    Tee kühlt schon.


    Liebe Grüße, Anja

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.
    Registriert seit: 28.08.2010
    Ort: Zuhause
    Beiträge: 5.059

    Standard

    Gerne.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

  8. #8
    Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.
    Registriert seit: 13.11.2011
    Ort: Berlin
    Beiträge: 3.635

    Standard

    Das tut mir leid.
    Du kannst der Kleinen zusätzlich noch Wärme anbieten.

    Hier sind alle Daumen und Pfötchen gedrückt.

  9. #9
    Die Frau hinter Kellis Tiershop :) Avatar von Grusche
    Registriert seit: 12.03.2009
    Ort: Pfalz
    Beiträge: 1.284

    Standard

    Ich denk an euch

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14
    Registriert seit: 23.02.2010
    Ort: Frankfurt a. M.
    Beiträge: 7.569

    Standard

    Drücke die Daumen

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.07.2011
    Ort: Frankfurt/Main
    Beiträge: 6.491

    Standard

    Ich danke euch !!

    Hhhmm, ich hab das CC mal probiert zu füttern, das klappt gar nicht. Ich glaube, sie hat überhaupt nichts davon im Mäulchen behalten.

    Fencheltee mit Traubenzucker ging ganz gut. Dimeticon auch. Das muss erst mal reichen.

    Kräuter mag sie noch nicht fressen - aber ich bleibe da dran!


    Liebe Grüße, Anja

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.
    Registriert seit: 28.08.2010
    Ort: Zuhause
    Beiträge: 5.059

    Standard

    Wenn sie es rauslaufen lässt,lasse es.
    Der Magen ist voll,da passt vermutlich nichts mehr rein.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.07.2011
    Ort: Frankfurt/Main
    Beiträge: 6.491

    Standard

    Da das Futter ja weitertransportiert werden muss, macht das ersatzweise dann auch die Bauchmassage und das Hoppeln?


    Liebe Grüße, Anja

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.
    Registriert seit: 28.08.2010
    Ort: Zuhause
    Beiträge: 5.059

    Standard

    Zitat Zitat von Anja S. Beitrag anzeigen
    Da das Futter ja weitertransportiert werden muss, macht das ersatzweise dann auch die Bauchmassage und das Hoppeln?
    Das weiß ich nicht.Die Bauchmassage verteilt das ganze vielleicht und hilft beim Auflösen.
    Aber ich stell mir bei einer Aufgasung immer vor wenn der Magen voll ist wie ein Luftballon und man immer weiter rein "stopft",dann kann es vielleicht passieren das der Magen reißt.
    Wenn ich zufüttern würde dann nur sehr dünnflüssig.

    Hanuta hatte letztes Jahr im Sommer auch ein "Spiegelei" im Magen.Ich hab auf das zufüttern komplett verzichtet.
    Natürlich ist das von Fall zu Fall unterschiedlich.

    Du kennst sie am besten.

    Hast du auf dem Röntgenbild gesehen ob was an Köttel in Richtung Ausang unterwegs war?
    Geändert von Katja A. (31.03.2013 um 00:12 Uhr)
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.07.2011
    Ort: Frankfurt/Main
    Beiträge: 6.491

    Standard

    Ich hab nach gefragt und geguckt, ob Köttel zu sehen sind, aber da war gar nichts mehr, der Bauch war total leer.

    Der Magen war zum Glück auch nicht sehr vergrößert, weder auf dem Röntgenbild noch mit Abtasten, daher hab ich mir - hoffentlich - mit dem CC jetzt auch nicht so große Sorgen gemacht. Aber das lass ich jetzt auch und fütter momentan nicht weiter zu. Das Dimeticon wird schon auch dafür sorgen, dass die Aufgasung kleiner wird.

    Es ist halt einfach eine Gasblase im Magen und das Futter im Magen schon "entmischt". Aber zum Glück ist der Magen nicht so riesig.

    Man ist so unsicher, wenn die Hasen was haben ...

    EDIT: Bei Hoppel hab ich auf's Zufüttern auch komplett verzichtet, aber die Klinik hatte tagsüber (ich hatte ihn ja dagelassen) 2 x CC gefüttert. Und da war der Bauch riesig - und wir hier später entsetzt, dass die da zugefüttert haben. Die Klink sagt jedes Mal, das Futter muss ja transportiert werden, das geht nur mit Nachschub - daher das Füttern. Aber jetzt lass ich Wuschel mit Füttern in Ruhe.
    Geändert von Anja S. (31.03.2013 um 00:17 Uhr)


    Liebe Grüße, Anja

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.
    Registriert seit: 28.08.2010
    Ort: Zuhause
    Beiträge: 5.059

    Standard

    Wie gesagt das ist ein zweiseitiges Schwert und man hat das Gefühl egal wie man es macht ist es falsch.
    Wenn zufüttern nur ganz dünn.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.07.2011
    Ort: Frankfurt/Main
    Beiträge: 6.491

    Standard

    Hab Wuschel etwa stündlich weiter das Dimeticon gegeben, gleich kommt noch mal MCP.

    Das Schmerzmittel soll ich morgen früh wieder geben, bin aber noch unschlüssig und beobachte; ggf. bekommt sie es etwas früher. Da die TK es gespritzt hat, kenne ich die genaue Stärke nicht.

    Wuschel frisst keine Kräuter, sie frisst gar nichts . Andererseits denke ich, kann das Bäuchlein mit dem CC und flüssigen Tee, Dimeticon usw. auch voll sein. Aber sie hoppelt immer mal herum und wirkt vom Kreislauf fit und mit munteren Augen. Schmerzen wird sie also nicht haben.

    Ich lege permanent Dill, Petersilie, Basilikum und so was hin - und Hoppel (der gesunde Hase) frisst sofort alles auf . Der freut sich richtig, was da heute dauernd alles kommt ... - Wuschel macht aber auch gar keine Anstalten, zum Futter zu laufen. Auch mit Dill vor ihrem Näschen wedeln bringt momentan nichts.

    Hach ... - so ein Mist aber auch !!


    Liebe Grüße, Anja

  18. #18
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Wo genau ist die Aufgasung? Magen oder Darm? Wie groß ist die feste Masse im Magen?

    Ich habe das gerade mit Lotta durch, sie sollte ich nicht zufüttern. MCP/Novalgin hat sie alle 6 Stunden gespritzt bekommen, da die orale Gabe in solchen Fällen nicht immer ankommt.

    Flüssigkeit und Bauchmassagen sind gut, ebenso Sab/Dimeticon alle 1-2 Stunden. Lotta hat jeweils eine halbe Stunde nach dem Novalgin selbständig gefressen, allerdings nur Blättriges.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.07.2011
    Ort: Frankfurt/Main
    Beiträge: 6.491

    Standard

    Hi Katharina ,

    die Aufgasung ist im Magen (ein "Spiegelei"), der Darm ist leer. Sie hat etwa ab dem Nachmittag/späten Mittag nicht mehr gefressen, um 21.00 Uhr war ich in der TK. Ich glaub gar nicht, dass da noch eine feste Masse ist, mit "Spiegelei" war wohl das Gas gemeint.

    Weil der Darm so leer ist, besteht die TK auch auf dem CC. Der Bauch war nicht wesentlich vergrößert, nicht dick. Beim Tasten hat die TÄ zwar von "Bauchweh" gesprochen, aber nur "gering zu fühlen". Beim Röntgenbild war sie dann sehr erstaunt, wie weit die Aufgasung schon war, der Mageninhalt ist schon entmischt und eine recht große Gasblase zu sehen. Das hatten sie damals bei Hoppel genauso auch gesagt ...

    Ich hab jetzt erst mal nicht mehr zugefüttert. Ich habe nur etwas Sorge, dass das CC im Bäuchlein jetzt auch Probleme machen kann?

    Gleich bekommt sie MCP, ich muss leider oral geben.

    Sie wirkt sehr normal - außer dem Nichtfressen.


    Liebe Grüße, Anja

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simone G.
    Registriert seit: 26.10.2007
    Ort: Grefrath
    Beiträge: 2.528

    Standard

    hier ist alles gedrückt

    Liebe Grüße von Emil,Lotta, Rocky, Mila & Simone - Susi, Mucki, Muschu, Lotti, Molly, Knuffi, Schnuffi & Sunny, Kalle, Luna,Maja und Flocke im Regenbogenland



Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wuschel nun auch ein Zahni
    Von Tanja V. im Forum Krankheiten *
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 09.04.2013, 19:08

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •