Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Tipps zum Bau einer zweiten Gehegeetage!

  1. #1
    Rasselbandenbespaßerin Avatar von Fleecy
    Registriert seit: 20.03.2012
    Ort: Braunschweig
    Beiträge: 80

    Standard Tipps zum Bau einer zweiten Gehegeetage!

    Huhu ihr Lieben!

    Seit ca. 2 Monaten haben wir jetzt unsere kleinen Rabauken. Wir haben ihnen direkt ein Gehege selbst gezimmert & auch liebevoll eingerichtet. Bisher ist es so, dass wir einen Doppelstockkäfig noch mit drin stehen haben, damit sie auch eine etwas höher gelegene Etage haben. Seit dem ersten Tag lieben sie diese auch.
    Allerdings soll dieser nun einer richtigen Spannplattenkonstruktion weichen.
    Zunächst heißt das das die Seite hinten & die Seiten links + rechts erstmal verkleidet werden sollen, damit auch von oben nicht alles hinten in die Ecken fallen. Unten hätten sie dann eine durchgängige Fläche zum Rennen, wo dann in der einen Ecke eine kleine Treppe hoch auf die zweite Etage führen soll. Um zu verhindern das unsere eine Madame meint von dort rausklettern zu können, kommt oben noch zusätzlich eine Platte drauf. Gleichzeitig hätten wir dann oben auch noch eine Ablagefläche.

    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage, wie kann man die zweite Etage am Besten von unten stützen, so dass sie auch wirklich stabil ist? Und sollte man auf der zweiten Etage ein Schutz anbringen & wenn was für welchen, der das "runterfallen" verhindert? Meine Bedenken sind hier nämlich die Möglichkeit die Etage dann auch wirklich sauber machen zu können.
    Oder würde es auch ausreichen, wenn ich unten zusätzliche "Plattformen" zur Absicherung hinstelle. Auf diese könnten sie dann auch springen um runter zu kommen...

    Wäre super, wenn ihr mir ein paar Tipps gebt welches ihr für die Beste Lösung halten würdet.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Schli
    Registriert seit: 26.12.2007
    Ort: NRW
    Beiträge: 1.823

    Standard

    Mach doch mal ein Foto, wie es jetzt aussieht, dann kann man es sich besser vorstellen.

  3. #3
    A heart full of memories Avatar von Nicole B.
    Registriert seit: 18.11.2008
    Ort: Münster
    Beiträge: 4.044

    Standard

    Wie hoch soll die Ebene denn sein?

    Ich habe eine Liegefläche, die sie liiiiiiiiiiiiiiiiiiiieben:


    Höhe 50 cm, breite der oberen Platte 120 cm.
    Meine Kaninchen sind 6 Jahre (oder jünger) und bislang springen sie das noch selbständig hoch und runter und benötigen keine Rampe.

    Unten sitzen sie auch gerne drin und verstecken sich, wenn es zum TA geht

    Ursprünglich war die Ebene nicht gedacht, um an der Wand zustehen. Auf der Rückseite ist noch ein zweiter Eingang.

    Das ganze ist ziemlich simpel zusammengebaut (weil mehr kann ich auch nicht ). Die Platten sind so im Baumarkt gekauft, Winkel dran, fertig

    Nicht schick, aber sie lieben es
    2013 was practice - 2014 was warm-up - 2015 is game time
    Lächeln und winken

  4. #4
    Rasselbandenbespaßerin Avatar von Fleecy
    Registriert seit: 20.03.2012
    Ort: Braunschweig
    Beiträge: 80

    Standard

    Aktuell sieht es bei uns so aus:


    Auf die weiße Wand soll jetzt die zweite Etage. Wären 1,50 m x 0,80 m. Bei der Höhe hatte ich auch gedacht 0,50 m. Die Gehegeelemente haben nämlich auch eine Höhe von 1,00 m.
    Ich würde das allerdings auch unten gerne offen lassen, so dass sie sich da drunter auch frei bewegen können & man zusätzlich Versteckmöglichkeiten aufbauen könnte. Renntechnisch hätten sie dann auch mehr Platz.

  5. #5
    Frasim
    Gast

    Standard

    Also erstmal Danke für die unfassbar tolle Nachricht

    Ich hätte da auch noch einige Ideechen.....ich werde Dir das plastisch am Dienstag vorführen, ja?

  6. #6
    A heart full of memories Avatar von Nicole B.
    Registriert seit: 18.11.2008
    Ort: Münster
    Beiträge: 4.044

    Standard

    Dann: Holzplatte in entsprechender Größe, 4 Balken im Baumarkt auf entsprechende Höhe/Länge sägen lassen, Schrauben von oben rein.

    Fertig

    Wie eine Art Tisch eben.
    2013 was practice - 2014 was warm-up - 2015 is game time
    Lächeln und winken

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Schli
    Registriert seit: 26.12.2007
    Ort: NRW
    Beiträge: 1.823

    Standard

    Ganz einfach geht es auch mit den GORM Regalen von Ikea.

  8. #8
    Rasselbandenbespaßerin Avatar von Fleecy
    Registriert seit: 20.03.2012
    Ort: Braunschweig
    Beiträge: 80

    Standard

    Die Regale kenn ich gar nicht. Oo Muss ich morgen mal auf der Internetseite suchen. :-)

    Wenn ich das wie ein Tisch bauen würde, dann würde ich aber zusätzlich aber noch in der Mitte eine Stütze reinziehen oder? Ist ja immerhin 1,50 m lang.

    Ich bin auf deine Tipps am Dienstag sehr gespannt. Müssen wir künstlerisch festhalten, damit meine bessere Hälfte sich das später begucken kann.

  9. #9
    Rasselbandenbespaßerin Avatar von Fleecy
    Registriert seit: 20.03.2012
    Ort: Braunschweig
    Beiträge: 80

    Standard Planungsstart!

    Es geht endlich los! Ich habe meine Klausuren endlich alle hinter mir & kann mich jetzt ganz dem Projekt "Etagenbau" widmen.

    Jetzt stellt sich aktuell für mich nur die Frage, welches Holz bzw. Platten (OSB, Spann etc.) ich am besten für den Untergrund der zweiten Etage verwenden sollte & natürlich auch welches für die Rückwandverkleidung. Ich hab natürlich auch so schon mal im Internet gesucht aber nicht soo hilfreiche Infos gefunden.
    Hier gibt es doch sicherlich Heimwerkerprofis!

  10. #10
    Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline
    Registriert seit: 21.06.2010
    Ort: 52134 Herzogenrath bei Aachen (NRW)
    Beiträge: 18.267

    Standard

    Vlt kann ich Dir ja ein paar Tips geben.

    Das ist mein Gehege mit insgesamt 3 Etagen.



    Bei OSB Platten musst Du drauf achten das alle Kanten immer
    gut geschliffen werden, da es schnell splittet und wenn Kaninchen
    dann buddeln wollen lösen sich schnell Splitter.
    Außerdem würde ich die Platten auf der Nutzseite mehrmals mit
    Spielzeuglack streichen, denn man bekommt die wegen der Struktur kaum noch sauber sonst.
    Nie zu dünne OSB Platten nehmen.

    Spanplatten würde ich nie nehmen, die quellen sehr schnell auf.

    Ich habe die Brücken, Böden etc aus Naturholz (Kiefer zB)
    genommen und die Rückwände etc teils aus OSB Platten gemacht.

    Schau doch mal in den Threads für Gehegebeispiele rein,
    da findest Du sicher wertvolle Tips.

    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=32196



  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha
    Registriert seit: 12.07.2011
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 2.239

    Standard

    Hallo,

    wir hatten in unserer alten Wohunng ein Gehege mit Etage und Penthouse. Ich hab die Bilder nicht hier, hatte aber damals bei Sweetrabbits einen Thread dazu mit Bildern:

    http://http://www.sweetrabbits.de/f101/beitrag-92211.html

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •