Seite 14 von 94 ErsteErste ... 4 12 13 14 15 16 24 64 ... LetzteLetzte
Ergebnis 261 bis 280 von 1879

Thema: Eine große Gruppe Kleine - Und auf einmal waren es sechs... Willkommen, Ben & Hugo!

  1. #261
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.671

    Standard

    Danke erstmal euch allen

    Diego geht es richtig gut, ich denke, die Antibiotika brauchen wir nicht

    Seine Nase ist heute trocken und er ist echt topfit. Freitag wirkte er müde (außer beim Fressen, das geht immer), aber seit gestern ist er ganz der Alte und springt im Gehege durch die Gegend

    Heute Morgen habe ich mal wieder Fell gefunden, vermutlich von Rockefeller, also fühlt sich Diego ganz offensichtlich stark wie ein Bär

    Gestern Abend wollte ich Patch nebenan besuchen, aber er ist unglaublich schreckhaft, vermutlich weil er allein ist, und rannte beim Flüchten gegen eine Wand, als er mich kommen hörte Ich werd ihn jetzt in Ruhe lassen, bis ich ihn Freitag einpacke. Schade, hätte ihm gern was Leckeres gebracht, aber so hat das ja keinen Sinn... Meine TÄ hat ihn für Freitag in meinem Pet Caddy "bestellt", weil der ja nach oben aufgeht, und sie ihm die Beruhigungsspritze dann geben kann ohne ihn rauszunehmen. Bin mal gespannt, wie ich ihn da reinkriege...
    Geändert von Keks3006 (18.11.2012 um 11:22 Uhr)


  2. #262
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lena B.
    Registriert seit: 08.02.2012
    Ort: Bochum
    Beiträge: 1.547

    Standard

    Der arme Patch - aber er ist wirklich ein süßer Knopf

    Das mit der Ängstlichkeit wird bestimmt noch

  3. #263
    Erfahrener Benutzer Avatar von Blicki
    Registriert seit: 26.01.2012
    Ort: Zweibrücken
    Beiträge: 728

    Standard

    och der arme, der ist bvestimmt ganz verwirrt, weil er so alleine ist.
    ich denke, wenn er dann bei deinen ist, wird er sich schon abgucken, dass menschen garnicht sooo schlecht sind =)

  4. #264
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.671

    Standard

    Ja, das wird schon werden, da bin ich ganz zuversichtlich. Geht ja gar nicht, so ein Großer MUSS einfach mal geknuddelt werden, der schreit ja geradezu danach

    Ich mag Charakterhasis, das wird spannend


  5. #265
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.671

    Standard

    So, Patch hat heute seine Kastra überstanden. 5€ Aufpreis wegen Übergröße, die normale Narkose reichte nicht aus Und entweder ist das nun Standard, oder ich habe es seinem Benehmen zu verdanken, dass er selbstauflösende Fäden bekommen hat und wir nicht mal zur Wundkontrolle müssen. Er muss ganz schön randaliert haben, jedenfalls kam die Assistentin mit diesen riesigen Lederhandschuhen an

    Von mir hat er sich später aber ganz brav noch ein bisschen kraulen lassen, bevor er zu Hause aus der Transportbox kam Ich denke, das wird mal ein richtiger Schatz. Wenn ich sie das nächste Mal treffe, spreche ich mal mit meiner Nachbarin und frage, wie er sich so mit seinem Partner verstanden hat. Wenn ihr nie aufgefallen ist, dass er gerammelt hätte o.ä., spricht in meinen Augen nichts dagegen, es in zwei Wochen schon zu versuchen. Ich bin ja schon so gespannt...

    Diego geht es immer noch gut, seine Nase lief zwischendurch mal wieder einen Tag, jetzt ist sie wieder trocken. Nur ist das Engystol-Echinacea-Zeug so schwer in ihn reinzukriegen (meine Freundin hat es wohl problemlos hinbekommen, ich muss sie nach ihrem Trick fragen) und ich bin dazu übergegangen, es ihm einfach auf die Vorderpfoten zu schmieren. Heute hatte Rockefeller eine Niesattacke und hat sich damit auch gleich eine Portion eingehandelt, wobei er noch schwieriger zu händeln ist als Diego. Das darf echt kein Dauerzustand werden, Medis verteilen ist hier kein Zuckerschlecken...

    Dafür hat sich Minerva heute ein bisschen streicheln lassen Ich bin hin und weg...

    Und pünktlich zur Kaninchen-ZF ist die Katzen-ZF quasi vorbei und die beiden Mädels kommen gut miteinander aus



    Wünsche ein schönes Wochenende


  6. #266
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.671

    Standard

    Ich bräuchte mal eure Meinung bzw. Tipps...

    Weil meine Nachbarin meint, dass überhaupt nicht aufgefallen sei, dass Patch nicht kastriert war, wird er schon in zwei Wochen ein Haus weiter ziehen. Die VG soll im Gewächshaus neben dem Gehege stattfinden. Das ist etwas kleiner als das Gehege selbst, dürfte aber ausreichen und einen anderen Platz wüsste ich jetzt auch nicht.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	g.JPG
Hits:	14
Größe:	45,5 KB
ID:	53558

    Es sind natürlich keine Pflanzen mehr drin, das Bild ist schon älter...

    Nun überlege ich, was ich mit dem Boden machen soll. Eigentlich würde ich ihn gern so lassen (Großteil Erde), das wäre für die Kaninchen am schönsten. Nur soll es natürlich auch sicher sein.

    Das Gewächshaus ist komplett mit L-Randsteinen eingefasst (40x30cm, glaub ich), zu zwei Seiten ist rausbuddeln außerdem völlig unmöglich, weil es ans Gehege bzw. ans Carport grenzt. Nach vorne zum Acker hin liegen außen herum nochmal 40cm breite Gehwegplatten und dann kommen nochmal 30cm L-Steine, zur anderen freien Seite liegen außen herum 60cm Gehwegplatten.

    Ist das sicher genug, wenn ich ggf. Löcher täglich zuschütte? Und wenn nicht - womit lege ich den Boden aus? Wir haben einige Doppelsteg-Platten herumstehen, die wären allerdings sehr rutschig und damit nicht wirklich VG-tauglich. Eine andere Möglichkeit wäre Altholz, ich weiß aber nicht, ob ich genug zusammenkriege (wenn, dann müsste ich ja so ziemlich den kompletten Boden auslegen). Oder ich habe an solche Sichtschutzmatten gedacht, die könnte ich über dem Boden ausrollen und an den Seiten beschweren, aber ob das wieder als Untergrund so toll ist...

    http://www.bambus-discount.com/image...16x03mgr/B.jpg

    Für die Kaninchen selbst wäre die Erde natürlich am angenehmsten. Ich bin noch etwas unentschlossen


  7. #267
    Erfahrener Benutzer Avatar von Blicki
    Registriert seit: 26.01.2012
    Ort: Zweibrücken
    Beiträge: 728

    Standard

    ich glaube ich würde es einfach so lassen, es ist ja schon gesichert, klar könnten sie sich rausbuddeln, aber du hast sie ja auch immerml im blick.oder buddeln deine im gehege riesen gänge? kommt halt auch immer auf die nins an..meine zb buddeln wenn sie nix anderes zu tun haben..zu dem zustand wird es bei einer vg wohl kaum kommen.

  8. #268
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.671

    Standard

    Hmm, also meine haben halt Phasen, wo sie schon sehr viel buddeln (bzw. vor allem Minerva, die Jungs "scharren" meistens nur ein bisschen rum), aber ich kann auch nicht beurteilen, was sie für Gänge graben, wenn nach unten hin keine Begrenzung ist. Und dann gibts auch wieder die Phasen, wo kaum was passiert in der Hinsicht.

    Aber stimmt natürlich, die ZF wird sie ja auch gut in Atem halten...
    Geändert von Keks3006 (26.11.2012 um 18:03 Uhr)


  9. #269
    -
    Registriert seit: 02.01.2008
    Ort: -
    Beiträge: 0

    Standard

    Kaninchen können sich relativ schnell rausbuddeln, wenn sie wollen.

    Ich würde das Risiko nicht eingehen.

  10. #270
    Kuschel-Plüsch-Teilzeit-Küken!!! Avatar von Franziska D.
    Registriert seit: 24.07.2008
    Ort: Gelsenkirchen
    Beiträge: 533

    Standard

    Ich würde das Risiko auch nicht eingehen. Stell dir mal vor, es passiert was. Du würdest dir ewig Vorwürfe machen.

    Und nur weil ein Kaninchen, bis jetzt nicht gegraben hat, heißt das nicht, dass sie es nie tun.

    Davon mal abgesehen, können auch Fressfeinde reinbuddeln.
    Flupp ging am 4. Mai 2010 über die Regenbogenbrücke und Lissy am 23. Januar 2012 meine kleinen Schätze...immer im Herzen!!!
    Kjell ging am 30. März 2011 über die Regenbogenbrücke. mein kleiner Fratz...immer im Herzen!!! Tapsi ging am 2. Januar 2013 über die Regenbogenbrücke ... meine Süße... immer im Herzen!!!

  11. #271
    Erfahrener Benutzer Avatar von Blicki
    Registriert seit: 26.01.2012
    Ort: Zweibrücken
    Beiträge: 728

    Standard

    es ist ja aber nicht ungesichert..nur eben nicht soooo extrem dass garnix gehen würde. aber wenn du ganz sicher gehn willst, dann bringen dir usgerollte matten auf dem boden auch nichts. dann solltest du wirklich gitter verlegen und das an den gewächshauswänden dann festschrauben.nur so kann wirklich gaaarnix passieren.

  12. #272
    Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich Avatar von Annika S.
    Registriert seit: 15.05.2007
    Ort: Niederrheinisches Tiefland
    Beiträge: 3.115

    Standard

    Zitat Zitat von Franziska D. Beitrag anzeigen
    Davon mal abgesehen, können auch Fressfeinde reinbuddeln.

    Das wäre auch meine Befürchtung. Vor allem im Winter, wenn das Futter für die Wildtiere knapper wird. Und Marder und Füchse sind auch in Großstätten auf Futtersuche.

    Meine Kaninchen können sich innerhalb von 2 Stunden ordentlich ausgraben. Das ist saubere Teamwork. 40cm sind da Kinderkram

    In der Nacht, in den 6-8 Std. die Du schläfst, schaut da keiner. Und am Tag? Gehst Du arbeiten, zur Uni, oder zur Schule? Da düfte auch einige Zeit i.d.R.keiner gucken...

    Ganz abgesehen von der Hygiene.

    Ich würde Größtenteils Gehegeplatten auslegen. Entweder einen Teil aussparen, ein gutes Loch graben und mit Volierendraht sicher und wieder mit Erde aufschütten oder alles Verlegen und eine Buddelkiste anbieten.

    LG
    Annika

  13. #273
    Erfahrener Benutzer Avatar von Finchen123
    Registriert seit: 21.02.2009
    Ort: 27243 Prinzhöfte
    Beiträge: 1.546

    Standard

    Engystol und Echinacea gebe ich immer übers Trinkwasser, das klappt eigentlich sehr gut. Und es dürfen ja auch ruhig alle haben.

    Das mit dem Gewächshaus ist eine schwierige Entscheidung. Man weiß ja auch nie, wie lange sich so eine ZF hinzieht. Komplett sichern wäre natürlich viel beruhigender. Andererseits wäre es auch enormer Aufwand, da jetzt extra Gehwegplatten oder Volierendraht zu besorgen und zu verlegen.
    Wie ist denn das Gewächshaus deiner Nachbarn gesichert? Ist da was verlegt? Evtl. könntest du das ja dann rüberholen?
    Liebe Grüße Dörthe
    Kleintier-PS der Tierschutzgruppe Wildeshausen e.V.

  14. #274
    Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich Avatar von Annika S.
    Registriert seit: 15.05.2007
    Ort: Niederrheinisches Tiefland
    Beiträge: 3.115

    Standard

    Gehwegplatten sind nun nicht sooo teuer und der Aufwand auch überschaubar. Es gilt halt, dass Leben der Tiere zu sichern. Das wäre es mir wert

    Gut, die Bespassung (Buddeln zu können) würde ich nicht für notwendig halten.

    LG
    Annika

  15. #275
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.671

    Standard

    Über das Trinkwasser kann ich ihnen nichts geben, weil meine so gut wie nie trinken... das wäre eine Lotterie, ob da was ankommt

    Zu den Gehwegplatten: Ich bin zur Zeit echt knapp bei Kasse und bald ist Weihnachten, sodass ich mir das eigentlich nicht leisten kann. Ich kann ja nicht meine Tierarztrücklagen dafür brauchen, wenn auch noch eine VG ansteht und Beißereien vorprogrammiert sind. Ich müsste immerhin knapp 8m² auslegen und eine Platte kostet 3€, das ist nicht viel, aber summiert sich... Ich könnte mich vielleicht damit anfreunden, einen kleinen Teil auszulegen (nach zwei Seiten ist Rausbuddeln ja wirklich auch so schon unmöglich), aber um die Kaninchen am Buddeln zu hindern, würde es sicher auch etwas anderes tun (wie diese Matten)?

    Bei meinen Nachbarn ist der Boden nicht gesichert (und da haben schon zwei Winter lang Kaninchen unbeschadet drin gewohnt), nur in einer Ecke liegt eine große Holzplatte, die könnte ich bestimmt mitnehmen.

    Im Endeffekt müssten die Kaninchen, um sich rauszugraben, ja nicht einfach 40cm weit buddeln; dass das Ratzfatz geht, ist mir klar. Sondern sie müssten erst 40cm tief buddeln, dann noch 30cm irgendwie unter den einbetonierten Randsteinen herkommen und danach nochmal mindestens 60cm weit. Die Weite wollte ich halt ursprünglich dann noch vergrößern, indem ich innen eben teilweise etwas auslege... Dass das einer innerhalb einer Nacht schafft oder dass ein Fuchs oder Marder das von außen in der Zeit schafft (und die kommen tagsüber definitiv nicht, gerade weil wir nicht städtisch wohnen, die sind nicht so dreist), finde ich wirklich unmöglich. Ich gehe zur Uni, aber meine Großeltern sind den Tag über da und können auch regelmäßig schauen und Löcher ggf. wieder zustopfen, das ist auch nicht das Ding.

    Ich meine, ich möchte die Kaninchen auch sicher untergebracht wissen, deshalb frage ich hier ja, aber komplett Volierendraht und Gehwegplatten sind gerade einfach nicht machbar und halt auch nicht unbedingt nötig, wie ich finde...

    Das Blöde ist halt, dass meine einzige Alternative ist, sie direkt im Gehege zu vergesellschaften, sonst fällt mir wirklich nichts ein

    Welches Problem siehst du denn bei der Hygiene, Annika? Im normalen Gehege machen sie auch auf die Erde...
    Geändert von Keks3006 (27.11.2012 um 10:22 Uhr)


  16. #276
    Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich Avatar von Annika S.
    Registriert seit: 15.05.2007
    Ort: Niederrheinisches Tiefland
    Beiträge: 3.115

    Standard

    Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Welches Problem siehst du denn bei der Hygiene, Annika? Im normalen Gehege machen sie auch auf die Erde...
    Tauschst Du die Erde regelmässig aus? Oder wie reinigst Du das?

    Wenn da stets Urin einsickert, ist das sicherlich ein Fest für Bakterien und Parasiten...

    Hmmm... dann vielleicht die VG im Garten, auf neutralem Boden unter Aufsicht starten, das vorhandene Gehege reinigen, ordentlich was umbauen und umdekorieren und dann alle man rein da.

    Meine ZF´s starten meist im Bad und dann wird spätestens am nächsten Tag wieder in das Kaninchenzimmer gezogen.

    LG
    Annika

  17. #277
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.671

    Standard

    Ja, ich kehre die Köttel weg und wässere regelmäßig den Boden, damit der Urin abfließt, und wenns alles nichts hilft, fliegen ein paar Schippen Erde raus und ein paar neue kommen rein, das geht eigentlich ganz gut

    Hmm, dann könnte ich die ZF ja im Gewächshaus starten, meinetwegen schon sehr früh morgens, und dann so schnell wie möglich bis zum Abend alle wieder umziehen lassen, das wäre mir sowieso am liebsten... Ich hoffe nur, dass das auch so schnell klappt, dass sie sich nicht mehr allzu dolle fetzen. Beim letzten Mal war nämlich mein Stall das Problem bei der VG, der hat zwar zwei Ausgänge, aber Rockefeller hat ihn besetzt und gegen Diego bis aufs Blut verteidigt. Wenn ich den bei dem Wetter komplett schließen müsste, wäre das wahrscheinlich auch nicht optimal... Aber das sieht man ja dann.


  18. #278
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.671

    Standard

    Ich hoffe, ihr hattet einen schönen ersten Advent

    Für die Kaninchen gab es zur Feier des Tages frischen Schnee, den Minerva erst mal fleißig bebuddelt hat...

    Diego ging es gestern Morgen leider nicht so gut, er hatte keine Freude dran









    Hier sieht man richtig, dass Diego gestern nicht so fit war...


    Die drei bei ihrer täglichen Grünhopper-Werbung




    Heute Morgen ging es Diego wieder besser, ich bin trotzdem mit ihm zur TÄ gefahren. Er hat die erste Dosis Zylexis bekommen und Marboxyl, vor allem gegen mögliche Sekundärinfektionen wie eine Lungenentzündung. Lunge und Temperatur sind aber bisher okay. Allerdings hat er Zahnspitzen Nicht schlimm, sie können nicht schuld am Schnupfen sein und müssen auch nicht weggeschliffen werden, aber blöd ist es trotzdem und woran es liegt, weiß ich auch nicht.

    Die ZF mit Patch muss ich nun mindestens noch um eine Woche nach hinten verschieben, damit Diego sich vorher erholt. Meine TÄ sagte, ich könnte ja Minerva schon mal zu ihm setzen, aber ich möchte die drei eigentlich nicht trennen und zu den Nachbarn rüberbringen möchte ich auch keinen, das wäre irgendwie seltsam...

    Meine TÄ prophezeiht mir ja sowieso eine große Prügelei, weil Patch so groß ist, aber meistens heißt es ja, die Großen wären sanftmütiger und würden den Kleinen oft das Ruder überlassen, von daher mache ich mir da keine großen Sorgen bisher. Nur sollte natürlich alles so stressfrei wie möglich für Diego ablaufen, daher werde ich doch mal sehen, wie ich das Gewächshaus richtig ausbruchsicher kriege, damit sie nicht am selben Tag gleich zweimal umziehen müssen. Ich habe unten noch ausrangeirte Zimmertüren gefunden, die ich auf den Boden legen könnte.


  19. #279
    Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline
    Registriert seit: 21.06.2010
    Ort: 52134 Herzogenrath bei Aachen (NRW)
    Beiträge: 18.269

    Standard

    Das tut mir sooo leid das Diego im Moment nicht so fit ist.



  20. #280
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.671

    Standard

    Mir tut er auch leid, aber das wird schon wieder

    Er wird sich schon wieder berappeln, ich denke, spätestens im Frühjahr mit Wiese ad libitum und besserem Wetter wird er wieder komplett symptomfrei Und die anderen beiden sind es sowieso nach wie vor.

    Das Blöde ist halt, dass der Winter gerade erst angefangen hat und wir den irgendwie überstehen müssen. Aber mittlerweile ist das ganze Gehege quasi windstill gemacht und ich habe den Eindruck, das tut ihm gut. Und die Kälte selber macht ihm ja nichts. Er hat sich in den letzten beiden Wochen nämlich 100g Winterspeck angefressen


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kleine Embla - du hinterlässt bei uns eine große Lücke...
    Von Keks3006 im Forum Regenbogenbrücke *
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.12.2021, 19:17
  2. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20.06.2012, 22:30
  3. Snoopy, eine kleine Dame hinterlässt eine große Lücke
    Von Kerstin im Forum Regenbogenbrücke *
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 12.04.2010, 13:21

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •