Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Kastra per Chip

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Schli
    Registriert seit: 26.12.2007
    Ort: NRW
    Beiträge: 1.823

    Frage Kastra per Chip

    Hallo,
    kennt hier jemand die chemische Kastra per Chip, der jedes Jahr erneuert werden muss?
    Er soll wahrscheinlich bei einem älteren kranken Rammler eingesetzte werden, da ihm die Narkose nicht zugemutet werden soll.
    Von Hund und Katze weiss ich das, bei Kaninchen nicht.

    LG Maria

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus
    Registriert seit: 16.10.2006
    Ort: Unten am Fluss
    Beiträge: 3.649

    Standard

    Bei älteren Rammlern sediert meine TÄ leicht an und betäubt dann lokal. Das Risiko wäre mir ehrlich gesagt zu hoch mit dem Chip ..so oder so. Entweder zu viele Hormone werden abgegeben oder zu wenig. Bei Nins sicher eine zu wenig erprobte Möglichkeit.
    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

  3. #3
    Frasim
    Gast

    Standard

    Ähm Wie kommst Du denn auf diese Frage und wer macht so etwas?

    Da ich hier ja allen jeden Möglichen Fachkram hier rum fliegen habe....schau mal den Link an, damit sollten alle Fragen geklärt sein.

    Hab Dir mal die wichtigen Seiten aufgeschrieben: Seite 48, 95, 100, 102 und 105 (Seiten im PDF, die einzelseiten sind etwas verschoben)

    http://geb.uni-giessen.de/geb/vollte...2011_05_31.pdf

    Aus der Schlussbetrachtung geht ganz klar hervor das die Gabe von Suprelorin die Fortpflanzungsfunktion NICHT ausschaltet. (Quelle siehe Link Seite 105 / 98 auf dem Dokument)

    Eine Kastra ist heutzutage doch ein Standarteingriff und in 10 minütchen erledigt. Wie als ist das Kerlchen denn?

    Liebe Grüße
    Simone
    Geändert von Frasim (20.01.2012 um 15:02 Uhr)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sabrina P.
    Registriert seit: 19.10.2008
    Ort: Main Taunus Kreis
    Beiträge: 602

    Standard

    Ich hab unlängst im TV gesehen, dass man das wohl bei Hunden macht. Beim Nin würd ich da nicht experimentieren eben wegen der genannten Risiken

  5. #5
    Candy
    Registriert seit: 02.11.2007
    Ort: Bornheim, Rheinland
    Beiträge: 659

    Standard

    Bei Hunden mittlerweile erprobt und in meiner TA Praxis recht häufig angewendet wenn Halter das möchte.

    Aber ich denke, dass werden in dem Chip standarddosierungen sein für Katz und Hund, das auf Kaninchen anzuwenden halte ich für hochriskant.

    Ich bin medizinisch net so bewandert aber andere Tierart, andere Zusammensetzung des Wirkstoffs bzw anderer Wirkstoff? Was bei Hund wirkt muss bei Katze und Kaninchen noch lange net gleichartig wirken oder... *kopf kratz*

    ich würds net machen. Wenn Rammler sonst soweit fit ist, Gasnarkose oder Kurznarkose und kastrieren lassen auf herkömmlichen Weg. Wenn TA Praxis dat net macht, ne erfahrene suchen, die das öfter praktizieren.


    Zum Abschied schenkte er mir eine Rose und sagte: "Wenn sie verwelkt komme ich wieder!" Die Rose war aus Plastik!

  6. #6
    Frasim
    Gast

    Standard

    Im Link steht alles wichtige drin.

    Es geht nicht um die Hormon Dosierung an sich, sondern darum das es beim Kaninchen die Fortpflanzung nicht unterdrückt. Es ist somit unwirksam. (von den Risiken mal ganz abgesehen)

  7. #7
    - zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia
    Registriert seit: 05.11.2010
    Ort: Velbert
    Beiträge: 2.726

    Standard

    Auch bei Hunden ist dieser Chip mehr und mehr umstritten. Ne Zeitlang galt er als rechte "Wunderwaffe", aber die meisten Praxen sind längst wieder weg davon, das mehr als einmal zu machen.

    Als einmalige Sache (um zu sehen, ob eine Kastra dem Rüden etwas bringen würde) ists ok. Aber immer und immer wieder birgt viele Riesiken. Im WorstCase bekommt der Rüde sogar Gesäugetumore durch das Hormonungleichgewicht.
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Chip, geboren???, gestorben 27.09.2010
    Von Sabine W. im Forum Regenbogenbrücke *
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 28.09.2010, 19:46
  2. Chip
    Von Ute im Forum Regenbogenbrücke *
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.11.2006, 10:32
  3. Chip
    Von Simone_Kassel im Forum Regenbogenbrücke *
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 19.02.2006, 23:38

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •