Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: immer wieder durchfall und matschkot

  1. #1
    Go vegan!
    Registriert seit: 24.11.2010
    Ort: Wien
    Beiträge: 59

    Standard immer wieder durchfall und matschkot

    hallo,

    speedy hat immer wieder durchfall und matschkot, daher wdurde jetzt eine kotunersuchung gemacht und
    eine leichter e.coli befall (mit einem + im befund) festgestellt. dafür bekommt er jetzt AB. doch jetzt hat er wieder
    matschekot obwohl er den 4. tag das AB bekommt.... ich weiß nimmer weiter. egal was man macht oder nicht macht,
    es ändert nix...

    weiß jemand rat?

    danke euch!
    lg, giulia

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.04.2010
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 2.298

    Standard

    Das AB kann auch Durchfall verursachen.

    viele schwören auf bird-bene-bac (probiotische mit darmbakterien wenn ich das richtig in Erinnerung habe) um den Darm wieder aufzubauen.
    ich gebs nicht mehr weils nie gewirkt hat und futter stattdessen Bananen und weniger wassriges und warte die AB gabe ab.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja
    Registriert seit: 01.03.2011
    Ort: Mönchengladbach
    Beiträge: 1.259

    Standard

    Zur Unterstützung der Darmflora kannst du auch frische Kräuter anbieten.
    Wir haben auch eine zeitlang ColanComplex Paste gegeben.
    Manche Tiere reagieern sehr empfindlich auf de AB-Gabe.
    Man kann auch noch mit Mucosa comp. von Heel oder Omniflora N Kapseln unterstützen!

    Ich biete in der Zeit des Matschekot auch gerne mal Fencheltee an, weil es den Magen-Darm-Trakt ein wenig beruhigt!

    Drück euch die Daumen!



  4. #4
    Igel Mama/im Stress
    Registriert seit: 23.01.2008
    Ort: Burgdorf/ Hannover
    Beiträge: 4.116

    Standard

    habt ihr auch eine kleine Kot Untersuchung gemacht, weil meistens dazu noch Hefen im Darm sind. Hefen werden nicht beim Bakterientest mit untersucht. Bei Hefen gibt man zusätzlich noch Nystantin.
    Zu der Kotprobe wurde ein Antibiogramm erstellt ? Damit schaut man welches AB wirklich wirkt.
    Ich gebe schon seit 14 Tage was wegen dem matschekot und es wird ganz ganz langsam aber ich muss jeden Tag die Teppiche waschen.

    Es gibt statt Bene Bac ein wie ich finde besseres mittel ProPre-Bac von Albrecht.
    Anwendungsgebiet: Therapie von Durchfallerkrankungen,zur Stabilisierung der Darmflora während und nach der Antibiotika Behandlung.
    Antibiotika bringt den Darm leider erst recht durcheinander ....
    http://www.fuetternundfit.de/Heimtie...n=preisroboter
    Geändert von Nadine S. (02.01.2012 um 07:11 Uhr)
    Lg Nadine

  5. #5
    Wuschel
    Gast

    Standard

    @Gulia und Nadine S.

    Sind Eure Kaninchen Zahnkaninchen, dass sie immer wieder Matschkot haben?

    Wenn nicht, könnte es an der Fütterung liegen. Verdauungsprobleme liegen meist an der Fütterung. Nicht jedes Kaninchen verträgt das, was ein anderes aus der gleichen Gruppe verträgt.

  6. #6
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Antibiotikum zerstört die Darmflora, kann also zu Matschkot führen.
    Ich würde AB daher grundsätzlich s.c. spritzen.

  7. #7
    Igel Mama/im Stress
    Registriert seit: 23.01.2008
    Ort: Burgdorf/ Hannover
    Beiträge: 4.116

    Standard

    Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    @Gulia und Nadine S.

    Sind Eure Kaninchen Zahnkaninchen, dass sie immer wieder Matschkot haben?

    Wenn nicht, könnte es an der Fütterung liegen. Verdauungsprobleme liegen meist an der Fütterung. Nicht jedes Kaninchen verträgt das, was ein anderes aus der gleichen Gruppe verträgt.
    nein Pauline ist kein Zahnkaninchen.
    Sie hat ein Blasenproblem und seit Baby schon das sie schmiert. Sie wird jetzt 6 Jahre alt.Große Kotproben, kleine Kotproben waren bei uns immer o.k.
    Sorry fürs o.T aber ich denke langsam Inzucht Kaninchen....aber trotzdem ist es mein Baby
    Injektionen bei AB ist bei uns nicht gut weil sie zu Abzessen neigt......
    Geändert von Nadine S. (02.01.2012 um 11:05 Uhr)
    Lg Nadine

  8. #8
    Wuschel
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nadine S. Beitrag anzeigen
    nein Pauline ist kein Zahnkaninchen.
    Sie hat ein Blasenproblem und seit Baby schon das sie schmiert. Sie wird jetzt 6 Jahre alt.Große Kotproben, kleine Kotproben waren bei uns immer o.k.
    Danke für die Info.
    Was hat die arme denn für ein Blasenproblem, gibt`s da nochwas außer Blasenschlamm usw?
    Bekommen deine Kaninchen im Sommer viel frische Wiese?
    Besteht da das Problem auch?

  9. #9
    Igel Mama/im Stress
    Registriert seit: 23.01.2008
    Ort: Burgdorf/ Hannover
    Beiträge: 4.116

    Standard

    Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Danke für die Info.
    Was hat die arme denn für ein Blasenproblem, gibt`s da nochwas außer Blasenschlamm usw?
    Bekommen deine Kaninchen im Sommer viel frische Wiese?
    Besteht da das Problem auch?
    Blasenschlamm hat sie auch vor Weihnachten war sie 3 Tage stationär beim TA Infusion dazu mehrmals die Blase ausmasiert. Pauline hab ich als Baby aus einer Tierhandlung damals wusste ich es nicht besser. Egal was ich fuettere das Tier schmiert, bei getrocknetes wird es vermehrt.
    Sie ist ihre eigene Baustelle . Von Tumor,Abzeseen bis Wucherungen im Darm hat sie schon alles gehabt.
    Lg Nadine

  10. #10
    Go vegan!
    Registriert seit: 24.11.2010
    Ort: Wien
    Beiträge: 59

    Standard

    @speedy hat schon probleme mit den zähnen. wir müssen sie regelmäßig kürzen und vor ein paar wochen wurde ihm ein lockerer (wurzel war schon etwas am abfaulen) backenzahn in narkose entfernt.

    aber er sollte eigentlich alles essen können...

    soweit ich mich richtig erinnere hat der TA was von antibiogramm gesagt. er bekommt chloromycetin, wenn ich mir das richtig gemerkt hab.

    ich geb ihm oft was für die darmflora sobald ich matschkot bemerke. meist enteroferment, jetzt hab ich mir BBB besorgt...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 26.07.2011, 12:30
  2. Durchfall bzw. Matschkot
    Von andreaelisabeth im Forum Krankheiten *
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.05.2011, 22:18

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •