Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Tierarztbesuch und Keime...

  1. #1
    Monsterbändigerin Avatar von Conny
    Registriert seit: 26.07.2010
    Ort: :-)
    Beiträge: 4.968

    Standard Tierarztbesuch und Keime...

    Weil ich immer viel von Quarantäne einhalten usw. lese hab ich mir mal so meine Gedanken gemacht..

    Was ist bei einem Tierarztbesuch...

    Man geht mit den Fellnasen hin, fasst als erstes mal den Türknauf an, dann stellt man die Transportboxen auf den Boden *weil man mehrere dabei hat....* Setzt sich auf nen Stuhl, um die Fellnasen zu beruhigen fasst man in die Box...

    Man wird aufgerufen geht ins Wartezimmer, Hoppels werden aus Box genommen, die Tierarzthelferin drückt sich die Fellnase an die Brust um sie z.B. sicher zur Waage zu bringen...

    Wenn alles fertig ist geht es wieder ab nach Hause... Boxen die vorher beim Tierarzt auf den Boden standen stehen nu im Auto... Daheim muss man sich auch irgendwo hinstellen...

    Nun kann man sich theoretisch alles eingefangen haben... Stühle wie soll man die ständig desinfizieren *an Kleidung können Krankheitskeime sein* alle möglichen Leute mit allen möglichen "kranken"Tieren fassen an einen Türknauf... Weder Tierärzte noch Helferinnen können sich ständig umziehen.. Boden wird sicher auch nicht im Minutentakt desinfiziert...

    Selbst fasst man auch mal in die Box, ohne voher die Hände gewaschen zu haben *wie auch*

    Daheim desinfiziert man die Boxen *mach ich zumindest * sie standen dann aber schon im Auto vielleicht im Flur wo das eine oder andere Fellnäschen auch mal drüber hoppelt...

    Eigentlich ist ein Tierarztbesuch ja böse für die Kleinen... oder sehe ich das falsch... Reicht ein so kurzer Aufenthalt nicht dazu aus um sich was einfangen zu können...

    Wenn ich mich um andere Fellnasen kümmere, ziehe ich immer extra Kleidung an, wasche mir die Hände... Nicht nur wegen unseren Hopplern auch wegen denen die ich versorge...

    Wie seht ihr das...?
    Geändert von Conny (15.08.2011 um 07:49 Uhr)
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

  2. #2
    Muddi von angehendem TA Avatar von Maike B
    Registriert seit: 18.06.2005
    Ort: Hamburg
    Beiträge: 1.754

    Standard

    Zitat Zitat von conny Beitrag anzeigen
    Weil ich immer viel von Quarantäne einhalten usw. lese hab ich mir mal so meine Gedanken gemacht..

    Was ist bei einem Tierarztbesuch...

    Man geht mit den Fellnasen hin, fasst als erstes mal den Türknauf an, dann stellt man die Transportboxen auf den Boden *weil man mehrere dabei hat....* Setzt sich auf nen Stuhl, um die Fellnasen zu beruhigen fasst man in die Box...

    Man wird aufgerufen geht ins Wartezimmer, Hoppels werden aus Box genommen, die Tierarzthelferin drückt sich die Fellnase an die Brust um sie z.B. sicher zur Waage zu bringen...

    Wenn alles fertig ist geht es wieder ab nach Hause... Boxen die vorher beim Tierarzt auf den Boden standen stehen nu im Auto... Daheim muss man sich auch irgendwo hinstellen...

    Nun kann man sich theoretisch alles eingefangen haben... Stühle wie soll man die ständig desinfizieren *an Kleidung können Krankheitskeime sein* alle möglichen Leute mit allen möglichen "kranken"Tieren fassen an einen Türknauf... Weder Tierärzte noch Helferinnen können sich ständig umziehen.. Boden wird sicher auch nicht im Minutentakt desinfiziert...

    Selbst fasst man auch mal in die Box, ohne voher die Hände gewaschen zu haben *wie auch*

    Daheim desinfiziert man die Boxen *mach ich zumindest * sie standen dann aber schon im Auto vielleicht im Flur wo das eine oder andere Fellnäschen auch mal drüber hoppelt...

    Eigentlich ist ein Tierarztbesuch ja böse für die Kleinen... oder sehe ich das falsch... Reicht ein so kurzer Aufenthalt nicht dazu aus um sich was einfangen zu können...

    Wenn ich mich um andere Fellnasen kümmere, ziehe ich immer extra Kleidung an, wasche mir die Hände... Nicht nur wegen unseren Hopplern auch wegen denen die ich versorge...

    Wie seht ihr das...?
    Klar, du kannst dir bei jedem Arzt etwas wegholen. Ich gehe aus dem Grund mit Lucas auch quasi nie zum Kinderarzt - ausser, es ist wirklich was schlimmes. Aber ich denke immer, wenn er Fieber hat, und ich mich dann ins Wartezimmer setze, kriegt er mit seinem angegriffenen Immunsystem noch die Windpocken obendrauf....

    Beim TA ist es nicht anders! Aber man kann nicht alles verhindern.....

  3. #3
    Nicole
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maike B Beitrag anzeigen
    Klar, du kannst dir bei jedem Arzt etwas wegholen.
    Nicht nur beim arzt...wenn die Dame hinter mir an der Kasse hustet, weiss ich ja auch nicht warum

    Conny, der Gedanke ist schon richtig, aber wirklich verhindern kann man eine Ansteckung eh nicht.

  4. #4
    Monsterbändigerin Avatar von Conny
    Registriert seit: 26.07.2010
    Ort: :-)
    Beiträge: 4.968

    Standard

    Das ist es ja, wenn ein neues Tier kommt hält man Quarantäne ein... wenn man andere Tierchen versorgt passt man auch auf... dann geht man zum Tierarzt... und kann von alle dem nix machen...

    Gerade mit ec oder dem Schnupfenerreger, dass ist ja alles ansteckend... Hätte man so ein Tier zu Hause würde man alles machen damit die anderen Fellnasen nicht damit in Berührung kommen... Beim Tierarzt weiß man aber nie wer da gerade voher mit welchem "kranken" Tier da war...

    Ist doch schon irgendwie doof
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

  5. #5
    Muddi von angehendem TA Avatar von Maike B
    Registriert seit: 18.06.2005
    Ort: Hamburg
    Beiträge: 1.754

    Standard

    Zitat Zitat von conny Beitrag anzeigen
    Das ist es ja, wenn ein neues Tier kommt hält man Quarantäne ein... wenn man andere Tierchen versorgt passt man auch auf... dann geht man zum Tierarzt... und kann von alle dem nix machen...

    Gerade mit ec oder dem Schnupfenerreger, dass ist ja alles ansteckend... Hätte man so ein Tier zu Hause würde man alles machen damit die anderen Fellnasen nicht damit in Berührung kommen... Beim Tierarzt weiß man aber nie wer da gerade voher mit welchem "kranken" Tier da war...

    Ist doch schon irgendwie doof
    Jo, doof ist es aber nicht vermeidbar! Dazu müsstest du zuhause deine eigene Praxis haben und aufpassen, dass du beim Einkaufen nicht mit anderen Tierhaltern zusammen triffst - nicht, dass ihr die Keime untereinander übertragt. Oder mit dem Hund in den Park oder oder oder....

    Ich denke, man kann sich auch verrückt machen. Du tust alles, was du tun kannst - aber in einem vakuumverpackten, desinfizierten Raum kann man nicht leben...

  6. #6
    Monsterbändigerin Avatar von Conny
    Registriert seit: 26.07.2010
    Ort: :-)
    Beiträge: 4.968

    Standard

    Zitat Zitat von Maike B Beitrag anzeigen
    Jo, doof ist es aber nicht vermeidbar! Dazu müsstest du zuhause deine eigene Praxis haben und aufpassen, dass du beim Einkaufen nicht mit anderen Tierhaltern zusammen triffst - nicht, dass ihr die Keime untereinander übertragt. Oder mit dem Hund in den Park oder oder oder....

    Ich denke, man kann sich auch verrückt machen. Du tust alles, was du tun kannst - aber in einem vakuumverpackten, desinfizierten Raum kann man nicht leben...
    Ne, dass möcht ich auch nicht, bei mir bin ich eh nicht so vorsichtig wie bei unseren Fellnasen

    Mir ging das gerade nur mal im Kopf rum...
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

  7. #7
    Verspielt.
    Registriert seit: 23.11.2006
    Ort: .
    Beiträge: 4.895

    Standard

    Ja, verhindern kann man eine evtl. Übertragung beim Tierarzt wirklich nicht, aber ich schätze die Gefahr einer Ansteckung bei einem dauerhaften Kontakt ohne wirkliche Quarantäne (soweit möglich in einer Wohnung - im Grunde ist es eh schon fast utopisch) noch um einiges größer ein als die doch eher kurze Kontamination beim Tierarzt.

  8. #8
    - zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia
    Registriert seit: 05.11.2010
    Ort: Velbert
    Beiträge: 2.726

    Standard

    Beim TA wird ja zumindest einmal am Tag alles komplett geputzt und Boden, Stühle etc desinfiziert (bei gescheiten zumindest). Das hat man woanders kaum mal gegeben.

    Als Hundehalter bin ich da noch etwas sensibler. Die Kaninchen sind in ihrer recht sicheren Box und haben somit zumindest keinen direkten Kontakt zu anderen Tieren. Mein Hund hat diesen Schutz nicht (wie auch bei nem 70cm/30kg-Tier). Ich achte drauf, dass sie zu anderen tieren keinen Nasenkontakt hat und setze mich nicht neben offentsichtlich kranke Tiere. Aber habt ihr mal drauf geachtet, wieviele Hundebesitzer im Wartezimmer ungehindert Kontakt zulassen?

    Bin ich mit den Nickels da, käme ich nicht auf die Idee, andere Kaninchen anzufassen. Was Keime von Boder, Klinken und Co angeht, kann man halt nichts machen. Ich muss aber auch ehrlich sagen, dass ich mir nicht immer die Hände wasche, wenn ich vom Einkaufen/von der Arbeit o.ä. reinkomme und den Tieren Hallo sage.

    Und ob Keime, die durch Absetzen der TB auf den Boden und anschließend im Auto etwas ausmachen... also ich zumindest wechsel meine Schuhe nicht, wenn ich ins Auto steige und trage damit exakt die gleichen Keime ins Auto (und auch in die Wohnung).
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

  9. #9
    schwarzstehohrninchen-fan Avatar von biggi
    Registriert seit: 10.03.2007
    Ort: pforzheim
    Beiträge: 4.622

    Standard

    das meiste kann man leider nicht verhindern,
    aber das hier
    Zitat Zitat von conny Beitrag anzeigen
    die Tierarzthelferin drückt sich die Fellnase an die Brust um sie z.B. sicher zur Waage zu bringen...

    *an Kleidung können Krankheitskeime sein*
    bereitet mir auch jedesmal bauchschmerzen.

    ich hab meine hasis immer selbst gehalten,
    aber beim röntgen zbsp ging das nie
    und mittlerweile kann ich ja nicht mehr mit zur tä

    carolinchen im herzen



  10. #10
    Solidarisch mit Silke Avatar von veganinchen
    Registriert seit: 02.08.2008
    Ort: im Norden
    Beiträge: 1.124

    Standard

    Conny, Du hast vollkommen recht, aber trotzdem: mach Dir, wenn möglich, nicht zu viele Gedanken darüber.
    Man schränkt sich selbst wahnsinnig ein und macht es sich sehr umständlich, wenn man all das wirklich zu bedenken versucht. Auch wenn es theoretisch (und auch oftmals praktisch) richtig ist... Ich z. B. habe mittlerweile Schwierigkeiten, überhaupt irgendwohin zu gehen, weil ich blöderweise vor vielen Jahren angefangen habe, mir über so etwas zu viele Gedanken zu machen.

    Ich habe auch Sorge, dass die Tierchen sich etwas einfangen, aber: die Erfahrung zeigt, dass (bei durchschnittlich etwa einem TA-Besuch pro Woche) sich hier noch keiner etwas eingefangen hat. Also es könnte, muss aber nicht. Und immerhin werden die Behandlungstische regelmäßig abgewischt.
    Geändert von veganinchen (15.08.2011 um 17:19 Uhr)

  11. #11
    Flöcki for President! :) Avatar von Fisch
    Registriert seit: 06.07.2006
    Ort: bei FFM
    Beiträge: 1.256

    Standard

    Ja, da sollte man echt nicht übertreiben. Ich war auch schonmal in ner TApraxis, wo Blutstropfen auf dem Boden waren und ein müfflnder Geruch in der Luft, die sehen mich nicht mehr wieder. Aber bei meinem TA ist alles desinfiziert und mehr kann man nicht machen. Genauso kann man sich ja selbst immer was einfangen, aber dafür gibts ein Immunsystem.

  12. #12
    Sheffer
    Gast

    Standard

    Mir ist wichtig das der Tisch vorher desinfiziert wird. Aber paranoid bin ich nicht, komischerweise. Bei mir ist das anders, ich setze mich zur Grippezeit in kein Wartezimmer.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 30.06.2011, 13:16

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •