Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 29

Thema: erneute VG

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lari
    Registriert seit: 03.05.2008
    Ort: Essen
    Beiträge: 110

    Standard erneute VG

    Hallo zusammen,

    meine Kaninchendame Mia wurde wg. ständiger Scheinschwangerschaften nun endlich am Montag kastriert.
    Sie hat sich bisher gut erholt und die Wunde sieht meiner Meinung nach echt super aus!
    Ich habe sie an dem Tag direkt wieder zu ihrem Partner Michel gesetzt, da er eigentlich ein sehr verschmuster ist.
    Allerdings so verschmust das Mia irgendwann wohl die faxen dicke hatte und sich anfing am Dienstag morgen (6 Urh zum glück war ich schon wach...)sich mit ihm ganz fies zu prügeln.
    Aus Angst das die noch frische Wunde auf geht habe ich die beiden mti einem Gitter getrennt.
    Das wollte ich eigentlich ja vermeiden.
    Habe dann mit meiner TA-Praxis gesprochen und die Helferin meinte das heute eigentlich alles ok sein müsste.
    Daher habe ich eigentlich vorgehabt die 2 unter Aufsicht wieder zusammen zu lassen.
    Gestern hat Mia aber versucht Michel zu beißen... Durchs Gitter... Sie war total aufgebracht und hat gegrunzt wie sonst was und er hat sich ständig platt gemacht und wollte nur gekuschelt werden.

    Die beiden waren nie ein absolutes Traumpaar... Sie leben auch erst ein halbes Jahr zusammen. Sie hat ihn immer ein wenig gejagt was aber auch an den ständigen Scheinschwangerschaften gelegen haben könnte (GB war auch schon veränder... es war also höchste Zeit.). Aber sie haben meist ganz eng zusammen gelegen... das Jagen hat vllt. 5 minuten vom Tag eingenommen...
    Nun weiß ich nich was ich tun soll.
    Habe überlegt ob es vllt. besser wäre die 2 mal eine Woche komplett räumlich zu trennen und dann nächste Woche wieder zusammen zu bringen.
    Was meint ihr???
    Ich weiß das Gittertrennung nicht das Beste war aber da die beiden ja eigentlich miteinander klar kamen vorher dachte ich, ist das besser als sie direkt komplett zu trennen.
    Ach mensch son Mist.
    Das ist ja nu nicht meine erst VG aber die von den beiden toppte alle bisher da gewesenen.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Viele Liebe Grüße von
    Lari
    und dem Knutschkugelteam: Toffee, Michel & Capri



  2. #2
    Kaninchensklave Avatar von Sarah R.
    Registriert seit: 23.02.2009
    Ort: Langenhagen bei Hannover
    Beiträge: 501

    Standard

    Die Gittertrennung bedeutet Stress, da hast du schon ganz recht - eine räumiche Trennung wäre tatsächlich besser Ob eine Woche da allerdings reicht, ist fraglich. Zum "Vergessen" reicht es jedenfalls nicht. Da rät man eher zu 4-6 Wochen.

    Wichtig ist ja erstmal, dass die Mausi sich gut erholt nach ihrer OP. Vielleicht lässt du sie mal so wenigstens 3 Wochen getrennt und versuchst es dann nochmal?
    Mit der kleinen Lotta aus der Krachmacherstraße, dem großen Stan Laurel und dem andalusischen Herzensbrecher-Wuff Guapo
    Im Herzen Ernie & Bertha, Knöppi & Schnuff, Teddy & Emma

  3. #3
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.315

    Standard

    Warum er jagt ist klar: Bisher war er die Nr. 2 und jetzt merkt er natürlich das sie schwach ist und will die Gelegenheit nutzen zur Nr.1 zu werden, das hat sie aber keinen Bock drauf =sie prügeln sich.

    Du könntest mal versuchen die Gitter mit Pappe oder so zu verhängen , vielleicht bringt das schon Ruhe rein, ansonsten räumliche Trennung.

    Ich würde dann die VG machen wenn sie wirklich fit ist, also in 1 Woche. Dann werden sie sich kurz prügeln, sie wird klar machen das sie wieder die Nr. 1 und auch fit ist und er wird es vermutlich akzeptieren....

  4. #4
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Warum er jagt ist klar: Bisher war er die Nr. 2 und jetzt merkt er natürlich das sie schwach ist und will die Gelegenheit nutzen zur Nr.1 zu werden, das hat sie aber keinen Bock drauf =sie prügeln sich.
    Er jagt doch gar nicht, sie greift ihn ohne ersichtlichen Grund an.

    Ich würde sie auch ca. 3 Wochen räumlich trennen, alleine schon deswegen, damit sie ihren Hormonüberschuss abbauen kann.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lari
    Registriert seit: 03.05.2008
    Ort: Essen
    Beiträge: 110

    Standard

    ER jagt ja nicht!!! Er will doch nur kuscheln. Sie schein aber total genervt von ihm und verprügelt ihn direkt.
    Ansonsten hättest natürlich absolut recht!!
    Vllt. hab ich auch "Übergriffe" von ihm nciht mitbekommen. Das würd dann auch mehr Sinn machen. Wobei Mia ihn schon immer verscheucht hat wenn er zu aufdringlich wurde mitm kuscheln. Ist halt ein riesen Kuschelbacke.

    hmm 4-6 Wochen wären schon hart.
    Sie wären ja ganz allein.

    Ach es ärgert mich so. Hatte gehofft das die 2 einfach weiter klar kommen aber ist und bleibt eine Zicke.


    EDIT: Also auch besser räumlich Katharina? Dann würd ich nachher mal den Küchentisch verbannen und für Madame ein Gehege errichten. Glaub mein Freund haut mich. XD Aber gut man kennt es *lach*
    Geändert von Lari (26.05.2011 um 10:58 Uhr)
    Viele Liebe Grüße von
    Lari
    und dem Knutschkugelteam: Toffee, Michel & Capri



  6. #6
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.315

    Standard

    ER jagt ja nicht!!! Er will doch nur kuscheln. Sie schein aber total genervt von ihm und verprügelt ihn direkt
    Sorry, falsch gelesen !

    Absolut ungewöhnlich das das operierte Tier jagt.

    Ich bleibe trotzdem bei meinem Vorschlag und würde sie aufeinander lassen wenn sie fit genug zum kämpfen ist.

  7. #7
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Ja, versuche es mal mit der räumlichen Trennung. Es kann aber sein, dass sie einen Partner benötigt, der ihr zeigt "wo der Hammer hängt". Aber erst einmal würde ich etwas Zeit verstreichen lassen und dann neu vergesellschaften.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lari
    Registriert seit: 03.05.2008
    Ort: Essen
    Beiträge: 110

    Standard

    ok du hast räumlich geschrieben und ich habs überlesen.
    Vergessen wir also mein Edit. XD

    Ich hab nur die Möglichkeit einen der beiden in der Küche unter zu bringen und einer muss im Gehege bleiben... Würd das im Gehege verbleibende kaninchen dann vor der VG raus nehmen und alles gründlich mit dampfreiniger etc. reinigen.
    Seid ihr auch der Meinung das ich besser Michel als rangniedrigeren im Gehege belasse und Mia in der Küche unter bringe?

    Es hatte ja eigentlich geklappt vorher. Sie brauch immer sehr lang bis sie mit einem Partner klar kommt. War bei ihrem vorherigem auch und nachher waren sie ein Traumpaar.

    Inzwischen lagen die 2 echt fast nur noch zusammen und nur ab und an hat sie ihn mal gejagt aber komplett ohne beisereien oder ähnliches! nur einmal kurz gejagt und dann war auch wieder gut.
    Geändert von Lari (26.05.2011 um 11:08 Uhr)
    Viele Liebe Grüße von
    Lari
    und dem Knutschkugelteam: Toffee, Michel & Capri



  9. #9
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.315

    Standard

    Ich bin der Meinung das Du es erstmal so belassen kannst wie es ist und das mit dem Sichtschutz probierst, wenn sie so alle Tiere ruhig verhalten ist es kein Streß.

    Ich würde dann in ca. 1 Woche einfach die Trennung rausnehmen und fertig, spar Dir das Heckmeck mit Dampente und so, dafür haben die Tiere eh einen zu guten Geruchssinn als das Du damit irgendetwas ändern würdet.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lari
    Registriert seit: 03.05.2008
    Ort: Essen
    Beiträge: 110

    Standard

    Problem ist ja aber das sie ja definitiv Stress haben.
    Sie hat ihn ja gestern sogar durchs Gitter versucht zu beißen und rannte wie ein aufgescheuchtes Huhn rum und grunzte.

    Ich bin alles in allem nich sehr pingelig bei VGs aber Mia is echt ne Nummer für sich. Glaub die lebt schon zu lang bei mir.

    Meine beiden Küchenkaninchen hab ich zusammengesetzt und zack... Gesucht und gefunden... und auch vorher wars nie so krass wie bei den beiden. Aber es hatte ja geklappt. Dauert halt.

    Sowas doofes.

    Danke schon mal für eure bisherigen und noch folgenden Antworten.
    Viele Liebe Grüße von
    Lari
    und dem Knutschkugelteam: Toffee, Michel & Capri



  11. #11
    Kaninchensklave Avatar von Sarah R.
    Registriert seit: 23.02.2009
    Ort: Langenhagen bei Hannover
    Beiträge: 501

    Standard

    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Ich bin der Meinung das Du es erstmal so belassen kannst wie es ist und das mit dem Sichtschutz probierst, wenn sie so alle Tiere ruhig verhalten ist es kein Streß.

    Ich würde dann in ca. 1 Woche einfach die Trennung rausnehmen und fertig, spar Dir das Heckmeck mit Dampente und so, dafür haben die Tiere eh einen zu guten Geruchssinn als das Du damit irgendetwas ändern würdet.
    Ich bleibe wie Kathi bei der räumlichen Trennung. Die Anwesenheit von dem Böcki scheint sie einfach zu stressen, und da ist es ziemlich wumpe, ob sie ihn sehen/beißen kann, oder "nur" riecht. Sie sollte jetzt erstma etwas zur Ruhe kommen können (und er auch), und dann kann man weitersehen.

    Wenn du keine andere Möglichkeit hast bzgl. Gehege bei der Re-ZF, dann würde ich es so machen, wie du schon schriebst, dass er im Gehege bleibt und sie in die Küche wandert
    Mit der kleinen Lotta aus der Krachmacherstraße, dem großen Stan Laurel und dem andalusischen Herzensbrecher-Wuff Guapo
    Im Herzen Ernie & Bertha, Knöppi & Schnuff, Teddy & Emma

  12. #12
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Ja, so würde ich es auch machen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  13. #13
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.315

    Standard

    Problem ist ja aber das sie ja definitiv Stress haben.
    Sie hat ihn ja gestern sogar durchs Gitter versucht zu beißen
    Deshalb sage ich ja Du sollst das Gitter mit Pappe oder was auch immer blickdicht machen, das kann schon reichen und plötzlich sind alle Tiere entspannt.

    Ich dachte das wäre erstmal die praktikablere Lösung als eine räumliche Trennung und einen Versuch wert, wenn es nicht klappt kannst Du dann ja immer noch räumlich trennen.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simone G.
    Registriert seit: 26.10.2007
    Ort: Grefrath
    Beiträge: 2.528

    Standard

    Zitat Zitat von Sarah R. Beitrag anzeigen
    Ich bleibe wie Kathi bei der räumlichen Trennung. Die Anwesenheit von dem Böcki scheint sie einfach zu stressen, und da ist es ziemlich wumpe, ob sie ihn sehen/beißen kann, oder "nur" riecht. Sie sollte jetzt erstma etwas zur Ruhe kommen können (und er auch), und dann kann man weitersehen.

    Wenn du keine andere Möglichkeit hast bzgl. Gehege bei der Re-ZF, dann würde ich es so machen, wie du schon schriebst, dass er im Gehege bleibt und sie in die Küche wandert


    genauso sehe ich das auch.
    Bei Fragen kannst Du Dich jeder Zeit gerne melden

    Liebe Grüße von Emil,Lotta, Rocky, Mila & Simone - Susi, Mucki, Muschu, Lotti, Molly, Knuffi, Schnuffi & Sunny, Kalle, Luna,Maja und Flocke im Regenbogenland



  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lari
    Registriert seit: 03.05.2008
    Ort: Essen
    Beiträge: 110

    Standard

    Ganz ganz lieben Dank für eure Antworten!!!! Das beruhigt mich alles schon sehr!

    Ob ich nun wirklich 3 Wochen mache werde ich spontan entscheiden. Aber glaube räumlich wäre bei der Aggresivität von Mia gestern wohl besser.

    Lieben Dank Simone!
    Viele Liebe Grüße von
    Lari
    und dem Knutschkugelteam: Toffee, Michel & Capri



  16. #16
    Kuschel-Plüsch-Teilzeit-Küken!!! Avatar von Franziska D.
    Registriert seit: 24.07.2008
    Ort: Gelsenkirchen
    Beiträge: 533

    Standard

    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Sorry, falsch gelesen !

    Absolut ungewöhnlich das das operierte Tier jagt.
    Da kann ich dir ne kleine Geschichte zu erzählen... ich kam damals mit Lissy von der Op und setzt danach gleich wieder alles ins Gehege und dachte alles wäre gut.

    HA! Pustekuchen... Lissy von Schmerzen keine Spur... sie sprang aus der TB und hechtete dem schockierten Kastrat hinterher. Damit hab ich auch nicht gerechnet...

    Würde auch räumlich trennen 3 Wochen und dann wieder zusammen setzen.
    Flupp ging am 4. Mai 2010 über die Regenbogenbrücke und Lissy am 23. Januar 2012 meine kleinen Schätze...immer im Herzen!!!
    Kjell ging am 30. März 2011 über die Regenbogenbrücke. mein kleiner Fratz...immer im Herzen!!! Tapsi ging am 2. Januar 2013 über die Regenbogenbrücke ... meine Süße... immer im Herzen!!!

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lari
    Registriert seit: 03.05.2008
    Ort: Essen
    Beiträge: 110

    Standard

    Zitat Zitat von Franziska D. Beitrag anzeigen
    Da kann ich dir ne kleine Geschichte zu erzählen... ich kam damals mit Lissy von der Op und setzt danach gleich wieder alles ins Gehege und dachte alles wäre gut.

    HA! Pustekuchen... Lissy von Schmerzen keine Spur... sie sprang aus der TB und hechtete dem schockierten Kastrat hinterher. Damit hab ich auch nicht gerechnet...

    Würde auch räumlich trennen 3 Wochen und dann wieder zusammen setzen.
    ohweh... das ist doch echt total verrückt oder?
    So krass wars hier nich... weil ihr gings anfangs wirklich nich so dolle... aber am nächsten Morgen halt auch total heftig...

    ich hoffe das klappt alles wieder.
    Viele Liebe Grüße von
    Lari
    und dem Knutschkugelteam: Toffee, Michel & Capri



  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lari
    Registriert seit: 03.05.2008
    Ort: Essen
    Beiträge: 110

    Standard

    Hab gerade festgestellt das ich in 3 Wochen schon Urlaub habe... sprich das würde perfekt passen.

    ich werde berichten.
    Viele Liebe Grüße von
    Lari
    und dem Knutschkugelteam: Toffee, Michel & Capri



  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lari
    Registriert seit: 03.05.2008
    Ort: Essen
    Beiträge: 110

    Standard

    Hallo zusammen!

    Ich dachte, ich berichte mal was hier so los ist.

    Morgen vor 2 Wochen habe ich es gewagt und meine beiden wieder zusammen gebracht...
    Samstag gings hier richtig zur Sache. Die beiden haben sich ordentlich geprügelt und und 2 mal wären wir fast dazwischen gegangen weil sie verkeilt am Boden lagen.
    Aber ab Sonntag wurde es immer besser.

    Dienstag dann ein Rückschlag... meine Kaninchendame Laney aus meiner zweiten zweiergruppe verstarb ganz plötzlich.
    Montag morgen fraß sie nichts mehr... Wir direkt zum TA wo aber noch nichts festgestellt werden konnte und nur etwas apetitanregendes gespritzt wurde. Den Tag über gaste sie auf woraufhin ich abends nochmal zum TA gedüst bin... Um 3 Uhr Nachts haben wir den Kampf verloren.
    Da sieht man wieder wie furchtbar schnell sowas gehen kann.

    Naja nun musste ich mich entscheiden was aus dem zurückgebliebenen Kaninchen wird.
    Abgeben wollt ich den süßen nicht. Zumal er es wg. seiner Zahnprobleme auch schwer hätte was neues zu finden.
    Also beschloss ich es mit einer dreiergruppe zu versuchen. Weiterhin 2 Gruppen wollte ich möglichst vermeiden... Aber da eine VG mit Mia vor einem Jahr shcon mal ganz bös daneben ging hatte ich wirklich Angst um meinen Winzling Donut.

    Ja was soll ich sagen... vor einer Woche Samstag wars soweit... XD





    Donut und Michel:




    Bei Mia kann man sich super verstecken:


    Und auch die Großen haben sich lieb:


    jagereien gibt es kaum und so wie die 3 sich hinflätzen scheint es ihnen einfach gut zu gehen. Ich bin soooo froh!

    Nun müssen wir nur nachher mal zum TA weil der kleine Donut was ins Auge bekommen hat. Habs zwar schon behandelt aber es wird nicht so recht besser. Also lieber mal heute alles einpacken.

    Ja das war mein Roman und ich hoffe euch gefällt das Ergebnis.
    Viele Liebe Grüße von
    Lari
    und dem Knutschkugelteam: Toffee, Michel & Capri



  20. #20
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Das ist ja ein Traumergebnis. Traurig nur, dass Laney verstorben ist.

    Ich wünsche euch weiterhin alles Gute und gute Besserung für das Auge.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •