Seite 1 von 10 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 197

Thema: Behandlungsmethoden bei Abszessen

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von andreaD.
    Registriert seit: 12.08.2008
    Ort: Bayern/Nürnberg
    Beiträge: 297

    Standard Behandlungsmethoden bei Abszessen

    An unserem Stammtisch in Nürnberg vor 2 Wochen ging es u.a.um dieses Thema.
    Es war eine TÄ mit einem Vortrag darüber vor Ort.
    Abszesse spaltet man heute nicht mehr.
    Das ist eine veralterte Variante weil man inzwischen weiß, dass diese ziemlich sicher bald wieder zurück sind.
    Ausserdem schmerzt es dem Tier beim Spülen und es stresst das Tier.
    Heute sollte man hier einen Sptocollschwamm einsetzen.
    http://www.diebrain.de/k-abszessseptocoll.html
    Lg.
    Andrea
    nach oben 

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von andreaD.
    Registriert seit: 12.08.2008
    Ort: Bayern/Nürnberg
    Beiträge: 297

    Standard Behandlungsmethoden bei Abszessen (Abtrennung)

    Zitat Zitat von scarlett8403 Beitrag anzeigen
    Der eiter ist schon wieder da. Tritt aus der wunde aus. Ist das normal das das so schnell geht?
    Leider ja.
    Deshalb beschwichtige ich dich, dir einen TA zu suchen, der hier einen Septocollschwamm einsetzt und sich damit auskennt.
    Ich sehe es als die einzige Chance auf Dauer für Pino.
    Lg.
    Andrea
    nach oben 

  3. #3
    scarlett8403
    Gast

    Standard

    Wird der Schwamm in Dortmund in der Praxis eingesetzt? Und wie schnell geht das? Kann ich da morgen einen Termin bekommen und der Schwamm wird direkt eingesetzt? Ich bin total fertig:-(
    Wie wird er eingesetzt? In einer Op?
    nach oben 

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von andreaD.
    Registriert seit: 12.08.2008
    Ort: Bayern/Nürnberg
    Beiträge: 297

    Standard

    Es kommt darauf an ob der TA den Schwamm vorrätig hat und damit zu arebiten weiß.
    Ja, es ist eine OP unter Narkose, die auch eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt, deshalb denke ich nicht, dass ein TA einen solchen Eingriff zu kurzfristig vornehmen wird.
    Alles Gute für Pino.
    Ganz wichtig ist dabei auch die paralle Spritzengabe von Penicilin (Duphamox oder Veracin sind hier gut verträglich).
    Jeweil jeden zweiten Tag und es MUSS gespritzt werden, dazu natürlich die Gabe von BeneBac um die Darmflora zu schützen.
    Die Spritzen, jeden 2. Tag mind. über 2 Wochen, besser sind 4 Wochen.
    Lg.
    Andrea
    nach oben 

  5. #5
    scarlett8403
    Gast

    Standard

    ich rufe dort morgen direkt an. ich denke, dass frau s aus do mit dem schwamm arbeiten kann. wie hoch sind denn die kosten? nicht das ich diese scheue, würde nur gerne schon einen Anhaltspunkt haben. Dann gehe ich so vor: Ich gehe morgen zum spülen nach Kamen zu meiner Ta . Außerdem rufe ich in do an wegen dem schwamm.
    nach oben 

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von andreaD.
    Registriert seit: 12.08.2008
    Ort: Bayern/Nürnberg
    Beiträge: 297

    Standard

    Eine billige OP ist das sicherlich nicht, allerdings die einzige Hilfe bei Kieferabszessen auf Dauer!
    Also für 100,-€ geht das sicher nicht!
    Wichtig ist, dass dem TA klar ist, dass der Schwamm "komplett eingenäht" werden muß, so dass eben diese Spülungen wegfallen und denke auch an Schmerzmittel!
    Lg.
    Andrea
    nach oben 

  7. #7
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Ganz ruhig, sonst überträgt sich dein Zustand noch auf die Tiere und schwächt das Immunsystem.

    Andrea, der Schwamm ist nicht das non plus ultra, es ist EINE Methode von mehreren, die in Frage kommen. Lage und Tiefe des Abszesses, Knochenbeteiligung, Kapselreste etc. sind mit ausschlaggebend. Ich bin aber sicher, dass eine erfahrene TÄ weiß, was sie in dieser Situation machen wird. Hauptsache es wird nicht wieder herumgeknipst.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
    nach oben 

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von andreaD.
    Registriert seit: 12.08.2008
    Ort: Bayern/Nürnberg
    Beiträge: 297

    Standard

    @Katharina:
    Wenn ich mehrere positive Beispiele von Tieren die mit anderen Methoden im Mundraum, konstant geblieben sind, dann lasse ich mich gerne eines besseren belehren.
    Meine TÄ ist hier wirklich sehr erfahren und ich kann deswegen sehr sehr viele Beispiele dafür bringen, dass es nach dem Schwamm ruhig blieb nachdem es anderweitig immer und immer wieder schief gelaufen ist.
    Lg.
    Andrea
    nach oben 

  9. #9
    mit drei Pansenliebhabern :D Avatar von Kim R.
    Registriert seit: 26.06.2009
    Ort: Goslar (bei Braunschweig)
    Beiträge: 1.213

    Standard

    Ich kann mich hier Andrea aber auch anschließen. Ich habe mit dem Schwamm auch sehr gute Erfahrungen gemacht und mir wäre keine andere Behandlungsmethode bekannt, die so viele positive Ergebnisse, welche auch auf Dauer positiv geblieben sind, erzieht hat wie der Schwamm.
    nach oben 

  10. #10
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Andrea und Kim, bei meinen vielen Abszesstieren haben auch andere Methoden gewirkt. Drainagen, Tamponaden mit Gentamycin und die herkömmliche Methode mit Spülen und Schaben.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
    nach oben 

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von andreaD.
    Registriert seit: 12.08.2008
    Ort: Bayern/Nürnberg
    Beiträge: 297

    Standard

    Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Andrea, der Schwamm ist nicht das non plus ultra, es ist EINE Methode von mehreren, die in Frage kommen..
    Welche "mehrere" Möglichkeiten könntest du mit der Nachhaltigkeit der Behandlung denn aufzählen?
    Bzw. noch lebende Tiere dazu?
    Nehme noch neueres gerne an und meine TÄ erst Recht.
    Lg.
    Andrea
    nach oben 

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von andreaD.
    Registriert seit: 12.08.2008
    Ort: Bayern/Nürnberg
    Beiträge: 297

    Standard

    Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Andrea und Kim, bei meinen vielen Abszesstieren haben auch andere Methoden gewirkt. Drainagen, Tamponaden mit Gentamycin und die herkömmliche Methode mit Spülen und Schaben.
    Ja, aber wie lange?
    Lg.
    Andrea
    nach oben 

  13. #13
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Was wie lange? Die Tiere leben alle noch und das bereits seit mehreren Jahren.

    Ich sage ja nichts gegen die Schwamm-Methode, aber es gibt auch andere gute Verfahren. Für mich ist es wichtig, ein Antibiogramm zu bekommen und ein wirksames AB einzusetzen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
    nach oben 

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von andreaD.
    Registriert seit: 12.08.2008
    Ort: Bayern/Nürnberg
    Beiträge: 297

    Standard

    Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Was wie lange? Die Tiere leben alle noch und das bereits seit mehreren Jahren.

    Ich sage ja nichts gegen die Schwamm-Methode, aber es gibt auch andere gute Verfahren. Für mich ist es wichtig, ein Antibiogramm zu bekommen und ein wirksames AB einzusetzen.
    Gegen Eiter hilft aber leider kein AB, sondern nur Penicilin, aber das weißt du ja sicher.
    Lg.
    Andrea
    nach oben 

  15. #15
    mit drei Pansenliebhabern :D Avatar von Kim R.
    Registriert seit: 26.06.2009
    Ort: Goslar (bei Braunschweig)
    Beiträge: 1.213

    Standard

    Ich würde mich halt immer auch fragen was für die Tiere am schonensten ist.
    Wenn ich von "Spülen und Schaben" höre läuft es mir ehrlich gesagt eiskalt den Rücken herunter.
    Der Schwamm erübrigt diese, sowohl für Mensch als auch für Tier, stressige Prozedur des spülens, stützt den Knochen und gibt Gentamycin frei und eigentlich muss nur noch zusätzlich Penicillin gespritzt werden.

    Das auch andere Methoden wirken können bestreitet denke ich auch keiner, aber nicht alles was wirkt ist auch im Sinne der Tiere.
    nach oben 

  16. #16
    KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.
    Registriert seit: 16.10.2006
    Ort: ...
    Beiträge: 3.094

    Standard

    Könnte die Schwamm-Diskussion ggf. an andere Stelle geführt werden? Jeder mag damit seine eigenen Erfahrungen haben, doch dieser Thread gehört Pino und da sind solche weiterführenden Diskussionen nicht wirklich am richtigen Platz - zumindest m. M. nach.
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)
    nach oben 

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von andreaD.
    Registriert seit: 12.08.2008
    Ort: Bayern/Nürnberg
    Beiträge: 297

    Standard

    Klar kann können wir hier fast jederzeit und immer darüber diskutieren.
    Sinnvoll wäre es halt gerade in Pinos Thread, weil ich ihm ja mit der leider gottes langen Erfahrung dieser fiesen Abszessgeschichten helfen will.
    Lg.
    Andrea
    nach oben 

  18. #18
    schwarzstehohrninchen-fan Avatar von biggi
    Registriert seit: 10.03.2007
    Ort: pforzheim
    Beiträge: 4.622

    Standard

    man kann die diskussion doch auch abtrennen.

    carolinchen im herzen


    nach oben 

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von andreaD.
    Registriert seit: 12.08.2008
    Ort: Bayern/Nürnberg
    Beiträge: 297

    Standard

    Sehr gerne einverstanden, hoffe nur sehr dass Pino richtig und auf Dauer geholfen werden kann.
    Lg.
    Andrea
    nach oben 

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sabrina P.
    Registriert seit: 19.10.2008
    Ort: Main Taunus Kreis
    Beiträge: 602

    Standard

    Laut meiner TÄ kommt man in Heimtierkreisen wieder ab vom Septocollschwamm wegen dem Gentamicin. Ich persönlich bin der Meinung viele Wege führen nach Rom. Es kann mit der Behandlung von Andrea klappen allerdings auch mit der klassischen Methoden, die Katharina beschrieben hat. Meine TÄ schwört wiederum auf die tägliche Gabe von Marbocyl und Veracin, Spülen und Legen einer Drainage. Damit hat sie bisher gute Erfahrungen gemacht. Ich mit meiner Mia auch. Mia bekam vor der Op eine Woche lang schon Veracin. Zahn kaum raus, Loch wurde gespült, Drainage war nicht nötig, da der Kiefer noch nicht durchlässig war, Eiter war danach nicht mehr vorhanden. Aufgrund der Wundgröße wäre Septocollschwamm nicht gegangen, die Wunde war zu klein. Beim nächsten Abszess würde ich es wieder so machen lassen. Was ich damit sagen will, jeder hat seiner Erfahrungen, man kann davon berichten. Welche Methode zum Einsatz kommt entscheidet der TA. Sollte was nicht klappen weiß man Alternativen.LG Brina
    nach oben 

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •