Seite 39 von 41 ErsteErste ... 29 37 38 39 40 41 LetzteLetzte
Ergebnis 761 bis 780 von 813

Thema: Bitte alle mitmachen: Sammelthread Außengehege

  1. #761
    Unendlich traurig :( Avatar von Katja F.
    Registriert seit: 26.05.2009
    Ort: Nähe Magdeburg
    Beiträge: 1.796

    Standard

    Wahnsinn!! Total cooles Gehege! Ich möchte auch so eins. Wann kommst du vorbei?
    Es grüßen die Kaninchen Savannah und Findus, die Meerschweinchen Caruso, Navina, Fortuna und Korona. Und Futtersklavin Katja.

  2. #762
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 12.08.2019
    Ort: Schleswig-Holstein
    Beiträge: 4

    Standard

    Zitat Zitat von Ralf Beitrag anzeigen
    Wieso habt ihr denn den Stamm vom Baum extra geschützt? Kein Vertrauen in die Hasis?

    Nein im Ernst, ein geniales Gehege. Was ist dass dort für ein Baum?


    LG
    Ralf
    Das ist eine Kirsche

  3. #763
    Benutzer Avatar von Matthias
    Registriert seit: 22.08.2018
    Ort: Großenkneten
    Beiträge: 68

    Standard

    Hallo,
    ich stelle auch die Bilder von unserem Außengehege vor.

    Es ist an die Rückwand unseres Nebengebäudes gebaut, dort war bereits ein kleiner Wanddurchbruch, welcher
    jetzt unseren beiden Kaninchen (Jack und Samantha) die Möglichkeit gibt bei zuviel Lärm oder Wetterschwankungen ("usselig" mögen sie nicht so haben wir den Eindruck) in die Werkstatt unter
    die Werkbänke zu hoppeln.
    Dort schlafen sie auch und haben sich daneben ein 2. Klo und eine 2. Futterstelle zusätzlich zu dem im Außengehege auf dem Tisch stehenden
    Stall etabliert. Außerdem laufen sie tagsüber in der Werkstatt frei, das haben sie bei der morgendlichen Futtergabe so durchgesetzt.

    Wir müssen also alles an Futter doppelt geben, können aber dafür auch immer einfach einen Teil austauschen, je nachdem ob sie lieber draußen oder drinnen gefressen haben.
    Das entscheiden die beiden immer nach Laune und Wetter.

    In den umzäunten, aber nicht ausbuddel-sicheren Bereich vor dem Gehege, der im Moment ca. 150m² umfasst dürfen sie leider nur wenn wir hier anwesend sind.

    Wir haben noch vom provisorischen Gehege einen 2m² Auslauf welchen wir mit 200er HT Rohr 5 Meter entfernt zu verbinden planen. Dort wird dann vorrausichtlich ein nichtrostendes Gitter in 40 cm Tiefe wie eine Teichfolie vergraben damit sie dort durch den Tunnel laufen und in Wiese/Erde buddeln können auch wenn wir nicht in Griffweite sind. Wie wir die HT Rohre beschichten/besanden könnten damit unsere Kaninchen dort noch etwas trittsicherer laufen überlegen wir noch.

    Über Vorschläge und Hinweise zu Verbesserungen / Erweiterungen freuen wir uns.

    LG




  4. #764
    lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.
    Registriert seit: 29.01.2014
    Ort: Oberpfälzer Wald
    Beiträge: 4.786

    Standard

    Ein echt tolles Gehege gefällt mir richtig gut
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Knolle und Schorschi
    Zampino ausquartiert

    Tief im Herzen: Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

  5. #765
    Franny Avatar von Franziska T.
    Registriert seit: 15.05.2009
    Ort: Bremen
    Beiträge: 11.659

    Standard

    Das Gehege ist wirklich richtig toll!

  6. #766
    _Gast
    Gast

    Standard

    Mit gefällt das Gehege auch sehr gut.
    Ich habe ja „nur“ Innenhaltung. Ich liebe es und habe die Kaninchen sehr gerne um mich herum, aber so ein Aussengehege ist schon was Feines.

  7. #767
    Unendlich traurig :( Avatar von Katja F.
    Registriert seit: 26.05.2009
    Ort: Nähe Magdeburg
    Beiträge: 1.796

    Standard

    Wow!
    Es grüßen die Kaninchen Savannah und Findus, die Meerschweinchen Caruso, Navina, Fortuna und Korona. Und Futtersklavin Katja.

  8. #768
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.555

    Standard

    Ich muss mal was sehr wichtiges fragen, weil ich mit meinem jetzigen Gartenhaus+Volierengehege große Probleme habe. Achtung, sehr viel Text, ihr könnt auch durchscrollen bis nach ganz unten.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es steht ja im unteren Teil des Gartens, neben einem Bach (im Sommer ohne Wasser, ab Spätherbst mit Wasser), neben einem Wald. Der Wald ist immer total kühl (perfekt an heißen Tagen) und ab Herbst sehr feucht. Wenn wir Nebel haben, dann nur im "Tal". Der Wald geht hügelig in die Höhe. Also unser Grundstück ist parallel zum Tal und die Voliere ist im Talbereich. Dort sind 2-5°C kältere Temperaturen als oben.

    Mein Problem: Die hohe Luftfeuchte. Es beschlägt alles, von außen, von innen. Ställe in der Voliere ohne Überdachung schimmeln von innen, obwohl sie keine Türen haben (sprich ein großes Eingangsloch ist immer offen). Das Gartenhaus schimmelt auch und hat gefühlt keine trockene Luft drinnen. Nasse Ställe, die ich an Silvester und Neujahr reingestellt habe sind gestern noch nicht komplett durchgetrocknet. Das Gartenhaus hat ein komplett offenes Fensterloch und die Tür ist nicht 100% dicht, also sollte es eigentlich zirkulieren.

    Durch meinen RHD2 Fall von Silvester steht nun draußen alles leer und die zu sehr verschimmelten Holzsachen wandern ins Feuer. Auch das Gartenhaus wird dann abgebaut und nicht mehr genutzt werden können (falsche Maße, aber das ist eine andere Geschichte). Zudem hat von innen an den Wänden auch der Schimmel zugeschlagen. Mich würde es nicht mal wundern, wenn RHD2 aufgrund des Schimmels und daraus resultierendem, schwachen Immunsystem durchgebrochen ist.

    Darum möchte ich nochmal neu bauen. Aber richtig. Kein gebraucht gekauftes Ebay-Kleinanzeigen-Bausatzhaus, sondern was richtiges, selbstgebautes.

    Mein Mann versuchte mir was mit Taupunkt und Heizen zu erklären, aber ich stieg nur soweit durch, dass ich das Haus vermutlich immer bei 10°C-15°C halten müsste, damit Luft zirkuliert und es im Haus trocken bleibt. Das wird aber schwer, wenn die Ninis Zugang zur Voliere mit Katzenklappen haben. Ich hätte kein Problem damit das Hasenhaus zu heizen und habe ihm schon gesagt, dass ich diese Strom/Heizrechnung sehr gerne für meine felligen Freunde bezahlen werde. Aber ich habe bautechnisch 0 Ahnung und wollte mal eure Erfahrungen wissen. Meine Frage richtet sich an alle, aber speziell an Leute, die ähnliche Klimabedingungen haben (nasskalter Winter). Schnee gibt es hier fast nie und im Frühling-Herbst war es unproblematisch in der Voliere. Trockene Kälte wie im November wäre auch ok gewesen für das Gartenhaus. Aber dann kam hier ganz viel Regen und sehr oft Nebel.

    Übrigens baue ich nach Ablauf der Zeit, die RHD2 braucht um weg zu sein, das ganze Gehege ab. Ich möchte beim Neuaufbau keine Waschbetonplatten mehr nehmen, es werden dann glattere Platten, Gehwegplatten oder Terassenplatten. Ich würde die Voliere dann doch noch teilüberdachen. Die 2*4 Gitterteile von Haus bis zur Volierentür wären für mich denkbar. Also weil ich so oder so alles einmal abbauen werde, bin ich für alle Vorschläge offen!

    Ich hänge mal ein Bild ran und beschreibe die Himmelsrichtungen. Das sichtbare Fensterloch, welches in die Voliere zeigt, hat keine Scheibe. Als die noch drin war schimmelte sogar der Staub am Zubehör...


    Links ist Norden, zum Wald hin ist Osten, rechts ist Süden (zur Sommersonnenwende 16-17 Uhr volle Sonne in der Voliere! D: ), am Hang ist Westen.

    Ich brauche bitte Ideen und Inspiration, ich kenne ja die meisten Gehege hier im Forum und auch die tollen Ideen von Kaninchenwiese und Meerschweinwiese, aber ich habe da noch keins mit so einem speziellen Klima/Grundstücksproblem gesehen.

    Meine Vorstellung wäre ein Haus mit richtigen Fenstern, so wie es jetzt steht Richtung Süden ein Fenster, zur Voliere eine (Balkon-)Tür, zum Komposthaufen (Ostseite) auch eine (Balkon-)Tür. 4m*4m wäre das Bodenmaß, das Dach soll dann ein schräges, nach Norden hin abfallendes, werden. Es muss irgendwie so beschaffen sein, dass ich vielleicht doch mit einem Ölradiator/andere Heizung leicht heizen kann, aber die Ninchen dennoch nach Lust und Laune raus könne. Vielleicht kennt einer von euch Katzenklappen, die nicht so viel Kälte/Wärme durchlassen?

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Nun kommen verkürzt meine Fragen:

    Wie baue ich ein Gartenhaus in einem (Winter)feuchten Gartenbereich am Wasser, aber so, dass es innen immer trocken und schimmelfrei ist?

    Beheizbar bis 10°C, aber die Tiere sollen selbstständig in die Voliere können ohne Wärmeverlust?

    Sollte ich die Voliere+Gartenhaus woanders im unteren Garten (dort links lassen vs rechts unter die Bäume) hinstellen oder alles um 90° drehen?

    Im oberen Garten kann ich die Voliere platztechnisch nicht stellen und sie stünde dann von 6 bis fast 14 Uhr in der Sonne.

    Falls das hier nicht reinpasst oder zu klein detailliert ist bitte ich um Abtrennen, liebe Admins.

  9. #769
    Benutzer Avatar von Matthias
    Registriert seit: 22.08.2018
    Ort: Großenkneten
    Beiträge: 68

    Standard

    Hi Kuragari,
    cooles Grundstück und riesige Voliere hast du da.

    Vielleicht gibt es ja einen Thread "Gehegebau", allerdings habe ich diesen auch noch nicht gefunden.

    Am besten wäre natürlich ein Bauphysiker dafür geeignet einen Vorschlag zu machen,

    was ich jetzt schreibe ist meine Erfahrung, hat keinen Anspruch auf Richtigkeit - und ich lerne auch gerne dazu.

    Wenn es außen wirklich so feucht ist, dann ist aus meiner "Laien-Sicht" natürlich die einfachste und energieintensivste Lösung: Das Häuschen immer
    bzw einen großteil der Zeit mittels Außen/Innenraumtemperatumessung und Heizung ein paar Grad über Umgebungstemperatur
    bringen, damit die ziemlich wassergesättigte Luft die von außen kommt eine höhere Wasseraufnahmekapazität erfährt, somit trocken ist und trocknend auf den
    Innenraum wirkt. Zudem einen Badlüfter mit Feuchtigkeitssensor montieren und so einstellen, dass dieser bei zu hoher Luftfeuchtigkeit
    die jetzt warme, feuchte Luft heraustransportiert und neue "kalte" Luft nachziehen kann.

    Bezüglich des Taupunktes kann ich nur sagen, solange du nicht von innen isolierst wird dies bei einer reinen einschichtigen Holzwand eher nicht der Knackpunkt sein.
    Wenn du dies doch tust, dann sollte der Taupunkt nicht auf der Innenseite des Stalls sein (beim Wohnhaus da wo die Tapete ist), sondern besser
    in der Wand. Denn kondensierende Feuchtigkeit am Taupunkt ist an dieser Stelle (und vielen anderen) eher ungünstig.
    Grundsätzlich ist eine Isolation von innen oft problembehaftet, besser von außen wenn es sein muss. und wenn Isolation, dann mit dem Taupunkt beschäftigen.

    Ohne Wärmeverlust die Voliere betretbar machen wird schwierig, selbst wenn deine Kaninchen eine Katzenklappe benutzen mögen.
    Hier haben wir im "Wanddurchbruch" diese "Chenille" Flausch Türvorhänge hängen (gekürzt). Den Eingang klein genug und wie einen kurzen Tunnel
    und um eine Ecke laufen zu lassen und die Außen-Öffnung nicht gerade in die Haupt-Windrichtungen zeigen zu lassen hilft sicherlich auch.

    Ich würde für das Haus den sonnen-Platz wählen und die Vorteile der Trocknung durch ein warmes Dach/Wand nutzen. Dadurch hast du es bei guter massiver Bauweise tagsüber "kühl"
    und nachts warm. Und nie nass. Dabei würde ich aber Steine und Dachpfannen ins Spiel bringen, dies ist natürlich aufwendig.

  10. #770
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lumeo
    Registriert seit: 13.09.2010
    Ort: Bayern
    Beiträge: 754

    Standard

    Tolles Gehege.

    Wollte nur kurz sagen,dass du die Waschbetonplatten nicht weggeben musst sondern einfach verkehrt herum nutzen kannst. Wir haben sie zumindest immer verkehrt herum genutzt und hatten dadurch die glatte Seite oben.
    Lullimee, Henry und Romeo immer im Herzen

  11. #771
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.555

    Standard

    Danke für eure Rückmeldungen.

    Das Haus ist nicht isoliert und dennoch nass, hat auch den kühlenden Effekt im Sommer gehabt. Aber ich leite alles, was du, lieber Mathias, geschrieben hast an meinen Mann weiter.

    Unsere Waschbetonplatten sind von unten auch nicht wirklich gerader, aber ich könnte mal eine umdrehen und das Foto reinstellen. Vielleicht wäre es ja doch ok. Ich weiß es nicht. Ich fand die von unten auch rauh und da sogar scharfkantig. Sie sind schon sehr alt.

    Und da ist glaube eine Schrift drauf.
    Geändert von Kuragari (25.01.2020 um 22:08 Uhr)

  12. #772
    Erfahrener Benutzer Avatar von iNie
    Registriert seit: 05.08.2015
    Ort: Thüringen
    Beiträge: 945

    Standard

    Hallo Matthias

    Ein tolles Gehege an einem tollen alten Haus - ich liebe die niedersächsische Klinker-Architektur - nur deswegen würde ich auswandern

    Das Bild mit der Werkstatt werde ich meinem Freund zeigen - ein bisschen Inspiration kann nie schaden

  13. #773
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lotta&Lenny
    Registriert seit: 13.09.2015
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 1.546

    Standard

    kann mir nochmal jemand sagen, welchen Volierendraht man nimmt, also welche Maschenstärke? 19 mm?
    An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft...
    Er hoppelt!

  14. #774

  15. #775
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lotta&Lenny
    Registriert seit: 13.09.2015
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 1.546

    Standard

    Danke Claudia
    An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft...
    Er hoppelt!

  16. #776
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 08.10.2019
    Ort: Schwabenländle
    Beiträge: 599

    Standard Mein Aussengehege

    Aus 12qm wurden 25 Gehege, aus 25qm Freilauf 40qm und ja man muss unbedingt den Boden nach unten absichern, gewisse Tiere schaffen es sich 50cm tief nach aussen durchzubuddeln
    Angehängte Grafiken

  17. #777
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 08.10.2019
    Ort: Schwabenländle
    Beiträge: 599

    Standard

    Noch ein paar mehr Bilder..
    Angehängte Grafiken

  18. #778
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.041

    Standard

    Ich finde das ganz, ganz toll wie sie bei Dir leben ! :umarm

    Und soo viel Platz..

  19. #779
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 08.08.2011
    Ort: gelsenkirchen
    Beiträge: 360

    Standard

    Super schön

  20. #780
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.07.2011
    Ort: Frankfurt/Main
    Beiträge: 6.491

    Standard

    Das ist ein wunderschönes Gehege !


    Liebe Grüße, Anja

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Ähnliche Themen

  1. Bitte alle mitmachen: Sammelthread Innengehege
    Von Friederike im Forum Haltung *
    Antworten: 1524
    Letzter Beitrag: 07.09.2023, 13:33
  2. Bitte alle mitmachen: Sammelthread Balkongehege
    Von Friederike im Forum Haltung *
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 07.09.2023, 13:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •