Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Schlimmer EC-Ausbruch, Einschläfern?

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 07.02.2024
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 3

    Ausrufezeichen Schlimmer EC-Ausbruch, Einschläfern?

    Hallo, ich brauche dringend eure Hilfe.
    Bei meiner 4 jährigen Kaninchendame ist Freitag Nacht EC ausgebrochen. Ihre komplette Hinterseite ist gelähmt, ihre Hinterläufe zieht sie nur noch hinter sich her. Komischerweise kann sie auch nicht alleine Urin ablassen, weshalb wir sie alle paar Stunden, auch nachts hochnehmen müssen.
    Wir geben seit Freitag täglich Panacur, Antibiotikum und Vitamin B, leider ist es aber seitdem gar nicht besser geworden und so langsam fragen wir uns, ob wir aufgeben und sie einschläfern lassen müssen.
    Sie frisst soweit normal, kriecht, wie möglich mal umher, kuschelt mit ihrem Partner und scheint soweit noch Lebenswillen zu haben.
    Allerdings wollen wir sie auch nicht zu lange leiden lassen, wenn es keine Hoffnung auf Besserung gibt.
    Es tut mir so leid sie so zu sehen und es zerbricht mir mein Herz daran zu denken, dass ihr Partner, der sie so sehr liebt, sie gehen lassen muss.
    Habt ihr vielleicht Erfahrungsberichte, Tipps oder Einschätzungen wie lange wir noch warten sollten und ob es Hoffnung gibt?
    Danke schon einmal!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.906

    Standard

    Die Zeitspanne in der ihr bereits behandelt, ist noch gar nichts bei EC.
    Wurde eine Verletzung der Wirbelsäule ausgeschlossen?
    Solange sie Lebenswillen hat, frisst und versucht sich fortzubewegen, würde ich noch lange nicht an Aufgeben denken.
    Für die Beweglichkeit bzw. um die Nerven zu stimulieren kann zusätzlich Magnetfeldtherapie und Physiotherapie hilfreich sein.
    Bleibt dran. Eine sichtbare Besserung bei EC kann teilweise Wochen dauern.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie
    Registriert seit: 22.04.2011
    Ort: Stralsund
    Beiträge: 3.222

    Standard

    Eine E.C.-Behandlung ist leider sehr langwierig. Wenn keine erhebliche Verschlechterung eintritt, würde ich auch noch mindestens 2 Wochen warten, bevor über anderweitige Lösungen nachgedacht wird. Nervenschäden brauchen lange, bis sie sich regenerieren, da braucht man geduld und starke Nerven, denn die ganze Situation ist für die Besitzer natürlich furchtbar anzusehen. Aus meiner Sicht ist das auch keine unnötige Leidensverlängerung, weil es immer wieder Fälle gibt, wo Besserung erst nach einigen Wochen zu sehen ist und wo die Tiere dann in ein normales leben zurück kehren können. Ich persönlich habe auch den Eindruck, dass der erste Schub oft der schlimmste ist, manchmal kommt danach sogar nie wieder was.
    Wichtig wäre hier aus meiner Sicht nur, dass eine Schädigung der Wirbelsäule ausgeschlossen wurde, aber danach hatte Tanja ja schon gefragt.

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 07.02.2024
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 3

    Standard

    Vielen lieben Dank euch!
    Das hat mir jetzt ein bisschen Mut gemacht.
    Eine Schädigung der Wirbelsäule durch einen Sturz oder Ähnliches ist ausgeschlossen.
    Dementsprechend behandeln wir ganz normal gegen EC.
    Gerade eben hat sie beim „kriechen“ doch tatsächlich einen Fuß ein wenig angezogen, was mir nochmal Hoffnung gegeben hat.
    Das einzige, was uns ein wenig komisch vorkommt ist, dass sie nicht alleine Urin ablassen kann, man die Blase also vorsichtig von außen manuell durch leichtes Drücken entleeren muss. Das kommt mir irgendwie komisch vor, weil bei EC immer von Inkontinenz gesprochen wird. Was meint ihr dazu? Einfach so weitermachen und hoffen, dass auch das vom EC kommt und wieder zurückkommt oder könnte das noch was anderes sein?

  5. #5
    Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline
    Registriert seit: 21.06.2010
    Ort: 52134 Herzogenrath bei Aachen (NRW)
    Beiträge: 18.239

    Standard

    Ich kann mich den anderen nur anschließen.
    Es ist sicher schlimm anzusehen, aber gebt noch nicht auf.
    Ich hatte schon EC Tiere mit einem schlimmen Ausbruch der Monate gedauert hat und da hatte auch sonst jeder Tierarzt keine Chance mehr gesehen.
    Wichtig ist immer im Blick zu haben wie es dem Tier geht und ob es Willen zeigt.
    Ich bin mir sicher das es wieder wird.



  6. #6
    - zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia
    Registriert seit: 05.11.2010
    Ort: Velbert
    Beiträge: 2.726

    Standard

    Bzgl. der Blase:
    Bei Lähmungserscheinungen reagiert der Schließmuskel unterschiedlich. Entweder mit Daueranspannung, sodass manuell entleert werden muss, oder mit Dauerentspannung, was zu Inkontinenz führt. Das ist auch bei Nervenschäden durch Unfälle bei Mensch und Tier so.
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 16.09.2015
    Ort: Köln
    Beiträge: 774

    Standard

    Ich kann mich da den anderen auch nur anschließen.

    Die absolut kürzeste Behandlungsdauer bis zum weitestgehenden Abklingen der aktuellen Symptome betrug (bei meinen EC-Karniggels) 2 Wochen.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Hoppel-Ela
    Registriert seit: 20.10.2020
    Ort: Haan
    Beiträge: 192

    Standard

    Aus eigener Erfahrung weiß ich wie schwierig die Situation für euch ist. Aber bitte nicht aufgeben, wir haben uns beim 1. Schub ausführlich mit dem Thema befasst. Bevor eine Besserung Eintritt kann es sogar erst schlimmer werden. Tröstet euch damit das die Tiere bei EC keine schlimmen Schmerzen haben. Unsere Soleil konnte sich anschließend wieder gut bewegen und ist sogar wieder auf Gegenstände gesprungen
    Haltet durch !!!
    Viele Grüße von Michaela mit Lazio, Kona, Isalie & Leano / Aruba, Tayo und Soleil (für immer in meinem Herzen)


  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 07.02.2024
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 3

    Reden

    Ich danke euch wirklich sehr!
    Das hat mir echt weitergeholfen und Mut gemacht.
    Die kleine Maus ist weiter motiviert, frisst und kuschelt mit ihrem Partner und heute morgen hat doch tatsächlich ihr rechtes Bein gezuckt

  10. #10
    lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.
    Registriert seit: 29.01.2014
    Ort: Oberpfälzer Wald
    Beiträge: 4.768

    Standard

    Das hört sich doch schon etwas besser an.

    EC ist eine echt blöde Erkrankung und braucht Geduld. Ich kann mich da nur den Vorrednern anschließen. Nicht aufgeben und konsequent die Medikamente geben auch wenn es zwischenzeitlich einen Rückfall gibt.
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Knolle und Schorschi
    Zampino ausquartiert

    Tief im Herzen: Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Ähnliche Themen

  1. Schlimmer EC-Ausbruch :(:(
    Von sw185 im Forum Krankheiten *
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.12.2016, 05:36
  2. Myxo, schlimmer Ausbruch in Dortmund
    Von Sylvia im Forum Krankheiten *
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.10.2014, 21:18
  3. Gesäugetumore - einschläfern??
    Von Pietje im Forum Krankheiten *
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 05.06.2014, 20:18

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •