Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3 4 5 6 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 111

Thema: Wie hoch sind eure durchschnittlichen Futterkosten im Winter?

  1. #81
    Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline
    Registriert seit: 21.06.2010
    Ort: 52134 Herzogenrath bei Aachen (NRW)
    Beiträge: 18.239

    Standard

    Also ich war meine Rechnung Freitag bezahlen und war echt baff. Ich musste für 4 Wochen nur 240,- bezahlen, 40,- hat er mir dann noch erlassen, dh 200,-.

    Ich hab dann direkt ausgemacht das ich ab sofort jede Woche weiter Futter haben möchte.
    Ich brauche dann nur wenig noch zusätzlich bestellen.

    Heute war ich wieder da, wegen Rosenmontag war Catalogna und Raddichio nicht lieferbar.
    Grünkohl gibt es leider bei ihm nicht.
    Ansonsten gab es die Ausbeute:

    FB_IMG_1707735099971.jpg

    Endiviensalate sind 2 Kisten dabei, dh 12 Stück.
    Und was sagt der nette Obstmann (heißt wirklich so)?
    Weil ich ein guter Kunde bin und für den guten Zweck 50,-€.
    Hab ausgerechnet, der Warenwert wäre normalerweise mindestens 99,-€ gewesen.
    Ich bin total begeistert.
    Man kann ja auch Mal Glück haben.
    Die Qualität ist mega.


    Wir hatten also an Frischfutterkosten in 4 Wochen 300,-.
    Sven hat nur etwas hinzu gekauft.
    Und das für 4 Zwerge und 2 Riesen.
    Finde ich völlig ok.
    Dafür brauche ich aber zusätzlich zzt 1kg Heu am Tag, Sonja liebt Heu. Leider ist das Merzheu nicht mehr lieferbar, das wird dann jetzt richtig teuer.

    Ich hab aber jetzt auch 2 Riesen, die sehr viel gefressen haben, weniger. Das macht echt viel aus.
    Ich finde 1 Riese frisst dreimal so viel wie ein Zwerg.
    Geändert von Jacqueline (12.02.2024 um 12:06 Uhr)



  2. #82
    Gartenarbeit entspannt Avatar von Claudia S.
    Registriert seit: 19.01.2014
    Ort: Ludwigsfelde
    Beiträge: 4.277

    Standard

    Das freut mich für dich.

  3. #83
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie
    Registriert seit: 22.04.2011
    Ort: Stralsund
    Beiträge: 3.222

    Standard

    1 kg Heu... am Tag

    Aber das mit dem Gemüsehändler ist ja spitze!

  4. #84
    Gartenarbeit entspannt Avatar von Claudia S.
    Registriert seit: 19.01.2014
    Ort: Ludwigsfelde
    Beiträge: 4.277

    Standard

    Der Februar wird wieder teurer bei mir. Liege aktuell bei 548,48 € für jetzt 10 Tiere.

  5. #85
    Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline
    Registriert seit: 21.06.2010
    Ort: 52134 Herzogenrath bei Aachen (NRW)
    Beiträge: 18.239

    Standard

    Zitat Zitat von Fellfie Beitrag anzeigen
    1 kg Heu... am Tag

    Aber das mit dem Gemüsehändler ist ja spitze!
    Ja keine Ahnung warum, aber sie lieben es im Moment total, dabei hab ich immer so viel Frischfutter, dass noch was übrig ist bei der nächsten Fütterung.



  6. #86
    Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline
    Registriert seit: 21.06.2010
    Ort: 52134 Herzogenrath bei Aachen (NRW)
    Beiträge: 18.239

    Standard

    Zitat Zitat von Claudia S. Beitrag anzeigen
    Der Februar wird wieder teurer bei mir. Liege aktuell bei 548,48 € für jetzt 10 Tiere.



  7. #87
    Gartenarbeit entspannt Avatar von Claudia S.
    Registriert seit: 19.01.2014
    Ort: Ludwigsfelde
    Beiträge: 4.277

    Standard

    Der Februar kostet aktuell 840,12 €. Wiese ist hier leider noch nicht, nicht mal mit der Nagelschere. Eine kleine Handvoll kann ich pflücken, das ist dann meist für Frauke. Im März hoffe ich, das ich wie letztes Jahr in der Mitte des Monats umsteigen kann auf Wiese. Drückt mal die Daumen.

  8. #88
    Kaninchen haben auch Personal Avatar von Anke
    Registriert seit: 31.03.2014
    Ort: Landkreis Celle
    Beiträge: 6.254
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Ja, Merz Heu läuft hier auch gut, also draußen bei Juma und Gizmo, oben bei Bunny und Aymee auch. Ich hatte jetzt auf 1 Schnitt umstellen müssen und nochmal 2 Kartons bestellt. So richtig gut läuft das zwar nicht, aber besser als alles(auch teureres), was ich getestet hatte. Ich denke, dass die Importware an Salat nicht so gut schmeckt, wie regional und Saisonal und deshalb das Heu besser läuft… über Wiese reden wir hier noch nicht.

    Ich hab so 100-120 Euro pro Woche für 6, wobei JuMa eh dreifach zählt mit ihrer „mittleren“ Größe.
    Geändert von Anke (23.02.2024 um 15:12 Uhr)
    Bis neulich Anke



    Wahrheit bemisst sich nach der Nützlichkeit für unseren Denkapparat - William James (1842-1910)

  9. #89
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14
    Registriert seit: 23.02.2010
    Ort: Frankfurt a. M.
    Beiträge: 7.569

    Standard

    Claudia Hier hat es schon Wiese mit Gänseblümchen und Taubnesseln, Osterglocken und erste Schlehen blühen.

  10. #90
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie
    Registriert seit: 22.04.2011
    Ort: Stralsund
    Beiträge: 3.222

    Standard

    Zitat Zitat von Claudia S. Beitrag anzeigen
    Der Februar kostet aktuell 840,12 €. Wiese ist hier leider noch nicht, nicht mal mit der Nagelschere. Eine kleine Handvoll kann ich pflücken, das ist dann meist für Frauke. Im März hoffe ich, das ich wie letztes Jahr in der Mitte des Monats umsteigen kann auf Wiese. Drückt mal die Daumen.
    Da bin ich aktuell optimistisch. Ich wohne noch nördlicher als du und habe heute schon ein bisschen was gesammelt. Gräser, Nelkenwurz, Taubnesseln und irgendeinen fressbaren Doldenblüter (da tue ich mich bei der Bestimmung schwer). Die ersten winzigen Löwenzähnchen und Gierschpflänzchen habe ich auch schon gesehen. Die brauchen sicherlich noch so 2-3 Wochen, bis sich da das Pflücken lohnt, aber dann ist ja auch schon Mitte März. Im Vergleich zu letztens Jahr sind wir locker 1.5 Monate früher dran als sonst.

  11. #91
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.343

    Standard

    Außer der Winter kehrt im März zurück
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  12. #92
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie
    Registriert seit: 22.04.2011
    Ort: Stralsund
    Beiträge: 3.222

    Standard

    Abgelehnt

  13. #93
    Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline
    Registriert seit: 21.06.2010
    Ort: 52134 Herzogenrath bei Aachen (NRW)
    Beiträge: 18.239

    Standard

    Bei uns wächst noch gar nichts, zumindest nicht für alle Tiere.
    Mein Obstmann war die ganze Woche krank. Zum bestellen war es zu kurzfristig und so musste ich alle Geschäfte abfahren.
    Das war eine ganz schön teure Woche.



  14. #94
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.228

    Standard

    Zitat Zitat von Anke Beitrag anzeigen
    Ja, Merz Heu läuft hier auch gut, also draußen bei Juma und Gizmo, oben bei Bunny und Aymee auch. Ich hatte jetzt auf 1 Schnitt umstellen müssen und nochmal 2 Kartons bestellt. So richtig gut läuft das zwar nicht, aber besser als alles(auch teureres), was ich getestet hatte. Ich denke, dass die Importware an Salat nicht so gut schmeckt, wie regional und Saisonal und deshalb das Heu besser läuft… über Wiese reden wir hier noch nicht.

    Ich hab so 100-120 Euro pro Woche für 6, wobei JuMa eh dreifach zählt mit ihrer „mittleren“ Größe.
    Ist das der Betrag allein für Frischfutter, oder ist das Heu eingerechnet? Ich habe eine Lieferung Merz Heu erhalten, kann aber noch nichts dazu sagen, weil ich noch von dem anderen Anbieter etwas übrig habe. Ich wollte eigentlich 1.und 2. Schnitt mischen, aber die Mischung gibt es erst wieder im Sommer. Ich hoffe, sie mögen es, denn es sind ungefähr 6 kg .

  15. #95
    Banausenbändigerin Avatar von inwi
    Registriert seit: 20.07.2015
    Ort: NRW zwischen Aachen + Heinsberg
    Beiträge: 2.826

    Standard

    Zitat Zitat von Jacqueline Beitrag anzeigen
    Bei uns wächst noch gar nichts, zumindest nicht für alle Tiere.
    Ich habe heute Wiesenvorrat für 3-4 Tage gesammelt - wenn die Fütterung zu 1/3-1/2 aus Wiese besteht.
    Aber hier fressen ja auch nur 3 kleine-mittlere daran. Unser Senior kann das leider nicht mehr.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

    -Laotse-

  16. #96
    Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline
    Registriert seit: 21.06.2010
    Ort: 52134 Herzogenrath bei Aachen (NRW)
    Beiträge: 18.239

    Standard

    Zitat Zitat von inwi Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Jacqueline Beitrag anzeigen
    Bei uns wächst noch gar nichts, zumindest nicht für alle Tiere.
    Ich habe heute Wiesenvorrat für 3-4 Tage gesammelt - wenn die Fütterung zu 1/3-1/2 aus Wiese besteht.
    Aber hier fressen ja auch nur 3 kleine-mittlere daran. Unser Senior kann das leider nicht mehr.

    An "unserer" Alsdorf Stelle?



  17. #97
    Banausenbändigerin Avatar von inwi
    Registriert seit: 20.07.2015
    Ort: NRW zwischen Aachen + Heinsberg
    Beiträge: 2.826

    Standard

    Nein!
    Da hatte ich letztens eine unschöne Begegnung, aber das Thema ist noch nicht erledigt!
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

    -Laotse-

  18. #98
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 22.06.2008
    Ort: Saarbrücken
    Beiträge: 2.388

    Standard

    Kann schon Wiese zu füttern, Löwenzahn, Kerbel,
    Taubnessel, Scharfgabe, Wiesenknopf,Luzerne.

    Nächste Woche gibt's auch die letzte Ladung Grünkohl vom Großmarkt, das passt grad,
    sodass ich bis Ende März komplett umstellen kann.

    Wetterbedingt warens nur 2 1/2 Monate ,wo ich keine Wiese mit füttern konnte. Das war ein Schnäppchen -Winter.

  19. #99
    Kaninchen haben auch Personal Avatar von Anke
    Registriert seit: 31.03.2014
    Ort: Landkreis Celle
    Beiträge: 6.254
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von 3 Möhren Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Anke Beitrag anzeigen
    Ja, Merz Heu läuft hier auch gut, also draußen bei Juma und Gizmo, oben bei Bunny und Aymee auch. Ich hatte jetzt auf 1 Schnitt umstellen müssen und nochmal 2 Kartons bestellt. So richtig gut läuft das zwar nicht, aber besser als alles(auch teureres), was ich getestet hatte. Ich denke, dass die Importware an Salat nicht so gut schmeckt, wie regional und Saisonal und deshalb das Heu besser läuft… über Wiese reden wir hier noch nicht.

    Ich hab so 100-120 Euro pro Woche für 6, wobei JuMa eh dreifach zählt mit ihrer „mittleren“ Größe.
    Ist das der Betrag allein für Frischfutter, oder ist das Heu eingerechnet? Ich habe eine Lieferung Merz Heu erhalten, kann aber noch nichts dazu sagen, weil ich noch von dem anderen Anbieter etwas übrig habe. Ich wollte eigentlich 1.und 2. Schnitt mischen, aber die Mischung gibt es erst wieder im Sommer. Ich hoffe, sie mögen es, denn es sind ungefähr 6 kg .
    Das ist nur Frischfutter- Winterpreise
    Bis neulich Anke



    Wahrheit bemisst sich nach der Nützlichkeit für unseren Denkapparat - William James (1842-1910)

  20. #100
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 26.03.2017
    Ort: Hildesheim
    Beiträge: 7.649

    Standard

    Also ich gebe pro Monat für zwei "Zwerge" im Winter zwischen 110 und 140 Euro für Grünzeug aus, je nachdem, wo ich es kaufe. Oft hole ich Frischfutter vom Türkenmarkt in der Stadt, aber kaum noch auf dem Wochenmarkt, nachdem ich mehrmals halb welke Sachen gesehen und auch bekommen habe! Kräutertöpfe hole ich meist spontan von Lidl. Und Onyx und Nelly werden sehr von mir verwöhnt. Ach ja, und nicht zu vergessen: Ich führe Haushaltsbuch und schreibe die "Futterkosten" für meine Nins auf, daher weiß ich das so genau...
    Geändert von Maja (02.03.2024 um 16:33 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 26.02.2017, 19:07
  2. Richtige Ernährung? Futterkosten zu hoch!?
    Von Annette R. im Forum Haltung *
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 23.05.2015, 18:05

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •