Seite 2 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 111

Thema: Wie hoch sind eure durchschnittlichen Futterkosten im Winter?

  1. #21
    lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.
    Registriert seit: 29.01.2014
    Ort: Oberpfälzer Wald
    Beiträge: 4.768

    Standard

    Ich brauche ca 80 Euro an Frischfutter in der Woche für meine 4 Fellnasen. Also 320 Euro im Monat.
    Gerade ab Januar steigen auch hier die Preise für Gemüse rasant nach oben
    Von Wochenmarkt weit und breit nix zu sehen am Land.

    Wir hatten ja vor ein paar Jahren noch 8 Kaninchen, unvorstellbar die heute ordentlich zu versorgen. Ich denke mehr als 4 werden es auch leider nicht mehr werden. Obwohl der Platz da wäre. Echt Schade
    Geändert von Sabine L. (03.01.2024 um 21:38 Uhr)
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Knolle und Schorschi
    Zampino ausquartiert

    Tief im Herzen: Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Avatar von Asti
    Registriert seit: 04.06.2018
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 1.975

    Standard

    So grob überschlagen komme ich auf max. 100€ im Monat für 2 Kaninchen. Ich bestelle meist bei Grünhopper, da ich bei bunnygreen und Kaninchenkiste Pech hatte mit der Lieferung.
    Es gibt hier im Sommer fast ausschließlich Wiese, nur ab und zu ein paar gekaufte Kräuter und Gemüsegrün aus dem Supermarkt.
    Im Winter füttere ich Grünkohl (diese Saison jetzt schon sehr schlecht, also nicht mehr), Friseesalat oder Endivie, Wirsing, Chicorée, Radicchio, Zuckerhut, Löwenzahn, Palmkohl, Stangensellerie und Kräuter in wechselnder Zusammensetzung. Ab und zu Gründüngung vom Feld als Leckerli.
    Heu gibt es pro Tag nur eine Handvoll und das auch so, dass sie sich danach strecken müssen.
    LG von Astrid mit den Ninis Fritzl und Fleur Flöckchen, Nana und Brownie im Herzen
    Patin von

  3. #23
    Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline
    Registriert seit: 21.06.2010
    Ort: 52134 Herzogenrath bei Aachen (NRW)
    Beiträge: 18.239

    Standard

    Ich hab schon meine Elternzeit frühzeitig verkürzt, anders geht es leider nicht mehr. Ich hätte eigentlich 1 Jahr mehr Zeit für mich und die Kinder gehabt.
    Die Kosten für die Tiere fressen einen regelrecht auf und dabei habe ich zZt nur 8 Tiere. Früher hatte ich viel mehr und war da ganz entspannt, aber auf lange Sicht gesehen kann ich privat keinen Tieren mehr helfen bzw sie aufnehmen.

    Futterkosten im Winter hab ich 700,- im Moment und da ist nur das Frischfutter gerechnet. Heu geht hier auch weg wie nichts und auch das ist so teuer geworden und von den Pellets, die ich in Massen brauche, brauchen wir garnicht sprechen.
    Ich hab aber auch 4 Riesen und die fressen mehr als das doppelte wie die Kleinen.

    Vor 8 Jahren habe ich für 2 Zahnis knapp 60,- zum schleifen zusammen gezahlt.
    Heute 120,- pro Tier und ich hab gleich 3 private davon.
    Nur als Beispiel.
    Es macht keinen Spass mehr. Ich geh nur noch für die Tiere arbeiten und kann trotzdem so vielen nicht mehr helfen.
    Da war früher so toll, hier ne Kastra, da eine Impfung noch zusätzlich gespendet, das geht alles nicht mehr.
    Leidtragende sind dann die Tiere,weil es immer weniger Menschen gibt, die die ganzen Kosten noch aufbringen können um zu helfen.


    Sorry fürs jammern.



  4. #24
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 24.12.2022
    Ort: Schongau
    Beiträge: 19

    Standard

    Für meine zwei mittelgrosssen Hasis (Rote Neuseeländer) brauche ich an die 350,-- Euronen pro Monat für Frischfutter.
    Stroh (4 Euro) für einen grossen Sack alle zwei Monate und Heu (6 Euro) für einen kleinen Ballen von 20 kg vom Bauern.
    Dann noch bestes Sägemehl für 11 Euro pro 20 kg.

    Aldi Süd hat zur Zeit fast alles (ausser Radicchio), was die beiden brauchen (Petersilie ist dort ein anständiger Bund).

    Der türkische Gemüsetandler bei uns ist sauteuer und von dem kriege ich nie irgendwas Grünes. Deshalb kaufe ich dort
    auch nur die italienische Zichorie, die sie so sehr lieben.

    Der Rest kommt von Edeka und V-Markt. Salatgurken mögen sie zur Zeit nicht, da diese jetzt aus Spanien kommen, man
    mag nur die Gurken aus Bayern bzw. der Insel Reichenau im Bodensee.

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mööp85
    Registriert seit: 27.11.2016
    Ort: Braunschweig
    Beiträge: 1.046

    Standard

    Wenn ich eure Kosten mit dem vergleiche was ich damals so ausgegeben habe Ich konnte meine Tiere (2Kaninchen, 2 Meerschweinchen) von meinem Taschengeld, damalas noch 50DM im Monat, versorgen. Allerdings konnten die auch bei Schneefrei im Garten grasen und ich hatte die Möglichkeiten Wiese zu sammeln, direkt am Haus. Von den Nachbarn gab es oft Gemüsereste (Möhrengrün usw). Heu hab ich vom Bauern nebenan bekommen und Tierarztkosten waren nur die Impfungen.

    Die Nachbarn meiner Eltern haben sich "günstige" Haustiere für die Kinder angeschafft, und dann auch noch zwei Widder, da sie ja schon ein teures Pferd haben, die haben nu auch gemerkt, dass Kaninchen da eher nicht drunter fallen.

  6. #26
    Gartenarbeit entspannt Avatar von Claudia S.
    Registriert seit: 19.01.2014
    Ort: Ludwigsfelde
    Beiträge: 4.277

    Standard

    Gerade wurde mein Gemüse geliefert: 16 Endivien, 3kg Radicchio, 5 kg Chicorée, 5 kg Petersilie. Einige Endivienköpfe und paar Kilo Wirsing liegen hier noch von der letzten Lieferung. Heute und morgen müssten 2 Kartons kommen mit je 1kg Dill und 5,5kg Fenchelgrün. Ich hoffe, das ich da bis nächsten Freitag hinkomme. Ich bin diesen Monat schon bei ~310€ Frischfutter. Gestern hab ich aus dem Garten Palmkohl und Grünkohl geerntet und gegeben. Einiges hab ich noch.

    @Jacky: wir haben ja schon drüber gesprochen. Ich bin da ganz bei dir.

  7. #27
    Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline
    Registriert seit: 21.06.2010
    Ort: 52134 Herzogenrath bei Aachen (NRW)
    Beiträge: 18.239

    Standard

    Zitat Zitat von Claudia S. Beitrag anzeigen

    @Jacky: wir haben ja schon drüber gesprochen. Ich bin da ganz bei dir.



  8. #28
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.341

    Standard

    Zitat Zitat von Jacqueline Beitrag anzeigen
    Ich hab schon meine Elternzeit frühzeitig verkürzt, anders geht es leider nicht mehr. Ich hätte eigentlich 1 Jahr mehr Zeit für mich und die Kinder gehabt.
    Die Kosten für die Tiere fressen einen regelrecht auf und dabei habe ich zZt nur 8 Tiere. Früher hatte ich viel mehr und war da ganz entspannt, aber auf lange Sicht gesehen kann ich privat keinen Tieren mehr helfen bzw sie aufnehmen.

    Futterkosten im Winter hab ich 700,- im Moment und da ist nur das Frischfutter gerechnet. Heu geht hier auch weg wie nichts und auch das ist so teuer geworden und von den Pellets, die ich in Massen brauche, brauchen wir garnicht sprechen.
    Ich hab aber auch 4 Riesen und die fressen mehr als das doppelte wie die Kleinen.

    Vor 8 Jahren habe ich für 2 Zahnis knapp 60,- zum schleifen zusammen gezahlt.
    Heute 120,- pro Tier und ich hab gleich 3 private davon.
    Nur als Beispiel.
    Es macht keinen Spass mehr. Ich geh nur noch für die Tiere arbeiten und kann trotzdem so vielen nicht mehr helfen.
    Da war früher so toll, hier ne Kastra, da eine Impfung noch zusätzlich gespendet, das geht alles nicht mehr.
    Leidtragende sind dann die Tiere,weil es immer weniger Menschen gibt, die die ganzen Kosten noch aufbringen können um zu helfen.


    Sorry fürs jammern.
    schickst du mir per PN bitte mal deine Kontonummer
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  9. #29
    2. Vorsitzender und Administrator Avatar von Burkhard
    Registriert seit: 22.05.2014
    Ort: Hannover
    Beiträge: 2.863

    Standard

    Zitat Zitat von Chia Beitrag anzeigen
    Meine Futterkosten liegen bei zwei Kaninchen im Winter im Monat bei ca. 40 Euro.
    Damit komme ich bei meinen 7 Nasen gerade mal etwas mehr als 2 Tage über die Runden
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

    "Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley




  10. #30
    Super-Moderator Avatar von Ulrike S.
    Registriert seit: 09.12.2021
    Ort: München
    Beiträge: 1.119

    Standard

    Ich habe hier 4 Nickels in zwei Gruppen und ich komme bei Frischfutter im Winter auch auf ca. 10€ pro Tag für alle. Das sind ± 300€ im Monat. Bei nur 4 kann ich tatsächlich auch im Sommer Wiese pflücken gehen oder mich im Hausgarten bedienen, damit sie zum Frühstück schon mal versorgt sind; und auch bei meinem Gemüsestand die "Abfallkiste" plündern.

    Generell tendiere ich auch dazu, weniger Kaninchen zu halten oder auf eine einzige Gruppe zu reduzieren das könnten dann auch 4 sein – halt ohne Absperrungen etc.. Früher hatte ich auch schon 9 Kaninchen, davon die Hälfte in Außenhaltung. Aber sowas ist allein nicht auf Dauer zu schaffen, wenn man noch anderes machen möchte.

    Die ausführliche Dokumentation über Merlin ist auch nur möglich, weil die beiden Gruppen quasi mit mir leben, Merlin halt auch im Schlafzimmer präsent ist und ich aktuell auch von zuhause aus tätig bin. Da kann ich schnell mal die Kamera zücken. Pflegestellen, die ihren Lebensunterhalt anders verdienen, können das nicht.

  11. #31
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.09.2018
    Ort: Berlin-Brandenburg
    Beiträge: 812

    Standard Kann (eigtl) keine PS mehr sein...

    Auch hier: Futter- und Tierarztkosten fressen mich auf
    Bei mir leben aktuell 13 Hoppel, im letzten Jahr waren es noch 19. Drei konnte ich super gut vermitteln (wenn auch mit Herzschmerz beim Loslassen), drei sind leider vorausgegangen
    Deshalb: neben all den Kosten, sind zeitlicher und nervlicher Betreuungs- und Pflegeaufwand nicht zu unterschätzen, erst recht nicht das ewige Bangen und die Trauer um unsere Seelchen! Das vergessen ja so viele, die an uns ihre Pflegis (bestenfalls "gegen Kostenübernahme") abgeben wollen! Und bitte sofort! Ich kann das inzwischen nicht mehr. Auch wenn mir oft das Herz blutet, kann ich nicht mehr Verantwortung und Kostenrisiko übernehmen. Leider.

    Nur für meine Hoppel (hab noch zwei Hunde aus dem Tierschutz) liege ich aktuell pro Monat bei ca 1.150€ für Frischfutter zzgl. 30€ Merz Heu (11kg) zzgl. 60€ Holzpellets (wenn ich preislich Glück habe und Sonderangebote einstapeln kann) zzgl. Cunis und gesunde Leckerlie ca 25€.
    Ich mag es nicht zusammenrechnen - hilft ja nix
    Hinzu kommen neues Spielzeug, Häuschen oder Teppiche & Co.
    Ach ja, und TA-Kosten... Allein in 2023 über 6.000€ (Impfungen, Mädelskastra, 3× Herzultraschall, diverse Zahn-OPs, Notfall-Behandlung etc.pp.). Und es wird mit höherem Alter der Hoppel natürlich immer mehr �� kennen wir alle!
    Einsparpotential sehe ich nur, wenn ich weniger abwechslungsreiches Frischfutter anbieten würde?! Aktuell gibt es Wirsing, Grünkohl, Spitzkohl, Sellerie & Stangensellerie, Eisberg, Endivie, Romana, Chicoree, Radicchio, Fenchel, Petersilie, Dill, Minze, Kohlrabiblätter, Möhrengrün, bissel Möhre, Petersilienwurzel und Obst, die großen Widder mögen auch Paprika. Jeder hat seine Vorlieben, die Mischung macht es meiner Meinung nach, hält sie gesund. Und ich LIEBE es, ihnen beim genüsslichen Futtern zuzusehen aber ja, nur Kohlfütterung wäre günstiger...
    Oder habt ihr noch Ideen für mich zur Kostenreduktion?

    Ansonsten halte ich es wie inwie: Da mein Kleinwagen, da meine Weltreise, da meine neue Küche...
    Geändert von Ulrike S. (04.01.2024 um 16:37 Uhr) Grund: Korrektur

  12. #32
    Super-Moderator Avatar von Ulrike S.
    Registriert seit: 09.12.2021
    Ort: München
    Beiträge: 1.119

    Standard

    Zitat Zitat von dami Beitrag anzeigen
    Auch hier: Futter- und Tierarztkosten fressen mich auf
    Bei mir leben aktuell 13 Hoppel, im letzten Jahr waren es noch 19. Drei konnte ich super gut vermitteln (wenn auch mit Herzschmerz beim Loslassen), drei sind leider vorausgegangen
    Deshalb: neben all den Kosten, sind zeitlicher und nervlicher Betreuungs- und Pflegeaufwand nicht zu unterschätzen, erst recht nicht das ewige Bangen und die Trauer um unsere Seelchen! Das vergessen ja so viele, die an uns ihre Pflegis (bestenfalls "gegen Kostenübernahme") abgeben wollen! Und bitte sofort! Ich kann das inzwischen nicht mehr. Auch wenn mir oft das Herz blutet, kann ich nicht mehr Verantwortung und Kostenrisiko übernehmen. Leider.

    Nur für meine Hoppel (hab noch zwei Hunde aus dem Tierschutz) liege ich aktuell pro Monat bei ca 1.150€ für Frischfutter zzgl. 30€ Merz Heu (11kg) zzgl. 60€ Holzpellets (wenn ich preislich Glück habe und Sonderangebote einstapeln kann) zzgl. Cunis und gesunde Leckerlie ca 25€.
    Ich mag es nicht zusammenrechnen - hilft ja nix
    Hinzu kommen neues Spielzeug, Häuschen oder Teppiche & Co.
    Ach ja, und TA-Kosten... Allein in 2023 über 6.000€ (Impfungen, Mädelskastra, 3× Herzultraschall, diverse Zahn-OPs, Notfall-Behandlung etc.pp.). Und es wird mit höherem Alter der Hoppel natürlich immer mehr 🙄 kennen wir alle!
    Einsparpotential sehe ich nur, wenn ich weniger abwechslungsreiches Frischfutter anbieten würde?! Aktuell gibt es Wirsing, Grünkohl, Spitzkohl, Sellerie & Stangensellerie, Eisberg, Endivie, Romana, Chicoree, Radicchio, Fenchel, Petersilie, Dill, Minze, Kohlrabiblätter, Möhrengrün, bissel Möhre, Petersilienwurzel und Obst, die großen Widder mögen auch Paprika. Jeder hat seine Vorlieben, die Mischung macht es meiner Meinung nach, hält sie gesund. Und ich LIEBE es, ihnen beim genüsslichen Futtern zuzusehen aber ja, nur Kohlfütterung wäre günstiger...
    Oder habt ihr noch Ideen für mich zur Kostenreduktion?

    Ansonsten halte ich es wie inwie: Da mein Kleinwagen, da meine Weltreise, da meine neue Küche...
    Das kann ich komplett nachvollziehen Ich finde, dass du unglaublich viel leistest, dami.
    Zur Kostenreduktion kann ich nur empfehlen mit einem Wochenmarkthändler einen Deal einzugehen. Die sind immer froh, Grünabfälle nicht entsorgen zu müssen.

    Rein kostenmäßig könnte ich mir Merlin nicht leisten: alle 6 Wochen Narkose + Zähne schleifen etc.
    Aber das ist es ja nicht alleine. An dem Tag, an dem er die Zähne gemacht bekommt, bin ich zuhause, oder nur kurz weg, ich beobachte ob und wie er frisst, schaue, dass er genug bekommt etc. Der Tag ist dann ein Merlin-Tag.

    Paulinchen hat EC. Da kann noch alles mögliche kommen. Aktuell geht es ihr gut. Aber vor einem Jahr musste ein Auge entfernt werden. Danach hat das zweite Auge Probleme gemacht. Das war scheinbar nur eine Allergie. GottseiDank.

    Und das waren nur die reinen offensichtlichen Dinge. Ganz anders ist es mit den Gefühlen. Man hängt an jedem Tier, um das man sich kümmert. Und gerade die, die viel Pflege erfordern, sind auch die, an denen das Herz am meisten hängt, weil man wirklich alles beobachtet. Meine Mutter hat mich mal gefragt, warum ich mir das antue, weil sie ja doch alle irgendwann gehen. Ich persönlich denke, dass die Freude, die sie bringen, doch unglaublich viel wert ist. Auch, wenn im Augenblick des Verlustes gerade die Welt einstürzt.

  13. #33
    Erfahrener Benutzer Avatar von PantoffelSocke
    Registriert seit: 31.12.2016
    Ort: Leverkusen
    Beiträge: 578

    Standard

    Ich bin dieses Jahr auch erschlagen von den Kosten.
    Für Futter gebe ich in der Woche für 2 Kaninchen ca 60€ aus.
    Hinzu kommen noch Diverse Tierarzt kosten die letztes Jahr bei ca 6500€ lagen...

    Ich bewundere jeden der das mit mehreren Tieren schafft...bei mir geht die Tendenz aktuell eher dazu nach den beiden mit den Kaninchen aufzuhören...
    Vielleicht auf Kellerasseln oder so umsteigen...sind ja Anspruchslos...
    Maike mit Knopf und Murmel sowie Socke und Pantoffel im Herzen

    "Gott hat uns die Tiere anvertraut, nicht ausgeliefert"

    http://www.pferdeschutz-iserlohn.de

  14. #34
    2. Vorsitzender und Administrator Avatar von Burkhard
    Registriert seit: 22.05.2014
    Ort: Hannover
    Beiträge: 2.863

    Standard

    Ohne Futter müssten meine TA-Kosten der letzten 10 Jahre so irgendwo bei > 80K € liegen - und ich hatte in der Regel nur 3-4 Tiere.
    Habe irgendwann aufgehört, zu addieren.
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

    "Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley




  15. #35
    Gartenarbeit entspannt Avatar von Claudia S.
    Registriert seit: 19.01.2014
    Ort: Ludwigsfelde
    Beiträge: 4.277

    Standard

    Also ich muss zugeben, hätte ich keine Kaninchen könnte ich jedes Jahr über 10.000€ sparen. Aber noch habe ich sie und sie sollen bestmöglich versorgt werden. Aber das ich vor einem Jahr mit 10 eigenen Tieren gestartet bin und jetzt nur noch 5 davon hier leben und ich dennoch doppelte Kosten habe, ist schon ein Problem. Ich muss es irgendwie schaffen, auf 600-650€/ Monat bei den Frischfutterkosten zu landen, das wäre schon eine Entspannung.

    Dieses Jahr werde ich sicherlich 1-2 Tiere verlieren, altersbedingt. Freie Plätze werden nicht mehr neu besetzt.

  16. #36
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 21.07.2010
    Ort: Dormagen
    Beiträge: 642

    Standard

    Es ist so traurig. Kaninchen sind eh so vernachlässigte Tiere. Und jetzt können die, die sie lieben nicht mehr aufnehmen, weil alles so teuer geworden ist.

  17. #37
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 04.10.2023
    Ort: Hamburg
    Beiträge: 23

    Standard

    Uff....
    Ich erfasse die Kosten nicht wirklich, weil ich es gar nicht wissen will.
    Ich gehe alle 2-3 Tage zum Markt (je nach Ausbeute). Vom Markt bringe ich normalerweise ca. 5kg Gratisfutter (Grünabfälle größtenteils Blumenkohlgrün, Karottengrün, Kohlrabigrün, dev. äußere Blätter von Salaten und Kohl die beim Verkauf entfernt werden). Gestern hatte ich Glück und habe ca. 14kg Gratisfutter bekommen. Meine 3 Kaninchen (Mecklenburger-Schecke & Blauer Wiener Mix) wiegen ca. 3,5-4kg pro Nase und fressen etwas mehr als die Hälfte ihres Körpergewichts (sind noch kein Jahr alt).

    Ich kalkuliere die Kosten nicht, weil ich an der Ernährung und Pflege der Kaninchen sowieso nicht sparen kann und auch nicht vorhabe die Gruppe zu vergrößern, also dafür keine Kalkulation brauche. Wobei ich aktuell 10 Kaninchenbabys in 2 Nestern im Stall habe, falls ich die nicht alle gut unterbringen kann, dann merkt meine Frau auch irgendwann, wieviel die kleinen Fellknäuel pro Monat kosten...

  18. #38
    Erfahrener Benutzer Avatar von Hoppel-Ela
    Registriert seit: 20.10.2020
    Ort: Haan
    Beiträge: 192

    Rotes Gesicht

    Also wenn ich mal grob überschlage kommen wir für unsere vier Zwerge mit max. € 40,- die Woche aus. Dabei bekommen sie Grünkohl, Endivie, Chicorée, Kräuter, Kopf-und Eisbergsalat, Brokkoli, Möhrengrün, Kohlrabiblätter, usw. Dazu komt dann noch ein wenig Grünhopper und natürlich Heu. Von ca März - Oktober gibt es alles was die Natur hergibt, da ist das Futter umsonst .

    Wenn wir Urlaub machen, geben wir sie zu einer professionellen Urlaubsbetreuung für ca € 25,- am Tag. Da werden auch notwendige Medis gegeben und bei besonderen Notfällen werden sie auch zum Tierarzt gebracht.

    Da stehen wir hier ziemlich gut dar, obwohl auch bei uns so einiges an Tierarztkosten im Jahr zusammenkommt. Da will ich gar nicht anfangen zu rechnen...
    Viele Grüße von Michaela mit Lazio, Kona, Isalie & Leano / Aruba, Tayo und Soleil (für immer in meinem Herzen)


  19. #39
    Amber.
    Gast

    Standard

    Ich hab das letzten Monat mal gemacht.
    Alle Kassenzettel aufbewahrt, die ich für Frischfutter ausgegeben habe und das erstmals in 17 Jahren Haltung.
    Ich mach das nie wieder. Ehrlich nie wieder. .

    Ich kauf immer beim Türken:
    Radicchio, Petersilie, Dill, Staudensellerie, Rollo Salate, Blattsalate, Chicorée, Romanasalate

    Und bei Aldi:
    Endiviensalat, Wirsing, Spitzkohl, Brokkoli, Rosenkohl, Fenchel, Paprika, auch mal Möhren, Blumenkohl und Äpfel, Bananen oder Birnen.

    Ich sehe das nämlich auch so, dass das ich einfach das anbiete, was die Tiere gern fressen und so wie wir, wollen die doch bestimmt auch nicht nur tagein und tagaus das selbe essen/fressen, also kommt mal das und mal jenes in die Schüssel.

    Im Monat komm ich da auch zu 350-400€ bei 4 Zwergkaninchen.

    Andererseits fütter ich im Sommer wiederum kaum bis gar kein Gemüse und sammel alles draußen auf den Feldern und wenn ich hier immer so lese, machen das auch ganz viele andere so.
    Welcher Hunde, Katzen, Pferde oder Papageien Halter kann das dann schon sagen?
    Die müssen ganzjährig das Futter kaufen.

    Was ich an Leckerchen ausgebe weiß ich gar nicht.
    Ich kauf da immer mal Bananen oder Apfelchips.

    Was das Trockenfutter betrifft, sehe ich es halt so, dass
    gesunde Zwergkaninchen das nicht brauchen.
    Oder wenn man unbedingt was geben möchte,da könnte man so gesehen diese Cuni Pellets schon weg lassen oder auch zum anderen Futter greifen.
    Cuni Fribefood sind nämlich nur halb so teuer wie die Cuni Complete und da bin ich persönlich am überlegen derzeit, ob gar kein Trockenfutter, oder wenn, Fribefood nicht doch mal sinnvoller wären.
    Denn irgendwie vermisse ich die Zeit, wo in Foren geschrieben wurde, dass Kaninchen gar kein Trofu brauchen, weil, gefühlt jeder, unbedingt noch zusätzlich diese Cunis füttern "muss" obwohl kein Tier krank ist (bei kranken ist es vielleicht was anderes oder auch bei Zahnis, die ihr Gewicht sonst nicht mehr halten können).

    Das selbe mit Heu.
    Es gibt so viele Heuanbieter und Schwarzwald oder Merz sind teurer, da gibt es nichts schön zu reden sondern es ist so.
    Heuandi oder andere Anbieter oder gar Bauern sind dagegen günstiger und tia muss es dann zwingend Merz oder Schwarzwald sein?

    Bei Frischfutter hab ich keine Idee wie man da sparen soll.
    Diese Kaninchenkiste wäre zwar irgendwie günstiger, da bin ich aber ehrlich, dass ich mir das nicht zutrau, weil ich Angst hätte, dass dann manches nicht mehr gut ist und man dann da damit steht.
    Vielleicht Fass ich aber doch mal den Mut zusammen, denn günstiger scheint das wohl doch zu sein.

    Beim Heu, Trockenfutter und Einstreu sehe ich persönlich halt schon Möglichkeiten zu sparen.
    Nur weil viele ihre Produkte haben, müssen andere es nicht gleichtun (Merz Heu, Schwarzwaldes kaufen/ Cuni Complete kaufen/ Heizpellets, Hanfstreu kaufen).
    Ich hab hier öfters immer den Eindruck, dass manche schreiben welche Produkte sie kaufen und man dann sich irgendwie verpflichtet fühlt, es gleich zutun zu müssen, weil alles andere nicht mehr gut genug erscheint.
    Wie so ein Gruppenzwang in der Schulzeit
    Finde ich schade.


    Aber das muss echt jeder alleine für sich eben entscheiden.

  20. #40
    Super-Moderator Avatar von Ulrike S.
    Registriert seit: 09.12.2021
    Ort: München
    Beiträge: 1.119

    Standard

    Zitat Zitat von Amber. Beitrag anzeigen
    Ich hab das letzten Monat mal gemacht.
    Alle Kassenzettel aufbewahrt, die ich für Frischfutter ausgegeben habe und das erstmals in 17 Jahren Haltung.
    Ich mach das nie wieder. Ehrlich nie wieder. .

    Ich kauf immer beim Türken:
    Radicchio, Petersilie, Dill, Staudensellerie, Rollo Salate, Blattsalate, Chicorée, Romanasalate

    Und bei Aldi:
    Endiviensalat, Wirsing, Spitzkohl, Brokkoli, Rosenkohl, Fenchel, Paprika, auch mal Möhren, Blumenkohl und Äpfel, Bananen oder Birnen.

    Ich sehe das nämlich auch so, dass das ich einfach das anbiete, was die Tiere gern fressen und so wie wir, wollen die doch bestimmt auch nicht nur tagein und tagaus das selbe essen/fressen, also kommt mal das und mal jenes in die Schüssel.

    Im Monat komm ich da auch zu 350-400€ bei 4 Zwergkaninchen.

    Andererseits fütter ich im Sommer wiederum kaum bis gar kein Gemüse und sammel alles draußen auf den Feldern und wenn ich hier immer so lese, machen das auch ganz viele andere so.
    Welcher Hunde, Katzen, Pferde oder Papageien Halter kann das dann schon sagen?
    Die müssen ganzjährig das Futter kaufen.

    Was ich an Leckerchen ausgebe weiß ich gar nicht.
    Ich kauf da immer mal Bananen oder Apfelchips.

    Was das Trockenfutter betrifft, sehe ich es halt so, dass
    gesunde Zwergkaninchen das nicht brauchen.
    Oder wenn man unbedingt was geben möchte,da könnte man so gesehen diese Cuni Pellets schon weg lassen oder auch zum anderen Futter greifen.
    Cuni Fribefood sind nämlich nur halb so teuer wie die Cuni Complete und da bin ich persönlich am überlegen derzeit, ob gar kein Trockenfutter, oder wenn, Fribefood nicht doch mal sinnvoller wären.
    Denn irgendwie vermisse ich die Zeit, wo in Foren geschrieben wurde, dass Kaninchen gar kein Trofu brauchen, weil, gefühlt jeder, unbedingt noch zusätzlich diese Cunis füttern "muss" obwohl kein Tier krank ist (bei kranken ist es vielleicht was anderes oder auch bei Zahnis, die ihr Gewicht sonst nicht mehr halten können).

    Das selbe mit Heu.
    Es gibt so viele Heuanbieter und Schwarzwald oder Merz sind teurer, da gibt es nichts schön zu reden sondern es ist so.
    Heuandi oder andere Anbieter oder gar Bauern sind dagegen günstiger und tia muss es dann zwingend Merz oder Schwarzwald sein?

    Bei Frischfutter hab ich keine Idee wie man da sparen soll.
    Diese Kaninchenkiste wäre zwar irgendwie günstiger, da bin ich aber ehrlich, dass ich mir das nicht zutrau, weil ich Angst hätte, dass dann manches nicht mehr gut ist und man dann da damit steht.
    Vielleicht Fass ich aber doch mal den Mut zusammen, denn günstiger scheint das wohl doch zu sein.

    Beim Heu, Trockenfutter und Einstreu sehe ich persönlich halt schon Möglichkeiten zu sparen.
    Nur weil viele ihre Produkte haben, müssen andere es nicht gleichtun (Merz Heu, Schwarzwaldes kaufen/ Cuni Complete kaufen/ Heizpellets, Hanfstreu kaufen).
    Ich hab hier öfters immer den Eindruck, dass manche schreiben welche Produkte sie kaufen und man dann sich irgendwie verpflichtet fühlt, es gleich zutun zu müssen, weil alles andere nicht mehr gut genug erscheint.
    Wie so ein Gruppenzwang in der Schulzeit
    Finde ich schade.


    Aber das muss echt jeder alleine für sich eben entscheiden.
    Ich denke, dass es weniger ein verpflichtet sein ist, als eher sich auf gute Erfahrungen verlassen. Wer von uns hat schon die Möglichkeit alles durchzuprobieren? Oder sonstiges. Da greift man gerne auf die Dinge zurück, die gerne genommen werden und – noch wichtiger – gut vertragen werden. Das ist halt von Kaninchen zu Kaninchen verschieden.

    Aber ehrlich gesagt bin ich selbst immer für jeden Tipp dankbar. Und auf die Wunschzettel gebe ich auch nur Sachen, die hier einfach ankommen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 26.02.2017, 19:07
  2. Richtige Ernährung? Futterkosten zu hoch!?
    Von Annette R. im Forum Haltung *
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 23.05.2015, 18:05

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •