Seite 1 von 26 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 507

Thema: Bunny, die Nieren, der Blinddarmfortsatz und ich

  1. #1
    Kaninchen haben auch Personal Avatar von Anke
    Registriert seit: 31.03.2014
    Ort: Landkreis Celle
    Beiträge: 6.255
    Blog-Einträge
    2

    Standard Bunny, die Nieren, der Blinddarmfortsatz und ich

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Steckbrief Bunny.jpg
Hits:	2
Größe:	136,9 KB
ID:	205509

    Eines der Tierheime in meinem großen Umfeld ist leider nicht wirklich auf Kaninchen und Kleintiere im allgemeinen eingerichtet und "eigentlich" nehmen sie auch keine auf. Leider ist es manchmal doch so, dass ein Kaninchen dort einzieht. Ich hatte gerade mit einem großen Kraftakt zwei einzeln sitzende Kaninchen anderweitig untergebracht und beide sind in einem liebevollen Zuhause untergekommen. Sie waren zum Glück auch noch nicht lange in dem Tierheim untergekommen, als ich darauf aufmerksam wurde und meine Unterstützung anbot. Die einen gehen Gassi und ich "beschäftige" das Kaninchen, sofern dort eins unterkommt.

    Wie bereits in der Nev - Ankündigung zu sehen, bin ich also mittendrin, alleine und aus eigenen Mitteln dort eben für den absoluten Notfall zur kurzzeitigen Unterbringung, eine Möglichkeit zu schaffen bzw. die alte Möglichkeit entsprechend herzurichten. Der Grundsatz dort ist und so soll es auch bleiben: Keine Kleintiere aufgrund der örtlichen Gegebenheiten. Die vorhandenen Unterkünfte wurden in der Vergangenheit aus den zur Verfügung stehenden Spenden (Ställe etc.) zusammengezimmert. Der zur Verfügung stehende Platz zur kurzzeitigen Unterbringung war immerhin mit etwas mehr als 2 qm mehr, als ich es bei meinen Infoständen anderer Tierheime schon gesehen hatte. Besser und größer geht natürlich immer aber auch dieses Tierheim platzt schon mit Hunden und Katzen aus allen Nähten. Eine Unterbringung ist zudem nur in Außenhaltung möglich.

    Mit Volierendraht, Werkzeug usw. bewaffnet bog ich um die Ecke auf den verbliebenen Stall zu und da schaute mich Bunny mit seinen großen blaugrauen Augen an. Seine Partnerin war verstorben und die Haltung wurde schweren Herzens aufgegeben. Das warum wäre von mir lediglich spekulativ und ich weiß auch bei mir wird irgendwann, hoffentlich in ferner Zukunft, dieser Tag kommen. Deshalb bin ich seinerzeit übrigens aktives Mitglied im Kaninchenschutz geworden. Ein Netzwerk in "guten Zeiten" aufzubauen um in "schlechten Zeiten" die Hoffnung zu haben... Ihr wisst sicher was ich meine!

    Zurück zu Bunny: Nachdem ich mein Material abgestellt hatte, habe ich mich daran gemacht, das Gehege zu Misten und ihn mit Frischfutter zu versorgen, was ich als "Gassi gehen für Kaninchen" zuvor beschrieb. Er schien sehr agil und machte sich gleich daran, den Ahornast zu erkunden, war mir Gegenüber jedoch zurückhaltend. Also alles erstmal völlig im normalen Bereich. Am darauf folgenden Tag bemerkte ich bei der Beschäftigung, dass er sabbert und vermutlich Probleme mit den Zähnen hat. Er ist auch sehr dünn, da könnten also auch noch andere Mitbewohner hinzukommen. Ich hatte angeboten, Ihn meiner mobilen Tierärztin vorzustellen, da diese auch unser "Zahntierarzt" ist. Leider ist das Tierheim aber an einen anderen Tierarzt vertraglich gebunden, der eben auch "Kaninchen" kann und ich dachte mir halt: "Kaninchen sind einfache Tiere, Kaninchen kann jeder". Na Ihr wisst, was ich meine. Zwischenzeitlich konnte ich ermitteln, dass er aus einer Innenhaltung kommt und lebt dort jetzt in Außenhaltung. Sein Fell ist untenrum sehr verfilzt, die Krallen wurden von mir geschnitten und eine Zecke entfernt. Genaugenommen hat mir ein anderes Mitglied des Kaninchenschutzes geholfen, ich habe ihn gehalten und sie hat die Krallen geschnitten und eben die Zecke entfernt. Das Fell ist für diese Jahreszeit noch nicht so ausgeprägt, dass er in Anbetracht der schon herrschenden niedrigeren Temperaturen, insbesondere Nachts, dort bleiben kann.

    Ich bin dann in mich gegangen, nachdem ich weitere Möglichkeiten schon ausgelotet hatte und habe mich an unseren Vorstand gewandt. Bunny wurde die Notfall Erst Versorgung (NEV) gewährt, mit der Tierheimleiterin wurde die Angelegenheit angesprochen und Sie sowie die 1. Vorsitzende des Vereins waren sehr froh, dass ich erneut eine "Lösung" gefunden hatte, denn: Keine Kleintiere und ab Herbst schon gar nicht! So das gemeinsame Credo. Zwischenzeitlich sind meine Mini Bauarbeiten auch wieder etwas weiter fortgeschritten, sodass zumindest eine erste Lösung im hoffentlich nicht auftretenden Fall (Außenhaltung, augenscheinlich gesundes Kaninchen) möglich sein könnte. Natürlich bin ich bis auf weiteres noch 1-2 mal in der Woche bzw. auch mal mehr vor Ort. Es baut sich, selbst in kleinem Rahmen für Notfälle, die vom "Himmel" fallen und ganz alleine, ja auch nicht von selber.

    Bunny zog dann unmittelbar hier ein. Einige kennen meinen Quarantänebereich ja vielleicht noch von Gizmo. Und jetzt möchtet Ihr sicher einen Blick auf Bunny werfen aber zunächst sei erwähnt, dass morgen ein Termin für ca. 13 Uhr bei unserer Haus- und Hoftierärztin angesetzt ist. Drückt bitte ganz fest die Däumchen! Immerhin frisst er und die Köttel sind auch recht schön. Ich musste ja schon sammeln, um meiner Tierärztin die Sammelkotprobe gleich mitzugeben. Natürlich wird er hier wie üblich als "Privatpatient" versorgt. Daher soll es das an Infos jetzt erstmal gewesen sein.

    Achja, da hätte ich doch fast noch das Bild vergessen





    Geändert von Carmen Z. (25.01.2024 um 18:26 Uhr)
    Bis neulich Anke



    Wahrheit bemisst sich nach der Nützlichkeit für unseren Denkapparat - William James (1842-1910)

  2. #2
    Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.
    Registriert seit: 03.09.2012
    Ort: Land der Hasennasen
    Beiträge: 5.873

    Standard

    Willkommen, Bunny! Was hast du für ein Glück, du Hübscher



    Der Regenwurm... Ein Gehirn und zehn Herzen

  3. #3
    Banausenbändigerin Avatar von inwi
    Registriert seit: 20.07.2015
    Ort: NRW zwischen Aachen + Heinsberg
    Beiträge: 2.826

    Standard

    Willkommen Bunny, lass es dir bei Anke gut gehen.
    Ich drücke ganz fest die Daumen, dass du keine all zu großen Baustellen mitgebracht hast!
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

    -Laotse-

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 26.03.2017
    Ort: Hildesheim
    Beiträge: 7.649

    Standard

    So ein Hübscher! Herzlich willkommen, kleiner Bunny.

  5. #5
    Kaninchen haben auch Personal Avatar von Anke
    Registriert seit: 31.03.2014
    Ort: Landkreis Celle
    Beiträge: 6.255
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Bunny meint, es ist ganz anders und ruhiger. Er frisst zum Glück ordentlich, dass ist wirklich der 6er im Lotto für mich. Morgen wissen wir vielleicht schon mehr. Willi (aka der Kaninchenflüsterer) meint, dass er aussieht wie Gizmo nur was kleiner aber mehr Platz bräuchte und schnellstmöglich eine Freundin :girl_haha „Männer unter sich“

    Bis neulich Anke



    Wahrheit bemisst sich nach der Nützlichkeit für unseren Denkapparat - William James (1842-1910)

  6. #6
    lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.
    Registriert seit: 29.01.2014
    Ort: Oberpfälzer Wald
    Beiträge: 4.768

    Standard

    Hallo Du Süßer
    Danke Anke das Du Ihn aufgenommen hast und dich kümmerst
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Knolle und Schorschi
    Zampino ausquartiert

    Tief im Herzen: Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

  7. #7
    Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline
    Registriert seit: 21.06.2010
    Ort: 52134 Herzogenrath bei Aachen (NRW)
    Beiträge: 18.239

    Standard

    Ohhhhhh



  8. #8
    Banausenbändigerin Avatar von inwi
    Registriert seit: 20.07.2015
    Ort: NRW zwischen Aachen + Heinsberg
    Beiträge: 2.826

    Standard

    Zitat Zitat von Jacqueline Beitrag anzeigen
    Ohhhhhh
    oooh - warum nur musste ich gleich an dich denken?
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

    -Laotse-

  9. #9
    Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline
    Registriert seit: 21.06.2010
    Ort: 52134 Herzogenrath bei Aachen (NRW)
    Beiträge: 18.239

    Standard

    Komm ich hab schon Jahre lang kein Beuteschema mehr.

    Aber mein Herzchen springt trotzdem noch bei weißen Widdern.



  10. #10
    Kaninchen haben auch Personal Avatar von Anke
    Registriert seit: 31.03.2014
    Ort: Landkreis Celle
    Beiträge: 6.255
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Ich hatte erwähnt, dass er blau graue Augen zu haben scheint? Ich bin schon etwas alterssichtig. Widder im allgemeinen sind hier eher Willis Beuteschema.

    Wir haben hier bzw. im Tierheim (auch das gehört selbstverständlich in die Rubrik:Gassi gehen) natürlich schon die ein oder andere „Pflegemaßnahme“ durch und das so schonend und kurz wie möglich. Er sollte erstmal ankommen nach allen Strapazen und heute gegen 13 Uhr kommt ja die Tierärztin zum „extreeem“ Check up. Das auch so liebevoll wie möglich. Beim Check up kommt er dann auch auf die Waage. Er scheint sogar schon ein paar Gramm zugelegt zu haben. Sobald es geht, wird der Quarantäne Bereich vergrößert und dann passe ich auch bestimmt liegend irgendwie so auf den Boden, dass ich das auch mal im Bild, natürlich Blitzfrei „festhalten“ kann.

    Noch funktioniert die „Erbsenflocken-Box- Methode zum einsteigen aber die 2-3 Flöckchen sind schnell inhaliert und dann randaliert er sofort rum. Das soll die absolute Ausnahme bleiben. Ich mag diese Methode, weil Kaninchen dann nicht wirklich den Boden unter den Füßen verlieren. Beim abholen ging er unter 30 Sekunden gleich ganz rein. Er wird dann natürlich regelmäßig gewogen. Ich probiere es erstmal mit der „Erbsenflocke auf Handtuch über der Waage Methode, zum selber „einsteigen. Sollte das scheitern folgt Methode 1 - fürs kurze Wiegen reichen 2 Erbsenflocken. Im Übrigen wird hier blättrig gegessen. Das findet er wohl auch klasse. Mit dem Heu hier im Haus ist er auch durchaus zufrieden.

    Läuft also hier und das soll so lange es möglich sein wird oder muss natürlich so bleiben.

    @Jacky: leider kann er nicht in eine AH ziehen, sonst wäre er gerne ins Rheinland gezogen.
    Geändert von Anke (05.10.2023 um 00:21 Uhr)
    Bis neulich Anke



    Wahrheit bemisst sich nach der Nützlichkeit für unseren Denkapparat - William James (1842-1910)

  11. #11
    Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline
    Registriert seit: 21.06.2010
    Ort: 52134 Herzogenrath bei Aachen (NRW)
    Beiträge: 18.239

    Standard

    Nee lass mal, ich habe mehr als genug immer hier.



  12. #12
    Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.
    Registriert seit: 07.07.2014
    Ort: Waldstetten
    Beiträge: 10.728

    Standard

    Alles Gute für Bunny, aber er scheint ja rundum zufrieden

    Danke fürs Kümmern, Anke


    Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Mira und Leon

    Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus und Luna.

  13. #13
    2. Vorsitzender und Administrator Avatar von Burkhard
    Registriert seit: 22.05.2014
    Ort: Hannover
    Beiträge: 2.863

    Standard

    Wie ist denn der Check verlaufen?

    Also so dünn sieht er aber gar nicht aus.
    Ich wäre froh, wenn meine auch nur Ansatzweise in die Nähe seiner Figur kömmen würden
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

    "Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley




  14. #14
    Kaninchen haben auch Personal Avatar von Anke
    Registriert seit: 31.03.2014
    Ort: Landkreis Celle
    Beiträge: 6.255
    Blog-Einträge
    2

    Standard Check up 05.10.2023 gegen 13 Uhr

    Da bin ich endlich. Ich wollte erst noch das letzte Ergebnis abwarten:

    Bunny hat „nur“ eine schlechte Zahnsubstanz der Schneidezähne und muss in Beobachtung bleiben in der Hoffnung, dass die Fütterung ausreicht und es sich sozusagen rauswächst. Das hatte ich bei Rocky damals auch und bin da wirklich zuversichtlich. Die Backenzähne gleiten „gut“ und es sind keine Spitzen zu erfühlen. Das erklärt mir auch ein wenig seine Auswahl an Frischfutter. Ich bin ja mit dem Frischfutter anfangs immer sehr vorsichtig, da ja alles langsam angefüttert werden muss. Die Möhren hat er immer liegen gelassen, auch schon im Tierheim. Ich dachte erst, es liegt an der Möhrensorte, allerdings haben wir hier jetzt einiges an Sorten durch. Es kann natürlich sein, dass er auch gar keine Möhren mag.

    Da er heute stolze 2,2 kg auf die Waage gebracht hat, muss er auch im Grunde gar kein Wurzelgemüse mehr haben. @Burkhard: kein Problem, 1 Woche bei mir und du kugelst hier raus! Wie wir sehen, auch mit quasi veganer Ernährung. Er ist wirklich schon griffiger geworden und haut ordentlich was weg. Heute morgen war seine Schale sauber geleert.

    Er ist nun auch vollständig "entfilzt". Er hat kaum bis gar keine Unterwolle ausgebildet. Da wird sich auch mit den Jahren erst zeigen, ob das genetisch bedingt sein könnte oder halt einfach der Tatsache geschuldet ist, dass er in Innenhaltung war. Das werde ich selber vermutlich nicht selber erleben, im besten Fall durch den Kontakt. Aber das ist wirklich der Schnee von morgen.

    Der Impfstoff ist bestellt und sobald er bei meiner TA eintrifft oder der Liefertermin steht, nennt sie mir den Impftermin.

    Trommelwirbel: keine Mitbewohner!!! natürlich zum Zeitpunkt der Kontrolle - es ist ja immer nur die Momentaufnahme. Meine Tierärztin ist sehr zu frieden mit mir und sie und ihre Kollegin samt TFA Azubi fanden ihn sehr brav und überaus niedlich. Ja, ihr habt richtig gelesen, ich hatte heute 2 Tierärztinnen hier und sie waren sogar einer Meinung. Ich kenne es normalerweise nur so: 2 Tierärzte mindestens 3 Meinungen. Diese Erfahrung habe ich allerdings aus meiner Zeit im Job (O-Amt Düsseldorf und später Lebensmittelüberwachung Düsseldorf und Celle) und es mag sein, dass Amtstierärzte anders sind als praktizierende Tierärzte.

    Natürlich bleibt er hier in Quarantäne, jetzt kann ich aber zumindest das Gehege etwas erweitern und den Karton gegen ein kleines Häuschen austauschen. Allerdings habe ich festgestellt, dass er am liebsten in dem X - Tunnel liegt und den Karton eher durch die "Weltgeschichte" schiebt. So hat er wenigstens etwas zu tun.
    Bis neulich Anke



    Wahrheit bemisst sich nach der Nützlichkeit für unseren Denkapparat - William James (1842-1910)

  15. #15
    Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.
    Registriert seit: 07.07.2014
    Ort: Waldstetten
    Beiträge: 10.728

    Standard

    Sooo tolle Ergebnisse


    Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Mira und Leon

    Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus und Luna.

  16. #16
    Kaninchen haben auch Personal Avatar von Anke
    Registriert seit: 31.03.2014
    Ort: Landkreis Celle
    Beiträge: 6.255
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von Carmen Z. Beitrag anzeigen
    Sooo tolle Ergebnisse


    Und es war unterm Strich die richtige Entscheidung
    Bis neulich Anke



    Wahrheit bemisst sich nach der Nützlichkeit für unseren Denkapparat - William James (1842-1910)

  17. #17
    Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.
    Registriert seit: 07.07.2014
    Ort: Waldstetten
    Beiträge: 10.728

    Standard

    Zitat Zitat von Anke Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Carmen Z. Beitrag anzeigen
    Sooo tolle Ergebnisse


    Und es war unterm Strich die richtige Entscheidung
    Auf jeden Fall.


    Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Mira und Leon

    Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus und Luna.

  18. #18
    Vertrauensperson Avatar von Margit
    Registriert seit: 31.03.2010
    Ort: Ratingen
    Beiträge: 7.878

    Standard

    Wie knuffig ist der denn?

  19. #19
    Kaninchen haben auch Personal Avatar von Anke
    Registriert seit: 31.03.2014
    Ort: Landkreis Celle
    Beiträge: 6.255
    Blog-Einträge
    2

    Standard



    Nachdem bunny keine Untermieter hat, wurde der Quarantäne Bereich vergrößert und ich hatte die Möglichkeit auf das angekündigte Bild seiner Augen.

    Er hat auch schon ordentlich zugenommen und man merkt ihm sein Problem der Frontzähne doch an. Wir hoffen, dass es sich rauswächst aber ein Röntgenbild steht noch aus. Bitte drückt die Däumchen, dass im Kiefer nicht noch etwas lauert, was auf den ersten und zweiten Blick nicht sichtbar war. Er wurde letzte Woche „dazwischen gequetscht“ und der Termin zum Röntgen auf Montag „gelegt“. Wäre mehr gewesen, wäre er natürlich direkt stationär gegangen. Da er das Frischfutter inhaliert und die Backenzähne gleiten, konnten wir das gut verantworten.

    Das ist halt Fluch und Segen einer mobilen Tierärztin. Die Kaninchen sitzen gechillt in der gewohnten Umgebung, bis sie erscheint und manchmal müssen sie dann sofort oder zeitnah mit in die Behandlungsräume. Ein mobiles Röntgengerät hat meine nicht. Da sie auch Zahnprofi ist, kann sie sofort die Dringlichkeit einstufen. Bei Zahnproblemen jeglicher Art, ist ein Röntgenbild immer wichtig.
    Bis neulich Anke



    Wahrheit bemisst sich nach der Nützlichkeit für unseren Denkapparat - William James (1842-1910)

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 26.03.2017
    Ort: Hildesheim
    Beiträge: 7.649

    Standard

    Besseres Ergebnis als erwartet! Super! Und wirklich schöne Augen hat der Süße.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Päppelfutter bei verkalkten Nieren
    Von kristin83 im Forum Ernährung *
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.11.2014, 08:20
  2. #8 Verkalkte Nieren - Tipps und Erfahrungen?
    Von Chrissi_ im Forum Krankheiten *
    Antworten: 91
    Letzter Beitrag: 16.05.2014, 08:23
  3. Polyzystische Nieren… kann man da noch was tun?
    Von Knetsli im Forum Krankheiten *
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.12.2013, 11:40
  4. Nieren?!?
    Von Willimann im Forum Krankheiten *
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.04.2012, 17:08

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •