Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 30

Thema: Alternative zu Nösenberger

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 27.07.2011
    Ort: Duisburg
    Beiträge: 256

    Standard Alternative zu Nösenberger

    Hallo!

    Was ist denn eine Alternative zum Nösenberger.

    Ich habe nur 3 Kaninchen von 7 (innerhalb von 12 Monaten....schnief ) und die drei lassen soviel davon übrig , dass ich nun mal eine Alternative nach hundert Jahren brauche.

    Lieben Dank

    Anna

  2. #2
    Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.
    Registriert seit: 07.07.2014
    Ort: Waldstetten
    Beiträge: 10.728

    Standard

    Ich würde sagen, die Alternative heißt ganz einfach Frischfutter und Wiese pflücken.

    Wieso fütterst du Nösenberger?


    Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Mira und Leon

    Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus und Luna.

  3. #3
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.663

    Standard

    Wenn sie es nicht fressen, brauchen sie es ja offenbar nicht, also würde ich es einfach weglassen.

    Als zusätzliche Leckerei füttere ich immer ein paar Cunis (wirklich nur ein paar), dazu Leinkuchen und Schwarzkümmelpellets für den Darm.


  4. #4
    Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline
    Registriert seit: 21.06.2010
    Ort: 52134 Herzogenrath bei Aachen (NRW)
    Beiträge: 18.239

    Standard

    Ich habe früher meinen Riesen Nösenberger im Winter dazugefüttert, aber eigentlich braucht dies kein Kaninchen.
    Was für Tierchen bekommen es denn und warum?



  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 27.07.2011
    Ort: Duisburg
    Beiträge: 256

    Standard

    Ach Leudeeeee,

    ich wollte nur ne Alternative wissen und mich hier nicht rechtfertigen für meine seit über 20 Jahren laufende Haltung....Herrje...

    Schonmal überlegt, dass nicht alle Menschen die Möglichkeit haben Wiese zu pflücken ?

    Und : never change a running system....

    Ich habe einige Zeit vor Jahren mal nur Frisch gefüttert, als ich die Möglichkeit dazu hatte. Da hatten alle immer mal wieder Aufgasungen etc. Seitdem ich sowohl Cunis ( jaaa, nicht nur ein paar sondern ne Schale voll ) und Nösenberger fütter, nicht eine einzige Magen- Darm Problematik.

    Sie fressen einiges aus dem Nösenberger aber hatl nicht alles, so wie die große Gruppe vorher. Daher hatte ich überlegt mal ein anderes Strukturfutter auszuprobieren.

    Wer mich belehren will: weiter scrollen bitte ....

    Wer eine Alternative hat: her damit. Gerne auch als PN, bevor Du der nächste bist, der hier auf der Anklagebank ist..

    Anna

  6. #6
    Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline
    Registriert seit: 21.06.2010
    Ort: 52134 Herzogenrath bei Aachen (NRW)
    Beiträge: 18.239

    Standard

    Warum direkt so gereizt? Ich habe nur nett gefragt welche Tiere es warum bekommen, da war gar nichts von Anklage enthalten.
    Eine Alternative kann ich dir nicht nennen, da ich es wie gesagt, schon lange nicht mehr gebe.



  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.906

    Standard

    Hat doch nichts mit ausfragen zu tun, wenn man - bevor man eine Alternative vorschlägt - fragt, weshalb die Tiere Strukturfutter bekommen sollen. Das kann doch verschiedene Gründe haben (alt, krank, Zahni der sein Gewicht sonst nicht hält, whatever…) und je nachdem, weshalb du das Nösenberger gibst, kann man dann evtl. eine Alternative empfehlen, die dem Grund am ehesten gerecht wird.
    Ich kann’s nicht, weil ich seit etlichen Jahren kein Strukturfutter mehr gefüttert habe.

  8. #8
    Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.
    Registriert seit: 07.07.2014
    Ort: Waldstetten
    Beiträge: 10.728

    Standard

    Liebe Anne, mir tut es auch leid, dass du dich gleich so angegriffen fühlst, aber wenn du hier in einem Kaninchenschutzforum eine solche Frage stellst, dann musst du einfach mit Gegenfragen und Verbesserungsvorschlägen rechnen, denn sonst wären wir hier alle fehl am Platze.

    Im Übrigen geht es dabei auch nicht nur um die Darmgesundheit, sondern ebenso um die Zahngesundheit der Tiere.


    Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Mira und Leon

    Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus und Luna.

  9. #9
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.543

    Standard

    Find eingeweichte Cunis super, von Strukturfutter hatte eine meiner älteren Kaninchen damals schlechtere Zähne gekriegt (Futter war zu hart). Hoffe das hilft dir.

  10. #10
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.282

    Standard

    Ich füttere auch nur aufgeweichte Cunis zusätzlich.

  11. #11
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.479

    Standard

    Zitat Zitat von *anna* Beitrag anzeigen
    Wer mich belehren will: weiter scrollen bitte ....

    Wer eine Alternative hat: her damit. Gerne auch als PN, bevor Du der nächste bist, der hier auf der Anklagebank ist..
    Bei den genannten zwei Alternativen entscheide ich mich für die erste und scrolle weiter… solche „Ansagen“ mag ich nun einmal gar nicht!

    Und somit erfahren Deine Langohren und Du eben nicht welches „Müsli“ meine Vier seit Jahren morgens bekommen und innerhalb von rund drei Minuten „inhalieren“…

  12. #12
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.663

    Standard

    Wie schon gesagt: Für den Darm finde ich Leinkuchen und Schwarzkümmelpellets super und fahre da echt gut mit. Da kann man die Mengen auch so steigern, dass sie immer etwas im Napf haben, weil sie dann normalerweise selbst wissen, wann es genug ist. Meinen Zahnis tut das auch nichts.

    Als Anklage war doch hier gar nichts gemeint. Aber wenn du schon schreibst, dass sie das Müsli nicht mehr fressen, ist Weglassen doch erstmal ein naheliegender Vorschlag, da du anfangs ja keinen Grund genannt hast, warum sie es bekommen. Wenn die Verdauung der Grund ist, habe ich dir meinen Vorschlag ja schon genannt.


  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 22.06.2008
    Ort: Saarbrücken
    Beiträge: 2.388

    Standard

    Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von *anna* Beitrag anzeigen
    Wer mich belehren will: weiter scrollen bitte ....

    Wer eine Alternative hat: her damit. Gerne auch als PN, bevor Du der nächste bist, der hier auf der Anklagebank ist..
    Bei den genannten zwei Alternativen entscheide ich mich für die erste und scrolle weiter… solche „Ansagen“ mag ich nun einmal gar nicht!

    Und somit erfahren Deine Langohren und Du eben nicht welches „Müsli“ meine Vier seit Jahren morgens bekommen und innerhalb von rund drei Minuten „inhalieren“…
    Vielleicht dann besser gar nix dazu sagen...hilft ja so nicht weiter ��

    Früher gab's noch das Schroers Struktur Müsli, im Noesenberger, hab es selbst sehr lange gefüttert, hat sich aus meiner Sicht der Luzerneanteil doch sehr erhöht.

    Bin immer gut in der Kombi "Trofu" und Wiese all die Jahre gut durchgekommen.
    Geändert von animal (06.05.2023 um 08:26 Uhr)

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 27.07.2011
    Ort: Duisburg
    Beiträge: 256

    Standard

    Danke an alle, die nicht anklagend geantwortet haben! Feiveline ging hier doch vor Jahren schon vielen aufn Keks, scheint so geblieben zu sein.

    Ich bestell dann mal Leinkuchen und Schwarzkümmel.

    Ich kann hier halt null Wiese sammeln, überall sind wilde Kaninchen oder Parkwiesen, die so kurz sind, dass ich mit der Nagelschere los müsste

    Daher frag ich mich, wie ich "nur "mit aus dem Supermarkt die Racker denn satt kriegen soll, ohne dass ich dann Verdauungsprobleme bekomme. Also nicht ich natürlich.

    anna

  15. #15
    Super-Moderator Avatar von Ulrike S.
    Registriert seit: 09.12.2021
    Ort: München
    Beiträge: 1.119

    Standard

    Zitat Zitat von *anna* Beitrag anzeigen
    Danke an alle, die nicht anklagend geantwortet haben! Feiveline ging hier doch vor Jahren schon vielen aufn Keks, scheint so geblieben zu sein.

    Ich bestell dann mal Leinkuchen und Schwarzkümmel.

    Ich kann hier halt null Wiese sammeln, überall sind wilde Kaninchen oder Parkwiesen, die so kurz sind, dass ich mit der Nagelschere los müsste

    Daher frag ich mich, wie ich "nur "mit aus dem Supermarkt die Racker denn satt kriegen soll, ohne dass ich dann Verdauungsprobleme bekomme. Also nicht ich natürlich.

    anna
    Pardon, aber persönliche Angriffe sollten hier doch nicht sein. Ein Forum lebt von unterschiedlichen Aussagen und auch Kritik und unterschiedlichen Meinungen.

    Und auf der Anklagebank ist hier auch keiner. Aber vor einem Ratschlag nachzufragen und alle Hintergründe wissen zu wollen ist doch eher sorgfältig als anklagend.

  16. #16
    Kaninchen-WG Mitbewohnerin Avatar von Jutta
    Registriert seit: 28.02.2007
    Ort: Schwerte
    Beiträge: 2.533

    Standard

    Hallo anna, Trockenzeugs Kräuter/Gemüse einzeln oder Mischungen kaufe ich gern hier Hasenhaus im Odenwald - Kleintier-Shop mit Frische-Versand und Lebensmittelqualität (hasenhaus-im-odenwald.de) oder auch hier Kaninchenfutter - Trockenfutter - Strukturfutter - Kaninchenspielzeug - Kaninchenladen

    Da kann man ja viel selber zusammenstellen und schauen, was die Hasis gern mögen.

    Frisches (auch Trockenmischungen) kann man gut einzeln oder auch in Abokisten bestellen bei Grünhopper Kaninchenfutter (gruenhopper-kaninchenfutter.de)
    oder hier Unsere Kreation – Kaninchenkiste.

    Hört sich vielleicht etwas hochpreisig an, aber die Kisten sind gut gefüllt und einige Salate und die Kräutermengen bekommst Du für den Preis nicht im Supermarkt.über

    Meine bekommen auch immer sowohl Frisches als auch Trofu, die Art der Fütterung praktiziere ich auch schon seit über 20 Jahren.
    Da haben sie die halt die Wahl und ich denke, die Tiere wissen schon was ihnen gut tut. Nur meine Erfahrung.
    Geändert von Jutta (06.05.2023 um 11:16 Uhr)
    Liebe Grüße von Jutta & Co
    Wirf Liebe um Dich wie Konfetti!

  17. #17
    Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.
    Registriert seit: 07.07.2009
    Ort: 46242 Bottrop
    Beiträge: 3.753

    Standard

    Ich habe statt Strukturfutter Mash gefüttert (Alpengrün von Agrobs). Bei mir halt eher wegen alter Tiere, die auf fast jedes FriFu mit Durchfall reagiert haben nachdem sie jahrelang nur Wiese bekamen. Wir sind sehr gut damit klar gekommen, aber brauchten halt auch die Energie daraus.

    Nur Strukturfutter war zu trocken für mein Nierenkaninchen damals, daher hab ich da keine Alternative.
    Geändert von Rabea G. (06.05.2023 um 17:59 Uhr)

    Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

  18. #18
    Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.
    Registriert seit: 07.07.2009
    Ort: 46242 Bottrop
    Beiträge: 3.753

    Standard

    Achso, vor Jahren gabs ne Weile Grünhopper adult und purgrün, das mich aber finanziell auch aufgefressen hat. Aber das ging immer restlos weg.

    Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

  19. #19
    Amber.
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von *anna* Beitrag anzeigen

    Ich kann hier halt null Wiese sammeln, überall sind wilde Kaninchen oder Parkwiesen, die so kurz sind, dass ich mit der Nagelschere los müsste
    - Landschaftspark Nord
    - Böninger Park
    - Hafenspielplatz im Wasserviertel, da wo die Grube der Burg ist. Die Wiese wächst hoch und bleibt lange so, ehe da gemäht wird.

    -Toepersee
    - Homberger Rheinwiese
    - Rheinhausener Rheinwiese, da unterhalb der Rheinhausener Brücke, wo der Pferde Gnadenhof ist

    Als ich damals noch da gewohnt habe bin ich immer mit dem Auto zur Homberger Rheinwiese gefahren, hab ich Stofftaschen voll gemacht, die Wiese etwas feucht gemacht und in einen Mini Kühlschrank gelagert, der nur im Sommer für Getränke genutzt wurde.
    So war die Wiese 2-3 Tage frisch und ich musste nicht jeden Tag zum Rhein fahren.

    Wo ich so auch nichts wüsste ist Marxloh und Wannheimerort (kenne mich in der Ecke aber auch nicht aus).

    Aber je nachdem wo man wohnt, ohne Auto, ist es leider tatsächlich schwierig an Wiese dran zu kommen.
    Da hilft oft nur fahren, mehr sammeln und im Kühlschrank Lagern.

    Mit Gemüse ist es leider auch nicht so einfach.
    Ich weiß nicht wie Rewe und Edeka in Duisburg so sind.
    Die Türkischen Supermärkte hinken jedenfalls gewaltig zu ihren Kölner und Bergisch Gladbacher "Kollegen" hinter her.
    Hier bekommt man echt alles, war dann einmal in Duisburg zu Besuch und dachte ich husch da mal schnell zum Türken, aber das ist dort echt schlecht mit Gemüse... Raddicio, Chicorée, Spitzkohl Fehlanzeige.

    Bin früher immer nach Lidl, da wo der Meiderich Bahnhof ist, weil Lidl mehr Gemüsesorten anbietet als Aldi, aber im Sommer ist das echt schwer, weil Kohl und Bittersalate ja dann weg sind.
    Deswegen bin ich auch immer zum Rhein und hab halt die Taschen voll gesammelt gehabt.

    Ansonsten, du gehst zum Markt. In Stadt Mitte auf der Königstraße. mit den Einkaufsläden, ist, glaube ich, sogar mehrmals Markt mit einigen Gemüseständen, nur sind da die Preise natürlich einiges höher als aus dem Supermarkt, weil das alles Bauern sind mit Bio Ware und bei der Menge, die Kaninchen nun mal weg futtern... Da muss man dann schon das Geld für haben.


    Wegen Blähbäuche kann ich jedenfalls nicht sagen, dass meine deswegen oft das Problem hätten und meine bekommen nur Gemüse/Wiese/Heu.
    Sackfutter von Grünhopper oder CuniComplete sind eher nur so seltene Beilagen zur Abwechslung.

    Hier im Forum gab es aber öfters auch dein Problem, mit zufüttern von Cunis hatte sich das Problem aber gelöst und ehrlich gesagt würde ich das Problem mit den Kaninchen mit Blähbauch vor 20 Jahren nicht automatisch auf die neuen mit übertragen.
    Es sind doch andere Tiere und wer weiß was mit denen vor 20 Jahren war. Blähbäuche hat nicht nur in der Fütterung seine Ursache sondern dahinter könnten auch Zahnprobleme , starker Hefenbefall im Kot oder Kokzidien stecken.

    Um da den "Fehler" zu finden, müsste man aber eigentlich deine Haltungsweise erfahren, was du aber nicht möchtest, wenn ich dich recht verstehe.
    Ist nur schon traurig, dass wegen der Tiere vor 20 Jahren deine jetzigen deswegen überwiegend trocken ernährt werden, obwohl Kaninchen frisches brauchen. (Ist nicht böse oder angreifenden gemeint. Finde das nur echt schade für die Tiere).


    Liebe Grüße
    Amber
    Geändert von Amber. (07.05.2023 um 00:06 Uhr)

  20. #20
    die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny
    Registriert seit: 31.03.2008
    Ort: bei den Kaninchen
    Beiträge: 9.950

    Standard

    Zitat Zitat von *anna* Beitrag anzeigen

    Und : never change a running system....
    Aber offensichtlich ist dem ja nicht so, sonst würdest Du nicht nach Alternativen fragen.

    Die für uns beste Kombination ist tatsächlich frische Wiese ad libitum und eine Schale Cunis. Meine beiden sind allerdings alt und einer ein extremer Zahni/ Schiefkopf, so dass die Cunis in mehreren Hinsichten unterstützend sind.

    Und wenn man in einem Kaninchenschutzforum nachfragt, dann sollte doch klar sein, dass immer auch entsprechend beraten wird. Immerhin lesen auch andere Außenstehende hier mit.

    Also nicht immer alles so persönlich nehmen!

    LG
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Nösenberger o.ä.
    Von feiveline im Forum Ernährung *
    Antworten: 142
    Letzter Beitrag: 25.03.2014, 12:57
  2. Nösenberger und Cuni Complete
    Von Jacqueline W. im Forum Ernährung *
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.12.2013, 10:37
  3. nösenberger kleinmengen bestellen?
    Von stiefelchen im Forum Ernährung *
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 01.10.2013, 23:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •